Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Liebe PEGIDA-Demonstranten. Ein polemischer Brief von Sünnerklaas
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 121, 122, 123  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1975912) Verfasst am: 04.01.2015, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

@tillich (epigonal) @sünnerklaas

Na, Ihr seid ja Meister in Rosinen rauspicken und den eigentlichen Inhalt vertuschen/ignorieren. Cool

Meint Ihr die andere User und Leser auf FGH, merken das nicht ?

Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 04.01.2015, 21:02, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1975913) Verfasst am: 04.01.2015, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Inhaltlich zum Interview:
http://www.zeit.de/2014/51/adonis-dichter-syrien-arabische-laender

Adonis hat folgendes geschrieben:
Das religiöse Denken ist immer ein ausschließendes. Das Anderssein des anderen, die Grundfigur der arabisch-griechischen Philosophie, ist ihm fremd.

Und auch diese Allaussage über religiöses Denken ist einfach falsch. Es gibt ganze religiöse, philosophisch-theologische Denkgebäude, die in der Figur des "Anderen" ihre Grundlage haben (Buber und Levinas zB).

Die sehr folgenreiche "mosaische Unterscheidung" (Wandel von "unsere Goetter neben anderen Goettern" hin zu "unserem einzig wahren Gott versus den verdamungswuerdigen Goetzen der anderen") ist nicht dadurch historisch/religionsgeschichtlich inexistent zu machen, dass Jahrtausende spaeter ein Philosoph - der uebrigens kein Theologe war - nach der Aufklaerung, nach dem Massenmord, nach der Menschenrechtserklaerung - einen uebersteigenden Ansatz vertritt.

Sonst hast du mit dem Verständnis der Falsifizierung von Allaussagen kein so großes Problem. Und natürlich haben solche Ideen auch sehr weit zurückreichende Wurzeln in der - in diesem Fall jüdischen - Geistesgeschichte.

Und über die mosaische Unterscheidung mag man diskutieren, sie ist sicher auch höchst folgenreich, aber sie ist nun keineswegs notwendig für Intoleranz und Verfolgung anderer. Andere haben das auch ohne mosaische Unterschiedung prima hingekriegt.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1975914) Verfasst am: 04.01.2015, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oder man versteht es so, dass der "Anfang" des Islams in der aktuellen Zeit immer wieder neu bedacht werden soll, eine Rückbidung daran immer neue Anstöße geben kann, Fehlentwicklungen dadurch koriigiert werden können; aber ohne die aktuelle Zeit deswegen grundsätzlich zu verneinen und sich nur ahistorisch an der Vergangenheit ohne Bindung an die Gegenwart zu orientieren.

"Back to the roots" ist doch der folgerichtige Schlachtruf etlicher Denominationen ausgehend von der Reformation. Die Chimaere von den guten Urspruengen, zu welchen man lediglich zurueckzukehren habe, funktioniert doch immer gerade dann besonders prima als gegenwartige ahistorische Projektionsflaeche, wenn die geschichtswissenschaftliche Faktenlage duerftig ist. Klammer ist dann der ueberlieferte Text. Und jeder pickt sich, was ihm frommt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1975915) Verfasst am: 04.01.2015, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Frau Maron argumentiert in dem Artikel unseriös:

1. Die Entscheidung der Frankfurter Richterin wurde umgehend korrigiert und Prozesskostenhilfe gewährt (Quelle)

2. Die Sache mit der angeblich zwangsweisen Umbenennung von Weihnachtsmärkten in "Wintermärkte" hat sich als unzutreffend heraus gestellt.

3. Die Sache mit den "Islamischen Liedern", die nun in der Kirche gesungen werden sollten, stimmte auch nicht.

4. Zu der Frage, ob muslimische Mädchen am Schwimmunterricht teilnehmen MÜSSEN, gibt es inzwischen auch klare Regelungen.

5. Ob jemand in seiner Freizeit beim Baden einen Burkini tragen will, ist jedem selbst überlassen. Das ist eine Privatangelegenheit.

