Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Papst Franz macht ernst: Nächste Fastenzeit Sündenvergebung DELUXE
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1996034) Verfasst am: 14.04.2015, 09:56    Titel: Papst Franz macht ernst: Nächste Fastenzeit Sündenvergebung DELUXE Antworten mit Zitat

Selten genug, dass es neuerdings wieder "Päpstliche Bullen" gibt.

Begriffserklärung (mußte ich auch erst mal wieder nachsehen) in der Wikipedia(R).
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4pstliche_Bulle

Hochinteressant, dass die letzte "Päpstliche Bulle" im/ zum Jahr 2000 kam:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_p%C3%A4pstlicher_Bullen

-------------
Wir übergehen jetzt einfach mal das Pontifikat von Papa R., greifen aber wie neulich bzgl. der armenischen Angelegenheit - bei der die Deutschen den Bau der sog. "Bagdad-Bahn" mit armenischen Zwangsarbeitern vornahmen und damit die Deportation von Armeniern überhaupt erst ermöglichten - wieder gegen die Türkei - den Islam??? - auf, und verschweigen insgesamt, dass die RKK noch immer tausende von Mißbrauchsfällen aufzuklären hätte, vor allem auch in D.
-------------

Die neueste Veröffentlichung von Papst Franziskus zum "Heiligen Jahr" (ab 08.12.2015) jedenfalls nennt sich nach RadioVaticana Bulle „Misercordiae Vultus“.

http://de.radiovaticana.va/news/2015/04/11/bulle_misercordiae_vultus_heiliges_jahr_der_barmherzigkeit/1136178

Unter Punkt 20. sehr interessant:

20. In der Fastenzeit dieses Heiligen Jahres habe ich die Absicht, Missionare der Barmherzigkeit auszusenden. Sie sollen ein Zeichen der mütterlichen Sorge der Kirche für das Volk Gottes sein, damit es tiefer eindringen kann in den Reichtum dieses für unseren Glauben so grundlegende Geheimnis. Es handelt sich dabei um Priester, denen ich die Vollmacht geben werde, auch von den Sünden loszusprechen, die normalerweise dem Apostolischen Stuhl vorbehalten sind. Damit soll der Umfang ihrer Sendung sichtbar werden. Sie sollen vor allem ein lebendiges Zeichen dafür sein, dass der Vater jeden aufnimmt, der seine Vergebung sucht. Sie werden Missionare der Barmherzigkeit sein, denn sie sollen allen eine Begegnung voller Menschlichkeit anbieten, eine Quelle der Befreiung, einen Ort der Verantwortung, der es ermöglicht alle Hindernisse zu überwinden und das einst in der Taufe neu geschenkte Leben wieder aufzugreifen. Sie lassen sich in ihrer Mission leiten vom Wort des Apostels: „Gott hat alle in den Ungehorsam eingeschlossen, um sich aller zu erbarmen“ (Röm 11,32). Denn alle, ohne Ausnahme, sollen den Aufruf zur Barmherzigkeit ergreifen. Die Missionare werden diesen Ruf erfüllen im Wissen darum, dass sie ihren Blick auf Jesus, den „barmherzigen und treuen Hohepriester“ (Hebr 2,17) richten können.

Ich bitte die Mitbrüder im Bischofsamt, diese Missionare einzuladen und aufzunehmen, damit sie vor allem überzeugende Prediger der Barmherzigkeit sein können. In den Diözesen möge man „Volksmissionen“ organisieren, damit diese Missionare Verkünder der Freude durch die Vergebung sein können.

-----------------
Dem Apostolischen Stuhl sind vor allem diejenigen Dinge vorbehalten, welche Kleriker betreffen:

http://www.vatican.va/archive/DEU0036/_P54.HTM

Das heißt jetzt sicher, dass die Mißbrauchsfälle nie mehr aufgeklärt werden, und sich die weltweite Justiz dieser Bulle anschließen soll???? Böse
-----------------

Ich dachte immer:

1. Der Sündenvergebung ist immer vollkommene Reue vorgelagert. Davon ist hier nichts zu lesen.

2. Sünden welche nur der Apostolische Stuhl vergeben kann, sind nicht grundlos dorthin verortet und können nicht in einer "mobilen Version" vergeben werden, denn sonst müßte dies ja jeder Priester können.

Mein Fazit:

Es ist doch viel schlimmer um die Nachwuchsgewinnung der Gläubigen bestellt, wie anfangs gedacht. Jetzt kommt das "weisseste Waschmittel", die Premiumversion des "Weissen Riessen" zum Einsatz, um der Mission(ierung) zum Erfolg zu verhelfen.

