Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was fällt euch zu "dem Islam" ein?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 87, 88, 89 ... 91, 92, 93  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jesus Christus
IQ >125

Beitrag(#1991238) Verfasst am: 19.03.2015, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Waldmeister hat folgendes geschrieben:
Lach....nach dem Tenor des neuen Kopftuchurteils habe ich mich dazu durch gerungen, dass , wenn ein Haupt mit Koptuch im Raum ist, ich den Hosenstall aufmache zwinkern

Da ich der Naturreligion des Voodoo'istischen Sexgottes fröne, darf mein Bekenntnis zu meiner Religion nicht im Sinne von Anstand und Gewohnheitsrecht vor Ort gewertet werden, sondern die Neutralität des Staates erlaubt mir, mein Zeichen als Ausdruck der persönlichen Freiheit setzen zu können....

Dann solltest du Nägel mit Köpfen machen und dich gleich vollständig entkleiden.

Umfrage

Wichtige Information!

[Links]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waldmeister
permanent gesperrt

Beitrag(#1991239) Verfasst am: 19.03.2015, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte ich mir zwar erlauben, wäre aber durch das jetzige Urteil in extenso nicht gedeckt.

Außerdem ist ne offene Hose ein zutreffenderes, gleichgelagertes Argument zu einer Kopfverhüllung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1991244) Verfasst am: 19.03.2015, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:

Ich z. B. würde nicht mal davon ausgehen, dass die überhaupt mit mir reden, sondern denken, dass auf meine erste Frage sofort die Gegenfrage käme: "Wo ist dein Mann?"...

Feigheit?

Keine Feigheit, der denkt: Schick mir deinen Mann. Frauen sind dafür zu dämlich, die geht das einen feuchten Schmutz an. Schlimmer noch: Durchaus möglich, sogar wahrscheinlich, daß eine Moslemfrau antwortet: "Reden Sie mit meinem Mann, mich geht das nichts an." und das auch noch richtig und gut findet.
Dazu wäre zu bedenken, daß wir vor nicht mal zweihundert Jahren nicht anders dachten. In Gwen Bristows Roman "Kalifornische Sinfonie" (sehr empfehlenswert) findet sich auf der zweiten Seite der Satz:
"Eine der wichtigsten Erkenntnisse ihrer Erziehungsjahre war, daß niemand Wert darauf legte, die Meinung einer jungen Dame zu irgendeiner Sache kennenzulernen."
Kürzlich hörte ich, daß ein Moslem, der von einer Frau getötet wurde, niemals in den Himmel kommen kann. Wissen die schon, daß in US-Düsenjägern auch Frauen im Cockpit sitzen? Da muß denen doch zweifach die Muffe gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1991250) Verfasst am: 19.03.2015, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Kürzlich hörte ich, daß ein Moslem, der von einer Frau getötet wurde, niemals in den Himmel kommen kann.
Das ist mir neu.Weiß jemand, ob das stimmt?(Also ob das wirklich dem isl. Glauben entspricht, natürlich )
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1991267) Verfasst am: 19.03.2015, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Sir Chaos hat folgendes geschrieben:
Im Kern ist ein Salafist jemand, der glaubt, jeder Mensch sollte für sich gottgefällig leben, um so die Welt zu verbessern ...

Eigentlich soll man gottgefällig leben, um ins Paradies zu kommen. Diese Welt ist Nebensache.

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:
Da ist per se noch keine politische oder gewalttätige Komponente drin, deshalb bin ich nicht überrascht, wenn es Salafisten gibt, mit denen man als Nicht-Salafist oder sogar als Nicht-Muslim sehr gut auskommen und mit ihnen zusammenleben kann.

Laut Koran sind Ungläubige die schlimmsten Tiere, aber Mohammed soll auch gesagt haben: "Wenn dich ein Ungläubiger grüßt, grüße ihn noch freundlicher zurück."

Ich bin selbst kein Muslim, deshalb kann ich mich in diesen Fragen nur an das halten, was ich von Bewanderteren so höre - in diesem Fall von der Islamwissenschaftlerin Professor Christine Schirrmacher. Wobei es natürlich immer sein kann, dass ich ihre Worte falsch wiedergebe.

