Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2025120) Verfasst am: 11.10.2015, 15:20 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | glücklicherweise habe ich sie nie gewählt. eine wahrlich weise entscheidung:
http://www.focus.de/regional/frankfurt-am-main/luftverkehr-frankfurter-fluglaermkommission-um-acht-staedte-erweitert_id_4977649.html
schöner kann man grünes versagen oder sagen wir, sinnlose, unwirksame grüne politik kaum demonstrieren.
na gut , das ginge schon.
dieser fluglärm heute wieder -und diesbezüglich sind andere stadtteile deutlich betroffener...
hier im nordend/ bornheim hat man ja die nacht vom autolärm zu entlasten versucht.
30kmh ab 22:00 auf der allee bis 6:00. nur hält sich kaum einer daran.
und es kontrolliert auch keiner. raffiniert. getreu dem motto: wieso? wir grünen tun doch was, dort stehen doch die schilder..."
d.h. es wird weiter gerast. ok, irgendwo steht bestimmt ein blitzer, aber die allee ist lang.
das gleiche gilt für die strasse vor meiner haustür.
großzügig wurde einst dieses 30iger- schild aufgestellt.
keiner!, sobald die bahn frei ist, also kein stau oder zähfließender verkehr auf dieser eher schmalen strasse herrscht hält sich an die 30kmh.
es wird einfach nicht kontrolliert.
das verkehrsresort wird von den grünen geleitet
mögen sie sich ihre schilder sowie ihr verkehrskonzept in den allerwertesten a*** stecken.
ps na wer hier hat lufthansa-oder fraport-aktien? |
Wieso machst Du die Grünen dafür verantwortlich, dass dort nicht kontroliert wird?
Von Gewaltenteilung hast Du offensichtlich noch nie was gehört. |
genau
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2025123) Verfasst am: 11.10.2015, 15:25 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | glücklicherweise habe ich sie nie gewählt. eine wahrlich weise entscheidung:
http://www.focus.de/regional/frankfurt-am-main/luftverkehr-frankfurter-fluglaermkommission-um-acht-staedte-erweitert_id_4977649.html
schöner kann man grünes versagen oder sagen wir, sinnlose, unwirksame grüne politik kaum demonstrieren.
na gut , das ginge schon.
dieser fluglärm heute wieder -und diesbezüglich sind andere stadtteile deutlich betroffener...
hier im nordend/ bornheim hat man ja die nacht vom autolärm zu entlasten versucht.
30kmh ab 22:00 auf der allee bis 6:00. nur hält sich kaum einer daran.
und es kontrolliert auch keiner. raffiniert. getreu dem motto: wieso? wir grünen tun doch was, dort stehen doch die schilder..."
d.h. es wird weiter gerast. ok, irgendwo steht bestimmt ein blitzer, aber die allee ist lang.
das gleiche gilt für die strasse vor meiner haustür.
großzügig wurde einst dieses 30iger- schild aufgestellt.
keiner!, sobald die bahn frei ist, also kein stau oder zähfließender verkehr auf dieser eher schmalen strasse herrscht hält sich an die 30kmh.
es wird einfach nicht kontrolliert.
das verkehrsresort wird von den grünen geleitet
mögen sie sich ihre schilder sowie ihr verkehrskonzept in den allerwertesten a*** stecken.
ps na wer hier hat lufthansa-oder fraport-aktien? |
Wieso machst Du die Grünen dafür verantwortlich, dass dort nicht kontroliert wird?
genau |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#2025139) Verfasst am: 11.10.2015, 17:02 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | (..)
Natürlich hat die Politik da Einfluss drauf. Die Polizei ist das ausführende Organ der Politik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtpolizei_Frankfurt
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#2025153) Verfasst am: 11.10.2015, 18:35 Titel: |
|
|
In einem mittelmäßigen Film der gerade im Kino läuft, sagte ein netter Mensch "Umweltschutz ist Heimatschutz", und dass er nur in den Grünen noch Hoffnung für dieses Land sieht.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2025157) Verfasst am: 11.10.2015, 18:46 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | (..)
Natürlich hat die Politik da Einfluss drauf. Die Polizei ist das ausführende Organ der Politik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtpolizei_Frankfurt |
Die Politiker machen die Gesetze.
Die Polizei sorgt für die einhaltung der Gesetze.