Irre. Sie wiederholt einfach allerlei Fehlinformationen und Lügen, die durch die islamophobe Szene schwirren, ohne die Einzelpunkte (es sind ja noch mehr, als du aufzählst) irgendwie zu prüfen.

Dazu dann die wahnhafte Wahrnehmung, der Islam habe (sinngemäß) "zu viel" Einfluss, "mehr, als ihm in einem säkularan Staat zusteht" usw., während islamische Vereinigungen tatsächlich auch annähernd die Stellung haben wie die Kirchen, auch nicht auf die Zahl der Anhänger heruntergerechnet.

Und als Krönung dann noch der Topos von den armen Deutschen, die wegen ihrer Geschichte ihre Traditionen und blabla. :aargh:

Ein "nicht" vergessen?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1975916) Verfasst am: 04.01.2015, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Icesurfer hat folgendes geschrieben:

Na, Ihr seid ja Meister in Rosinen rauspicken und den eigentlichen Inhalt vertuschen/ignorieren. Cool

Nein, aber klär uns mal auf!
Was vertuschen und ignorieren die denn?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1975918) Verfasst am: 04.01.2015, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und über die mosaische Unterscheidung mag man diskutieren, sie ist sicher auch höchst folgenreich,

Jaa? Tell me more!
Zitat:
aber sie ist nun keineswegs notwendig für Intoleranz und Verfolgung anderer. Andere haben das auch ohne mosaische Unterschiedung prima hingekriegt.
Gewiss, aber das hatte ich ja auch gar nicht bestritten. Nice try! Winken
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1975922) Verfasst am: 04.01.2015, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Gerne lieber Alchi,

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article135973630/Pegida-ist-keine-Krankheit-Pegida-ist-das-Symptom.html

Zitat:
An der augenblicklichen Misere haben alle Parteien Anteil. Die einen haben bestritten, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, als es längst eins war, weshalb wir bis heute kein Einwanderungsgesetz haben. Die anderen haben "Zwangsgermanisierung" geschrien, als Lehrer, Eltern und Schüler einer Berliner Schule beschlossen, dass auf dem Schulhof nur noch deutsch gesprochen wird..............
Alle Parteien gemeinsam haben die doppelte Staatsbürgerschaft bis ins xte Glied beschlossen, was angeblich die Integration befördern soll, vermutlich aber nur ein Akt der Wählerrekrutierung ist.

Zitat:

Der säkulare Staat sollte im Mittelpunkt stehen

Wissen wir, wie viele von den in Deutschland lebenden Türken, Persern und Arabern gläubige Muslime sind und wer von ihnen die Rechte, die islamische Verbände einfordern, überhaupt haben will? Die Grenze verläuft nicht zwischen Muslimen und Nichtmuslimen, sondern zwischen den Verteidigern des säkularen Staates und denen, die ihn unterlaufen wollen oder ihn aus politischem Kalkül aufs Spiel setzen.

Der m.E. hervoragender Bericht von Monika Maron über die wirkliche Hintergründe bei Pegida.
Die Hetze und Vorverurteilung seitens des versagendes (politisches) Establishment und
die gleichgeschalte Medien. Und auch einige von euch, erfreulicherweise nicht alle User
hier auf FGH. Mit Rassismus- , Fremdenfeindlichkeit- und Nazi- Stimmungsmacherei.
Ihr weißt genau so gut als Deutsche, wie ich als Niederländer was Nazis wirklich sind.
Mittlerweile muss ich mich in Szenekneipen anhören, das wir Niederländer jetzt,
die bessere Nazis sind. Pillepalle Das nenne ich entartete Sprachkultur. (Babel lässt grüssen)
Ich verstehe schon was gemeint ist, denoch es ist ein unberuhigender inflationärer,
politisch motivierter und nicht gerechter Gebrauch des Wortes " Nazi ".

Ich lese in diesem Bericht ein Widererlangen der Journalistische Vernunft und Souverinität heraus.

Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 04.01.2015, 22:22, insgesamt 7-mal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1975929) Verfasst am: 04.01.2015, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Frau Maron argumentiert in dem Artikel unseriös:

1. Die Entscheidung der Frankfurter Richterin wurde umgehend korrigiert und Prozesskostenhilfe gewährt (Quelle)

2. Die Sache mit der angeblich zwangsweisen Umbenennung von Weihnachtsmärkten in "Wintermärkte" hat sich als unzutreffend heraus gestellt.

3. Die Sache mit den "Islamischen Liedern", die nun in der Kirche gesungen werden sollten, stimmte auch nicht.

4. Zu der Frage, ob muslimische Mädchen am Schwimmunterricht teilnehmen MÜSSEN, gibt es inzwischen auch klare Regelungen.

5. Ob jemand in seiner Freizeit beim Baden einen Burkini tragen will, ist jedem selbst überlassen. Das ist eine Privatangelegenheit.

Irre. Sie wiederholt einfach allerlei Fehlinformationen und Lügen, die durch die islamophobe Szene schwirren, ohne die Einzelpunkte (es sind ja noch mehr, als du aufzählst) irgendwie zu prüfen.

Dazu dann die wahnhafte Wahrnehmung, der Islam habe (sinngemäß) "zu viel" Einfluss, "mehr, als ihm in einem säkularan Staat zusteht" usw., während islamische Vereinigungen tatsächlich auch nicht annähernd die Stellung haben wie die Kirchen, auch nicht auf die Zahl der Anhänger heruntergerechnet.

Und als Krönung dann noch der Topos von den armen Deutschen, die wegen ihrer Geschichte ihre Traditionen und blabla. :aargh:

Ein "nicht" vergessen?

Verlegen Ja.
Hier im Zitat und im ursprünglichen Post in grün eingefügt.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1975930) Verfasst am: 04.01.2015, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und über die mosaische Unterscheidung mag man diskutieren, sie ist sicher auch höchst folgenreich,

Jaa? Tell me more!
Zitat:
aber sie ist nun keineswegs notwendig für Intoleranz und Verfolgung anderer. Andere haben das auch ohne mosaische Unterschiedung prima hingekriegt.
Gewiss, aber das hatte ich ja auch gar nicht bestritten. Nice try! Winken

Warum bringst du das dann überhaupt?
Ich für meinen Teil hatte auch nicht behauptet, mein Beispiel würde die "mosaische Unterscheidung inexistent" machen. Es war lediglich ein Adonis' Allaussage widerlegendes Gegenbeispiel.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1975932) Verfasst am: 04.01.2015, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese in diesem Bericht ein Widererlangen der Journalistische Vernunft und Souverinität heraus.

Journalistische Vernunft drückt sich im unüberprüften Wiederholen längst widerlegter Falschbehauptungen aus? Na dann.

Wie ich sinngemäß oben schon mal schrieb: Der Unterschied zwischen "Lügenpresse" und "journalistischer Vernunft" besteht für dich offensichtlich gerade nicht im Wahrheitsgehalt von Artikeln, sondern nur darin, ob sie dir in den Kram passen oder nicht.

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1975934) Verfasst am: 04.01.2015, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne lieber Alchi,

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article135973630/Pegida-ist-keine-Krankheit-Pegida-ist-das-Symptom.html

Zitat:
An der augenblicklichen Misere haben alle Parteien Anteil. Die einen haben bestritten, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, als es längst eins war, weshalb wir bis heute kein Einwanderungsgesetz haben. Die anderen haben "Zwangsgermanisierung" geschrien, als Lehrer, Eltern und Schüler einer Berliner Schule beschlossen, dass auf dem Schulhof nur noch deutsch gesprochen wird..............
Alle Parteien gemeinsam haben die doppelte Staatsbürgerschaft bis ins xte Glied beschlossen, was angeblich die Integration befördern soll, vermutlich aber nur ein Akt der Wählerrekrutierung ist.

Der m.E. hervoragender Bericht von Monika Maron über die wirkliche Hintergründe bei Pegida.
Die Hetze und Vorverurteilung seitens des versagendes (politisches) Establishment und
die gleichgeschalte Medien. Und auch einige von euch, erfreulicherweise nicht alle User
hier auf FGH. Mit Rassismus- , Fremdenfeindlichkeit- und Nazi- Stimmungsmacherei.
Ihr weißt genau so gut als Deutsche, als ich als Niederländer was Nazis wirklich sind.
Mittlerweile muss ich mich in Szenekneipen anhören, das wir Niederländer jetzt,
die bessere Nazis sind. Pillepalle Das nenne ich entartete Sprachkultur.
Ich verstehe schon was gemeint ist, denoch es ist ein unberuhigender inflationärer,
politisch motivierter und nicht gerechter Gebrauch des Wortes " Nazi ".

Ich finde es eher bezeichnend, dass du auf meine Nachfrage zwar viel schreibst, abet meiner Frage dennoch ausweichst
Du hast gesagt, tillich und sünnerklaas vertuschten etwas!
Was denn???

Und was sagst du denn eigentlich zu den fünf Punkten, die sünnerklaas zu dem Kommentar geschrieben hat? Die sind ja nicht von der Hand zu weisen
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1975937) Verfasst am: 04.01.2015, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

...
...
...

Ja klar:
Monika Maron hat folgendes geschrieben:
Hätten die Gegendemonstranten auf dem Postplatz sich nicht darauf beschränkt,
die Pegida durch Pfeifkonzerte zu stören, sondern hätten sie textsicher und stimmkräftig bewiesen, dass sie
die wirklichen Bewahrer der Kultur und christlicher Werte sind
, dann hätte es ein Triumph für sie sein können.

Souveränität und Vernunft...
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1975938) Verfasst am: 04.01.2015, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Alchi,

habe ich gerade 2 Textausschnitte gequotet und das m.E. ganz wichtige bzl. säkulare Staat.
nochmal extra markiert.
Der kompleter Text darf ich ja aus Urheberrechtliche Gründe nicht quoten, wie du weißt.

Und ob jetzt Wintermärkte und welche Weihnachtslieder wo gesungen würden oder auch nicht,
das finde ich persönlich nebensächlich.... könnte ich mich befassen, lieber nicht.
Wenn die Journalistin diesbezüglich Fehler gemacht hat, dann ist das Schade,
ändert aber nix an die übrige 95% des Berichtes.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1975946) Verfasst am: 04.01.2015, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
...
...
...

Ja klar:
Monika Maron hat folgendes geschrieben:
Hätten die Gegendemonstranten auf dem Postplatz sich nicht darauf beschränkt,
die Pegida durch Pfeifkonzerte zu stören, sondern hätten sie textsicher und stimmkräftig bewiesen, dass sie
die wirklichen Bewahrer der Kultur und christlicher Werte sind
, dann hätte es ein Triumph für sie sein können.

Souveränität und Vernunft...
uff,
mit weihnachtsliedern beweisen, dass man - ähem - ja was eigentlich ist?
mein lieber schollie, aber das ist eine 'argumentation', die seines gleichen sucht...
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1975948) Verfasst am: 04.01.2015, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Journalistin diesbezüglich Fehler gemacht hat, dann ist das Schade,
ändert aber nix an die übrige 95% des Berichtes.

1. Der betreffende Artikel enthaelt die Kolportage zahlreicher laengst widerlegte Falschbehauptung der Springer-Presse. Das ist dann entweder schlechte Recherche, oder bezahlte Hetze.

