Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sinn oder Unsinn von Tempolimits
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2015913) Verfasst am: 18.08.2015, 10:55    Titel: Re: Sinn oder Unsinn von Tempolimits Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
(..)
Die Abzocke Behauptung bei Blitzern habe ich noch nie verstanden. Es wird doch niemand gezwungen zu schnell zu fahren! Am Kopf kratzen


Seh ich auch so. Es gibt nun mal klare Regeln und wer sich nicht an die halten mag oder zu blöd ist auf den Tacho zu schauen, darf halt zahlen. Schulterzucken


Aushilfsweise gibt es noch in modernen Autos mit Tempomat eine Limit Einstellung.
Und ganz modern:
Verkehrszeichen Erkennung per Kamera, das fand ich auch sehr praktisch bisher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2015937) Verfasst am: 18.08.2015, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

In unserer Kleinstadt hier fahren seit einigen Jahren die Radfahrer nur noch auf den Bürgersteigen. Alle, ausnahmslos! Keine Ahnung warum. Dabei kämen die Deppen viel schneller auf der Fahrbahn vorwärts, dauernd müssen sie abbremsen und anhalten, weil schließlich jede Menge Fußgänger im Weg sind. Radfahrer sind irgendwie völlig dämlich, zumindest die hier bei uns.
Ein Begrenzer im Auto, der bei 130 oder 150 den Motor abregelt wäre leicht und billig zu machen. Man hätte beim Überholen von Lkws immer noch die volle Motorleistung und Beschleunigung. Das würde freilich von den meisten Autofahrern wie eine Zwangs-Kastration empfunden werden. Durchsetzen ließe sich das nur, wenn man sie nicht nur für jeden Wagen vorschreibt, sondern auch Führerschein und Auto wegnimmt, wenn einer das Ding außer Betrieb setzt.
Sowas solls ja in Lkws geben, habe ich mal gehört, weiß nicht ob es stimmt.
Notwendig wäre sowas bei Motorrädern. Ich habe in den letzten 50 Jahren nur ein einziges mal einen Motorradfahrer gesehen, der brav mit 100 km/h auf der Bundesstraße unterwegs war. Ich bin ihm geraume Zeit staunend gefolgt.
Nur 80 auf der Autobahn? Naja, mein erstes Motorrad (174ccm und 4,5 PS) konnte nicht mehr als 85 Dauergeschwindigkeit. Ich bin trotzdem damit vom Ruhrgebiet bis in der Schwarzwald und wieder zurück gekommen und hatte viel Spaß dabei. Und viele Lkw. auf der Autobahn waren noch langsamer als ich. Mensch, waren das Zeiten, ich glaube es beinahe selber nicht mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1483

Beitrag(#2016555) Verfasst am: 21.08.2015, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Eines dürfte unbestritten sein: Ein Geschwindigkeitsbeschränkung vor einer Schule ist sinnvoll. Und ebenso sinnvoll ist es, wenn dann dort auch ein Starenkasten steht. Aber es ist Schikane, wenn der Starenkasten in der Nacht oder in den Ferien nicht ausgeschaltet wird. Dann ist das Ding etwas, was man einen "Geßlerhut" nennt.


Warum? Keiner wird gezwungen schneller als 50 in den Ferien zu fahren


Dafür wird man aber gezwungen weniger/gleich 50 km/h zu fahren (ich behalte hier einfach mal den von dir erfundenen Wert bei Smilie ). Im gegebenen Beispiel müsste man sich durchaus fragen, ob das gewählte Tempolimit nicht nur definiert wurde, um der erhöhten Gefahr für Schüler gerecht zu werden. Gibt es also zu gewissen Zeiten keine Schüler, dann gibt es auch nichts zu regulieren.


aha.
Am Kopf kratzen


Habe ich es nicht verständlich formuliert, oder stimmst du meinen Ausführungen inhaltlich nicht zu?


Ich verstehe überhaupt nicht, was das sollte.


Es sollte dich darauf hinweisen, dass die hinter deiner Bemerkung steckende Logik sicher keine ist, die du nach einer Revision so stehen lassen wolltest. "Keiner wird gezwungen schneller als 50 zu fahren" ist hinsichtlich des Kontextes gleichbedeutend mit "Du sollst doch nicht hinterfragen ob die Regeln sinnvoll sind!"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1483

Beitrag(#2016557) Verfasst am: 21.08.2015, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
ist natürlich qutasch grüne wellen für die blechlawinen zu schalten und damit an einem einzigen tag tonnen von Schadstoffen sowie lärm einzusparen. Mit den Augen rollen


Wenn man die Innenstadt fuer Autos ganz sperrt, spart man noch viel mehr Schadstoffe und Laerm. zwinkern

auf deinen weltfremden unsinn in diesem thread gehe ich sicher nicht mehr ein.
in den größeren städten hier fährt zu den stoßzeiten sicher keiner zum spaß in die Innenstadt.

