Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#198005) Verfasst am: 22.10.2004, 16:07 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Nicht das freie Denken ist die Gefahr, sondern die konditionierte Gedankenlosigkeit, die Degeneration zum Anhängsel, letztlich die Verneinung des Individuums, die Negation der Authentizität.
Was lehrt denn die Geschichte? Was geschieht, wenn der Mensch sich nur noch zum "Willensträger" einer ihm äußeren Instanz macht?
Pogrome, Lynchjustiz, Rausch der Geometrie in Massenveranstaltungen, Vergötzung der Disziplin und und und ... |
...Handyklingeltöne, Musikindustrie und "Kein Sex vor der Ehe".
Ich finde die Welt, in der wir leben, zum Kotzen. Sagte ich das schon mal?
MEGA -
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#198023) Verfasst am: 22.10.2004, 16:42 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich finde, jeder einzelne der zahlreichen Führergott-Gehirnkacke-Thread verdient mindestens 250 Antwortbeiträge.
Dies ist Nr. 31 - still to go: 219. Allein in diesem Thread!
Frisch ans Werk! |
allein?
oh no - love - you are not alone:
http://www.lyricsfreak.com/d/david-bowie/36913.html
lieber würd ichs dir ja per hand eintippen oder in deine boxen jagen
aber - time!
ya know......
|
|
Nach oben |
|
 |
Bongo registrierter User
|
(#198037) Verfasst am: 22.10.2004, 17:23 Titel: Re: Weil ... |
|
|
@magnusfee
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Durch den Erbsündenvirus haben alle Menschen Lust selbständig zu denken und sich ihr Denken nicht vorschreiben zu lassen |
Es gibt keine Erbsünde, da es auch kein Paradies und keine Eva, keinen Adam gab.
Zitat: | Glaube an Führergott schadet selbständigem Denken
Also muss der Mensch zur Erkenntnis kommen dass das selbständige Denken die Probleme nicht löst und man besser das Denken an Führergott ausrichtet,da Mensch laut Bibel von Natur aus schlecht ist und das Denken somit nur durch Führergottheiliggeistinfiltrierungsdenkhilfe ordentliche Ergebnisse bringt
Dann klappt es auch mit dem Glauben |
Sag mal, willst Die römisch-katholische Diktatur verteidigen oder machst Du Dich über sie lustig? Mir scheint, Du bist Deine eigene Karrikatur.
Gruß, Bongo
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#198060) Verfasst am: 22.10.2004, 18:00 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | kookie hat folgendes geschrieben: | den Burrhus Frederic
mit seinen tauben? |
?
öh, ich weiß nicht
den Skinner, der gesagt hat, dass es kein Individuum gibt, sondern sich der Charakter/Geist, etc. nur von Konditionierungen bildet |
Das war B.F. Skinner. Wenn du mal ein gutes Beispiel für Größenwahn brauchst, lies seinen utopischen Roman "Futurum zwei". Dort beschreibt er eine perfekte Gesellschaftsordnung, die Experten im operanten Konditionieren, also Leute wie er, geschaffen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#198072) Verfasst am: 22.10.2004, 18:22 Titel: Deshalb nur vom Leadergott abhängig machen |
|
|
Zitat: | Was lehrt denn die Geschichte? Was geschieht, wenn der Mensch sich nur noch zum "Willensträger" einer ihm äußeren Instanz macht?