2. Monika Maron ist keine Journalistin, sondern eine Schriftstellerin mit Neigung, politisch gelegentlich zu kommentieren, wenn sie dafuer bezahlt wird. Wie Broder macht sie nicht einen konstruktiven Vorschlag zur Sache - beide sind ja sehr stolz, keine Politiker zu sein -, sondern schwadroniert ueber Exempel von anekdotischer Evidenz, statt politisch zu analysieren und ethisch Stellung zu beziehen. Der zentrale Satz ihrer intellektuellen, politischen und ethischen Bankrotterklaerung lautet: "Ob sie [die Pegida] das wirklich so meinen, kann und will ich nicht beurteilen."
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1975949) Verfasst am: 04.01.2015, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
]uff,
mit weihnachtsliedern beweisen, dass man - ähem - ja was eigentlich ist?
mein lieber schollie, aber das ist eine 'argumentation', die seines gleichen sucht...

... vor allem, wenn man bedenkt, wie sie wenige Abschnitte zuvor ein Interesse an der Saekularitaet geheuchelt hat!
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1975953) Verfasst am: 04.01.2015, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du wärst auch ein guter Schuster, Sermon. zwinkern
Kannst Schuh draus machen, alle Achtung.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1975959) Verfasst am: 04.01.2015, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf sich also nur mit den von dir ausgewählten Textausschnitten befassen, und was da sonst noch an Blödsinn drinstehen mag, hat man also zu ignorieren? Warum das, wenn du selbst ja auch nicht nur diese Ausschnitte lobst, sondern den ganzen Artikel? Sorry, nö.

Aber meinetwegen auch zu deinen beiden Textausschnitten:

Zitat:

Sie findet es also wohl falsch, es zu kritisieren, wenn Schülern vorgeschrieben werden soll, welche Sprache sie in der Pause (!) zu sprechen hätten. Das ist ein massiver Eingriff in die freie Selbstbestimmung; so etwas sind ganz typische Maßnahmen, wenn Minderheitensprachen unterdrückt werden sollen. "Zwangsgermanisierung" ist dafür nicht unangemessen.

Außerdem findet sie wohl, ein Doppelpass wäre schlimm. Irgendwann, so meint sie wohl, müsse man sich zwingend zwischen beiden entscheiden. Sie erwartet also von Zuwanderern, dass sie sich in puncto Staatsbürgerschaft von ihrer Herkunft lösen. Die Gründe, warum Zuwanderer ein berechtigtes Interesse an beiden haben könnten (ganz banal zB bei Erbfällen oder Grundbesitz im anderen Land o.Ä.), bedenkt sie nicht einmal; die verschiedenen Bindungen unterschiedlicher Art, die zur Realität von Zuwanderern gehören, ignoriert sie.

Beides zeigt, dass sie nicht Integration will, sondern Assimilation: Die Zuwanderer sollen sich nicht nur in Bezug auf Bildung, Arbeit, Soziales, Politik, Recht etc.pp. mit gleichen Rechten und Pflichten an der Gesellschaft beteiligen, sondern sich auch darüber hinaus an das Zuwanderungsland anpassen und Bindungen an das Ursprungsland lösen. Dagegen spricht nichts, wenn die Zuwander das freiwillig tun oder es sich über die Zeit ergibt. Es zu verlangen, widerspricht aber der Selbstbestimmung der Leute und zeugt von einer national-kulturalistischen Gesinnung in diesen Punkten, die ich ablehne.

Zitat:

Der säkulare Staat sollte im Mittelpunkt stehen

Wissen wir, wie viele von den in Deutschland lebenden Türken, Persern und Arabern gläubige Muslime sind und wer von ihnen die Rechte, die islamische Verbände einfordern, überhaupt haben will? Die Grenze verläuft nicht zwischen Muslimen und Nichtmuslimen, sondern zwischen den Verteidigern des säkularen Staates und denen, die ihn unterlaufen wollen oder ihn aus politischem Kalkül aufs Spiel setzen.