.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1996050) Verfasst am: 14.04.2015, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder mal ein Posting daß vor Ahnungslosigkeit nur so strotzt päpstliche Bullen waren nie aus der Mode gekommen sie sind und bleiben ein besonderes Instrument zur Ausübung höchster päpstlicher so mit ist der Begriff neuerdings falsch
vollkommene Reue ist bei keiner beichte gefordert sondern ehrliche Reue
Im übrigen sind ja die Mißbrauchsfälle keine Frage der Beichte allein sondern auch Fragen von kirchenrechtlicher Verfehlungen und daran ändert die Maßnahme gar nichts
die Äußerung zu den Armeniern vollendet hier nur den Eindruck daß dieses Posting nur aus dem Hirn einer völlig paranoiden Person kommt
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1996055) Verfasst am: 14.04.2015, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Wieder mal ein Posting daß vor Ahnungslosigkeit nur so strotzt päpstliche Bullen waren nie aus der Mode gekommen sie sind und bleiben ein besonderes Instrument zur Ausübung höchster päpstlicher so mit ist der Begriff neuerdings falsch
vollkommene Reue ist bei keiner beichte gefordert sondern ehrliche Reue
Im übrigen sind ja die Mißbrauchsfälle keine Frage der Beichte allein sondern auch Fragen von kirchenrechtlicher Verfehlungen und daran ändert die Maßnahme gar nichts
die Äußerung zu den Armeniern vollendet hier nur den Eindruck daß dieses Posting nur aus dem Hirn einer völlig paranoiden Person kommt

Grds. stimme ich Dir zu lieber Ottaviani, doch dieses Schriftstück nunmehr wieder mal als "Bulle" zu bezeichnen zeugt nicht gerade von der neuen Strömung im Vatikan und bei Papst Franziskus.
Dass Geld nicht glücklich machen muß, wissen wir alle. Dass die RKK vor allem in D immer noch nur ungenügend Auskunft über deren Vermögen gibt, dürfte der Verfehlung eines unrechten Gebrauchs von Geld nahekommen können.
Die Mißbrauchsfälle - ich meine alle - sind immer noch nicht geklärt. Das neuerliche Forschungsprojekt in Mannheim ist eine Farce. Wer will/ soll/ darf hier wem vergeben?

Lachen

Soll ich es ein bisschen "fieser" schreiben?

Man könnte mit der Beichte und dem Angebot des Erlasses nun auch nur vom Apostolischen Stuhl vergebbarer Sünden auch versuchen wollen, wieder neues kompromitierbares Wissen anhäufen zu wollen. So was macht man immer dann gerne, wenn man selbst auf dem absteigenden Ast ist.
Opus Dei z. B. ist dafür bekannt - siehe Vergangenheit in Island - dass man vorhandene Beichtväter - dort einen Jesuiten - diskreditiert, um dann selbst Beichtväter - sog. "heilige Priester"??? - vorzuschicken. Warum wohl macht man so etwas innerhalb der RKK?

Ich kenne viele Leute die auch bei pädofilen Geistlichen gebeichtet hatten. Will mich nicht näher darüber auslassen, warum diese Geistlichen nicht schon beim ersten Verdacht aus dem Verkehr gezogen wurden, und was von dem Beichtinhalt diese für ureigene Zwecke genutzt haben könnten.
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1996060) Verfasst am: 14.04.2015, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:

Die Mißbrauchsfälle - ich meine alle - sind immer noch nicht geklärt. Das neuerliche Forschungsprojekt in Mannheim ist eine Farce. Wer will/ soll/ darf hier wem vergeben?

Ich habe gestern wieder mal den Fernsehbericht über den "Sündenfall an den Sängern", die Regensburger Domspatzen angesehn. Das Verhalten einerseits der damaligen Täter ist wirklich widerlich. Andererseits auch das Vertuschungsverhalten der Kirche. Allen voran der vorherige Bischof Müller, aber auch Papa Ratzi, der die Missbrauchsfälle zu kircheninternen und geheimen Vorfällen erklärte. Sein Bruder war ja auch Präfekt der Domspatzen. Bei Bischof Ackermann, dem Missbrauchsbeauftragten habe ich auch den Eindruck, dass man da einen Kirchenvertreter beauftragt hat, der wohl dem mehrheitliche Wunsch der deutschen Bischöfe entspricht, kirchliche Verfahren dazu in die Länge zu ziehen, bis die Täter verstorben sind und die Missbrauchsfälle eben nicht aufzuklären. Es wurden zwar einige Dutzend Priester von staatlichen Gerichten verurteilt, das waren wohl eindeutige Fälle, deren Aufklärung von der Kirche nicht zu vertuschen und zu verhindern waren.

Und da wird von Neuevangelisierung und Vergebung für die Gläubigen geschwafelt. sie sollten mal bei sich selbst anfangen!
Pfirsich

Beitrag(#1996062) Verfasst am: 14.04.2015, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du mich mal aufklären: Was sind denn so nur vom Hl. Stuhl vergebbare Sünden?
Anderswo wurde die Weihe eines Bischofs genannt.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1996064) Verfasst am: 14.04.2015, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Kannst Du mich mal aufklären: Was sind denn so nur vom Hl. Stuhl vergebbare Sünden?
Anderswo wurde die Weihe eines Bischofs genannt.

Ja, das regt mich auch auf, wenn man von "Neuevangelisierung" spricht, anderen Sünden vergeben (lassen) will, aber selbst nicht gewillt ist, diesbzgl. vor der eigenen Haustüre zu kehren.

---------
Sünden, die nur vom Hl. Stuhl vergeben werden können?

Habe da nur die oben bereits gelinkte Information unter vatican.va gefunden. Geht hauptsächlich sicher um Dinge die Kleriker, also geweihte Kirchenmitglieder angestellt haben, oder Dinge die von einfachen Gläubigen gegen höhere Kleriker oder den Papst gerichtet und mit Exkommunikation ex nunc, also bereits mit der Tat, d. h. ohne öffentliches Wissen davon oder ohne kirchenrechtliche Ahndung eingetreten sind.
Alles etwas verschwurbelt, damit man es nehmen und halten kann wie man will. Lachen

Der Eheb. des bayerischen MinPräs scheint mit der Mundkommunion durch Papa BXVI. "geheilt" worden zu sein! Lachen
Schlumpf

Beitrag(#1996068) Verfasst am: 14.04.2015, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vier der Missbrauchsopfer der damaligen Vorschule zu den Domspatzen, die auch in diesem Fernsehbericht zu Wort kamen, haben dazu eine eigene Website gemacht:

http://www.intern-at.de/
Defätist

Beitrag(#1996069) Verfasst am: 14.04.2015, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

... Mundkommunion durch Papa BXVI. Lachen

Wie soll ich dieses Bild jetzt wieder aus dem Kopp kriegen!? Verlegen Lachen
Pfirsich

Beitrag(#1996099) Verfasst am: 14.04.2015, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Gottele!

Leider habe ich allen frommen Kram längst aus meinem Zettelkasten entfernt. Ich hatte ein Beichtbildchen geerbt, auf dem den "ehrwürdigen Herren Jesuiten" Dank gesagt wird für die - Volksmissioin -, der sich das Beichtkind scheinbar unterzogen hat. Die Beichte fand um die Jahrhundertwende statt (aber freilich nicht um die letzte Jahrhundertwende!).

Für mich rückt damit der Begriff "Volksmission" in die Nähe des Begriffs "Gegenreformation", denn die wurde ja ebenfalls von den Jesuiten getragen.

Oder heißt die Volksmission deshalb Volksmission, weil sie durch das Volk stattfinden soll? Ich meine, mit Priestern ist die Kirche ja nicht mehr gar so gut gesegnet.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Papst den Bürgermeister von Rom mit der Ankündigung des Hl. Jahres überrumpelt hat. Hat er nun auch die Gemeinden überrumpelt?
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1996132) Verfasst am: 14.04.2015, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Gottele!

Leider habe ich allen frommen Kram längst aus meinem Zettelkasten entfernt. Ich hatte ein Beichtbildchen geerbt, auf dem den "ehrwürdigen Herren Jesuiten" Dank gesagt wird für die - Volksmissioin -, der sich das Beichtkind scheinbar unterzogen hat. Die Beichte fand um die Jahrhundertwende statt (aber freilich nicht um die letzte Jahrhundertwende!).

Für mich rückt damit der Begriff "Volksmission" in die Nähe des Begriffs "Gegenreformation", denn die wurde ja ebenfalls von den Jesuiten getragen.

Oder heißt die Volksmission deshalb Volksmission, weil sie durch das Volk stattfinden soll? Ich meine, mit Priestern ist die Kirche ja nicht mehr gar so gut gesegnet.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Papst den Bürgermeister von Rom mit der Ankündigung des Hl. Jahres überrumpelt hat. Hat er nun auch die Gemeinden überrumpelt?

Hallo,

durchaus möglich. Ich denke aber es "brennt" in der RKK. Gerade eben habe ich gelesen, dass die Piusbrüder in Argentinien sowohl von staatlicher wie auch kirchlicher Seite mit Zustimmung des aktuellen Papstes den Status einer juristischen Person erhalten haben.

kath.net
http://kath.net/news/50159

Habe ich mich also doch nicht getäuscht. Dieser Papst spielt ein doppeltes Spiel. Entweder ist der so rückwärtsgewandt wie Papa Ratz, oder er ist nur dessen Befehlsempfänger.
Die Piusse können es mir kniend um die Altöttinger Gnadenkapelle betend schwören, dass dies keine gesamtkirchlichen Folgen haben soll. Fakt ist, die wurden jetzt wieder eingebunden, ob nun in Argentinien oder Deutschland ist egal. Damit sind die - mit Ihrer "Karfreitagsfürbitte" und der Rechtsgewandtheit - wieder Teil der RKK. Gut, dass ich ausgetreten bin!

Volksmissionierend treten meines Wissens vor allem auch die Piusbrüder, die Legionäre Christi, und im "Management" des Ganzen Opus Dei deutlich hervor. Mal sehen wieviel Gestriges wir in diesem "Heiligen Jahr" zu hören bekommen werden. Mir reicht schon die Bulle.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1996134) Verfasst am: 14.04.2015, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Vier der Missbrauchsopfer der damaligen Vorschule zu den Domspatzen, die auch in diesem Fernsehbericht zu Wort kamen, haben dazu eine eigene Website gemacht:

http://www.intern-at.de/

Habe ich schon gesehen! Danke! Unter www.regensburg-digital.de, der erstaktiven Veröffentlichung in dieser Sache, steht noch viel mehr. Deshalb wollte damals auch der jetzige Glaubenspräfekt als Bischof v. Regensburg dieses Blättchen verklagen, weil ihm das Zitat mit dem "Schweigegeld" das gezahlt worden sein soll/ wird, nicht passte. Dafür ging Gerhard - ohne Ludwig - Müller extra nach Hamburg vor Gericht, mußte aber die entsprechende Niederlage einstecken. Wenig später hat er dann Dr. Schmidt-Salomon während einer Predit im Dom verleumdet, das Gericht sagte ihm dann dass er bei der Wahrheit bleiben solle, auch in einer Predigt.
Ergebnis: Er ist Glaubenspräfekt geworden und vertritt nun die Wahrheit der RKK! Lachen Lachen
Pfirsich

Beitrag(#1996157) Verfasst am: 14.04.2015, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Volksmissionierend treten meines Wissens vor allem auch die Piusbrüder, die Legionäre Christi, und im "Management" des Ganzen Opus Dei deutlich hervor. Mal sehen wieviel Gestriges wir in diesem "Heiligen Jahr" zu hören bekommen werden. Mir reicht schon die Bulle.

Na, für die gibt´s bei uns im Dekanat nichts zu ernten. Da war einer vor ihnen da. Ohne dass ich jetzt gehört hätte, dass die Entwicklung der Gemeinden gegen den Trend verlaufen würde oder so. Sehr glücklich
smallie
resistent!?

Beitrag(#1996169) Verfasst am: 14.04.2015, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Mußt' es halt gedanklich durch ein anderes ersetzen.

Sehr glücklich

Pfeifen

Mr. Green

Defätist

Beitrag(#1996174) Verfasst am: 14.04.2015, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
.... ein anderes ...

Du bist soooo fies. Gröhl...
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1996350) Verfasst am: 15.04.2015, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:

Mußt' es halt gedanklich durch ein anderes ersetzen.

Sehr glücklich

Pfeifen

Dieses Bild ist aber mindestens so schlimm! Also man sollte die Bilddarstellung wirklich einschränken, bei solchen Ideen. Lachen

Mr. Green

Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1996352) Verfasst am: 15.04.2015, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na, für die gibt´s bei uns im Dekanat nichts zu ernten. Da war einer vor ihnen da. Ohne dass ich jetzt gehört hätte, dass die Entwicklung der Gemeinden gegen den Trend verlaufen würde oder so. Sehr glücklich

Du weißt aber schon, dass allle Pfarr- und Volksmissionare ganz speziell geschult sind, um hier den Leuten eine richtig gute Gehirnwäsche zu verpassen?

Deshalb darf es ja auch nicht der Ortspfarrer machen. Der darf bestenfalls die Gottesdienstbesucherzahlen schönen, damit es der jeweiligen Diözese gut in den Kram passt. zwinkern
Pfirsich

Beitrag(#1996468) Verfasst am: 16.04.2015, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage dazwischengeworfen: Was hältst Du von der vom Publik-Forum vor Jahren vertretenen These, dass die RKK eine Mittelschichtkirche ist?

Kann es vielleicht sein, dass jene, deren Horizont evtl. eine - nennen wir´s mal so - umfangreichere Einflussnahme erlauben würde, gar nicht mehr dabei sind?
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1996533) Verfasst am: 16.04.2015, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage dazwischengeworfen: Was hältst Du von der vom Publik-Forum vor Jahren vertretenen These, dass die RKK eine Mittelschichtkirche ist?

Kann es vielleicht sein, dass jene, deren Horizont evtl. eine - nennen wir´s mal so - umfangreichere Einflussnahme erlauben würde, gar nicht mehr dabei sind?

Wenn Du so ehrlich fragst und "Mittelschicht" in der unteren Region der Erwerbsklassenliga verortest, dann muß und kann ich Dir zustimmen.
Denke auch, dass sich hier niemand mehr mit Einflußkompetenz im Umkreis von weniger als 100 m von katholischen Gruppen aufhält.
Wie Oster gestern in der BR-Sendung sagte, geht es der Amtskirche in D auch nur noch um einen "kleinen, harten Kern". Geld haben die ja bereits so viel eingesammelt, dass der Staat nichts mehr hat. Auch die gesamte Sozialschiene konnten die, nicht zuletzt Dank eine SPD-Kanzlers übernehmen. Also, was solls. Die warten einfach ab, bis der Laden zusammenbricht, oder sich die Politiker hilfesuchend an sie wenden um das Schlimmste zu verhindern.
Bezweifle aber ob sich in dieser sehr modernen Zeit mit Internet und so noch jemand aufs Jenseits und ein dortiges besseres Leben vertrösten lässt.
Also kommt bestenfalls eine "Französische Revolution light" und die RKK D gibt wieder zurück, was gesetzlich keinesfalls gedeckt genommen wurde.
Die Alternative kann man sich ausmalen, wovor mir graut.
Pfirsich

Beitrag(#1996603) Verfasst am: 17.04.2015, 05:29    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pnp.de/region_und_lokal/stadt_und_landkreis_passau/passau_stadt/1257337_Jetzt-ist-es-offiziell-Stefan-Oster-zum-85.-Bischof-von-Passau-ernannt.html

Zitat:
"Ich darf hier in Benediktbeuern zusammen mit vielen Menschen erleben, dass Kirche jung ist und dass Kirche Zukunft hat. Das ist nicht nur eine sehr schöne Erfahrung, das ist vor allem meine tiefe Überzeugung und Hoffnung; und diese Hoffnung möchte ich gerne auch mitnehmen in die Diözese Passau und dort mit den Menschen teilen".

Weißt Du was? Ich werde mich ab heute in der Arbeit nur noch um den harten Kern unserer Kunden kümmern! Angetreten bin ich zwar, um der Firma eine (blühende) Zukunft zu geben. Aber die normative Kraft des Faktischen, nicht wahr... da kann ich schließlich nichts für... Und man kann ja nicht ewig im Wolkenkuckucksheim verweilen... Und man will ja auch nicht jeden Abend total gefrustet heim schleichen... Und den harten Kern freut´s auch! Die Zentrale wird schon irgendwen schicken, der mehr Fortbildungen hat genießen dürfen als ich, wenn ihr die Filiale wirkliich am Herzen liegt!
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1996845) Verfasst am: 18.04.2015, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pnp.de/region_und_lokal/stadt_und_landkreis_passau/passau_stadt/1257337_Jetzt-ist-es-offiziell-Stefan-Oster-zum-85.-Bischof-von-Passau-ernannt.html

Zitat:
"Ich darf hier in Benediktbeuern zusammen mit vielen Menschen erleben, dass Kirche jung ist und dass Kirche Zukunft hat. Das ist nicht nur eine sehr schöne Erfahrung, das ist vor allem meine tiefe Überzeugung und Hoffnung; und diese Hoffnung möchte ich gerne auch mitnehmen in die Diözese Passau und dort mit den Menschen teilen".

Weißt Du was? Ich werde mich ab heute in der Arbeit nur noch um den harten Kern unserer Kunden kümmern! Angetreten bin ich zwar, um der Firma eine (blühende) Zukunft zu geben. Aber die normative Kraft des Faktischen, nicht wahr... da kann ich schließlich nichts für... Und man kann ja nicht ewig im Wolkenkuckucksheim verweilen... Und man will ja auch nicht jeden Abend total gefrustet heim schleichen... Und den harten Kern freut´s auch! Die Zentrale wird schon irgendwen schicken, der mehr Fortbildungen hat genießen dürfen als ich, wenn ihr die Filiale wirkliich am Herzen liegt!

Das könnte sich nur eine Firma leisten, die über hunderte von Jahren Vermögen und Geld von Leuten genommen hat, die sich nicht (mehr) wehren konnten. Mindestens aber seit über 70 Jahren Geld von Staatswesen einstreicht, dass diesen nicht gehört.
----
Glaube mir Lachen, die denken abwarten zu können, bis den einfachen Leuten das Geld ausgeht und diese rebellieren wollen. Dann kommt die Leier, dass man den Politikern das Leuteverdummen abnimmt, wenn diese dafür sorgen, dass alles schön christlich, zuletzt katholisch bleibt.

Woher es Reinhard Mey auch wußte, 1994 hat er es in einer Refrainzeile niedergelegt:
http://www.reinhard-mey.de/start/texte/alben/sei-wachsam

"Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
Halt du sie dumm, – ich halt’ sie arm!"

In Bayern finde ich sofort ein paar Minister zu denen dies passt! Lachen

Weiß nicht, aber mir kommt es mittlerweile auch so vor, dass 1994 diese Sache mit der Volksverdummung durch die RKK begonnen hatte.
Pfirsich

Beitrag(#1996878) Verfasst am: 19.04.2015, 05:08    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube mir Lachen, die denken abwarten zu können, bis den einfachen Leuten das Geld ausgeht und diese rebellieren wollen. Dann kommt die Leier, dass man den Politikern das Leuteverdummen abnimmt, wenn diese dafür sorgen, dass alles schön christlich, zuletzt katholisch bleibt.

Woher es Reinhard Mey auch wußte, 1994 hat er es in einer Refrainzeile niedergelegt:

Jedesmal wenn Du sowas schreibst, frage ich mich, ob es aus Sicht der Kirche nicht noch besser wäre, mit ihrem Geld Mission zu treiben. Man könnte z. B. versuchen, Südamerika derart aufzukatholisieren, dass die Regierungen dort eines Tages vielleicht sogar die Kirchensteuer erfinden.
Hätte u. a. den Vorteil, dass man das christliche Deckmäntelchen nie abzulegen bräuchte.

Ich meine, die Leute dort flüchten ja angeblich nicht in den Atheismus, sondern in ein strengeres Christentum.
Bei uns ist doch Hopfen und Malz verloren, wenn die Leute nicht mal mehr wissen, was an Pfingsten "geschah". Im Gegenteil: Solange es kirchliche Feiertage gibt, kann das Atheistenpack öffentlichkeitswirksam gegen Tanzverbote und ähnliche volksgesundheitsförderliche Ideen der Heilsbringer protestieren.

Bischof Oster hat schon irgendwo Recht mit seiner Rede vom harten Kern, denn das Christentum zieht letztlich mehr Kraft aus einer Tätigkeit im Untergrund als aus den Streicheleinheiten seitens eines Herrn Seehofer oder wie sie auch immer heißen.
Im Moment schauen ja alle neidvoll in Richtung ehem. Sowjetunion...
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1998278) Verfasst am: 26.04.2015, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jedesmal wenn Du sowas schreibst, frage ich mich, ob es aus Sicht der Kirche nicht noch besser wäre, mit ihrem Geld Mission zu treiben. Man könnte z. B. versuchen, Südamerika derart aufzukatholisieren, dass die Regierungen dort eines Tages vielleicht sogar die Kirchensteuer erfinden.
Hätte u. a. den Vorteil, dass man das christliche Deckmäntelchen nie abzulegen bräuchte.

Ich meine, die Leute dort flüchten ja angeblich nicht in den Atheismus, sondern in ein strengeres Christentum.
Bei uns ist doch Hopfen und Malz verloren, wenn die Leute nicht mal mehr wissen, was an Pfingsten "geschah". Im Gegenteil: Solange es kirchliche Feiertage gibt, kann das Atheistenpack öffentlichkeitswirksam gegen Tanzverbote und ähnliche volksgesundheitsförderliche Ideen der Heilsbringer protestieren.

Bischof Oster hat schon irgendwo Recht mit seiner Rede vom harten Kern, denn das Christentum zieht letztlich mehr Kraft aus einer Tätigkeit im Untergrund als aus den Streicheleinheiten seitens eines Herrn Seehofer oder wie sie auch immer heißen.
Im Moment schauen ja alle neidvoll in Richtung ehem. Sowjetunion...

Wenn es so weitergeht hat sich die Katholische Amtskirche zumindest in Deutschland trotzdem voll und ganz von selbst erledigt.
Meine Info aus oberen kirchlichen Verwaltungskreisen geht dahin, dass man es sich in D nicht leisten kann den Händen, die einen die letzten Jahrzehnte aus politischer Berechnung Macht erlangen zu können fütterten (Marx sieht ja wirklich nicht unterernährt aus und gibt das passendste Bild ab! Lachen ), die Vergebung für wiederverheiratete Geschiedene verweigern kann.

Mit dieser "Vergebung" wird den letzten Katholiken in D klar werden welches doppelte Spiel hier getrieben wird und weitergetrieben werden soll.
Man ist sich auch nicht so ganz einige ob die RKK D nun den Vatikan vielleicht auch mit dem über eine Billion Euro umfassenden Gesamtvermögen der RKK D "erpressen" soll oder nicht.
Hier steht nur noch Papa Ratz im Weg und den lässt Opus Dei nicht fallen, weil dieser O.D. und den Legionären Christi samt erzkatholischer Drittligisten-Bagage erst die Macht im Vatikan eröffnet hat.
Ratzinger hatte vom Gründer von O.D. extra eine Steinstatue am Petersdom-Eingang anbringen lassen, dabei war Escriva bester Freund Francos und dessen Regimes.

Sehen wir mal was die Jesuiten in diesem Trauerspiel noch leisten können. Ich meine nicht mehr viel, da Papa Franz die Marionette von J.R. zu sein scheint.
Alles Widersprüche die der aufgeklärte Mensch von heute - ausser der durchschnittliche bayerische Mensch - nicht mehr auflösen will, weil er andere Betätigungsfelder haben kann.

Warten wir mal auf TTIP und die grundsätzliche Möglichkeit, dass amerikanische Kirchen die Kulturfreiheit in Deutschland beeinflussen, bestimmte Dinge einfordern und damit die auf die RKK D zugeschnittene Kultur in D im Sinne einer neuen Religionsfreiheit neu definieren können. Lachen
Schlumpf

Beitrag(#1998416) Verfasst am: 27.04.2015, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Info aus oberen kirchlichen Verwaltungskreisen geht dahin, dass man es sich in D nicht leisten kann den Händen, die einen die letzten Jahrzehnte aus politischer Berechnung Macht erlangen zu können fütterten (Marx sieht ja wirklich nicht unterernährt aus und gibt das passendste Bild ab! Lachen ), die Vergebung für wiederverheiratete Geschiedene verweigern kann.

Glaubst du wirklich, dass die deutschen Bischöfe einen Alleingang wagen würden? Die müssen doch selbst vor dem Kardinal Müller, dem vormaligen Regensburger Bischof, kuschen. Abgesehen davon, dass es in D eine Menge erzkonservativer Bischöfe gibt, die vermutlich ganz bewußt auf die einflussreichsten Stühle gesetzt wurden, Köln usw.
Jesus Christus
IQ >125

Beitrag(#1998472) Verfasst am: 27.04.2015, 13:16    Titel: Kirchenwechsel Antworten mit Zitat

Warum wechseln Mitglieder der römisch-katholischen Kirche, denen die Inhalte ihrer Kirche nicht gefallen, nicht in die alt-katholische Kirche oder in die evangelische, wenn sie Mitglied einer Kirche sein möchten?

Umfrage

Wichtige Information!

[Links]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfirsich

Beitrag(#1998480) Verfasst am: 27.04.2015, 13:50    Titel: Re: Warum kein Kirchenwechsel? Antworten mit Zitat

Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Warum wechseln Mitglieder der römisch-katholischen Kirche, denen die Inhalte ihrer Kirche nicht gefallen, nicht in die alt-katholische Kirche oder in die evangelische, wenn sie unbedingt eine Kirche brauchen?

Vielleicht weil Inhalte bei den Evangelen *räusper* nicht so leicht zu identifizieren sind? Es herrscht ja dort eben kein "Nur-der-Glaube-Nur-die-Gnade-Nur-die-Schrift"-Trommelfeuer; PastorInnen treten nach meiner Beobachtung mehr mit ihren sozial(politisch)en Steckenpferden in Erscheinung - Stichwort: Gemischtwarenladen -, während katholische Pfarrer ihre Themen (zumindest nach außen) mehr um jene des Kirchenjahres kreisen lassen.

Außerdem ist man ja in diese Kirche hineingefirmt worden. Bei mir musste erst ein Verbindungsseil nach dem anderen reißen: außen (im zwischenmenschlichen Bereich) und innen (mental).

Und schließlich: Wenn die alt-katholische Kirche ein bisschen größer wäre, so dass der Durchschnittsdeutsche die Möglichkeit hätte, wenigstens ein Mitglied zu kennen! Persönliche Bekanntschaften stechen eine theoretische Beschäftigung erstmal noch eine Zeitlang aus. Bis der Leidensdruck groß genug wird und man schließlich doch die theoretische Beschäftigung in persönliche Bekanntschaften ummünzt.
Schlumpf

Beitrag(#1998489) Verfasst am: 27.04.2015, 15:20    Titel: Re: Kirchenwechsel Antworten mit Zitat

Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Warum wechseln Mitglieder der römisch-katholischen Kirche, denen die Inhalte ihrer Kirche nicht gefallen, nicht in die alt-katholische Kirche oder in die evangelische, wenn sie Mitglied einer Kirche sein möchten?

Ein evangelischer Arbeitskollege hatte mir mal gesagt, dass man da vom Regen in die Traufe käme. zwinkern
Aber es gibt natürlich Unterschiede, wie Pfirsich schon andeutete.
Pfirsich

Beitrag(#1999319) Verfasst am: 04.05.2015, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

http://kath.net/news/50422

Zitat:
Solche Themenjahre hatten wir ja schon viele – und sie helfen uns, bestimmte Aspekte in den Vordergrund zu stellen. Das tun wir gerne. Aber ich habe keine Erwartung im Blick auf irgendwelche Kirchenstatistiken.

Demnach hat er die im laufenden Jahr der Orden wohl auch nicht.
Wieder einen Schritt zurückgewichen! Mit den Augen rollen

Ich fühle mich immer mehr an jene Kleinstpartei erinnert, deren Pressemeldungen ich einst in meine Mailbox ließ, um ja nichts Wichtiges zu versäumen - und die anschließend meine Mailbox mit Meldungen, die wohl meinesgleichen erst in der Presse hätte bekannt machen sollen, zuspamte.
Hier sollen auch erst die Mitglieder durch besonderes Engagement die Idee hinter einer Organisation sichtbar machen.
Tja, zahlen allein reicht heute nicht mehr!

Dazu passt auch, dass Oster sein übliches Manta wiederholt: Bevor wir hoffen können, dass x passiert, muss der Einzelne y lernen.

Wie auch hier:
Zitat:
durch die Versorgung mit Kirchensteuer, durch unsere großen Strukturen neigen wir selbst auch dazu, eine satte Kirche zu sein, bisweilen träge und oft ohne Feuer und in Sitzungsmarathons gelähmt. Hier kann man meines Erachtens vor allem bei der Frage nach der Glaubwürdigkeit jedes einzelnen ansetzen

Da erwähnt er schon mal Strukturen, und dann wiederholt er doch bloß wieder sein Mantra.

- Hach, ich suche nach einem Fachbegriff. Hoffentlich fällt er mir bis morgen ein. Er betrifft das Beharrungsvermögen von Strukturen zumal großer Organisationen.
(Oder vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen? *bitt*)
Pfirsich

Beitrag(#1999323) Verfasst am: 04.05.2015, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dann geht es wohl immer neu darum: die Begegnung mit dem Herrn suchen, sie für andere zu erschließen und sich von ihm zeigen zu lassen, wohin er uns führen will.

Quelle: immer noch dieselbe.

Man zeige mir die Stelle, an der Bischof Oster sein Glaubenserlebnis konkretisiert hat!
Er hat ja nun - ach - was-weiß-ich-was studiert und war hinterher so klug als wie zuvor.
Irgendwie hat er dann aber zu seinem Kinderglauben zurückgefunden.
Die Preisfrage ist nun also: ...?

Angenommen, ich würde die Begegnung mit dem Herrn suchen - ich könnte mir nicht vorstellen, dass da mit 50 noch etwas anderes als ein synkretistischer Glaube bei rauskommt. Insofern bewundere ich ihn in gewisser Weise, auch wenn er damals jünger war als ich heute bin; so viel war es schließlich auch wieder nicht. Außerdem hatte ich mit 21 zum Glauben zurückgefunden und konnte trotzdem nicht ganz von meinem Laotse und meiner Bhagavad Gita lassen.

Die Formel lautet demnach: Man soll die Begegnung mit dem Herrn suchen, das Ergebnis in das Prokrustesbett der Kirche zwängen und wenn dann für den Hl. Geist nur noch ein Strohhalm zum Durchwehen übrig ist, hieraus auf die Zukunft der Kirche schließen.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1999336) Verfasst am: 04.05.2015, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dann geht es wohl immer neu darum: die Begegnung mit dem Herrn suchen, sie für andere zu erschließen und sich von ihm zeigen zu lassen, wohin er uns führen will.

Quelle: immer noch dieselbe.

Man zeige mir die Stelle, an der Bischof Oster sein Glaubenserlebnis konkretisiert hat!
Er hat ja nun - ach - was-weiß-ich-was studiert und war hinterher so klug als wie zuvor.
Irgendwie hat er dann aber zu seinem Kinderglauben zurückgefunden.
Die Preisfrage ist nun also: ...?

Angenommen, ich würde die Begegnung mit dem Herrn suchen - ich könnte mir nicht vorstellen, dass da mit 50 noch etwas anderes als ein synkretistischer Glaube bei rauskommt. Insofern bewundere ich ihn in gewisser Weise, auch wenn er damals jünger war als ich heute bin; so viel war es schließlich auch wieder nicht. Außerdem hatte ich mit 21 zum Glauben zurückgefunden und konnte trotzdem nicht ganz von meinem Laotse und meiner Bhagavad Gita lassen.

Die Formel lautet demnach: Man soll die Begegnung mit dem Herrn suchen, das Ergebnis in das Prokrustesbett der Kirche zwängen und wenn dann für den Hl. Geist nur noch ein Strohhalm zum Durchwehen übrig ist, hieraus auf die Zukunft der Kirche schließen.

Lachen Der Herr will uns nirgendwo hinführen. Da bin ich mir sicher. Die lieben Bischöfe Deutschlands und die anderen kirchenbankfüllenden Leute wollen einfach deren Besitzstände wahren und brauchen Gemeinschaft und zwar von Personen die mal ein wenig liberaler sind. Ich habe es aber aufgegeben, mich mit denen abzugeben.
Gilt nunmehr auch endgültig für die Zeugen Jehovas, denen ich bisher immer wenigstens eine halbe Stunde (Samstagnachmittag) zugehört hatte.

Saufgelage Genau so etwas. Oster wünscht sich jetzt - so kath.net - dass mehr Leute zu Christus finden sollen. Am liebsten würde ich ihm mit meinem Klarnamen schreiben, dass er dies ruhig "wünschen" kann. Wenn andere genauso viel Geld wie er für das bekommen würden, was er den ganzen lieben langen Tag so macht, wären die Kirchen propevoll.
-----------
Wie auch Papa Ratz. Als Papst - aber sicher auch von vorher - Abermillionen Euro über JP Morgan verschieben und sonsten den Armen geben.
Klappt nicht mehr, denn die Leute haben Internet und werden von diversen Seiten "anti-missioniert".
Lachen
Pfirsich

Beitrag(#1999343) Verfasst am: 04.05.2015, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die lieben Bischöfe Deutschlands und die anderen kirchenbankfüllenden Leute wollen einfach deren Besitzstände wahren und brauchen Gemeinschaft und zwar von Personen die mal ein wenig liberaler sind.

Hm. Hm. Und wenn Oster mit diesem "Ich denke aber auch, dass unsere Liebesfähigkeit wachsen muss" ausnahmsweise mal nicht die Schafe meint, sondern seine Hirten-Kollegen?

Da gab es doch mal in den späten 80ern / frühen 90ern im "Stern" eine Umfrage unter Priestern. Ich kannte damals einen Pfarrer, bei dem spätestens ab dann alle von seinen seehr liberalen Positionen wussten. Er erzählte mir, er habe sich selber gewundert, wie wenig Gegenwind aus seinem Sprengel kam.

Aber sowas dringt nicht nach außen durch. Wegen der Betonköpfe in den Ordinariaten. Könnte Bischof Oster also diese meinen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz