Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1978060) Verfasst am: 12.01.2015, 23:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | 90% der Muslime in Deutschland halten Demokratie für eine gute Staatsform, fällt mir gerade ein. Könnte gefühlt mit der Quote zur gleichen Frage im FGH übereinstimmen. |
Ich würde da mal nachhaken und fragen, ob sie Säkularismus da mit einbeziehen würden. Ich bin mir da nicht so sicher, ob das ähnlich hohe Werte ergeben würde |
Kein Problem, ließe sich hier auch mit umgekehrtem Vorzeichen abbilden. |
Wohl wahr, die Ansichten des Islam gegenüber Frauenrechten etc... sind jedoch noch lange nicht so weit "kultiviert" worden, wie es uns beim Christentum gelungen ist oder siehst Du das anders?
|
|
Nach oben |
|
 |
klauswerner registrierter User
|
(#1978094) Verfasst am: 13.01.2015, 01:04 Titel: |
|
|
Weil es so gerne heißt, der Koran ruft zur Tötung Ungläubiger auf:
5. Moses 13,7-17:
7 Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau in deinen Armen oder dein Freund, der dir so lieb ist wie dein Leben, heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und andern Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter, 8 von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sie seien dir nah oder fern, von einem Ende der Erde bis ans andere, 9 so willige nicht ein und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge ihn nicht schonen, und du sollst dich seiner nicht erbarmen und seine Schuld nicht verheimlichen, 10 sondern sollst ihn zum Tode bringen. Deine Hand soll die erste wider ihn sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks. 11 Man soll ihn zu Tode steinigen, denn er hat dich abbringen wollen von dem HERRN, deinem Gott, der dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt hat, 12 auf dass ganz Israel aufhorche und sich fürchte und man nicht mehr solch Böses tue unter euch. 13 Wenn du von irgendeiner Stadt, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat, darin zu wohnen, sagen hörst: 14 Es sind etliche heillose Leute aufgetreten aus deiner Mitte und haben die Bürger ihrer Stadt verführt und gesagt: Lasst uns hingehen und andern Göttern dienen, die ihr nicht kennt, 15 so sollst du gründlich suchen, forschen und fragen. Und wenn sich findet, dass es gewiss ist, dass solch ein Gräuel unter euch geschehen ist, 16 so sollst du die Bürger dieser Stadt erschlagen mit der Schärfe des Schwerts und an ihr den Bann vollstrecken, an allem, was darin ist, auch an ihrem Vieh, mit der Schärfe des Schwerts. 17 Und alles, was in ihr erbeutet wird, sollst du sammeln mitten auf dem Marktplatz und mit Feuer verbrennen die Stadt und alle ihre Beute als ein Ganzopfer für den HERRN, deinen Gott, dass sie in Trümmern liege für immer und nie wieder aufgebaut werde.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1978166) Verfasst am: 13.01.2015, 14:09 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Weil es so gerne heißt, der Koran ruft zur Tötung Ungläubiger auf:
5. Moses 13,7-17:
7 Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau in deinen Armen oder dein Freund, der dir so lieb ist wie dein Leben, heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und andern Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter, 8 von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sie seien dir nah oder fern, von einem Ende der Erde bis ans andere, 9 so willige nicht ein und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge ihn nicht schonen, und du sollst dich seiner nicht erbarmen und seine Schuld nicht verheimlichen, 10 sondern sollst ihn zum Tode bringen. Deine Hand soll die erste wider ihn sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks. 11 Man soll ihn zu Tode steinigen, denn er hat dich abbringen wollen von dem HERRN, deinem Gott, der dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt hat, 12 auf dass ganz Israel aufhorche und sich fürchte und man nicht mehr solch Böses tue unter euch. 13 Wenn du von irgendeiner Stadt, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat, darin zu wohnen, sagen hörst: 14 Es sind etliche heillose Leute aufgetreten aus deiner Mitte und haben die Bürger ihrer Stadt verführt und gesagt: Lasst uns hingehen und andern Göttern dienen, die ihr nicht kennt, 15 so sollst du gründlich suchen, forschen und fragen. Und wenn sich findet, dass es gewiss ist, dass solch ein Gräuel unter euch geschehen ist, 16 so sollst du die Bürger dieser Stadt erschlagen mit der Schärfe des Schwerts und an ihr den Bann vollstrecken, an allem, was darin ist, auch an ihrem Vieh, mit der Schärfe des Schwerts. 17 Und alles, was in ihr erbeutet wird, sollst du sammeln mitten auf dem Marktplatz und mit Feuer verbrennen die Stadt und alle ihre Beute als ein Ganzopfer für den HERRN, deinen Gott, dass sie in Trümmern liege für immer und nie wieder aufgebaut werde. |
Wobei sich natürlich schon die Frage stellt, wann zum letzten Mal jemand dieser Textstelle gemäß und sich auf sie berufend gehandelt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1978176) Verfasst am: 13.01.2015, 14:25 Titel: |
|
|
Für ethnische Säuberungen und Kriegsverbrechen an Muslimen hättest du nicht bis nach Zentralafrika gehen müssen, da hätte auch z.B. Srebrenica gereicht. Ich kann nur nicht erkennen, dass hier vordergründig christlicher Fundamentalismus am Werk war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1978188) Verfasst am: 13.01.2015, 14:47 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: | Weil es so gerne heißt, der Koran ruft zur Tötung Ungläubiger auf:
5. Moses 13,7-17: ... |
Wobei sich natürlich schon die Frage stellt, wann zum letzten Mal jemand dieser Textstelle gemäß und sich auf sie berufend gehandelt hat. |
Ich glaube mich zu entsinnen, das es da in Amerika ein paar Fälle von Ermordung der eigenen Kinder gegeben hat und immer wieder mal gibt (blasphemieblog). Und warum bei uns die NSU die türkischen/türkischstämmigen Mitbürger gemordet hat weiss ich auch nicht genau. Weil Sie Andersgläubig sind, dürfte da schon eine Rolle gespielt haben, wobei die von der NSU diese Stelle in der Bibel sicher nicht kannten - höchstens die sehr alte christliche Tradition im Umgang mit Muslimen
Aber im großen Ganzen gebe ich dir Recht, ist selten geworden
Ich habe den Hinweis darauf gebracht, um zu zeigen dass es eben auf die Auslegung eines Buches ankommt und nicht die Textstelle - und das sich die beiden Bücher Koran und Bibel erstmal grundsätzlich nichts schenken.
Im Übrigen: Bezogen auf die Masse der Muslime sind es im Islam auch nur ganz wenige vereinzelte Fälle, wo jemand speziell wegen seines Unglaubens oder eines Glaubenswechsels getötet wird. Da würde also dein Argument genauso gelten. Selbst die Attentate nun im Frankreich haben ja mit dieser Koranstelle nichts zu tun, zumindest wurde diese nicht als Begründung herangezogen.
Nur, in der öffentlichen Diskussion wird von manchen immer wieder auf dieser Stelle im Koran herumgeritten. Ich habe das Gefühl, mehr Menschen aus dem rechten Umfeld kennen diese Koransure als die entsprechende Bibelstelle.
Bezeichnend.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1978190) Verfasst am: 13.01.2015, 14:50 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Für ethnische Säuberungen und Kriegsverbrechen an Muslimen hättest du nicht bis nach Zentralafrika gehen müssen, da hätte auch z.B. Srebrenica gereicht. Ich kann nur nicht erkennen, dass hier vordergründig christlicher Fundamentalismus am Werk war. |
Genau deswegen habe ich diese beiden Verweise gebracht, aus denen genau der von dir verlangte christliche Fundamentalismus hervorgeht. Vielleicht solltest du die angebotenen Quellen auch lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1978193) Verfasst am: 13.01.2015, 14:59 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Für ethnische Säuberungen und Kriegsverbrechen an Muslimen hättest du nicht bis nach Zentralafrika gehen müssen, da hätte auch z.B. Srebrenica gereicht. Ich kann nur nicht erkennen, dass hier vordergründig christlicher Fundamentalismus am Werk war. |
Genau deswegen habe ich diese beiden Verweise gebracht, aus denen genau der von dir verlangte christliche Fundamentalismus hervorgeht. Vielleicht solltest du die angebotenen Quellen auch lesen. |
Im ersten Link sehe ich vor allem einen ethnischen Konflikt. Mag sein, dass da auch explizit spezifische Glaubensvorstellungen eine Rolle spielen, nur wird das aus dem Artikel heraus nicht deutlich.
Der zweite Fall ist definitiv ein Ausdruck religiösen Wahnsinns, hat aber mit der thematisierten Gewalt gegen Ungläubige nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1978198) Verfasst am: 13.01.2015, 15:22 Titel: |
|
|
@Zumsel:
Na ja, ich weiss net - oft genug verlaufen die ethnischen Grenzen entlang der religiösen Grenzen.
