Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kerzenlicht registrierter User
|
(#2038732) Verfasst am: 09.01.2016, 00:04 Titel: |
|
|
Ich konnte mich auch nicht ganz durchbeissen.
Von Spannung keine Spur-übles Geschwafel.
_________________ Die Waffen nieder
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2038752) Verfasst am: 09.01.2016, 01:18 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: | Diese kommentierte Ausgabe würde ich nicht lesen wollen, wenn nach jeder Seite Originaltext erstmal eine dreiseitiger Kommentar folgt, wie ich die gerade gelesene Seite nun historish einzuordnen und zu verstehen habe.
Entweder lese ich den Originaltext flüssig und durchgehend oder gar nicht. |
Du kannst wahlweise beides tun. Bei solchen Büchern stehen die Kommentare neben dem Text.
Und nun ist es raus, vorhin war die Meldung im TV. Ist natürlich ein dicker Wälzer geworden. Die Auflage mußte auch gleich auf 1500 erhöhnt werden, allein soviel Vorbestellungen wären schon da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2038760) Verfasst am: 09.01.2016, 02:31 Titel: |
|
|
In der Nazizeit haben ihn Paare zur Hochzeit bekommen,daher gibt es auch in manchen Familien noch Originalausgaben.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2038778) Verfasst am: 09.01.2016, 12:24 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: | Diese kommentierte Ausgabe würde ich nicht lesen wollen, wenn nach jeder Seite Originaltext erstmal eine dreiseitiger Kommentar folgt, wie ich die gerade gelesene Seite nun historish einzuordnen und zu verstehen habe.
Und Du bist so geschichtsafin, dass Du die Zusammenhänge alle erkennst?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Athineos Polimichanos
|
(#2038807) Verfasst am: 09.01.2016, 17:51 Titel: |
|
|
Kerzenlicht hat folgendes geschrieben: |
Von Spannung keine Spur-übles Geschwafel. |
Aber Du weißt schon, dass dieses Machwerk kein Krimi ist?
Nichts ist gefährlicher als sich zu über - und den Gegner zu unterschätzen!
Stilistisch holprig und trocken bietet es jedoch Einblicke in AH wie keine seiner späteren Reden.
_________________ Μολών λαβέ
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2038809) Verfasst am: 09.01.2016, 18:22 Titel: |
|
|
Ich habe versucht dieses Machwerk in der Blüte meiner Jugend zu lesen und da hatte ich schnell genug.
Ich könnte es ja nocheinmal versuchen,es steht im Bücherschrank.
|
|
Nach oben |
|
 |
Athineos Polimichanos
|
(#2038812) Verfasst am: 09.01.2016, 18:47 Titel: |
|
|
Kerzenlicht hat folgendes geschrieben: | Ich habe versucht dieses Machwerk in der Blüte meiner Jugend zu lesen und da hatte ich schnell genug.
Ich könnte es ja nocheinmal versuchen,es steht im Bücherschrank. |
Das musst Du nicht, wenn es Dich nicht interessiert oder Dir nicht gefällt.
Nur, wenn Du es liest, könntest Du bei all Deiner Jugend mitreden.
_________________ Μολών λαβέ
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2038825) Verfasst am: 09.01.2016, 21:15 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Johnny hat folgendes geschrieben: | Diese kommentierte Ausgabe würde ich nicht lesen wollen, wenn nach jeder Seite Originaltext erstmal eine dreiseitiger Kommentar folgt, wie ich die gerade gelesene Seite nun historish einzuordnen und zu verstehen habe.
Und Du bist so geschichtsafin, dass Du die Zusammenhänge alle erkennst? |
Zumindest die, die er erkennen will....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2038835) Verfasst am: 09.01.2016, 22:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Johnny hat folgendes geschrieben: | Diese kommentierte Ausgabe würde ich nicht lesen wollen, wenn nach jeder Seite Originaltext erstmal eine dreiseitiger Kommentar folgt, wie ich die gerade gelesene Seite nun historish einzuordnen und zu verstehen habe.
Zumindest die, die er erkennen will.... |
Wer will, kann vermutlich auch allein den Originaltext lesen.
Es hat sogar mal ein Historiker eine andere Position zu einer historisch-kritischen Ausgabe eingenommen, indem er nämlich meinte: Sollte man wirklich zu jedem Satz, den Hitler schreibt, einen Apparat von Fußnoten präsentieren, in denen womöglich dann stehe: "Das stimmt nicht, das ist so und so." Oder: "Nachweislich weilte Hitler im Oktober 1913 in --, obwohl er hier Gegenteiliges behauptet."
Es besteht aber eben auch ein Risiko, daß Menschen beispielsweise eine sozialdarwinistische Anschauung übernehmen, die aus ihrer Sicht vermeintlich einleuchtend und logisch ist. Und einzelne Aspekte der Darstellung mögen sogar stimmen - denn ein Demagoge kann ja nicht erfolgreich operieren, wenn seine Adressaten nicht das Gefühl haben, sein Sermon hätte irgendwas mit ihrer Lebensrealität zu tun -, nur die Schlußfolgerungen daraus sind falsch.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2038851) Verfasst am: 10.01.2016, 03:09 Titel: |
|
|
Ich würde für eine neue Ausgabe keinen Cent ausgeben, weil die Kommentare dazu stören.
Es könnte aber sein, dass es in Antiquariaten noch Originale gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#2038852) Verfasst am: 10.01.2016, 07:06 Titel: |
|
|
Ich hab`das E-Book seit Jahren auf meinem PC, aber noch nie die Zeit gefunden es zu lesen.Da gibt es hunderte von Büchern, die ich dringender lesen will.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#2038855) Verfasst am: 10.01.2016, 10:42 Titel: |
|
|
Guten Tag,
A. Hitler war der auserkorene Wahlkandidat der meinungsbildenden Kirchenführer,
die ihren Schäfchen ( über 90% der Bevölkerung waren gläubige Kirchenmitglieder)
über Kanzel und Fleyer empfahlen, doch A. Hitler zu wählen. Was die Schäfchen dann
auch taten, wodurch die Kirchen von A. Hitler dann bis in alle Ewigkeit
belohnt wurden. Die für die Kirchen vorteilhaften Verträgen gelten heute noch und
wurden durch Nachfolgeregierungen für die Kirchen noch wesentlich erweitert.
Wer sich mit Hitlers Werk "Mein Kampf" auseinandersetzen will, sollte wissen,
dass Hitlers Idol der größte Judenhasser M. Luther war:
http://hpd.de/node/13504
und der sollte sich, um den damaligen Zeitgeist verstehen zu können,
einige Artikel aus der Internetadresse:
http://www.humanist.de/kriminalmuseum/ns-index.htm
reinziehen.
Viele Grüße
Arno Gebauer
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnny permanent gesperrt
|
(#2038887) Verfasst am: 10.01.2016, 16:04 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht nicht alle, aber doch einige. Aber das muss man wohl auch nicht. Man kann ja auch die Bibel lesen ohne permanente Kommentare zur historischen Einordnung der Texte. Oder Marx' "Kapital" oder das "Kommunistische Manifest". Warum nicht auch "Mein Kampf"?
In der Schule hat die Geschichtslehrerin uns mal einzelne Zitate aus "Mein Kampf" kopiert. Das sah dann so aus wie "[...]Text Text Text [...] Text [...] Test Text Text Text Text [...] Text Text [...]"
Ich frage dann mal, ob sie uns nicht mal ganze Kapitel aus dem Buch kopieren könnte, damit wir nicht immer nur einzelne Wortfetzen haben, sondern das Ganze mal zusammenhängend nachlesen und verstehen könnten.
Da hat sie sich furchtbar aufgeregt und war ganz empört wie ich nur auf diese Idee kommen würde.
Quote gerichtet, schtonk
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2038894) Verfasst am: 10.01.2016, 17:08 Titel: |
|
|
Wie gesagt, kann man sich den Text des Buches ja auch binnen zehn Sekunden ergoogeln.
Winston Churchill hatte geschrieben, man hätte sich deutlich mehr mit dem Buch beschäftigen sollen, vielleicht hätte man daraus wichtige Lektionen für den Kampf gegen den NS ziehen können (Wikipedia:.../Rezeption seit 1945).
Indessen könnte man ja fragen: Wer hat das überhaupt damals gelesen? Handelt es sich um das "meistungelesene Buch" seiner Zeit.
Es gibt aber auch Argumente für einen gewissen Apparat von Kommentaren:
Es gibt ja die Meinung, hätte man es gelesen, hätte man wissen können, was Hitler vorgehabt habe (s.o.). Es gibt aber auch die These, daß man das Buch anhand der Wortwahl und Stilgewohnheiten der damaligen Zeit lesen müsse: "vernichten" sei durchaus auch mal im Sinne von "politisch neutralisieren" gebraucht worden, es habe bis Mitte 1941 oder so keinen Beschluß oder Plan zum organisierten Massenmord an den Juden in Europa gegeben, wie könne Hitler also Anfang der 20er Jahre davon geschrieben haben. (Wobei immer wieder die Frage ist, inwieweit da ein kompletter Blick vorliegt.)
Nur eben darauf hinzuweisen, daß Hitler seine Vorstellungen eben auch nicht "aus der Luft" geholt hat, sondern es hat auch so etwas wie eine "Ideengeschichte": Er war in den Jahrzehnten zuvor mit solchen Vorstellungen in Berührung gekommen, hat bestimmte Bücher gelesen und bestimmte Redner gehört, bestimmte Vorstellungen übernommen und weitergesponnen. Mag sogar interessant sein, wer da alles mitgeschrieben haben soll, um aus unstrukturierten Notaten und ungelenkter Schreibe einen halbwegs veröffentlichbaren Text zu machen, oder dabei selbst noch weitere "völkische Ideen" eingebracht hat (etwa der Nationalist und ehemalige Pater Bernhard Stempfle). Also insofern: Es weiß ja auch nicht Jeder, was von den Thesen jetzt von Chamberlain stammt, was von den Eugenikern oder den "Sozialdarwinisten", was antisemitisches "Allgemeinwissen" der Zeit war, oder wie Hitler nach vermeintlichen "Zeugen" für seine Thesen sucht etc..
Wer das Ganze andererseits gar als Quelle für seine Anschauungen oder als Beleg gegenüber Unwissenden oder Nichtwissenwollenden hernehmen will, daran kann natürlich auch kein Kommentar etwas ändern.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2040765) Verfasst am: 22.01.2016, 19:01 Titel: |
|
|
Arno Widmann hat folgendes geschrieben: | "Mein Kampf" wird zu Wucherpreisen verkauft
Am Freitag waren bei Ebay 28 Exemplare zu haben. Ein paar davon konnte man sofort kaufen, um die anderen stritten sich Bieter.
Der billigste Sofortkauf lag bei 179 Euro, der teuerste bei 499 Euro. Es gab Gebote, die lagen bei unter 80 Euro, aber deren Auktion
sollte noch über Tage gehen. Ob in den vergangenen 14 Tagen irgendein Exemplar für über 400 Euro den Besitzer gewechselt hat,
weiß ich nicht. Es war aber ja schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Den „Stern“ zum Beispiel vom 28. April 1983,
in dem Kujaus Hitler-Tagebücher abgedruckt waren, bekommt man derzeit wohl nicht für weniger als 149 Euro.
|
http://www.fr-online.de/literatur/neue-ausgabe---mein-kampf--wird-zu-wucherpreisen-verkauft-,1472266,33582784.html
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2040799) Verfasst am: 23.01.2016, 00:26 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Arno Widmann hat folgendes geschrieben: | "Mein Kampf" wird zu Wucherpreisen verkauft
Am Freitag waren bei Ebay 28 Exemplare zu haben. Ein paar davon konnte man sofort kaufen, um die anderen stritten sich Bieter.
Der billigste Sofortkauf lag bei 179 Euro, der teuerste bei 499 Euro. Es gab Gebote, die lagen bei unter 80 Euro, aber deren Auktion
sollte noch über Tage gehen. Ob in den vergangenen 14 Tagen irgendein Exemplar für über 400 Euro den Besitzer gewechselt hat,
weiß ich nicht. Es war aber ja schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Den „Stern“ zum Beispiel vom 28. April 1983,
in dem Kujaus Hitler-Tagebücher abgedruckt waren, bekommt man derzeit wohl nicht für weniger als 149 Euro.
|
http://www.fr-online.de/literatur/neue-ausgabe---mein-kampf--wird-zu-wucherpreisen-verkauft-,1472266,33582784.html |
Merkwürdig.
Soviel ich weiß, konnte man den schon immer im Internet kaufen.
Das Exemplar, dass ich damals gelesen habe, hatte mein Kollege (der es mir geborgt hat) dort her.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2040801) Verfasst am: 23.01.2016, 00:42 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Arno Widmann hat folgendes geschrieben: | "Mein Kampf" wird zu Wucherpreisen verkauft
|
http://www.fr-online.de/literatur/neue-ausgabe---mein-kampf--wird-zu-wucherpreisen-verkauft-,1472266,33582784.html |
Merkwürdig.
Soviel ich weiß, konnte man den schon immer im Internet kaufen.
Das Exemplar, dass ich damals gelesen habe, hatte mein Kollege (der es mir geborgt hat) dort her. |
Hier darfst du keinen rationalen Massstab verwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2040824) Verfasst am: 23.01.2016, 13:14 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | A. Hitler war der auserkorene Wahlkandidat der meinungsbildenden Kirchenführer,
die ihren Schäfchen ( über 90% der Bevölkerung waren gläubige Kirchenmitglieder)
über Kanzel und Fleyer empfahlen, doch A. Hitler zu wählen. |
Du lügst doch.
Oder bring doch mal ein Zitat zur Position der Kirchen vor '33 zur Wahl der Nazis.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#2047457) Verfasst am: 06.03.2016, 17:40 Titel: |
|
|
SPIEGEL ONLINE: Es sind zwei Bände, mit über 800 Seiten. Wie lange haben Sie gebraucht?
Koschorke: Ich muss gestehen, dass ich irgendwann aufgegeben habe, es Zeile für Zeile zu lesen. Ich glaube, dass das 99,999997 Prozent aller Leser betrifft, wenn nicht gar 100 Prozent. Mag sein, dass das in den Jahren, in denen es als politisch relevantes Buch galt, anders war. Aber es ist eines, das seine Leser verliert.* Und zwar nach den Eingangskapiteln, die ja sehr autobiografisch geprägt sind: Sie sind erzählerisch und haben tatsächlich auch eine gewisse - ich will nicht sagen "literarische Qualität" - aber etwas Literarisches.
(* satz von mir gefettet)
ist genau auch mein eindruck, obwohl ich schon nach ein paar seiten aufgegeben habe.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2047459) Verfasst am: 06.03.2016, 17:55 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | SPIEGEL ONLINE: Es sind zwei Bände, mit über 800 Seiten. Wie lange haben Sie gebraucht?
Koschorke: Ich muss gestehen, dass ich irgendwann aufgegeben habe, es Zeile für Zeile zu lesen. Ich glaube, dass das 99,999997 Prozent aller Leser betrifft, wenn nicht gar 100 Prozent. Mag sein, dass das in den Jahren, in denen es als politisch relevantes Buch galt, anders war. Aber es ist eines, das seine Leser verliert.* Und zwar nach den Eingangskapiteln, die ja sehr autobiografisch geprägt sind: Sie sind erzählerisch und haben tatsächlich auch eine gewisse - ich will nicht sagen "literarische Qualität" - aber etwas Literarisches.
(* satz von mir gefettet)
ist genau auch mein eindruck, obwohl ich schon nach ein paar seiten aufgegeben habe. |
Dito.
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich habe fast ein Jahr gebraucht. Ich mußte es immer nach maximal 3 Seiten aus der Hand legen.
Grauenhaft.
|
Den Spruch: Zitat: | Hitler ohne Terror ist Komik. | gilt, denke ich, für alle Diktatoren. (Und die, die es werden wollen).
Bis man sie Ernst nimmt, ist es meistens zu spät.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#2047670) Verfasst am: 07.03.2016, 23:10 Titel: |
|
|
Kürzlich habe ich gehört (WDR), dass die Neuauflage ein heimlicher Bestseller ist. Er ist wieder da? Nö, war nie weg. Das Buch war ja verfügbar. Die beste kommentierte Lesung des Machwerks stammt nach wie vor von Serdar Somuncu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2047709) Verfasst am: 08.03.2016, 02:56 Titel: |
|
|
Die Neuauflage dieses Machwerks hätte ein Gericht verbieten sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#2047713) Verfasst am: 08.03.2016, 06:38 Titel: |
|
|
Kerzenlicht hat folgendes geschrieben: | Die Neuauflage dieses Machwerks hätte ein Gericht verbieten sollen. |
Es handelt sich hier nicht um eine Neuauflage, sonderen um eine wissenschaftlich kommentierte Ausgabe. Die gesetzliche Urheberrechtsfrist, auf welche der Rechteinhaber bislang verwiesen hatte, um neuere Auflagen zu verhindern, ist abgelaufen. Fuer diverse andere Staaten bestand dieses Recht als Publikationshindernis eh nicht, wenn der Eher-Verlag einst Lizenzen vergeben hatte.
