Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2010531) Verfasst am: 11.07.2015, 20:33 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Zuviele Mitwisser und die Gefahr, dass einer der vielen Tausend Menschen, die in so 'nem Haus ein und aus gehen, erkennt was die Bauarbeiter da konkret machen. Sowas riskiert keine Regierung.
|
genau das meinte ich sinngemäß mit den Floskeln...
Das ist ja alles ok aber eben keinerlei Beweis für die Unmöglichkeit und störend daran ist insbesondere dass diese medial zementierte Meinung bei etlichen quasi als "Denkverbot" zu wirken scheint. Solange jede Menge gut begründeter Zweifel gegen einen Brandensturz sprechen, ist sowas im Sinne einer einzufordernden, ergebnisoffenen Untersuchung fatal... |
Niemand muss die Unmoeglichkeit einer Theorie beweisen, sondern derjenige der eine Theorie vetritt, traegt die Beweislast fuer das Zutreffen seiner Theorie und da sieht es bei der "kontrollierten Sprengung" doch recht mau mit aus.
Was ich hier anfuehre sind uebrigens keine "Floskeln", sondern Argumente, die diese Theorie recht unplausibel erscheinen lassen. Damit solltest Du Dich vielleicht lieber auseinandersetzen anstatt meine Einwaende als "Floskeln" abzuwerten.
Dazu eine Frage von mir: Um mehrere Gebaeude dieser Groesse zur kontrollierten Sprengung vorzubereiten sind etliche Facharbeiter noetig, denen selbstverstaendlich klar ist, dass sie gerade die Sprengung der Gebaeude vorbereiten.
Wie schafft man es eigentlich, dass die alle nicht nur dabei mitmachen, sondern hinterher auch noch die Klappe darueber halten?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#2010575) Verfasst am: 12.07.2015, 07:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Niemand muss die Unmoeglichkeit einer Theorie beweisen, sondern derjenige der eine Theorie vetritt, traegt die Beweislast fuer das Zutreffen seiner Theorie und da sieht es bei der "kontrollierten Sprengung" doch recht mau mit aus. |
das ist auch wieder "lustig" aber leider typisch - und du darfst den Strohmann wieder einpacken. Wo schreibe ich denn dass ich eine Sprengtheorie vertrete ?! Ich argumentiere überall für eine Untersuchung die diese NICHT SCHON A PRIORI AUSSCHLIESST.
Und ich kritisiere alle die genau diesem Denkschema folgen bzw. sich mit der bisherigen "Untersuchung" abfinden denn die "offizielle VT" erfüllt nämlich insbesondere bei WTC7 genau diesen Punkt nicht: "...derjenige der eine Theorie vetritt, traegt die Beweislast fuer das Zutreffen seiner Theorie..."
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dazu eine Frage von mir: Um mehrere Gebaeude dieser Groesse zur kontrollierten Sprengung vorzubereiten sind etliche Facharbeiter noetig, denen selbstverstaendlich klar ist, dass sie gerade die Sprengung der Gebaeude vorbereiten.
Wie schafft man es eigentlich, dass die alle nicht nur dabei mitmachen, sondern hinterher auch noch die Klappe darueber halten? |
ja das alles sollte geklärt werden...
Wie dir scheinbar entgangen ist halte ich wenig von "Storytelling" bevor etwas untersucht ist - also auch das was im Zuge der offizielllen Version passiert ist - und muss dich dazu an jene (in)offiziellen "VT'ler" verweisen die sich damit befassen
In dem Zusammenhang noch der Hinweis dass es historisch gut belegt ist, dass sich manche "Märchen" auch über 2000 Jahre halten, wenn sie nur von einer entsprechend großen Peergroup geschickt genug verbreitet werden...
In dem Zuge eine Gegenfrage: Findest du die "mediale Indoktrination", dass eine Sprengung a priori "denkunmöglich" ist, ok - und dass jene somit auch gar nicht erst Gegenstand einer Untersuchung sein soll ?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2010590) Verfasst am: 12.07.2015, 11:51 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ...