Man braucht nicht die Innenstadt zu sperren. Aber es ist ein Fehler, die Straßen weiter auszubauen. Es hat sehr lange gedauert, bis die Planer das gelernt haben. Inzwischen wissen sie, dass jede noch so breite Straße genau so viel Verkehr anzieht, bis sie verstopft. Gleichzeitig ziehen die breiteren Straßen wegen der Illusion der Freiheit Pendler von der Bahn in die Autos und verteuern so den ÖPNV, so dass Nebenstrecken geschlossen werden. Und dabei schlagen sie Schneisen in die Stadt, die die Lebensqualität so verringern, dass mehr Leute aufs Land in die "Speckgürtel" ziehen und damit das Pendelvolumen erhöhen. Auf der Erwartungsebene haben sich die Wähler daran gewöhnt, dass man ihren Forderungen nach breiteren Straßen nachkommt und alles andere ist sehr schwer zu verkaufen. Steuerungstechnisch nennt man soetwas eine positive Rückkopplung, d.h. das System verstärkt sich selbst. Und dies auf mehreren Ebenen.


Hamburg beispielsweise macht in letzter Zeit einige Projekte, die nicht unbedingt auf viel Gegenliebe bei Autofahrern stoßen:

Busbeschleunigungsprogramm:
- Autofahrer motzen, Geschäfte Inhaber motzen.

- Kreuzungen werden großflächig umgestaltet, beispielsweise am Grindel. Da haben die Autofahrer auch gemotzt, weil es zu vielen Unfällen kam. Ich bin da auch öfters lang und konnte mir das nur durch Blödheit oder Unachtsamkeit erklären.
(Es gab ein paar Unfälle am Stephansplatz, am Casino, da sind Autos in Bus geknallt. Erklärung:
Die Autofahrer biegen verbotenerweise von St Pauli kommend nahc links ab, obwohl man eben nur geradeausfahren darf Mit den Augen rollen)

- Fahrradwege werden ausgebaut und teilweise auch auf die Straße gepinslet:
Ergebnis: Autofahrer nutzen diese Weg als Kurzzeitparkplätze Mit den Augen rollen


Immer diese Leute aus der homogenen Gruppe der Autofahrer. Alle gleich! Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2016558) Verfasst am: 21.08.2015, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:

Es sollte dich darauf hinweisen, dass die hinter deiner Bemerkung steckende Logik sicher keine ist, die du nach einer Revision so stehen lassen wolltest. "Keiner wird gezwungen schneller als 50 zu fahren" ist hinsichtlich des Kontextes gleichbedeutend mit "Du sollst doch nicht hinterfragen ob die Regeln sinnvoll sind!"...


Sehe ich nicht so.
Nur weil Regeln nicht unbedingt logisch zu sein scheinen, heißt es nicht, dass man konsenquenzfrei diese Regeln missachten kann.

Wer eben mein in einer 50er Zone auch ohne Gefährdung anderer 70 oder schneller fahren zu müssen, der sollte auch bereit sein, mit entsprechenden Konsequenzen beim Erwischtwerden zu leben.

Natürlich sind Regeln im Straßenverkehr immer Kompromisse. Man kann aber kaum für alle möglichen Situationen unterschiedliche Regeln aufstellen.
Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2016559) Verfasst am: 21.08.2015, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
ist natürlich qutasch grüne wellen für die blechlawinen zu schalten und damit an einem einzigen tag tonnen von Schadstoffen sowie lärm einzusparen. Mit den Augen rollen


Wenn man die Innenstadt fuer Autos ganz sperrt, spart man noch viel mehr Schadstoffe und Laerm. zwinkern

auf deinen weltfremden unsinn in diesem thread gehe ich sicher nicht mehr ein.
in den größeren städten hier fährt zu den stoßzeiten sicher keiner zum spaß in die Innenstadt.

Man braucht nicht die Innenstadt zu sperren. Aber es ist ein Fehler, die Straßen weiter auszubauen. Es hat sehr lange gedauert, bis die Planer das gelernt haben. Inzwischen wissen sie, dass jede noch so breite Straße genau so viel Verkehr anzieht, bis sie verstopft. Gleichzeitig ziehen die breiteren Straßen wegen der Illusion der Freiheit Pendler von der Bahn in die Autos und verteuern so den ÖPNV, so dass Nebenstrecken geschlossen werden. Und dabei schlagen sie Schneisen in die Stadt, die die Lebensqualität so verringern, dass mehr Leute aufs Land in die "Speckgürtel" ziehen und damit das Pendelvolumen erhöhen. Auf der Erwartungsebene haben sich die Wähler daran gewöhnt, dass man ihren Forderungen nach breiteren Straßen nachkommt und alles andere ist sehr schwer zu verkaufen. Steuerungstechnisch nennt man soetwas eine positive Rückkopplung, d.h. das System verstärkt sich selbst. Und dies auf mehreren Ebenen.


Hamburg beispielsweise macht in letzter Zeit einige Projekte, die nicht unbedingt auf viel Gegenliebe bei Autofahrern stoßen:

Busbeschleunigungsprogramm:
- Autofahrer motzen, Geschäfte Inhaber motzen.

- Kreuzungen werden großflächig umgestaltet, beispielsweise am Grindel. Da haben die Autofahrer auch gemotzt, weil es zu vielen Unfällen kam. Ich bin da auch öfters lang und konnte mir das nur durch Blödheit oder Unachtsamkeit erklären.
(Es gab ein paar Unfälle am Stephansplatz, am Casino, da sind Autos in Bus geknallt. Erklärung:
Die Autofahrer biegen verbotenerweise von St Pauli kommend nahc links ab, obwohl man eben nur geradeausfahren darf Mit den Augen rollen)

- Fahrradwege werden ausgebaut und teilweise auch auf die Straße gepinslet:
Ergebnis: Autofahrer nutzen diese Weg als Kurzzeitparkplätze Mit den Augen rollen


Immer diese Leute aus der homogenen Gruppe der Autofahrer. Alle gleich! Böse


Nö, nicht alle Autofahrer sind gleich. Schulterzucken
Ich würde eher sagen, dass in meinen obigen Beispielen das die Minderheit der Autofahrer ist.


Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 21.08.2015, 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1483

Beitrag(#2016560) Verfasst am: 21.08.2015, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
quadium hat folgendes geschrieben:
....
Wahrscheinlich meinst Du das, was fwo oben auch schon erwähnt hat. Das beantwortet Ratios Frage aber nicht wirklich. Stau entsteht nicht, weil von hinten einer schneller kommt, Stau entsteht, wenn vorn einer langsamer fährt.

Wobei der, der vorne langsamer fährt, zumindest auf der Autobahn weder alleine noch in Rudeln einen Stau macht. Außerdem kannst Du ihn kaum zwingen, schneller zu fahren, ganz abgesehen davon, dass ein beladener Laster es in einer Steigung auch oft nicht kann.

Was bringt diese tolle Betrachtung nun? Man sollte immer an den Schrauben drehen, die sich überhaupt drehen lassen.

http://magnet.atp.tuwien.ac.at/suess/3/papers/160130.pdf


Danke nochmal für die Quellen und Hinweise. Ich habe es mir durchgelesen und bin damit wohl überzeugt. Zumindest in Hinsicht auf die Gesamtheit scheinen Tempolimits sinnvoll zu sein, wenn man der Studie glauben schenken darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1483

Beitrag(#2016562) Verfasst am: 21.08.2015, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:

Es sollte dich darauf hinweisen, dass die hinter deiner Bemerkung steckende Logik sicher keine ist, die du nach einer Revision so stehen lassen wolltest. "Keiner wird gezwungen schneller als 50 zu fahren" ist hinsichtlich des Kontextes gleichbedeutend mit "Du sollst doch nicht hinterfragen ob die Regeln sinnvoll sind!"...


Sehe ich nicht so.
Nur weil Regeln nicht unbedingt logisch zu sein scheinen, heißt es nicht, dass man konsenquenzfrei diese Regeln missachten kann.

Wer eben mein in einer 50er Zone auch ohne Gefährdung anderer 70 oder schneller fahren zu müssen, der sollte auch bereit sein, mit entsprechenden Konsequenzen beim Erwischtwerden zu leben.

Natürlich sind Regeln im Straßenverkehr immer Kompromisse. Man kann aber kaum für alle möglichen Situationen unterschiedliche Regeln aufstellen.
Schulterzucken


Jetzt hast du bewusst den eigenen Satz von dir weggelassen um den es ging und irgendetwas diskutiert, was gar nicht angesprochen wurde.

"Warum? Keiner wird gezwungen schneller als 50 in den Ferien zu fahren" - nur um den Gehalt dieses Satzes ging es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2016564) Verfasst am: 21.08.2015, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:

Es sollte dich darauf hinweisen, dass die hinter deiner Bemerkung steckende Logik sicher keine ist, die du nach einer Revision so stehen lassen wolltest. "Keiner wird gezwungen schneller als 50 zu fahren" ist hinsichtlich des Kontextes gleichbedeutend mit "Du sollst doch nicht hinterfragen ob die Regeln sinnvoll sind!"...


Sehe ich nicht so.
Nur weil Regeln nicht unbedingt logisch zu sein scheinen, heißt es nicht, dass man konsenquenzfrei diese Regeln missachten kann.

Wer eben mein in einer 50er Zone auch ohne Gefährdung anderer 70 oder schneller fahren zu müssen, der sollte auch bereit sein, mit entsprechenden Konsequenzen beim Erwischtwerden zu leben.

Natürlich sind Regeln im Straßenverkehr immer Kompromisse. Man kann aber kaum für alle möglichen Situationen unterschiedliche Regeln aufstellen.
Schulterzucken


Jetzt hast du bewusst den eigenen Satz von dir weggelassen um den es ging und irgendetwas diskutiert, was gar nicht angesprochen wurde.

"Warum? Keiner wird gezwungen schneller als 50 in den Ferien zu fahren" - nur um den Gehalt dieses Satzes ging es.


Sorry, aber ich finde es extrem schwierig deinen Gedankengängen zu folgen und ich ncith, worauf du jetzt wieder hinauswillst.
Ich habe nichts weggelassen, ich habe den kompletten Beitrag zitiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2016565) Verfasst am: 21.08.2015, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wer eben mein in einer 50er Zone auch ohne Gefährdung anderer 70 oder schneller fahren zu müssen (nicht müssen - können), der sollte auch bereit sein, mit entsprechenden Konsequenzen beim Erwischtwerden zu leben.

Natürlich sind Regeln im Straßenverkehr immer Kompromisse. Man kann aber kaum für alle möglichen Situationen unterschiedliche Regeln aufstellen.

Zitateinfügung von mir.
Ich bin vor etlichen Jahren auf der alten Bundestraße zwischen Unna und Hamm mal 140 gefahren - mehr gab meine Karre nicht her. Dürfen durfte man da nur 60, und gewöhnlich ging es noch langsamer. Aber da lief grade im TV die Übertragung des Endspiels einer Fußball-WM. Als ich an der Polizeiwache vorbeischoß standen da sämtliche Streifenwagen in Reih und Glied. Hat diebischen Spaß gemacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1483

Beitrag(#2016570) Verfasst am: 21.08.2015, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:

Es sollte dich darauf hinweisen, dass die hinter deiner Bemerkung steckende Logik sicher keine ist, die du nach einer Revision so stehen lassen wolltest. "Keiner wird gezwungen schneller als 50 zu fahren" ist hinsichtlich des Kontextes gleichbedeutend mit "Du sollst doch nicht hinterfragen ob die Regeln sinnvoll sind!"...


Sehe ich nicht so.
Nur weil Regeln nicht unbedingt logisch zu sein scheinen, heißt es nicht, dass man konsenquenzfrei diese Regeln missachten kann.

Wer eben mein in einer 50er Zone auch ohne Gefährdung anderer 70 oder schneller fahren zu müssen, der sollte auch bereit sein, mit entsprechenden Konsequenzen beim Erwischtwerden zu leben.

Natürlich sind Regeln im Straßenverkehr immer Kompromisse. Man kann aber kaum für alle möglichen Situationen unterschiedliche Regeln aufstellen.
Schulterzucken


Jetzt hast du bewusst den eigenen Satz von dir weggelassen um den es ging und irgendetwas diskutiert, was gar nicht angesprochen wurde.

"Warum? Keiner wird gezwungen schneller als 50 in den Ferien zu fahren" - nur um den Gehalt dieses Satzes ging es.


Sorry, aber ich finde es extrem schwierig deinen Gedankengängen zu folgen und ich ncith, worauf du jetzt wieder hinauswillst.
Ich habe nichts weggelassen, ich habe den kompletten Beitrag zitiert.


Dann helfe ich dir mal deine Gedanken zu ordnen.

Der hiesige Diskussionsstrang begann damit, dass Ahriman das Beispiel einer Schule mit davor positioniertem Blitzer nannte. Seine Aussage: "Wenn geblitzt wird, obwohl kein Schulbetrieb ist, dann ist es Abzocke!"

Kern seiner Aussage: Abzocke ist es dann, wenn geblitzt wird, ohne, dass eigentlich Regulierungsbedarf hinsichtlich des Tempolimits nötig wäre.

Astarte konnte offenbar meinen und Ahrimans "schwierigen Gedankengängen" folgen. Sie hat es richtig ergänzt um ein "Ja,aber"... und aufgewiesen, dass eben vermutlich, auch trotzdessen, dass das Beispiel sehr allgemein gehalten war, im Falle einer Schule noch weitere Faktoren zusätzlich zu dem Faktor "Frequentierung durch Schulkinder" hinzukommen und somit eher davon auszugehen ist, dass die Geschwindigkeitskontrolle ihren Sinn hat.

Du hingegen hast auf Ahrimans Beitrag, der die Gründe für das Blitzen hinterfragt hat, nur

"Warum? Keiner wird gezwungen schneller als 50 in den Ferien zu fahren" geantwortet. Das bedeutet im Kontext seiner Aussage nichts anderes als "Hör auf zu hinterfragen".

Zitat:
Ich habe nichts weggelassen, ich habe den kompletten Beitrag zitiert.

Kompletter Beitrag ohne Übernahme des Kontextes in Form der vorherigen Aussagen, ja. Kann man machen, dann sollte man aber auch wissen worüber man redet und was gesagt worden ist zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2016579) Verfasst am: 21.08.2015, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Warum? Keiner wird gezwungen schneller als 50 in den Ferien zu fahren"

Durch falsche Satzstellung wird es erst richtig zu Quatsch. Vermutlich ist gemeint:
"Warum? Keiner wird gezwungen in den Ferien schneller als 50 zu fahren".
Ist aber immer noch ziemlich dumm. Ich meinte:
"Warum darf man in den Ferien vor der Schule nicht schneller als 30 fahren?"
Das kritisierte Posting ist wie man sieht noch dümmer: Vor kaum einer Schule gibt es eine Begrenzung auf 50. Die meisten (wenn nicht alle) stehen innerhalb von Ortschaften, da darf man sowieso nicht schneller fahren.
Vor dem Posten Gehirn einschalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2016581) Verfasst am: 21.08.2015, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Einzelne, konkrete Schaltung ≠ Tempolimit.

Sprich: Es kann sein, daß eine einzelne Schaltung sinnlos ist. Und dann kann man den Fehler korigieren. Das spricht aber nicht gegen die Regelung. Und um die Regelung geht es im Thread.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1483

Beitrag(#2016582) Verfasst am: 21.08.2015, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Einzelne, konkrete Schaltung ≠ Tempolimit.

Sprich: Es kann sein, daß eine einzelne Schaltung sinnlos ist. Und dann kann man den Fehler korigieren. Das spricht aber nicht gegen die Regelung. Und um die Regelung geht es im Thread.


Auf wen beziehst du dich?

Der Thread heißt "Sinn und Unsinn des Tempolimits". Der erste Beitrag des Threads wirft die Frage auf, wie Leute zu der Abzocke-Behauptung bzgl. Blitzern kommen. Näher am Thread könnte Ahrimans Beispiel gar nicht sein Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2016585) Verfasst am: 21.08.2015, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt übrigens auf Anhieb ein wichtiger Grund ein, warum Tempolimits vor Schulen nicht saisonal aktiviert und deaktiviert werden sollten. Die Umstellung wäre eine Überforderung der Fahrer zu Lasten der durch die Überforderten gefährdeten Kinder.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1483

Beitrag(#2016586) Verfasst am: 21.08.2015, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Mir fällt übrigens auf Anhieb ein wichtiger Grund ein, warum Tempolimits vor Schulen nicht saisonal aktiviert und deaktiviert werden sollten. Die Umstellung wäre eine Überforderung der Fahrer zu Lasten der durch die Überforderten gefährdeten Kinder.


Ja, definitiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2016588) Verfasst am: 21.08.2015, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Einzelne, konkrete Schaltung ≠ Tempolimit.

Sprich: Es kann sein, daß eine einzelne Schaltung sinnlos ist. Und dann kann man den Fehler korigieren. Das spricht aber nicht gegen die Regelung. Und um die Regelung geht es im Thread.


Auf wen beziehst du dich?

Der Thread heißt "Sinn und Unsinn des Tempolimits". Der erste Beitrag des Threads wirft die Frage auf, wie Leute zu der Abzocke-Behauptung bzgl. Blitzern kommen. Näher am Thread könnte Ahrimans Beispiel gar nicht sein :D


Ich beziehe mich auf den Einzelfall, der angeführt wurde. Durch Dich? Ich will damit nur sagen, der Einzefall, wenn er kritisierbar ist, macht die Blitzerei nicht insgesamt zu Abzocke, und die Tempolimitregelung nicht hinfällig.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1483

Beitrag(#2016591) Verfasst am: 21.08.2015, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Einzelne, konkrete Schaltung ≠ Tempolimit.

Sprich: Es kann sein, daß eine einzelne Schaltung sinnlos ist. Und dann kann man den Fehler korigieren. Das spricht aber nicht gegen die Regelung. Und um die Regelung geht es im Thread.


Auf wen beziehst du dich?

Der Thread heißt "Sinn und Unsinn des Tempolimits". Der erste Beitrag des Threads wirft die Frage auf, wie Leute zu der Abzocke-Behauptung bzgl. Blitzern kommen. Näher am Thread könnte Ahrimans Beispiel gar nicht sein Sehr glücklich


Ich beziehe mich auf den Einzelfall, der angeführt wurde. Durch Dich? Ich will damit nur sagen, der Einzefall, wenn er kritisierbar ist, macht die Blitzerei nicht insgesamt zu Abzocke, und die Tempolimitregelung nicht hinfällig.


Das sollte logisch und offensichtlich sein. Das Blitzen generell seine Daseinsberechtigung hat stellt wohl niemand in Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2016592) Verfasst am: 21.08.2015, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Das sollte logisch und offensichtlich sein. Das Blitzen generell seine Daseinsberechtigung hat stellt wohl niemand in Frage.


OK. Ich dachte genau das stünde zur Diskussion. Da habe ich mich wohl geirrt.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2016603) Verfasst am: 21.08.2015, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:


Dann helfe ich dir mal deine Gedanken zu ordnen.

Der hiesige Diskussionsstrang begann damit, dass Ahriman das Beispiel einer Schule mit davor positioniertem Blitzer nannte. Seine Aussage: "Wenn geblitzt wird, obwohl kein Schulbetrieb ist, dann ist es Abzocke!"

Kern seiner Aussage: Abzocke ist es dann, wenn geblitzt wird, ohne, dass eigentlich Regulierungsbedarf hinsichtlich des Tempolimits nötig wäre.

Astarte konnte offenbar meinen und Ahrimans "schwierigen Gedankengängen" folgen. Sie hat es richtig ergänzt um ein "Ja,aber"... und aufgewiesen, dass eben vermutlich, auch trotzdessen, dass das Beispiel sehr allgemein gehalten war, im Falle einer Schule noch weitere Faktoren zusätzlich zu dem Faktor "Frequentierung durch Schulkinder" hinzukommen und somit eher davon auszugehen ist, dass die Geschwindigkeitskontrolle ihren Sinn hat.

Du hingegen hast auf Ahrimans Beitrag, der die Gründe für das Blitzen hinterfragt hat, nur

"Warum? Keiner wird gezwungen schneller als 50 in den Ferien zu fahren" geantwortet. Das bedeutet im Kontext seiner Aussage nichts anderes als "Hör auf zu hinterfragen".


Danke.
Ich fange an zu verstehen.

Vielleicht sollte man mal das Wörtchen Abzocke auch mal definieren.
Für mich zum Beispiel ist "abzocken" eine illegale Handlung, eine Art Betrug.
Daher ist für mich das Blitzuen generell keine Abzocke. Schulterzucken

P.S. Beim Schulbeispiel geht also um "warum blitzen sie nicht nur zu Schulzeiten"?
Sorry, aber wie soll man das bewerkstelligen? Jedesmal jemanden vorbeischicken, um die Teile zu deaktvieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1483

Beitrag(#2016609) Verfasst am: 21.08.2015, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:


Dann helfe ich dir mal deine Gedanken zu ordnen.

Der hiesige Diskussionsstrang begann damit, dass Ahriman das Beispiel einer Schule mit davor positioniertem Blitzer nannte. Seine Aussage: "Wenn geblitzt wird, obwohl kein Schulbetrieb ist, dann ist es Abzocke!"

Kern seiner Aussage: Abzocke ist es dann, wenn geblitzt wird, ohne, dass eigentlich Regulierungsbedarf hinsichtlich des Tempolimits nötig wäre.

Astarte konnte offenbar meinen und Ahrimans "schwierigen Gedankengängen" folgen. Sie hat es richtig ergänzt um ein "Ja,aber"... und aufgewiesen, dass eben vermutlich, auch trotzdessen, dass das Beispiel sehr allgemein gehalten war, im Falle einer Schule noch weitere Faktoren zusätzlich zu dem Faktor "Frequentierung durch Schulkinder" hinzukommen und somit eher davon auszugehen ist, dass die Geschwindigkeitskontrolle ihren Sinn hat.

Du hingegen hast auf Ahrimans Beitrag, der die Gründe für das Blitzen hinterfragt hat, nur

"Warum? Keiner wird gezwungen schneller als 50 in den Ferien zu fahren" geantwortet. Das bedeutet im Kontext seiner Aussage nichts anderes als "Hör auf zu hinterfragen".


Danke.
Ich fange an zu verstehen.

Vielleicht sollte man mal das Wörtchen Abzocke auch mal definieren.
Für mich zum Beispiel ist "abzocken" eine illegale Handlung, eine Art Betrug.
Daher ist für mich das Blitzuen generell keine Abzocke. Schulterzucken

P.S. Beim Schulbeispiel geht also um "warum blitzen sie nicht nur zu Schulzeiten"?
Sorry, aber wie soll man das bewerkstelligen? Jedesmal jemanden vorbeischicken, um die Teile zu deaktvieren?


Wenn geblitzt wird um des Geldes Willen und nicht, um erzieherische Effekte oder eine direkte Regulation des Verkehrs zu erreichen, dann werden wohl viele von Abzocke sprechen. Illegal ist das natürlich nicht.

Und ja, das Schulbeispiel ist ein schlechtes Beispiel. Zelig hat auf den Umstand mit der Machbarkeit ja auch schon hingewiesen und Astarte einige weitere Argumente genannt, die dagegen sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2016611) Verfasst am: 21.08.2015, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:


Dann helfe ich dir mal deine Gedanken zu ordnen.

Der hiesige Diskussionsstrang begann damit, dass Ahriman das Beispiel einer Schule mit davor positioniertem Blitzer nannte. Seine Aussage: "Wenn geblitzt wird, obwohl kein Schulbetrieb ist, dann ist es Abzocke!"

Kern seiner Aussage: Abzocke ist es dann, wenn geblitzt wird, ohne, dass eigentlich Regulierungsbedarf hinsichtlich des Tempolimits nötig wäre.

Astarte konnte offenbar meinen und Ahrimans "schwierigen Gedankengängen" folgen. Sie hat es richtig ergänzt um ein "Ja,aber"... und aufgewiesen, dass eben vermutlich, auch trotzdessen, dass das Beispiel sehr allgemein gehalten war, im Falle einer Schule noch weitere Faktoren zusätzlich zu dem Faktor "Frequentierung durch Schulkinder" hinzukommen und somit eher davon auszugehen ist, dass die Geschwindigkeitskontrolle ihren Sinn hat.

Du hingegen hast auf Ahrimans Beitrag, der die Gründe für das Blitzen hinterfragt hat, nur

"Warum? Keiner wird gezwungen schneller als 50 in den Ferien zu fahren" geantwortet. Das bedeutet im Kontext seiner Aussage nichts anderes als "Hör auf zu hinterfragen".


Danke.
Ich fange an zu verstehen.

Vielleicht sollte man mal das Wörtchen Abzocke auch mal definieren.
Für mich zum Beispiel ist "abzocken" eine illegale Handlung, eine Art Betrug.
Daher ist für mich das Blitzuen generell keine Abzocke. Schulterzucken

P.S. Beim Schulbeispiel geht also um "warum blitzen sie nicht nur zu Schulzeiten"?
Sorry, aber wie soll man das bewerkstelligen? Jedesmal jemanden vorbeischicken, um die Teile zu deaktvieren?


Wenn geblitzt wird um des Geldes Willen und nicht, um erzieherische Effekte oder eine direkte Regulation des Verkehrs zu erreichen, dann werden wohl viele von Abzocke sprechen. Illegal ist das natürlich nicht.

Und ja, das Schulbeispiel ist ein schlechtes Beispiel. Zelig hat auf den Umstand mit der Machbarkeit ja auch schon hingewiesen und Astarte einige weitere Argumente genannt, die dagegen sprechen.


Sorry, als ich geblitzt wurde, hatte das aufgrund des Geldes sehr wohl einen erzieherischen Effekt.

Und Verkehr wird damit natrülcih auch reguliert. Was denn auch sonst. Die, die den Blitzer da kennen, werden regulierend auf ihre Geschwindigkeit achten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1483

Beitrag(#2016619) Verfasst am: 21.08.2015, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Sorry, als ich geblitzt wurde, hatte das aufgrund des Geldes sehr wohl einen erzieherischen Effekt.

Und Verkehr wird damit natrülcih auch reguliert. Was denn auch sonst. Die, die den Blitzer da kennen, werden regulierend auf ihre Geschwindigkeit achten


Ebenfalls Entschuldigung, aber nimm doch bitte zur Kenntnis, dass ich bewusst "dann sprechen wohl viele von Abzocke" sagte und nicht "dann nenne ich das Abzocke" ^^.

Da ich Blitzen generell nicht ablehne und auf dein Argument, dass ein erzieherischer Effekte immer mit einer Strafe einhergehe, kein Gegenargument weiß, muss ich das so stehen lassen. Ist natürlich richtig.

Unberührt davon bleibt aber die Behauptung, dass das in einigen Fällen nicht der Grund für das Aufstellen des mobilen Blitzers ist.

Mal so aus Interesse: Weiß zufällig jemand, ob es einen vorgeschriebenen Abstand gibt, den die Polizei beim Blitzen einhalten muss, wenn sie an der Autobahn kurz hinter dem Übergang einer unlimitierten in eine limitierte Zone blitzen wollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#2016622) Verfasst am: 21.08.2015, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Viel besser als auf einzelne Standorte bezogene Blitzgeräte habe ich letztes Jahr in Italien die dort fast flächendeckend vorhandene Abschnittskontrolle oder "Section Control" erlebt.
So entspannt bin ich auf einer deutschen Autobahn schon lange nicht mehr unterwegs gewesen.
Hätte ich nie gedacht, dass man Südländer in puncto Autoverkehr so zähmen kann zwinkern

Und zu meinem positiven Gefühl kommen offensichtlich auch handfeste Gründe für diese Art von Verkehrsüberwachung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abschnittskontrolle

https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer/section-control/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2016628) Verfasst am: 21.08.2015, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Fuxing hat folgendes geschrieben:
Viel besser als auf einzelne Standorte bezogene Blitzgeräte habe ich letztes Jahr in Italien die dort fast flächendeckend vorhandene Abschnittskontrolle oder "Section Control" erlebt.
So entspannt bin ich auf einer deutschen Autobahn schon lange nicht mehr unterwegs gewesen.
Hätte ich nie gedacht, dass man Südländer in puncto Autoverkehr so zähmen kann zwinkern

Und zu meinem positiven Gefühl kommen offensichtlich auch handfeste Gründe für diese Art von Verkehrsüberwachung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abschnittskontrolle

https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer/section-control/


Guet Sache, eignet sich aber nicht für innerstädtische Bereiche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 22263

Beitrag(#2016632) Verfasst am: 21.08.2015, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Mir fällt übrigens auf Anhieb ein wichtiger Grund ein, warum Tempolimits vor Schulen nicht saisonal aktiviert und deaktiviert werden sollten. Die Umstellung wäre eine Überforderung der Fahrer zu Lasten der durch die Überforderten gefährdeten Kinder.

Außerdem können Schulen ja auch durchaus nachmittags oder in den Ferien genutzt sein - durch Vereine, AGs, Nachmittagsbetreuung, Ferienspiele ... und die Schulhöfe durch spielende Kinder sowieso.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1483

Beitrag(#2016636) Verfasst am: 21.08.2015, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Mir fällt übrigens auf Anhieb ein wichtiger Grund ein, warum Tempolimits vor Schulen nicht saisonal aktiviert und deaktiviert werden sollten. Die Umstellung wäre eine Überforderung der Fahrer zu Lasten der durch die Überforderten gefährdeten Kinder.

Außerdem können Schulen ja auch durchaus nachmittags oder in den Ferien genutzt sein - durch Vereine, AGs, Nachmittagsbetreuung, Ferienspiele ... und die Schulhöfe durch spielende Kinder sowieso.


Ihr bleibt aber auch dran an der Sache. Hat Astarte doch schon längst gesagt Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 22263

Beitrag(#2016638) Verfasst am: 21.08.2015, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Hat Astarte doch schon längst gesagt Sehr glücklich
Verlegen
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2016695) Verfasst am: 21.08.2015, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
P.S. Beim Schulbeispiel geht also um "warum blitzen sie nicht nur zu Schulzeiten"?
Sorry, aber wie soll man das bewerkstelligen? Jedesmal jemanden vorbeischicken, um die Teile zu deaktvieren?

Na, das wäre nun die leichteste Übung, das zu automatisieren. Sowas konnte schon in meiner Kindheit die Treppenhausbeleuchtung. Die Schaltuhr hatte sogar "astronomische Selbstverstellung", die wußte also, wann die Sonne auf und untergeht. Sowas machte man damals natürlich rein mechanisch, war toll kompliziert. Unterschätzt mir die Alten nicht! Wäre heute leicht, daß der Schulcomputer dem Starenkasten sagt, wann er blitzen soll.
Das ist alles "akademisch", wie man so sagt. Sowas setzte voraus, daß auch kinderlose (noch oder wieder kinderlos) genau wissen, wann die Ferien anfangen und aufhören: "Darf ich heute schneller oder nicht?" Nö, die wären da alle hoffnungslos überfordert.
Ich bin damals im Grenzbereich der DDR bei Helmstedt kilometerweit brav mit 30 dahergeschlichen, weil ich Angst hatte, die Vopos könnten sonst einen Fluchtversuch vermuten und auf mich schießen. Und dann am Ende zeigte es sich, daß sie auf dieser Strecke Radarfallen aufgestellt hatten, die Sauhunde. 30 km/h auf einer Autobahn, welcher "Westler" hält sich denn daran?! Nur so'n Feigling wie ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2016721) Verfasst am: 21.08.2015, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
Das sollte logisch und offensichtlich sein. Das Blitzen generell seine Daseinsberechtigung hat stellt wohl niemand in Frage.


OK. Ich dachte genau das stünde zur Diskussion. Da habe ich mich wohl geirrt.


Habe ich nicht so verstanden. Wird nur gern als Strohmann genommen.

Es steht außer frage, dass Blitzer für einige Kommunen eine geniale Einnahmequelle darstellen. Das große Geld wird nicht vor der Schule verdient, dort gibt es zu wenige und zu geringfügige Verstösse. Der gern vermeldete 150 km/h-Raser macht das Stadtsäckel nicht voll. Weitaus profitabler sind da landstrassenähliche, gut ausgebaute und weit einsehbare Strassen ohne Bebauung und Verkehrsgefährdung, welche sich aus verwaltungsrechtlichen Gründen noch innerorts befinden. Und diese Blitzer kann man dann schon mit einiger Berechtigung als Abzocke bezeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group