Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#2032678) Verfasst am: 23.11.2015, 16:56 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Aber was hat es mit dem ominösen Rätsel auf sich? Ich finde nichts rätselhaft am Leben. |
interessant - du hast also für alles hinreichende Erklärungen ?!
Beruht diese Aussage auf jetzt auf Wissen oder auf Glauben ? |
Wieder mal beim Sterne gucken und Bilder deuten? Meine Aussage basiert auf Aussage von Smart Gott. Was soll denn das Rätsel des Lebens sein? Vielleicht hast du ja eine Idee? |
Ich finde ja weniger das "Rätsel des Lebens" seltsam als vielmehr die Forderung, dass man diesem "respektvoll" begegnen müsse. Respekt kann man vor Personen oder Institutionen haben, aber vor einer evolutionsbiologischen Tatsache? "Staunen" oder "neugierig sein" fände ich gut. Aber wem oder was sollte man "Respekt" zollen?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2032679) Verfasst am: 23.11.2015, 16:58 Titel: |
|
|
Smart Gott hat folgendes geschrieben: | Hey Critic,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich war schon am Verzweifeln…
Critic hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht sollten wir auch erstmal klären, welchen Sinnbegriff wir meinen - oder was überhaupt sinnvolle "Sinn"-Kriterien sind - oder ob man überhaupt über einen "Sinn" etwas aussagen kann?
|
Ok ich bin bereit
"Sinn" ist also vielleicht, was man draus macht. |
Das finde ich einen guten Gedanken. Aber ich will auf was anderes hinaus...
Und aus der Sicht vom Universum her ist sowieso alles "sinn-los". |
Ok. Einigen wir uns darauf, das "Sinn" etwas ist, das im menschlichen Denken,
in seiner Wahrnehmung entsteht. Sagen wir: SINN ist eine Kategorie des Menschen. |
Ich komme natürlich bei so etwas immer gerne ins Schwadronieren, was Beispiele angeht....
Aber nochmal ein Versuch zum Thema:
Smart Gott hat folgendes geschrieben: | Atheismus ist, so scheint mir, eine Haltung: eine Lebenseinstellung.
Atheisten sind Menschen, die, so die Bedeutung des Wortes, Götter/Gott verneinen.
Damit grenzen sie sich in erster Linie aber nur von einer Gruppe ab, die "Gott" folgen.
Alles klar. Aber was machen sie jetzt? Sie bilden eine Gruppe, die behauptet, nicht zu der anderen Gruppe zu gehören. Und behaupten, dass die Nicht-Zugehörigkeit zur anderen Gruppe, der Gruppe der Theisten, ihre Lebenseinstellung ist. Und das ist mir suspekt |
(1) Ich bin ja Vieles - ich bin sogar ein leicht pessimistischer und resignativer Mensch. Wenn man mich unter Streß setzt, reagiere ich leicht gereizt. Frauen wollen mich auch nicht, wie ich gerne wollen würde. Und ich setze mich auch nicht nach dem Aufstehen an den Küchentisch und frage mich: Was könnte ich heute Sinnvolles tun. Man lebt sein Leben, vielleicht auch nichtmal so wunderbares Leben, man macht das Nötige, man versucht Anderen möglichst wenig zu schaden, ... .
Dennoch freue ich mich ja schon darüber, wenn ich irgendwas tun kann, das irgendwie das "Brutto-Glück" vergrößert.
(2) Ob jetzt Götterglaube oder nicht - bestimmt das so sehr die Persönlichkeit oder den "Sinn"?
Ich sehe auch nicht, wie Götter mir da helfen könnten oder ob der Glaube an einen oder mehrere Götter daran etwas ändern würde. Ich würde unterstellen, es wäre kein Unterschied in dem, was ich ansonsten als sinnvoll erachten würde. Götterglaube hätte in dem Sinne auch keinen "Sinn", es sei denn, daß, wäre ich religiös, es auch als sinnvoll ansehen würde, an einen Gott zu glauben.
Wenn auch schon mein Unterbewußtsein das weiß, so daß ich in Träumen sagen kann, ich glaube eigentlich nicht an Götter, dann bestimmt das aber auch nicht mein ganzes Sein oder Denken: Ich kann nicht atheistisch oder agnostisch mit der S-Bahn fahren oder eine Käsestulle essen. Ich kann auch eine Blume oder einen stellaren Nebel als "schön" ansehen (auch wieder eine subjektive Kategorie), wenn ich mich erinnere, daß sie Produkte physikalischer Gesetze sind.
Es mag ja sein, daß es das auch gibt, daß ich schonmal ein bißchen missionarischer war, was Nicht-Glauben angeht - daß ich also Anderen erzählen wollte, es sei sinnvoller, nicht zu glauben. Oder es könnte ja auch sein, daß bei der Empfindung auch die Sache mit der Theodizee eine Rolle gespielt hat oder daß man wahrnimmt, daß "Kirchis" auch keine besseren Menschen sein müssen und Andere behandeln können, als wären die Dreck (ach ja, "Trotz").
Es kann aber auch ganz einfach so sein, daß ich einfach nur Schwierigkeiten habe, an Dinge zu glauben, die nicht nachprüfbar sind.
(3) Aber noch eine Frage:
Natürlich sagen manche Menschen, sie seien dank religiöser Bekehrung vom Alkohol losgekommen oder hätten sich entschlossen, auf Sozialarbeiter umzusatteln oder ähnliches. Sie können dann auch den Gottglauben als wichtig und sinnvoll ansehen. Andererseits - krasses Beispiel - könnte auch ein IS-Anhänger (oder, um eine "gewisse Ausgewogenheit" herzustellen, ein stalinistischer Gulag-Wärter) behaupten, er habe erst durch die Lektionen eines Propagandisten erfahren, daß er Andere umbringen oder drangsalieren muß, um in den Himmel zu kommen oder die Gesellschaft voranzubringen?
Das ist immer so die Frage (, die uns dann auch wieder in Richtung Indoktrination, Milgram-Experiment, Stanford-Experiment usw. führen würde), ob man Menschen durch Glauben so beeinflussen kann, etwas zu tun, das nicht sowieso in ihnen drin ist...
(Späterer Edit: Da war doch gerade im wichtigsten Wort ein Vertipper: athetistisch?!)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 23.11.2015, 23:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#2032681) Verfasst am: 23.11.2015, 17:06 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Aber was hat es mit dem ominösen Rätsel auf sich? Ich finde nichts rätselhaft am Leben. |
Meine Aussage basiert auf Aussage von Smart Gott. Was soll denn das Rätsel des Lebens sein? Vielleicht hast du ja eine Idee? |
wie wäre es mit: alle noch ungeklärten Fragen in der Wissenschaft
Aber es kann ja sein, dass es da für dich keine gibt ...
Ein ganz spezielles Rätsel ist für mich sicher auch, mit welcher Begründung aufgeklärte Menschen Sätze wie: "Ich finde nichts rätselhaft am Leben." unbedarft formulieren können.
Deshalb ja auch meine Nachfrage...
|
|
Nach oben |
|
 |
Smart Gott registrierter User
|
(#2032696) Verfasst am: 23.11.2015, 18:56 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Gerade erst nochmal gelesen:
zu 5. ... was isch´n dös? Respektvoll vor dem Leben, Respektvoll vor anderen Lebewesen. Aber was hat es mit dem ominösen Rätsel auf sich? Ich finde nichts rätselhaft am Leben. |
Wenn du keine Rätsel mehr kennst, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass du etwas mit Wissenschaft zu tun hast.
Die Quantenphysik ist immer noch ein Rätsel. Die Urknall-Theorie ist für die meisten Physiker Humbug, nur dass sie keine Erklärung haben, die gut und einfach genug zugleich ist (einfach, weil die meisten Menschen das Gefühl brauchen, schon alles zu wissen). Es gibt bis heute keine Erklärung für die Gravitationskraft. Über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass 95% des Weltalls "dunkel" sind: dunkle Energie und dunkle Materie. Und wir haben keine Ahnung, was das sein soll. Das Weltall besteht also schnöde gesagt aus 5% Wissen und 95% Nichtwissen. Ich verorte dich eindeutig auf der Seite von 5%, in einem fliegenden Bürostuhl, mit Pantoffeln und "Wir-wissen-alles"-Sturmfrisur
Außerdem beruht die Wissenschaft auf dem Glauben, dass die Wirklichkeit logisch funktioniert.
Dafür gibt es aber keinen Beweis. Unsere Rekonstruktion dessen, was wir Wirklichkeit nennen,
funktioniert logisch. Und die Logik ist bestimmt eine gute Sache, aber auch sie hat Grenzen.
Kurt Gödel, ein österreichischer Mathematiker hat sich dieser Sache einmal angenommen und seinen berühmten logischen Gottes-Beweis gebracht. Nur um zu zeigen, dass auch die Logik ihre Grenzen hat.
Das Leben kann übrigens keine evolutionsbiologische Tatsache sein, denn die Evolutionsbiologie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die das "Leben" erforscht. Was das "Leben" wirklich ist, weiß kein Mensch.
Aber schön in Gesellschaft von Erleuchteten zu sein
_________________ Das Wort "Gott" kommt aus dem Indogermanischen und bedeutet: "Der Angerufene". Die Existenz eines Angerufenen kann man nicht bestreiten. Entweder man ruft oder man ruft nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032699) Verfasst am: 23.11.2015, 19:08 Titel: |
|
|
Smart Gott hat folgendes geschrieben: | Das Weltall besteht also schnöde gesagt aus 5% Wissen und 95% Nichtwissen. |
jetzt übertreibst du maßlos - oder bist du einer der Erleuchteten die jene knapp 5% schon vollständig enträtselt hat ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032703) Verfasst am: 23.11.2015, 19:21 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | jetzt übertreibst du maßlos - oder bist du einer der Erleuchteten die jene knapp 5% schon vollständig enträtselt hat ... |
ok, erwischt. bin bei 0,001
_________________ Das Wort "Gott" kommt aus dem Indogermanischen und bedeutet: "Der Angerufene". Die Existenz eines Angerufenen kann man nicht bestreiten. Entweder man ruft oder man ruft nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2032712) Verfasst am: 23.11.2015, 19:52 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Oder erklär mal, wie hier Theisten diese angebliche anti-theistische Missionierung betreiben. |
aber gerne doch - da können wir gleich diesen Thread nehmen und die *imho zutreffende Aussage:
Smart Gott hat folgendes geschrieben: |
Den Rest der Postings habe ich damit verbracht, auf teilweise untergriffige und wenig konkrete Angriffe zu reagieren. |
Das ist jetzt natürlich nur ein Einzelbeispiel.
Als eine Art "ritualisiertes Dauerbeispiel" dienen ganz klar die postingsmässig weit führenden "kann man tiefer sinken als...."-Threads in denen es - wie schon eindeutig am Titel erkennbar - um die Befassung gegen eine bzw. mehrere theistische Peergroups (selten diskursiv, öfter lächerlich machend bis sich empörend) geht. Und das offensichtlich mit einer Art von missionarischem Eifer.
Welche sinnvollen atheistisch (!) motivierten Gründe gibt's denn für so ein Verhalten ? |
Frag die dort Beteiligten doch mal. : )
Aber ist klar:
Nach deiner Wahrnehmung betreiben Theisten hier zwanghaft atheistisch motivierte, antitheistische Missionierung.
Das ist ........... interessant.........
Und es mag Smart Gott zeigen, was von deiner Beurteilung so zu halten ist.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#2032713) Verfasst am: 23.11.2015, 19:57 Titel: |
|
|
Smart Gott hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Moin,
kann der Atheismus oder irgendeine andere Religion
das Wirkungsgefüge in der Natur erklären? Nein! |
Ich kenne keine Stelle in der „Bibel“, in der die Autoren versuchen, das Wirkungsgefüge in der Natur zu erklären. Das scheint mir nicht ihr Anspruch gewesen zu sein.
.......
|
Hallo, Smart Gott,
ich empfehle Dir, doch mal das Märchenbuch der Christen, die Bibel, zu lesen.
Dort wird von dem Murks der leiblichen Auferstehung nach dem Tode, als wesentliches
Glaubenselement, berichtet, was wissenschaftlich Blödsinn ist und womit die viehzüchtenden
Bibelautoren des vorderen Orients vor ca. mehr als 2000 Jahren mit ihrer verschrobenen
Vorstellung ganz massiv in das Wirkungsgefüge der Natur eingriffen.
Sind Menschen, die solchen Blödsinn heute noch glauben, als normal gebildet zu bezeichenen????
Bestimmt nicht! Es sind Religiöse !
Gruß
Arno Gebauer
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032725) Verfasst am: 23.11.2015, 20:51 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Dort wird von dem Murks der leiblichen Auferstehung nach dem Tode, als wesentliches Glaubenselement, berichtet, was wissenschaftlich Blödsinn ist und womit die viehzüchtenden Bibelautoren des vorderen Orients vor ca. mehr als 2000 Jahren mit ihrer verschrobenen Vorstellung ganz massiv in das Wirkungsgefüge der Natur eingriffen. |
Darf ich dir ein Buch empfehlen, dass dich ein wenig befriedet?
"Der Heros in tausend Gestalten", von Jospeh Campbell
Zahlreiche Künstler, Musiker, Poeten und Filmmacher, u.a. Bob Dylan, Robert Bly, Jim Morrison, die Rockband Grateful Dead, Stanley Kubrick, George Lucas und Steven Spielberg berufen sich in Ihren Werken auf die im Buch beschriebende Theorie der Heldenreise.
Vielleicht hörst du dann ja auf, die Bibel als "Zeitung" oder "Sachbuch" zu lesen und findest Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032735) Verfasst am: 23.11.2015, 21:26 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Oder erklär mal, wie hier Theisten diese angebliche anti-theistische Missionierung betreiben. |
aber gerne doch - da können wir gleich diesen Thread nehmen und die *imho zutreffende Aussage:
Den Rest der Postings habe ich damit verbracht, auf teilweise untergriffige und wenig konkrete Angriffe zu reagieren. |
Das ist jetzt natürlich nur ein Einzelbeispiel.
Als eine Art "ritualisiertes Dauerbeispiel" dienen ganz klar die postingsmässig weit führenden "kann man tiefer sinken als...."-Threads in denen es - wie schon eindeutig am Titel erkennbar - um die Befassung gegen eine bzw. mehrere theistische Peergroups (selten diskursiv, öfter lächerlich machend bis sich empörend) geht. Und das offensichtlich mit einer Art von missionarischem Eifer.
Welche sinnvollen atheistisch (!) motivierten Gründe gibt's denn für so ein Verhalten ? |
Frag die dort Beteiligten doch mal. : )
Aber ist klar:
Nach deiner Wahrnehmung betreiben Theisten hier zwanghaft atheistisch motivierte, antitheistische Missionierung.
|
ach das sind alles Theisten, die sich in dem erwähnten Thread einbringen
...entspricht aber NICHT meiner Wahrnehmung !
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2032739) Verfasst am: 23.11.2015, 21:50 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ach das sind alles Theisten, die sich in dem erwähnten Thread einbringen
|
Och, da beteiligen sich schon auch ein paar Atheisten.
Zitat: |
...entspricht aber NICHT meiner Wahrnehmung ! |
Glaub ich sofort. Du erkennst zumindest hier im FGH ja sehr oft den Unterschied zwischen Kritik und argumentfreiem Herziehen, oder gar Hetzen, kaum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmung#Filtereffekte
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2032750) Verfasst am: 23.11.2015, 22:18 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
ach das sind alles Theisten, die sich in dem erwähnten Thread einbringen
...entspricht aber NICHT meiner Wahrnehmung ! |
Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, zu überprüfen, ob deine Wahrnehmung mit den Tatsachen übereinstimmt:
Frag mal nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2032801) Verfasst am: 24.11.2015, 07:54 Titel: |
|
|
Smart Gott hat folgendes geschrieben: | .......
Das Leben kann übrigens keine evolutionsbiologische Tatsache sein, denn die Evolutionsbiologie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die das "Leben" erforscht. Was das "Leben" wirklich ist, weiß kein Mensch.
Aber schön in Gesellschaft von Erleuchteten zu sein |
Schön, dass du wieder da bist.
Das hat nichts mit Erleuchtung zu tun, sondern damit, wie du mit dem Terminus Leben verfährst. Du hast noch immer nicht geschrieben, ob dein Respekt dem Leben (wessen, welchem) selbst gilt, dem Leben aller Lebewesen (in deinem wahrnehmbaren Umfeld) oder der biologischen Tatsache, dass Leben überhaupt lebt. Ein Rätsel ist tatsächlich lediglich deine gewählte Formulierung.
Zumindest hast du dich jetzt dazu herabgelassen, eine Teilaussage zu machen. Das ist doch schon mal nett, auch wenn du noch immer unklar lässt, was du eigentlich mit deiner rätselhaften Aussage meinst. Immerhin beschreibst du hier deine Eigenwahrnehmung, da kann es schon sein, das man sich nicht so recht auszudrücken weiß.
Wenn wir das dann mal durch haben, können wir gern weiter über meine Wahrnehmung des Lebens herumalbern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2032809) Verfasst am: 24.11.2015, 08:57 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Smart Gott hat folgendes geschrieben: | .......
Aber schön in Gesellschaft von Erleuchteten zu sein |
Schön, dass du wieder da bist.
Das hat nichts mit Erleuchtung zu tun, sondern damit, wie du mit dem Terminus Leben verfährst. Du hast noch immer nicht geschrieben, ob dein Respekt dem Leben (wessen, welchem) selbst gilt, dem Leben aller Lebewesen (in deinem wahrnehmbaren Umfeld) oder der biologischen Tatsache, dass Leben überhaupt lebt. Ein Rätsel ist tatsächlich lediglich deine gewählte Formulierung.
Zumindest hast du dich jetzt dazu herabgelassen, eine Teilaussage zu machen. Das ist doch schon mal nett, auch wenn du noch immer unklar lässt, was du eigentlich mit deiner rätselhaften Aussage meinst. Immerhin beschreibst du hier deine Eigenwahrnehmung, da kann es schon sein, das man sich nicht so recht auszudrücken weiß.
Wenn wir das dann mal durch haben, können wir gern weiter über meine Wahrnehmung des Lebens herumalbern. |
In der Tat!
Was für eine nebulös, absurde Aussage..."was das Leben wirklich ist"
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#2032810) Verfasst am: 24.11.2015, 08:59 Titel: |
|
|
Smart Gott hat folgendes geschrieben: | Was das "Leben" wirklich ist, weiß kein Mensch. |
Dann sollte man es mal definieren.
Wahrscheinlich hat das schon jemand getan. Woher wissen wir sonst, dass Viren nicht leben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032817) Verfasst am: 24.11.2015, 10:36 Titel: |
|
|
Wenn du keine Rätsel mehr kennst, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass du etwas mit Wissenschaft zu tun hast. |
Es steht dir natürlich frei, Er_Wins wilden Spekulationen um meine Intention zu folgen, aber damit tust du dir nun wirklich keinen Gefallen. Wo schrieb ich nochmal, dass ich keine Rätsel kenne? Deine Aussage dazu ist mir z.B. ein großes Rätsel, wie auch die nunmehr folgenden Aussagen im Zusammenhang mit meiner aufgeworfenen Frage dazu.
Smart Gott hat folgendes geschrieben: | ... Die Urknall-Theorie ist für die meisten Physiker Humbug, nur dass sie keine Erklärung haben, die gut und einfach genug zugleich ist (einfach, weil die meisten Menschen das Gefühl brauchen, schon alles zu wissen). Es gibt bis heute keine Erklärung für die Gravitationskraft. ......
Außerdem beruht die Wissenschaft auf dem Glauben, dass die Wirklichkeit logisch funktioniert.
Dafür gibt es aber keinen Beweis. Unsere Rekonstruktion dessen, was wir Wirklichkeit nennen,
funktioniert logisch. Und die Logik ist bestimmt eine gute Sache, aber auch sie hat Grenzen.
Kurt Gödel, ein österreichischer Mathematiker hat sich dieser Sache einmal angenommen und seinen berühmten logischen Gottes-Beweis gebracht. Nur um zu zeigen, dass auch die Logik ihre Grenzen hat. |
Darüber kannst du getrost mit UweBus ein Strohmännlein abfackeln. Was haben diese physikalischen, bzw. mathematischen Vorgänge mit deinem Respekt vor dem Rätsel des Lebens" zu tun? Allgemein gehaltener Wissenschaftspessimsimus war nun gerade nicht mein Einwand auf deine Aussage.
Smart Gott hat folgendes geschrieben: | Das Leben kann übrigens keine evolutionsbiologische Tatsache sein, .... |
Und darüber darfst du gern mit Effô Tisetti plaudern, da dies seine Aussage ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032818) Verfasst am: 24.11.2015, 10:38 Titel: |
|
|
... |
Warum denkst du eigentlich noch immer, dass ich auf deine Themenverschiebungen und unterstellenden Behauptungen inhaltlich eingehen würde. Irgendwann muss doch selbst dir auffallen, dass du dich damit als Diskussionspartner disqualifizierst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032820) Verfasst am: 24.11.2015, 10:53 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
... |
Warum denkst du eigentlich noch immer, dass ich auf deine Themenverschiebungen und unterstellenden Behauptungen inhaltlich eingehen würde. Irgendwann muss doch selbst dir auffallen, dass du dich damit als Diskussionspartner disqualifizierst. |
das macht doch nichts ! Ich habe nur deine Frage beantwortet ...
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Aber was hat es mit dem ominösen Rätsel auf sich? Ich finde nichts rätselhaft am Leben. |
Meine Aussage basiert auf Aussage von Smart Gott. Was soll denn das Rätsel des Lebens sein? Vielleicht hast du ja eine Idee? |
|
Deine Selbstoffenbarungen bzgl. Verständnis von "Diskussion" werden immer deutlicher, je mehr dir irgendwelche Argumente fehlen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2032821) Verfasst am: 24.11.2015, 11:05 Titel: |
|
|
Ich nehme an, dieser Thread wird wieder ein schönes Beispiel für "Glaubensbekenntnisse" |
Bekäme ich jedesmal einen Euro, wenn "glauben" im religiösen Sinne mit "glauben" im Sinne von "nicht genau wissen" verwechselt oder sogar mutwillig vermengt wird, wäre ich wohlhabend.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032824) Verfasst am: 24.11.2015, 11:22 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Ich nehme an, dieser Thread wird wieder ein schönes Beispiel für "Glaubensbekenntnisse" |
Bekäme ich jedesmal einen Euro, wenn "glauben" im religiösen Sinne mit "glauben" im Sinne von "nicht genau wissen" verwechselt oder sogar mutwillig vermengt wird, wäre ich wohlhabend. |
da verdrehst du jetzt aber den Umstand, auf den ich ironisch aufmerksam machen wollte ! Es ging doch um eine Wissensaussage, die lediglich dem "Glauben es zu wissen" geschuldet ist und gerade nicht um "Glauben" im Sinne von "nicht genau wissen".
Außerdem vertrete ich die Ansicht, dass es den musterbildenden Prozessen unserer Denkrübe völlig egal ist, welche Inhalte sie verarbeiten die dann irgendwelche persönliche Überzeugungen ergeben.
In diesem Sinne behaupte ich, dass manche in der selben Form an "die heutige Wissenschaft" (oder das, was sie dafür halten) glauben, wie andere an irgendeinen "Gott" (tm).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032825) Verfasst am: 24.11.2015, 11:28 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Smart Gott hat folgendes geschrieben: | Das Leben kann übrigens keine evolutionsbiologische Tatsache sein, denn die Evolutionsbiologie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die das "Leben" erforscht. |
Das ist - mit Verlaub - etwas sinnfrei. Weil die evolutionsbiologische Tatsache erforscht wird, ist sie keine Tatsache? |
*autsch
Wissenschaft erschafft nunmal keine Tatsachen !
Sie untersucht - meist unter den Paradigma der Reproduzierbarkeit, Kausalität und dem Reduktionismus - Sachen in ihren Wirk-Zusammenhängen um daraus Vorhersagen abzuleiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032826) Verfasst am: 24.11.2015, 11:37 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | blubb |
Deinen Irrtum habe ich zwar bereits aufgezeigt, aber gern nochmal: mir liegt im Moment tatsächlich nix an einer Diskussion mit dir. Daran ändern auch evtl. ggü. dir geäußerte rein rhetorische Fragen nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
jarko resignierter User
|
(#2032827) Verfasst am: 24.11.2015, 11:37 Titel: |
|
|
Smart Gott hat folgendes geschrieben: | hallo, ich bin neu hier. und beginne gleich mal mit einer kribbligen Frage.
Mir scheint, als würde Atheismus als Lösung gehandelt, um gegen religiösen Wahn vorzugehen.
Kommt ein Theist daher und redet was von seinem Gott, antworte man: Ich bin Atheist.
Sinngemäß: Ich leide nicht an deinem Wahn.
Ich sehe aber leider keinen Sinn in dieser Entgegnung. "Ich bin Atheist" heißt für mich:
Ich gehöre nicht zu den Theisten. Und? |
Das bedeutet vermutlich, dass man auf der Grundlage eines Götterglaubens nichts beitragen möchte und/oder kann.
Hier im Forum finden sich offensichtlich aber immer wieder Leute, die darauf einsteigen.
Smart Gott hat folgendes geschrieben: | Wir Menschen haben die Fähigkeit, uns Götter zu schaffen. Das ist eine bemerkenswerte Fähigkeit,
sie hat uns wohl oder übel zu dem gemacht, was wir heute sind. Die Fähigkeit Götter zu erschaffen,
ist maximal kulturstiftend. Was für einen Sinn hat es zu sagen: Ich bin Atheist? |
Das bedeutet nur, dass man sich und das Leben nicht aufgrund eines Götterglaubens definiert. Statt eines Gottglaubens kann man aber trotzdem weltliche Ideale, politische Ideen etc. haben.
Deine nächste Frage könnte also sein "Und wie erklärst du dir die Welt stattdessen?"
Was aber schon für Spezialisten ist, denn ob gläubig oder nichtgläubig, versuchen die meisten doch ohne ausgefeilte Daseinstheorie ihr kleines Leben zu leben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032828) Verfasst am: 24.11.2015, 12:05 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | blubb |
Deinen Irrtum habe ich zwar bereits aufgezeigt... |
das glaubst du nur *ROFL
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2032829) Verfasst am: 24.11.2015, 12:17 Titel: |
|
|
In diesem Sinne behaupte ich, dass manche in der selben Form an "die heutige Wissenschaft" (oder das, was sie dafür halten) glauben, wie andere an irgendeinen "Gott" (tm). |
Nun, angesichts der Tatsache, daß "die heutige Wissenschaft" zB in Form der Medizin schon vielen von uns das Leben gerettet hat, wäre das zumindest ein Glaube, der auf Tatsachen beruht.
Wissenschaft [...] untersucht - meist unter den Paradigma der Reproduzierbarkeit, Kausalität und dem Reduktionismus - Sachen in ihren Wirk-Zusammenhängen um daraus Vorhersagen abzuleiten. |
Könnte es sein, daß dein Wissenschaftsbild (nicht grundsätzlich falsch, aber) ein bißchen physiklastig ist? Allgemeiner (und immer noch sicherlich ungenau): Wissenschaftler suchen nach nachprüfbaren Modellen von Zusammenhängen, die sachgerechter sind als vorherige Modelle. Vorhersagen sind selbst in physikalischen Zusammenhänge manchmal schwer, wie man an jeder Wettervorhersage sehen kann.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2032866) Verfasst am: 24.11.2015, 16:43 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Smart Gott hat folgendes geschrieben: | Das Leben kann übrigens keine evolutionsbiologische Tatsache sein, denn die Evolutionsbiologie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die das "Leben" erforscht. |
Das ist - mit Verlaub - etwas sinnfrei. Weil die evolutionsbiologische Tatsache erforscht wird, ist sie keine Tatsache? |
*autsch
Wissenschaft erschafft nunmal keine Tatsachen ! |
Dein Einwand würde höchstens dann einen Sinn ergeben, wenn ich behauptet hätte, dass die Wissenschaft das Leben erschaffen hätte. Aber Hauptsache Opposition gegen die FGH-SOS...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#2032868) Verfasst am: 24.11.2015, 17:00 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Bekäme ich jedesmal einen Euro, wenn "glauben" im religiösen Sinne mit "glauben" im Sinne von "nicht genau wissen" verwechselt oder sogar mutwillig vermengt wird, wäre ich wohlhabend. |
Ja, dieses rein sprachliche Problem ist eine ständige Quelle von Verwirrung.
Leider kennt die deutsche Sprache für zwei völlig verschiedene gedankliche Ansätze nur ein Verb: glauben.
Für "möglich/wahrscheinlich halten" UND für "wahr aber nicht beweisbar"-das ist ein Kreuz.....
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2032870) Verfasst am: 24.11.2015, 17:13 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Leider kennt die deutsche Sprache für zwei völlig verschiedene gedankliche Ansätze nur ein Verb: glauben.
Für "möglich/wahrscheinlich halten" UND für "wahr aber nicht beweisbar"-das ist ein Kreuz.....
|
Das "religiöse" 'glauben' hat passende deutsche Begriffe: erwarten, u.U. auch vertrauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|