Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1541450) Verfasst am: 17.09.2010, 14:55 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: |
Das Bistum Essen hat ja etliche Kirchengebäude für überflüssig erklärt und Gemeinden zusammengelegt. Die Entscheidungen fielen ohne Mitwirkung des Glaubensvolkes.
In Bochum ist nun eine Kirche, die vom Bistum keine Knete mehr erhielt.
Richtige Gottesdienste durften schon länger nicht mehr gefeiert werden, Wortgottesdienste wurden noch geduldet. Der Pfarrer war eh kurz vor der Pensionierung und er durfte die Kirche noch nutzen.
Nun ist vor einiger Zeit der Priester ausgerechnet am Schluss eines solchen Gottesdienstes noch in der Kirche tot zusammengebrochen.
Damit war jedenfalls die Übergangsregelung erledigt und das Volk durfte die Kirche nicht mehr nutzen.
Die protestierten, das Bistum wechselte daraufhin das Schloss aus.
Die Gemeinde zog vor Gericht und klagte auf Weiternutzung gegen ihre eigene Kirche.
Heute war das Urteil. Sie haben kein Anrecht auf das Geäude.
Der WDR zeigte einige der betroffenen Ausgesperrten. Einer meinte stotternd:
"Das ist eine moderne Christenverfolgung."
Christenverfolgung durch die katholische Kirche. |
Schon lustig - wobei der tragische Punkt hier eher ist, was da nun genau als "Verfolgung" durchgeht: Ich biete eine bestimtme Lesitung nicht länger an, also verfolge ich diejenigen, die sie zuvor in Anspruch genommen haben.
Ich habe eni recht darauf, dass mein Bäcker Mohnbrötchen im angebot hat - hat er die nicht, ist es nur natürlich, wenn ich bei ihm eindrigne und seinen Ofen benutze, um darin Mohnbrötchen zu backen. Es sit geradezu menschenverachtend, wenn der Bäcker seine Bäckerei irgendwann zumacht und mir nicht erlaubt, das Gebäude und die ausrüstung weiterzubenutzen ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2021687) Verfasst am: 22.09.2015, 18:40 Titel: |
|
|
Recycling
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#2021710) Verfasst am: 22.09.2015, 20:41 Titel: |
|
|
ich wusste nicht dass es in der kirche eine prozedur zum entweihen einer kirche gibt. gut, wie man eine kirche entweiht, weiss ich schon, ich dachte bloß, der kirche selber wäre das nicht möglich.
genau wie bei der taufe, einmal getauft, immer getauft. da kommt man nicht mehr raus, nach ansicht der Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#2021712) Verfasst am: 22.09.2015, 21:12 Titel: |
|
|
Mir fällt dazu immer Alice`s Restaurant ein.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Margrethe registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#2021715) Verfasst am: 22.09.2015, 21:18 Titel: |
|
|
danke
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#2021717) Verfasst am: 22.09.2015, 21:35 Titel: |
|
|
Ich frage mich gerade, wie das mit den heute noch als Ruinen existierenden Kirchen aussieht, die niemals offiziell profaniert worden sind...
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021718) Verfasst am: 22.09.2015, 21:36 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mich gerade, wie das mit den heute noch als Ruinen existierenden Kirchen aussieht, die niemals offiziell profaniert worden sind... |
Gibt es die? Oder weiss nur niemand was von der Profanierung/Entwidmung.
Die Kirche von Gruorn - evangelisch - ist zu Adolfs Zeiten auch entwidmet worden. War damals kein großes Aufsehen, das haben halt der letzte Pfarrer und die letzten Bewohner besorgt, bevor sie dort das Licht ausmachten.
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecheruebergreifende_themen/landeskunde/modelle/epochen/zeitgeschichte/militaer/muensingen/t1.pdf
Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 22.09.2015, 22:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2021720) Verfasst am: 22.09.2015, 21:39 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mich gerade, wie das mit den heute noch als Ruinen existierenden Kirchen aussieht, die niemals offiziell profaniert worden sind... |
Gibt es die? |
Kirchenruinen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021722) Verfasst am: 22.09.2015, 21:44 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Margrethe hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Gibt es die? |
Kirchenruinen. |
Ich weiss, was Kirchenruinen sind. Aber die müssen, ehe sie zerbröckelten, nicht unprofaniert/unentwidmet verlassen worden sein, nur weil sich heute keiner mehr daran erinnert. Ich gehe mal davon aus, dass das bei den meisten Klosterkirchen gemacht worden ist, als im Verlauf der Säkularisation die Klöster aufgehoben worden sind und von den Mönchen/Nonnen verlassen wurden.