Pogrome, Lynchjustiz, Rausch der Geometrie in Massenveranstaltungen, Vergötzung der Disziplin und und und ... |
Sicher, dies waren menschliche Führer und somit nicht vollkommen
Aber da der Leadergott ein Leader vollkommener Natur und fehlerlos ist, kann man sich ruhig von ihm völlig abhängig machen, man soll natürlich sich dabei eigene Gedanken machen da man ja auch von Satan während man dem Führergott dient schädliche Gedanken eingeflüstert bekommt und man braucht insofern ein eigenständiges Denken als dass man die Anweisungen des Leadergottes kreativ in die Tat umsetzen muss individuell auf sein eigenes Leben bezogen und dabei die Einflüsterungen Satans sowohl erkennen als auch ignorieren muss
Soweit ich dass im Glaubensbuch gelesen habe soll man als Gläubiger nicht auf eigene Faust handeln sondern sich völlig abhängig vom Leadergott machen, weil z.B. nur der Leadergott bei der Missionierung weiss welche Menschen bereit sind für den Verkündigungszustoss zur Einfahrung der Ernte und man deshalb hier und auch überall sonst eine strikte Führung durch den hl. Geist benötigt, Eigeninitiative ist beim Leadergott nicht gerne gesehen, er will dass man wie sein Leadergottsohn Jesus permanent Kontakt zu ihm hält und alle Entscheidungen unter seiner Führung stattfinden
Eigenständiges Denken verführt den Gläubigen dazu, nicht mehr ständig nach dem Willen des Leadergottes zu fragen und somit auf eigene Faust Eigeninitative zu entwickeln, das ist laut Glaubensbuch nicht gerne gesehen, der Leadergottsohn Jesus hat sich in seinem Leben voll und ganz dem Leadergott untergeordnet und immer nach dessen Willen gefragt und eigenständiges Denken nur benutzt, um die Befehle von seinem Leadergottvater in die Tat umzusetzen
Zitat: | Alles, was in diesem Welt, in der physischen Ebene - oder fleischlichen, wie die Bibel sie nennt - passiert ist des Todes, verflucht von Gott, es sei denn, daß die physische Ebene die geistliche Ebene reflektiert, gehorcht. Nur dann, und nur dann, führt es zu etwas gutes, bringt Leben, Rm 8:6-13. Die fleischliche Welt, wohin wir auch in der physischen Ebene gehören, kann nichts anderes als Sterben bringen. Nur dann, wenn die fleschliche Welt, die sichtbare Welt, unter der geistlichen Welt gestellt ist, nur dann bringt die geistliche Welt Leben in die unsichtbare Welt.
Greifswalder Infoblatt
|
-> Nur wenn man permanent Befehlsinput vom Leadergott erhält, kann man in der materiellen Welt kontinuierlich den Willen des Leadergottes ausführen so dass der unsichtbare Leadergott durch die permanente Ausführung seines Willens in der materiellen Welt verherrlicht wird und Sünde vermieden wird
-> Man muss sich total vom Leadergottheiliggeistinput abhängig machen damit man genügend inputs bekommt um in der materiellen Welt ausreichend die strikten Anweisungen in materielle Realität umsetzen zu können
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 22.10.2004, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#198074) Verfasst am: 22.10.2004, 18:28 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | kookie hat folgendes geschrieben: | den Burrhus Frederic
mit seinen tauben? |
?
öh, ich weiß nicht
den Skinner, der gesagt hat, dass es kein Individuum gibt, sondern sich der Charakter/Geist, etc. nur von Konditionierungen bildet |
Das war B.F. Skinner. Wenn du mal ein gutes Beispiel für Größenwahn brauchst, lies seinen utopischen Roman "Futurum zwei". Dort beschreibt er eine perfekte Gesellschaftsordnung, die Experten im operanten Konditionieren, also Leute wie er, geschaffen haben. |
ja danke
stell dir ma vor
mein posting war glatt auch Skinner
kann ya ma das ganze reinsetzen:
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/paedsem/psych/alice/personen/s/Skinner/
gah!
den genannten roman hab ich glatt in den müll gschmissen
so nach der hälfte
kannst ya nichma verschenken - sowas
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#198090) Verfasst am: 22.10.2004, 18:59 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | dass es kein Individuum gibt, sondern sich der Charakter/Geist, etc. nur von Konditionierungen bildet |
Was versteht dieser Mann unter "Individuum"?
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Experten im operanten Konditionieren |
M.a.W.: Gehirnwäscher?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#198162) Verfasst am: 22.10.2004, 20:28 Titel: Re: Die Gefahr des freien Denkens ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Begreift ihr eigentlich wohin das führt ? |
Ja. Zu einem freien und glücklichen Leben.
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Über Risiken und Nebenwirkungen wird hier zuwenig geredet, deshalb
muss ich das tun |
Sorry, aber zum Thema "Risiken und Nebenwirkungen" frage ich doch lieber meinen Hausarzt bzw. Arzt oder Apotheker.
c) Man versschwendet Hinrkapazität, die man mit Führergottspezifischer Literatur und Denkweise nutzen könnte, mit sinnloser weltlicher im Glaubensbuch leerer und nichtiger genannter Philosophie
|
Sorry, aber...:
e) Wer an den Führergottsohn glaubt kann nicht mehr Nichtführergottspezifisch denken da sein Denken festgelegt ist durch hl. Geist-> Freies Denken ist Unglaube an Führergottsohn und führt in Feuerofen |
Das ist in sich nun wirklich vollkommen widersprüchlich. DAS erklär mir bitte mal genauer!
-> Freies Denken ist abzulehnen, man darf aber frei über den Führergottsohn nachdenken, mehr aber auch nicht |
Dein zweiter Satz führt deinen ersten ad absordum. Entweder man kann frei denken generell, dann kann man auch über magnusfes Führergottsohn frei denken, oder aber man kann/darf gar nicht frei denken, dann auch nicht über Deinen "Führergott".
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#198164) Verfasst am: 22.10.2004, 20:29 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich finde, jeder einzelne der zahlreichen Führergott-Gehirnkacke-Thread verdient mindestens 250 Antwortbeiträge.
Dies ist Nr. 31 - still to go: 219. Allein in diesem Thread!
Frisch ans Werk! |
Gemach, gemach, Schalker. Wir arbeiten dran.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#198165) Verfasst am: 22.10.2004, 20:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | dass es kein Individuum gibt, sondern sich der Charakter/Geist, etc. nur von Konditionierungen bildet |
Was versteht dieser Mann unter "Individuum"?
|
Der Mensch ist nicht frei, sondern seine ganze Persönlichkeit wird durch Konditionierungen gebildet, zu 100%
Ja, na klar, dadurch enstehen auch Individuen, aber eben nur welche, die "künstlich" erzeugt worden sind.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#198254) Verfasst am: 22.10.2004, 21:33 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Soweit ich dass im Glaubensbuch gelesen habe soll man als Gläubiger nicht auf eigene Faust handeln |
- Ich glaube nicht, dass Du die Bibel gelesen hast.
Da sind Dir die Atheisten eindeutig hier im Forum
überlegen. Kommen mir manchmal sogar wie
die wahren Christen vor. Die beschäftigen sich
nämlich oftmals sehr viel länger mit Bibelpassagen
als die Otto-normal-Christen. Viele andere Christen
die sich etwas länger damit auseinandersetzen,
landen leider sehr oft in der "Fundi"-Ecke.
Dich würde ich als sehr "verängstigt"
bis furchtsam einschätzen.
Diese unterwürfige Haltung ist nicht notwendig
und bringt Dich auf Deinem Weg nicht weiter.
Soweit Du kein Fake bist...
25Wer aber durchschaut in das vollkommene eGesetz der Freiheit und dabei beharrt und ist nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter, fder wird selig sein in seiner Tat. 26Wenn jemand meint, er diene Gott, und ghält seine Zunge nicht im Zaum, sondern betrügt sein Herz, so ist sein Gottesdienst nichtig.
8Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198311) Verfasst am: 22.10.2004, 22:24 Titel: Irrtum ... |
|
|
Das sind ja schmerzhafte Anschuldingungen Schmerzlos ...
a) Ich habe keine Angst, da ich an Leadergottsohn glaube steht mein Name im Buch des Lebens und der Leadergottsohn wirft mich nicht ! in Feuerofen
b) Man muss totalen Gehorsam zeigen, dies hat nichts mit Unterwürfigkeit aus Angst zu tun, sondern nur dadurch entstehen gute Ergebnisse
Totale Unterordnung wird verlangt im Glaubensbuch
Israeliten die in der Wüste über schlechtes Manna murrten wurden von Schlangen totgebissen - Kritik ist nicht erwünscht, der Leadergott ist allmächtig und allwissend und somit ist totale Unterwürfigkeit der Weg der zu optimalen Ergebnissen führt und somit gibt es dafür laut Bibel keine Alternative
Alternative ist Loslösung aus dieser Unterwürfigkeitsrolle und Emanzipation von Gott, dies ist der Sündenfall (Loslösung von Gott, Emanzipation, eigene Gott entgegegesetzte Entscheidungen treffen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198314) Verfasst am: 22.10.2004, 22:27 Titel: Re: Irrtum ... |
|
|
Israeliten die in der Wüste über schlechtes Manna murrten wurden von Schlangen totgebissen - |
ROFL
Das kommt in meine Sig !
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198319) Verfasst am: 22.10.2004, 22:39 Titel: Kein Witz |
|
|
Kein Witz, der Leadergott hat in der Wüste ernst gemacht, er ist ein guter Koch der leadergott, und wems Essen nicht passt, wer denkt er kann Kritik äussern
Zitat: |
4 Mose 21,5 und das Volk redete gegen Gott und gegen Mose: Wozu habt ihr uns aus Ägypten heraufgeführt? Damit wir in der Wüste sterben? Denn es ist kein Brot und kein Wasser da, und unserer Seele ekelt es vor dieser elenden Nahrung.
6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk, und sie bissen das Volk; und es starb viel Volk aus Israel. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198334) Verfasst am: 22.10.2004, 23:09 Titel: Re: Irrtum ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Das sind ja schmerzhafte Anschuldingungen Schmerzlos ... |
- Nein, ob Du schuldig bist oder nicht, liegt nicht an mir.
Zitat: | a) Ich habe keine Angst, da ich an Leadergottsohn glaube steht mein Name im Buch des Lebens und der Leadergottsohn wirft mich nicht ! in Feuerofen |
Und wenn ich aprophetisch reden könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und bhätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Zitat: | b) Man muss totalen Gehorsam zeigen, dies hat nichts mit Unterwürfigkeit aus Angst zu tun, sondern nur dadurch entstehen gute Ergebnisse |
15Sie brachten auch kleine Kinder zu ihm, damit er sie anrühren sollte. Als das aber die Jünger sahen, fuhren sie sie an. 16Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. 17Wahrlich, ich sage euch: Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
Zitat: | Totale Unterordnung wird verlangt im Glaubensbuch |
21Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muß ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Genügt es siebenmal? 22Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal. a 23Darum gleicht das Himmelreich einem König, der mit seinen Knechten abrechnen wollte. 24Und als er anfing abzurechnen, wurde einer vor ihn gebracht, der war ihm zehntausend Zentner Silber schuldig. 25Da er's nun nicht bezahlen konnte, befahl der Herr, ihn und seine Frau und bseine Kinder und alles, was er hatte, zu verkaufen und damit zu bezahlen. 26Da fiel ihm der Knecht zu Füßen und flehte ihn an und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's alles bezahlen. 27Da hatte der Herr Erbarmen mit diesem Knecht und ließ ihn frei, und die Schuld erließ er ihm auch. 28Da ging dieser Knecht hinaus und traf einen seiner Mitknechte, der war ihm hundert Silbergroschen schuldig; und er packte und würgte ihn und sprach: Bezahle, was du mir schuldig bist! 29Da fiel sein Mitknecht nieder und bat ihn und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's bezahlen. 30Er wollte aber nicht, sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis er bezahlt hätte, was er schuldig war. 31Als aber seine Mitknechte das sahen, wurden sie sehr betrübt und kamen und brachten bei ihrem Herrn alles vor, was sich begeben hatte. 32Da forderte ihn sein Herr vor sich und sprach zu ihm: Du böser Knecht! Deine ganze Schuld habe ich dir erlassen, cweil du mich gebeten hast; 33hättest du dich da nicht auch erbarmen sollen über deinen Mitknecht, wie ich mich über dich erbarmt habe? d 34Und sein Herr wurde zornig und überantwortete ihn den Peinigern, ebis er alles bezahlt hätte, was er ihm schuldig war. 35So wird auch mein himmlischer Vater an euch tun, wenn ihr einander nicht von Herzen vergebt, ein jeder seinem Bruder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#198340) Verfasst am: 22.10.2004, 23:17 Titel: Re: Warum ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Bisher haben sich alle Christen, die ich auf Deine Beiträge hier hingewiesen habe, von Deinen Äusserungen distanziert (und das ist noch höflich formuliert). |
Kommen diese Christen dann nicht und diskutieren hier mit ? |
Warum sollten sie? Seit wann reist man Trollen hinterher?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198348) Verfasst am: 22.10.2004, 23:30 Titel: Da sind wir beim Thema ... |
|
|
Schmerzlos ...