In diesem Fall erklärte sie neulich bei einer Konferenz auf eine Frage aus dem Publikum den grundliegenden Unterschied zwischen Salafismus und Wahhabismus - dass es im Salafismus vor allem darum gehe, den eigenen Lebenswandel nach dem Beispiel der "frommen Vorväter" ausrichten oder allenfalls noch durch das eigene gute Beispiel auf Andere einzuwirken, während der Wahhabismus eine aktive politische Komponente habe und dabei Andere durchaus auch zur Gottgefälligkeit zwingt, wenn sie von alleine nicht wollen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1991269) Verfasst am: 20.03.2015, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Lach....nach dem Tenor des neuen Kopftuchurteils habe ich mich dazu durch gerungen, dass , wenn ein Haupt mit Koptuch im Raum ist, ich den Hosenstall aufmache zwinkern

Da ich der Naturreligion des Voodoo'istischen Sexgottes fröne, darf mein Bekenntnis zu meiner Religion nicht im Sinne von Anstand und Gewohnheitsrecht vor Ort gewertet werden, sondern die Neutralität des Staates erlaubt mir, mein Zeichen als Ausdruck der persönlichen Freiheit setzen zu können...also tue ich das mal......ne Hasenpfote hab ich mir aus dem Antiquariat der Geschuchte schon besorgt......

Wie neben der Spur tappern die Zugereisten aus dem Morgenland eigentlich durch die Gegend....?

Seit wann ist das Kopftuch in Deutschland eigentlich nicht vom Gewohnheitsrecht gedeckt? Meine beiden Omas gingen nie "oben ohne" aus dem Haus. Demgegenueber hatten meine Opas eigentlich immer den "Hosenstall" zu.
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1991276) Verfasst am: 20.03.2015, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Zeithgaist" als Konvention der Bekleidungsindustrie. Frauen tragen heut, wenn überhaupt, Hut oder Schal. Tüchle is nimmer akzeptababel.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1991278) Verfasst am: 20.03.2015, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Der "Zeithgaist" als Konvention der Bekleidungsindustrie. Frauen tragen heut, wenn überhaupt, Hut oder Schal. Tüchle is nimmer akzeptababel.

in meinem cabrio schon Sehr glücklich
Defätist

Beitrag(#1991281) Verfasst am: 20.03.2015, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

in memoriam?: http://www.gettyimages.com/detail/photo/couple-in-convertible-car-high-res-stock-photography/53271769
Sehr glücklich zwinkern
Waldmeister
permanent gesperrt

Beitrag(#1991282) Verfasst am: 20.03.2015, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Da ich der Naturreligion des Voodoo'istischen Sexgottes fröne, darf mein Bekenntnis zu meiner Religion nicht im Sinne von Anstand und Gewohnheitsrecht vor Ort gewertet werden, sondern die Neutralität des Staates erlaubt mir, mein Zeichen als Ausdruck der persönlichen Freiheit setzen zu können...also tue ich das mal......ne Hasenpfote hab ich mir aus dem Antiquariat der Geschuchte schon besorgt......

Wie neben der Spur tappern die Zugereisten aus dem Morgenland eigentlich durch die Gegend....?

A)Seit wann ist das Kopftuch in Deutschland eigentlich nicht vom Gewohnheitsrecht gedeckt? B) Meine beiden Omas gingen nie "oben ohne" aus dem Haus.C) Demgegenueber hatten meine Opas eigentlich immer den "Hosenstall" zu.

A) wir schreiben 2015 nicht 1920.

B) Inzwischen hat sich viel getan. Außerdem war das Kopftuch nicht als gängiges Kleidungsstück der Damen borgeschrieben, sondern schmückendes nützliches Beiwerk.