Das stellt sie falsch dar. Die Grenze verläuft für PEgIdA sehr wohl zwischen Muslimen und Nichtmuslimen - das sieht man doch schon am Titel "gegen Islamisierung", denn eine "Islamisierung", die über die Anwesenheit von Muslimen und die Ausübung ihrer Religion hinausgeht, gibt es ja in Deutschland schlicht nicht.
Eine Differenzierung zwischen Muslimen, die den säkularen Staat befürworten, und anderen, die das nicht tun, nimmt PEgIdA überhaupt nicht vor. (Zur scheinbaren, heuchlerischen Differenzierung zwischen der bösen Ideologie und dem vielleicht akzeptablen einzelnen Muslim schrieb ich schon was, Nr 10 dort.)

Auch insinuiert sie, die Forderungen der islamischen Verbände wären eine Gefahr für den säkularen Staat. Das ist Unfug; die Verbände streben nicht mehr an als eine Gleichstellung mit dem, was die Kirchen schon längst haben (Religionsunterricht, eigene Sozialverbände, Körperschaftsstatus ...). Das kann man ablehnen, wenn man es für die Kirchen auch ablehnt; aber es wäre keine Änderung des bestehenden Verhältnisses zwischen Staat und Religion, sondern nur Gleichberechtigung innerhalb dieses Verhältnisses.

Der säkulare Staat dagegen ist den PEgIdA-isten dagegen völlig egal. Er kommt im Positionspapier überhaupt nicht vor. Vielmehr beziehen sie Stellung für eine bestimmte religiöse Ausrichtung der Gesellschaft, nämlich die "christlich-jüdisch geprägte Abendlandskultur" (zur Verlogenheit dieser Verbindung auch oben schon mehr) und singen bei ihren politischen Demonstrationen christliche Weihnachtslieder (wie mich dieser Missbrauch zum Kotzen bringt, schrieb ich ja auch schon). Das spricht ja wohl beides auch nicht dafür, dass PEgIdA nun gerade die Säkularität des Staates wichtig wäre.

Sie deutet also die Anti-Islam-Hetze der PEgIdA einfach schönfärberisch und wahrheitswidrig in ein Engagement für den säkularen Staat um und benutzt dabei auch selbst Falschdarstellungen.

-----------------------------

Genug eingegangen auf die von dir eingebrachten Ausschnitte?

Sermon
panta rhei

Beitrag(#1975960) Verfasst am: 04.01.2015, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das vermisste Wettsingen von Anti-Pegida Demonstranten gegen Pegida-Demonstranten anhand von Weihnachtsliedern, waere natuerlich die selbstverstaendlichste Bemuehung um die Saekularitaet Europas gewesen. Das kann man auch gar nicht anders sehen! Jedes dumme Schwein versteht das! Argh
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1975961) Verfasst am: 04.01.2015, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ tillich (epigonal)

Danke, erstmal für deine Mühe tillich.
Jetzt wartet auch wieder Arbeit auf mich bzl. Gegendastellung.
Aber heute nicht mehr, ich habe morgen Frühdienst.
Gute Nacht, lieber Kontrahent. Smilie
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1975962) Verfasst am: 05.01.2015, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das vermisste Wettsingen von Anti-Pegida Demonstranten gegen Pegida-Demonstranten anhand von Weihnachtsliedern, waere natuerlich die selbstverstaendlichste Bemuehung um die Saekularitaet Europas gewesen. Das kann man auch gar nicht anders sehen! Jedes dumme Schwein versteht das! Argh

Ich meine eigentlich, du kombinierst 2 Sätze und machst Schuh draus.

- Wettsingen wer am besten Deutsche Kultur vertritt.
- Vor allem, wenn man bedenkt, wie sie wenige Abschnitte zuvor ein Interesse an der Saekularitaet geheuchelt hat!

Entschuldigung, aber Märchen von Grimm und singen Weihnachtslieder gehört zur Deutsche Kultur.
Und dann soll die Schriftstellerin eine Heuchlerin sein.
Ein Glück das Du kein Richter bist.
Die Angeklagte hat wohl das Recht, erst durch Gesinnungspolizei befragt zu werden bzl. tatsächliches oder vorgetäuschtes Interesse an Säkularität. Verwundert
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1975967) Verfasst am: 05.01.2015, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Diese typischen verkitschten Weihnachtslieder haben nicht das Geringste mit Kultur zu tun, sondern sind ein Indiz fuer deren Fehlen. Smilie

Auch Grimms Maerchen werden masslos ueberschaetzt.

Meine Bewunderung fuer deutsche Kultur macht sich weniger banal-kitschigem fest, sondern z.B. an Heinrich Heine oder an Bert Brecht, Heinrich Boell und Guenther Grass.
Eklatant
Selbstwiderspruch

Beitrag(#1975968) Verfasst am: 05.01.2015, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Meine Bewunderung fuer deutsche Kultur macht sich weniger banal-kitschigem fest, sondern z.B. an (...) Guenther Grass.

*Prust* Lachen
Vielleicht mit Ausnahme der Erstgenannten kann man dir aber genauso gut einen abstrusen Geschmack attestieren, wie man dem Singen von Weihnachtstant, um die Weihnachtszeit wohlgemerkt, Kitsch attestieren kann.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1975969) Verfasst am: 05.01.2015, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Diese typischen verkitschten Weihnachtslieder haben nicht das Geringste mit Kultur zu tun, sondern sind ein Indiz fuer deren Fehlen. Smilie

Meine Bewunderung fuer deutsche Kultur macht sich weniger banal-kitschigem fest, sondern z.B. an Heinrich Heine oder an Bert Brecht, Heinrich Boell und Guenther Grass.

Bei den Weihnachtsliedern gebe ich dir recht obgleich manche durchaus ein gewisses lyrisches Format haben. Wer aber Märchen gering aber Eintagsfliegen wie böll und Grass hochschätzt (hättest du immerhin Schiller, die Manns oder Princci genannt) offenbart seine völlige literarische Unkenntnis. Natürlich, wenn man von den Märchen nur die top Ten oder gar nur schlechte Verfilmungen kennt könnte auf solch Irrsinn geraten..,
beachbernie

Beitrag(#1975971) Verfasst am: 05.01.2015, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:

Bei den Weihnachtsliedern gebe ich dir recht obgleich manche durchaus ein gewisses lyrisches Format haben. Wer aber Märchen gering aber Eintagsfliegen wie böll und Grass hochschätzt (hättest du immerhin Schiller, die Manns oder Princci genannt) offenbart seine völlige literarische Unkenntnis. Natürlich, wenn man von den Märchen nur die top Ten oder gar nur schlechte Verfilmungen kennt könnte auf solch Irrsinn geraten..,

Du bist halt ein hoffnungsloser Romantiker, den eine fiese Laune des Schicksal ins falsche Jahrhundert verschlagen hat. Sehr glücklich
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1975973) Verfasst am: 05.01.2015, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist halt ein hoffnungsloser Romantiker, den eine fiese Laune des Schicksal ins falsche Jahrhundert verschlagen hat. Sehr glücklich

Du weißt schon, dass Romantiker ziemlich... sagen wir mal nicht so schlaue Menschen sind? Meister der Borniertheit sozusagen?
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1975974) Verfasst am: 05.01.2015, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, deine bewunderung der deutschen kultur macht sich als aller erstes an dem pfälzischen metzger auf haida gwaii fest, der dich mit deinen bevorzugten fleisch und wurstwaren versorgt. Sehr glücklich
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1975975) Verfasst am: 05.01.2015, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Den A.... versohlen

Commander Vimes
registrierter User

Beitrag(#1975976) Verfasst am: 05.01.2015, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
(hättest du immerhin Schiller, die Manns oder Princci genannt)

Dein Humor ist manchmal unschlagar. Lachen
beachbernie

Beitrag(#1975977) Verfasst am: 05.01.2015, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos.....

Was bleibt von einer deutschen Weihnachtskrippe uebrig, wenn man alle Araber, Schwarzen, Juden und Fuechtlinge daraus entfernt ?

Richtig. Ein Esel und ein Rindvieh. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 121, 122, 123  Weiter
Seite 28 von 123

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz