Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flüchtlinge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34 ... 179, 180, 181  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2022382) Verfasst am: 26.09.2015, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich meine, dass die Schweiz dafuer bekannt ist Despoten als Bankkunden willkommen zu heissen und deren Opfer eher nicht.

Auch eine Art von "Willkommenskultur".

ja, nur scheint es deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein, dass ich das gar nicht diskutiere, sondern nur den Umstand der bemerkenswerten informellen dt. "Willkommenskultur"-Verbreitung der, wie ich darzustellen versuchte, durchaus einen Einfluss darauf hat(te), wohin sich die Flüchtlinge bewegen.

das bezweifele ich.

dein gutes Recht und auch verständlich, da wir von ziemlich verschiedenen Voraussetzungen ausgehen dürften...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2022383) Verfasst am: 26.09.2015, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Noch n Kommentar:
Solche steten Tropfen höhlen den Stein langsam. Und darauf kommt´s mir an: LANGSAM.
So langsam, dass sogar Politiker, die im Erfassen der Stimmung im Land ja manchmal etwas zögerlich sind, die Entwicklung(!) mitkriegen können.

könntest du etwas ausführlicher bzw. deutlicher formulieren, was du eigentlich aussagen willst - danke... Am Kopf kratzen
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2022400) Verfasst am: 26.09.2015, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Noch n Kommentar:
Solche steten Tropfen höhlen den Stein langsam. Und darauf kommt´s mir an: LANGSAM.
So langsam, dass sogar Politiker, die im Erfassen der Stimmung im Land ja manchmal etwas zögerlich sind, die Entwicklung(!) mitkriegen können.

könntest du etwas ausführlicher bzw. deutlicher formulieren, was du eigentlich aussagen willst - danke... Am Kopf kratzen

Gern.

Zitat:
Wenn man schon weiß, dass interessengesteuerte Propaganda und vor allem die notorische Traumfabrik des Internets die tristen Fakten hierzulande in den Ursprungsländern zu märchenhaften Bildern verklären, sollte man sich hüten, neue Anreize zu setzen.

(Lorenz von Stackelberg im heutigen Münchner Merkur zum Thema "Gesundheitskarte für Asylbewerber") Kurz darauf: "Den Vogel abgeschossen hat in diesem Zusammenhang der Bürgermeister der westfälischen Kleinstadt Nieheim..." Vor Nachahmung könne nur gewarnt werden, nicht nur im Blick auf den braunen Bodensatz.

Sondern auch im Blick auf den sozialen Frieden insgesamt, meint er wohl. Jedenfalls ist er schon lang genug bei dieser Zeitung, um mindestens so gut zu wissen wie ich (und ich habe es hier auch schon ein paarmal erwähnt), dass der soziale Friede dem MM ein zentrales Anliegen ist.

Da liest also ein kommunaler Entscheidungsträger einen Kommentar zur Gesundheitskarte - und fühlt sich womöglich auf einmal selber am Wickel gepackt.

Und die Leiterin eines Helferkreises liest vielleicht in einem Leserbrief (was ich freilich eher bezweifle), wie ihre Bemühung, Fahrräder aller Art für die Flüchtlinge zu sammeln, bei der Leserschaft wahrgenommen wird.
Von mir freilich würde ein solcher Leserbrief nicht stammen.
Würde ich die Dame freilich kennen, bekäme sie die Info trotzdem: dass der 80-Jährige, mit 50 Arbeitsjahren gesegnete Nachbar gesagt hat: "Ich habe kein Elektrofahrrad!"

Aber vielleicht erwähnt ja demnächst ein Lokaljournalist im Zusammenhang mit z. B. Traglufthallen die Fahrräder nebenbei.

Langer Rede kurzer Sinn: Besser, man hört das Grummeln über Elektrofahrräder und reagiert darauf, als nichts zu hören und irgendwann zu glauben, die Einführung einer Gesundheitskarte und womöglich noch weiterer Wohltaten für Flüchtlinge wäre im Sinne der Bevölkerung über die Feierbürger hinaus.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2022411) Verfasst am: 26.09.2015, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

(Lorenz von Stackelberg im heutigen Münchner Merkur zum Thema "Gesundheitskarte für Asylbewerber")...

ah. Den MM Artikel habe ich jetzt online nicht gefunden, aber das da dürfte wohl derselbe Stackelberg sein:
http://www.ovb-online.de/politik/gemeint-5565720.html