C) Er war ja auch kulturell nicht gezwungen seine Not gegeüber dem anderen Gewchlecht auf dieses zu projezieren. Deshalb brauchte er das auch nicht. Außerdem kannte er den Voodoo mit dem Zeichen des offenen Hosenstalls nicht, das kam erst mit den Lichtjüngern nach D.......so wie das mit dem Kopftuch mit denen aus dem Morgenland.......

zwinkern
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1991310) Verfasst am: 20.03.2015, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

ISIS wird auch in der islamischen Welt verspottet: http://www.npr.org/blogs/parallels/2015/03/14/392871284/egyptians-difuse-isiss-power-with-punchlines

Mal frei übersetzt:
Zitat:

Eine Melodie namens Salil as-Sawaram oder auf Deutsch "Klirren der Schwerter" ist eine Art Hymne von ISIS für alle ihre Videos. Wenn man so will der Soundtrack ihrer Brutalität. Es verursacht Horror im nahen Osten, besonders in Ägypten nach der Köpfung von etwa 20 Ägyptern durch ISIS-Kämpfer in Libyen letzten Monat.

Aber jetzt versuchen die Menschen im nahen Osten das Ganze zu verspotten, und so dagegen anzukämpfen. Überall im Internet tauchen Videos auf, die die ISIS-Propaganda veralbern.

Waldmeister
permanent gesperrt

Beitrag(#1991323) Verfasst am: 20.03.2015, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

pay attention ! zwinkern

https://www.youtube.com/watch?v=bbA4MJGAXJw
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1991330) Verfasst am: 20.03.2015, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und in Maschinenfabriken war für Frauen das Kopftuch laut Unfallverhütungsvorschrift Pflicht. Ist ja auch sehr peinlich, wenn eine flatternde Haarmähne an eine umlaufende Welle (z.B. Bohrmaschine) gerät. Ich vermute, das dürfte heute noch gelten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waldmeister
permanent gesperrt

Beitrag(#1991377) Verfasst am: 20.03.2015, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vor 20 Jahren war da die Welt schon gut aufgestellt....da war ne Glaskugel im Spiel....Hat sich bewahrheitet...IS nogud:

https://www.youtube.com/watch?v=11mDO0d9qRk
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1991380) Verfasst am: 20.03.2015, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Pfirsich:
Zu der Thematik "wertfreie Feststellungen" wollte ich mich noch äußern.

Habe mich soeben vergeblich bemüht, im Schnelldurchlauf wenigstens durch die rot angestrichenen Passagen eines Buches zu kommen, das da heißt: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_gesellschaftliche_Konstruktion_der_Wirklichkeit

Zitat:
Menschen internalisieren subjektive Wirklichkeit über Sozialisation.

Zitat:
Wenn konträre Weltbilder öffentlich konkurrieren, nimmt das allgemeine Gefühl für die Relativität aller Welten zu.
(Quelle: Wiki, Hervorhebung von mir)

Ich sehe gerade die Fremdwörter "internalisieren" und "subjektive Wirklichkeit". Da ist mir jetzt etwas unklar, was damit gemeint ist. Hier würde ich dich um eine weitere Ausführung bitten.

Ansonsten machen wir in der Sozialisation zumindest bestimmte Erfahrungen. Der Lehrer bringt dem Schüler eine Rechenregel bei. Mein Großvater erzählt mir Geschichten vom zweiten Weltkrieg. Usw. All unsere Kommunikation findet über akustische und visuelle Signale statt. Und das Interessante ist nun, dass das Wahrnehmen dieser Signale für mich eine ganz andere Art von geistiger Tätigkeit erfordert als die Interpretation.

Am Besten kann ich das anhand des Lesens eines Buches beschreiben. Der geistige Vorgang, dass ich einen Satz im Geiste wiederhole und mir seinen Inhalt einpräge, ist für mich grundverschieden von dem Vorgang, dass ich diesen Satz interpretiere und beispielsweise mit bereits gemachten Erinnerungen verknüpfe.

Mir fällt es jetzt total schwer diesen Unterschied theoretisch näher zu begründen, aber praktisch bin ich mir ziemlich sicher, dass es den gibt. Und darum sehe ich, dass man zwischen der "Sozialisation" und der "subjektiven Wirklichkeit" eine Kluft bilden kann. Die geistigen Vorgänge, die im Rahmen der Sozialisation aktiv sind, wenn wir etwa Erfassen, was die lieben Mitmenschen so für Äußerungen von sich geben, können ganz andere sein als welche, die bei der Herausbildung innerer Phantasien eine Rolle spielen. Ich kann dann klar differenzieren zwischen der Beobachtung, dass mich jemand als "weltfremder Mathematiker" bezeichnet und meiner Interpretation, dass diese Person ein arroganter Besserwisser ist.

