Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil III
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 190, 191, 192 ... 362, 363, 364  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#2012034) Verfasst am: 21.07.2015, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

War ein grosser Fehler von Bismarck 1866 nicht in Wien einzuziehen. Das wäre nämlich das Ende der Regentschaft von Franz-Joseph I. gewesen. So hat er noch 50 Jahre Zeit gehabt, Österreich-Ungarn komplett zu ruinieren. Ich wette: sogar Pius X. und der Antimodernisten-Eid wären uns erspart geblieben.

Dafür hab ihr ja dann Schleswig-Holstein bekommen ... Lachen

Das war 1864... Lachen
Die Hälfte davon war ja 1918 nach Volksabstimmung wieder weg.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas

Beitrag(#2012036) Verfasst am: 21.07.2015, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Meine ursprüngliche Frage beantworte ich einmal selbst:
Nein der Kreuzknappe ist nicht subversiv. Mit ziemlicher Sicherheit hat er die
"Falle" unbedacht einfach weitergegeben, bzw. sie erst scharf gemacht.
Denn vor der Kirchentür wäre wohl kaum jemand umgekehrt oder hätte laut protestiert.
Die vier durchweg anonymen Semmler hatten dagegen im Netz nicht viel zu befürchten.

Jetzt hat sich auch Jürgen gemeldet und er hat zumindest kapiert das sein Gott
den Rassisten kein grosses R auf der Stirn erscheinen lässt (oder will vermeiden
das sich noch mehr zum Affen machen zwinkern ), aber er findet natürlich noch ein
Haar in der Suppe:
Zitat:
Die einzige Situation, wo das Schild problematisch ist, entsteht, wenn jemand zu der Einsicht gelangt, ein Rassist zu sein, dies bereut, sich bessern will und dann zur Beichte die Kirche betreten will…

Mal abgesehen davon das wohl fast jeder diesen symbolischen Protest versteht,
sofern er ihn nicht absichtlich falsch verstehen will:
Dann kann er den Geistlichen ausserhalb der Kirche ansprechen und um eine
"Ausnahmegenehmigung" für reuige Rassisten ersuchen.
Die Wahrscheinlichkeit einer Kombination aus reuigem Rassisten der so ein Schild ernst nimmt
halte ich allerdings für gegen Null gehend.

Außerdem ist er kein Rassist mehr, wenn er den Rassismus bereut - dann darf er sowieso rein.

Rassismus bereut - oder die Bereuung der rassistichen Haltung lügt.

diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2012041) Verfasst am: 21.07.2015, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Meine ursprüngliche Frage beantworte ich einmal selbst:
Nein der Kreuzknappe ist nicht subversiv. Mit ziemlicher Sicherheit hat er die
"Falle" unbedacht einfach weitergegeben, bzw. sie erst scharf gemacht.
Denn vor der Kirchentür wäre wohl kaum jemand umgekehrt oder hätte laut protestiert.
Die vier durchweg anonymen Semmler hatten dagegen im Netz nicht viel zu befürchten.

Jetzt hat sich auch Jürgen gemeldet und er hat zumindest kapiert das sein Gott
den Rassisten kein grosses R auf der Stirn erscheinen lässt (oder will vermeiden
das sich noch mehr zum Affen machen zwinkern ), aber er findet natürlich noch ein
Haar in der Suppe:
Zitat:
Die einzige Situation, wo das Schild problematisch ist, entsteht, wenn jemand zu der Einsicht gelangt, ein Rassist zu sein, dies bereut, sich bessern will und dann zur Beichte die Kirche betreten will…

Mal abgesehen davon das wohl fast jeder diesen symbolischen Protest versteht,
sofern er ihn nicht absichtlich falsch verstehen will:
Dann kann er den Geistlichen ausserhalb der Kirche ansprechen und um eine
"Ausnahmegenehmigung" für reuige Rassisten ersuchen.
Die Wahrscheinlichkeit einer Kombination aus reuigem Rassisten der so ein Schild ernst nimmt
halte ich allerdings für gegen Null gehend.

Außerdem ist er kein Rassist mehr, wenn er den Rassismus bereut - dann darf er sowieso rein.

Echtes Bereuen vorausgesetzt. Ich habe aber den Eindruck so mancher fühlt sich im
Katholizismus so wohl weil man da ja immer mal schön bereuen und beichten kann,
nur um dann bis zum nächsten Mal genau so weiter zu machen.
Auch wenn das natürlich "offiziell" nicht so sein soll bzw. nicht "erlaubt" ist.

Wer weiss wie Menschen ticken, muss es wohl so sehen: It's not a bug, it's a feature zynisches Grinsen

Was dafür spricht: Da hatte eine recht früh sehr macht- und geldbewusste streng hierarchische
Organisation fast 2000 Jahre Zeit ihr Business auch psychologisch zu optimieren. Auch wenn
hauptsächlich nur empirische Methoden zur Verfügung standen, reichte das aus um ein sehr gutes
Ergebnis zu erzielen, das auch lange Zeit Bestand hatte.
Es funktioniert ja auch jetzt noch bei vielen Menschen.
Das Dilemma ist halt das bei einer Anpassung an moderne Methoden z.B. der Marktpsychologie
die Glaubwürdigkeit nochmals stark leiden würde. Ich denke das Pferd ist ziemlich totgeritten,
auch wenn es die "Marke" wohl noch lange geben wird.
cartello
registrierter User

Beitrag(#2012043) Verfasst am: 21.07.2015, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bemerkung zur abgeblasenen Herdprämie.
http://derstandard.at/2000019508174/Deutsches-Betreuungsgeld-faellt-Einfach-mal-Nein-sagen
sünnerklaas

Beitrag(#2012044) Verfasst am: 21.07.2015, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

http://derstandard.at/2000019508174/Deutsches-Betreuungsgeld-faellt-Einfach-mal-Nein-sagen

Die CSU bedient halt den Stammtisch. Dass das dann nicht funktioniert, daran haben "andere" schuld: Karlruhe, die pöse EU, "Berlin".
"Berlin", das ist überhaupt das ganz grosse Trauma - nicht nur der Bayern, sondern auch das der Sachsen. Der Alte Fritz und der Alte Bismarck haben bleibende Traumata hinterlassen... Lachen

DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2012056) Verfasst am: 21.07.2015, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

"Berlin", das ist überhaupt das ganz grosse Trauma - nicht nur der Bayern, sondern auch das der Sachsen. Der Alte Fritz und der Alte Bismarck haben bleibende Traumata hinterlassen... Lachen

Zynischerweise könnte man meinen, dass die beiden ihren Job damals nur halb gemacht haben,
was Sachsen und Bayern betrifft. zynisches Grinsen Deshalb müssen wir uns heute noch mit den
Eigenbrötlern rumärgern.
Was Sachsen betrifft, das war allerdings nicht immer so ein schwarzbraunes Loch.
Habe grade eine historische Karte mit den Ergebnissen der Reichstagswahlen 1870 bis 1912
vor mir. Da leuchtet Sachsen ziemlich rot, mehr als 50% flächendeckend, in den Städten sowieso.
Irgendwas muss da seither schiefgelaufen sein.
sünnerklaas

Beitrag(#2012060) Verfasst am: 21.07.2015, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:

Zynischerweise könnte man meinen, dass die beiden ihren Job damals nur halb gemacht haben,
was Sachsen und Bayern betrifft. zynisches Grinsen Deshalb müssen wir uns heute noch mit den
Eigenbrötlern rumärgern.
Was Sachsen betrifft, das war allerdings nicht immer so ein schwarzbraunes Loch.
Habe grade eine historische Karte mit den Ergebnissen der Reichstagswahlen 1870 bis 1912
vor mir. Da leuchtet Sachsen ziemlich rot, mehr als 50% flächendeckend, in den Städten sowieso.
Irgendwas muss da seither schiefgelaufen sein.

Dass die Sachsen heute schwarzbraun sind, hat etwas damit zu tun, dass die DDR quasi ein Nachfolgestaat Preußens unter kommunistischen Vorzeichen war. Offiziell hat man gegen den "preußischen Militarismus" gesemmelt - um im gleichen Atemzug eine Armee aufzubauen, die ganz in Sinne preußischer Militärtradition - inklusive Stechschritt und Hackenknallen, wenn der Jenosse Jeneral erschien - stand.
Sogar das System der Politkader, in denen jeder gewählte Funktionär von der Zentrale "bestätigt" werden - seine Wahl von oben genehmigt werden musste, waren preußische Erfindungen.

Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2012094) Verfasst am: 22.07.2015, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl vor einem Jahr schon fast totgesagt, krautern die immer noch vor sich hin:

http://www.siewerth-akademie.de/cms/studium.html

Mindestens ziehen sie wieder einen "Sommerkurs" mit Star-Referenten wie Laun und Mixa durch:

http://www.siewerth-akademie.de/cms/sommerkurs.html

Als "staatlich anerkannt" bezeichnen sie sich immer noch - was darauf hinweist, dass das Verwaltungsgericht in Freiburg immer noch nicht über ihre Klage gegen den Entzug der staatlichen Anerkennung entschieden hat. Ich hab da jetzt nichts Aktuelles dazu gefunden.
sünnerklaas

Beitrag(#2012096) Verfasst am: 22.07.2015, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Obwohl vor einem Jahr schon fast totgesagt, krautern die immer noch vor sich hin:

http://www.siewerth-akademie.de/cms/studium.html

Mindestens ziehen sie wieder einen "Sommerkurs" mit Star-Referenten wie Laun und Mixa durch:

http://www.siewerth-akademie.de/cms/sommerkurs.html

Als "staatlich anerkannt" bezeichnen sie sich immer noch - was darauf hinweist, dass das Verwaltungsgericht in Freiburg immer noch nicht über ihre Klage gegen den Entzug der staatlichen Anerkennung entschieden hat. Ich hab da jetzt nichts Aktuelles dazu gefunden.

Auf der Website wird das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2014 (!) aktuell angepriesen... Zeigt, wie viel da los ist....

marram
registrierter User

Beitrag(#2012182) Verfasst am: 22.07.2015, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Oh oh

Heftigster Mimimi-Alarm zynisches Grinsen

Die Polen und die künstliche Befruchtung: http://www.spiegel.de/politik/ausland/polen-erlaubt-kuenstliche-befruchtung-a-1044906.html

Mal schauen, wer zuerst drauf anspringt.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2012184) Verfasst am: 22.07.2015, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Artikel: "Katholiken dürften die künstliche Befruchtung nicht anwenden, erklärten die Bischöfe."

Die polnischen Katholiken werden sich darum genau so wenig scheren wie es die deutschen Katholiken getan haben, als einige deutsche Bischöfe deswegen rummoserten. Und Pfarrer, die ab irgendwann in den 1960er Jahren Abitur gemacht haben, haben sich bei Drillingstaufen eh nicht getraut zu fragen ...
Mit den Augen rollen
cartello
registrierter User

Beitrag(#2012186) Verfasst am: 22.07.2015, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da will man auf einer Seite viele Kinder und auf der anderen Seite ...... Mit den Augen rollen Bin gespannt wann das 11te gebot kommt. Du sollst deine Zukünftigen Kinder erschna....... ln zynisches Grinsen zynisches Grinsen
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#2012191) Verfasst am: 22.07.2015, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorstellung, komatösen Partnern Eizellen oder Samen zu entnehmen, und damit Kinder auszutragen, finde ich allerdings auch gruselig.
cartello
registrierter User

Beitrag(#2012193) Verfasst am: 22.07.2015, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Die Vorstellung, komatösen Partnern Eizellen oder Samen zu entnehmen, und damit Kinder auszutragen, finde ich allerdings auch gruselig.

Gruselig finde ich eher das man Möglichkeiten hat sie aber auf Grund von religiösen Vorschriften nicht anwenden darf...... fast wie bei den zeugen .
marram
registrierter User

Beitrag(#2012199) Verfasst am: 22.07.2015, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Artikel: "Katholiken dürften die künstliche Befruchtung nicht anwenden, erklärten die Bischöfe."

Die polnischen Katholiken werden sich darum genau so wenig scheren wie es die deutschen Katholiken getan haben, als einige deutsche Bischöfe deswegen rummoserten. Und Pfarrer, die ab irgendwann in den 1960er Jahren Abitur gemacht haben, haben sich bei Drillingstaufen eh nicht getraut zu fragen ...
Mit den Augen rollen

Hach, und der erste polnische Bischof ist schon bei " ... Bischöfe wie der Stettiner Erzbischof Andrzej Dziega sprechen von einem "verbrecherischen Gesetz ... "

Jau ... Weltuntergang, Sünde, Hölle usw. ... Fehlt bloß noch der Ruf nach Inquisition, Exkommunikation und Scheiterhaufen. Mann, mann, mann ... Die werden sich noch wundern wie ihnen ihre "Schäflein" davonlaufen.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2012200) Verfasst am: 22.07.2015, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der klassische Fall künstlicher Befruchtungen ist das allerdings nicht.
Eizellen oder (häufiger) Samen vor Beginn einer Chemotherapie und/oder Strahlenbehandlung zu entnehmen und für einen späteren Zeitpunkt zu konservieren, kommt dagegen öfter vor.

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 22.07.2015, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2012203) Verfasst am: 22.07.2015, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verfolge die Aktivitäten der NPD nicht so im Detail, daher die Frage:
Ist das eine neue, oder sonst eher selten beworbene Position?

Link geht auf die FB-Seite der Partei!

Code:
http://www.facebook.com/npd.de/posts/10153253325794584

Ich meine: wenn sie schon bei einschlägigen Veranstaltungen mitlaufen, können sie bei denen
ja auch gleich ein bischen "Programm klauen".
Ich prophezeie schon mal die Ankündigung der "Prüfung rechtlicher Schritte". zynisches Grinsen

Nebenbei:
Witzig fand ich einen Kommentar bei HoGeSatzbau, die den NPD-Post verlinkt hatten, bezog sich
auf "Schwule bringt nicht der Storch" Äusserungen unter dem Originalpost:

Zitat:
Schwule bringt natürlich nicht der Storch, sondern der Flamingo.

(keine Ahnung ob das als kleine Vögel-Farbenlehre gemeint war)
marram
registrierter User

Beitrag(#2012207) Verfasst am: 22.07.2015, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sah ich früher auch so. Hat sich geändert als in meiner Verwandtschaft a Pärle war, das gerne Kinder gehabt hätte. Die haben auch fleißig trainiert zwinkern

Aber irgendwann hat sich halt rausgestellt, dass er hat zuwenig "virales" hat um sie zu "befruchten".

Jetzt kann man natürlich sagen: Scheiß was drauf - begrab den Kinderwunsch - Wir bleiben zu zweit.

Oder man macht es so wie die es gemacht haben: Man geht zum Arzt seines Vertrauens und er zapft ihm was ab und ihr auch und dann lässt man sich das ganze einpflanzen. Hat geklappt. Die beiden Racker sind sehr anstrengend aber eben auch quicklebendig und die Eltern und Kinder fühlen sich glücklich und wohl.

Und das ganze mit dem Schnackseln hat sämtliche fortpflanzungstechnische Anstrengungen verloren. Nix mehr Druck, sondern Erholung zwinkern
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2012208) Verfasst am: 22.07.2015, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Komatös ist bei den Eltern aber keiner?
marram
registrierter User

Beitrag(#2012209) Verfasst am: 23.07.2015, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, die sind beide quicklebendig.

p. s. Inzwischen gibt es auch den ersten Enkel. Und keiner - weder Oma noch Opa noch Mama noch Papa sind irgendwie "komatös"
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#2012214) Verfasst am: 23.07.2015, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die CSU bedient halt den Stammtisch. Dass das dann nicht funktioniert, daran haben "andere" schuld: Karlruhe, die pöse EU, "Berlin".

Weshalb man schon Franz-Josef Strauß immer wieder mal als König darstellte, Stoiber ihm nicht das Wasser reichen konnte und deshalb nie nach Tschechien fuhr (bis die Benes-Dekrete abgeschafft worden wären), und Horst S. den lieben alten Opa gibt der Gauweiler absetzen mußte, weil der lauter bellte wie der Horst. Lachen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2012223) Verfasst am: 23.07.2015, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

marram hat folgendes geschrieben:
...
Und das ganze mit dem Schnackseln hat sämtliche fortpflanzungstechnische Anstrengungen verloren. Nix mehr Druck, sondern Erholung zwinkern

Es passiert übrigens regelmäßig, dass diese Entspannung auch bei der Aufgabe des Kinderwunsches eintritt, und ausgerechnet dann eine Befruchtung funktioniert.

Was früher wohl regelmäßig funktioniert hat, war, die Frau in einen entsprechenden Wunder- oder Kurort zu schicken, in dem es tatkräftige Helfer gab - ob nun unter den Pflegern oder den Geistlichen. Da fallen nicht nur auf Erden attraktive Arbeitsplätze weg, wenn die Medizin jetzt für die Wundertätigkeit zuständig wird, da wird auch Gott um seine Wunder betrogen. Da darf man sich schon mal aufregen.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2012224) Verfasst am: 23.07.2015, 05:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, die sind beide quicklebendig.

p. s. Inzwischen gibt es auch den ersten Enkel. Und keiner - weder Oma noch Opa noch Mama noch Papa sind irgendwie "komatös"

Hast nicht ganz verstanden, worauf ich mich bezogen habe, oder?
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#2012225) Verfasst am: 23.07.2015, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte mit meiner Bemerkung lediglich Erstaunen darüber ausdrücken, dass wenn man als Gesetzgeber ein Gesetz über das Verfahren der künstlichen Befruchtung macht und den Personenkreis definiert, für den es nicht nur erlaubt, sondern auch zugänglich gemacht werden soll, dabei den selten Fall, dass sich jemand mit einem komatösen Partner fortpflanzen möchte, gleich mit regelt. Selbst rein taktisch finde ich das ungeschickt, scheint aber bei den polnischen Bischöfen keine Rolle zu spielen..

Ich habe selbst mal einige Tage am Bett meines komatösen Liebsten verbracht, ich kann durchaus nachvollziehen, dass man in solcher Lage auch betrauert, sich nicht mit ihm fortgepflanzt zu haben. Aus dieser Trauer einen Wunsch zu formulieren und den auch noch durchzusetzen, da hört es bei mir allerdings auf.
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#2012226) Verfasst am: 23.07.2015, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüßte wirklich gern, warum ich so oft Doppelpostings produziere, passiert nur in diesem Forum.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2012227) Verfasst am: 23.07.2015, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn, vögeln einfach so? Ist das überhaupt bischöflich erlaubt?
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#2012228) Verfasst am: 23.07.2015, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
...

Es passiert übrigens regelmäßig, dass diese Entspannung auch bei der Aufgabe des Kinderwunsches eintritt, und ausgerechnet dann eine Befruchtung funktioniert.

Oh ja ... meine Schwester: erste Ehe kinderlos (Ehemann starb nach 7 Jahren an Nierenversagen), zweite Ehe 10 Jahre lang kinderlos, dann Entschluss, zwei Kinder zu adoptieren - gesagt, getan: Kinderwunsch per Adoption erfüllt, Familienplanung (vermeintlich) damit abgeschlossen - und dann, aber erst dann, und mit 41 und mit 43 Jahren, wurde sie schwanger ... einfach so.
Lachen
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2012243) Verfasst am: 23.07.2015, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder kein guter Tag heute,
Polen ist verloren und die afrikanischen Heldenpriester sind auch nicht mehr das was sie mal waren:
Zitat:
http://gloria.tv/media/kHF3NJ8DtmX

und Wiedergänger TvE steigt auch mal wieder aus der Gruft
Zitat:
http://www.kath.net/news/51435
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#2012246) Verfasst am: 23.07.2015, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Auf diese Form des Wiederauftauchens hätte er sicher gern verzichtet.
cartello
registrierter User

Beitrag(#2012247) Verfasst am: 23.07.2015, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder die selben semmelein ... schon wieder öffentlich breit getreten ... Verbindung zur Presse ... Wer hier immer noch nicht genug hat und sowas der Presse zusteckt?
Herrlich ... jeder andere wird von den wurmfarmigen schmierlappoieden in der Luft zerrissen wenn es aber dann an die eigenen verlotterte Gesellschaft geht weinerlich zur Mutti laufen.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 190, 191, 192 ... 362, 363, 364  Weiter
Seite 191 von 364

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz