Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#2032159) Verfasst am: 21.11.2015, 14:22 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Freilich dürfen keine Hass-Prediger praktizieren, und auch keine Muezzin-Rufer (wegen der Ruhestörung).
|
Wieso? Die Christen dürfen bimmeln bis zum Exzeß. Verlaß dich drauf, irgendwann werden die Muslime das gleiche Recht einfordern, Lärm machen zu dürfen. |
Diese Irgendwann-Vorhersagen werden gerne mal im hoffnungsfrohen oder apokalyptischen Raum (je nach Thema) gebraucht und sind frei von jeglicher Begründung.
Irgendwann gewinne ich mal im Lotto - Irgendwann wird Kickers Offenbach Deutscher Meister und so weiter.
Die absolut Hoffnungslosen sagen auch gerne mal: Irgendwann kommt der große dicke A*** und sch*** uns alle zu.
Immerhin aber eignen sich solche Sprüche u.U. als Inspirationsquelle für Cartoonisten und Satiriker |
Na ja, geben tut es das bereits:
http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/der-gebetsruf-in-gladbeck-id10599130.html |
Hier auch, auf meinem Balkon hörbar je nach Windrichtung. Und ich seh das Problem nicht. |
Naje, es ging ja auch eher um die akustische Belästigung, nicht die optische. |
Für die im Bau befindliche Große Moschee in Marseille wurde eine interessante Lösung gefunden: Licht!
http://www.bbc.com/news/10508069
Zitat: |
There will be no muezzin, live or recorded, that will disturb the neighbourhood with the call to prayer.
Instead, they will flash a beam of light from the dome of the mosque every couple of minutes, five times a day. Ordinarily the light would be green the colour of Islam. But this is a port, and green might have confused the ships out at sea.
Red might have clashed with the emergency services. So instead, the Marseille Mosque Association has agreed to a purple light. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#2032160) Verfasst am: 21.11.2015, 14:24 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Das ist eben die Frage, ob es tatsächlich um Lärmquellen allgemein geht. Da wäre es dann die Frage, wie oft, zu welcher Uhrzeit, wie laut. Und wenn da jemand mit Lärmmessgerät sagt: "Jungs, also zum Morgengebet bei Sonnenaufgang mit x dB, das geht echt nicht", will ich nix gesagt haben.
Meiner Erfahrung nach geht es den allermeisten Leuten, die gegen den Azan protestieren, aber eben nicht um Lärm allgemein, und andere Lärmquellen sind ihnen total egal; sondern es geht ihnen schlicht darum, dass "der Islam" sich gefälligst nicht bemerkbar machen darf. Und da meine, ich, doch, das darf "der Islam". Und wenn es um einen Gebetsruf zur Mittags- oder Nachmittagszeit geht, vom Lärm her wesentlich leiser als Kirchenglocken, mit entsprechend begrenzter Dauer auch, dann sehe ich wirklich das Problem nicht. |
Ja, es geht einigen offenbar tatsächlich darum, dass der Islam gefälligst still sein soll. Geräuschbelästigung ist hier nur ein Vorwand.
Die selben Leute, die das so empfinden, stören sich oft überhaupt nicht daran, dass zu jedem unsinnigen Anlass wieder mal Feuerwerksspektakel inszeniert werden, was ursprünglich ja dazu diente, *böse Geister* zu vertreiben.
Einfach nur: |
Das sehe ich wie weiter oben beschrieben ähnlich.
Und wenn wir schon bei gängigen Klischees angelangt sind: Vielen macht es auch nix aus, ihre 2 Stunden Arbeitsweg mit 130 db Schalldruck aus der Boombox und dem zusätzlichen Lärm aus ihrer Sportendröhre zurückzulegen, um dann am Fließband bei 80 db zu malochen und sich Abends beim 5. Bier die Sportschau, das Stadion oder ähnliches mit über 100 db zu geben, was sie noch mit eigenem Geschrei, Getrommel und Gedöns garnieren, nur um hernach noch die Muddi mit 95 db vollzublöken, weil die Plagen wieder Scheiße gebaut haben.
|
Da haste ja abba mal alle Klischees des dummen Prolls mal so richtig auf den Punkt gebracht.
Wie man das so macht, als Bildungsgutmensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032161) Verfasst am: 21.11.2015, 14:29 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Das ist eben die Frage, ob es tatsächlich um Lärmquellen allgemein geht. Da wäre es dann die Frage, wie oft, zu welcher Uhrzeit, wie laut. Und wenn da jemand mit Lärmmessgerät sagt: "Jungs, also zum Morgengebet bei Sonnenaufgang mit x dB, das geht echt nicht", will ich nix gesagt haben.
Meiner Erfahrung nach geht es den allermeisten Leuten, die gegen den Azan protestieren, aber eben nicht um Lärm allgemein, und andere Lärmquellen sind ihnen total egal; sondern es geht ihnen schlicht darum, dass "der Islam" sich gefälligst nicht bemerkbar machen darf. Und da meine, ich, doch, das darf "der Islam". Und wenn es um einen Gebetsruf zur Mittags- oder Nachmittagszeit geht, vom Lärm her wesentlich leiser als Kirchenglocken, mit entsprechend begrenzter Dauer auch, dann sehe ich wirklich das Problem nicht. |
Ja, es geht einigen offenbar tatsächlich darum, dass der Islam gefälligst still sein soll. Geräuschbelästigung ist hier nur ein Vorwand.
Die selben Leute, die das so empfinden, stören sich oft überhaupt nicht daran, dass zu jedem unsinnigen Anlass wieder mal Feuerwerksspektakel inszeniert werden, was ursprünglich ja dazu diente, *böse Geister* zu vertreiben.
Und wenn wir schon bei gängigen Klischees angelangt sind: Vielen macht es auch nix aus, ihre 2 Stunden Arbeitsweg mit 130 db Schalldruck aus der Boombox und dem zusätzlichen Lärm aus ihrer Sportendröhre zurückzulegen, um dann am Fließband bei 80 db zu malochen und sich Abends beim 5. Bier die Sportschau, das Stadion oder ähnliches mit über 100 db zu geben, was sie noch mit eigenem Geschrei, Getrommel und Gedöns garnieren, nur um hernach noch die Muddi mit 95 db vollzublöken, weil die Plagen wieder Scheiße gebaut haben.
Aber wehe der Imam, die alte Wutz, krakeelt im 10 km entfernten Städtchen 3x am Tach. Da kommt denen dann plötzlich die Wurst.
|
Einigen kann es oft gar nicht laut genug sein, ob beim FußballmitGrölen, in der Stammkneipe oder im Alltag auf der Straße.
Aber wenn der Muezzin es wagt, auch nur einen Laut zu geben, dann kommt der Spießer der Moderne und brüllt lauthals seinen Protest in die Ohren seiner Mitspießer hinein. Hein Gröhli darf das. |
Huui, da setzt er auch noch einen obendrauf.
Und jeder, der sich am Gebimmel wie Gejaule stört, ist -klar doch!- Hein Gröhli
Hat der SuperplusBildungsgutmensch so entschieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032163) Verfasst am: 21.11.2015, 14:39 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich bin fuer Laermschutzbestimmungen, die fuer alle gleichermassen gelten. Fuer mich macht es keinen Unterschied ob die Glocke im Kirchturm, der Muezzin im Minarett, der Nachbar mit seinem Rasenmaeher oder dessen Kinder beim Feiern Krach machen. Solange bestimmte Werte zu bestimmten Zeiten eingehalten werden, kann jeder Radau machen wie er will. |
Hast du islamische Gebetsrufe mal live erlebt? Da wird Milch sauer! |
Das ist rein subjektives Empfinden.
Mir klingt das angenehmer in den Ohren als Glockengebimmel.
Es kommt auch bei beiden auf die Tageszeit, die Lautstärke, und die Entfernung von der Lärmquelle an. |
Wenn die Entfernung stimmt, spielt die Tageszeit und die Lautstärke keine Rolle mehr. Sollen die doch in Asien singen, so laut sie können und wann sie wollen. |
... und warum nicht da, wo sie zu Hause sind? Unter denselben Rechten wie andere Leute auch, die sich - unter bestimmten Regelungen, aber eben doch - auch öffentlich bemerkbar machen dürfen? |
Und warum?
Religiöser Lärm ist akustische Reviermarkierung.
Aber wer den Unterschied zwischen Lärm als Nebenerscheinung gewöhnlicher Notwendigkeiten, wie z.B. Verkehr (die im übrigen technisch immer weiter reduziert wird) mit akustischer Bemerkbarmachung irgendwelcher Leute unter Ausnutzung ihres Rechts auf akustische Bemerkbarmachung nicht sehen will oder kann, den interessieren auch keine Argumente.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032164) Verfasst am: 21.11.2015, 14:42 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | (...)
Aber wenn der Muezzin es wagt, auch nur einen Laut zu geben, dann kommt der Spießer der Moderne und brüllt lauthals seinen Protest in die Ohren seiner Mitspießer hinein. Hein Gröhli darf das. |
Wäre es nicht eine gute Idee, wenn nach dem Muezzin, das örtliche DKP-Mitglied "Die Internationale" und der örtliche Pegida-Abgesandte die ersten drei Strophen der "Deutschlandhymne" vom Minarett intonieren dürfen? Fänd ich einen guten Kompromiss. Ok, meinetwegen auch noch ein Lied von Naidoo vom Band für die Christen. Aber dann...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2032172) Verfasst am: 21.11.2015, 15:12 Titel: Thema Muezzin Lärm |
|
|
Es wäre mal eine Idee, das Thema Muezzin Lärm in eine eigenen Thread zu schieben.
Das ist ziemlich OT zum Terror in Paris.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#2032173) Verfasst am: 21.11.2015, 15:15 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | (...)
Wäre es nicht eine gute Idee, wenn nach dem Muezzin, das örtliche DKP-Mitglied "Die Internationale" und der örtliche Pegida-Abgesandte die ersten drei Strophen der "Deutschlandhymne" vom Minarett intonieren dürfen? Fänd ich einen guten Kompromiss. Ok, meinetwegen auch noch ein Lied von Naidoo vom Band für die Christen. Aber dann... | das ist sicherlich eine gute idee - um minarette und muezzins zu verbieten
nix gegen die internationale, aber 5 mal täglich? und dazu 5 mal täglich naidoo?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032174) Verfasst am: 21.11.2015, 15:15 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es übrigens bezeichnend bis bednklich, dass es zu dieser Diskussion in diesem Thread gekommen ist. |
Warum?
Letztendlich kann man sich doch die Frage stellen, wie "zu Hause" hier jemand wirklich ist, der sich etwas von "zu Hause" mitbringen muss, um sich hier wie "zu Hause" zu fühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2032194) Verfasst am: 21.11.2015, 16:17 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | Religiöser Lärm ist akustische Reviermarkierung. |
Das kann es sein, wenn es in einem Maß (Lautstärke, Zeit, Dauer) passiert, die auf eine massive, ernsthafte Störung hinausläuft, und genau das auch gewollt ist. Dann ist es möglicherweise eine Reviermarkierung im Sinne von "hier ist meins und nicht deins".
Wenn es aber in einem mäßigen Umfang geschieht, der sich zwar bemerkbar macht, aber weder auf eine ernsthafte Störung hinausläuft noch andere akustische Signale deutlich überschreitet, dann ist es keine Reviermarkierung im genannten Sinne, sondern nur das Zeichen "Wir sind auch da" (und das ist nicht das, was man als Reviermarkierung bezeichnet). Um bei mir persönlich als Beispiel zu bleiben: die Kirmes, die es hier mehrfach im Jahr gibt, höre ich zwar naturgemäß seltener, aber dafür deutlich lauter als den Muezzin, und der gesammelte Werbelärm in der Innenstadt trägt zwar nicht so weit, ist aber, da in der Innenstadt überall irgendwas die Umgebung beschallt, deutlich präsenter.
Und ich würde sogar sagen: Wer ganz bestimmten Gruppen die Signale, dass sie auch da sind und auch zu unseer Gesellschaft gehören, grundsätzlich verbieten will (unabhängig vom Grad der tatsächlichen Belästigung), der betreibt selbst Reviermarkierung im genannten Sinne von "hier ist meins und nicht deins (und deshalb darfst du dich hier nicht bemerkbar machen)". Das akustische Signal prinzipiell als "Reviermarkierung" abzuwerten, spricht mMn dafür.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 21.11.2015, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032198) Verfasst am: 21.11.2015, 16:23 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es übrigens bezeichnend bis bednklich, dass es zu dieser Diskussion in diesem Thread gekommen ist. |
Warum?
Letztendlich kann man sich doch die Frage stellen, wie "zu Hause" hier jemand wirklich ist, der sich etwas von "zu Hause" mitbringen muss, um sich hier wie "zu Hause" zu fühlen. |
Siehst du, genau diese Fremdenfeindlichkeit und Islamophobie meinte ich. Da passen sich Leute nicht 100%ig an "die" hiesige Lebensweise an (welche?), wollen ein paar ihrer Gewohnheiten auch ausüben (was Einheimische in vergleichbarem bzw. eigentlich deutlich höherem Maß ohne weiteres tun dürfen), und schwupps sind sie anscheinend potenzielle Terroristen, sodass der Azan angeblich völlig gerechtfertigt in einem Thread über einen Terroranschlag diskutiert wird.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2032205) Verfasst am: 21.11.2015, 16:41 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
.... |
Und? Jeder bewertet viele Dinge, also auch akustische Reize individuell und situationsbedingt sehr unterschiedlich.
Da findet man nun wirklich bei jedem was, und ich halte es für Blödsinn, jemand seine Abneigung gegen eine Geräuschquelle übel zu nehmen, weil er andere nicht ablehnt.
Natürlich werden Leute, die alles islamische grundsätzlich negativ bewerten, auch gegen einen Gebetsruf wettern. Klar. Aber umgekehrt daraus zu schließen, dass jeder, der da nicht begeistert ist, islam- oder fremdenfeindlich wäre, ist mMn eine Unterstellung, die man nicht pauschal machen kann.
Ob mich ein Gebetsruf stören würde, kann ich nicht sagen, es käme drauf an. Entfernung, Uhrzeit, Lautstärke und ja, ob es meine ganz individuelle Nervgrenze unter oder überschreitet. Die Kirchenglocken bei uns stören mich gar nicht, aber würde der Pfarrer vom Kirchturm per Lautsprecher singen, würde es mich vielleicht schon nerven.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2032206) Verfasst am: 21.11.2015, 16:58 Titel: |
|
|
In einer Kleinstadt in der Nähe sollen jetzt die Glocken einer Kirche nachts von 22 bis 6 Uhr nicht mehr die Stunde schlagen, da ein neues Wohngebiet in der Nähe entsteht. Eine Stadträtin meinte, ihr stellten sich die Haare auf, wenn die Kirche wegen eines neuen Wohngebietes "den Kopf einziehen" müsse. Das sonstige Geläute ist nicht betroffen.
Für die Kirche im Zentrum gilt das Gleiche schon länger.
Warum sich der Frau nachts die Haare aufstellen, wenn da keine Glocke läutet, hab ich jetzt nicht verstanden...
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032218) Verfasst am: 21.11.2015, 17:24 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Natürlich werden Leute, die alles islamische grundsätzlich negativ bewerten, auch gegen einen Gebetsruf wettern. Klar. Aber umgekehrt daraus zu schließen, dass jeder, der da nicht begeistert ist, islam- oder fremdenfeindlich wäre, ist mMn eine Unterstellung, die man nicht pauschal machen kann. |
Ja, pauschal kann man das in der Tat nicht. Aber wenn das ...
astarte hat folgendes geschrieben: | Ob mich ein Gebetsruf stören würde, kann ich nicht sagen, es käme drauf an. Entfernung, Uhrzeit, Lautstärke und ja, ob es meine ganz individuelle Nervgrenze unter oder überschreitet. Die Kirchenglocken bei uns stören mich gar nicht, aber würde der Pfarrer vom Kirchturm per Lautsprecher singen, würde es mich vielleicht schon nerven. |
... nicht mehr gilt, wenn es also nicht mehr "drauf ankommt", sondern der Azan ganz pauschal abgelehnt wird, völlig unabhängig von den Umständen, dann kann ich auch genauso pauschal annehmen, dass es sich um einen der von dir genannten Leute handelt, "die alles islamische grundsätzlich negativ bewerten", sprich eben doch um einen Islamophoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2032220) Verfasst am: 21.11.2015, 17:28 Titel: |
|
|
Mich würden die Rufe in den öffentlichen Raum aufgrund des bekennenden und Bekenntnis fordernden Charakters stören. Es sind nicht die Lautstärke oder die musikalische Qualität, die sehr ansprechend sein kann, die mich stören.
Aus Wikipedia zitiert, wird gerufen:
4x الله أكبر Allāhu akbar Allah (Gott) ist groß (größer als alles und mit nichts vergleichbar) malikitische Rechtsschule: 2x
2x أشهد أن لا اله إلا الله Ašhadu an lā ilāha illā llāh Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt außer Allah (Gott) –
2x أشهد أن محمدا رسول الله Ašhadu anna Muḥammadan rasūlu llāh Ich bezeuge, dass Mohammed Allahs (Gottes) Gesandter ist –
2x حي على الصلاة Ḥayya ʿalā ṣ-ṣalāh Eilt zum Gebet –
2x حي على الفلاح Ḥayya ʿalā l-falāḥ Eilt zur Seligkeit (Heil/Erfolg) –
2x حي على خير العمل Ḥayya ʿalā ḫayri l-ʿamal Eilt zum besten Werk ausschließlich Schiiten
2x الصلاة خير من النوم aṣ-ṣalātu ḫayrun mina n-naum Das Gebet ist besser als Schlaf ausschließlich Sunniten (nur zum Morgengebet)
2x الله أكبر Allāhu akbar Allah (Gott) ist groß (größer als alles und mit nichts vergleichbar) –
1x لا إله إلا الله Lā ilāha illā llāh Es gibt keine Gottheit außer Allah (Gott) Schiiten 2x
https://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C4%81n
Es mildert auch nicht ab, daß es vielleicht nicht auf deutsch gerufen wird. Ich finde es hat etwas Provozierendes, in einer Gesellschaft, deren eine wesentliche Eigenschaft die Pluralität ist, eine Art Kampf um die Lufthoheit um Bekenntnisse zu beginnen. Das lässt sich in diesem Punkt nicht mit dem Glockengeläut der christlichen Kirchen vergleichen.
Ob mein Empfinden Grundlage für eine allgemeine Regelung sein sollte. Darüber bin ich mir nocht so im klaren.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032222) Verfasst am: 21.11.2015, 17:33 Titel: |
|
|
Eine Gesellschaft, in der es ein Problem ist, wenn jemand zum Bekenntnis auffordert, ist mMn gerade nicht plural. Plural ist eine Gesellschaft dann, wenn sie es aushält, dass mehrere solcher oder vergleichbarer Ausssagen nebeneinander stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2032225) Verfasst am: 21.11.2015, 17:43 Titel: |
|
|
... nicht mehr gilt, wenn es also nicht mehr "drauf ankommt", sondern der Azan ganz pauschal abgelehnt wird, völlig unabhängig von den Umständen, dann kann ich auch genauso pauschal annehmen, dass es sich um einen der von dir genannten Leute handelt, "die alles islamische grundsätzlich negativ bewerten", sprich eben doch um einen Islamophoben. |
Nee finde ich nicht. Ob einer etwas laut ruft, oder eine Glocke schlägt, ist ausreichender Unterschied, das unterschiedlich zu empfinden. (genauer: wahrzunehmen - nicht dass wieder irgendein Dödel ankommt und meint es ginge nicht um Emfpindung, selber zwar davon spricht, wahrnehmen meint, aber eigentlich meint: was ich wahrnehme/empfinde ist halt das Richtige, was andere wahrnehmen nicht. )
---------------
zelig hat folgendes geschrieben: | Es mildert auch nicht ab, daß es vielleicht nicht auf deutsch gerufen wird. Ich finde es hat etwas Provozierendes, in einer Gesellschaft, deren eine wesentliche Eigenschaft die Pluralität ist, eine Art Kampf um die Lufthoheit um Bekenntnisse zu beginnen. Das lässt sich in diesem Punkt nicht mit dem Glockengeläut der christlichen Kirchen vergleichen.
Ob mein Empfinden Grundlage für eine allgemeine Regelung sein sollte. Darüber bin ich mir nocht so im klaren. |
Ich denke man darf allgemein zurückhaltend sein, andere Leute mit akustischen Mitteilungen, die halt einfach nicht alle interessieren und betreffen zu beglücken. Ich gebe zB auch nicht dem Viertel akustisch bekannt, wann ich meine, dass man jetzt irgendwas tun sollte, weil ich das zu der Zeit tue.
Was die Glocken betrifft, die Stundenschläge stammen ja aus einer Zeit, wo nicht jeder ne Uhr hat. Das ist nicht wirklich religiös, und wurde einfach unnötig. Der Nachtwächter marschiert ja auch nicht mehr rum und ruft die Stunde aus.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2032226) Verfasst am: 21.11.2015, 17:43 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Eine Gesellschaft, in der es ein Problem ist, wenn jemand zum Bekenntnis auffordert, ist mMn gerade nicht plural. Plural ist eine Gesellschaft dann, wenn sie es aushält, dass mehrere solcher oder vergleichbarer Ausssagen nebeneinander stehen. |
Kein Grund das über die Dächer zu rufen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032227) Verfasst am: 21.11.2015, 17:52 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Eine Gesellschaft, in der es ein Problem ist, wenn jemand zum Bekenntnis auffordert, ist mMn gerade nicht plural. Plural ist eine Gesellschaft dann, wenn sie es aushält, dass mehrere solcher oder vergleichbarer Ausssagen nebeneinander stehen. |
Kein Grund das über die Dächer zu rufen. |
Wir müssen uns schon entscheiden, ob wir über die akustischen oder die inhaltlichen Aspekte diskutieren.
Entweder die inhaltlichen Aspekte sind OK, dann spielen sie für die Frage, ob man es über die Dächer rufen darf, keine Rolle (sondern nur der akustische Nerv-Faktor). Oder sie sind nicht OK, dann ist das akustische auch egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2032231) Verfasst am: 21.11.2015, 18:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Eine Gesellschaft, in der es ein Problem ist, wenn jemand zum Bekenntnis auffordert, ist mMn gerade nicht plural. Plural ist eine Gesellschaft dann, wenn sie es aushält, dass mehrere solcher oder vergleichbarer Ausssagen nebeneinander stehen. |
Wir müssen uns schon entscheiden, ob wir über die akustischen oder die inhaltlichen Aspekte diskutieren.
Entweder die inhaltlichen Aspekte sind OK, dann spielen sie für die Frage, ob man es über die Dächer rufen darf, keine Rolle (sondern nur der akustische Nerv-Faktor). Oder sie sind nicht OK, dann ist das akustische auch egal. |
Was bedeutet, "sind ok" oder "nicht ok"?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032235) Verfasst am: 21.11.2015, 18:29 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Eine Gesellschaft, in der es ein Problem ist, wenn jemand zum Bekenntnis auffordert, ist mMn gerade nicht plural. Plural ist eine Gesellschaft dann, wenn sie es aushält, dass mehrere solcher oder vergleichbarer Ausssagen nebeneinander stehen. |
Entweder die inhaltlichen Aspekte sind OK, dann spielen sie für die Frage, ob man es über die Dächer rufen darf, keine Rolle (sondern nur der akustische Nerv-Faktor). Oder sie sind nicht OK, dann ist das akustische auch egal. |
Was bedeutet, "sind ok" oder "nicht ok"? |
Was vorher diskutiert wurde. Ob solche Äußerungen zu einer pluralen Gesellschaft dazugehören oder nicht. Und wie gesagt: MMn ist eine Gesellschaft, in der die Behauptung verschiedener Wahrheiten nicht ausgehalten wird, gar nicht plural. Und das lässt für die Frage nach dem Azan dann nur noch die akustische Frage.
Zu der akustischen Frage kann dann, meinetwegen, auch die Frage gehören, ob eine stimmliche Äußerung mehr stört als eine nicht stimmliche (wie eine Glocke). Dann würde man der stimmlichen evtl. eine geringere Lautstärke zubilligen. Das wär's dann aber auch. Wie man ein Komplettverbot rechtfertigen sollte, angesichts der Massen an auch stimmlichen Lautäußerungen, mit denen die Öffentlichkeit beglückt wird, wüsste ich nicht. Ich bin zB ziemlich sicher, dass in Deutschland weitaus mehr Leute lauter von "Kartoffeln - Eier - Gemüse"-Rufen beglückt werden als von "Allahu akbar".
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2032242) Verfasst am: 21.11.2015, 18:49 Titel: |
|
|
Was vorher diskutiert wurde. Ob solche Äußerungen zu einer pluralen Gesellschaft dazugehören oder nicht. Und wie gesagt: MMn ist eine Gesellschaft, in der die Behauptung verschiedener Wahrheiten nicht ausgehalten wird, gar nicht plural. Und das lässt für die Frage nach dem Azan dann nur noch die akustische Frage.
| Ich denke mit dem Inhalt (siehe zeligs Infos: alleiniger Gott und so) haben vor allem diejenigen ein Problem, deren Gott da die Existenz abgesprochen wird. Für mich, die den Einen wie den Anderen nicht so recht glaubt, ist die Verkündung (wenn sie auf gleiche Art geschähe) wie Jacke oder Hose. Wie gesagt: jodelte unser Pfarrer sowas vom Kirchturm, würde er mich auch beträchtlich nerven. Wo anders kann er das meinetwegen gern verkünden, wo sich das mir nicht so aufdrängt.
Zitat: |
Zu der akustischen Frage kann dann, meinetwegen, auch die Frage gehören, ob eine stimmliche Äußerung mehr stört als eine nicht stimmliche (wie eine Glocke). Dann würde man der stimmlichen evtl. eine geringere Lautstärke zubilligen. Das wär's dann aber auch. Wie man ein Komplettverbot rechtfertigen sollte, angesichts der Massen an auch stimmlichen Lautäußerungen, mit denen die Öffentlichkeit beglückt wird, wüsste ich nicht. Ich bin zB ziemlich sicher, dass in Deutschland weitaus mehr Leute lauter von "Kartoffeln - Eier - Gemüse"-Rufen beglückt werden als von "Allahu akbar". | Echt, wo gibt es sowas denn noch, außer am Wochenmarkt?
Ich glaube zB Werbung per Autos, die mit Lautsprecher durch die Städte fuhren gibts nicht mehr. Ist glaub ich verboten,....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032248) Verfasst am: 21.11.2015, 19:02 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zu der akustischen Frage kann dann, meinetwegen, auch die Frage gehören, ob eine stimmliche Äußerung mehr stört als eine nicht stimmliche (wie eine Glocke). Dann würde man der stimmlichen evtl. eine geringere Lautstärke zubilligen. Das wär's dann aber auch. Wie man ein Komplettverbot rechtfertigen sollte, angesichts der Massen an auch stimmlichen Lautäußerungen, mit denen die Öffentlichkeit beglückt wird, wüsste ich nicht. Ich bin zB ziemlich sicher, dass in Deutschland weitaus mehr Leute lauter von "Kartoffeln - Eier - Gemüse"-Rufen beglückt werden als von "Allahu akbar". | Echt, wo gibt es sowas denn noch, außer am Wochenmarkt?
Ich glaube zB Werbung per Autos, die mit Lautsprecher durch die Städte fuhren gibts nicht mehr. Ist glaub ich verboten,.... |
Also, so einen Kartoffel-etc.-Verkäufer gibt's sowohl bei meinen Eltern als auch noch irgendwo, wo ich ihn neulich gehört habe ... kA. Der war ordentlich laut, konnte man zwei Straßen weiter problemlos verstehen. Dann die Klüngelskerle (pottisch für: Lumpensammler), die "akustische Außenwerbung" von allerlei Geschäften ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#2032254) Verfasst am: 21.11.2015, 19:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Also, so einen Kartoffel-etc.-Verkäufer gibt's sowohl bei meinen Eltern als auch noch irgendwo, wo ich ihn neulich gehört habe ... kA. Der war ordentlich laut, konnte man zwei Straßen weiter problemlos verstehen. Dann die Klüngelskerle (pottisch für: Lumpensammler), die "akustische Außenwerbung" von allerlei Geschäften ... |
du wohnst nicht etwa am hamburger fischmarkt? da gehört der recht laute anpreisen der ware dazu, aber auch sonstigen wochenmärkten ist mir das bisher noch nie aufgefallen.
was ist eine akustische aussenwerbung bei geschäften? noch nie gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032262) Verfasst am: 21.11.2015, 19:45 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Warum?
Letztendlich kann man sich doch die Frage stellen, wie "zu Hause" hier jemand wirklich ist, der sich etwas von "zu Hause" mitbringen muss, um sich hier wie "zu Hause" zu fühlen. |
Siehst du, genau diese Fremdenfeindlichkeit und Islamophobie meinte ich. Da passen sich Leute nicht 100%ig an "die" hiesige Lebensweise an (welche?), wollen ein paar ihrer Gewohnheiten auch ausüben (was Einheimische in vergleichbarem bzw. eigentlich deutlich höherem Maß ohne weiteres tun dürfen), und schwupps sind sie anscheinend potenzielle Terroristen, sodass der Azan angeblich völlig gerechtfertigt in einem Thread über einen Terroranschlag diskutiert wird.
|
Die Fremdenfeindlichkeit und Islamophobie packen wir mal ganz ans Ende.
Es geht mir nicht primär nur um das Gejaule und Gebimmle sondern um die ganz prinzipielle Frage:
Ist hier jemand wirklich zu Hause, wenn er sich etwas von zu Hause mitbringen muss, um sich hier zu Hause zu fühlen?
Menschen kommen doch hierher und gehen nicht nach Hause, weil es hier wie hier ist und nicht wie zu Hause. Warum wollen sie es dann hier doch wieder so haben, wie zu Hause? Kann es sein, dass es hier so ist, wie es ist, weil es eben nicht wie zu Hause ist?
Die nächste Frage ist dann die, ob es um Dinge geht, die Einheimische selbstverständlich und in deutlich höherem Maß hier auch dürfen. Ich habe nun noch keinen Einheimischen fünfmal täglich vom Turm singen hören und ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob er das in diesem Maße, sprich lautsprecherverstärkt, überhaupt dürfte. Eine dementsprechende explizite Verordnung gibt es hier vielleicht nicht, einfach deshalb, weil noch niemand hier auf diese absurde Idee gekommen wäre, die Schwanzlänge seines Gottes über die Dächer zu brüllen.
Statt des Jaulens kann man aber auch noch einige andere Dinge anbringen, von Religionsausübung (Gebetspausen inkl. Gebetsteppich in der Firma) über Verkleidung (Verschleierung, Ganzkörperbadeanzüge) über Essgewohnheiten (Halalschulspeisung) bis hin zu Körperverletzung (Beschneidung). Nix Terroristen, auch wenn Du diesen Strohmann aufgestellt hast, aber auch das Fass können wir gern aufmachen.
Übrigens ist es, um auf Deine Fremdenfeindlichkeits- und Islamophobieunterstellung zurückzukommen, z.B. ein Teil des Flüchtlingsproblems wie aiuch anderer Probleme des Zusammenlebens, dass auch nur der leiseste Anschein eines Infragstellens des "zu Hause" und des hier wie dort als Fremdenfeindlichkeit durchgeht. Und es ist Teil des Problems, dass anschliessend nicht mehr über das Problem sondern nur noch darüber, ob man die Fragestellung an sich schon als Fremdenfeindlichkeit bezeichnen darf, sollte oder gar muss und ob nicht schon der fremdenfeindlich ist, der die Fragestellung an sich nicht als fremdenfeindlich betrachtet. Von "Rechts" will ich mal noch gar nicht anfangen, da wird es noch skurriler
Islamophobie ist für mich persönlich so absurd, dass ich da im Moment gar nicht näher darauf eingehen möchte.
Pack die Keulen weg und komm auf's Problem zurück:
Ist hier jemand wirklich zu Hause, wenn er sich etwas von zu Hause mitbringen muss, um sich hier zu Hause zu fühlen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032264) Verfasst am: 21.11.2015, 19:48 Titel: |
|
|
Verschiedener was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032265) Verfasst am: 21.11.2015, 19:51 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich bin zB ziemlich sicher, dass in Deutschland weitaus mehr Leute lauter von "Kartoffeln - Eier - Gemüse"-Rufen beglückt werden als von "Allahu akbar". |
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass in Deutschland mehr Leute ein echtes Bedürfnis danach haben, von der Ankunft des Bioladenautos informiert zu werden als darüber, wessen Gott den Längsten hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032272) Verfasst am: 21.11.2015, 20:24 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | Ist hier jemand wirklich zu Hause, wenn er sich etwas von zu Hause mitbringen muss, um sich hier zu Hause zu fühlen? |
Ja warum denn nicht?
quadium hat folgendes geschrieben: | Die nächste Frage ist dann die, ob es um Dinge geht, die Einheimische selbstverständlich und in deutlich höherem Maß hier auch dürfen. Ich habe nun noch keinen Einheimischen fünfmal täglich vom Turm singen hören und ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob er das in diesem Maße, sprich lautsprecherverstärkt, überhaupt dürfte. Eine dementsprechende explizite Verordnung gibt es hier vielleicht nicht, einfach deshalb, weil noch niemand hier auf diese absurde Idee gekommen wäre, die Schwanzlänge seines Gottes über die Dächer zu brüllen. |
Die Existenz zB von Glocken ist dir bekannt. Die sind idR lauter, es gibt sie häufiger, sie schlagen uU häufiger (Bsp von astarte s.o.). Wobei man ja über Lautstärke und Häufigkeit auch ohne weiteres diskutieren kann, das habe ich ja oben ausdrücklich ausgenommen - Lautstärke und Häufigkeit sind also nicht unser Streitpunkt.
quadium hat folgendes geschrieben: | Nix Terroristen, auch wenn Du diesen Strohmann aufgestellt hast, aber auch das Fass können wir gern aufmachen. |
Ich hatte es als bedenklich bezeichnet, dass so eine einfache Sache der Religionsausübung in einem Thread über einen Terroranschlag diskutiert wurde (inzwischen ja zum Glück verschoben). Du hattest das mit deinem merkwürdigen Satz übers "von zu Hause mitbringen" gerechtfertigt. Also. Nix Strohmann - du hast den angeblichen Zusammenhang der Themen bejaht.
quadium hat folgendes geschrieben: | Übrigens ist es, um auf Deine Fremdenfeindlichkeits- und Islamophobieunterstellung zurückzukommen, z.B. ein Teil des Flüchtlingsproblems wie aiuch anderer Probleme des Zusammenlebens, dass auch nur der leiseste Anschein eines Infragstellens des "zu Hause" und des hier wie dort als Fremdenfeindlichkeit durchgeht. |
Ja, gut auf den Punkt gebracht. Es in Frage zu stellen, ob Leute hier zu Hause sind, die hier zu Hause sind, bloß weil sie a) nicht "immer schon" hier zu Hause sind und b) frecherweise nach ihrer Fasson leben wollen, ist fremdenfeindlich.
quadium hat folgendes geschrieben: | Pack die Keulen weg und komm auf's Problem zurück:
Ist hier jemand wirklich zu Hause, wenn er sich etwas von zu Hause mitbringen muss, um sich hier zu Hause zu fühlen? |
Jemand ist hier zu Hause, wenn er sich hier zu Hause fühlt. Punkt. Was er sich dafür von wo mitbringt, ist dafür völlig irrelevant.
Außerdem, aber das ist eine andere Frage als die des Zu-Hause-Seins (weil sie für alle gilt), muss sich natürlich jeder an die Gesetze halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#2032278) Verfasst am: 21.11.2015, 20:39 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Existenz zB von Glocken ist dir bekannt. Die sind idR lauter, es gibt sie häufiger, sie schlagen uU häufiger (Bsp von astarte s.o.) | wie astarte schon sagte, haben /hatten) die glocken aber eine wichtige funktion: nämlich die uhrzeit zu schlagen. so wie bei oppas standuhr eben - und auch schon mal alarm-geläut bei bränden.
muezzinrufe haben aber für nicht-moslems keinen informationsgehalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032280) Verfasst am: 21.11.2015, 20:45 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Existenz zB von Glocken ist dir bekannt. Die sind idR lauter, es gibt sie häufiger, sie schlagen uU häufiger (Bsp von astarte s.o.) | wie astarte schon sagte, haben /hatten) die glocken aber eine wichtige funktion: nämlich die uhrzeit zu schlagen. so wie bei oppas standuhr eben - und auch schon mal alarm-geläut bei bränden.
muezzinrufe haben aber für nicht-moslems keinen informationsgehalt. |
Es ist alles diskutabel. Die können auch mal die Lottozahlen oder die Fußballergebnisse durchsingen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ortsrufanlage
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2032281) Verfasst am: 21.11.2015, 20:46 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Existenz zB von Glocken ist dir bekannt. Die sind idR lauter, es gibt sie häufiger, sie schlagen uU häufiger (Bsp von astarte s.o.) | wie astarte schon sagte, haben /hatten) die glocken aber eine wichtige funktion: nämlich die uhrzeit zu schlagen. so wie bei oppas standuhr eben - und auch schon mal alarm-geläut bei bränden.
muezzinrufe haben aber für nicht-moslems keinen informationsgehalt. |
Seid wann haben Glocken eine Funktion für mich, wenn sie schlagen, wenn die Messe anfängt?
Glocken, alles schön und gut. Wenn man im gehörigen Abstand wohnt. 300 meter reichen da schon.
Aber wer sein Schlafzimmer mal im Schatten vom Glockenturm hatte, weiß wie penetrant laut Glockengeläut sein kann.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|