Mirko
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1991402) Verfasst am: 20.03.2015, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Der Unterschied zwischen dem Iran und den "aufgeklaerten" westlichen Gesellschaften ist im Grunde genommen marginal. Im Iran verkuendet ein religioeser Rat die Kleidervorschriften, im Westen werden die in der Brigitte veroeffentlicht. Sehr glücklich
Defätist

Beitrag(#1991411) Verfasst am: 20.03.2015, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Stimmt. Der Unterschied zwischen dem Iran und den "aufgeklaerten" westlichen Gesellschaften ist im Grunde genommen marginal. Im Iran verkuendet ein religioeser Rat die Kleidervorschriften, im Westen werden die in der Brigitte veroeffentlicht. Sehr glücklich

Und dann gibt es da noch die Stelzbretter in den ultrawichtigen Modemetropolen, auf denen die Knochengang in Tüll, Lametta und Krepp vor den Superreichen und Superschönen die Minitittchen über den manchmal deutlich auffälligeren Rippenbögen zur Schau stellt.
Aber dös ist ja nur Modäää.
Botschafter Kosh

Beitrag(#1991427) Verfasst am: 21.03.2015, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

"Autorin als "Feind Allahs" beschimpft und verprügelt"
"Die körperlichen Schmerzen, gerade am Magen, die nehmen allmählich ab, das wird schon wieder. Astrid Korten nimmt Schmerzmittel, die helfen ganz gut. Viel schlimmer ist im Moment noch die seelische und mentale Aufarbeitung. Der Schock, das Entsetzen darüber, was ihr vor zehn Tagen widerfahren ist. Das Verdauen des Erlebten. Als die Schriftstellerin in Leipzig am Vorabend der Buchmesse von zwei Männern überfallen wurde, attackiert und getreten – kurz nachdem sie aus ihrem neuen Buch eine Passage gelesen hatte, in der es um einen "Ehrenmord" geht.
Bei dem Angriff beschimpfte sie einer der beiden Männer als "Feind Allahs"."
http://www.welt.de/vermischtes/article138616999/Autorin-als-Feind-Allahs-beschimpft-und-verpruegelt.html

Wenn sie erst in der Mehrheit sind, werden sie das ganze Programm abspulen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1991451) Verfasst am: 21.03.2015, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
"Die körperlichen Schmerzen, gerade am Magen, die nehmen allmählich ab, das wird schon wieder. Astrid Korten nimmt Schmerzmittel, die helfen ganz gut. Viel schlimmer ist im Moment noch die seelische und mentale Aufarbeitung. Der Schock, das Entsetzen darüber, was ihr vor zehn Tagen widerfahren ist. Das Verdauen des Erlebten. Als die Schriftstellerin in Leipzig am Vorabend der Buchmesse von zwei Männern überfallen wurde, attackiert und getreten – kurz nachdem sie aus ihrem neuen Buch eine Passage gelesen hatte, in der es um einen "Ehrenmord" geht.
http://www.welt.de/vermischtes/article138616999/Autorin-als-Feind-Allahs-beschimpft-und-verpruegelt.html

Ja, wenn sie eine Mehrheit werden würden, würden sie das möglicherweise tun (was auch immer du gerade mit "vollem Programm" meinst, aber egal). Nur wie sollten solche gewaltbereiten Spinner, die schon bei den Muslimen, die eine kleine Minderheit sind, wiederum eine kleine Minderheit sind, eine Mehrheit werden?

Das ist so sinnvoll, wie zu sagen: Wenn der Meeresspiegel erst mal um tausend Meter steigt, ist auch Bayern mehrheitlich überflutet. Ja, wenn.

Und das Opfer könnte man vielleicht evtl auch ernst nehmen: "Ich hoffe, dass der Übergriff nicht zu einer pauschalen Kriminalisierung der muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger führen wird. Das ist mir ein großes Anliegen."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Waldmeister
permanent gesperrt

Beitrag(#1991462) Verfasst am: 21.03.2015, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ja, wenn sie eine Mehrheit werden würden, würden sie das möglicherweise tun (was auch immer du gerade mit "vollem Programm" meinst, aber egal). Nur wie sollten solche gewaltbereiten Spinner, die schon bei den Muslimen, die eine kleine Minderheit sind, wiederum eine kleine Minderheit sind, eine Mehrheit werden?

