Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1698604) Verfasst am: 23.10.2011, 11:47 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Was soll ich an diesem Beispiel eines Nachbarn, der einfach so regelmäßig und laut Krach macht, der mich im Wohnzimmer weder meine Radiosendung hören, noch nachts in Ruhe schlafen lässt noch präzisieren? Wolltret Du wissen, ob seine Flex eine Metabo ist oder ob sein Hammer ein ESTWING ist? Das ist doch langsam albern.
|
Was Dein eigenes Beispiel soll müßtest du schon selbst wissen, das werde ich dir nicht erklären.
Was ich dazu wissen will habe ich übrigens sehr eindeutig formuliert und das war nicht der o.g. Hersteller.
Wenn du behauptest, daß man wegen Kirchenglocken keine Radiosendung hören könne, dann bestätigtst Du eigentlich nur meine Einschätzung Deiner Beiträge - Daß du Deine Position nur noch durch maßlose Übertreibungen halten kannst. |
Was bedeutet es, eine Radiosendung nicht hören zu können? Ist es dass man die Sendung zu 100% nicht hören kann? Das wäre allerdings eine maßlose Übertreibung, nur ist es Schwachsinn, das so zu interpretieren. Wenn ich Radio höre, dann reicht mir bereits ein Satz, den ich nicht verstanden habe, weil mir irgendjemand von außen dazwischenklingelt oder -flext, um mich zu ärgern und ich möchte eine Begründung dafür haben, weil ich mich in meinen eigenen 4 Wänden befinde, wo ich ein Recht darauf habe, mir meine akustischen Reize selbst auszusuchen. Es kann sogar sein, dass mir die Begründung des Nachbarn ausreicht - ich muss mit ihm leben, wie er mit mir leben muss. Aber "die Kirche" ist kein persönlicher Nachbar, sondern eine Firma deren Zweck mir suspekt ist und deren Eindringen in meine Wohnung mir nicht erwünscht ist.
Welch Grund sollte ich also haben, mich nicht gegen dieses Klingeln zu wehren?
Weil es dir Tradition einer Minderheit ist, diesen Lärm zu machen? (Die Minderheit bezieht sich auf die, die wirklich noch an einen persönlichen Gott glauben, dem zu dienen ist - die sind sogar innerhalb der Kirchen die Minderheit, wenn man Umfragen trauen kann.)
Du hast immer noch nicht den Nutzen für die Allgemeinheit erklärt, dessen Abfallprodukt dieser Lärm ist.
Deine Ausflüchte in die Spießigkeit, die eine Forderung nach einer Reduktion des Glockengeläutes darstellte, lassen mich vermuten, dass es auch bei dir das unausgesprochene Tabu, sich öffentlich und aktiv gegen die Kirche zu wenden, ist, das dich ein Wehren gegen Kirchenglocken nicht ertragen lässt, ohne es zu verunglimpfen. Wirklich argumentiert hast Du in diesem Thread bis jetzt nicht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1698641) Verfasst am: 23.10.2011, 15:35 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Was bedeutet es, eine Radiosendung nicht hören zu können? Ist es dass man die Sendung zu 100% nicht hören kann? Das wäre allerdings eine maßlose Übertreibung, nur ist es Schwachsinn, das so zu interpretieren. Wenn ich Radio höre, dann reicht mir bereits ein Satz, den ich nicht verstanden habe, weil mir irgendjemand von außen dazwischenklingelt oder -flext, um mich zu ärgern und ich möchte eine Begründung dafür haben, weil ich mich in meinen eigenen 4 Wänden befinde, wo ich ein Recht darauf habe, mir meine akustischen Reize selbst auszusuchen. |
Du hast Dich in Deinen Übertreibungen inzwischen so weit verstrickt, daß kein Ausweg mehr möglich ist, der als Feigenblatt im Sinne einer rational erscheinenden Begründung noch dienen kann.
fwo hat folgendes geschrieben: | Es kann sogar sein, dass mir die Begründung des Nachbarn ausreicht - ich muss mit ihm leben, wie er mit mir leben muss. Aber "die Kirche" ist kein persönlicher Nachbar, sondern eine Firma deren Zweck mir suspekt ist und deren Eindringen in meine Wohnung mir nicht erwünscht ist. |
Da schau her, ein Ansatz von Ehrlichkeit, da scheint Deine Begründung sogar akzeptabel.
fwo hat folgendes geschrieben: | Weil es dir Tradition einer Minderheit ist, diesen Lärm zu machen? (Die Minderheit bezieht sich auf die, die wirklich noch an einen persönlichen Gott glauben, dem zu dienen ist - die sind sogar innerhalb der Kirchen die Minderheit, wenn man Umfragen trauen kann.) |
Haarspalterei.
fwo hat folgendes geschrieben: | Deine Ausflüchte in die Spießigkeit, die eine Forderung nach einer Reduktion des Glockengeläutes darstellte, lassen mich vermuten, dass es auch bei dir das unausgesprochene Tabu, sich öffentlich und aktiv gegen die Kirche zu wenden, ist, das dich ein Wehren gegen Kirchenglocken nicht ertragen lässt, ohne es zu verunglimpfen. Wirklich argumentiert hast Du in diesem Thread bis jetzt nicht. |
Spießerhafte Nachbarn (mit dem Standardhobby "Ruhestörung") sind keine Erfindung, sondern Realität und allemal eine größere Landplage als Kirchenglocken. Da wäre mir sogar eine Bahnstrecke noch lieber.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1698680) Verfasst am: 23.10.2011, 18:21 Titel: |
|
|
Du hast was beim Zitieren vergessen:
fwo hat folgendes geschrieben: |
Du hast immer noch nicht den Nutzen für die Allgemeinheit erklärt, dessen Abfallprodukt dieser Lärm ist. |
Bitteschön, gern geschehen!
Und, hast du eine Antwort darauf?
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1698718) Verfasst am: 23.10.2011, 19:59 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | .....
Du hast Dich in Deinen Übertreibungen inzwischen so weit verstrickt, daß kein Ausweg mehr möglich ist, der als Feigenblatt im Sinne einer rational erscheinenden Begründung noch dienen kann.
.....
Da schau her, ein Ansatz von Ehrlichkeit, da scheint Deine Begründung sogar akzeptabel.
.....
Haarspalterei.
......
Spießerhafte Nachbarn (mit dem Standardhobby "Ruhestörung") sind keine Erfindung, sondern Realität und allemal eine größere Landplage als Kirchenglocken. Da wäre mir sogar eine Bahnstrecke noch lieber. |
wirklich einen argumentative Breitseite.
Auf das wesentliche hat das Landei bereits hingewiesen.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1698890) Verfasst am: 24.10.2011, 17:36 Titel: |
|
|
Wir haben gelernt, daß die Emission von Kirchenglocken mit der von Hochöfen, Kraftwerken und Schmiedewerkstätten vergleichbar sei - aber nur sofern letztere direkt neben dem eigenen Wohnzimmer angesidelt sei. Weiter haben wir gelernt, daß der Beschwerdeführer zu recht geltend mache, nicht mehr Radio hören zu können, wenn ihm nur ein einziger Satz einer Sendung durch die Lappen gehe. Diese Argumentationsschiene wird wohl ihre Urheber selbst nicht so ganz überzeugt haben, da man nun eine andere Masche versucht, nicht weniger aufschlußreich.
Aber auch da lernt man viel über die deutsch-moralisierende Kleinbürgerei, Z.B. mich welchen Fragen Leute regelmäßig konfrontiert werden, die einem Hobby nachgehen, das den Herrschaften aus beliebigem Grund ein Dorn im Auge ist:
fwo hat folgendes geschrieben: | Wo ist der Mehrwert für die Gesellschaft, wo ist das Produkt, das diesen Lärm rechtfertigt? |
fwo hat folgendes geschrieben: | Nochmal: Wo ist der Mehrwert für die Gesellschaft, wo ist das Produkt, das diesen Lärm rechtfertigt? |
fwo hat folgendes geschrieben: | Du hast immer noch nicht den Nutzen für die Allgemeinheit erklärt, dessen Abfallprodukt dieser Lärm ist. |
Landei hat folgendes geschrieben: | Du hast immer noch nicht den Nutzen für die Allgemeinheit erklärt, dessen Abfallprodukt dieser Lärm ist. |
Wenn man nun bedenkt, daß die eigene Familie (etwa schlagzeuginteressierte Kinder) hier besonders betroffen ist, versteht man wie Kleinbürgerei vererbt wird.
Selbstverständlich sind die Nicks fwo und Landei eingeladen an Beispielen wie "Schlagzeugspielen" oder "Herrentagsaktivitäten" ihre Vorstellung von "Mehrwert für die Gesellschaft" darzustellen. Wieso könnten die Herrschaften es in diesem Falle verkraften, daß ihnen lärmbedingt ein Halbsatz von Florian Silbereisen durch die Lappen geht? Ich warte und werde dann auf angemessenem Niveau antworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1698900) Verfasst am: 24.10.2011, 18:05 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Wir haben gelernt, daß die Emission von Kirchenglocken mit der von Hochöfen, Kraftwerken und Schmiedewerkstätten vergleichbar sei - aber nur sofern letztere direkt neben dem eigenen Wohnzimmer angesidelt sei. Weiter haben wir gelernt, daß der Beschwerdeführer zu recht geltend mache, nicht mehr Radio hören zu können, wenn ihm nur ein einziger Satz einer Sendung durch die Lappen gehe. Diese Argumentationsschiene wird wohl ihre Urheber selbst nicht so ganz überzeugt haben, da man nun eine andere Masche versucht, nicht weniger aufschlußreich.
Aber auch da lernt man viel über die deutsch-moralisierende Kleinbürgerei, Z.B. mich welchen Fragen Leute regelmäßig konfrontiert werden, die einem Hobby nachgehen, das den Herrschaften aus beliebigem Grund ein Dorn im Auge ist:
fwo hat folgendes geschrieben: | Wo ist der Mehrwert für die Gesellschaft, wo ist das Produkt, das diesen Lärm rechtfertigt? |
fwo hat folgendes geschrieben: | Nochmal: Wo ist der Mehrwert für die Gesellschaft, wo ist das Produkt, das diesen Lärm rechtfertigt? |
fwo hat folgendes geschrieben: | Du hast immer noch nicht den Nutzen für die Allgemeinheit erklärt, dessen Abfallprodukt dieser Lärm ist. |
Landei hat folgendes geschrieben: | Du hast immer noch nicht den Nutzen für die Allgemeinheit erklärt, dessen Abfallprodukt dieser Lärm ist. |
Wenn man nun bedenkt, daß die eigene Familie (etwa schlagzeuginteressierte Kinder) hier besonders betroffen ist, versteht man wie Kleinbürgerei vererbt wird.
Selbstverständlich sind die Nicks fwo und Landei eingeladen an Beispielen wie "Schlagzeugspielen" oder "Herrentagsaktivitäten" ihre Vorstellung von "Mehrwert für die Gesellschaft" darzustellen. Wieso könnten die Herrschaften es in diesem Falle verkraften, daß ihnen lärmbedingt ein Halbsatz von Florian Silbereisen durch die Lappen geht? Ich warte und werde dann auf angemessenem Niveau antworten. |
Du kannst einen Mist zusammenquirlen, meine Fresse!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1698960) Verfasst am: 24.10.2011, 21:59 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Wir haben gelernt, ....
Selbstverständlich sind die Nicks fwo und Landei eingeladen an Beispielen wie "Schlagzeugspielen" oder "Herrentagsaktivitäten" ihre Vorstellung von "Mehrwert für die Gesellschaft" darzustellen. Wieso könnten die Herrschaften es in diesem Falle verkraften, daß ihnen lärmbedingt ein Halbsatz von Florian Silbereisen durch die Lappen geht? Ich warte und werde dann auf angemessenem Niveau antworten. |
Du kannst einen Mist zusammenquirlen, meine Fresse! |
Das kann man wohl so sagen.
@VanHanegem: Nur ein Tipp: Könnte es sein, dass an Organsiationen / Firmen andere Forderungen gestellt werden können oder müssen als an Einzelpersonen?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1699132) Verfasst am: 25.10.2011, 14:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Wo ist der Mehrwert für die Gesellschaft, wo ist das Produkt, das diesen Lärm rechtfertigt? |
Ich nehme mal den von vanHanegem gebrauchten Begriff "Herrentagsaktivitäten" (die ja tatsächlich Geräusch produzieren, wenn auch keinesfalls in der Stärke und Reichweite wie ein Kirchengeläut):
Herrentagsaktivitäten sind die Folge von Freude, eines Vergnügens der Verursacher. Kirchengeläute dagegen fordert auf zur Teilnahme an Depression, Reue, Schuldgefühlen - jedenfalls ganz gewiß nicht zu einem Vergnügen.
Ich persönlich finde, daß das Produkt "Freude" erheblich wertvoller ist als das Produkt "Trübsal".
Allerdings steht hier noch ein anderer Aspekt zur Beachtung: Wer da zeigt, daß er Spaß hat, erregt ein Ärgernis. Wer da zeigt, daß er Spaß meidet und ihn unseriös, ja sündig findet, erregt Wohlwollen und Respekt.
Weshalb ja auch das kirchliche Trübsalsprodukt erstaunlich hoch bewertet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1699200) Verfasst am: 25.10.2011, 18:50 Titel: |
|
|
Auch in Sachen "gesellschaftlicher Mehrwert" von Dir zunächst großspurig in die Diskussion eingebracht, kommt nichts. Wie erwartet nur ne leere Phrase. Nun zu Deinem nächsten Ausweichthema:
fwo hat folgendes geschrieben: | @VanHanegem: Nur ein Tipp: Könnte es sein, dass an Organsiationen / Firmen andere Forderungen gestellt werden können oder müssen als an Einzelpersonen? |
Von einer Firma erwarte ich, daß Störungen der Umwelt kalkulierbar sind. Das ist z.B. bei Bahn und Kirche gegeben.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich nehme mal den von vanHanegem gebrauchten Begriff "Herrentagsaktivitäten" (die ja tatsächlich Geräusch produzieren, wenn auch keinesfalls in der Stärke und Reichweite wie ein Kirchengeläut):
Herrentagsaktivitäten sind die Folge von Freude, eines Vergnügens der Verursacher. Kirchengeläute dagegen fordert auf zur Teilnahme an Depression, Reue, Schuldgefühlen - jedenfalls ganz gewiß nicht zu einem Vergnügen. Ich persönlich finde, daß das Produkt "Freude" erheblich wertvoller ist als das Produkt "Trübsal". Allerdings steht hier noch ein anderer Aspekt zur Beachtung: Wer da zeigt, daß er Spaß hat, erregt ein Ärgernis. Wer da zeigt, daß er Spaß meidet und ihn unseriös, ja sündig findet, erregt Wohlwollen und Respekt. Weshalb ja auch das kirchliche Trübsalsprodukt erstaunlich hoch bewertet wird. |
Richtig ist, daß die Klage über Ruhestörung regelmäßig vorgeschobener Vorwand für andere tieferliegende Dinge ist. Hervorhebung von mir:
fwo hat folgendes geschrieben: | Aber "die Kirche" ist kein persönlicher Nachbar, sondern eine Firma deren Zweck mir suspekt ist und deren Eindringen in meine Wohnung mir nicht erwünscht ist. |
Natürlich kann es auch sein, daß Aktivitäten, denen nachgesagt wird Freude zu machen, ganz besonders die Aggression des Spießertums herausfordern. Das Kirchengeläut rangiert da ja auch als Beschwerdegrund eher auf mittlerer bis hinterer Position.
fwo hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Du kannst einen Mist zusammenquirlen, meine Fresse!
|
Das kann man wohl so sagen. |
Wenn die Argumente fehlen macht man sich Mut durch gegenseitige Bestätigung und viele Smilies.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1699266) Verfasst am: 25.10.2011, 23:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn die Argumente fehlen macht man sich Mut durch gegenseitige Bestätigung und viele Smilies. |
Gut gesagt!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1699297) Verfasst am: 26.10.2011, 01:34 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | .....
fwo hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Du kannst einen Mist zusammenquirlen, meine Fresse!
|
Das kann man wohl so sagen. |
Wenn die Argumente fehlen macht man sich Mut durch gegenseitige Bestätigung und viele Smilies. |
Du überschätzt dich.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1699567) Verfasst am: 27.10.2011, 00:50 Titel: |
|
|
ich will mal nich so sein. Du sollst auch mal das letzte Wort haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1699576) Verfasst am: 27.10.2011, 01:52 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn die Argumente fehlen macht man sich Mut durch gegenseitige Bestätigung und viele Smilies. |
Gut gesagt!
|
Ja, genau! Das Ahr-gument hat das gewisse Etwas!
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1723646) Verfasst am: 31.01.2012, 10:51 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Weil es dir Tradition einer Minderheit ist, diesen Lärm zu machen? (Die Minderheit bezieht sich auf die, die wirklich noch an einen persönlichen Gott glauben, dem zu dienen ist - die sind sogar innerhalb der Kirchen die Minderheit, wenn man Umfragen trauen kann.) |
Man könnte auch konkret darauf abstellen, wie viel Prozent einer Gemeinde (= Kommune, nicht Kirchengemeinde) regelmäßig zur Messe gehen.
Wie viele Menschen sitzen denn in Kirche X und wie viele werden von ihr gestört?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1723655) Verfasst am: 31.01.2012, 11:28 Titel: |
|
|
Das Glockenläuten der Kirchen hat ja schon seit hundert Jahren seinen ursprünglichen Zweck verloren. Ehm Welk schildert es in seinem Buch "Die Heiden von Kummerow":
Zitat: | Die Kirche von Kummerow hatte drei Glocken. Mit der kleinen läutete man Vesper und sonntags eine Stunde vor dem Gottesdienst. Dann wußten die Bauern, sie mußten anfangen, nach Rasierwasser und Seife zu suchen, und von Mutter ein neues Hemd fordern. Die mittelste Glocke wurde eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst geläutet. Dann war es Zeit, den Bratenrock aus dem Schapp zu holen und auszubürsten. Die große Glocke wurde zusammen mit den beiden anderen geläutet, fünf Minuten vor voll, dann setzten die Bauern den Zylinder auf und gingen auf die Straße. |
Das war vor gut hundert Jahren. Inzwischen hat jeder Bauer - und erst recht jeder Städter - nicht nur eine Uhr an der Wand in Wohnzimmer und Küche, sondern auch am Handgelenk.
Damals mußten aber auch die Glocken von Hand geläutet werden. So brauchte am Sonntagmorgen die Dorfkirche mindestens drei Mann dafür, in Kummerow machten das die Schuljungs. Das exzessive Gebimmel, das wir heute erleben, gar ein halbstündiges "Mahnläuten" gegen die Abtreibung wurde ja nur möglich durch den Einsatz der elektrischen Läuteantriebe: Auf Knopfdruck gehts los. Die sollte man verbieten und verfügen, daß die Glocken wieder von Hand geläutet werden müssen. Dann gäbe es im Nu Ruhe im Land, denn das tägliche Gebimmel morgens und abends um sechs und mittags um zwölf (das die Turmuhren automatisch besorgen) würde ganz schöne Lohnkosten verursachen. Und von Schuljungs könnte man das auch nicht mehr machen lassen, das sähe man heutzutage bei unserem Sicherheits- und Vorschriftenfimmel als viel zu gefährlich an: Wenn ein unerfahrener Bub den Strick nicht losläßt fliegt er hoch unter die Decke. (Ich habe mal geläutet, ich weiß, wie das geht und was für ein Trägheitsmoment so ein Brummer hat!). Darum wäre dann auch eine EU-Arbeitsschutz-Vorschrift fällig, beim Glockenläuten einen Helm zu tragen. Und Ohrenstöpsel.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1770174) Verfasst am: 29.07.2012, 12:14 Titel: |
|
|
Ich sitze oft und gerne mit meinem Notebook auf dem Balkon.
Dabei nervt der Motorradfahrer von nebenan und ganz selten das motorgetriebene Heckenschneiden gegenüber.
Und das Glockenläuten.
Am Freitag gegen 18 nervte es, am Sonnabend saß ich zum Glück nicht draussen, und heute versaute es mir von 10 vor bis 2 nach 11 Uhr Beethovens Pastorale und die zwei folgenden Stücke, und eben kurz nach 12 den Beginn von Dvoraks Symphonie "Aus der neuen Welt".
Hoffentlich ist jetzt erstmal Schluss!
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#1996778) Verfasst am: 18.04.2015, 00:02 Titel: Antischall |
|
|
Auf die Idee, Lärm von Kirchenglocken mit Antischall (Gegenschall) zu neutralisieren, ist, soweit ich gelesen habe, hier im Thread noch keiner gekommen.
Dabei ist das Prinzip einfach: Ein Mikrofon nimmt den Schall der Glocken auf und erzeugt im Inneren eines Raumes mittels Verstärker und Lautsprecher einen entgegengesetzten Schall, welcher den eingehenden Pegel (größtenteils und lokal) aufhebt.
286 original Patentschriften dazu sind im verlag-schwerte veröffentlicht worden.
Es gib auch Kopfhörer, welche diesen Effekt erreichen.
Allerdings würden solche Einrichtungen unter Umständen den Schall von Wecker oder Rauch-Warner aufheben. Man muss also für die Antischall Einrichtung eine Zeitschaltuhr kombinieren.
Zudem ist das Musikhören oder sonstige Unterhaltung für den Zeitraum des Gegenschalls auch beeinträchtigt.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
TheStone registrierter User
|
(#1996780) Verfasst am: 18.04.2015, 01:41 Titel: Re: Antischall |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Auf die Idee, Lärm von Kirchenglocken mit Antischall (Gegenschall) zu neutralisieren, ist, soweit ich gelesen habe, hier im Thread noch keiner gekommen.
Dabei ist das Prinzip einfach: Ein Mikrofon nimmt den Schall der Glocken auf und erzeugt im Inneren eines Raumes mittels Verstärker und Lautsprecher einen entgegengesetzten Schall, welcher den eingehenden Pegel (größtenteils und lokal) aufhebt.
286 original Patentschriften dazu sind im verlag-schwerte veröffentlicht worden.
| Abgesehen davon, dass die Kirche so eine Anlage für jeden Haushalt bezahlen müsste, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das technisch wirklich effektiv machbar ist. Mit Kopfhörern ist das schon schwierig genug, aber wenn dann auch noch Raumreflexionen ins Spiel kommen...
Das Prinzip ist ja, die unerwünschte Schallquelle aufzunehmen und in der Phase gedreht wieder abzuspielen, so, dass sich dann die beiden Schallquellen in der Summe auslöschen...
Das ist das selbe Prinzip wie folgendes: Du polst von deiner Stereoanlage einen deiner beiden Lautsprecher um und spielst dann eine Monoaufnahme ab. Dann hast du einen Lautsprecher, auf dem das Stück in normaler Phasenlage herauskommt und einen, der das identische Signal in der Phase gedreht wiedergibt. Du wirst keine Position im Raum finden an der sich wirklich alle Frequenzen des Signals auslöschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1996792) Verfasst am: 18.04.2015, 12:18 Titel: |
|
|
Es gibt eine Kurzgeschichte von Arthur C. Clarke, in der einer so eine Maschine erfindet. Ein Scherzbold stellt das Ding im Opernhaus auf und schaltet es während der Vorführung ein. Daraufhin entsteht eine Riesenpanik, die Leute hören ja nicht mal mehr ihr eigenes Geschrei. Als Folge davon wird die Maschine überladen: Schall ist schließlich Energie und kann doch nicht vernichtet werden. Das Theater fliegt in die Luft...
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2014866) Verfasst am: 10.08.2015, 18:48 Titel: |
|
|
Tja, aber in dem Fall bin ich für den Pfarrer und für die Glocken.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#2014870) Verfasst am: 10.08.2015, 19:09 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | schon wieder Probleme mit den Glocken:
... |
Tja, aber in dem Fall bin ich für den Pfarrer und für die Glocken. |
Ahriman, bist du's???
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2014922) Verfasst am: 11.08.2015, 00:01 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | schon wieder Probleme mit den Glocken:
... |
Tja, aber in dem Fall bin ich für den Pfarrer und für die Glocken. |
Ahriman, bist du's??? |
Na, Don Camillo wird in dem Artikel ja erwähnt, und ich wette, ihr alle fandet es prima, als er mit seinen Glocken gegen Peppones Hetzredner anbimmelte. Und wenn ich es nicht falsch gelesen habe, hat eben dieser Pfarrer genau das gleiche getan.
Wenn es in realiter solche Pfarrer wie Don Camillo wirklich gäbe, und genug davon, vielleicht wär ich dann auch katholisch. Aber dann sähe die KK wohl auch ganz ganz anders aus...
Eine Schwalbe macht keinen Sommer, ein Camillo macht keine gute Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2014962) Verfasst am: 11.08.2015, 13:13 Titel: App für Stundensignal |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ich mag stündliches und halbstündliches Glockengeläute, das strukturiert den Tag.
Natürlich habe ich eine Uhr. Doch hilft es mir, wenn mich Glocken an das Vergehen der Zeit erinnern. Wenn ich sie nicht höre, fehlt mir was. |
Eine kleine Hilfe zur Strukturierung des Tages bietet die kostenlose App Caynax Hourly Chime.
Da kann man das Stundensignal sogar in der Nacht oder am Wochenende abschalten.
Die App funktioniert sogar dann, wenn gerade mal keine Kirchenglocken in der Nähe sind.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2014965) Verfasst am: 11.08.2015, 13:30 Titel: Re: App für Stundensignal |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ich mag stündliches und halbstündliches Glockengeläute, das strukturiert den Tag.
Natürlich habe ich eine Uhr. Doch hilft es mir, wenn mich Glocken an das Vergehen der Zeit erinnern. Wenn ich sie nicht höre, fehlt mir was. |
Eine kleine Hilfe zur Strukturierung des Tages bietet die kostenlose App Caynax Hourly Chime.
Die App funktioniert sogar dann, wenn gerade mal keine Kirchenglocken in der Nähe sind. |
Dafür gibt es seit einigen hundert Jahren schon Wand- und Standuhren mit Schlagwerk. Heute macht man das auch mit Elektronik und Quartz, da sind sie billiger als die mechanischen, gehen aber genauer. Und oft haben sie einen Sensor, der sie bei Dunkelheit abschaltet - etwa so wie meine Kuckucksuhr.
Allerdings, meiner "Westminster"-Wanduhr habe ich die Bimmelei schon lange abgeschaltet, auf die Dauer hält man das einfach nicht aus.
Dann habe ich noch eine Schiffsuhr, die schlägt die Glasen-Zeiten wie früher in der Marine üblich. Da muß man mitdenken. Wenn die viermal nacheinander "Bim!-Bim!" macht ist das "8 Glasen" und bedeutet vier Uhr - oder acht Uhr - oder zwölf Uhr. Aber sie tut das dezent und leise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#2015800) Verfasst am: 17.08.2015, 17:37 Titel: Re: App für Stundensignal |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ich mag stündliches und halbstündliches Glockengeläute, das strukturiert den Tag.
Die App funktioniert sogar dann, wenn gerade mal keine Kirchenglocken in der Nähe sind. |
Dafür gibt es seit einigen hundert Jahren schon Wand- und Standuhren mit Schlagwerk. Heute macht man das auch mit Elektronik und Quartz, da sind sie billiger als die mechanischen, gehen aber genauer. Und oft haben sie einen Sensor, der sie bei Dunkelheit abschaltet - etwa so wie meine Kuckucksuhr.
Allerdings, meiner "Westminster"-Wanduhr habe ich die Bimmelei schon lange abgeschaltet, auf die Dauer hält man das einfach nicht aus.
Dann habe ich noch eine Schiffsuhr, die schlägt die Glasen-Zeiten wie früher in der Marine üblich. Da muß man mitdenken. Wenn die viermal nacheinander "Bim!-Bim!" macht ist das "8 Glasen" und bedeutet vier Uhr - oder acht Uhr - oder zwölf Uhr. Aber sie tut das dezent und leise. |
Dann könnte man Euch beide Ahriman und Wolle doch einfach zusammenbringen und dies den RKK-Bimmlern vorschlagen:
Eine App mit der man in der Nähe einer RK-Kirche deren Glockengeläut dezent über die Ohrstöpsel für sich privat hören kann.
Alternative: Man kann mit einer App das Gebimmel ausstellen oder anstellen. Anstellen nur dann wenn genügend Spenden per eCash eingegangen sind. Denke, dann bimmelt es bald nicht mehr überall, wenn die Leute für die Ruhestörung auch noch blechen müssen.
Ach ja: Glockengebimmel gegen Hetzredner finde ich geil. Was aber macht man, sollte man einen solchen Hetzredner in der Kirche selbst vorfinden? Ihm die Wandlungsschellen um die Ohren hauen?
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2015932) Verfasst am: 18.08.2015, 11:49 Titel: |
|
|
Vronib hat folgendes geschrieben: | Ach ja: Glockengebimmel gegen Hetzredner finde ich geil. Was aber macht man, sollte man einen solchen Hetzredner in der Kirche selbst vorfinden? Ihm die Wandlungsschellen um die Ohren hauen? |
Nicht nötig. In der Kirche darf er doch gar nicht hetzreden, da redet nur der Pfarrer. Und wenn er doch das Maul aufmacht genügt es, ihn rauszuschmeißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|