Liebe ist nicht Kuschelliebe
Sondern aus Liebe muss der Leadergott manchmal wie ich schon mal schrieb seinen neuaufgenommenen Kinder erstmal schlagen, d.h. züchtigen
Liebe ist ein Wechselspiel von Härte und Belohnung im richtigen Moment
Übrigens, durch totale Unterordnung unter dem Leadergott bekommt man maximale hl. Geist Infiltrationsdosis und somit maximle Frucht des Geistes welches Liebe ist
Somit erreiche ich durch maximale Unterordnung und Unterwürfigkeit die maximale Frucht des hl. Geistes welches u.a. Liebe ist
Denn es gibt einhellige Meinung dass man je nach Grad des Gehorsams die Erfülltheit mit hl. Geist Dosismässig ansteigt bei grösserem Gehorsam
(Erfülltheit von hl. Geist abhängig von Gehorsam Leadergott entsprechend)
-> Hohe Unterwürfigkeit/hoher Gehorsam -> Hohe Dosisfüllung hl. Geist im Gläubigen -> hoher Output Liebe als Frucht davon
Du siehst also, ich bin kongruent auch zu deinen vorhingenannten Bibelstellen denn ...
Zitat: | Galater 5, 22 ...ist die Frucht des Heiligen Geistes Liebe ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198353) Verfasst am: 22.10.2004, 23:47 Titel: Re: Da sind wir beim Thema ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos ...
Liebe ist nicht Kuschelliebe |
- Dir würde ich erst einmal die Liebesbriefe empfehlen,
die die Natur schickt.
Zitat: | Sondern aus Liebe muss der Leadergott manchmal wie ich schon mal schrieb seinen neuaufgenommenen Kinder erstmal schlagen, d.h. züchtigen |
- Du bettelst um Schläge ? Heute nicht.
Zitat: | Galater 5, 22 ...ist die Frucht des Heiligen Geistes Liebe ... |
http://www.netzquellen.de/mello_liebe.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#198381) Verfasst am: 23.10.2004, 00:52 Titel: Re: Da sind wir beim Thema ... |
|
|
Liebe ist ein Wechselspiel von Härte und Belohnung im richtigen Moment |
Nichts gegen SM, aber dafür zu missionieren, finde ich verfehlt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#198420) Verfasst am: 23.10.2004, 12:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Liebe ist ein Wechselspiel von Härte und Belohnung im richtigen Moment |
Nein, das ist nicht Liebe, das ist Dressur!
Und jetzt dazu:
Aus dem vierten Buch Mose (Num.), Kapitel 21:
"5. Die Leute murrten gegen Gott und Mose: "Warum habt ihr uns aus Ägypten weggeführt? Um uns in der Wüste umkommen zu lassen? Es gibt ja hier kein Brot und kein Wasser. Diese erbärmlich Speise widert uns an."
6. Da sandte der Herr giftige Schlangen unter das Volk. Diese bissen die Leute, so daß sehr viele Israeliten starben.
7. Nun kam das Volk zu Mose und klagte sich an: "Wir haben gesündigt, daß wir gegen Gott und gegen dich geredet haben. Lege Fürbitte beim Herrn ein, daß er die Schlangen von uns nehme!" Da betete Mose für das Volk
8. Und der Herr antwortete Mose: "Fertige dir das Bild einer Giftschlange an und befestige sie an einer Stange! Wer gebissen wird und sie anschaut, soll am Leben bleiben."
9. Da ließ Mose eine eherne Schlange anfertigen und befestigte sie an einer Stange. Wenn nun eine Schlange jemand gebissen hatte und dieser die eherne Schlange anschaute, so blieb er am Leben."
Magnusfe hat den Sinn dieser Geschichte offensichtlich nicht erfaßt. Es geht hier nicht um eine Art beleidigten Koch, der seine Kritiker vernichtet, sondern um m.E. einer der tiefgründigsten Stellen der Bibelmetaphorik überhaupt. Aus der Gensis "wissen" wir, dass es eine Schlange war, die sich vom (Feigen-)Baum (einer "Baumart", die Jesus in der Passawoche verdorren ließ um symbolisch den Anlaß zur Sünde zu vernichten) herabwandte, um die Trennung des Menschen, ihn aus der Einheit mit Gott herauszu(ver)führen. Bei Moses aber wird - merkwürdig genug - das Schlangensymbol wieder aufgegriffen um zunächst zu beißen, dann aber - in aufgerichteter Form - Heil zu bewirken. Dieses aber ist ein HInweis an jener größere aufgerichtete "Schlange" namens Jesus, dessen Hinrichtung genau das widerspiegelt. Die hebräischen Wörter für Schlange und Messias sollen - habe ich nicht nachgerechnet) - sogar denselben Zahlenwert haben. (Wer gerne auch mal über den "metaphysischen" Tellerrand der eigenen Kultur schauen möchte, findet im Hinduismus die Kundalini und im Buddhismus die Nagas. )
Die crux mit dem Fundamentalismus ist, dass vor lauter Bemühen um materiale, historische Beweise und Wörtlichnehmereien der Sinn, der mit diesen und anderen Geschichten transportiert werden soll, oft verloren geht. Für den Fundi ist die Metaphorik Unfug - wengleich er selber immer wieder auf Ähnlichem zurückgreifen muss, da er sonst z.B. die Apokalypse nicht mal im Ansatz erklären kann. Der Fundi glaubt, die Bibel rationalwissenschaftlich beweisen zu können, was gar nicht der Absicht der Autoren entsprach. Dabei macht er aus Gott einen Supermagier, der in 6 mal 24h ein ganzes Universum erschafft.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#198450) Verfasst am: 23.10.2004, 13:16 Titel: Re: Da sind wir beim Thema ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Sondern aus Liebe muss der Leadergott manchmal wie ich schon mal schrieb seinen neuaufgenommenen Kinder erstmal schlagen, d.h. züchtigen. Liebe ist ein Wechselspiel von Härte und Belohnung im richtigen Moment. |
Hab wirklich zuerst "Ledergott" gelesen ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#198457) Verfasst am: 23.10.2004, 13:21 Titel: |
|
|
@step
Vielleicht mein magnusfe ja den hier:
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#198462) Verfasst am: 23.10.2004, 13:26 Titel: |
|
|
@Nav: Wenn Du mich fragst, wählt magnusfe seine Worte mit Bedacht, und hat diese Assoziation provoziert, um sich über die Bedürfnisse lustig zu machen, die dem Glauben zugrundeliegen.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#198464) Verfasst am: 23.10.2004, 13:27 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | @Nav: Wenn Du mich fragst, wählt magnusfe seine Worte mit Bedacht, und hat diese Assoziation provoziert, um sich über die Bedürfnisse lustig zu machen, die dem Glauben zugrundeliegen.
gruß/step |
Klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#198476) Verfasst am: 23.10.2004, 13:38 Titel: Re: Kein Witz |
|
|
4 Mose 21,5 und das Volk redete gegen Gott und gegen Mose: Wozu habt ihr uns aus Ägypten heraufgeführt? Damit wir in der Wüste sterben? Denn es ist kein Brot und kein Wasser da, und unserer Seele ekelt es vor dieser elenden Nahrung.
6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk, und sie bissen das Volk; und es starb viel Volk aus Israel. |
|
Ich glaube dein Gott ist ein Arsch
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#198674) Verfasst am: 23.10.2004, 18:05 Titel: |
|
|
Nochmal zum Behaviorismus:
Ich denke, in einem weiteren Sinne (der auch Umwelt, Vererbung usw. einschließt) ist der Mensch vollständig konditioniert (verhaltensdeterminiert).
Warum fühlen sich die meisten Menschen aber eher frei als konditioniert?
1) weil wir wenig über die (meisten) Konditionierungsmechanismen wissen
2) weil wir Konditionierung insbesondere dann übelnehmen, wenn sie von bewußten Wesen absichtlich ausgeführt wird
3) weil es sich so unbeschwerter leben läßt
gruß/step
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#198962) Verfasst am: 24.10.2004, 06:26 Titel: Re: Kein Witz |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Kein Witz, der Leadergott hat in der Wüste ernst gemacht, er ist ein guter Koch der leadergott, und wems Essen nicht passt, wer denkt er kann Kritik äussern
|
Smööörebrot, Schmööörebrot ratata zonk
Dein Leadergottchen scheint ein kleiner 5 Sternekoch ala Witzigmann zu sein
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#199194) Verfasst am: 24.10.2004, 17:05 Titel: Re: Da sind wir beim Thema ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos ...
Liebe ist nicht Kuschelliebe
Sondern aus Liebe muss der Leadergott manchmal wie ich schon mal schrieb seinen neuaufgenommenen Kinder erstmal schlagen, d.h. züchtigen
Liebe ist ein Wechselspiel von Härte und Belohnung im richtigen Moment
Übrigens, durch totale Unterordnung unter dem Leadergott bekommt man maximale hl. Geist Infiltrationsdosis und somit maximle Frucht des Geistes welches Liebe ist
Somit erreiche ich durch maximale Unterordnung und Unterwürfigkeit die maximale Frucht des hl. Geistes welches u.a. Liebe ist
Denn es gibt einhellige Meinung dass man je nach Grad des Gehorsams die Erfülltheit mit hl. Geist Dosismässig ansteigt bei grösserem Gehorsam
(Erfülltheit von hl. Geist abhängig von Gehorsam Leadergott entsprechend)
-> Hohe Unterwürfigkeit/hoher Gehorsam -> Hohe Dosisfüllung hl. Geist im Gläubigen -> hoher Output Liebe als Frucht davon
|
Das hört sich nicht nur mechanistisch, sondern auch geradezu geschäftstüchtig an. Ich "zahle" dieses und "bekomme" im Gegenzug jenes. Also kein großer Unterschied zu den Kaufleuten und Geldwechslern. Warum - denkst Du - hat Jesus solche Leute aus dem Tempel vertrieben?
Einige Passagen Deiner Erläuterungen lassen - bei gutmütiger Betrachtung - sogar Parallelen zum daoistischen Denken zu:
"Brich mit der Weisheit
und verwirf die Klugheit..."
(Daodejing 19 )
Jedoch verfehlt Deine "Leader"-Betrachtung die Essenz, denn:
"[...]Das Dao (der Weg) kleidet und nährt die abertausend Dinge
und spielt dabei nicht den Herrn[...]"
(Daodejing 34 )
Selbst Meister Eckhart könnte man in einigen Deiner Passagen wiederfinden:
"Wo der Mensch in Gehorsam aus seinem Ich herausgeht
und sich des Seinen entschlägt,
ebenda muß Gott notgedrungen hinwiederum eingehen."
(Reden der Unterweisung: "Vom wahren Gehorsam" )
aber auch hier verfehlt Dein kaufmännisches Denken die Essenz, denn:
"Solange ein Mensch mit allen seinen Werken irgendetwas sucht von all dem,
was Gott zu geben vermag oder geben will, so ist er diesen Kaufleuten gleich."
(Predigten: "Intravit Jesus in templum et coepit eicere vendentes et ementes. Matthaei." )
Aber vielleicht ist es auch Dein "ungewöhnlicher" (ironisch-sarkastisch) Sprachstil, der mir stellenweise Schwierigkeiten bereitet...und an eine Persiflage erinnert. Möglicherweise denken einige oder gar viele Gläubige so wie Du es karikierst.
()
----------
"Nichtgeist ist der Geist desjenigen auf dem Weg" (Gensha)
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
|