Das ist so sinnvoll, wie zu sagen: Wenn der Meeresspiegel erst mal um tausend Meter steigt, ist auch Bayern mehrheitlich überflutet. Ja, wenn.

Nun zeigt das neuere Kopftuchurteil und das Minderheitenvotum dazu die ganz tolle Aufstellung unserer freien, weitläufigen und offenen Denkweise in Deutschland. Ganz konsequent in der aufgeklärten Gedankenwelt.......

Das die zugereiste Denkschule aus dem Morgenland mit dem nichts so richtig anfangen kann, dass nur nutzt, um den rückständigen Denkstatus ihres Gedankengebäudes noch stärker in die Debatte hier einwerfen will, ist doch klar. Dazu gesellt sich deren Kompensationsgehabe aus dem Unterlegenheitsgefühl der zu späten Geburt ihrer Grundidee aus den bereits damals schon vorhandenen.

Urteil sehr gut, Konsequenzen für uns beschissen, weil die Morgenland-Gepolten so richtig mit dem Hier nicht zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet von Waldmeister am 21.03.2015, 14:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1991465) Verfasst am: 21.03.2015, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Nun zeigt das neuere Kopftuchurteil und das Mindrrheitenvotum dazu die ganz tolle Aufstellung unserer freien, weitläufigen und offenen Denkweise in Deutschland. Ganz konsequent in der aufgeklärten Gedankenwelt.......

Das die zugereiste Denkschule aus dem Morgenland mit dem nichts so ruhiger anfangen kann, dass nur nutzt, um den rückständigen Denkstatus ihres Gedankengebäudes noch stärker in die Debatte hier einwerfen will, ist doch klar. Dazu gesellt sich deren Kompensationsgehabe aus dem Unterlegenheitsgefühl der zu späten Geburt ihrer Grundidee aus den bereits damals schon vorhandenen.

Urteil sehr gut, Konsequenzen für uns beschissen, weil die Morgenland-Gepolten so richtig mit dem Hier nicht zurecht kommen.

Chapeau!
bravo

Kommt nicht so oft vor, dass mich ein Posting aufgrund seiner Dümmlichkeit sprachlos macht
Waldmeister
permanent gesperrt

Beitrag(#1991467) Verfasst am: 21.03.2015, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

magst du so empfinden......wir werden sehen, wie`s weiter geht.
Pfirsich

Beitrag(#1991479) Verfasst am: 21.03.2015, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:

Ich sehe gerade die Fremdwörter "internalisieren" und "subjektive Wirklichkeit". Da ist mir jetzt etwas unklar, was damit gemeint ist. Hier würde ich dich um eine weitere Ausführung bitten.

Ansonsten machen wir in der Sozialisation zumindest bestimmte Erfahrungen. Der Lehrer bringt dem Schüler eine Rechenregel bei. Mein Großvater erzählt mir Geschichten vom zweiten Weltkrieg. Usw. All unsere Kommunikation findet über akustische und visuelle Signale statt. Und das Interessante ist nun, dass das Wahrnehmen dieser Signale für mich eine ganz andere Art von geistiger Tätigkeit erfordert als die Interpretation.

Am Besten kann ich das anhand des Lesens eines Buches beschreiben. Der geistige Vorgang, dass ich einen Satz im Geiste wiederhole und mir seinen Inhalt einpräge, ist für mich grundverschieden von dem Vorgang, dass ich diesen Satz interpretiere und beispielsweise mit bereits gemachten Erinnerungen verknüpfe.

Mir fällt es jetzt total schwer diesen Unterschied theoretisch näher zu begründen, aber praktisch bin ich mir ziemlich sicher, dass es den gibt. Und darum sehe ich, dass man zwischen der "Sozialisation" und der "subjektiven Wirklichkeit" eine Kluft bilden kann. Die geistigen Vorgänge, die im Rahmen der Sozialisation aktiv sind, wenn wir etwa Erfassen, was die lieben Mitmenschen so für Äußerungen von sich geben, können ganz andere sein als welche, die bei der Herausbildung innerer Phantasien eine Rolle spielen. Ich kann dann klar differenzieren zwischen der Beobachtung, dass mich jemand als "weltfremder Mathematiker" bezeichnet und meiner Interpretation, dass diese Person ein arroganter Besserwisser ist.