Sind ja meine Worte, dass gut gemeint keinesfalls immer gut ist, aber wie man an etlichen Postings sehen kann, gibt es da harsches "freigeistiges" Kontra bzw. er_stonkenes Unverständnis *scnr
Pfirsich

Beitrag(#2022413) Verfasst am: 26.09.2015, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

(Lorenz von Stackelberg im heutigen Münchner Merkur zum Thema "Gesundheitskarte für Asylbewerber")...

ah. Den MM Artikel habe ich jetzt online nicht gefunden, aber das da dürfte wohl derselbe Stackelberg sein:
http://www.ovb-online.de/politik/gemeint-5565720.html

Sind ja meine Worte, dass gut gemeint keinesfalls immer gut ist, aber wie man an etlichen Postings sehen kann, gibt es da harsches "freigeistiges" Kontra bzw. er_stonkenes Unverständnis *scnr

Das Oberbayerische Volksblatt ist die Rosenheimer Regionalausgabe des MM.

Ich sehe mich in meinen Alpträumen schon in den nächsten mindestens drei Jahren CSU wählen, was immer für eine Wahl anstehen mag. Traurig
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2022415) Verfasst am: 26.09.2015, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

jo mei, des ko i ned wissn bin koa bazi ... noseman

Die epigonale Erkenntnis bzw. eher Realitätsferne, dass es nichts ausmache und normal sei, wenn Lokalpolitiker vermutlich eher sozial Schwachen die Mietwohnungen mit dem Verweis auf Eigenbedarf (als Flüchtlingsunterkunft) kündigen, könnte hier ja noch weiter diskutiert werden...

Ich sehe mich in meinen Alpträumen schon in den nächsten mindestens drei Jahren CSU wählen, was immer für eine Wahl anstehen mag. Traurig

wähl doch besser die Linken und bete gleichzeitig, dass deren "freigeistige Ideologiequote" sinken möge *scnr zynisches Grinsen
Pfirsich

Beitrag(#2022419) Verfasst am: 26.09.2015, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

jo mei, des ko i ned wissn bin koa bazi ... noseman

Die epigonale Erkenntnis bzw. eher Realitätsferne, dass es nichts ausmache und normal sei, wenn Lokalpolitiker vermutlich eher sozial Schwachen die Mietwohnungen mit dem Verweis auf Eigenbedarf (als Flüchtlingsunterkunft) kündigen, könnte hier ja noch weiter diskutiert werden...

... oder wenn der Herr Pfarrer kirchlichen sozialen Wohnraum am liebsten unter seinen g´studierten Spezis verteilt...

Ich habe mir, wie man hier sieht, schon früher ein paar Gedanken zum sozialen Frieden bzw. zur Beeinflussbarkeit von Kindern durch Vielerlei gemacht:

Peach hat folgendes geschrieben:
Mir geht ja nichts über wache Eltern - kein Psychologe, kein Sozialarbeiter und erst recht kein Missionar.
Aber es gibt Eltern, die ihre Kinder allwöchentlich zur Lebensmittel-Abholung ("Tafel") mitnehmen, weil sie sie nicht unbeaufsichtigt lassen können/möchten.
Die können doch ansonsten so wach sein wie sie wollen...! Geschockt

Ok, von der Gesetzeslage können die in Niederkassel wohl wirklich nicht anders.
Oder hätte es etwa eine Möglichkeit gegeben, die Raumnot gar nicht erst entstehen zu lassen? - Ich meine: Wenn ich mir das Haus schon anschaue; so viel Probleme mit dem Winter wie wir hier haben die dort offensichtlich nicht (bei uns u. a. zu erkennen an den nach allen Seiten weit über das Mauerwerk hinaus reichenden Dächern).

Aber v. a. diese schodderige Antwort: Praktisch: "Dann haut halt ab!" Ja wohin denn?
Bei meinen Vermieterfreunden jedenfalls sind achtköpfige Familien nicht wesentlich beliebter als Asylanten.
Pfirsich

Beitrag(#2022422) Verfasst am: 26.09.2015, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir grad was auf:

Zitat:
Die Stadt selbst hatte der Großfamilie damals geholfen, eine geeignete Bleibe zu finden.

Zitat:
„Wir haben natürlich die Stadt gefragt, wie wir an ein ähnliches Objekt kommen sollen.“
Dann müsse er sich eben überlegen, das Stadtgebiet zu verlassen, antwortete man Hejhal dort.

(aus dem bekannten Artikel: http://www.express.de/bonn/kommunen-in-not-stadt-wirft-achtkoepfige-familie-aus-ihrem-haus,2860,30882436.html)

Fantasiere ich, oder liegt da ein Klimawandel in der Luft?

Ich meine: Vor drei Jahren hat man ihnen geholfen. Offensichtlich ohne großen Erfolg außerhalb des eigenen (gemeindlichen) Einflussbereiches.

Und jetzt fragt die Familie, "wie wir an ein ähnliches Objekt kommen sollen". Nicht mal, ob die Stadt eines hat. Antwort (im Hinblick auf den praktischen Nutzen): "Meinetwegen versucht `s auf dem Mond!"
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2022429) Verfasst am: 26.09.2015, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt fragt die Familie, "wie wir an ein ähnliches Objekt kommen sollen". Nicht mal, ob die Stadt eines hat. Antwort (im Hinblick auf den praktischen Nutzen): "Meinetwegen versucht `s auf dem Mond!"

das wäre eine gute Steilvorlage für eine realitätsnahe FGH-Ethik-Wissenschafts-Diskussion
Brauchen wir Raumfahrt 'mit' Menschen zum Überleben 'der' Menschen jetzt?

PS: jaja, ich weiss, das war jetzt sehr pöhse von mir, aber dagegen bin ich machtlos ... zynisches Grinsen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2022471) Verfasst am: 26.09.2015, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, dass die Schweiz dafuer bekannt ist Despoten als Bankkunden willkommen zu heissen und deren Opfer eher nicht.

Auch eine Art von "Willkommenskultur".

ja, nur scheint es deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein, dass ich das gar nicht diskutiere, sondern nur den Umstand der bemerkenswerten informellen dt. "Willkommenskultur"-Verbreitung der, wie ich darzustellen versuchte, durchaus einen Einfluss darauf hat(te), wohin sich die Flüchtlinge bewegen.

Was genau meinst Du "informellen dt. "Willkommenskultur"-Verbreitung" und was wuerdest Du da anders machen?

Willst Du, dass die Medien nicht mehr darueber berichten, dass die Mehrheit der Deutschen die Fluechtlinge willkommen heisst?

nein - es geht um informations verbreitungs-technische systemische Effekte, die ein "gut gemeint" ins Gegenteil verkehren können. Und der Titel von Heinrichs Kommentar ist Quatsch auch wenn der Inhalt ein paar Punkte der Effekte richtig beschreibt - zB. die S/W-Polarisierung der Info-Inhalte.

Zitat:
Zwei pauschalisierende Erzählhaltungen dominieren derzeit die Flüchtlingsdebatte: Die des Chancen-Deutschlands, das Flüchtlinge liebend in die Arme schließt und dann aufpäppelt für den Arbeitsmarkt, auf dem wir alle uns liebevoll vermengen. Und das schwarz-braune Nazi-Deutschland.

Was ich mit "systemischen Effekt" meine wird ev. an einem vereinfachten Beispiel klar: Denk dir einen rappelvollen Saal in dem ein kleines Feuer ausbricht, das von ein paar beherzten Menschen problemlos selbst gelöscht werden könnte. Wenn jetzt eine Informationsverbreitung in der Art stattfindet, dass statt zu löschen ein paar panisch "Feuer, Feuer" schreien und hektisch versuchen raus zu kommen und dieser Effekt ergreift dann den gesammten Saal, dann wird das Feuer nicht gelöscht sondern kann sich weiter ausbreiten und uU. gibt es wegen der Panik Verletzte wenn nicht gar Totgetrampelte...

Die rein polarisierende Polemik im Diez Kommentar (dagegen bietet Heinrichs mehr an Inhalt) wäre dann bezogen auf mein Beispiel so, als würde jemand indirekt empfehlen noch lauter und eindringlicher "Feuer" zu schreien, denn das sind ja "die Guten", weil alles andere sei eine brand-gefährliche "pöhse" Feuer-Verharmlosung Idee

Man darf ruhig merken: ich mag den Diez nicht besonders - habe bis dato auch erst wenig von ihm gelesen, dem ich etwas anderes als ideologisch gefärbte Polemik abgewinnen kann und auch sein mit seltsamem emotionalen Pathos getränktes Werk, in dem er das Krebsleiden seiner Mutter "verkauft" trägt bei mir nicht wirklich zur Sympathiesteigerung bei.

An meinem Feuer-Beispiel kann man auf Metaebene auch noch "nett" veranschaulichen welche Art von "Diskussionen" dann im FGH Platz greifen:

Es geht nicht um Brandschutz oder die Effekte systemischen Massenverhaltens - es wird darüber polarisierend "ideologisiert", dass das Feuer doch gar nicht klein war, dass klarerweise die Meinungsfreiheit ein Recht gibt "Feuer" zu schreien, dass gar nicht von Panik gesprochen werden kann und als Glanzleistung, dass spinnende Feuer-Leugner, die auch an Echsenmenschen und Chemtrails glauben, Lügen verbreiten und allesamt rassistische (Neu-)Rechte sein müssen zynisches Grinsen

Mit Deinem Beispiel stellst Du allerdings den Sachverhalt auf den Kopf.

Die "Feuer"-Schreier sind diejenigen, die wegen den Fluechtlingen gleich das christliche Abendland untergehen sehen und ich finde es recht wohltuend, dass sich die Masse der Medien dem entgegenstellt und auf die Chancen hinweist, die der Fluechtlingsstrom fuer Deutschland eben auch schafft und nicht nur Unannehmlichkeiten.

Die deshalb anhebende Medienschelte gewisser Kreise werte ich als immer resignierter werdendes Genoehle ein paar Rechter, weil sie vor Augen gefuehrt bekommen, das die Mehrheit im Lande eben nicht fuer ihren hilflosen Alarmismus anfaellig ist, sondern sie "Feuer, Feuer!" schreien laesst bis sie heisser sind, ohne sich gross um das Gebruell zu scheren.

Es ist ja auch nicht leicht heutzutage fuer diese Leute. Die CDU hat komplett umgeschwenkt von "Asylantenflut", "Kinder statt Inder" & Aehnlichem und heisst Fluechtlinge willkommen und sogar die BILD-Zeitung", auf die man sich frueher immer verlassen konnte, dass sie mit gezielten Luegen den Volkszorn anfacht, macht das Populistenspiel nicht mehr mit.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2022477) Verfasst am: 26.09.2015, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

*ähm - es ging um systemisch zur betrachtende Effekte der Informationsverbreitung, und das "gut gemeint" nicht immer "gut" ist - aber scheinbar überfordert das dein Abstraktionsvermögen...

Klar gibt's dasselbe auf der "anderen Seite" auch, aber deshalb stelle ich nix "auf den Kopf". Weder die Ignoranten bzgl. der weniger guten Effekte des informellen Willkommenskultur-Hypes, noch die "Grenzen dicht"-Alarmisten sind einer wirksamen Flüchtlingspolitik dienlich !

Ausserdem habe ich bereits ein paar Postings vorher geschrieben, dass ich die meisten Deutschen für "Flüchtlings-freundlich" halte.

Und dass du jetzt sogar die BILD gut findest nur um irgendwas "gegen" mein Beispiel konstruieren zu können, finde ich niedlich,
dafür hast du dir ein Geschenk verdient Lachen
beachbernie

Beitrag(#2022482) Verfasst am: 26.09.2015, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

*ähm - es ging um systemisch zur betrachtende Effekte der Informationsverbreitung, und das "gut gemeint" nicht immer "gut" ist - aber scheinbar überfordert das dein Abstraktionsvermögen...

Klar gibt's dasselbe auf der "anderen Seite" auch, aber deshalb stelle ich nix "auf den Kopf". Weder die Ignoranten bzgl. der weniger guten Effekte des informellen Willkommenskultur-Hypes, noch die "Grenzen dicht"-Alarmisten sind einer wirksamen Flüchtlingspolitik dienlich !

Ausserdem habe ich bereits ein paar Postings vorher geschrieben, dass ich die meisten Deutschen für "Flüchtlings-freundlich" halte.

Und dass du jetzt sogar die BILD gut findest nur um irgendwas "gegen" mein Beispiel konstruieren zu können, finde ich niedlich,
dafür hast du dir ein Geschenk verdient Lachen

Ich finde jetzt nicht gleich die BILD-Zeitung gut. Ich les die auch weiterhin nicht.

Es ist ja auch bloss ein Symptom dafuer, dass die Stimmung im Land gedreht hat und nur mit rechtspopulistischen Gebloeke zumindest fuer ein Massenblatt kein Geld mehr zu verdienen ist.

Das liegt ja im Grunde genommen auch dem Umschwung bei der CDU zugrunde. Die sind jetzt nicht ploetzlich alle menschenfreundlicher geworden, sondern denen geht es nach wie vor um politische Macht. Was sich geaendert hat, das ist das Wahlvolk. Die Nachkriegsgeneration, die noch empfaenglicher war fuer fremdenfeindliches Gehetze, die stirbt langsam aus und bei deren Nachfolgern, den von '68 beeinflussten, da zieht das ueberhaupt nicht mehr. Also stellt man sich bei Merkels um und auf die neue Zeit ein.

Ich kann jetzt bloss nicht nachvollziehen, was Du dabei an den Medien auszusetzen hast. Deren Aufgabe ist es gerade nicht den Lauf der Zeit hier aufzuhalten und zu versuchen "die gute alte Zeit" wiederherzustellen als man noch auf Kosten wehrloser Minderheiten politisch punkten konnte. Die sollen auch keine rechtsradikale Parolen in die Hirne luegen. Deren Aufgabe ist die neutrale Berichterstattung ueber die Fluechtingsstroeme und wie diese im Zielland aufgenommen werden und das wird ja wohl getan. Daneben kommen ja auch ausfuehrlich Minderheitenmeinungen zu Wort, so wie der hier bereits angefuehrte Julius Heinrichs oder die ganzen Broders und Fleischhauers und wie sie alle heissen.

Wie stellst Du Dir jetzt die "Informationsverbreitung" vor? Dass man nicht mehr objektiv berichten und nur noch die "Feuer"-Schreier zu Wort kommen lassen soll? Dass man die Informationen so "filtern" soll, dass man nichts mehr durchlaesst, was einen Fluechtling animieren koennte nach Deutschland zu kommen? Nur noch eine Einheitsberichterstattung, die sich an den Befindlichkeiten einer Minderheit mit rechts bis rechtsextrem gestrickten Weltbild, die nun mal keine "Fremden" in Deutschland wollen, zu orientieren hat?

Ich jedenfalls finde es gut, dass in Deutschland syrische Fluechtlinge willkommen sind und auch, dass die Medien dies berichten. Smilie

Das war ja mal alles ganz anders...
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2022487) Verfasst am: 26.09.2015, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Fantasiere ich, oder liegt da ein Klimawandel in der Luft?

Kein Klimawandel, sondern schlicht ein Bedarfswandel. Es war als Flüchtlngsunterkunft gebaut worden, wurde als solche aber irgendwann nicht mehr gebraucht und deswegen anderweitig relativ billig vermietet. Jetzt wird es aber wieder für den ursprünglichen Zweck gebraucht. Das ist alles, soweit ich das verstehe.

Wenn jemand von seiner Firma auf unbestimmte Zeit ins Ausland geschickt wird und solange (!) sein Haus günstig vermietet, dann ist es auch kein "Klimawandel", wenn er bei seiner Rückkehr wieder in sein Haus einziehen möchte - auch wenn vorher nicht absehbar war, wann und ob überhaupt das der Fall sein würde.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
quadium
registrierter User

Beitrag(#2022494) Verfasst am: 26.09.2015, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied zwischen Flüchtling und Vertriebenem: Der Flüchtling zieht ein, der Vertriebene aus.
quadium
registrierter User

Beitrag(#2022495) Verfasst am: 26.09.2015, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
quadium hat folgendes geschrieben:
[...], oder unfähige Lokalpolitiker dt. Familien mit Kindern den Mietvertrag kündigen, weil das als Flüchtlingsunterkunft gebraucht wird.

Frage

http://www.express.de/bonn/kommunen-in-not-stadt-wirft-achtkoepfige-familie-aus-ihrem-haus,2860,30882436.html

Oh, OK. Eine Flüchtlingsunterkunft soll als Flüchtlingsuntekunft genutzt werden. Ja, das ist echt ein Skandal.

Mich faszinieren die Wärme und das Mitgefühl, welche aus Deinen sparsam gesetzten Worten geradezu herausbrechen. Ja, genau das muss die christliche Nächstenliebe sein.

a) Ich habe mich nicht über die Familie lustig gemacht, sondern über die (aus im vorigen Post genannten Gründen verfehlte) Skandalisierung dieses Vorgangs.
b) Was soll das hier mit der "christlichen Nächstenliebe"? Ich rieche, rieche ein ad hominem.
c) Warum sollte im übrigen die Familie der christlichen Nächstenliebe stärker bedürftig sein als die Flüchtlinge, für die das Haus gebraucht wird?
d) Tätige Nächstenliebe sollte auch die vorhandenen Ressourcen vernünftig und effektiv nutzen, und dazu gehört es auch, dass eine Stadt, die ein als Flüchtlingsunterkunft gebautes Haus besitzt und diesem Zweck auch nicht dauerhaft durch ganz normale Vermietung entzogen hat (sondern eben zu einem günstigeren Preis, aber dafür auch mit Kündigungsmöglichkeit vermietet hat), es bei Bedarf dann auch für diesen Zweck nutzt.
e) Die Familie hat ja nun genau diese Gefahr in Kauf genommen, als sie sich für eine günstige Miete, erkauft durch Kündigungsmöglichkeit, entschieden hat. Wie gesagt, man soll auch denen helfen eine angemessene Wohnung zu finden, aber bitte auch nicht so tun, als wäre der Vorgang ein Skandal.

Üppigere Wortwahl, dünne Rechtfertigung.

Skandalisiert hat keiner, weder hier noch im Artikel, dummer Strohmann Deinerseits.

Dass du aber absolut keinerlei Skrupel zu haben scheinst, eine achtköpfige Familie vor die Tür setzen zu lassen, wohl wissend, dass für diese der Wohnungsmarkt wohl kein allzu üppiges Angebot bereithält...

Und christliche Nächstenliebe ist halt wie im Kartenspiel: Flüchtling sticht kinderreich.

Asozial, schlicht asozial ist sowas.

Er_Win kritisierte übrigens unfähige Lokalpolitiker. Findest Du diese Kritik unberechtigt?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2022497) Verfasst am: 26.09.2015, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:
Und christliche Nächstenliebe ist halt wie im Kartenspiel: Flüchtling sticht kinderreich.

Nein, und ich habe es ja auch nur schon dreimal oder so erklärt. Vielmehr ganz simpel: Vorgesehener Zweck sticht zwischenzeitliche anderweitige Nutzung.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
beachbernie

Beitrag(#2022498) Verfasst am: 26.09.2015, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das kannst Du noch Hundertmal erklaeren, der kapiert das nicht, weil er's nicht kapieren will.

Irgendwann gilt: Let go! Smilie

Wer unbedingt eine Gruppe Unterprivilegierter gegen eine andere ausspielen will, der laesst sich das nicht so einfach kaputtmachen, dass Du ihm logisch erklaerst, worum es hier geht und worum nicht.
quadium
registrierter User

Beitrag(#2022512) Verfasst am: 27.09.2015, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das kannst Du noch Hundertmal erklaeren, der kapiert das nicht, weil er's nicht kapieren will.

Wer unbedingt eine Gruppe Unterprivilegierter gegen eine andere ausspielen will, der laesst sich das nicht so einfach kaputtmachen, dass Du ihm logisch erklaerst, worum es hier geht und worum nicht.

Genau das passiert hier aber, zwei Gruppen werden gegeneinander ausgespielt und es gibt Gewinner und Verlierer. Ich wäre für eine Lösung, wo jemand gewinnen kann, ohne dass der Andere verlieren muss. Ist das wirklich nicht zu kapieren? Du und tillich finden es OK, wenn der "weniger unterprivilegierte" sein bisschen Restprivileg verliert. Ihr Beide seid es, die die Einen gegen die Anderen ausspielen. Und das ist wirklich asozial.

Die Familie fliegt, weil das Haus Flüchtlingen zusteht? Auf so eine bescheuerte Idee muss man erstmal kommen.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2022513) Verfasst am: 27.09.2015, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

was gibt's da nicht zu kapieren ? Ich habe selbst weiter oben geschrieben, dass das formal völlig korrekt ist. Ich habe auch nirgends etwas von Skandal geschrieben, sondern nur von politischer Dummheit/Unfähigkeit. Es gibt auch genug Lokalpolitiker, die - von der Bundesregierung eher "alleingelassen" - die Flüchtlings-Unterkunftsprobleme versuchen anders zu lösen, als durch Eigenbedarfsanmeldung bei vermieteten kommunalen Sozialwohnungen. Vgl. zB. die Aussagen i.d. weiter oben erwähnten/verlinkten "hart aber fair"-Sendung.

Und wie @quadium ganz richtig schreibt, spielen nicht jene, die an diesem Vorgehen Kritik üben und FÜR andere Lösungen sind, Gruppen gegeneinander aus, sondern jene, die unfähig scheinen in dem "Sozialschwache raus / Flüchtlinge rein" die polarisierende Sprengkraft nach zu empfinden.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2022515) Verfasst am: 27.09.2015, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie stellst Du Dir jetzt die "Informationsverbreitung" vor? Dass man nicht mehr objektiv berichten und nur noch die "Feuer"-Schreier zu Wort kommen lassen soll?

Komplett von der Rolle so wirklich verstehst du nicht, worauf ich hinaus will/wollte - kann das sein ?!

Die "Informationsverbreitung" ist ein hochkomplexer Vorgang, der nicht total planbar ist. Man kann die Mechanismen aber so weit durchschaun (vgl. PR-Kampagnen, etc...) dass man abschätzen kann, welche Effekte auftreten, wenn gewisse "Auslöser" gesetzt werden.

Nimm dir als Beispiel zB. die div. Schweine-/Vogel- etc. Grippen. Der Info-Hype verbreitete sich wesentlich "effizienter" als das eigentliche Problem was zu etlichen unsinnigen Effekten führte...

Und die "sich verbreitende" dt.Willkomenskultur erinnert durchaus an einen PR-Gag, wenn man es mit den realpolitischen Gegebenheiten vergleicht - s.a. "die Anstalt".

edit PS: und hier ein paar Willkommenskultur-PR-Effekte Lachen
Pfirsich

Beitrag(#2022539) Verfasst am: 27.09.2015, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_75574336/fluechtlingsunterkuenfte-sind-knapp-wird-jetzt-beschlagnahmt-.html

Zitat:
Vielerorts werden die Unterkünfte für Flüchtlinge knapp, die Kommunen suchen dringend nach Wohnraum. Auch Forderungen nach der Beschlagnahmung von Gebäuden werden laut. In vielen Bundesländern ist es bislang allerdings kein Thema. Als Drohkulisse wirkt das Thema aber durchaus. Rechte Kreise versuchen, es für sich zu instrumentalisieren.

Ich sage ja: Der Ton wird rauher. Erst auf dem Wohnungs- und (Geringqualifizierten-)Arbeitsmarkt, was die Zahl der abgehängten Wahlberechtigten vergrößern dürfte. Kurz darauf auf dem Weniger-Gering-Qualifizierten-Arbeitsmarkt.
Und in ein paar Jahren dürfte sich so mancher "grüne" Familienvater die Augen reiben, wenn sein Sprössling keine Lehrstelle bekommt.

Ich meine, ich würd auch kein 16-jähriges deutsches Früchtchen nehmen, (sofern ich nicht gerade Büroleute ausbilde,) wenn ich einen, sagen wir, 19-Jährigen haben kann, der eine ähnliche Motivation mitbringt wie der Großvater des 16-Jährigen in den 50ern.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2022545) Verfasst am: 27.09.2015, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_75574336/fluechtlingsunterkuenfte-sind-knapp-wird-jetzt-beschlagnahmt-.html

Zitat:
Vielerorts werden die Unterkünfte für Flüchtlinge knapp, die Kommunen suchen dringend nach Wohnraum. Auch Forderungen nach der Beschlagnahmung von Gebäuden werden laut. In vielen Bundesländern ist es bislang allerdings kein Thema. Als Drohkulisse wirkt das Thema aber durchaus. Rechte Kreise versuchen, es für sich zu instrumentalisieren.

Ich sage ja: Der Ton wird rauher. Erst auf dem Wohnungs- und (Geringqualifizierten-)Arbeitsmarkt, was die Zahl der abgehängten Wahlberechtigten vergrößern dürfte. Kurz darauf auf dem Weniger-Gering-Qualifizierten-Arbeitsmarkt.
Und in ein paar Jahren dürfte sich so mancher "grüne" Familienvater die Augen reiben, wenn sein Sprössling keine Lehrstelle bekommt.

Ich meine, ich würd auch kein 16-jähriges deutsches Früchtchen nehmen, (wenn ich nicht gerade Büroleute ausbilde), wenn ich einen, sagen wir, 19-Jährigen haben kann, der eine ähnliche Motivation mitbringt wie der Großvater des 16-Jährigen in den 50ern

Ich habe schon vor einiger Zeit den Vorschlag gemacht, Millionen Flüchtlinge aufzunehmen und für sie d.h. mit ihnen die städtische Infrastruktur zu ultramodernisieren und erheblich zu erweitern.

So könnten etwa zwischen kleinen Dörfern neue zentrale Großstädte entstehen, welche nicht nur diese Dörfer vernetzen, sondern in sich aufnehmen. Da könnte man alles neu konzipieren und Modellprojekte für die Zukunft entwerfen - und dann auch noch für die Herkunftsländer der Flüchtlinge, am besten parallel.

Oder anders gesagt: Produzieren statt Verteilen, nicht nur lokal, sondern global ...-! freakteach

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#2022547) Verfasst am: 27.09.2015, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
So könnten etwa zwischen kleinen Dörfern neue zentrale Großstädte entstehen
klar,
lass uns deutschland zubetonieren. wer braucht schon natur....
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2022548) Verfasst am: 27.09.2015, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
klar,

wer redet von beton?
hast du keine phantasie?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2022551) Verfasst am: 27.09.2015, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
klar,

wer redet von beton?
hast du keine phantasie?

Wer hierbei nur an Beton denkt, bei der/dem ist die Fantasie selbst zubetoniert ...- zwinkern

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unquest

Beitrag(#2022560) Verfasst am: 27.09.2015, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon vor einiger Zeit den Vorschlag gemacht, Millionen Flüchtlinge aufzunehmen und für sie d.h. mit ihnen die städtische Infrastruktur zu ultramodernisieren und erheblich zu erweitern.

So könnten etwa zwischen kleinen Dörfern neue zentrale Großstädte entstehen, welche nicht nur diese Dörfer vernetzen, sondern in sich aufnehmen. Da könnte man alles neu konzipieren und Modellprojekte für die Zukunft entwerfen - und dann auch noch für die Herkunftsländer der Flüchtlinge, am besten parallel.

Oder anders gesagt: Produzieren statt Verteilen, nicht nur lokal, sondern global ...-! freakteach

Genau dies praktiziert Schweden schon seit Jahrzehnten mit großem Erfolg.

Segretation nimmt zu
Der Hass wird größer
Jedes dritte Kind in Malmö lebt in Armut
Keine Handhabe gegen Slums in Malmö
Schießereien in 55 rechtsfreien Räumen

Aber es gibt auch positive Meldungen zur Integration in Schweden.

Hilfe bei der Wohnungssuche, mit dem Job und zusätzliche finanzielle Unterstützung – so will die Stadt Stockholm ehemaligen IS-Kämpfern bei ihrer Rückkehr den Weg zurück in die Gesellschaft ermöglichen.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2022571) Verfasst am: 27.09.2015, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Segretation nimmt zu
Der Hass wird größer

Schweden baut eine neue Infrastruktur? Das geht jetzt aus deinen Meldungen nicht so direkt hervor.

Oder meinst du die selbst gebauten Slums der Flüchtlinge? Am Kopf kratzen

Aber es gibt auch positive Meldungen zur Integration in Schweden.

Hilfe bei der Wohnungssuche, mit dem Job und zusätzliche finanzielle Unterstützung – so will die Stadt Stockholm ehemaligen IS-Kämpfern bei ihrer Rückkehr den Weg zurück in die Gesellschaft ermöglichen.

VW-Managern wird ja schließlich auch der Weg zurück in die Gesellschaft geebnet. Warum dann nicht auch IS-Kämpfern?

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#2022575) Verfasst am: 27.09.2015, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
klar,

wer redet von beton?
hast du keine phantasie?
beton... egal,
es ging mir um versiegelung von flächen, wo früher grünzeug wuchs, egal welches. und wenn du großstädte zwischen dörfern baust, versiegelst du flächen.
unquest

Beitrag(#2022576) Verfasst am: 27.09.2015, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schweden baut eine neue Infrastruktur? Das geht jetzt aus deinen Meldungen nicht so direkt hervor.

Oder meinst du die selbst gebauten Slums der Flüchtlinge? Am Kopf kratzen

Hättest deine Ultramodernisierungsmodelle mal Schweden zur Verfügung stellen sollen. Smilie

Zitat:
VW-Managern wird ja schließlich auch der Weg zurück in die Gesellschaft geebnet. Warum dann nicht auch IS-Kämpfern?

Fällt unter die Rubrik "Warum ich die Linke nicht wähle!"
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2022579) Verfasst am: 27.09.2015, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Segretation nimmt zu
Der Hass wird größer

wenn das der "besorgte Bürger", der sich alles nur angstvoll zusammenfantasiert, als potentielle "Erfolge" thematisiert, dann ist er zumindest aus links-freigeistiger Sicht ganz, ganz schnell ein rechtsradikaler Alarmist Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34 ... 179, 180, 181  Weiter
Seite 33 von 181

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz