Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
abbahallo Moderator

|
(#2011226) Verfasst am: 16.07.2015, 12:31 Titel: |
|
|
Das blödeste an dem Ministrantinnenstreit in einem Kaff ist, dass daraus eine Mediensache wurde. Natürlich hat Ottavbiani Recht, der Pfarrer kann sich in solchen Dingen durchsetzen, wenn er will, aber es spricht vermutlich pastoral und pädagogisch einiges dagegen. Das wird er schon selber wissen und die Eltern der lieben Buben, von denen auch vermutlich welche im Pfarrgemeinderat sitzen. Die werden schon auf Zeit und wenn keiner hinguckt was vernünftiges hinkriegen. Solange keiner den Rückwärtsgang ausbaut, ist rangieren möglich.
Ich meinte nicht gerade Sex in Seminaren. Das ist ein altes Thema, kommt manchmal vor, aber dafür gibt es uralte Routinen, vielleicht wegen der Mißbrauchsdebatten etwas nervöser mit Glück auch durchdachter. Aber in den letzten Jahren denkt der Vatikan auch über charismatische Leiter nach. über geistige und geistliche Abhängigkeiten, über interlektuelle Standarts, über geistige Gesundheit. Letzteres auch ein sehr altes Thema, es gab da immer schon Ausschlüsse von der Weihe, aber eines, über das mehr nachgedacht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Margrethe registrierter User
|
(#2011227) Verfasst am: 16.07.2015, 12:35 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Oder andersherum gefragt: wer von den Seminaristen ist am Ende Ortspfarrer geworden? |
Keine Ahnung. Das Erzbistum Liechtenstein hat jedenfalls 12 Pfarreien.
Vielleicht wird ja mal irgendeiner der Überzähligen dort Generalvikar in Lateinamerika.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2011229) Verfasst am: 16.07.2015, 12:49 Titel: |
|
|
abbahallo hat folgendes geschrieben: | Die werden schon auf Zeit und wenn keiner hinguckt was vernünftiges hinkriegen. |
Oder der Natur ihren Lauf lassen und abwarten, bis die Rotznasen aus dem "Mädchen sind doof"-Alter raus sind.
Kann ja nicht mehr so lange dauern.
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#2011233) Verfasst am: 16.07.2015, 13:11 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | Ach Du Sch*ande*! Carlus hat eine Denkschrift zur Jugend- und Ministrantenpastoral verfasst und sie an DBK, an sämtliche Bischöfe nochmals separat, und an wen weiss ich noch verschickt (schon letztes Jahr, die bayerische Provinzposse gibt ihm Gelegenheit, daran zu erinnern). Ich schätze allerdings, in den Ordinariaten gibt es nicht nur einen Ordner, in dem die geistigen Ergüsse von Leuten abgeheftet werden, die offensichtlich nicht alle Latten am Zaun haben.
http://www.gloria.tv/media/7w3KuxGJBbz |
Unser Textgliederungsweltmeister macht nur das, was er vermutlich immer schon gemacht hat,
zumindest als BW-S1 Verwaltungswallach: Mit anderen Stellen Zettelchen austauschen, wenn der
Austausch jetzt auch recht einseitig geworden ist.
Born to verwalt, oder verinnerlichtes "wer schreibt der bleibt".
Für ihn bezieht sich das vermutlich auch auf das "ewige Leben"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011235) Verfasst am: 16.07.2015, 13:16 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | abbahallo hat folgendes geschrieben: | Die werden schon auf Zeit und wenn keiner hinguckt was vernünftiges hinkriegen. |
Oder der Natur ihren Lauf lassen und abwarten, bis die Rotznasen aus dem "Mädchen sind doof"-Alter raus sind.
Kann ja nicht mehr so lange dauern. |
Naja ... in manchen Käffern ist es durchaus noch üblich, den Ministrantendienst eben zu Beginn dieser reiferen Lebensphase zu quittieren. D.h. mit dem Ende der Hauptschule ist, das ist halt so Tradition, auch Ende der Ministrantentätigkeit. Diese Tradition ist zwar in Auflösung begriffen - mein Bruder war noch als Student Ministrant - aber in so abgelegenen Käffern besteht sie teilweise schon noch.
Ich kenne Pfarreien mit MinistrantInnen im Alter von 10 bis ca. 25 Jahren, was natürlich durchaus Konsequenzen zeitigen kann, die einen Pfarrer ins Schwitzen bringen: Die Oberministrantin wird schwanger vom Oberministranten, zum Beispiel. Das gab's schon. War nicht weiter tragisch, die beiden haben geheiratet und die ganze Ministrantenbande hat bei der Hochzeit ministriert. Danach hat sich das junge Paar dann bei den jungen Familien und in der Krabbelgruppe der Kirchengemeinde engagiert.
Der Pfarrer in der Nachbargemeinde - er ist im Internet in mehreren Foren unterwegs - frohlockte und beweihräucherte sich: Genau deswegen, um einer Ministrantinnen-Schwangerschaft vorzubeugen, dulde er in seinen drei Pfarreien "nur Buben". Er ist inzwischen seit ein paar Jahren pensioniert. Jetzt habe ich gerade mal auf der Homepage einer der drei Gemeinden nachgeschaut. Es hat ein bisschen gedauert, aber: "Wir, die Ministranten von Z., bestehen derzeit aus 23 Ministranten. Seit kurzem nehmen wir auch Mädchen zu uns in die Gruppe auf." Das Kaff hat knapp 900 Einwohner ...
Oder: Oberministrantin und Oberministrant sind zwecks Führen einer "wilden Ehe" zusammengezogen. Der Pfarrer hat die beiden rausgeschmissen. Darauf hat ihm der Rest der MinistrantInnenschar gekündigt. So geschehen in Kloster Waghäusel (das ist in der Nähe von Karlsruhe), so um Ende 2012 herum. Die "Brüder vom Gemeinsamen Leben", die die Wallfahrt dort betreuen, haben dazu extra im Internet eine Stellungnahme abgegeben, die ist aber von der Homepage verschwunden. Ich weiss nicht, wie der Knatsch dann am Ende ausgegangen ist. Wahrscheinlich mussten sie ihren Ministrantenbestand völlig neu aufbauen.
Ich gehe aber davon aus, dass derlei Befürchtungen nicht der Grund für den angedrohten Ministrantenstreik in Altenau sind. Da hat's halt noch nie Mädchen als Ministranten gegeben, und weil das immer schon so war, soll es auch heute und in Zukunft so bleiben. Eine willkommene Gelegenheit für die Rotzlöffel, mal ein bisschen die Muckis zu zeigen. Ja, wo sammer denn??
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#2011238) Verfasst am: 16.07.2015, 14:22 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: |
In der Linzer Wurmbude haben sie gestern noch wegen der KiTas geschäumt, und heute fängt es bei ihnen schon an zu kribbeln: eine "christliche" KiTa wäre vielleicht doch nicht so daneben.
|
Das musst Du verstehen - ist schon hart für christliche Anarcho-Libertäre: auf der einen Seite will man gesellschaftliche Verhältnisse, wie Anno Dunnemal, als es noch zu Wien einen Kaiser gab, auf der anderen Seite will man in der "Freien Marktwirtschaft" des 21. Jahrhunderts eine ordentliche Runde Playen...
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Arkanum "Biodeutscher" mit Migrationshintergrund
|
(#2011242) Verfasst am: 16.07.2015, 15:05 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | Hoppla! Franziskus hat wieder mal ein Rücktrittsgesuch angenommen, knappe drei Monate, nachdem er die Diözese hatte visitieren lassen, und knappe drei Jahre, nachdem der nunmehrige Frührentner den Bischofsstuhl von Passo Fundo erklommen hatte. Diesmal in Brasilien, und GTV weiss natürlich, dass damit mal wieder ein Heldenbischof geschasst wurde. Ich weiss bis jetzt nur, dass der Diözesanklerus Front gegen den Bischof gemacht haben soll ... Und ich gebe zu: ich habe keine Ahnung, wo dieses Passo Fundo liegt. |
Das liegt im Bundesstaat Rio Grande do Sul, an der Südspitze Brasiliens, nordwestlich der Hafenstadt Porto Alegre ein Stück landeinwärts.
_________________ POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011290) Verfasst am: 16.07.2015, 21:53 Titel: |
|
|
Radio Vatikan ist jetzt auch auf FB. Ob die wissen, worauf sie sich einlassen?
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfirsich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2011342) Verfasst am: 17.07.2015, 06:01 Titel: |
|
|
Jetzt muss ich doch einen Kommentar loswerden, der mir gerade einfiel: http://www.kath.net/news/51369
Zitat: | Ein Herz für ungeborene Kälber, kein Herz für ungeborene Kinder |
Da übersieht jemand, dass man junge Stiere vielfach noch im geborenen Zustand entsorgt. Durch "Nahrungskarenz" z. B.
|
|
Nach oben |
|
 |
cartello registrierter User
|
(#2011344) Verfasst am: 17.07.2015, 07:36 Titel: |
|
|
Pfirsich hat folgendes geschrieben: | Jetzt muss ich doch einen Kommentar loswerden, der mir gerade einfiel: http://www.kath.net/news/51369
Da übersieht jemand, dass man junge Stiere vielfach noch im geborenen Zustand entsorgt. Durch "Nahrungskarenz" z. B. |
Im grunde kann und sollte man sich über die nicht mehr ärgern. Da macht man Limbo Tänze vor Kliniken und einmal um die ecke werden Kinder im sinne der Religion misshandelt und keine davon rührt ein Ohr. Im Gegenteil, man beruft sich auf die Religionsfreiheit und stellt wirre Thesen auf wenn der Staat die Frechheit hat hier zum wohle der Kinder zu intervenieren.
_________________ Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2011349) Verfasst am: 17.07.2015, 09:03 Titel: |
|
|
Pfirsich hat folgendes geschrieben: | Jetzt muss ich doch einen Kommentar loswerden, der mir gerade einfiel: http://www.kath.net/news/51369
Da übersieht jemand, dass man junge Stiere vielfach noch im geborenen Zustand entsorgt. Durch "Nahrungskarenz" z. B. |
Und er übersieht, dass der Vergleich auch logisch daneben ist.
Wimre wird bei Tötung Schwangerer zusätzlich der 218 fällig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011411) Verfasst am: 17.07.2015, 13:56 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Pfirsich hat folgendes geschrieben: | Jetzt muss ich doch einen Kommentar loswerden, der mir gerade einfiel: http://www.kath.net/news/51369
Und er übersieht, dass der Vergleich auch logisch daneben ist.
Wimre wird bei Tötung Schwangerer zusätzlich der 218 fällig. |
Ja, wenn es eine vorsätzliche Tötung ist und der Täter von der Schwangerschaft weiß. Dann handelt es sich um einen besonders schweren Fall im Sinne des § 218 (2) 1 StGB, weil die Abtreibung ohne Einwilligung der Schwangeren erfolgt. Das gibt dann 6 Monate bis 5 Jahre, je nach den weiteren Umständen.
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011425) Verfasst am: 17.07.2015, 15:23 Titel: |
|
|
Großalarm in Linz
|
|
Nach oben |
|
 |
abbahallo Moderator

|
(#2011430) Verfasst am: 17.07.2015, 16:08 Titel: |
|
|
Wenn Du damit den Artikel zum kirchlichen Arbeitsrecht meinst, ein total unnützer. Ob nun ein Bischof die neuen Beschlüsse in Kraft setzt oder nicht, es sind kann-Bestimmungen. Kein Arbeitnehmer kann daraus irgendwas für ihn gültiges ableiten. Lediglich ein Arbeitgeber, der nicht kündigt, kann das mit einem besseren Gefühl lassen. Na, herzlichen Glühstrumpf! Deswegen ein Gedöns?
Oder gab es vielleicht einen anderen Alarmismus, der mir mal wieder nicht einleuchtet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011432) Verfasst am: 17.07.2015, 16:40 Titel: |
|
|
abbahallo hat folgendes geschrieben: |
Oder gab es vielleicht einen anderen Alarmismus, der mir mal wieder nicht einleuchtet? |
....in Linz steht den Bierbaron das Wasser bis zum Hals wegen den schrumpfenden Katholiken in Deutschland.
_________________ Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
abbahallo Moderator

|
(#2011438) Verfasst am: 17.07.2015, 18:02 Titel: |
|
|
Auf WDR5 habe ich heute dazu die redaktionelle Erklärung gehört, das wäre immer so, wenn sich im Steuerrecht etwas ändere, kommt es zu Flurbereinigungen. Diesmal scheint es um Kapitalerträge zu gehen, die jetzt auch automatisch mit zur Kirchensteuer veranlagt werden. Meine Panik hält sich in Grenzen..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011442) Verfasst am: 17.07.2015, 18:17 Titel: |
|
|
abbahallo hat folgendes geschrieben: | Auf WDR5 habe ich heute dazu die redaktionelle Erklärung gehört, das wäre immer so, wenn sich im Steuerrecht etwas ändere, kommt es zu Flurbereinigungen. Diesmal scheint es um Kapitalerträge zu gehen, die jetzt auch automatisch mit zur Kirchensteuer veranlagt werden. Meine Panik hält sich in Grenzen.. |
Richtig. Und ausserdem ist das ein alter Hut.
Übrigens habe ich von der Bank deswegen auch einen ziemlich dämlichen Brief bekommen, den ich durchaus hätte als Ratschlag missverstehen können, aus der Kirche auszutreten ...
Vor allem Rentner haben anscheinend Angst bekommen, sie würden jetzt für ihren bei der Bank deponierten Notgroschen zur Kasse gebeten. Hier ist das, weil anscheinend einige Anfragen beim Pfarramt eingegangen sind, dann im Kirchenblättle noch einmal rentnergemäß erklärt worden.
Das ist jetzt wirklich wieder mal eine Flurbereinigung: wer eh mit der Kirche nix mehr am Hut hat, nimmt das jetzt zum Anlass, den Schnitt auch amtlich zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
abbahallo Moderator

|
(#2011443) Verfasst am: 17.07.2015, 18:31 Titel: |
|
|
Alternativ kann ich als ziemlich sinnlosen Alarmismus noch die Absage der Missionale von Düsseldorf wegen mangelnder Kampagefähigkeit anbieten. Da frage ich mich auch nach dem Grund zur Panik. In meiner Pfarrei treten jedes Jahr in der Osternacht wieder ein oder zwei Leute in die Kirche zurück. So weit ich das sehen kann, keiner und auch keiner der Neugetauften wegen irgendwelcher Kampangen. Kampangen scheinen mir deshalb nicht gerade als sinnvolles Mittel der Missionierung, jedenfalls in der BRD.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011452) Verfasst am: 17.07.2015, 19:09 Titel: |
|
|
Mit Großalarm meinte ich die Reaktion von kath.net auf die vielen Kirchenaustritte, mit der Reform des kirchlichen Arbeitsrechts hatte mein Posting nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011454) Verfasst am: 17.07.2015, 19:14 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | Mit Großalarm meinte ich die Reaktion von kath.net auf die vielen Kirchenaustritte, mit der Reform des kirchlichen Arbeitsrechts hatte mein Posting nichts zu tun. |
Warte bis Österreich seine Zahlen bekannt gibt....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011459) Verfasst am: 17.07.2015, 19:20 Titel: |
|
|
Code: | http://kath.net/news/51381 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011460) Verfasst am: 17.07.2015, 19:22 Titel: |
|
|
So alarmiert klingen die mir gar nicht: die wissen doch wie das kommt, sie haben es doch schon immer gesagt, sie fühlen sich bestätigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011465) Verfasst am: 17.07.2015, 19:36 Titel: |
|
|
Code: | kath.net/news/51379 |
Zitat: | Die unnötige und wirkungslose Einmischung in kirchliche Angelegenheiten durch religionspolitische Sprecher........ |
Aha......Ok...... Religioten dürfen über alles semmeln und andere sollen den Schlund halten. Sind das nicht die die immer von Meinungsfreiheit semmeln? Meinungsfreiheit dürfte da echt nur eine Einbahnstraße sein .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011467) Verfasst am: 17.07.2015, 19:49 Titel: |
|
|
Ach ja, da bin ich im Laufe des Tages irgendwo drüber gestolpert, weiss aber jetzt nicht mehr wo:
Der geschasste Erzbischof von Dingsa, der war anscheinend die brasilianische Variante von TvE. Hat sich seine Wohnung und seine Residenz für 600.000 Dollar ausbauen und verschönern lassen, um Geld in die bischöfliche Kasse zu kriegen, hat er den Gemeinden 10 Prozent ihrer Einnahmen abgeknöpft, und sein Priesterseminar, das wurde ja schon erwähnt, hat er mit einer größeren Anzahl von Kandidaten bestückt, die in anderen Diözesen abgewiesen oder auf die Straße gesetzt worden waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011468) Verfasst am: 17.07.2015, 19:55 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | die brasilianische Variante von TvE. |
Glaub den kann imo keiner so schnell übertreffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011470) Verfasst am: 17.07.2015, 20:07 Titel: |
|
|
cartello hat folgendes geschrieben: | Margrethe hat folgendes geschrieben: | die brasilianische Variante von TvE. |
Glaub den kann imo keiner so schnell übertreffen. |
Wenn Du's in Relation zu den Brasilianer setzst, dann kann der Typ dort dem TvE in Sachen Unverfrorenheit das Wasser wahrscheinlich schon reichen.
Der TvE hatte einen gut gefüllten Topf ("Bischöflicher Stuhl"), aus dem er sich großzügig bedienen konnte. Sowas haben brasilianische Bischöfe nicht, da kann dann einer versucht sein, bei seinen Gemeinden was abzugreifen. Und die Gemeinden dort sind auch nicht reich, Kirchensteuerzuweisungen kriegen die nicht. Kein Wunder, dass die sich schließlich auf die Hinterbeine gestellt haben.
Es hätte mich fast gewundert, wenn es nicht eine deutsche Gemeinde gäbe, die mit den Spenden ihrer Mitglieder eine Gemeinde im Bistum Passo Fundo unterstützen würde. Und voilà: da sind ein paar hübsche Bildchen, die einen Eindruck vermitteln, in welchen elenden Bretterhütten dort viele Menschen leben.
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/export/sites/gemeinden/seelsorgebereich-mauniewei/.content/.galleries/downloads/2013_aktuell/Passo_Fundo.pdf
(Jetzt weiss ich auch, wo Passo Fundo liegt).
Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 17.07.2015, 20:18, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011471) Verfasst am: 17.07.2015, 20:08 Titel: |
|
|
cartello hat folgendes geschrieben: | Code: | kath.net/news/51379 |
Zitat: | Die unnötige und wirkungslose Einmischung in kirchliche Angelegenheiten durch religionspolitische Sprecher........ |
Aha......Ok...... Religioten dürfen über alles semmeln und andere sollen den Schlund halten. Sind das nicht die die immer von Meinungsfreiheit semmeln? Meinungsfreiheit dürfte da echt nur eine Einbahnstraße sein . |
Erst unlängst, ich glaube, vor ein, zwei Tagen wurde mal wieder herumgebrüllt, Politik sei nur etwas für Laien, Priester, Bischöfe und Papst hätten sich da raus zu halten...
|
|
Nach oben |
|
 |
abbahallo Moderator

|
(#2011473) Verfasst am: 17.07.2015, 20:30 Titel: |
|
|
Unter Katholiban findest Du locker auch einen Haufen, der genau das Gegenteil behauptet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2011476) Verfasst am: 17.07.2015, 20:49 Titel: |
|
|
abbahallo hat folgendes geschrieben: | Unter Katholiban findest Du locker auch einen Haufen, der genau das Gegenteil behauptet. |
Nicht in Fragen der Wirtschaftspolitik... Da hat sich ja schon JPII am Ende seines Pontifikats sehr unbeliebt gemacht. Auch beim Ratzinger kam schon mal der Ruf, er habe sich höchstens "allgemein" zu äussern. Die Umweltenzyklika wird ja von Katholibans ins Lächerliche gezogen..
|
|
Nach oben |
|
 |
|