Mirko

Wahrnehmung, sagen Berger und Luckmann auch, ist präreflexiv.
So weit, so gut.

Internalisierung ist die Aneignung von Einstellungen und Rollen von Personen, mit denen man sich identifiziert, in der Kindheit. Was da gelernt wird, wird mit "subjektiver Unausweichlichkeit" gelernt.
Bei Geschichten (etwa vom 2. Weltkrieg) ist es also nicht egal, ob sie einem Kind vom Vater erzählt werden oder vom Geschichtslehrer (der in meinem Fall ja noch aus seiner Generation hätte stammen können). - Ok, bei Rechenregeln gibt es nur richtig oder falsch.

(Ein Rückgriff auf die Emotionalität des Adressaten findet während der sekundären Sozialisation laut Berger/Luckmann immer dann wieder statt, wenn er umgemodelt werden soll.)

Die objektive Wirklichkeit ist die äußere Wirklichkeit, in die man hineingeboren wurde. Die subjektive Wirklichkeit ist immer kleiner, weil niemand alles Wissbare weiß, und anders geartet, weil Wissen und Wahrnehnung über sich selbst nicht Teil der Sozialisation sein können.
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1991552) Verfasst am: 22.03.2015, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

...
...sagen Berger und Luckmann auch, ...
...

Kurz OT: Sehr gut als Einführung in die Soz!
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1991561) Verfasst am: 22.03.2015, 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
...
...sagen Berger und Luckmann auch, ...
...

Kurz OT: Sehr gut als Einführung in die Soz!

Wenn Luckmann später nur nicht so durchgedreht wäre. Sehr glücklich
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1991632) Verfasst am: 22.03.2015, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Internalisierung ist die Aneignung von Einstellungen und Rollen von Personen, mit denen man sich identifiziert, in der Kindheit. Was da gelernt wird, wird mit "subjektiver Unausweichlichkeit" gelernt.
Bei Geschichten (etwa vom 2. Weltkrieg) ist es also nicht egal, ob sie einem Kind vom Vater erzählt werden oder vom Geschichtslehrer (der in meinem Fall ja noch aus seiner Generation hätte stammen können). - Ok, bei Rechenregeln gibt es nur richtig oder falsch.

Finden wir doch mal den Dreh zur Salafisten-Diskussion zurück: Wenn man beigebracht bekommt, dass man sich vor den bösen bösen "Salafisten" zu hüten hat, weil die verfassungswidrig sind und böse und so und dann auf einer Demo, die von den Medien als "Salafisten"-Demo angekündigt wird, Leute mit Anti-Salafismus-Schildern herumlaufen sieht und Anti-Salafismus-Parolen hören brüllt und dann von den muslimischen Teilnehmern der Demo zu hören bekommt, dass sie doch gar keine Salafisten seien, dann ist das zumindest ein Anstoß dazu seine Internalisierung, die in diesem Falle zwar nicht durch die Eltern, sondern durch Medien und etablierte Institutionen, aber nichtsdestotrotz, vermittelt wird, zu reflektieren.

Genau das ist der Wert von konkreten Beobachtungen. Sie ermöglichen es einem die "Einstellungen" und "Rollen", die man unterbewusst mit sich trägt, zu reflektieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Mit freundlichem Gruß,
Mirko
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1991646) Verfasst am: 22.03.2015, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nun zeigt das neuere Kopftuchurteil und das Minderheitenvotum dazu die ganz tolle Aufstellung unserer freien, weitläufigen und offenen Denkweise in Deutschland. Ganz konsequent in der aufgeklärten Gedankenwelt.......

Irrtum. Das Kopftuchurteil ist reine Machtpolitik. Es geht nicht um das Ideal der Aufklärung, es geht darum dem Gewaltmonopol des Staates den Anschein von Legitimität zu geben.

Ich zitiere:

Zitat:
Das Bundes­verfassungs­gericht hat entschieden, dass ein pauschales Verbot religiöser Bekundungen in öffentlichen Schulen durch das äußere Erscheinungsbild von Pädagoginnen und Pädagogen mit deren Glaubens- und Bekenntnisfreiheit (Art. 4 Abs. 1 und 2 GG) nicht vereinbar ist. § 57 Abs. 4 Satz 1 und Satz 2 des nordrhein-westfälischen Schulgesetzes sind daher verfassungskonform dahingehend einzuschränken, dass von einer äußeren religiösen Bekundung nicht nur eine abstrakte, sondern eine hinreichend konkrete Gefahr der Beeinträchtigung des Schulfriedens oder der staatlichen Neutralität ausgehen muss, um ein Verbot zu rechtfertigen.

Hervorhebungen von mir.

Die grundgesetzlich garantierte Glaubens- und Bekenntnisfreiheit hat vor allem die Funktion dem Gewaltmonopol des Staates den Deckmantel der Toleranz umzuhängen. In jedem staatlichen System sind derartige Beschönigungen notwendig, von A wie Afghanisten über N wie Nordkorea bis Z wie Zypern. Dies ist notwendig, damit der Ausübende von Gewalt - z.B. der Steuereintreiber - seine Gewalttätigkeit mit dem Wissen ausüben kann, dass er dadurch seine gesellschaftliche Anerkennung nicht verliert, sondern vielleicht sogar erhöht. In Deutschland ist es die Liebe zum Grundgesetz, die dem Gewalttäter ein gutes Gewissen vermittelt, in Nordkorea die Liebe zum geliebten Führer.

Im Falle des Kopftuchsurteil geht es darum, dass man nun eine schärfere Grenzlinie gezogen hat, welche Formen von Gewaltausübung gegen muslimische Mitbürger gesellschaftlich sanktioniert und welche gesellschaftlich anerkannt wird. Die Nutznießer dieses Urteils sind die gemäßigt muslimischen Kräfte, die die Sache mit dem Koran nicht so wörtlich nehmen und eine "politisch korrekte" Auslegung des Islams vertreten.

Die Verlierer sind alle, die das Bildungsmonopol kritisch sehen. Durch das Urteil hat der Staat den Eindruck verstärkt, dass das Bildungsmonopol doch etwas Gutes sei, und die Schule ein Ort, wo "Pluralismus" und "Toleranz" gefördert werden und wo "Bekenntnis-" und "Glaubensfreiheit" herrschen.

Mit anderen Worten: Die zur Schau gestellte Toleranz gegenüber politisch korrekten Islam-Auslegungen dient in Wirklichkeit dazu, den Anschein von der Legitimität des staatlichen Bildungsmonopols zu erhöhen.

Mirko
Waldmeister
permanent gesperrt

Beitrag(#1991648) Verfasst am: 22.03.2015, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry,.......aber mir ! Kommt der Beitrag verworren und etwas neben den Dingen in jeglicher Form liegend vor.

Deshalb möchte ich darauf nicht antworten.......wäre mir zu aufwendig.
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1991649) Verfasst am: 22.03.2015, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ganz einfach: Das Gewaltmonopol ist böse. Denn unschuldigen Leuten Gewalt zu tun ist böse. Darum brauchen Gewalttäter Geschichten über den "ach so pluralistischen Staat, der sogar Kopftuchträger an den Schulen unterrichten lässt", um keine Gewissensbisse zu bekommen.

Und das ist für die Islam-Diskussion relevant, weil der Islam hier für die Aufrechterhaltung des Bildungsmonopols missbraucht wird.

Mirko
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1991650) Verfasst am: 22.03.2015, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vertrete die These, dass sich der Islam in Deutschland in zwei Teile aufteilen lässt. In den "progressiven" Teil, der sich für die Aufrechterhaltung des Gewaltmonopols instrumentalisieren lässt, und in den "orthodoxen" Teil, auch "Salafisten" genannt, der dabei nicht mitmacht und in der Folge massivst bekämpft wird.

Mirko
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 87, 88, 89 ... 91, 92, 93  Weiter
Seite 88 von 93

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz