Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#1992560) Verfasst am: 27.03.2015, 15:56 Titel: Lebenskrise |
|
|
Der "Bild"-Zeitung zufolge pausierte der Copilot damals wegen einer "schweren depressiven Episode". Auch zuletzt war er demnach in regelmäßiger medizinischer Behandlung.
Aktuell soll sich der Copilot in einer Lebenskrise befunden haben, schreibt die Zeitung weiter. Auch die Beziehung mit seiner Freundin soll gekriselt haben.
http://www.welt.de/vermischtes/article138846855/Andreas-L-war-fuer-Tag-des-Absturzes-krankgeschrieben.html
Ich bin dafür, dass für Leute, welche akute Verantwortung für das Leben anderer übernehmen (Taxifahrer, Busfahrer, Lokführer, Piloten, Kapitäne) ärztliche Befunde gesondert durch eine ärztliche Behörde auswerten lassen müssen.
Zusätzlich empfehle ich für die genannten Berufsgruppen regelmäßige Drogen Tests, deren Ergebnisse ebenfalls der Behörde mitgeteilt werden.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1992562) Verfasst am: 27.03.2015, 16:09 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | "Die Ermittler fanden zerrissene, aktuelle und auch den Tattag betreffende Krankschreibungen. Dies stütze nach vorläufiger Bewertung die Annahme, "dass der Verstorbene seine Erkrankung gegenüber dem Arbeitgeber und dem beruflichen Umfeld verheimlicht hat", heißt es in der Mitteilung. " SPON
Ich überlege, ob in bestimmten Berufen eine zwingende Weitergabe entsprechnender Informationen an den Arbeitgeber vorgeschrieben sein sollte. |
Die Zahl der (bei den Krankenkassen und den Arbeitgebern) eingereichten Krankschreibungen ist insgesamt seit Jahren ruecklaeufig. Offenkundig verbreiten sich Betriebsklimata, in welchen es nicht ratsam erscheint, als Arbeitnehmer bei Krankheit tatsaechlich zu fehlen. GermanWings ist eine Billigfluglinie der Lufthansa. Piloten muessen dort haeufiger fliegen bei weniger Lohn, als in der Lufthansa. Nur, wenn allseits vernuenftige Standards gelten, kann der ein Preiskampf der offenbar auch zu Lasten der Sicherheit geht, begrenzt werden. Aber Sicherheit ist weder total, noch gibt es sie umsonst. Flugbenzin wird subventioniert und das schaedigt z.B. als Wettbewerber den Bahnfernverkehr. Kurzum: Fliegen muss teurer werden!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1992570) Verfasst am: 27.03.2015, 16:41 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: |
Ich bin dafür, dass für Leute, welche akute Verantwortung für das Leben anderer übernehmen (Taxifahrer, Busfahrer, Lokführer, Piloten, Kapitäne) ärztliche Befunde gesondert durch eine ärztliche Behörde auswerten lassen müssen.
Zusätzlich empfehle ich für die genannten Berufsgruppen regelmäßige Drogen Tests, deren Ergebnisse ebenfalls der Behörde mitgeteilt werden. |
Vielleicht sollte man sich erstmal hinsetzen und tief durchatmen bevor man solch schwere Eingriffe in die Freiheitsrechte von Menschen fordert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1992571) Verfasst am: 27.03.2015, 16:45 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: |
Zusätzlich empfehle ich für die genannten Berufsgruppen regelmäßige Drogen Tests, deren Ergebnisse ebenfalls der Behörde mitgeteilt werden. |
Vielleicht sollte man sich erstmal hinsetzen und tief durchatmen bevor man solch schwere Eingriffe in die Freiheitsrechte von Menschen fordert. |
Aber echt...
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1992575) Verfasst am: 27.03.2015, 17:15 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | "Die Ermittler fanden zerrissene, aktuelle und auch den Tattag betreffende Krankschreibungen. Dies stütze nach vorläufiger Bewertung die Annahme, "dass der Verstorbene seine Erkrankung gegenüber dem Arbeitgeber und dem beruflichen Umfeld verheimlicht hat", heißt es in der Mitteilung. " SPON
Ich überlege, ob in bestimmten Berufen eine zwingende Weitergabe entsprechnender Informationen an den Arbeitgeber vorgeschrieben sein sollte. |
Die Zahl der (bei den Krankenkassen und den Arbeitgebern) eingereichten Krankschreibungen ist insgesamt seit Jahren ruecklaeufig. Offenkundig verbreiten sich Betriebsklimata, in welchen es nicht ratsam erscheint, als Arbeitnehmer bei Krankheit tatsaechlich zu fehlen. GermanWings ist eine Billigfluglinie der Lufthansa. Piloten muessen dort haeufiger fliegen bei weniger Lohn, als in der Lufthansa. Nur, wenn allseits vernuenftige Standards gelten, kann der ein Preiskampf der offenbar auch zu Lasten der Sicherheit geht, begrenzt werden. Aber Sicherheit ist weder total, noch gibt es sie umsonst. Flugbenzin wird subventioniert und das schaedigt z.B. als Wettbewerber den Bahnfernverkehr. Kurzum: Fliegen muss teurer werden! |
Lufthansa und auch die anderen grossen Fluggesellschaften sind börsennotiert bzw. Teil börsennotierter Unternehmen. Auf der Branche lastet seit dem Aufkommen der "Billig-Airlines", vor allem aber im Zusammenhang mit 9/11 ein enormer Druck. Dieser Druck kommt zum einen von der Seite der Aktionäre, die Rendite und einen stetig steigenden Aktienkurs erwarten, zum anderen seitens der Kunden, die preisgünstig fliegen wollen.
Der Wettbewerb im Fluggeschäft definiert sich ausschliesslich über den Preis. Teilweise fuhren Airlines, wie Ryan Air, EasyJet, aber auch so welche, wie HapagLloyd-Express so unseriöse Billig-Billig-Werbung, dass diese von den Aufsichtsbehörden verboten wurde. Manche habe sich erst nach massiven mehrfachen Strafen an die Regeln halbwegs gehalten.
Kurzum: man hat sich eine Kundschaft herangezogen, die ausschliesslich Billig-Billig will, wie's die Werbung verspricht. Denen ist auch vollkommen egal, dass eine Airline eben NICHT für 50 Euro hin- und zurück dauerhaft von Hamburg nach Alicante oder Faro fliegen kann. Selbst wenn die Maschine mit 300 Leute voll ist: sie fliegt nicht rentabel. Aber das ist vielen Kunden eben egal.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#1992581) Verfasst am: 27.03.2015, 17:44 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | "Die Ermittler fanden zerrissene, aktuelle und auch den Tattag betreffende Krankschreibungen. Dies stütze nach vorläufiger Bewertung die Annahme, "dass der Verstorbene seine Erkrankung gegenüber dem Arbeitgeber und dem beruflichen Umfeld verheimlicht hat", heißt es in der Mitteilung. " SPON
Die Zahl der (bei den Krankenkassen und den Arbeitgebern) eingereichten Krankschreibungen ist insgesamt seit Jahren ruecklaeufig. Offenkundig verbreiten sich Betriebsklimata, in welchen es nicht ratsam erscheint, als Arbeitnehmer bei Krankheit tatsaechlich zu fehlen. GermanWings ist eine Billigfluglinie der Lufthansa. Piloten muessen dort haeufiger fliegen bei weniger Lohn, als in der Lufthansa. Nur, wenn allseits vernuenftige Standards gelten, kann der ein Preiskampf der offenbar auch zu Lasten der Sicherheit geht, begrenzt werden. Aber Sicherheit ist weder total, noch gibt es sie umsonst. Flugbenzin wird subventioniert und das schaedigt z.B. als Wettbewerber den Bahnfernverkehr. Kurzum: Fliegen muss teurer werden! |
Im konkreten Fall kam auch noch hinzu das er eine "Wartezeit" bis zum Einsatz als Pilot mit der
Tätigkeit als Steward überbrückt hat. Keine Ahnung ob das Standard ist und hier quasi über Soll
ausgebidet wird um einen "Puffer" zu haben. Unter Ausnutzung der Leidenschaft für die Fliegerei.
Vielleicht hatte das aber auch mit der Erkrankung zu tun.
Jedenfalls hat er das wohl einige Zeit mitgemacht, nur die Stunden zur Erhaltung der Lizenz
geflogen (was ihm sicherlich sein Arbeitgeber ermöglicht hat) um irgendwann endlich Fliegen zu
dürfen.
Der Beruf mag noch in der Bevölkerung hoch angesehen sein, die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen
spiegeln das schon länger nicht mehr wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1992584) Verfasst am: 27.03.2015, 18:08 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Aber das ist vielen Kunden eben egal. |
Mir auch.
Abgesehen von der Regel, das im Cockpit IMMER zwei Personen sein müssen: Es ist völlig absurd, angesichts der aktuellen Geschehnisse irgendwelche besonderen Maßnahmen oder Veränderungen zu fordern. Unfälle passieren. In gewissem Rahmen sind Geschehnisse wie der jetzige Absturz unvermeidlich.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Arkanum "Biodeutscher" mit Migrationshintergrund
|
(#1992596) Verfasst am: 27.03.2015, 19:26 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Aber das ist vielen Kunden eben egal. |
Mir auch.
Abgesehen von der Regel, das im Cockpit IMMER zwei Personen sein müssen: Es ist völlig absurd, angesichts der aktuellen Geschehnisse irgendwelche besonderen Maßnahmen oder Veränderungen zu fordern. Unfälle passieren. In gewissem Rahmen sind Geschehnisse wie der jetzige Absturz unvermeidlich. |
Auch diese 4-Augen-Regel ist natürlich kein Patentrezept für alle Fälle.
Jedoch verbessert sie die Chancen der Crew, im Notfall einen Selbstmordpiloten zu überwältigen, und nimmt ihm das letzte Wort, das er technisch gesehen auf GWI 9525 hatte ... und klappt das auch nur in einem einzigen Fall, ist die Maßnahme meines Erachtens schon ausreichend gerechtfertigt.
_________________ POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1992612) Verfasst am: 27.03.2015, 20:12 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Nicht so voreilig, sonnst seit ihr nachher die Deppen,
die nicht wahrhaben wollten das verrueckte Selbstmordattentaeter
die bewusst mit Flugzeuge abstuerzen ´normalerweise`Islamterroristen sind. |
Selbst wenn es sich als wahr herausstellt, bleibst immer noch du der Depp. |
So ist es.
Einer der sich einen Tathergang herbeisehnt, der seine ekelhaften Fantasien bedient. |
Jep. Ekelhaft, so wie der ganze Thread hier. |
*anschließ* |
So ist es. |
sign |
sign
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992613) Verfasst am: 27.03.2015, 20:15 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | "Der Co-Pilot der abgestürzten Germanwings-Maschine hat möglicherweise eine Erkrankung gegenüber dem Arbeitgeber und in seinem beruflichen Umfeld verheimlicht. Bei der Durchsuchungen seiner Wohnungen wurden "Dokumente medizinischen Inhalts" sichergestellt, die auf eine bestehende Erkrankung und entsprechende ärztliche Behandlungen hinweisen, wie die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Freitag mitteilte.
Dabei seien unter anderem "zerrissene, aktuelle und auch den Tattag umfassende Krankschreibungen" gefunden worden, was "nach vorläufiger Bewertung" die Annahme stütze, dass der Verstorbene seine Erkrankung gegenüber dem Arbeitgeber und dem beruflichen Umfeld verheimlicht hat"."
http://www.welt.de/vermischtes/article138846855/Copilot-der-A320-war-fuer-Flugtag-krankgeschrieben.html
Er war einfach nur krank. |
Ja, damit sollten etwaige politische oder religiöse Motive vom Tisch sein. |
Da kennst Du die Moslemwadenbeisser aber schlecht...
Moeglicherweise ist der Mann ja heimlich zum Islam konvertiert ohne jemandem was davon zu sagen und hat das mit der Erkrankung bloss simuliert. Die Moslems machen sowas. Das heisst dann Tequilla oder so aehnlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992614) Verfasst am: 27.03.2015, 20:26 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht sollte man sich erstmal hinsetzen und tief durchatmen bevor man solch schwere Eingriffe in die Freiheitsrechte von Menschen fordert. |
Ok, tief durchgeatmet habe ich und bin immer noch der gleichen Meinung.
Begründung:
Es muss eine Abwägung der Rechtsgüter statt finden:
1) Leben und Gesundheit von hunderten Unschuldiger
2) Datenschutz von Arzt zu Arzt oder Behörde
1) muss unbedingt wesentlich höher gestellt sein, es sei denn, man ist der Meinung, dass ein Junkie Pilot im Cockpit akzeptabel ist.
Freiheitsrechte sind in keiner Weise eingeschränkt, so lange mein Lokführer mich nicht auf Aufputschmittel durch die Gegend fährt. Tut er es doch, muss er zu Recht damit rechnen, seinen Job zu verlieren, genauso, wie jemand seinen Führerschein verliert, wenn er bekifft Auto fährt.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
|
|
Nach oben |
|
 |
Arkanum "Biodeutscher" mit Migrationshintergrund
|
(#1992616) Verfasst am: 27.03.2015, 20:33 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | "Der Co-Pilot der abgestürzten Germanwings-Maschine hat möglicherweise eine Erkrankung gegenüber dem Arbeitgeber und in seinem beruflichen Umfeld verheimlicht. Bei der Durchsuchungen seiner Wohnungen wurden "Dokumente medizinischen Inhalts" sichergestellt, die auf eine bestehende Erkrankung und entsprechende ärztliche Behandlungen hinweisen, wie die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Freitag mitteilte.
Dabei seien unter anderem "zerrissene, aktuelle und auch den Tattag umfassende Krankschreibungen" gefunden worden, was "nach vorläufiger Bewertung" die Annahme stütze, dass der Verstorbene seine Erkrankung gegenüber dem Arbeitgeber und dem beruflichen Umfeld verheimlicht hat"."
http://www.welt.de/vermischtes/article138846855/Copilot-der-A320-war-fuer-Flugtag-krankgeschrieben.html
Moeglicherweise ist der Mann ja heimlich zum Islam konvertiert ohne jemandem was davon zu sagen und hat das mit der Erkrankung bloss simuliert. Die Moslems machen sowas. Das heisst dann Tequilla oder so aehnlich! |
... dabei traue ich Islamisten eine solche Tat durchaus zu. Seit 9/11 führt daran nichts mehr vorbei. Nur nicht in diesem speziellen Fall; hier spricht nichts für weltanschauliche Hintergründe und eine Menge dagegen, so einfach ist das.
_________________ POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992618) Verfasst am: 27.03.2015, 20:41 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | "Der Co-Pilot der abgestürzten Germanwings-Maschine hat möglicherweise eine Erkrankung gegenüber dem Arbeitgeber und in seinem beruflichen Umfeld verheimlicht. Bei der Durchsuchungen seiner Wohnungen wurden "Dokumente medizinischen Inhalts" sichergestellt, die auf eine bestehende Erkrankung und entsprechende ärztliche Behandlungen hinweisen, wie die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Freitag mitteilte.
Moeglicherweise ist der Mann ja heimlich zum Islam konvertiert ohne jemandem was davon zu sagen und hat das mit der Erkrankung bloss simuliert. Die Moslems machen sowas. Das heisst dann Tequilla oder so aehnlich! |
... dabei traue ich Islamisten eine solche Tat durchaus zu. Seit 9/11 führt daran nichts mehr vorbei. Nur nicht in diesem speziellen Fall; hier spricht nichts für weltanschauliche Hintergründe und eine Menge dagegen, so einfach ist das. |
Jemandem etwas zutrauen und konkrete Anhaltspunkte haben sind immer zwei Paar Stiefel.
Es gibt 'ne ganze Menge Spinnergruppen, denen ich sowas zutraue. Aber ohne konkrete Anhaltspunkte behalte ich das fuer mich und spekuliere nicht wild drauf los.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992619) Verfasst am: 27.03.2015, 20:51 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
Begründung:
1) muss unbedingt wesentlich höher gestellt sein, es sei denn, man ist der Meinung, dass ein Junkie Pilot im Cockpit akzeptabel ist.
Freiheitsrechte sind in keiner Weise eingeschränkt, so lange mein Lokführer mich nicht auf Aufputschmittel durch die Gegend fährt. Tut er es doch, muss er zu Recht damit rechnen, seinen Job zu verlieren, genauso, wie jemand seinen Führerschein verliert, wenn er bekifft Auto fährt. |
1. IST "Datenschutz" ein Freiheitsrecht.
2. Ist deine Abwägung falsch. Du willst einen erheblichen konkreten Eingriff durch eine abstrakte Gefahr rechtfertigen, und das ist unzulässig.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992621) Verfasst am: 27.03.2015, 21:08 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: |
Begründung:
Freiheitsrechte sind in keiner Weise eingeschränkt, so lange mein Lokführer mich nicht auf Aufputschmittel durch die Gegend fährt. Tut er es doch, muss er zu Recht damit rechnen, seinen Job zu verlieren, genauso, wie jemand seinen Führerschein verliert, wenn er bekifft Auto fährt. |
Ich hab auch über deine Vorschläge ein wenig nachgedacht.
Hast du überhaupt mal darüber nachgedacht was dein Vorschlag für konsequenzen nach sich ziehen würde? Spielen wir mal das Szenario durch.
Was passiert wohl wenn ein, sagen wir mal Pilot bei sich eine depressive Verstimmung feststellt und zum Arzt geht?
Der Arzt meldet das der Behörde und dem Piloten wird die Flugerlaubnis entzogen. Denn wofür sollte den diese Behörde sonst gut sein?
Unser Pilot, der nicht mehr fliegen darf verdient kein Geld mehr, verliert vielleicht seinen Job und es ist völlig unklar ob und wann er wieder fliegen darf.
Heute noch kann der Pilot zum Arzt gehen und wird behandelt. Mit Medikamenten oder anderem.
Aber morgen schon ist der Pilot nach dem Arztbesuch stigmatisiert.
Das wird zur Folge haben das in Zukunft kein Pilot mehr zum Arzt geht, allein schon um sich nicht finaziell zu ruinieren.
Dann haben wir unbehandelte Kranke die unsere Flugzeuge fliegen, unsere Busse fahren ect.
Ob das die Sicherheit im Transportwesen erhöht, bezweifel ich.
Das es die Ärztliche Schweigepflicht gibt, hat schon einen Grund bzw. mehrere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992623) Verfasst am: 27.03.2015, 21:10 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: |
Begründung:
2. Ist deine Abwägung falsch. Du willst einen erheblichen konkreten Eingriff durch eine abstrakte Gefahr rechtfertigen, und das ist unzulässig. |
Aha. Dann sagst Du also zu dem Polizisten, der eine Alkoholkontrolle im Straßenverkehr durchführt: "Sie greifen unzulässig in meine Freiheitsrechte ein, das akzeptiere ich nicht".
Dann bin ich gespannt was der antwortet.
Eine Gefahr ist immer abstrakt, wie abstrakt, haben wir gerade wieder gesehen mit 150 Toten.
Oder Du sagst dem Beamten vom Finanzamt: "Ich gebe keine Auskunft zu meinem Einkommen, das beeinträchtigt meine Freiheitsrechte." Ein Kumpel von mir ist mal in den Knast gegangen für so ein Verhalten. Das war eine Beeinträchtigung seiner Freiheitsrechte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992625) Verfasst am: 27.03.2015, 21:21 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
Zitat: | Der Arzt meldet das der Behörde und dem Piloten wird die Flugerlaubnis entzogen. Denn wofür sollte den diese Behörde sonst gut sein? |
Der Arzt kann auch noch mal befristet Krank schreiben. Das soll der Arzt entscheiden.
Man kann doch nicht kranke Leute zum Mörder/ Totschläger werden lassen, aus falsch verstandener sozialer Gesinnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992626) Verfasst am: 27.03.2015, 21:22 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
Aha. Dann sagst Du also zu dem Polizisten, der eine Alkoholkontrolle im Straßenverkehr durchführt: "Sie greifen unzulässig in meine Freiheitsrechte ein, das akzeptiere ich nicht".
Dann bin ich gespannt was der antwortet. |
Das die Eingriffsintensität einer Alkoholkontrolle so gering ist, dass es den Eingriff rechtfertigt, dass die Kontrolle freiwillig ist (wenn er anständig ist) und das die Gefahr hier konkret, nicht abstrakt ist?
Zitat: |
Eine Gefahr ist immer abstrakt, wie abstrakt, haben wir gerade wieder gesehen mit 150 Toten. |
Nein, das ist keine Gefahr, sondern ein Schaden. Zudem gibt es abstrakte, konkrete, gemeine, unmittelbare Gefahren (sowie weitere die ich nicht mehr aus dem Stehgreif weiß) die natürlich unterschiedliche Maßnahmen rechtfertigen und genau zu unterscheiden sind.
Oder Du sagst dem Beamten vom Finanzamt: "Ich gebe keine Auskunft zu meinem Einkommen, das beeinträchtigt meine Freiheitsrechte." Ein Kumpel von mir ist mal in den Knast gegangen für so ein Verhalten. Das war eine Beeinträchtigung seiner Freiheitsrechte. |
Für was genau ist dieser Absatz ein Argument?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1992627) Verfasst am: 27.03.2015, 21:26 Titel: |
|
|
Ein Pilot der mit dem Auto bei eine Alkoholkontrole verwischt wird, ist sein Pilotenschein los.
Die Anforderungen an Piloten sind nun mal höher, als bei andere Berufen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992628) Verfasst am: 27.03.2015, 21:41 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Arzt meldet das der Behörde und dem Piloten wird die Flugerlaubnis entzogen. Denn wofür sollte den diese Behörde sonst gut sein? |
Der Arzt kann auch noch mal befristet Krank schreiben. Das soll der Arzt entscheiden.
|
Moment mal. Davon hast du ursprünglich nichts geschrieben.
Du hast geschrieben:
|
Aber gut, ich nehme deine Korrektur zur Kenntnis.
Jetzt hat der Arzt also die Verantwortung ob der Pilot fliegen darf.
Ich sehe schon die Schlagzeile in der Bildzeitung. "Pilot bringt sich und 149 weitere Menschen um. Dieser Arzt (siehe Bild unten) hat den Krankheitszustand nicht der Behörde gemeldet."
Was glaubst du werden alle Ärzte zu ihrem eigenen Schutz machen?
Heute kann der Arzt auch Krankschreiben, ohne eine Stigmatisierung seines Patienten.
Man kann doch nicht kranke Leute zum Mörder/ Totschläger werden lassen, aus falsch verstandener sozialer Gesinnung. |
Das ist keine falsch verstandene Gesinnung. Das sind einfach logische Konsequenzen deiner Forderung.
Wichtig ist das kranke Menschen zum Arzt gehen. Dort sind sie am besten aufgehoben und das erhöht unserer aller Sicherheit.
Aber diesen Arztbesuch verhinderst du aufgrund der Konsequenzen die ein einziger Arztbesuch haben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1992630) Verfasst am: 27.03.2015, 21:47 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: |
Begründung:
2. Ist deine Abwägung falsch. Du willst einen erheblichen konkreten Eingriff durch eine abstrakte Gefahr rechtfertigen, und das ist unzulässig. |
Dann bin ich gespannt was der antwortet.
Eine Gefahr ist immer abstrakt, wie abstrakt, haben wir gerade wieder gesehen mit 150 Toten.
Oder Du sagst dem Beamten vom Finanzamt: "Ich gebe keine Auskunft zu meinem Einkommen, das beeinträchtigt meine Freiheitsrechte." Ein Kumpel von mir ist mal in den Knast gegangen für so ein Verhalten. Das war eine Beeinträchtigung seiner Freiheitsrechte. |
Das ist doch alles Pillepalle, wenn schon dann richtig und vollständig konsequent. Bei allen menschlichen Handlungen/Aktivitäten, die möglicherweise negative Auswirkungen auf andere haben könnten, sollte eine Prüfstelle zur psychologischen Eignung eingeführt werden. Eine ständige Überwachung dieser Eignung garantiert die psychologisch einwandfreie Aktivität der Probanden
Spontan fällt mir dabei die aktive Teilnahme am Internet in Form von Blogs und sonstigem aktiven Kundtun der Meinungen von psychisch Gestörten ein, dieser Müll könnte so gegen Null gebracht werden
Auch das leidige Thema der unseligen Verschwörungstheorien wäre endlich mal vom Tisch, ein Aspekt, den gerade hier sicherlich nicht wenige begrüßen würden
Aber freut Euch nicht zu früh, ich bewerbe mich schon mal als Mitarbeiter solch einer Prüfstelle
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1992631) Verfasst am: 27.03.2015, 21:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | "Der Co-Pilot der abgestürzten Germanwings-Maschine hat möglicherweise eine Erkrankung gegenüber dem Arbeitgeber und in seinem beruflichen Umfeld verheimlicht. Bei der Durchsuchungen seiner Wohnungen wurden "Dokumente medizinischen Inhalts" sichergestellt, die auf eine bestehende Erkrankung und entsprechende ärztliche Behandlungen hinweisen, wie die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Freitag mitteilte.
Vielleicht ist er ja auch zum Islam konvertiert, ohne das zu merken. Manipulation durch Fernsteuerung - durch den Mach-ma'll-allah-Joystick. Den "islamkritischen" Aluhutträgern ist ja alles zuzutrauen.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992632) Verfasst am: 27.03.2015, 21:53 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
Zitat: | Nein, das ist keine Gefahr, sondern ein Schaden. Zudem gibt es abstrakte, konkrete, gemeine, unmittelbare Gefahren |
Das ist juristisches Kauderwelsch. Wahrscheinlich kann Dir nicht einmal ein Jurist die Unterschiede oder Grenzen von einem Begriff zum anderen erklären. Eine Gefahr ist so lange eine mehr oder weniger große Gefahr, bis der Schaden eingetreten ist.
Oder Du sagst dem Beamten vom Finanzamt: "Ich gebe keine Auskunft zu meinem Einkommen, das beeinträchtigt meine Freiheitsrechte." Ein Kumpel von mir ist mal in den Knast gegangen für so ein Verhalten. Das war eine Beeinträchtigung seiner Freiheitsrechte.
|
Für was genau ist dieser Absatz ein Argument?
[/quote]
Es geht um die Frage ob Datenschutz ein Freiheitsrecht ist. Ich sage Nein. Wenn ich Daten an eine Behörde gebe, verliere ich nichts von meiner Freiheit, es sei denn die Daten belegen meine Belastung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1992635) Verfasst am: 27.03.2015, 22:03 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Das ist juristisches Kauderwelsch. Wahrscheinlich kann Dir nicht einmal ein Jurist die Unterschiede oder Grenzen von einem Begriff zum anderen erklären. Eine Gefahr ist so lange eine mehr oder weniger große Gefahr, bis der Schaden eingetreten ist. |
kleiner hinweis am Rande: du entgegnest dies einem Juristen. aber vermutlich wird er dir den unterschied auch nicht erklären...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1992636) Verfasst am: 27.03.2015, 22:03 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Arkanum hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | "Der Co-Pilot der abgestürzten Germanwings-Maschine hat möglicherweise eine Erkrankung gegenüber dem Arbeitgeber und in seinem beruflichen Umfeld verheimlicht. Bei der Durchsuchungen seiner Wohnungen wurden "Dokumente medizinischen Inhalts" sichergestellt, die auf eine bestehende Erkrankung und entsprechende ärztliche Behandlungen hinweisen, wie die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Freitag mitteilte.
Vielleicht ist er ja auch zum Islam konvertiert, ohne das zu merken. Manipulation durch Fernsteuerung - durch den Mach-ma'll-allah-Joystick. Den "islamkritischen" Aluhutträgern ist ja alles zuzutrauen. |
Ich würde den Spott nicht zu dick auftragen. Die radikalen Islamisten rufen doch zu Terroranschlägen gegen die westliche Welt ständig auf, der ganze Überwachungsscheißdreck wird uns doch genau mit diesen Argumenten als notwendig "verkauft".
Es wäre schlicht eine Katastrophe für die ganze Luftfahrt und ein riesiges gesellschaftliches Problem, wenn es so gewesen wäre, dass Schläfer der Terrororganisationen mittlerweile in derart sensible Bereiche vorgedrungen wären. Jeder ist heilfroh, dass sich diese Anfangsbefürchtung, die wohl vielen (verständlicher Weise) durch den Kopf gegangen ist, verflüchtigt hat.
Immer vorausgesetzt, dass alles an Informationen, welche uns vermittelt werden auch der Wahrheit entsprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992652) Verfasst am: 27.03.2015, 22:55 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Das ist juristisches Kauderwelsch. Wahrscheinlich kann Dir nicht einmal ein Jurist die Unterschiede oder Grenzen von einem Begriff zum anderen erklären. Eine Gefahr ist so lange eine mehr oder weniger große Gefahr, bis der Schaden eingetreten ist. |
kleiner hinweis am Rande: du entgegnest dies einem Juristen. aber vermutlich wird er dir den unterschied auch nicht erklären... |
Vermutlich, denn Verwaltungsrecht, Verwaltungsprozeßrecht, Straf- und Strafprozeßrecht und Zivil- und Zivilprozeßrecht betrachten den Gefahrenbegriff je nach Regelungsintention nicht deckungsgleich.
Also fragt man fünf Juristen, erhält man 10 Antworten, wie eine Gefahr zu beschreiben sei.
Vielleicht sollten die Juristen mal ihr historisch gewachsenes Kauderwelsch aufräumen und sich ein Beispiel an der Industrie oder der Medizin nehmen. Da gibt es eine logarithmisch skalierte Einteilung für Wahrscheinlichkeiten, also z. B. 1/2, 1/10, 1/100, 1/1000, 1/10'000, 1/100'000, 1/1'000'000 für ein bestimmtes Ereignis innerhalb eines bestimmten Zeitraums für eine bestimmte Menge an Beteiligten. Damit kann man dann auch etwas anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992653) Verfasst am: 27.03.2015, 23:01 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Eine Gefahr ist so lange eine mehr oder weniger große Gefahr, bis der Schaden eingetreten ist. |
Ja genau; Inaussichtstehen versus eingetreten sein des Schadens ist ja gerade das, was Gefahr und Schaden abgrenzt, danke. Daher liegt HIER gerade keine Gefahr mehr vor.
Es geht um die Frage ob Datenschutz ein Freiheitsrecht ist. Ich sage Nein. Wenn ich Daten an eine Behörde gebe, verliere ich nichts von meiner Freiheit, es sei denn die Daten belegen meine Belastung. |
Das BverfG und JEDER deutsche Staatsrechtslehrer sagt ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992654) Verfasst am: 27.03.2015, 23:06 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
Vermutlich, denn Verwaltungsrecht, Verwaltungsprozeßrecht, Straf- und Strafprozeßrecht und Zivil- und Zivilprozeßrecht betrachten den Gefahrenbegriff je nach Regelungsintention nicht deckungsgleich. |
Das ist mir neu.
Wo taucht im Prozessrecht ein Gefahrbegriff auf,insbesondere einer,der vom Ordnungsrecht abweicht?
Wo - außer eben im Schadensrecht und ggf. bei diversen Haftungstatbeständen taucht im Zivilrecht ein Gefahrbegriff auf?
Inwieweit unterscheiden sich ein strafrechtlicher und ein verwaltungsrechtlicher Gefahrbegriff?
Zitat: | Also fragt man fünf Juristen, erhält man 10 Antworten, wie eine Gefahr zu beschreiben sei.
|
Drohender Schadenseintritt. Das wird dir jeder von den 10 sagen.
Es ist das Ausmaß und die Art der Drohung, nach der zu differenzieren ist.
Vielleicht sollten die Juristen mal ihr historisch gewachsenes Kauderwelsch aufräumen und sich ein Beispiel an der Industrie oder der Medizin nehmen. Da gibt es eine logarithmisch skalierte Einteilung für Wahrscheinlichkeiten, also z. B. 1/2, 1/10, 1/100, 1/1000, 1/10'000, 1/100'000, 1/1'000'000 für ein bestimmtes Ereignis innerhalb eines bestimmten Zeitraums für eine bestimmte Menge an Beteiligten. Damit kann man dann auch etwas anfangen. |
Nenne mal ein Beispiel, wo das im Ordnungsrecht (und um das geht es ja hier) hilfreich/möglich wäre.
Und man erkenne außerdem die unvergleichbaren Regelungsbereiche von Technik/Medizin und Recht.
Edit: Ich halte das dt. Ordnungsrecht für ziemlich brillant konstruiert; ein Kauderwelsch besteht da nur für Leute die keine Ahnung haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1992659) Verfasst am: 27.03.2015, 23:59 Titel: Re: Lebenskrise |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: |
Vermutlich, denn Verwaltungsrecht, Verwaltungsprozeßrecht, Straf- und Strafprozeßrecht und Zivil- und Zivilprozeßrecht betrachten den Gefahrenbegriff je nach Regelungsintention nicht deckungsgleich. |
Das ist mir neu.
Wo taucht im Prozessrecht ein Gefahrbegriff auf,insbesondere einer,der vom Ordnungsrecht abweicht?
Wo - außer eben im Schadensrecht und ggf. bei diversen Haftungstatbeständen taucht im Zivilrecht ein Gefahrbegriff auf?
Inwieweit unterscheiden sich ein strafrechtlicher und ein verwaltungsrechtlicher Gefahrbegriff?
Zitat: | Also fragt man fünf Juristen, erhält man 10 Antworten, wie eine Gefahr zu beschreiben sei.
|
Drohender Schadenseintritt. Das wird dir jeder von den 10 sagen.
Es ist das Ausmaß und die Art der Drohung, nach der zu differenzieren ist.
Vielleicht sollten die Juristen mal ihr historisch gewachsenes Kauderwelsch aufräumen und sich ein Beispiel an der Industrie oder der Medizin nehmen. Da gibt es eine logarithmisch skalierte Einteilung für Wahrscheinlichkeiten, also z. B. 1/2, 1/10, 1/100, 1/1000, 1/10'000, 1/100'000, 1/1'000'000 für ein bestimmtes Ereignis innerhalb eines bestimmten Zeitraums für eine bestimmte Menge an Beteiligten. Damit kann man dann auch etwas anfangen. |
Nenne mal ein Beispiel, wo das im Ordnungsrecht (und um das geht es ja hier) hilfreich/möglich wäre.
Und man erkenne außerdem die unvergleichbaren Regelungsbereiche von Technik/Medizin und Recht.
Edit: Ich halte das dt. Ordnungsrecht für ziemlich brillant konstruiert; ein Kauderwelsch besteht da nur für Leute die keine Ahnung haben. |
Dass die Gefahrbegriffe für Juristen nicht deckungsgleich sind, steht bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahr#Rechtswissenschaft.2FVerwaltung
Inwieweit die Begriffe sich unterscheiden, kann ich nicht sagen, ich bin kein Jurist.
Offenbar haben sich die juristischen Begriffe so weit von der Lebenswirklichkeit entfernt, dass sie einem einfachen Ingenieur wie mir nicht mehr einleuchten.
Bisher galten in diversen Bundesländern z. B. Gesetze, die einer Lehrerin das Tragen eines rosa Rollkragen Pullovers und einer rosa Wollmütze verboten haben (mit Folge von Abmahnung und Kündigung), weil man die abstrakte Gefahr gesehen hat, dass der Schulfrieden gestört wird. Erst das Bundesverfassungsgericht hat dieses Gesetz wieder gekippt.
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2015/01/rs20150127_1bvr047110.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Icesurfer permanent gesperrt
|
(#1992672) Verfasst am: 28.03.2015, 02:38 Titel: |
|
|
Nur mal so zur Info : Nebenwirkungen von so manche Antidepressiva.
Erhoehte Agressionen und (Selbst)Mord.
|
|
Nach oben |
|
 |
|