Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1989653) Verfasst am: 11.03.2015, 11:07 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | ...
Du kannst noch so oft Tatsachen verdrehen wie es dir beliebt. Aus einer Schräglage als "Menschenfreund", was ich dir partout nicht abkaufe.
Siehe mein Zitat im Bezug auf die Türkei. Wo du und in einem anderen Thread auch Sermon versuchten sich rauszureden und kläglich versagten, schließlich gehört die Türkei allein schon geographisch in Teilen zu Europa. Damit ist die Realität so wie sie ist.
Von DE hab ich wenig gesprochen, da ging es um das Spannungsverhältnis von Beamtenapparat und praktischer Lebenswirklichkeit anhand kommunaler Beispiele.
Du bist also nachweislich ein Lügner, daher ist das Ganze eher amüsant zu lesen.
Ähnlich wie die "antikapitalistischen" Plattitüden, die laufend auf und ab gebetet werden und als Allrounderklärung von so einigen Spitzbuben herhalten müssen. |
Du musst doch nicht ablenken. Beweise einfach die Islamisierung des deutschsprachigen Raumes schlüssig und alles ist gut. Es geht hier um D, allenfalls noch um A und CH - nicht um TR, F oder GB, welche komplett andere historische Strukturen aufweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1989656) Verfasst am: 11.03.2015, 11:17 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
"Der Islam" hat in seinen verschiedenen Ausprägungen im Lauf der Geschichte zu allem möglichen gepasst, und eben keineswegs nur zu "Stammesgesellschaften". Die machen m.E. sogar nur einen geringeren Teil seiner Geschichte aus. Du führst ins gerade lediglich orientalistische Vorurteile vor. | und du fuehrst uns gerade deine unwissenheit, versteckt hinter "intelligentem" geschwurbel vor. man muss nicht auf alles antworten, vor allem dann nicht, wenn man keine ahnung von der realitaet hat. |
Gibt's dazu noch ein Argument, oder reicht dir das?
Ich z.B. würde ja gerne wissen, worin denn tillichs Unwissenheit genau bestehe
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1989710) Verfasst am: 11.03.2015, 14:19 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Du musst doch nicht ablenken. Beweise einfach die Islamisierung des deutschsprachigen Raumes schlüssig und alles ist gut. Es geht hier um D, allenfalls noch um A und CH - nicht um TR, F oder GB, welche komplett andere historische Strukturen aufweisen. |
Eklatant hat folgendes geschrieben: |
Ungefähr so wie, dass es in Europa angeblich keine Islamisierung gibt |
Kannst du nicht lesen? Steht doch eine Seite vorher.
Ferner versteht man unter dem Begriff nicht nur Übernahme politischer Strukturen wie nachgewiesene Parallelstaatliche Justiz, sondern, dass es nicht 0 Moscheen, sondern eine Moschee in Kommune X oder Region Y oder 2 oder 3 gibt. Auch hier ist die Entwicklung in der Türkei interessant:
Obwohl aus 1 gleich 0 wie die Umwandlung der Hagia Sophia in ein Museum besser wäre (Vergangenheit), dessen Rückgängigmachung ebenfalls in Europa angestrebt wird.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/tuerkei-hagia-sophia-in-istanbul-museum-oder-moschee-a-977572.html
Also was wirfst du mir Ablenkung vor nachgewiesener Lügner. (Siehe Entstellung der originalquote)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1989714) Verfasst am: 11.03.2015, 14:55 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich denke, eines der grössten probleme des islam ist, dass er hervorragend zu den stockkonservativen stammesgesellschaften passt. | "Der Islam" hat in seinen verschiedenen Ausprägungen im Lauf der Geschichte zu allem möglichen gepasst, und eben keineswegs nur zu "Stammesgesellschaften". |
Stimmt, denn der Islam ist, wie das Christentum, nahezu beliebig auslegbar ... und auch aus dem Hinduismus kann man sicher das Kastenwesen weginterpretieren. Kürzlich habe ich eine Kanone gesehen, die als Blumentopf interpretiert wurde.
Daß der Koran mehr stammesgesellschaftliche Züge trägt als z.B. das Neue Testament, liegt einfach daran, daß er in einer solchen Situation entstand, auch Mohammed war ja Teil dieser Strukturen. Später, z.B. in seiner Blütezeit im Hochmittelalter, wurde er globaler, auch liberaler gedeutet.
Ähnlich spiegelt das NT stark die Entstehungssituation in der Diaspora wieder, anfangs ohne Aussicht auf weltliche Macht. Mission im Spannungsfeld römisch-weltlicher Herrschaft, diverser Kulte und und griechischer Philosophie, plus Legitimation durch jüdischen Mythos.
Interessant wäre hier die Frage, ob irgendeine Religion eindeutig (und nicht nur liberal ausgelegt) Stellung bezieht gegen die Diskrimierung bestimmter Bevölkerungsgruppen (Un-/Andersgläubige, Frauen, Homosexuelle, ...) und für das Überwinden überkommener Machtstrukturen (Familie bis rauf zu Kirche und Staat). Also irgendetwas, das auch nur entfernt mit dem kulturellen Stand der Aufklärung, der Menschenrechte u.ä. mithalten kann.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und da ja immer wieder betont wird, dass der islam so ist, wie es im koran/den suren/den haditen steht, unveränderbar, wird sich das wohl auch nicht ändern. |
Dass "der Islam" unveränderbar sei, wird vor allem gern von denen behauptet - und zwar gegen die offensichtliche historische Evidenz -, die eine bestimmte Vorstellung von Islam als allein gültig hinstellen wollen. Und das sind, wie so oft, die Fundamentalisten mit den Islamophoben brüderlich vereint. |
Ja, das sehe ich auch so, wobei ich die pauschalen Angriffe gegen Moslems schlimmer finde als die gegen den Islam.
Allerdings machen die heiligen Schriften eine solch Interpretation auch leicht - man merkt heraus, daß die damaligen Autoren der Gewalt, Diskriminierung usw. zumindest nicht abgeneigt waren. Und viele effiziente Missionare (im Islam und Christentum) waren gleichzeitig brutale Eroberer.
Mit verantwortlich für den von Dir zurecht beklagten Effekt sind daher die gemäßigten Religiösen, Kirchen, Imame usw., die sich nicht trauen, ihre "heiligen Schriften" umzuschreiben und durch etwas Eindeutigeres, Aufgeklärtes zu ersetzen, und sich von ihren militanten, frauenfeindlichen usw. Propheten, Heiligen usw. loszusagen. Letztlich ein Doppelstandard.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989720) Verfasst am: 11.03.2015, 15:49 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Also was wirfst du mir Ablenkung vor nachgewiesener Lügner. (Siehe Entstellung der originalquote) |
Warum soll ich deinen ganzen gequirlten Quark mit zitieren. Es ist ausreichend, das Wesentliche kenntlich zu machen. Deine "These" vertritt mWn in diesem Thread keiner. Dass du eine von dir selbst aufgestellte These zu widerlegen im Stande bist ... wow.
Immerhin laufen bei Empfängen in der Türkei Leute mit Janitscharenkostümen rum, das kann ja nur eins bedeuten: Islamisierung EUROPAS! Janitscharen! In der TÜRKEI! Kreisch!
Vielleicht schaffst den Beleg ja doch noch irgendwie?
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1989741) Verfasst am: 11.03.2015, 18:00 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
"Der Islam" hat in seinen verschiedenen Ausprägungen im Lauf der Geschichte zu allem möglichen gepasst, und eben keineswegs nur zu "Stammesgesellschaften". Die machen m.E. sogar nur einen geringeren Teil seiner Geschichte aus. Du führst ins gerade lediglich orientalistische Vorurteile vor. | und du fuehrst uns gerade deine unwissenheit, versteckt hinter "intelligentem" geschwurbel vor. man muss nicht auf alles antworten, vor allem dann nicht, wenn man keine ahnung von der realitaet hat. |
Ich z.B. würde ja gerne wissen, worin denn tillichs Unwissenheit genau bestehe |
Islamische gesellschaften sind ausnahmslos tribalgesellschaften. ich lebe seit 10 jahren in diesem gesellschaftssystem und zwar nicht in disney-dubai. reicht dir das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1989743) Verfasst am: 11.03.2015, 18:15 Titel: |
|
|
Aha. Du lebst seit ein paar Jährchen in einer islamischen Umgebung und schließt daraus, dass alle islamischen Gesellschaften immer ausnahmslos Stammesgesellschaften sein müssen.
Aber immerhin können wir uns ja damit beruhigen, dass Islamisierung für uns kein Problem ist. Deutschland ist nämlich keine Stammesgesellschaft und wird auch in absehbarer Zukunft keine werden können.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 11.03.2015, 18:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989746) Verfasst am: 11.03.2015, 18:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Aha. Du lebst seit ein paar Jährchen in einer islamischen Umgebung und schließt daraus, dass alle islamischen Gesellschaften immer ausnahmslos Stammesgesellschaften sein müssen. | wie meinen merkwuerden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989747) Verfasst am: 11.03.2015, 18:18 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | wie meinen merkwuerden? |
Ich hab' nur wiedergegeben, was du geschrieben hast.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989748) Verfasst am: 11.03.2015, 18:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | wie meinen merkwuerden? |
Ich hab' nur wiedergegeben, was du geschrieben hast. | ach so, dann isses ja gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989749) Verfasst am: 11.03.2015, 18:22 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | ach so, dann isses ja gut. |
Wenn du meinst, dass ich dich falsch verstanden habe, kannst du ja gerne selbst nochmal versuchen, dich verständlich zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989750) Verfasst am: 11.03.2015, 18:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | ach so, dann isses ja gut. |
Wenn du meinst, dass ich dich falsch verstanden habe, kannst du ja gerne selbst nochmal versuchen, dich verständlich zu machen. | ich weiss gar nicht warum und ob ich versuchen soll, dein defizit an verstaendnis auszugleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989752) Verfasst am: 11.03.2015, 18:29 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | ich weiss gar nicht warum und ob ich versuchen soll, dein defizit an verstaendnis auszugleichen. |
Wenn du davon überzeugt bist, dass es allein an mir liegt, gibt es für dich natürlich in der Tat gar keine Veranlassung dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989754) Verfasst am: 11.03.2015, 18:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | ich weiss gar nicht warum und ob ich versuchen soll, dein defizit an verstaendnis auszugleichen. |
Wenn du meinst, dass das an mir liegt, gibt es für dich natürlich in der Tat gar keine Veranlassung dazu. Außer halt, dass du damit zeigen könntest, dass es an mir liegt. |
ich fasse zusammen: wir sind uns einig, dass uneinigkeit besteht.
aber ich denke, dass misterfritz ganz sicher und tillich vllt. verstanden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989756) Verfasst am: 11.03.2015, 18:35 Titel: |
|
|
Na dann isses ja gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989802) Verfasst am: 11.03.2015, 21:39 Titel: |
|
|
Wie denn jetzt?
Sind sie es nun ausnahmslos alles Stammesgesellschaften oder nicht oder wie oder was? Kann denn nicht mal jemand den Schah oder irgendeinen Sachverständigen fragen? Steht denn nix dazu im Wiki?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1989821) Verfasst am: 11.03.2015, 22:23 Titel: |
|
|
darf ich noch mal auf meinen satz hinweisen
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich denke, eines der grössten probleme des islam ist, dass er hervorragend zu den stockkonservativen stammesgesellschaften passt. |
da steht nix davon, dass alle muslime in stammesgesellschaften leben oder dass alle menschen, die in stammesgesellschaften leben, musime sind.
aber die restriktivsten auslegungen des koran (suren/hadite) finden sich nun mal dort, wo stammesgesellschaften herrschen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1989823) Verfasst am: 11.03.2015, 22:27 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich z.B. würde ja gerne wissen, worin denn tillichs Unwissenheit genau bestehe |
Islamische gesellschaften sind ausnahmslos tribalgesellschaften. ich lebe seit 10 jahren in diesem gesellschaftssystem und zwar nicht in disney-dubai. reicht dir das? |
Mit mir kannst du diskutieren, ich bin nett!
Worin konkret äußert sich denn das tribalgesellschaftshafte in einer Islamischen Gesellschaft wie z.B. in der du jetzt gerade lebst?
Voller Neugierde und Vorfreude auf deine Antwort,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1989826) Verfasst am: 11.03.2015, 22:43 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: |
Ferner versteht man unter dem Begriff nicht nur Übernahme politischer Strukturen wie nachgewiesene Parallelstaatliche Justiz, sondern, dass es nicht 0 Moscheen, sondern eine Moschee in Kommune X oder Region Y oder 2 oder 3 gibt. Auch hier ist die Entwicklung in der Türkei interessant:
Obwohl aus 1 gleich 0 wie die Umwandlung der Hagia Sophia in ein Museum besser wäre (Vergangenheit), dessen Rückgängigmachung ebenfalls in Europa angestrebt wird.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/tuerkei-hagia-sophia-in-istanbul-museum-oder-moschee-a-977572.html
|
Die Klärung von Begriffen ist meines Erachtens ein wichtiger Bestandteil von Diskussionen. Sonst werfen die Beteiligten mit "Islamisierung" oder "Kapitalismus" um sich herum und keiner weiß, was damit gemeint ist.
Nun ist das Eröffnen einer Moschee in einem Kaff ja an sich noch kein großartiges Ereignis. Wenn im gleichen Kaff eine neue Milchtütenfabrik gebaut wird, interessiert das ja auch keine Sau. Also scheint mir, mein lieber Eklatant, dass deine Begriffsklärung noch etwas unvollständig ist. Es fehlen noch eine Schilderung von Emotionen wie Ängste, Sorgen, Hoffnungen usw. die ja mit solchen Vorgängen verbunden ist.
Vielleicht ist einer so mutig und traut sich mal zu schreiben, welche Ängste er mit der "Islamisierung" verbindet? Es mag sein, dass diese Person dann hier von einigen Usern niedergeknüppelt wird, wenn sie sich traut diese Ängste zu beschreiben. Wenn ihm diese Aussicht unangenehm ist, kann sie sich auch per PN bei mir melden. Ich wäre jedenfalls neugierig darauf.
Mit freundlichem Gruß,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989839) Verfasst am: 11.03.2015, 23:32 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Sonst werfen die Beteiligten mit "Islamisierung" oder "Kapitalismus" um sich herum und keiner weiß, was damit gemeint ist. |
Dass du nicht weisst, was Kapitalismus ist, ist ja schade. Dass du auch nicht willens bist, dich diesbezüglich zu informieren, haben vergangene Diskussionen bereits zur Genüge gezeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1989844) Verfasst am: 11.03.2015, 23:44 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | aber ich denke, dass misterfritz ganz sicher und tillich vllt. verstanden haben. |
Verstanden habe ich wohl, aber diese Aussage ...
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Islamische gesellschaften sind ausnahmslos tribalgesellschaften. |
... ist einfach völliger Blödsinn. Dass du in einer solchen Gesellschaft lebst, belegt dafür genau gar nichts außer, dass es mindestens eine solche Gesellschaft gibt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1989846) Verfasst am: 11.03.2015, 23:49 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | darf ich noch mal auf meinen satz hinweisen
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich denke, eines der grössten probleme des islam ist, dass er hervorragend zu den stockkonservativen stammesgesellschaften passt. |
da steht nix davon, dass alle muslime in stammesgesellschaften leben oder dass alle menschen, die in stammesgesellschaften leben, musime sind. |
Nö, das steht da in der Tat nicht. Aber wenn deine Aussage nur bedeuten sollte, dass manche Muslime in stockkonservativen Stammesgesellschaften leben, andere aber auch nicht, und dass manche Stammesgesellschaften muslimisch sind, andere aber auch nicht - dann ist das einfach eine ziemlich belanglose Aussage, nicht? Dann ist auch überhaupt nicht erkennbar, wieso darin dann ein Problem "des Islam" bestehen sollte.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | aber die restriktivsten auslegungen des koran (suren/hadite) finden sich nun mal dort, wo stammesgesellschaften herrschen. |
Ja, vielleicht; aber eben: das wären dann die restriktivsten Auslegungen - davon war vorher auch keine Rede. Das sagt dann über den Islam in anderen Gesellschaften einfach nichts aus.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1989888) Verfasst am: 12.03.2015, 10:54 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | aber ich denke, dass misterfritz ganz sicher und tillich vllt. verstanden haben. |
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Islamische gesellschaften sind ausnahmslos tribalgesellschaften. |
... ist einfach völliger Blödsinn. Dass du in einer solchen Gesellschaft lebst, belegt dafür genau gar nichts außer, dass es mindestens eine solche Gesellschaft gibt. |
Ich bin mir sicher, dass goatmountain nicht die Absicht hat jemanden zu diskriminieren. Er ist nach eigener Aussage jemand, der seit 10 Jahren in einem arabischen Staat lebt und wenn er dort mit der Absicht herumlaufen würde Muslime zu benachteiligen, dann wäre er ziemlich bescheuert.
Also gehe ich mal davon aus, dass sein Sprachgebrauch nicht Ausdruck von stereotypem Denken ist, sondern lediglich eine in der Umgangssprache verzeihliche Laxheit mit den Korrektheitsstandards wissenschaftlicher Genaugkeit. Von daher würde ich ihm keinen "Blödsinn" vorwerfen, sondern ihn freundlich bitten seine Aussagen zu präzisieren.
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989911) Verfasst am: 12.03.2015, 12:21 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | aber ich denke, dass misterfritz ganz sicher und tillich vllt. verstanden haben. |
... ist einfach völliger Blödsinn. Dass du in einer solchen Gesellschaft lebst, belegt dafür genau gar nichts außer, dass es mindestens eine solche Gesellschaft gibt. |
Ich bin mir sicher, dass goatmountain nicht die Absicht hat jemanden zu diskriminieren. Er ist nach eigener Aussage jemand, der seit 10 Jahren in einem arabischen Staat lebt und wenn er dort mit der Absicht herumlaufen würde Muslime zu benachteiligen, dann wäre er ziemlich bescheuert.
Also gehe ich mal davon aus, dass sein Sprachgebrauch nicht Ausdruck von stereotypem Denken ist, sondern lediglich eine in der Umgangssprache verzeihliche Laxheit mit den Korrektheitsstandards wissenschaftlicher Genaugkeit. Von daher würde ich ihm keinen "Blödsinn" vorwerfen, sondern ihn freundlich bitten seine Aussagen zu präzisieren.
Mirko | stimmt, du bist ein netter aber ehrlich gesagt, habe ich null bock den schlaumeiern hier die welt zu erklaeren. viele im fgh koennen sich nicht die schuhe zubinden, aber die relativitaetstheorie erklaeren. die muslime die ich kenne (und das sind eine menge) sind zu 99% nette, freundliche menschen, im fgh ist der prozentsatz wesentlich niedriger. ich kann auch aus meiner aussage ueber die tribalgesellschaften nichts herabwuerdigendes entdecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989962) Verfasst am: 12.03.2015, 17:29 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | Also was wirfst du mir Ablenkung vor nachgewiesener Lügner. (Siehe Entstellung der originalquote) |
Warum soll ich deinen ganzen gequirlten Quark mit zitieren. Es ist ausreichend, das Wesentliche kenntlich zu machen. Deine "These" vertritt mWn in diesem Thread keiner. Dass du eine von dir selbst aufgestellte These zu widerlegen im Stande bist ... wow.
Immerhin laufen bei Empfängen in der Türkei Leute mit Janitscharenkostümen rum, das kann ja nur eins bedeuten: Islamisierung EUROPAS! Janitscharen! In der TÜRKEI! Kreisch!
Vielleicht schaffst den Beleg ja doch noch irgendwie? |
Noch so ein Strohmann mir (und anderen auch) Strohmänner zu unterstellen, was (siehe Zitat) nicht der Fall war.
Diese Pseudoverschachtelungen kannst du dir an den Hut stecken. (Siehe Komplettzitate).
Siehe den Bezug auf die real existierenden politischen Bestrebungen. (Ebenfalls von mir zuvor verlinkt und von dir gesnippt um die Diskussion zu entstellen).
Was die Janitscharen angeht war deren Orden (siehe dazu die Geschichte der Türkei) aus guten Gründen gekickt worden. Dass du das runterspielen willst ist vergleichbar mit dem Versuch die Tradtionen deutscher Burschenschaften reinzuwaschen. Die wollen nur Spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1989970) Verfasst am: 12.03.2015, 17:59 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: |
|
Die Klärung von Begriffen ist meines Erachtens ein wichtiger Bestandteil von Diskussionen. Sonst werfen die Beteiligten mit "Islamisierung" oder "Kapitalismus" um sich herum und keiner weiß, was damit gemeint ist.
Nun ist das Eröffnen einer Moschee in einem Kaff ja an sich noch kein großartiges Ereignis. Wenn im gleichen Kaff eine neue Milchtütenfabrik gebaut wird, interessiert das ja auch keine Sau. Also scheint mir, mein lieber Eklatant, dass deine Begriffsklärung noch etwas unvollständig ist. Es fehlen noch eine Schilderung von Emotionen wie Ängste, Sorgen, Hoffnungen usw. die ja mit solchen Vorgängen verbunden ist.
Vielleicht ist einer so mutig und traut sich mal zu schreiben, welche Ängste er mit der "Islamisierung" verbindet? Es mag sein, dass diese Person dann hier von einigen Usern niedergeknüppelt wird, wenn sie sich traut diese Ängste zu beschreiben. Wenn ihm diese Aussicht unangenehm ist, kann sie sich auch per PN bei mir melden. Ich wäre jedenfalls neugierig darauf.
Mit freundlichem Gruß,
Mirko |
Aufpassen.
Wenn man irgendein politisches Thema nimmt z.Bsp. Abtreibungen so sind logische Argumente für und dagegen möglich.
Ob die von Christen kommen, selbst von Fundis ist dabei völlig unerheblich für den Sachlichkeitscharakter der Argumente.
Sobald es aber zu Quark kommt, Abtreibung sei unter der Ansicht der "christlichen Pro-Life-Bewegung" eine "Sünde" und dies muss dann als "Sachliches Argument" herhalten, kann man von einer Christianisierung dieses speziellen politischen Themas sprechen auf dessem gesellschaftlichen Mist (da gedeiht die Pro-Life-Bewegung nämlich) mit gewachsen ist und da frägt man sich wie kam es dazu, dass Absurditäten X und Y überhaupt in sachliche Diskussionen Einzug hielten.
Ein Reflex wäre es Pro-Life-Bewegungen die Christlichkeit abzusprechen (keine wahren Schotten) oder dies nicht als Allgemeinmeinung von Christen, die logisch argumentierten nicht zu verwechseln.
Ähnlich verhält es sich bei anderen Diskursen.
In der Türkei nimmt dies wie man:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-polizei-geht-gegen-lehrer-demonstration-vor-a-1009758.html
Zitat: | Vor drei Jahren hatte die Schulbehörde einen Lehrer verwarnt, der auf die Frage eines Schülers hin Darwins Evolutionstheorie erklärt hatte. Die Bildungswerkschaft Egitim-Sen sah darin ein Anzeichen für eine Islamisierung des türkischen Bildungswesens. Das Bildungsministerium lehne die Evolutionslehre ab und hänge der kreationistischen Schöpfungslehre an. |
Längst solche Ausmaße an wie in den rötesten (republikanischsten) Südstaaten der USA, die sich auch permanent aus dem Rahmen bewegen nur eben mit Islamabsurditäten als Agenda.
Ähnlicher Quark ist es wie Defätist jedem wahlweise Menschenfeindlichkeit oder Strohmänner oder sonstwas zu unterstellen, was eigentlich nur Verzweiflungsakte sind, dass es noch unter dem Pseudomarxistischen Binsenweisheiten liegt die in fast jedem Thema irgendwo eingeschoben werden. Anfänglich hatte ich das mal ernst genommen. Das war eher ein Fehler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1990048) Verfasst am: 13.03.2015, 00:32 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | Also was wirfst du mir Ablenkung vor nachgewiesener Lügner. (Siehe Entstellung der originalquote) |
Vielleicht schaffst den Beleg ja doch noch irgendwie? |
Noch so ein Strohmann mir (und anderen auch) Strohmänner zu unterstellen, was (siehe Zitat) nicht der Fall war.
Diese Pseudoverschachtelungen kannst du dir an den Hut stecken. (Siehe Komplettzitate).
Siehe den Bezug auf die real existierenden politischen Bestrebungen. (Ebenfalls von mir zuvor verlinkt und von dir gesnippt um die Diskussion zu entstellen).
Was die Janitscharen angeht war deren Orden (siehe dazu die Geschichte der Türkei) aus guten Gründen gekickt worden. Dass du das runterspielen willst ist vergleichbar mit dem Versuch die Tradtionen deutscher Burschenschaften reinzuwaschen. Die wollen nur Spielen. |
Wo steht was von Strohmann? Wieso kannst du mit komplexen Sätzen nichts anfangen, wo du doch bedeutend komplexere Themen auf so einfache Aussagen wie eine vorgebliche Islamisierung herunter zu brechen vermagst.
Also, schwurbel doch nicht herum, sondern bring einfach endlich mal einen haltbaren Beleg für deine Aussage. Mehr braucht es doch gar nicht, um mich ruhig zu stellen.
Edit zur deinerseits recht einseitig und ohne Beachtung des historischen Kontext erfolgten Darstellung der politischen Entwicklung in der Türkei als Teil Europas (nun auf einmal? obwohl sonst niemals sein darf, dass die "Museltürkei" in die EU kommt, weil geografisch, wie kulturell und von der Gesellschaftsentwicklung her gleichmal sowieso schon gar nicht zugehörig):
Im Falle der Jahrhunderte überdauernden muslimischen Prägung unter osmanischer Kontrolle (und in genau dieser osmanischen Tradition stehen die Janitscharen) kann man zu den im vorigen Jahrhundert durch Atatürk eingeführten Reformen des Staates vielleicht von einer vorübergehenden Phase der durch politischen Druck durchgesetzten Säkularisierung sprechen, welche jetzt wiederum zurückgedrängt wird. Also wenn schon, dann Re-Islamisierung auch des Staatsapparates und öffentlichen Lebens der Türkei und damit ohne Beispielcharakter für den Rest Europas. Aber auch Re-Islamisierung ist nicht korrekt, denn die Türkei war auch innerhalb des säkularen Zeitraums immer ein überwiegend islamisch geprägtes Land und selbst ihr Gründer und Verfechter der republikanischen Demokratie westlicher Ausrichtung hat den Glauben lediglich von einem arabischen, in einen türkischen Islam gewandelt. Die Abschaffung des Kalifats und Sultanats war nicht gleichbedeutend mit einer Glaubensabschaffung oder -Unterdrückung, sondern lediglich einer Anpassung an das neue, streng national ausgerichtete Staatswesen.
Und nein, ich finde das nicht gut. Es ist allerdings auch und immer noch kein Indiz und erst recht kein Beleg für eine Islamisierung Europas.
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1990150) Verfasst am: 13.03.2015, 17:57 Titel: |
|
|
Wenn man die muslimische Szene in Europa beobachtet scheint es doch so, dass der Islam an Einfluss und Boden gewinnt. Ich verweise auf die belgischen Prediger (Scharia4belgium-Abu Imran) oder die in Großbrittannien verbreiteten Deobandis. Von Deutschland ganz zu schweigen. Hier fällt mit der deutschstämmige Salafistenprediger (Name fällt mir jetzt nich ein, ich meine dies rotbärtige Muslimkarikatur) der doch immer wieder davon spricht, dass der Islam in Zukunft prägend für die europäische Gesellschaft sein wird.
Mir ist schon klar, dass das nicht in den nächsten 10 Jahren der Fall sein wird. Aber in 50/60 Jahren sieht das ganz anders aus. Natürlich könnten sich als Gegengewicht die Christen mehr ins Zeug legen anstatt ihre Religionsgemeinschaft zu verlassen. (Ich gehöre auch dazu) Aber nur Jammern bringt nichts. Bei uns heisst es: "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1990152) Verfasst am: 13.03.2015, 18:05 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Natürlich könnten sich als Gegengewicht die Christen mehr ins Zeug legen [...] |
Ich weiss gerade nicht so recht, was ich schlimmer fände...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1990155) Verfasst am: 13.03.2015, 18:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Natürlich könnten sich als Gegengewicht die Christen mehr ins Zeug legen [...] |
Ich weiss gerade nicht so recht, was ich schlimmer fände... |
Traufe vs. Regen ...
Aber einen Punkt hat er als Antwort auf deinen Eingangsbeitrag im Strang gut getroffen:
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | ... Bei uns heisst es: "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben." |
Das Einzige, was vielen Leuten zum Thema Islam einfällt, ist nun einmal Angst zu haben, ihn bekämpfen zu müssen und lieber im Regen zu stehen, statt in die Traufe zu hüpfen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|