Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#2004703) Verfasst am: 04.06.2015, 11:34 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Dieses "politische Kategorien sind mir egal" führt fast immer dazu, ein blindes Auge gegenüber der Nähe zu Rechten zu haben. Macht es rechten Querfrontbestrebungen sehr leicht, wie wir bei der "Friedensbewegung" in den letzten Jahren gut sehen konnten. Da wird dann aus einer kritischen Perspektive zu kriegerischen Interventionen ein pauschaler Antiamerikanismus, aus Antikapitalismus Antisemitismus. Ähnlich ist es beim Tierschutz und selbst manchen Leuten in der Tierrechtsbewegung, wo sich dann mit Rechten eingelassen wird, vielleicht auch, weil sie nicht erkannt werden . Wo sich dann Fremdenfeindlichkeit und Rassismus und eine nationalchauvinistische Blut-und-Boden-Ideologie versuchen einzunisten. Für Sexismus ist mensch dann auch gerne Blind. (Ändert sich aber - vielleicht? - langsam wieder, gerade auch, weil hier doch das Bewusstsein, eigentlich eine linke Bewegung zu sein, relativ stark ist und zumindest rechte Politik von vielen explizit abgelehnt wird). |
Ich halte nix von Deiner Einteilung der Menschen in Deine Schubladen
Deine Bedenken kann ich teilweise nachvollziehen, sind aber für mich nicht der richtige Ansatz. |
ist doch ein (-s von vielen hier) nettes Beispiel für: "wie der Schelm (über andere) denkt, so ist er" |
Oder auch ein nettes Beispiel für falsche Analogien. |
PS: ich meine das natürlich nicht inhaltlich (bezogen auf irgendeine Ideologie) sondern strukturell (also die undifferenzierte pauschale kognitive Musterbildung)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#2004767) Verfasst am: 04.06.2015, 20:36 Titel: |
|
|
Genau, dafür bin ich ja so bekannt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2004778) Verfasst am: 04.06.2015, 22:34 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Dieses "politische Kategorien sind mir egal" führt fast immer dazu, ein blindes Auge gegenüber der Nähe zu Rechten zu haben. Macht es rechten Querfrontbestrebungen sehr leicht, wie wir bei der "Friedensbewegung" in den letzten Jahren gut sehen konnten. Da wird dann aus einer kritischen Perspektive zu kriegerischen Interventionen ein pauschaler Antiamerikanismus, aus Antikapitalismus Antisemitismus. Ähnlich ist es beim Tierschutz und selbst manchen Leuten in der Tierrechtsbewegung, wo sich dann mit Rechten eingelassen wird, vielleicht auch, weil sie nicht erkannt werden . Wo sich dann Fremdenfeindlichkeit und Rassismus und eine nationalchauvinistische Blut-und-Boden-Ideologie versuchen einzunisten. Für Sexismus ist mensch dann auch gerne Blind. (Ändert sich aber - vielleicht? - langsam wieder, gerade auch, weil hier doch das Bewusstsein, eigentlich eine linke Bewegung zu sein, relativ stark ist und zumindest rechte Politik von vielen explizit abgelehnt wird). |
Ich halte nix von Deiner Einteilung der Menschen in Deine Schubladen
Deine Bedenken kann ich teilweise nachvollziehen, sind aber für mich nicht der richtige Ansatz. |
ist doch ein (-s von vielen hier) nettes Beispiel für: "wie der Schelm (über andere) denkt, so ist er" |
Oder auch ein nettes Beispiel für falsche Analogien. |
PS: ich meine das natürlich nicht inhaltlich (bezogen auf irgendeine Ideologie) sondern strukturell (also die undifferenzierte pauschale kognitive Musterbildung)... |
Ist die undifferenzierte pauschale kognitvie Musterbildung jetzt was anderes als Schubladeneinordnen
Glaube ich eigentlich ned..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2004875) Verfasst am: 05.06.2015, 12:50 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Ist die undifferenzierte pauschale kognitvie Musterbildung jetzt was anderes als Schubladeneinordnen
|
nööö...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2025009) Verfasst am: 10.10.2015, 16:04 Titel: |
|
|
Aus der Mediathek.
Die Suche nach Hitlers Volk
Sehr aufschlussreiche Sendung über die Mentalität der Deutschen in der NS-Zeit: Was brachte so viele dazu, Hitler bedingungslos zu folgen?
Aus der Vergangenheit lernen, um Zukünftig ähnliches zu verhindern.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2025034) Verfasst am: 10.10.2015, 19:28 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Aus der Mediathek.
Sehr aufschlussreiche Sendung über die Mentalität der Deutschen in der NS-Zeit: Was brachte so viele dazu, Hitler bedingungslos zu folgen?
Aus der Vergangenheit lernen, um Zukünftig ähnliches zu verhindern. |
Man darf nicht vergessen, dass weder Hitler noch Mussolini an die Regierung gewählt worden sind. Sondern: Beide sind berufen worden von ihren Staatsoberhäuptern. Hitler vom Reichspräsidenten, Mussolini vom italienischen König.
Außerdem: Wer heute gegen Kommunismus ist und den Kapitalinteressen unkritisch gegenüber steht, dessen Antifaschismus hat keine Grundlage.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2025036) Verfasst am: 10.10.2015, 19:38 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Aus der Mediathek.
Man darf nicht vergessen, dass weder Hitler noch Mussolini an die Regierung gewählt worden sind. Sondern: Beide sind berufen worden von ihren Staatsoberhäuptern. Hitler vom Reichspräsidenten, Mussolini vom italienischen König.
Außerdem: Wer heute gegen Kommunismus ist und den Kapitalinteressen unkritisch gegenüber steht, dessen Antifaschismus hat keine Grundlage. |
Ich hab mich nur gewundert, wie Menschen sich verführen lassen können.
Die DDR hat 40 Jahre lang versucht ihre Leute zu erziehen. Es ist ihnen nicht gelungen.
Am ende des Naziregime haben noch welche gekämpft, als es schon für den letzten Depp deutlich wurde, dass sie für eine verlorene Sache kämpften.
Hitler wurde vom Hindenburg ernannt, weil die andern sich nicht einig werden konnten auf einen andern.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2025040) Verfasst am: 10.10.2015, 19:42 Titel: |
|
|
Heute morgen in den Radionachrichten gehört:
Bei einer Demonstration in Sachsen riefen die Teilnehmer:
Wir sind das Volk. Und danach :Sieg heil!
Ja was für ein Volk ist das denn? Nazi-Volk natürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2025042) Verfasst am: 10.10.2015, 19:49 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Heute morgen in den Radionachrichten gehört:
Bei einer Demonstration in Sachsen riefen die Teilnehmer:
Wir sind das Volk. Und danach :Sieg heil!
Ja was für ein Volk ist das denn? Nazi-Volk natürlich. |
Waldi fragen
Wohlbehagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2025132) Verfasst am: 11.10.2015, 16:06 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Aus der Mediathek.
Außerdem: Wer heute gegen Kommunismus ist und den Kapitalinteressen unkritisch gegenüber steht, dessen Antifaschismus hat keine Grundlage. |
Ich hab mich nur gewundert, wie Menschen sich verführen lassen können.
Die DDR hat 40 Jahre lang versucht ihre Leute zu erziehen. Es ist ihnen nicht gelungen.
Am ende des Naziregime haben noch welche gekämpft, als es schon für den letzten Depp deutlich wurde, dass sie für eine verlorene Sache kämpften.
Hitler wurde vom Hindenburg ernannt, weil die andern sich nicht einig werden konnten auf einen andern. |
Mussolini war dabei Hitlers Vorbild. Beide kamen auf sehr ähnliche Weise an die Macht.
Aber richtig ist auch: Beide hatten eine breite Massenunterstützung, die weit über 5% hinaus ging. Somit war der Faschismus etwas anderes als nur eine Militärdiktatur, die auf Massenanhang verzichtet und eine *reine Diktatur* ist.
"Unerklärlich" ist die Massenunterstützung nicht. Nur reicht Milgram dazu nicht aus. Es gibt meiner Ansicht nach bessere Erklärungen, die sich z.B. daran orientieren, wem die Nazis was versprochen hatten.
Die DDR wiederum hatte mit ihrem Versuch, die Bevökerung antifaschistisch zu erziehen, offenbar keinen nachhaltigen Erfolg. Also reicht Erziehung allein nicht aus, so viel kann man, denke ich, schon sagen ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2025137) Verfasst am: 11.10.2015, 16:45 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
"Unerklärlich" ist die Massenunterstützung nicht. Nur reicht Milgram dazu nicht aus. Es gibt meiner Ansicht nach bessere Erklärungen, die sich z.B. daran orientieren, wem die Nazis was versprochen hatten.
|
Versprechungen von Regierenden, gibt es wie Sand am Meer. Es gibt kaum eine, die damit den Erfolg hatte, wie die Nationalsozialisten.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2025149) Verfasst am: 11.10.2015, 18:13 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Dieses "politische Kategorien sind mir egal" führt fast immer dazu, ein blindes Auge gegenüber der Nähe zu Rechten zu haben. |
Ich hab nicht den EIndruck, dass das fast immer so ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2025174) Verfasst am: 11.10.2015, 20:29 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Dieses "politische Kategorien sind mir egal" führt fast immer dazu, ein blindes Auge gegenüber der Nähe zu Rechten zu haben. |
Ich hab nicht den EIndruck, dass das fast immer so ist. |
also "immer"
wenn du das so meinst, dann bedanke ich mich herzlich für die gelungene Demonstration einer ungerechtfertigten, pauschalen Zuschreibung
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2025177) Verfasst am: 11.10.2015, 21:32 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Dieses "politische Kategorien sind mir egal" führt fast immer dazu, ein blindes Auge gegenüber der Nähe zu Rechten zu haben. |
Ich hab nicht den EIndruck, dass das fast immer so ist. |
also "immer"
wenn du das so meinst, dann bedanke ich mich herzlich für die gelungene Demonstration einer ungerechtfertigten, pauschalen Zuschreibung |
Zunächst etwas polemisch.
Dann: pauschal, ja.
Ungerechtfertigt? Nö. Das ist einerseits durch vielfache Erfahrung bestätigt, vor allem aber simple Logik: Wer auf politische Kategorien wie "links" und "rechts" nicht achtet, der kann nicht auf rechts achten.
Damit ist er noch nicht automatisch selber rechts (das hat Kival auch nicht geschrieben), aber er hat sich absichtlich des Unterscheidungsvermögens begeben, mit dem man sich von Rechten abgrenzen kann.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|