Die Justiz verurteilt Leute, die sich nicht an den Gesetze halten.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Fazer registrierter User
|
(#2025204) Verfasst am: 11.10.2015, 23:59 Titel: Re: Was spricht für euch dagegen die Grünen zu wählen? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Diese Frage brennt mir eigentlich schon lange auf der Zunge, weil mir persönlich kaum ein Kritikpunkt bei denen einfällt. Deswegen würde ich gerne jemanden lesen, der sie nicht wählt.
Also für mich sind sie weniger korrupt als andere Parteien, weil sie der Wirtschaft nicht so ins Hinterteil kriechen und bei weitem nicht so viele Nebeneinkünfte haben, was finde ich bei Parteien sehr unseriös wirkt, wie jetzt bei CDU,SPD und FDP.
Ich finde auch, dass sie am meisten dieses "Freigeisterdenken" unterstützen.
Ich finde, dass sie sich wirklich um die wichtigen Themen kümmern, wie Umweltschutz (das Original), Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit (das machen andere auch)
Ein Kritikpunkt find ich nur, dass sie etwas blauäugig in der Imigrationspolitik sind, aber das find ich ok. Ich bin ja kein Rassist.
Was ich sehr oft höre ist, dass viele sagen: Habe früher die Grünen gewählt. Finde ich aber heute nicht mehr gut. Klingt immer so als wäre es eine Partei der Jugend. Begründung höre ich irgendwie keine.
Die Linke find ich auch noch ganz ok, aber sie sind mir noch zu chaotisch und so richtig weiß man auch nicht was die wollen und dort wo sie regieren ist es auch nicht gerade weniger chaotisch.
Aber alle anderen Parteien find ich sind (zumindest momentan) so belanglos und starr. Vor allen Dingen die Großen Parteien.
Ich möchte jetzt kein Streitgespräch bitte. Ich möchte einfach nur wissen, was ihr so einigermaßen sachlich denkt.
P.S.: Ich würde sowieso sagen, dass man nur zwischen Not, Elend und Verderben wählen kann. Aber ich find man sollte wählen gehen um wenigstens mit Not das Verderben zu verhindern.
Wählbar ist für mich nicht die wirtschaftsgeile korrupte Partei der Reichen FDP und diese christliche Wirtschafts-Vereinigung CDU. SPD und LINKE sind für mich zumindest wählbar.
Ich hoffe das artet nicht aus, sonst schließt das Thema bitte. Würd mich halt nur mal interessieren. Über Politik und Wählen zu sprechen ist ja immer so ein tabu. |
Ziemlich viel spricht dagegen.
Früher standen die Grünen vielleicht mal für Freiheit. Heute stehen Sie für Bevormundung, ob beim Essen oder anderen Themen.
Die Steuerpläne sind/waren ein Angriff auf Familien und die arbeitenden Bürger.
Die Vorstellungen zur Zuwanderung/Asyl sind verrückt, danach würden wir alle Grenzen öffnen.
Das Verständnis von "Multikulti" und Ablehnung einer Leitkultur führt zum Entstehen von Parallelgesellschaften und Aufgabe demokratischer Errungenschaften.
Die Verunglimpfung des politischen Gegners ist bei den Grünen Teil der Kultur.
Könnte man ewig fortsetzen.
Die Frage ist für mich: wie kann jemand überhaupt auf die Idee kommen, Grüne zu wählen?
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2025212) Verfasst am: 12.10.2015, 00:13 Titel: Re: Was spricht für euch dagegen die Grünen zu wählen? |
|
|
Fazer hat folgendes geschrieben: |
...
Die Frage ist für mich: wie kann jemand überhaupt auf die Idee kommen, Grüne zu wählen? |
Kleiner Tip: Könnte was mit Demokratie zu tun haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2025214) Verfasst am: 12.10.2015, 00:16 Titel: Re: Was spricht für euch dagegen die Grünen zu wählen? |
|
|
Fazer hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Diese Frage brennt mir eigentlich schon lange auf der Zunge, weil mir persönlich kaum ein Kritikpunkt bei denen einfällt. Deswegen würde ich gerne jemanden lesen, der sie nicht wählt.
Also für mich sind sie weniger korrupt als andere Parteien, weil sie der Wirtschaft nicht so ins Hinterteil kriechen und bei weitem nicht so viele Nebeneinkünfte haben, was finde ich bei Parteien sehr unseriös wirkt, wie jetzt bei CDU,SPD und FDP.