In dem Zusammenhang noch der Hinweis dass es historisch gut belegt ist, dass sich manche "Märchen" auch über 2000 Jahre halten, wenn sie nur von einer entsprechend großen Peergroup geschickt genug verbreitet werden...... |
Aua. Passt gar nicht. Aber wenn Dir nicht selbst sofort klar ist, warum die Mechanismen, die zur Stabilisierung der Tradition einer Religion, insbesondere einer abrahamitischen Religion mit allmächtiger Vatergestalt Gott in einer patriarchalischen Gesellschaft, völlig andere sind, als die zur Bewahrung offizieller Versionen bestimmter Vorgänge, dann sollte wir dazu einen eigenen Thread auf machen.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2010597) Verfasst am: 12.07.2015, 12:45 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | ...
In dem Zusammenhang noch der Hinweis dass es historisch gut belegt ist, dass sich manche "Märchen" auch über 2000 Jahre halten, wenn sie nur von einer entsprechend großen Peergroup geschickt genug verbreitet werden...... |
Aua. Passt gar nicht. Aber wenn Dir nicht selbst sofort klar ist, warum die Mechanismen, die zur Stabilisierung der Tradition einer Religion, insbesondere einer abrahamitischen Religion mit allmächtiger Vatergestalt Gott in einer patriarchalischen Gesellschaft, völlig andere sind, als die zur Bewahrung offizieller Versionen bestimmter Vorgänge, dann sollte wir dazu einen eigenen Thread auf machen. |
Dazu braucht man keinen eigenen Thread aufmachen, das gehört schon noch hier hin.
4 Schritte zu einer verbindlichen Form:
1. Jemand hat/erfindet eine Botschaft
2. Jemand der Deutungshoheit/Macht hat verbreitet die Botschaft
3. Der Botschaft wird eine Zeit lang nicht/kaum widersprochen
4. Die Botschaft wird (als verbindlich) zu Papier gebracht
Da ist es egal ob jemand einen Gott oder einen Teufel als Botschaft hatte oder Hanf verteufelt oder als Botschaft eine Geschichte von 19 Flugzeugentführern hat, die Botschaft ist nur noch schwer anzuzweifeln je länger Punkt 4 abgeschlossen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2010599) Verfasst am: 12.07.2015, 12:59 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | ...
Aua. Passt gar nicht. Aber wenn Dir nicht selbst sofort klar ist, warum die Mechanismen, die zur Stabilisierung der Tradition einer Religion, insbesondere einer abrahamitischen Religion mit allmächtiger Vatergestalt Gott in einer patriarchalischen Gesellschaft, völlig andere sind, als die zur Bewahrung offizieller Versionen bestimmter Vorgänge, dann sollte wir dazu einen eigenen Thread auf machen. |
Dazu braucht man keinen eigenen Thread aufmachen, das gehört schon noch hier hin.
4 Schritte zu einer verbindlichen Form:
1. Jemand hat/erfindet eine Botschaft
2. Jemand der Deutungshoheit/Macht hat verbreitet die Botschaft
3. Der Botschaft wird eine Zeit lang nicht/kaum widersprochen
4. Die Botschaft wird (als verbindlich) zu Papier gebracht
Da ist es egal ob jemand einen Gott oder einen Teufel als Botschaft hatte oder Hanf verteufelt oder als Botschaft eine Geschichte von 19 Flugzeugentführern hat, die Botschaft ist nur noch schwer anzuzweifeln je länger Punkt 4 abgeschlossen ist. |
Schon bei Punkt 2 bist Du gekniffen und der Unterschied wird deutlich: Das Christentum fand an seinem Beginn wesentlich im Untergrund statt und wurde eben nicht von Machthabern verbreitet. Dass es trotzdem geklappt hat liegt an der Verquickung von Gott und Vatergestalt, deren Infragestellung für das Kind existenzielle Gefahr bedeutet ......
Sobald das Christentum aber bei den Machthabern angekommen war, und die letzten Widersprechenden politisch oder persönlich aus dem Weg geräumt waren, wurde jahrhundertelang nur noch persönlich aus dem Weg geräumt - ein Leben außerhalb der Kirche war unmöglich.
Wir hier im Westen aber leben heute mit VTlern zu allen möglichen Fragen, ohne sie zu verbrennen. Sie haben entweder auch ohne Feuer hinreichend Unterhaltungswert, oder der Einzelne, der ihrer überdrüssig wird, schaltet ihre Beiträge für sich medial ab: Er sieht auf den Autor, sagt "reicht" und liest nicht weiter bzw. wechselt den Kanal.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2010602) Verfasst am: 12.07.2015, 13:14 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Schon bei Punkt 2 bist Du gekniffen und der Unterschied wird deutlich: Das Christentum fand an seinem Beginn wesentlich im Untergrund statt und wurde eben nicht von Machthabern verbreitet. |
Laut Bibel wurde die Botschaft mit "Zeichen und Wundern" (also Macht von 'Oben') verbreitet, nicht durch 'weltliche' Macht
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2010604) Verfasst am: 12.07.2015, 13:16 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Schon bei Punkt 2 bist Du gekniffen und der Unterschied wird deutlich: Das Christentum fand an seinem Beginn wesentlich im Untergrund statt und wurde eben nicht von Machthabern verbreitet. |
Laut Bibel wurde die Botschaft mit "Zeichen und Wundern" (also Macht von 'Oben') verbreitet, nicht durch 'weltliche' Macht |
Das mag schon sein. Wir haben uns aber nicht über den Inhalt der Nachricht, sondern über ihre historische Verbreitung unterhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#2010894) Verfasst am: 14.07.2015, 17:21 Titel: |
|
|
Archiv-Recherche belegt: US-Armee besprühte 20 Jahre lang eigene Bevölkerung mit Biowaffen
Wie war das doch gleich? Ach ja, Operationen in diesen Dimensionen kann man ja nicht geheimhalten, zu viele Mitwisser und so... Und überhaupt über einen so langen Zeitraum...
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2010927) Verfasst am: 14.07.2015, 20:47 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Schon bei Punkt 2 bist Du gekniffen und der Unterschied wird deutlich: Das Christentum fand an seinem Beginn wesentlich im Untergrund statt und wurde eben nicht von Machthabern verbreitet. |
Laut Bibel wurde die Botschaft mit "Zeichen und Wundern" (also Macht von 'Oben') verbreitet, nicht durch 'weltliche' Macht |
Das mag schon sein. Wir haben uns aber nicht über den Inhalt der Nachricht, sondern über ihre historische Verbreitung unterhalten. |
es geht *imho auch nicht so sehr durch welche "Mechanismen" irgendeine "Wahrheit" (tm) in einer dafür "anfälligen" Peergroup installiert wird, sondern um die gruppendynamischen und wahrnehmugstechnischen Effekte, die dann ein Festhalten daran fördern, sobald die (Denk-)Muster vorhanden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2013479) Verfasst am: 01.08.2015, 11:55 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Es ist nicht das Inhaltsverzeichnis, das diesen Eindruck erweckte, sondern Formulierungen im Text wie der 1. Satz der Einleitung:
Zitat: | Steel-framed structures in high-rise office buildings have historically survived fire exposures extremely well. |
Für jemanden, der damit aufgewachsen ist, dass Stahlkonstruktionen im Brandfall nicht zu trauen ist (z.B. im Gegensatz zu Holz, das vorher ankündigt, wenn es aufgibt), klingt das einfach etwas euphemistisch.
Und wieder weg. |
da dein Forenurlaub scheint's schon wieder beendet ist, könntest du vielleicht noch ein paar Belege für die von dir behauptete Einstufung von:
"Steel-framed structures in high-rise office buildings have historically survived fire exposures extremely well"
als reine "Werbeaussage" (was die Interpretation, es sei eine Lüge, nahelegt) beibringen. Danke !
Interessant ist auch dein Vergleich mit "brand-vertrauenswürdigem" Verhalten von Holz. Vielleicht ist mir etwas entgangen und es werden nach 9/11 jetzt vermehrt Holz/Beton-Hochhäuser gebaut wegen der bessereren Brandsicherheit...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2013487) Verfasst am: 01.08.2015, 12:56 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Es ist nicht das Inhaltsverzeichnis, das diesen Eindruck erweckte, sondern Formulierungen im Text wie der 1. Satz der Einleitung:
Zitat: | Steel-framed structures in high-rise office buildings have historically survived fire exposures extremely well. |
Für jemanden, der damit aufgewachsen ist, dass Stahlkonstruktionen im Brandfall nicht zu trauen ist (z.B. im Gegensatz zu Holz, das vorher ankündigt, wenn es aufgibt), klingt das einfach etwas euphemistisch.
Und wieder weg. |
da dein Forenurlaub scheint's schon wieder beendet ist, könntest du vielleicht noch ein paar Belege für die von dir behauptete Einstufung von:
"Steel-framed structures in high-rise office buildings have historically survived fire exposures extremely well"
als reine "Werbeaussage" (was die Interpretation, es sei eine Lüge, nahelegt) beibringen. Danke !
Interessant ist auch dein Vergleich mit "brand-vertrauenswürdigem" Verhalten von Holz. Vielleicht ist mir etwas entgangen und es werden nach 9/11 jetzt vermehrt Holz/Beton-Hochhäuser gebaut wegen der bessereren Brandsicherheit... |
Der Urlaub ist noch nicht beendet, sondern fängt im Gegenteil erst richtig an, weil hier endlich das Wetter besser wird. Deshalb (und wegen der gruseligen Internetverbindung via Mobiltelefon) von mir keine Antworten, die nicht aus dem Stegreif kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2015942) Verfasst am: 18.08.2015, 12:35 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ... von mir keine Antworten, die nicht aus dem Stegreif kommen. |
kommt da überhaupt noch was ?
Ich hätte da noch ein Papier das du dir bei Gelegenheit ansehen könntest - insbesondere auch bzgl. Zoffs Aussage (richtiger wäre Behauptung) von der "Einhelligen Meinung der Fachwelt" und der ebenfalls nur behaupteten Unzugänglichkeit im Internet von vielen Dokumenten, die seine Aussage stützen.
Zitat: | This controversy has been fueled in part because official investigations and reports on this topic
have been very tightly controlled and not peer-reviewed.1
Basic documentation of such work has
not been made available to independent researchers in spite of repeated Freedom-of-InformationAct
(FOIA) requests; e.g., most of the detailed documentation, coding, methodology and
assumptions employed by NIST in their finite element analysis model of WTC 7. Related to these
technical impediments to independent research, in addition to essentially no funding for such
research, the “conspiracy theorist” or “truther” label has often been used to discourage or truncate
debate on many critical questions, leaving the official theory as the default. For the most part, and
somewhat understandably, the science and engineering professional communities have stayed on
the sidelines, perhaps in part to protect their reputations and in part to avoid putting their federal
research grants at risk. |
http://www.journalof911studies.com/resources/2013EastmanColeVol37Apr.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2015953) Verfasst am: 18.08.2015, 13:07 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ....
kommt da überhaupt noch was ?
.... |
Wenn ich das nächste mal bei meinem Bruder bin. steht schon länger auf dem Zettel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
bot_vatnik dauerhaft gesperrt
|
(#2015989) Verfasst am: 18.08.2015, 14:20 Titel: |
|
|
Außerdem hast Du ... ein Postingverhalten an den Tag gelegt, das einer echten Diskussion abträglich ist:
Einzelne Links ... ohne sie zu erläutern oder argumentativ zu untermauern:
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2016015) Verfasst am: 18.08.2015, 15:52 Titel: |
|
|
bot_vatnik hat folgendes geschrieben: |
Außerdem hast Du ... ein Postingverhalten an den Tag gelegt, das einer echten Diskussion abträglich ist:
Einzelne Links ... ohne sie zu erläutern oder argumentativ zu untermauern: |
Also der Einstein, den Du in Deinem Rang trägst, der hätte den Zusammenhang mit Er_Wins Posting ein kleines Stück weiter oben viel schneller bemerkt, als Du gebraucht hast, um hier zu posten.
Bei so kurzen Posts darf das schon mal sein. Aber hier für Dich, solange Du sowas noch nicht kannst:
Ich hätte da noch ein Papier das du dir bei Gelegenheit ansehen könntest - insbesondere auch bzgl. Zoffs Aussage (richtiger wäre Behauptung) von der "Einhelligen Meinung der Fachwelt" und der ebenfalls nur behaupteten Unzugänglichkeit im Internet von vielen Dokumenten, die seine Aussage stützen..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#2016019) Verfasst am: 18.08.2015, 16:14 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | bot_vatnik hat folgendes geschrieben: |
Einzelne Links ... ohne sie zu erläutern oder argumentativ zu untermauern: |
Also der Einstein, den Du in Deinem Rang trägst, der hätte den Zusammenhang mit Er_Wins Posting ein kleines Stück weiter oben viel schneller bemerkt, als Du gebraucht hast, um hier zu posten.
Bei so kurzen Posts darf das schon mal sein. Aber hier für Dich, solange Du sowas noch nicht kannst:
Ich hätte da noch ein Papier das du dir bei Gelegenheit ansehen könntest - insbesondere auch bzgl. Zoffs Aussage (richtiger wäre Behauptung) von der "Einhelligen Meinung der Fachwelt" und der ebenfalls nur behaupteten Unzugänglichkeit im Internet von vielen Dokumenten, die seine Aussage stützen..... | |
Der Zusammenhang ist eigentlich eher hier:
Er_Win hat folgendes geschrieben: | (..)
Interessant ist auch dein Vergleich mit "brand-vertrauenswürdigem" Verhalten von Holz. Vielleicht ist mir etwas entgangen und es werden nach 9/11 jetzt vermehrt Holz/Beton-Hochhäuser gebaut wegen der bessereren Brandsicherheit... |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2016021) Verfasst am: 18.08.2015, 16:29 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | ....
Der Zusammenhang ist eigentlich eher hier:
|
Danke. Den Link von Er_Win hatte ich völlig übersehen (bzw. im Schweden wegen des unbekannten Datenvolumens nicht angeklickt:
@Er_Win : Lies mal genauer, was ich damals geschrieben habe: Da ging es nicht um die Sicherheit vor Bränden - wir wissen alle, wie gut Holz brennt - da ging es um die Sicherheit der Feuerwehrleute bei Bränden bzw. bei den Löscharbeiten: Holz behält auch während des Brandes seine Festigkeit sehr lange und kündigt sich - im Gegensatz zu Stahl - an, bevor seine Struktur zusammenbricht. Stahl kommt irgendwann plötzlich und unvermittelt. Die Ummantelungen, die in den amerikanischen Texten erwähnt werden, sind genau dafür da, den Stahl vor der Wärme zu schützen, die sein Verhalten so unberechenbar macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2016044) Verfasst am: 18.08.2015, 19:20 Titel: |
|
|
ja und ?!
Zitat: | Stahl muss daher grundsätzlich geschützt werden. Dies kann geschehen durch:
Feuerschutzanstriche
Beton oder einer
Ummantelung
Dadurch, dass Stahl nicht brennt, erhöht er auch nicht die Brandlast, trägt also nicht zur Steigerung der Hitze bei. |
Ich hatte ja eine "Werbeseite" verlinkt, die sich mit den Brandschutzmassnahmen bei Stahl befasst. Was "beweist" diese eher unwissenschaftliche Seite jetzt in Bezug auf 9/11 ?
ah, das ist jetzt einer deiner vielen Experten bzw. ein wissenschaftl. Fachdokument
Ich recherchiere die Aussage von http://selbstversorger-blog.over-blog.de/ jetzt nicht nach. Wenn sie stimmt, habe ich etwas gelernt - danke !
Übrigens wird aber rein gar nichts über die von @fwo behauptete "Unberechenbarkeit" von Stahl gesagt und Hochhäuser werden auch nach 9/11 nicht in Holzbeton-Bauweise ausgeführt. Ich nehme an, dafür gibt es Gründe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#2016046) Verfasst am: 18.08.2015, 19:26 Titel: |
|
|
ah, das ist jetzt einer deiner vielen Experten bzw. ein wissenschaftl. Fachdokument
Ich recherchiere die Aussage von http://selbstversorger-blog.over-blog.de/ jetzt nicht nach. Wenn sie stimmt, habe ich etwas gelernt - danke !
Übrigens wird aber rein gar nichts über die von @fwo behauptete "Unberechenbarkeit" von Stahl gesagt und Hochhäuser werden auch nach 9/11 nicht in Holzbeton-Bauweise ausgeführt. Ich nehme an, dafür gibt es Gründe... |
Nun ja, bei Deinen fachlichen Kenntnissen hielt ich einen Artikel, der sich auf dem Niveau von "Die Sendung mit der Maus" bewegt am passendsten.
"Holzbeton-Bauweise".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2016047) Verfasst am: 18.08.2015, 19:28 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Holz behält auch während des Brandes seine Festigkeit sehr lange und kündigt sich - im Gegensatz zu Stahl - an, bevor seine Struktur zusammenbricht. Stahl kommt irgendwann plötzlich und unvermittelt. Die Ummantelungen, die in den amerikanischen Texten erwähnt werden, sind genau dafür da, den Stahl vor der Wärme zu schützen, die sein Verhalten so unberechenbar macht. |
hmmm...
Halte ich für ein Märchen, dass man bei Stahl geschützt/ungeschützt nicht berechnen kann, oder auch nur schwerer als bei Holz berechnen kann, wie die Reaktion auf Hitze wirkt. Genau diese Berechnungen sind ja Bestandteil von Brandschutzbestimmungen die auch empirisch überprüft werden.
Holz als selbstbrennendes Material mit "chaotisch gewachsenem" inneren Aufbau soll berechenbarer sein bzgl. des Brandverhaltens (das ja selbst auch wieder ein chaotisch Prozess ist) als selbst nicht brennbarer Stahl mit seinem wesentlich homogeneren Materialaufbau - DAS glaube ich nur wenn ich's in einem peer-reviewten echten Fachdokument vorgesetzt bekomme
Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 18.08.2015, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2016048) Verfasst am: 18.08.2015, 19:30 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Nun ja, bei Deinen fachlichen Kenntnissen hielt ich einen Artikel, der sich auf dem Niveau von "Die Sendung mit der Maus" bewegt am passendsten.
"Holzbeton-Bauweise". |
ohne ad hominems und Strohmänner geht's bei dir gar nicht - gelle - Herr "Experte"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2016053) Verfasst am: 18.08.2015, 19:55 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Die Ummantelungen, die in den amerikanischen Texten erwähnt werden, sind genau dafür da, den Stahl vor der Wärme zu schützen, die sein Verhalten so unberechenbar macht. |
Wenn du von "Stahl" redest der 'ummantelt' wird dann meinst du aber schon nur die »Floor Joists« (und ihre 'Clips'), und nicht die Core-Stahlträger, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2016054) Verfasst am: 18.08.2015, 19:58 Titel: |
|
|
Halte ich für ein Märchen, dass man bei Stahl geschützt/ungeschützt nicht berechnen kann, oder auch nur schwerer als bei Holz berechnen kann, wie die Reaktion auf Hitze wirkt. Genau diese Berechnungen sind ja Bestandteil von Brandschutzbestimmungen die auch empirisch überprüft werden.... |
Hier geht gerade der Physiker mit Dir durch. Natürlich wird das im physikalischen Sinn berechenbar sein. Da hast Du den statischen Druck, der das Gefüge belastet und die Wärmebelastung tu ein übriges, um die kristalline Struktur in Richtung erstarrte Schmelze zu verändern, die dann irgendwann auch zu fließen beginnt.....
Unberechenbar ist dieser Übergang aus Sicht des Feuerwehrmannes, der auch die aktuelle Temperatur der Konstruktion nicht kennt. Ich hatte auch dazu gesagt, woher meine Weisheit kommt: Mein Bruder war zum Schluss seiner aktiven Zeit einer der Hauptverantwortlichen für die theoretische Feuerwehrausbildung in Schleswig-Holstein. Deshalb gehe ich davon aus, dass er da mit einem offiziellerem Link dienen kann, obwohl ich die von Zoff verlinkten Texte sehr gut fand: Es sind welche aus der Praxis. Sowas würde ich nicht geringschätzen.
In dem Zusammenhang wundert mich allerdings auch, dass man von den organisierten amerikanischen Feuerwehrleuten nichts hört: Wenn es begründeten Zweifel für die daran gäbe, dass diese Brände alle von den terroristischen Anschlägen herrührten, wären die mit ihrer hochen Opferzahl wahrscheinlich die ersten, die die Verantwortlichen suchen würden, um sie zu lynchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2016056) Verfasst am: 18.08.2015, 20:04 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Natürlich wird das im physikalischen Sinn berechenbar sein.
|
ja sind sie *afaik und genau diese Berechnungen werden empirisch auch geprüft und haben sich, wie ja ebenfalls ein mit Brandschutz befasster Profi schreibt auch im "Ernstfall" als sehr zutreffend und empirisch korrekt herausgestellt. Du bezeichnest das als "Werbeaussage", nur weil's aus irgendwelchen Gründen bei 9/11 nicht gestimmt hat
fwo hat folgendes geschrieben: | ...obwohl ich die von Zoff verlinkten Texte sehr gut fand: Es sind welche aus der Praxis. Sowas würde ich nicht geringschätzen.
|
ich passe mich nur stilistisch @zoff etwas an ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2016077) Verfasst am: 18.08.2015, 22:12 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | (..)
Übrigens wird aber rein gar nichts über die von @fwo behauptete "Unberechenbarkeit" von Stahl gesagt und Hochhäuser werden auch nach 9/11 nicht in Holzbeton-Bauweise ausgeführt. Ich nehme an, dafür gibt es Gründe... |
Nun ja, bei Deinen fachlichen Kenntnissen hielt ich einen Artikel, der sich auf dem Niveau von "Die Sendung mit der Maus" bewegt am passendsten.
"Holzbeton-Bauweise". |
Also "Die Sendung mit der Maus" runter zu machen finde ich ja das allerletzte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#2016078) Verfasst am: 18.08.2015, 22:17 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Also "Die Sendung mit der Maus" runter zu machen finde ich ja das allerletzte... |
also das geht echt ned...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#2016080) Verfasst am: 18.08.2015, 22:25 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Also "Die Sendung mit der Maus" runter zu machen finde ich ja das allerletzte... |
also das geht echt ned... |
Macht ja auch keiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2016083) Verfasst am: 18.08.2015, 22:31 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
also das geht echt ned... |
Macht ja auch keiner. |
außer Zoff, der das Niveau "Der Maus" als Argument nahm..
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#2016085) Verfasst am: 18.08.2015, 22:33 Titel: |
|
|
da sind wir aber froh
|