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Absturz Airbus 320-211 Flug 4U 9525 in Frankreich am 24. März 2015
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Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#1993520) Verfasst am: 01.04.2015, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
"Bekannt sind aber auch Fälle, in denen sich die Cockpit-Tür aus technischen Gründen zunächst nicht mehr öffnen ließ. Im Mai 2013 musste in Indien eine Maschine – ebenfalls vom Typ A320 – von Air India notlanden, weil der Pilot nach einem Gang zur Toilette nicht mehr ins Cockpit kam. Die Tür war verschlossen. Daraufhin musste der Copilot alleine landen."
http://www.welt.de/wirtschaft/article138798192/So-koennte-der-Copilot-die-Tuer-verriegelt-haben.html

Und wenn der Co-Pilot handlungsunfähig ist?
Wenn der Co-Pilot spürt, dass mit der Cockpitluft etwas nicht stimmt, leitet er einen Sinkflug ein.
Wenn er danach ohnmächtig wird und die Tür klemmt, kommt es zum Absturz.

"Eine Stewardess versuchte verzweifelt, die im Cockpit befindliche Notaxt aus der Halterung zu reißen, um sie als Waffe gegen den Täter zu benutzen, unter dessen Tritten Dieter K. immer wieder gegen eine Fensterscheibe geschleudert wurde."
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ein-offenbar-psychisch-kranker-stuermte-das-cockpit-einer-ltu-maschine/132232.html

Warum nimmt der Pilot die Axt mit aufs Klo?
Weil seine Tür ab und zu klemmt?

"Kurz vor dem AbsturzBericht: Pilot griff zur Notfall-Axt"
""Zu der Sicherheitsausrüstung eines A320 gehört auch eine Axt", bestätigte eine Germanwings-Sprecherin lediglich."
http://www.n-tv.de/panorama/Bericht-Pilot-griff-zur-Notfall-Axt-article14790031.html

Es gibt die Möglichkeit: Krank aber unschuldig.


"Der Verfasser dieser Zeilen plädiert für die zweite Variante und gibt zu bedenken, was passieren könnte, wenn der elektronische Schließmechanismus einer Cockpittüre einmal nicht mehr funktioniert. Was geschieht, wenn sich ein Pilot zur Toilette begibt, sein Kollege im Cockpit - aus welchen Gründen auch immer - das Bewusstsein verliert oder verstirbt (solche tragischen Fälle kommen durchaus vor) und der nun außerhalb des Flightdecks befindliche Pilot plötzlich keinen Zutritt mehr zur Steuerzentrale des Flugzeuges hat?"

" Ansonsten könnte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein Sicherheitssystem (es muss noch nicht einmal die Verriegelung der Cockpittüre sein, die steht hier nur stellvertretend für den seit dem 11. September immer mehr ausufernden Sicherheitswahn, dank dem sogar Piloten bei der Sicherheitskontrolle mitunter den Gürtel ablegen und ihre Schuhe ausziehen müssen …) derart versagt, dass es Menschenleben kostet. "
http://www.austrianwings.info/2014/05/verriegelte-cockpittueren-notwendigkeit-oder-gar-sicherheitsrisiko/


"Er hat sich eine Sauerstoffmaske übergezogen und atmet ganz normal."
http://www.focus.de/panorama/welt/protokoll-zum-germanwings-crash-andreas-l-trug-sauerstoffmaske-so-liefen-die-letzten-minuten-von-flug-4u9252_id_4583658.html

"Eine Sauerstoffmaske (engl. oxygen mask) ist eine Vorrichtung, die das Gesicht bzw. Nase und Mund bedeckt und unter Bedingungen verringerten atmosphärischen Druckes oder in kontaminierter Umgebung das Atmen von reinem Sauerstoff oder eines Atemgasgemisches ermöglicht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffmaske

Kabinendruck? oder Kontamination?, aber warum sollte ein Selbstmörder zur Maske greifen?
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Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
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Beitrag(#1993523) Verfasst am: 01.04.2015, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Das wäre sicher sinnvoller als die gesetzlichen Feiertage, die wir derzeit haben.


Gibt ja genug Berichte von Polizeibeamten und Feuerwehrleuten, die im zertrümmerten LKW-Führerhaus den toten Fahrer haben und ein klingelndes Handy, bei dem an der anderen Seite der Leitung der wutentbrannte Chef oder Disponent ist, der fragt, wo der LKW bleibt. Kunde macht Stress und droht.
Genau wegen solcher Idioten braucht man definitiv einen ARBEITSFREIEN Gedenktag. Man könnte ihn "Tag der Verantwortungslosen" nennen - oder so ähnlich. Der Buß- und Bettag würde sich anbieten.

Quatsch. Die gesetzlichen Bestimmungen gegen dieses Unwesen sind da. Wir brauchen nur umfassendere Kontrollen und unbarmherzige Sanktionen. Da aber liegt der Hund in der Pfanne: So wie die Unternehmer spart ja auch der Staat: An der Polizei.
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diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1993564) Verfasst am: 01.04.2015, 16:02    Titel: Re: Ursachen Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Ich bleibe dabei, dass die Vereisung von Sensoren noch nicht abschließend ausgeschlossen ist.
...


Auch nach Abschluss der Untersuchung wird es noch zig "nicht abschliessend ausgeschlossene"
mögliche Varianten geben.

Was glaubst Du was die meistverwendeten Phrasen in Untersuchungsberichten sind, insbesondere
wenn es keine Überlebenden gibt?
Konnte nicht ermittelt werden
lag nicht vor
kann abschliessend nicht geklärt werden
liess sich nicht mehr feststellen
aufgrund der massiven Zerstörung
etc.

Selbst bei Ereignissen, bei denen alle überlebt haben kann es dazu kommen das man nicht mehr
klären kann was eigentlich war. Es kann sogar nachher zu massiven Fehlschilderungen
von unmittelbar Beteiligten kommen. So z.B. geschehen bei der Untersuchung einer Geruschsbelästigung
im Cockpit bei der beide Piloten nur unter Sauerstoffmasken die Maschine gerade noch so landen
konnten.
Den Piloten schwanden die Sinne und sie hatten heftige körperliche Symptome geschildert.
Sie wurden beide in einer Klinik untersucht und gaben beide an man hätte dabei bei ihnen eine
Sauerstoffsättigung von 80% oder drunter festgestellt.

Die Protokolle im Krankenhaus zeigten übrigens Sauerstoffsättigungen von 99%.
Da beide längere Zeit die Masken aufhatten war das eh schon anzuzweifeln, man hat auch keinerlei
Spuren der möglichen Stoffe die so auftreten können, wie Enteisungsmittel, Rain Repellent oder
Öldämpfe aus Zapfluft. Ausser den Piloten hat keiner etwas bemerkt.
Die Feuerwehr konnte kurz nach der Landung auch nichts finden.
Man hat alles auf den Kopf gestellt aber nie eine Ursache für die gefühlte "Vergiftung" finden können.

Die Untersuchung erwähnte einige Papers über die massiven psychischen Auswirkungen die
Geruchsbelästigungen haben können, vollkommen unabhängig von irgendwelchen realen Gefahren.
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diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1993566) Verfasst am: 01.04.2015, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:


"Er hat sich eine Sauerstoffmaske übergezogen und atmet ganz normal."
http://www.focus.de/panorama/welt/protokoll-zum-germanwings-crash-andreas-l-trug-sauerstoffmaske-so-liefen-die-letzten-minuten-von-flug-4u9252_id_4583658.html

"Eine Sauerstoffmaske (engl. oxygen mask) ist eine Vorrichtung, die das Gesicht bzw. Nase und Mund bedeckt und unter Bedingungen verringerten atmosphärischen Druckes oder in kontaminierter Umgebung das Atmen von reinem Sauerstoff oder eines Atemgasgemisches ermöglicht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffmaske

Kabinendruck? oder Kontamination?, aber warum sollte ein Selbstmörder zur Maske greifen?


Dem Locus würde ich da nicht unbedingt trauen, ich wüsste auch nicht wie das jemand sicher
herausgefunden haben will. Möglicherweise spezifische Geräusche.
Normalerweise hat die Maske ein eigenes Mikro, ich bezweifle das der Copilot in Selbstmordabsicht
noch darauf umgeschaltet hat. Kann aber auch sein das der CVR das Maskenmikro als eigenen
Kanal mitaufzeichnet ohne das die Com umgeschaltet werden muss.
Oder das ein anderer Audiokanal trotz Maske noch die Atemgeräusche und das Rausfummeln und
Aufsetzen aufgezeichnet hat.

Andere Spekulation:
In einer manischen Phase ist so einiges möglich. Aber kann sich die so schlagartig ausprägen?
Die Gespräche vorher sollen ja vollkommen unauffällig gewesen sein, frage mich ob sich da
nach so kurzer Zeit eine halluzinierte Notsituation einstellen kann.
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schtonk
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Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1993567) Verfasst am: 01.04.2015, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
...
In einer manischen Phase ist so einiges möglich. Aber kann sich die so schlagartig ausprägen?
...

Nein, auf keinen Fall.
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sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#1993575) Verfasst am: 01.04.2015, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die tieferen Ursachen werden hier sehr schön zusammengefasst:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/germanwings-absturz-sascha-lobo-ueber-die-sicherheitstechnik-a-1026642.html
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
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wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 4279

Beitrag(#1993588) Verfasst am: 01.04.2015, 18:39    Titel: Gefahr/ Sicherheit Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine zunehmend paranoid durchwirkte Gesellschaft will nicht den Unterschied zwischen Sicherheit und Sicherheitsgefühl erkennen.


http://www.spiegel.de/netzwelt/web/germanwings-absturz-sascha-lobo-ueber-die-sicherheitstechnik-a-1026642.html

Deshalb auch meine längere Einlassung zum Begriff der Gefahr, welche immer auch subjektiv empfunden wird, obwohl objektiv das Risiko gering ist.

Beispiele: Ur-Ängste sind mit folgenden Motiven verbunden:
gebissen werden von Wolf, Hai, fallen aus einer Höhe, gebissen werden von Gifttieren (Schlange, Skorpion etc.), Dunkelheit
Diese Motive werden subjektiv stärker empfunden, als sie objektiv sind.

Unsere Gesetze unterscheiden aber nicht einen Grad von Gefährdung, müssen also über das gesamte Spektrum der Gefahr (1:1,1 bis 1:1 Mio.) ausgelegt werden.
Dabei treten Verzerrungen auf, wie z. B. der Fall einer Lehrerin, die keinen Rolli mit Mütze tragen durfte, weil dies abstrakt den Schulfrieden gefährden würde, mit Kündigung.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2015/01/rs20150127_1bvr047110.html

Oder man hat Angst, dass Wölfe Kinder in einem Waldkindergarten gefährden, obwohl die Wahrscheinlichkeit kleiner als 1:1 Mio ist. (9 Tote in West-Europa seit 1950 bei über 300 Mio. Einwohnern) (Aktuelle Die Zeit)
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
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diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1993592) Verfasst am: 01.04.2015, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Die tieferen Ursachen werden hier sehr schön zusammengefasst:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/germanwings-absturz-sascha-lobo-ueber-die-sicherheitstechnik-a-1026642.html


Oh, eine Stimme der Vernunft!
Er bringt sogar das Wasserwerksszenario, ich hatte das ja hier noch in den Hängolin-Joke vepackt zynisches Grinsen

Er wird auch gar nicht in den ersten Kommenatren von den üblichen Verdächtigen zerrissen,
waren alle Wahnwichtel gleichzeitig auf dem Pott?
(Hab aber nur die ersten gelesen, muss später noch mal nachsehen, kann mir gar nicht vorstellen
das die Zustimmenden in der Mehrheit bleiben)

Ich gehe aber mit dem Fokus auf Technikgläubigkeit nicht ganz konform, spielt sicher eine Rolle,
aber ich sehe das Hauptproblem in der Unfähigkeit Risiken einzuschätzen, zu bewerten
und die wahren "Preise" von Risikominimierungsmassnahmen zu erkennen.

Es gab vor ein paar Tagen auch einen Bericht über eine "Hart aber Fair"-Sendung, nach dem
scheint es da auch, für das Format, recht nachdenklich zugegangen zu sein:
http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/hart-aber-fair-zur-depression-von-germanwings-pilot-andreas-lubitz-a-1026290.html
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Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 1830

Beitrag(#1993597) Verfasst am: 01.04.2015, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
...
In einer manischen Phase ist so einiges möglich. Aber kann sich die so schlagartig ausprägen?
...

Nein, auf keinen Fall.


Nein, nicht von Montag auf Dienstag, aber sie kann -wie auch die depressive Phase- überspielt oder verheimlicht werden, zumindest medizinischen Laien gegenüber.
_________________
POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
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Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5947
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#1993600) Verfasst am: 01.04.2015, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Als Quelle ein Handyvideo, die ausgerechnet heute (schon mal jemand aufs Datum geguckt?) auftaucht... Lachen

wenn die Info morgen so auch noch vorhanden ist, kann man sich das mal näher ansehen, ansonst würd ich das erst mal mit viiieeeel Vorsicht geniessen Auf den Arm nehmen
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"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
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sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11052
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#1993613) Verfasst am: 01.04.2015, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Andere Spekulation:
In einer manischen Phase ist so einiges möglich. Aber kann sich die so schlagartig ausprägen?
Die Gespräche vorher sollen ja vollkommen unauffällig gewesen sein, frage mich ob sich da
nach so kurzer Zeit eine halluzinierte Notsituation einstellen kann.


Manische Phasen treten aber von anderen nicht unbemerkt auf. Es gibt Auffälligkeiten, wie plötzlichen Rededrang, Unruhe etc.. In einer manischen Phase begeht niemand Suizid - auch nicht in einer depressiven Phase. Gefährlich sind die Mischphasen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
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schtonk
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Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1993619) Verfasst am: 01.04.2015, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
...
In einer manischen Phase ist so einiges möglich. Aber kann sich die so schlagartig ausprägen?
...

Nein, auf keinen Fall.


Nein, nicht von Montag auf Dienstag, aber sie kann -wie auch die depressive Phase- überspielt oder verheimlicht werden, zumindest medizinischen Laien gegenüber.

Was hat das mit der Frage von D_Papst zu tun? Bleib einfach beim Thema.
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schtonk
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Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1993622) Verfasst am: 01.04.2015, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
... begeht niemand Suizid - auch nicht in einer depressiven Phase. ...

Erzähl hier keine Märchen.
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wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 4279

Beitrag(#1993623) Verfasst am: 01.04.2015, 22:49    Titel: Manie/ Depression Antworten mit Zitat

Gefährlich wird es auch, wenn jemand seine Tablette nicht genommen hat oder die falschen Tabletten oder gar keine Tabletten vom Arzt.

Narzissmus scheint zudem ein Risiko Faktor zu sein.
Bei Fritz Raddatz schien mir das der Fall zu sein, wobei ich den Herrn sonst geschätzt habe.
Herr Raddatz hatte auch einige Wochen seinen Suizid geplant, und seine komplette Umwelt über seine Absichten getäuscht, wie er in einem von der Zeit posthum veröffentlichten Abschieds-Brief ausführlich geschildert hat.
_________________
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http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
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sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11052
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#1993643) Verfasst am: 02.04.2015, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
... begeht niemand Suizid - auch nicht in einer depressiven Phase. ...

Erzähl hier keine Märchen.


Das ist statistisch erwiesen und wissenschaftlich belegt, dass die Suizidgefahr im Mischzustand am höchsten ist. Es ist nicht die manische und auch nicht die depressive Phase, die gefährlich sind. Im Netz habe ich gerade hier was dazu gefunden.
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sünnerklaas
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Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11052
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#1993644) Verfasst am: 02.04.2015, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Als Quelle ein Handyvideo, die ausgerechnet heute (schon mal jemand aufs Datum geguckt?) auftaucht... Lachen

wenn die Info morgen so auch noch vorhanden ist, kann man sich das mal näher ansehen, ansonst würd ich das erst mal mit viiieeeel Vorsicht geniessen Auf den Arm nehmen


Das war wohl ein sehr geschmackloser Aprilscherz. Warme Träume irgendeines Redakteurs. Man stelle sich nur vor, BLÖD und Locus kämen tatsächlich in den Besitz einer Kopie eines solchen Videos - das würde bei der Jagd nach Auflage, Clicks und dem Verkauf von Online-Abos ausgeschlachtet bis zum Geht-Nicht-Mehr.
_________________
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diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1993652) Verfasst am: 02.04.2015, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
Als Quelle ein Handyvideo, die ausgerechnet heute (schon mal jemand aufs Datum geguckt?) auftaucht... Lachen

wenn die Info morgen so auch noch vorhanden ist, kann man sich das mal näher ansehen, ansonst würd ich das erst mal mit viiieeeel Vorsicht geniessen Auf den Arm nehmen


Das war wohl ein sehr geschmackloser Aprilscherz. Warme Träume irgendeines Redakteurs. Man stelle sich nur vor, BLÖD und Locus kämen tatsächlich in den Besitz einer Kopie eines solchen Videos - das würde bei der Jagd nach Auflage, Clicks und dem Verkauf von Online-Abos ausgeschlachtet bis zum Geht-Nicht-Mehr.



Es gibt neben den schon erwähnten problematischen Punkten noch einige andere in dem
Protokoll:

Zitat:
10.30 Uhr: Andreas L. ist nun allein im Cockpit. Er verriegelt die Tür mit dem „Lock“-Knopf.
Es ist nun nicht mehr möglich, die Tür von außen zu öffnen. Dann hört man, wie der Autopilot neu programmiert wird, so dass der Sinkflug beschleunigt wird.


Ich bezweifle das das Bedienen des Lock-Knopfes eindeutig identifizierbar ist, wenn es überhaupt
auf der Aufzeichnung ist. Bei Autopilot mag das schon eher hinkommen, der hat einen verm.
einen rastenden Incrementalgeber zur Eingabe und möglicherweise Tastenpieps.
Da kann man hören wenn da einer schnell dran dreht.
Es gibt daneben aber auch durch die Aufzeichnung von FR24 ein sehr starkes Indiz das und wann
er manuell bedient wurde.


Zitat:
10.33 Uhr: Der Sinkflug beginnt. Das Flugzeug verliert pro Minute 900 Höhenmeter. Die Fluglotsen bemerken ein Problem und versuchen mehrmals, Kontakt zum Flugzeug aufzunehmen. L. antwortet nicht. Stattdessen hört man, wie der Kapitän versucht, die Tür zu öffnen. „Ich bin’s“, sagt er und klopft an die Tür. Er schaut in die Kamera, L. sieht ihn, reagiert aber nicht. Daraufhin nimmt der Kapitän eine Sauerstoff-Flasche oder einen Feuerlöscher, um die Tür aufzubrechen. Noch immer antwortet L. nicht. Der Kapitän ruft: „Um Himmels Willen, öffne diese Tür.“


Den gefetteten Teil kann man nun mit gar nichts belegen, der ist garantiert aus dem Arsch gezogen.
Allein daran kann man sehen das diese Protokoll nicht allein die bekannten Fakten wiedergeben
will sondern offensichtlich dem Leser zumindest dramaturgische Effekte untergejubelt werden
sollen, wenn nicht Schlimmeres.
Es spiegelt auch geradezu klassisch den Ohrenzeugen der schon von einem bestimmten Szenario
ausgeht und zur Bestätigung Elemente dazuphantasiert oder nicht passendes weglässt.


Zitat:
10.34 Uhr: Ein erster hörbarer und sichtbarer Alarm setzt ein: „SINK RATE, PULL UP.” Keine Reaktion des Copiloten. Durch die Cockpit-Tür hört man erstmals Geräusche von den Passagieren, die im Gang laufen.


Aha, Passgiere laufen im Gang. Klar, Passagiere klingen beim Gehen irgendwie anders als der Rest
der Crew. Auch dieser Punkt klingt sehr nach Interpretation, nicht nach Wiedergabe von Fakten.


Zitat:
10.40 Uhr: Ein gewaltiges Geräusch kommt von außen, zugleich laute Schreie im Inneren: Der Airbus hat mit seinem rechten Flügel den Berg berührt. Keine weiteren Geräusche, nur der Alarm und das Schreien der Passagiere.

10.41 Uhr: Das Flugzeug prallt in einer Höhe von 1500 Metern mit einer Geschwindigkeit von 800 Km/h auf den Berg Estrop.


Ich habe bisher überhaupt nichts von einer ersten Bodenberührung eine Minute vor dem Crash
gehört, das ist bei der Sinkrate, Geschwindigkeit und dem ansteigenden Gelände auch sehr unwahrscheinlich.
Zudem wurde bisher berichtet das Schreie nur im allerletzten Moment zu hören waren.
Das ist auch plausibel denn unter diesen Umständen wird Passagieren, auch wegen mangelnder
Sicht direkt in Kursrichtung wohl erst relativ spät richtig klar was jetzt passiert.

Ich glaube nicht das es ein Aprilscherz ist, es ist Wichtigtuerei, der Versuch etwas mehr zu bringen
als andere Medien haben. Wenn man nichts hat wird eben was erfunden.
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diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1993660) Verfasst am: 02.04.2015, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so am Rande

Wer gedenkt, regt sich auf, fordert Massnahmen, berichtet exzessiv, wirft "Verhönung der Opfer" vor,
angesichts der ca. 600 Verkehrstoten in Europa seit diesem Ereignis?

GIbts jedes Jahr einen Staatsakt für die 25.500?

Ist es wirklich so viel Bedeutsamer wenn im Mittel sehr viel weniger, aber viele Opfer in kurzer Zeit
zu beklagen sind? Ist stetiges Sterben so viel akzeptabler?
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sehr gut
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Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1993672) Verfasst am: 02.04.2015, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Nur mal so am Rande

Wer gedenkt, regt sich auf, fordert Massnahmen, berichtet exzessiv, wirft "Verhönung der Opfer" vor,
angesichts der ca. 600 Verkehrstoten in Europa seit diesem Ereignis?

GIbts jedes Jahr einen Staatsakt für die 25.500?

Ist es wirklich so viel Bedeutsamer wenn im Mittel sehr viel weniger, aber viele Opfer in kurzer Zeit
zu beklagen sind? Ist stetiges Sterben so viel akzeptabler?
Autoverkehr ist aber im Gegensatz zum Flugverkehr für die meisten im Alltag eingebunden, der ist "normal".
Wenn im Autoverkehr jemand stirbt dann trifft es der Begriff 'Opfer', denn dem Autoverkehr wird von vielen ein Wert und eine Notwendigkeit zugemessen.
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vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46732
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1993673) Verfasst am: 02.04.2015, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Nur mal so am Rande

Wer gedenkt, regt sich auf, fordert Massnahmen, berichtet exzessiv, wirft "Verhönung der Opfer" vor,
angesichts der ca. 600 Verkehrstoten in Europa seit diesem Ereignis?

GIbts jedes Jahr einen Staatsakt für die 25.500?

Ist es wirklich so viel Bedeutsamer wenn im Mittel sehr viel weniger, aber viele Opfer in kurzer Zeit
zu beklagen sind? Ist stetiges Sterben so viel akzeptabler?
Autoverkehr ist aber im Gegensatz zum Flugverkehr für die meisten im Alltag eingebunden, der ist "normal".
Wenn im Autoverkehr jemand stirbt dann trifft es der Begriff 'Opfer', denn dem Autoverkehr wird von vielen ein Wert und eine Notwendigkeit zugemessen.


Was soll denn an Autoverkehr notwendiger sein, als an Flugzeugverkehr?

Es ist meiner Meinung nach, die Einbildung, dass man auf ein Autounfal Einfluss hat.

Alles was "von Außen" kommt, entzieht sich unseren direkten Einfluß.

Dabei tun wir alles mögliche, unser Leben in Gefahr zu bringen.

Wir rauchen, trinken, fahren zu schnell mit dem Auto, steigen auf unsichere Leiter, usw usw. Wir tragen laut Statistik wesentlich mehr zur Verkürzung unserem Leben bei, als wenn man in ein Flugzeug steigt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
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schtonk
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Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1993674) Verfasst am: 02.04.2015, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
... begeht niemand Suizid - auch nicht in einer depressiven Phase. ...

Erzähl hier keine Märchen.


Das ist statistisch erwiesen und wissenschaftlich belegt, dass die Suizidgefahr im Mischzustand am höchsten ist. Es ist nicht die manische und auch nicht die depressive Phase, die gefährlich sind. Im Netz habe ich gerade hier was dazu gefunden.


Du kannst nicht richtig lesen. Mein Einwurf bezog sich nicht auf das Phänomen Mischphase, sondern auf diese Aussage von dir:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
.. In einer manischen Phase begeht niemand Suizid - auch nicht in einer depressiven Phase. ..


Ich frage dich: Wie kommst du zu der Aussage, dass in einer depressiven Phase niemand Suizid begeht?
Welche Erfahrungen befähigen dich zu den von dir postulierten Erkenntnissen über die Krankheit Depression?
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sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1993680) Verfasst am: 02.04.2015, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Was soll denn an Autoverkehr notwendiger sein, als an Flugzeugverkehr?

Autoverkehr ist für viele Alltag(Arbeit, einkaufen, ...), fliegen dagegen tun viele nur 1x im Jahr in den Urlaub
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Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
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Beitrag(#1993685) Verfasst am: 02.04.2015, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Nur mal so am Rande

Wer gedenkt, regt sich auf, fordert Massnahmen, berichtet exzessiv, wirft "Verhönung der Opfer" vor,
angesichts der ca. 600 Verkehrstoten in Europa seit diesem Ereignis?

GIbts jedes Jahr einen Staatsakt für die 25.500?

Ist es wirklich so viel Bedeutsamer wenn im Mittel sehr viel weniger, aber viele Opfer in kurzer Zeit
zu beklagen sind? Ist stetiges Sterben so viel akzeptabler?

Na klar. Ist genau wie bei Teilzahlung. In kleinen Raten fällt es leichter.
zynisches Grinsen
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brf
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Beiträge: 366

Beitrag(#1993688) Verfasst am: 02.04.2015, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Nur mal so am Rande

Wer gedenkt, regt sich auf, fordert Massnahmen, berichtet exzessiv, wirft "Verhönung der Opfer" vor,
angesichts der ca. 600 Verkehrstoten in Europa seit diesem Ereignis?

GIbts jedes Jahr einen Staatsakt für die 25.500?

Ist es wirklich so viel Bedeutsamer wenn im Mittel sehr viel weniger, aber viele Opfer in kurzer Zeit
zu beklagen sind? Ist stetiges Sterben so viel akzeptabler?


siehe auch
http://www.stuttmann-karikaturen.de/karikaturarchiv_5566.html
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Skeptiker
"I can't breathe!"



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Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1993690) Verfasst am: 02.04.2015, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

brf hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Nur mal so am Rande

Wer gedenkt, regt sich auf, fordert Massnahmen, berichtet exzessiv, wirft "Verhönung der Opfer" vor,
angesichts der ca. 600 Verkehrstoten in Europa seit diesem Ereignis?

GIbts jedes Jahr einen Staatsakt für die 25.500?

Ist es wirklich so viel Bedeutsamer wenn im Mittel sehr viel weniger, aber viele Opfer in kurzer Zeit
zu beklagen sind? Ist stetiges Sterben so viel akzeptabler?


siehe auch
http://www.stuttmann-karikaturen.de/karikaturarchiv_5566.html


Offenbar teilen die die Opfer in wertvolle westliche Opfer und *andere Opfer* ein. Hat man ja schon bei Charlie Hebdo vs. Gewerkschaftshaus Odessa gesehen ...-
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Alchemist
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Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1993691) Verfasst am: 02.04.2015, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
brf hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Nur mal so am Rande

Wer gedenkt, regt sich auf, fordert Massnahmen, berichtet exzessiv, wirft "Verhönung der Opfer" vor,
angesichts der ca. 600 Verkehrstoten in Europa seit diesem Ereignis?

GIbts jedes Jahr einen Staatsakt für die 25.500?

Ist es wirklich so viel Bedeutsamer wenn im Mittel sehr viel weniger, aber viele Opfer in kurzer Zeit
zu beklagen sind? Ist stetiges Sterben so viel akzeptabler?


siehe auch
http://www.stuttmann-karikaturen.de/karikaturarchiv_5566.html


Offenbar teilen die die Opfer in wertvolle westliche Opfer und *andere Opfer* ein. Hat man ja schon bei Charlie Hebdo vs. Gewerkschaftshaus Odessa gesehen ...-


Das machen nicht die so, sondern das macht jeder so.
Nicht jeder Mensch interessiert "uns" in gleichem Maße.
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Skeptiker
"I can't breathe!"



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Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1993696) Verfasst am: 02.04.2015, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
brf hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Nur mal so am Rande

Wer gedenkt, regt sich auf, fordert Massnahmen, berichtet exzessiv, wirft "Verhönung der Opfer" vor,
angesichts der ca. 600 Verkehrstoten in Europa seit diesem Ereignis?

GIbts jedes Jahr einen Staatsakt für die 25.500?

Ist es wirklich so viel Bedeutsamer wenn im Mittel sehr viel weniger, aber viele Opfer in kurzer Zeit
zu beklagen sind? Ist stetiges Sterben so viel akzeptabler?


siehe auch
http://www.stuttmann-karikaturen.de/karikaturarchiv_5566.html


Offenbar teilen die die Opfer in wertvolle westliche Opfer und *andere Opfer* ein. Hat man ja schon bei Charlie Hebdo vs. Gewerkschaftshaus Odessa gesehen ...-


Das machen nicht die so, sondern das macht jeder so.
Nicht jeder Mensch interessiert "uns" in gleichem Maße.


Entweder die westlichen Werte taugen etwas, dann gelten die Menschenrechte für alle Menschen gleichermaßen oder man soll doch aufhören von *westlichen Werten* zu sprechen und kann gleich von Hordenzugehörigkeit reden.
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Kival
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Anmeldungsdatum: 14.11.2006
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Beitrag(#1993699) Verfasst am: 02.04.2015, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Das machen nicht die so, sondern das macht jeder so.
Nicht jeder Mensch interessiert "uns" in gleichem Maße.


Wenn dich ein fremder Deutscher mehr interessiert als ein fremder (random:) Marokkaner ist es Nationalismus. Und an einer solchen Einstellung krankt die Welt. Schulterzucken Niemand stört sich daran, wenn Du direkte (oder indirekt) Bekannte wichtiger findest. Das Problem ist, dass nach irgendwelchen künstlichen Zugehörigkeitskonstrukten Wichtigkeit unterschieden wird.
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Alchemist
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Beitrag(#1993701) Verfasst am: 02.04.2015, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
brf hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Nur mal so am Rande

Wer gedenkt, regt sich auf, fordert Massnahmen, berichtet exzessiv, wirft "Verhönung der Opfer" vor,
angesichts der ca. 600 Verkehrstoten in Europa seit diesem Ereignis?

GIbts jedes Jahr einen Staatsakt für die 25.500?

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zu beklagen sind? Ist stetiges Sterben so viel akzeptabler?


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Offenbar teilen die die Opfer in wertvolle westliche Opfer und *andere Opfer* ein. Hat man ja schon bei Charlie Hebdo vs. Gewerkschaftshaus Odessa gesehen ...-


Das machen nicht die so, sondern das macht jeder so.
Nicht jeder Mensch interessiert "uns" in gleichem Maße.


Entweder die westlichen Werte taugen etwas, dann gelten die Menschenrechte für alle Menschen gleichermaßen oder man soll doch aufhören von *westlichen Werten* zu sprechen und kann gleich von Hordenzugehörigkeit reden.


ich habe nirgendwo von den Menschenrechten gesprochen
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Alchemist
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Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1993702) Verfasst am: 02.04.2015, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Das machen nicht die so, sondern das macht jeder so.
Nicht jeder Mensch interessiert "uns" in gleichem Maße.


Wenn dich ein fremder Deutscher mehr interessiert als ein fremder (random:) Marokkaner ist es Nationalismus. Und an einer solchen Einstellung krankt die Welt. Schulterzucken Niemand stört sich daran, wenn Du direkte (oder indirekt) Bekannte wichtiger findest. Das Problem ist, dass nach irgendwelchen künstlichen Zugehörigkeitskonstrukten Wichtigkeit unterschieden wird.


Auch das habe ich nicht gesagt.

Der Verwandten- und Freundeskreis ist doch schon genug, um die Allgemeingültigkeit der Aussagen anzuzweifeln.

Zweitens ist es natürlich von verständlicherweise von größerem medialen Interesse, wenn ein Flugzeug über Europa anstürzt, als beispielsweise Flüchtlingen auf dem Mittelmeer.
Das mag dir nicht gefallen, aber so ist es nunmal.

Es trifft nunmal auf größeres Interesse bei Unglücken, die "einen selbst treffen könnten".
Nationalitäten sind wir völlig wumpe
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