Ich finde, dass sie sich wirklich um die wichtigen Themen kümmern, wie Umweltschutz (das Original), Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit (das machen andere auch)
Ein Kritikpunkt find ich nur, dass sie etwas blauäugig in der Imigrationspolitik sind, aber das find ich ok. Ich bin ja kein Rassist.
Was ich sehr oft höre ist, dass viele sagen: Habe früher die Grünen gewählt. Finde ich aber heute nicht mehr gut. Klingt immer so als wäre es eine Partei der Jugend. Begründung höre ich irgendwie keine.
Die Linke find ich auch noch ganz ok, aber sie sind mir noch zu chaotisch und so richtig weiß man auch nicht was die wollen und dort wo sie regieren ist es auch nicht gerade weniger chaotisch.
Aber alle anderen Parteien find ich sind (zumindest momentan) so belanglos und starr. Vor allen Dingen die Großen Parteien.
Ich möchte jetzt kein Streitgespräch bitte. Ich möchte einfach nur wissen, was ihr so einigermaßen sachlich denkt.
P.S.: Ich würde sowieso sagen, dass man nur zwischen Not, Elend und Verderben wählen kann. Aber ich find man sollte wählen gehen um wenigstens mit Not das Verderben zu verhindern.
Wählbar ist für mich nicht die wirtschaftsgeile korrupte Partei der Reichen FDP und diese christliche Wirtschafts-Vereinigung CDU. SPD und LINKE sind für mich zumindest wählbar.
Ich hoffe das artet nicht aus, sonst schließt das Thema bitte. Würd mich halt nur mal interessieren. Über Politik und Wählen zu sprechen ist ja immer so ein tabu. |
Früher standen die Grünen vielleicht mal für Freiheit. Heute stehen Sie für Bevormundung, ob beim Essen oder anderen Themen.
Die Vorstellungen zur Zuwanderung/Asyl sind verrückt, danach würden wir alle Grenzen öffnen.
Das Verständnis von "Multikulti" und Ablehnung einer Leitkultur führt zum Entstehen von Parallelgesellschaften und Aufgabe demokratischer Errungenschaften.
Die Frage ist für mich: wie kann jemand überhaupt auf die Idee kommen, Grüne zu wählen? |
Wie vertraegt es sich, dass Du einerseits die Gruenen mit Deiner Litanei verunglimpfst und andererseits den Gruenen "Verunglimpfung des politischen Gegners" vorwirfst?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fazer registrierter User
|
(#2025215) Verfasst am: 12.10.2015, 00:18 Titel: Re: Was spricht für euch dagegen die Grünen zu wählen? |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Fazer hat folgendes geschrieben: |
...
Kleiner Tip: Könnte was mit Demokratie zu tun haben. |
Wohl wahr.
Aber als Antwort auf die oben gestellte Frage dennoch eine pointierte Antwort ..
Beachbernie: inwiefern wäre das vorgenannte eine Verunglimpfung? Dabei geht es im übrigen weniger um die inhaltliche Debatte, sondern als Verunglimpfung bezeichne ich insbesondere die unangemessene Herabwürdigung konkreter Personen.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2025234) Verfasst am: 12.10.2015, 10:30 Titel: |
|
|
Ich persönlich kann nur Grün wählen, auch wenn sie manchmal nerven.
AfD bringt mich zum Kotzen, bald eine deutsche Version der Front National
CDU zu miefig rechts
FDP zu wirtschaftsorientiert und sowieso nicht mehr relevant
SPD zu CDU-hörig und mittlerweile suspekt
Die Linke zu linksbetoniert auch wenn sie manchmal sehr guten Analysen haben. DDR-Mief ist aber noch vorhanden.
Die Piraten? Gibt es die noch? Es waren Träumer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#2025243) Verfasst am: 12.10.2015, 11:15 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich kann nur Grün wählen, auch wenn sie manchmal nerven.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2025250) Verfasst am: 12.10.2015, 11:33 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich kann nur Grün wählen, auch wenn sie manchmal nerven.
|
|
ich hab auch mal grün gewählt...geht leider nicht mehr.
bei der nächsten Wahll weiß ich nicht. Meiner Stimmung entsprechend Die PARTEI
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2025272) Verfasst am: 12.10.2015, 12:15 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
bei der nächsten Wahll weiß ich nicht. Meiner Stimmung entsprechend Die PARTEI |
Diese Logik....
Eine Partei hat keine parlamentarische Mehrheit-hat also keinen Einfluss, also nehmen wir es ihr übel und wählen eine Partei, die nicht nicht mal ins Parlament will...
Ja, so kann mensch beruhigt weiterposten.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2025275) Verfasst am: 12.10.2015, 12:18 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
bei der nächsten Wahll weiß ich nicht. Meiner Stimmung entsprechend Die PARTEI |
Diese Logik....
Eine Partei hat keine parlamentarische Mehrheit-hat also keinen Einfluss, also nehmen wir es ihr übel und wählen eine Partei, die nicht nicht mal ins Parlament will...
Ja, so kann mensch beruhigt weiterposten..... |
äh was?
hab doch nix über Mehrheit geschrieben. es geht mir ums Parteiprogramm, um vergangene Beschlüsse und Taten und auch ums politische Personal.
ich habe in der verngangenheit immer Opposition gewählt..egal ob es ne Chance gab zum Parlamentseinzug
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2025278) Verfasst am: 12.10.2015, 12:24 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Diese Logik....
äh was?
hab doch nix über Mehrheit geschrieben. es geht mir ums Parteiprogramm, um vergangene Beschlüsse und Taten und auch ums politische Personal.
ich habe in der verngangenheit immer Opposition gewählt..egal ob es ne Chance gab zum Parlamentseinzug |
Yepp, nur kann kann ein Mehrheitsverhältnis verändert werde.
Und: Ich weiss, du bist nicht Frazer, aber sein Beitrag (dem du zuzustimmen scheinst..?) "Die Steuerpläne sind/waren ein Angriff auf Familien und die arbeitenden Bürger. " könnte glatt von der CSU kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2025280) Verfasst am: 12.10.2015, 12:27 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Diese Logik....
äh was?
ich habe in der verngangenheit immer Opposition gewählt..egal ob es ne Chance gab zum Parlamentseinzug |
Und: Ich weiss, du bist nicht Frazer, aber sein Beitrag (dem du zuzustimmen scheinst..?) "Die Steuerpläne sind/waren ein Angriff auf Familien und die arbeitenden Bürger. " könnte glatt von der CSU kommen. |
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt?
ich hab gar keinen Beitrag von Frazer gelesen
|
|
Nach oben |
|
 |
Fazer registrierter User
|
(#2026075) Verfasst am: 15.10.2015, 22:57 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Diese Logik....
äh was?
Und: Ich weiss, du bist nicht Frazer, aber sein Beitrag (dem du zuzustimmen scheinst..?) "Die Steuerpläne sind/waren ein Angriff auf Familien und die arbeitenden Bürger. " könnte glatt von der CSU kommen. |
ich hab gar keinen Beitrag von Frazer gelesen |
Fazer, nicht Frazer.
Und es bleibt dabei: die Ideen der Grünen z.B. zur Abschaffung des Ehegattensplittings sind ein gnadenloser Angriff auf die Familie.
Das ganze ist geprägt von der Vorstellung, dass nur eine arbeitende Frau etwas wert sei. Was für ein Unterschied vom alten linken Dogma, dass man doch die ARbeitsleistung der Frauen zu HAuse anerkennen müsse. Das wurde dann mit STundenlohn berechnet. Gar nicht so falsch. Und wenn man das konsequent sieht, dann sagt man: beruflicher und häuslicher Arbeitsaufwand von Mann und Frau führen zusammengenommen zu einem Einkommen, und das besteuere ich als wenn jeder die Hälfte erwirtschaftet hat. Also: Ehegattensplitting. Wer das wegnimmt der besteuert auch nicht mehr nach Leistungsfähigkeit dieser Ehegemeinschaft (die sich übrigens unterhaltspflichtig ist!), sondern aus ideologischen Gründen jeden einzeln.
Und wenn, dann müssten die Grünen konsequent sein: ein echtes Familiensplitting einführen. Das Einkommen der Familie wird durch die Zahl der Familienmitglieder geteilt und dann jeder einzeln besteuert. Nur dass das dann Gutverdiener mit grosser Kinderzahl besonders begünstigen würde. Ein Greuel für die umverteilenden Grünen.
Fazit: warum sollte man diese familienfeindlichen Grünen wählen???
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2026088) Verfasst am: 16.10.2015, 01:00 Titel: |
|
|
Fazer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Diese Logik....
äh was?
ich hab gar keinen Beitrag von Frazer gelesen |
Fazer, nicht Frazer.
Und es bleibt dabei: die Ideen der Grünen z.B. zur Abschaffung des Ehegattensplittings sind ein gnadenloser Angriff auf die Familie.
Das ganze ist geprägt von der Vorstellung, dass nur eine arbeitende Frau etwas wert sei. Was für ein Unterschied vom alten linken Dogma, dass man doch die ARbeitsleistung der Frauen zu HAuse anerkennen müsse. Das wurde dann mit STundenlohn berechnet. Gar nicht so falsch. Und wenn man das konsequent sieht, dann sagt man: beruflicher und häuslicher Arbeitsaufwand von Mann und Frau führen zusammengenommen zu einem Einkommen, und das besteuere ich als wenn jeder die Hälfte erwirtschaftet hat. Also: Ehegattensplitting. Wer das wegnimmt der besteuert auch nicht mehr nach Leistungsfähigkeit dieser Ehegemeinschaft (die sich übrigens unterhaltspflichtig ist!), sondern aus ideologischen Gründen jeden einzeln.
Und wenn, dann müssten die Grünen konsequent sein: ein echtes Familiensplitting einführen. Das Einkommen der Familie wird durch die Zahl der Familienmitglieder geteilt und dann jeder einzeln besteuert. Nur dass das dann Gutverdiener mit grosser Kinderzahl besonders begünstigen würde. Ein Greuel für die umverteilenden Grünen.
Fazit: warum sollte man diese familienfeindlichen Grünen wählen??? |
aehm.....
Du bist Dir schon klar, dass Dein "echtes Familiensplitting" auf eine der groessten Umverteilungsaktionen der Geschichte durch den Staat hinauslaufen wuerde? Naemlich weg von den Kinderlosen bzw. Menschen mit wenig Kindern hin zu den Grossfamilien mit vielen Kindern. Mal ganz unabhaengig davon ob man so eine Gesetzgebung gut oder schlecht findet.
Wenn die Gruenen jetzt sehr stark dagegen sind (was ich einfach mal so stehen lasse, ich glaube allerdings nicht, dass deren Position hier so schlicht ist), wuerde das nicht eher bedeuten, dass sie gerade nicht "umverteilen" wollen, sondern diejenigen die "Umverteiler" sind, die sowas befuerworten?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fazer registrierter User
|
(#2026092) Verfasst am: 16.10.2015, 01:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
aehm.....
Du bist Dir schon klar, dass Dein "echtes Familiensplitting" auf eine der groessten Umverteilungsaktionen der Geschichte durch den Staat hinauslaufen wuerde? Naemlich weg von den Kinderlosen bzw. Menschen mit wenig Kindern hin zu den Grossfamilien mit vielen Kindern. Mal ganz unabhaengig davon ob man so eine Gesetzgebung gut oder schlecht findet.
Wenn die Gruenen jetzt sehr stark dagegen sind (was ich einfach mal so stehen lasse, ich glaube allerdings nicht, dass deren Position hier so schlicht ist), wuerde das nicht eher bedeuten, dass sie gerade nicht "umverteilen" wollen, sondern diejenigen die "Umverteiler" sind, die sowas befuerworten? |
Ich habe mal das ARgument der Grünen gegen das Ehegattensplitting auf die Spitze getrieben.
Denn es heisst ja regelmässig von links in der Diskussion, dass das Ehegattensplitting falsch sei, weil damit ja auch kinderlose Partner begünstigt würden.
Abgesehen davon, dass dieses Argument schon deswegen falsch ist, weil die Kehrseite der "Begünstigung" die Unterhaltspflicht ist, die man kaum begründen kann, wenn vorher jeder für sich sein Einkommen alleine versteuern soll, müssten dann die Grünen konsequent sein und ein echtes Familiensplitting fordern.
Tun sie aber nicht. Genau deswegen, weil das eine massive Umverteilung zu Gunsten der Familien wäre.
Was wollen die Grünen also: weder Ehegattensplitting, noch Familiensplitting.
Fazit: viel Nebel und in der Konsequenz eine familienfeindliche Steuerpolitik der Grünen.
Kein Grund, solche Leute zu wählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnny permanent gesperrt
|
(#2026343) Verfasst am: 17.10.2015, 19:19 Titel: |
|
|
Wenn man das Ehegattensplitting abschafft, müsste man dann nicht konsequent sein und Ehepaare generell immer finanziell als getrennt voneinander betrachten? Zum Beispiel wenn es um Pflegekosten im Alter oder um Unterhalt nach einer Trennung geht?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2026362) Verfasst am: 17.10.2015, 21:55 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: | Wenn man das Ehegattensplitting abschafft, müsste man dann nicht konsequent sein und Ehepaare generell immer finanziell als getrennt voneinander betrachten? Zum Beispiel wenn es um Pflegekosten im Alter oder um Unterhalt nach einer Trennung geht? |
Nein. Das Splitting betrifft nur die Steuer, während Unterhalt und Pflege sich auf das Gesamteinkommen beziehen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fazer registrierter User
|
(#2026363) Verfasst am: 17.10.2015, 21:58 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: | Wenn man das Ehegattensplitting abschafft, müsste man dann nicht konsequent sein und Ehepaare generell immer finanziell als getrennt voneinander betrachten? Zum Beispiel wenn es um Pflegekosten im Alter oder um Unterhalt nach einer Trennung geht? |
Natürlich, das ist genau mein Punkt: wenn die Gesellschaft Mann und Frau als Einkommensgemeinschaft sieht, die sich z.B. nach einer Trennung gegenseitig unterhaltspflichtig ist, dann kann man nicht in der gemeinsamen Erwerbsphase jeden rein nach seinem eigenen Einkommen besteuern. Diesen SChluss wollen die Grünen natürlich nicht ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2026366) Verfasst am: 17.10.2015, 22:02 Titel: |
|
|
beachbernie an Fazer hat folgendes geschrieben: | Du bist Dir schon klar, dass Dein "echtes Familiensplitting" auf eine der groessten Umverteilungsaktionen der Geschichte durch den Staat hinauslaufen wuerde? Naemlich weg von den Kinderlosen bzw. Menschen mit wenig Kindern hin zu den Grossfamilien mit vielen Kindern. |
Utilitaristisch betrachtet könnte der Staat ein degressives Familiensplitting einführen: Sagen wir die volkswirtschaftliche als nützlich erachtete Kinderzahl pro Frau sei 2,2, dann wäre das (Familien)Splitting bis 2,2 progressiv und darüber hinaus degressiv. Meiner Ansicht nach auf jeden Fall besser als das derzeitige Ehegattensplitting.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fazer registrierter User
|
(#2026368) Verfasst am: 17.10.2015, 22:05 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | beachbernie an Fazer hat folgendes geschrieben: | Du bist Dir schon klar, dass Dein "echtes Familiensplitting" auf eine der groessten Umverteilungsaktionen der Geschichte durch den Staat hinauslaufen wuerde? Naemlich weg von den Kinderlosen bzw. Menschen mit wenig Kindern hin zu den Grossfamilien mit vielen Kindern. |
Utilitaristisch betrachtet könnte der Staat ein degressives Familiensplitting einführen: Sagen wir die volkswirtschaftliche als nützlich erachtete Kinderzahl pro Frau sei 2,2, dann wäre das (Familien)Splitting bis 2,2 progressiv und darüber hinaus degressiv. Meiner Ansicht nach auf jeden Fall besser als das derzeitige Ehegattensplitting. |
Fraglich, ob sowas mit Art. 3 zu vereinbaren wäre. Jedenfalls kann man das Ehegattensplitting alleine nicht abschaffen, ohne dann auch Unterhaltspflichten mit abzuschaffen. Das ist ja das wundersame an diesen linken Politikvorstellungen: linke wollen ja an sich eine "Solidargemeinschaft". Die Solidargemeinschaft schlechthin ist die Familie, ob nur MAnn und Frau oder auch mit Kindern. Hier finanziert man sich gegenseitig, wirtschaftet aus einem Topf, unterstützt sich auch später. Diese Solidargemeinschaft durch Abschaffung des Ehegattensplittings anzugreifen ist geradezu absurd. und nur von grösster Staatsgläubigkeit getragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnny permanent gesperrt
|
(#2026393) Verfasst am: 18.10.2015, 07:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Nein. Das Splitting betrifft nur die Steuer, während Unterhalt und Pflege sich auf das Gesamteinkommen beziehen. |
Wieso sollte man ein Ehepaar bei der Einkommenssteuer wie zwei Singles behandeln und bei der Pflege oder beim Unterhalt wie ein Paar? Wenn ein Ehepaar nicht als Wirschaftsgemeinschaft besteuert wird, sollte es auch nicht wie eine Wirtschaftsgemeinschaft behandelt werden, wenn es um edie Finanzierung von Pflege oder um Unterhalt geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#2026417) Verfasst am: 18.10.2015, 12:28 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Nein. Das Splitting betrifft nur die Steuer, während Unterhalt und Pflege sich auf das Gesamteinkommen beziehen. |
Wieso sollte man ein Ehepaar bei der Einkommenssteuer wie zwei Singles behandeln und bei der Pflege oder beim Unterhalt wie ein Paar? Wenn ein Ehepaar nicht als Wirschaftsgemeinschaft besteuert wird, sollte es auch nicht wie eine Wirtschaftsgemeinschaft behandelt werden, wenn es um edie Finanzierung von Pflege oder um Unterhalt geht. |
Ehegattenspliting =/= Behandlung bzw. besteuerung als Wirtschaftsgemeinschft/Paar
Das Ehegattensplitting ist nur ein mögliches Instrument von vielen. Genauso gut könnte man die Einkommen addieren, dann besteuern. Das entspräche rein logisch ebenalls eine Besteuerung als WG oder Paar.
Weder diese Alternative noch die des familien Splitting werden von den (meisten) Grünen befürwortet weil es genauso wie das Ehegattensplitting deutliche Ungleichverteilungen und Nachteile aufweist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fazer registrierter User
|
(#2026435) Verfasst am: 18.10.2015, 13:30 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Wieso sollte man ein Ehepaar bei der Einkommenssteuer wie zwei Singles behandeln und bei der Pflege oder beim Unterhalt wie ein Paar? Wenn ein Ehepaar nicht als Wirschaftsgemeinschaft besteuert wird, sollte es auch nicht wie eine Wirtschaftsgemeinschaft behandelt werden, wenn es um edie Finanzierung von Pflege oder um Unterhalt geht. |
Genau so ist es.
Das Ehegattensplitting ist insoweit auch keine Subvention, wie es uns die Grünen gerne vormachen, sondern logische Dolge des Anspruchs der Gesellschaft, dass sich Familien gegenseitig unterstützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#2026448) Verfasst am: 18.10.2015, 14:37 Titel: Re: Was spricht für euch dagegen die Grünen zu wählen? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Fazer hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Diese Frage brennt mir eigentlich schon lange auf der Zunge, weil mir persönlich kaum ein Kritikpunkt bei denen einfällt. Deswegen würde ich gerne jemanden lesen, der sie nicht wählt.
Wie vertraegt es sich, dass Du einerseits die Gruenen mit Deiner Litanei verunglimpfst und andererseits den Gruenen "Verunglimpfung des politischen Gegners" vorwirfst? |
Ich sehe hier keine Verunglimpfung.
Und wenn man da mal als Vergleich heranzieht, was Volker Beck so auf Twitter ablässt und an Scheißstürmen loszutreten versucht ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2026451) Verfasst am: 18.10.2015, 14:45 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Johnny hat folgendes geschrieben: | Wenn man das Ehegattensplitting abschafft, müsste man dann nicht konsequent sein und Ehepaare generell immer finanziell als getrennt voneinander betrachten? Zum Beispiel wenn es um Pflegekosten im Alter oder um Unterhalt nach einer Trennung geht? |
Und worauf bezieht sich die Steuer?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2026452) Verfasst am: 18.10.2015, 14:49 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | beachbernie an Fazer hat folgendes geschrieben: | Du bist Dir schon klar, dass Dein "echtes Familiensplitting" auf eine der groessten Umverteilungsaktionen der Geschichte durch den Staat hinauslaufen wuerde? Naemlich weg von den Kinderlosen bzw. Menschen mit wenig Kindern hin zu den Grossfamilien mit vielen Kindern. |
Utilitaristisch betrachtet könnte der Staat ein degressives Familiensplitting einführen: Sagen wir die volkswirtschaftliche als nützlich erachtete Kinderzahl pro Frau sei 2,2, dann wäre das (Familien)Splitting bis 2,2 progressiv und darüber hinaus degressiv. Meiner Ansicht nach auf jeden Fall besser als das derzeitige Ehegattensplitting. |
Klingt vor allem nach Vergrünung. Kompliziert, intransparent, ideologiebegründet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|