Durch noch vorhandene Aufzeichnungen ist z.B. dokumentiert, dass die zweite Aureliuskirche des Klosters Hirsau im 12. Jahrhundert profaniert wurde, als die neue Peter- und Paul-Klosterkirche fertiggestellt war. Die Aureliuskirche wurde nach der Profanierung als Scheune genutzt. Die Leute damals dachten pragmatischer als heute: die Kirchen wurden profaniert, um die weitere Nutzung gab es aber kein Gedöns. Wozu hätten die eine Scheune neu erbauen sollen, wenn sie eine Kirche hatten, die nicht mehr als Kirche gebraucht wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2021771) Verfasst am: 23.09.2015, 09:53 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn's keiner mehr weiss, woran erkennt man dann den "Weihestatus"?
Oder ist eine kaputte Kirche automatisch entweiht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2021773) Verfasst am: 23.09.2015, 09:58 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Margrethe hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
|
Oder ist eine kaputte Kirche automatisch entweiht? |
Da eine Weihe ebenso wie eine Profanierung keinerlei Auswirkungen auf ein Gebäude, kann man das natülich nicht festellen, sondern das existiert nur in den Köpfen der Gläubigen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021774) Verfasst am: 23.09.2015, 10:04 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Margrethe hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
|
Wozu muss ich bei einer Kirchenruine den Weihestatus erkennen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2021795) Verfasst am: 23.09.2015, 12:15 Titel: |
|
|
Turnhallen und dergleichen als Flüchtlings-Notunterkünfte herzurichten ist momentan gängige Praxis. Wie ist das denn mit Kirchen?
Naja, ich überlege grade, kann man das einem Moslem zumuten...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#2021796) Verfasst am: 23.09.2015, 12:16 Titel: Vampire können dort nicht den Tanz der Teufel tanzen |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | Margrethe hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
|
Wozu muss ich bei einer Kirchenruine den Weihestatus erkennen können? |
zum Beispiel,
wenn Du ein Vampir bist und Du musst Dich verstecken, dann macht das schon einen entscheidenden Unterschied,
oder aber Du möchtest die Ruine entweihen - und allerlei schwarz-orgiastischen Unfug und Spass treiben - kurz eine schwarze Messe abfeiern,
wenn die Erde dort aber nicht mehr geweiht ist - kann man auch daheim bleiben und eine Couch-Orgie daheim vor lustigen Tanz der Teufel Filme feiern - mit Chipsletten und Mettigel.
Du siehst - Weihe, selbst von Ruinen, kann schon ganz wichtig sein.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2021802) Verfasst am: 23.09.2015, 12:53 Titel: Re: Vampire können dort nicht den Tanz der Teufel tanzen |
|
|
Nein, das sehe ich nicht. Anreden dieser Art, die nur saudumm und nicht mal lustig sind, obwohl Du sie dafür halten magst, brauche ich nicht. Such Dir für diesen Krampf also bitte andere Adressaten.
Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 23.09.2015, 13:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2021931) Verfasst am: 23.09.2015, 22:16 Titel: Re: Vampire können dort nicht den Tanz der Teufel tanzen |
|
|
So sieht's aus:
Zitat: | http://gloria.tv/?language=oe7Kk4CL1hU#4~media%3DGen5X41PhGs%26postings
Ich habe etwas Weihwasser, aber woher soll ich wissen ob es mit Exorzismus geweiht ist?
und dann auch noch die anderen "Sachen"...das grenzt dann doch an "Zauberei-Glauben", was nicht ganz von der Hand zu weisen ist, weil vieles ja auch wirklich wirkt.
Zumindest auf dem Friedhof, wo viele andersgläubige Menschen auf christlich geweihtem Boden campieren, sollte eine Wirkung des Weihwassers (das dort zu Hauf verteilt wurde, im Laufe der Jahrzehnte) eine kleine Wirkung zeigen.
Wenn diese Wirkung nicht sichtbar wird, dann muss man sich Gedanken über das Weihwasser machen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|