Verstärkt nun die Religion die ethischen Spannungen, oder dient sie gar deren besseren ethnischen Trennung?
Kämpften jetzt im 2. Weltkrieg Kroaten gegen Bosnier und Serben, oder Katholiken gegen Muslime und Orthodoxe? Immerhin folgten den Ustascha Kämpfern direkt die kath. Priester zur Zwangskonvertion.
Und die Franziskaner waren direkt in dem Konflikt beteiligt, einer hat sogar das KZ Jasenovac geleitet.
Als ein Ustasche die Ermordung mehrerer Orthodoxer beichten wollte, antwortete sein Priester: "Bring nochmal xx um, dann erst nehme ich dir die Beichte ab!"
Orthodoxe Bischöfe wurden besonders grausam gefoltert und gemordet, orthodoxe Kirchen geschändet; die katholischen Führer der kroatischen Bewegung sind später im Vatikan untergetaucht und geschützt worden.
Zitat: | „Die Ustasa-Bewegung basiert auf der Religion. Für Minderheiten – Serben, Juden, Zigeuner – haben wir drei Millionen Patronen. Ein Drittel der Serben werden wir töten, ein anderes Drittel deportieren und das letzte Drittel werden wir in die Armee der Römisch-Katholischen Religion zwingen und sie so zu Kroaten machen. So wird unser neues Kroatien alle Serben bei uns ausmerzen und binnen zehn Jahren hundertprozentig katholisch sein.“
– Mile Budak, Bildungsminister, 22. Juni 1941 in Gospić |
Ist das nun ein ethischer Konflikt gewesen? Oder wurden hier Menschen wegen der falschen Religion umgebracht? Was wurde denn "vorgeschoben" - die Religion oder die Ethnie - oder ergänzt sich das häufig ganz gut? Und warum?
_________________ Grüßle
klauswerner
Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 13.01.2015, 15:41, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1978202) Verfasst am: 13.01.2015, 15:33 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Im ersten Link sehe ich vor allem einen ethnischen Konflikt. Mag sein, dass da auch explizit spezifische Glaubensvorstellungen eine Rolle spielen, nur wird das aus dem Artikel heraus nicht deutlich.
Der zweite Fall ist definitiv ein Ausdruck religiösen Wahnsinns, hat aber mit der thematisierten Gewalt gegen Ungläubige nichts zu tun. |
Kann man so sehen. Geht aber auch anders. Im ersten Fall siehe klauswerners Beitrag. Zum zweiten Beitrag ist religiöser Wahn deine Annahme, meine: religiöser Fanatismus/Extremismus gegen den "ungläubigen" oder nicht genug gläubigen Sohn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1978218) Verfasst am: 13.01.2015, 16:23 Titel: |
|
|
Und sollte jemand antworten, das nur das AT die Tötung ungläubiger/Andersgläubiger vorschreibt, so wäre da noch diese Stelle im NT:
Die Gottlosigkeit der Heiden: Römer 1,32
Wobei, diese Stelle bei Matthäus 13, 41-42 ist auch nicht schlecht:
Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1978292) Verfasst am: 13.01.2015, 21:47 Titel: |
|
|
Ich nehme mir mal heraus für armer Schlucker zu antworten und das, was ich an seinen Gedanken logisch und nachvollziehbar finde, zu explizieren.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: | So lange Du Dich nicht in deren Angelegenheiten einmischst, darfst Du natürlich betroffen sein so viel Du willst. |
So. Mit welchem Recht nimmst du dir denn heraus, mir vorschreiben zu wollen, in was ich mich einzumischen habe und in was nicht? |
Mit dem Selbstbestimmungsrecht. Jeder darf mit seinem Körper machen, was er will. Ob man ihn zum schmutzigen Sex verwendet, zum Drogenkonsum, ob er sich von einer Sterbehilfeorganisation umbringen lässt, ob er sich freiwillig (!) auspeitschen lässt, ob er einfach nur spazieren geht und Früchte pflückt oder ob er hart arbeitet und damit Geld und Anerkennung verdient - das ist seine Entscheidung
- so lange - und das ist wichtig - er keinem anderen schadet!
Natürlich ist diese Rechtskonzeption kritisierenswert. Und man kann auch kritisieren, dass armer Schlucker diese Rechtskonzeption einfach so als gültig für diese Diskussion voraussetzt anstatt deine Zustimmung dafür zu erfragen. Dennoch halte ich es insofern für ein recht sinnvolles Konzept, als es zum einem eine klare Grenze für Gewalt zieht - Gewalt ist das, was mich daran hindert mit meinem Körper zu machen, was ich will - und zum anderen verbinde ich dieses Konzept mit der Wertschätzung des eigenverantwortlichen und mündigen Individuums.
Man könnte einwenden, dass dieses Konzept zirkulär ist: Wenn man mich daran hindert einen anderen Menschen umzubringen, dann hindert man mich auch daran mit meinem Körper zu machen, was man will. An dieser Stelle kommt der Konsens ins Spiel. Zumindest darf mein Recht nicht soweit auf seinen Körper ausgedehnt werden, dass ein Kosens unmöglich wird - und ebenso nicht sein Recht auf meinen Körper.
Diese Einschränkung ist aber gleichzeitig auch eine Garantie auf Freiheit. Denn wenn ein Konsens möglich sein muss, dann muss es mir möglich sein meinen Körper wenigstens soweit zu benutzen, dass ich meine Zustimmung erteilen kann. Und ebenso muss dies dem anderen möglich sein.
Man könnte also das Rechtsprinzip konsensbasierte Garantie der Gewaltfreiheit nennen.
Mit freundlichem Gruß,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1978300) Verfasst am: 13.01.2015, 22:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Ich habe auch nicht gesagt, dass armer schlucker xenophob ist, sondern dass aus seinen Prämissen eine Furcht vor Fremdem (Xenophobie im Wortsinn) logisch folgt.
Es ist ganz einfach:
(1) armer schlucker sagt, dass Gesellschaften, in denen sich überwiegend Fremde begegnen, immer Momente der Gewalt beinhalten.
(2) armer schlucker lehnt recht undifferenziert Gewalt als Mittel ab. Zumindest so wie ich das verstanden habe.
|
Ich denke, ich verstehe nun, worauf du hinauswolltest. Vorher war mir das so nicht klar!
gucken wir uns sein Zitat nochmal an:
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Gibt man einem Menschen Macht über andere, vor allem über Fremde, nicht persönlich bekannte oder Verwandte, dann werden der größte Teil dieser Menschen diese Macht auch ausnutzen. Ist einfach so. Der "vollkommene" und "selbstlose" Mensch ist noch nicht auf der Erde erschienen und wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.
Deswegen funktionieren Staaten (Ansammlungen von einander weitgehend fremden Menschen) nur mit Gewalt, und auch das nur mehr oder weniger lange. |
Ich würde in deiner Kritik sogar noch weitergehen als du. Ich würde sagen, dass armer Schlucker es zu weit treibt, wenn er von Macht statt von Gewalt redet. Darum ist sein Traum von abgeschotteten Dörfern, die vor sich hinleben und Subsistenzwirtschaft betreiben, in der Tat kritisierenswürdig.
Was nun den Umgang mit Fremden angeht, so ist in der Tat Gewalt unvermeidbar. Die Frage ist nun, was daraus folgt. Um es mal einen überspitzten Vergleich zu finden: Wenn man genügend Menschen zusammenbringt, dann wird es irgendwann auch jemanden geben, der Lust daran hat einen anderen zu vergewaltigen. Dennoch kann man die Freiheit von Vergewaltigungen als grundlegendes Rechtsprinzip formulieren und der Organisation einer Gesellschaft mitwirken, in der dieses Prinzip auch anerkannt wird. Zu der Freiheit von Gewalt ist es dann nur einen kleinen Schritt weitergedacht.
Mit freundlichem Gruß,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1978377) Verfasst am: 14.01.2015, 01:39 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Was nun den Umgang mit Fremden angeht, so ist in der Tat Gewalt unvermeidbar. Die Frage ist nun, was daraus folgt. Um es mal einen überspitzten Vergleich zu finden: Wenn man genügend Menschen zusammenbringt, dann wird es irgendwann auch jemanden geben, der Lust daran hat einen anderen zu vergewaltigen. Dennoch kann man die Freiheit von Vergewaltigungen als grundlegendes Rechtsprinzip formulieren und der Organisation einer Gesellschaft mitwirken, in der dieses Prinzip auch anerkannt wird. Zu der Freiheit von Gewalt ist es dann nur einen kleinen Schritt weitergedacht. |
Das Problem ist nur, dass man zur Durchsetzung allgemeiner Rechtsprinzipien eben wieder Gewalt braucht. Könnte man sich darauf verlassen, dass auch allgemein nach den Rechtsprinzipien gehandelt wird, gäbe es das ganze Problem gar nicht erst.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1978378) Verfasst am: 14.01.2015, 01:43 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Ich nehme mir mal heraus für armer Schlucker zu antworten und das, was ich an seinen Gedanken logisch und nachvollziehbar finde, zu explizieren.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: | So lange Du Dich nicht in deren Angelegenheiten einmischst, darfst Du natürlich betroffen sein so viel Du willst. |
So. Mit welchem Recht nimmst du dir denn heraus, mir vorschreiben zu wollen, in was ich mich einzumischen habe und in was nicht? |
Mit dem Selbstbestimmungsrecht. Jeder darf mit seinem Körper machen, was er will. [...] - so lange - und das ist wichtig - er keinem anderen schadet! |
Nur geht es in meiner Diskussion mit armer schlucker ja gerade um den Fall, bei dem ich in eine mir fremde Gesellschaft intervenieren will, um zu verhindern, dass einige ihrer Mitglieder anderen Mitgliedern Schaden zufügen.
Ich mische mich ja schließlich nicht aus Spaß in irgendwelche mir fremden Lebensverhältnisse ein. Und zumindest in meinem Fall kannst du dir auch sicher sein, dass ich es nicht aus ökonomischem oder politischem Eigeninteresse tun würde.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1978455) Verfasst am: 14.01.2015, 11:31 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | @Zumsel:
Na ja, ich weiss net - oft genug verlaufen die ethnischen Grenzen entlang der religiösen Grenzen.
Verstärkt nun die Religion die ethischen Spannungen, oder dient sie gar deren besseren ethnischen Trennung? |
Ich denke nicht, dass hier etwas vorgeschoben wird. Die Grenzen sind oft einfach fließend, so dass eine klare Abgrenzung oft nicht möglich. Es gibt aber zweifellos Fälle, bei denen es einen offenkundigen, direkten Bezug zwischen Praxis und religiöser Lehrer gibt. Die IS-Terroristen zum Beispiel orientieren sich eindeutig an einer archaischen Islam-Variante, wenn sie etwa Christen als "Schriftbesitzer" vor die Wahl zwischen Konversion und Flucht stellen, während Jesiden nur die zwischen Konversion und Tod haben. Auch Gesetze in arabischen Staaten, die ihren Ursprung in der Scharia haben und z.B. Apostasie als strafwürdiges Vergehen betrachten, wird man wohl kaum anders als "religiös" nennen können, der Zusammenhang ist hier einfach viel zu klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1978460) Verfasst am: 14.01.2015, 12:07 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass hier etwas vorgeschoben wird. Die Grenzen sind oft einfach fließend, so dass eine klare Abgrenzung oft nicht möglich. Es gibt aber zweifellos Fälle, bei denen es einen offenkundigen, direkten Bezug zwischen Praxis und religiöser Lehrer gibt. Die IS-Terroristen zum Beispiel orientieren sich eindeutig an einer archaischen Islam-Variante, wenn sie etwa Christen als "Schriftbesitzer" vor die Wahl zwischen Konversion und Flucht stellen, während Jesiden nur die zwischen Konversion und Tod haben. Auch Gesetze in arabischen Staaten, die ihren Ursprung in der Scharia haben und z.B. Apostasie als strafwürdiges Vergehen betrachten, wird man wohl kaum anders als "religiös" nennen können, der Zusammenhang ist hier einfach viel zu klar. |
Ich verstehe dein Anliegen durchaus, nur was macht dann für dich den Unterschied zwischen diesen Fällen und denen, denen du diese fließenden Grenzen absprichst und sie eindeutig dem islamischen Fundamentalismus zuordnen kannst.
Ich denke schon, dass "wir" (Westler) uns durch die halbwegs gezähmte eigene Religion angewöhnt haben, da mit zweierlei Maß zu messen. MMn unterscheiden sich religiöse Fundamentalisten nicht mal großartig von anderweitig ideologisch motivierten Fundamentalisten. Aber ausgerechnet die islamistischen sollen noch fundamentalistischer sein. Das ist, denke ich, so nicht korrekt. Ich denke eher, dass die Umstände und Einflüsse anders gelagert sind und der vorgeblich religiöse Anteil nur durch diese Umstände zu überwiegen scheint.
Radikalisierung hat nun einmal verschiedene Teilursachen, von denen ausgeprägte Religiosität nur dann eine Rolle spielt, wenn sie im Zusammenhang mit weiteren Komponenten in Einklang kommt.
http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-islamismus-und-islamistischer-terrorismus/was-ist-islamismus/jihadismus-gewaltideologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1978650) Verfasst am: 14.01.2015, 23:01 Titel: |
|
|
Und da haben wir ihn wieder: den ehemaligen Raucher, äh sorry, den Konvetrit. Deutsche Staatsangehörigkeit - den kann man noch nicht mal ausweisen. Wohin den auch, wenn wir ihn den ihn Händen hätten?
_________________ Grüßle
klauswerner
Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 14.01.2015, 23:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sauber permanent gesperrt
|
(#1978657) Verfasst am: 14.01.2015, 23:20 Titel: Re: Was fällt euch zu "dem Islam" ein? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich möchte, dass jeder, der daran Interesse hat, mal schreibt, was ihm zu "dem Islam" einfällt. Dabei möchte ich aber, dass ihr nicht einfach nur die Standardantworten auf die Frage gebt, die ihr spontan geben würdet oder die euch spontan einfallen und die ihr sowieso immer wieder schreibt, sondern dass ihr eure Antworten, Worte und Sätze gründlich reflektiert, bevor ihr sie postet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1978658) Verfasst am: 14.01.2015, 23:27 Titel: Re: Was fällt euch zu "dem Islam" ein? |
|
|
sauber hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich möchte, dass jeder, der daran Interesse hat, mal schreibt, was ihm zu "dem Islam" einfällt. Dabei möchte ich aber, dass ihr nicht einfach nur die Standardantworten auf die Frage gebt, die ihr spontan geben würdet oder die euch spontan einfallen und die ihr sowieso immer wieder schreibt, sondern dass ihr eure Antworten, Worte und Sätze gründlich reflektiert, bevor ihr sie postet. |
|
Simple Antwort: der gleiche scheiß wie im Christentum. Diversifizierung, damit andere auch mal Macht haben.
Und ohne jegliche rationale Grundlage.
Begründung? Spar ich mir, darüber gibt es Literatur genug.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1978782) Verfasst am: 15.01.2015, 15:32 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Also mir reicht es, die Gewalt im Diesseits zu beenden. |
Ein Kampf gegen Windmühlen
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1978783) Verfasst am: 15.01.2015, 15:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Hört mit der Religion auf! Es geht nicht um Religion - es geht um Politik.
Das stand jetzt immerhin auch mal in der "FAZ" zu lesen. Die Zeitung musste dafür allerdings einen emeritierten Soziologen bemühen, der die Weisheit der Binse erklärte: "Entscheidend ist aber wohl, dass Islam und Christentum sich in der Gegenwart hinsichtlich eines wesentlichen Faktors fast gänzlich unterscheiden, nämlich bezüglich ihrer Einbettung in sozioökonomische und politische Gegebenheiten." |
http://www.spiegel.de/politik/ausland/jakob-augstein-ueber-anschlaege-in-paris-und-unser-verhaeltnis-zum-terror-a-1013013.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1978793) Verfasst am: 15.01.2015, 16:22 Titel: |
|
|
Zitat Augstein: "Und wenn man sich noch so viel Mühe gibt zu betonen, dass der Islam zu Deutschland gehöre - wie Angela Merkel es nun erneut wiederholt hat - man wird damit das Gegenteil des Erwünschten bewirken. Wie auch anders, wenn man gleichzeitig an der Konstruktion festhält, der Islam sei in Wahrheit eine gefährliche Krankheit. Denn dann ist Europa vom Islam nicht einfach nur verändert oder gar bereichert - sondern infiziert."
"Des Erwünschten" Wer wünscht sich da über die Köpfe der Bevölkerung hinweg was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1978799) Verfasst am: 15.01.2015, 16:40 Titel: |
|
|
sauber hat folgendes geschrieben: |
"Des Erwünschten" Wer wünscht sich da über die Köpfe der Bevölkerung hinweg was? |
Was ist denn die Position "der Bevölkerung" hierzu?
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1978804) Verfasst am: 15.01.2015, 16:48 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | sauber hat folgendes geschrieben: |
"Des Erwünschten" Wer wünscht sich da über die Köpfe der Bevölkerung hinweg was? |
Was ist denn die Position "der Bevölkerung" hierzu? |
Würde ich auch gerne mal erfahren, du nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|