Fuer ein Verbot der Publikation der wissenschaftlich kommentierten Ausgabe gibt es keine Rechtsgrundlage. Wer anderes waehnt, dem steht es ja frei, den Rechtsweg zu beschreiten.
Warum man die wissenschaftlich kommentierte Ausgabe fuer einen politischen Skandal halten muesste, bleibt unerfindlich. Der aktuelle Rechtsextremismus 'funktioniert' unabhaengig von dieser Publikation.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#2047809) Verfasst am: 08.03.2016, 17:37 Titel: |
|
|
Also ich hab "mein Kampf" schon länger als Hörbuch aus Österreich.
Ich brauch echt keine kommentierte Ausgabe um zu erkennen, was das für ein Nonens ist, den Hitler da aufschreiben lassen hat.
Hitler meinte im Buch er hätte sich sein "umfangreiches Wissen" durch die unzähligen Bücher angeeignet, die er gelesen hat. Warum er dann "humane Züge" von Füchsen Gänsen gegenüber auch nur zur Debatte stellt, ist mir schleierhaft.
Sinnlose, ewig lange Aufzählungen und absolut zusammenhangslose Vergleiche, die er dann als irgendeinen "Beweis" für seine "Lehren" heranzieht. Das Buch ist sowas von grottenschlecht und löst bei mir den ein oder anderen Lacher aus. Hitler vergleicht Seitenweise Äpfel mit Birnen, um damit zu beweisen, dass die Orange als eingewandertes Südobst von genetisch minderwertiger Qualität ist.
Mal ganz im ernst: Die beste Kritik am Buch, ist das Buch selbst. Wer hier noch Kommentare braucht, um den Schwachsinn zu erkennen, der lässt sich auch von den Zeugen Jehovas an der Haustüre überzeugen.
Der ganze Text ließt sich wie von einem überzeugten Verschwörungstheoretiker. Für Hitler ist alles ganz offensichtlich, nur der Rest der Menschen ist zu blind. Ohne jegliche Selbstreflektion setzt er sich die Krone der Allwissenheit auf und beweist mit zusammenhangslosen Unsinnigkeiten seine Thesen.
Wenn man sich überlegt, dass seine "Rassenlehre" damals von Wissenschaftlern und Ärzten übernommen wurde. Ich meine dieses Buch als Grundlage für irgendwas heranzuziehen, zeugt von der Unmöglichkeit kritischen Denkens! Mir völlig Unklar...
Obwohl - Das meistverkaufte Buch der Neuzeit war von Dieter Bohlen - Nein mich wundert nix mehr. Menschen sind dämliche Vollidioten!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#2047937) Verfasst am: 09.03.2016, 16:09 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Also ich hab "mein Kampf" schon länger als Hörbuch aus Österreich.
Ich brauch echt keine kommentierte Ausgabe um zu erkennen, was das für ein Nonens ist, den Hitler da aufschreiben lassen hat.
Hitler meinte im Buch er hätte sich sein "umfangreiches Wissen" durch die unzähligen Bücher angeeignet, die er gelesen hat. Warum er dann "humane Züge" von Füchsen Gänsen gegenüber auch nur zur Debatte stellt, ist mir schleierhaft.
Sinnlose, ewig lange Aufzählungen und absolut zusammenhangslose Vergleiche, die er dann als irgendeinen "Beweis" für seine "Lehren" heranzieht. Das Buch ist sowas von grottenschlecht und löst bei mir den ein oder anderen Lacher aus. Hitler vergleicht Seitenweise Äpfel mit Birnen, um damit zu beweisen, dass die Orange als eingewandertes Südobst von genetisch minderwertiger Qualität ist.
Mal ganz im ernst: Die beste Kritik am Buch, ist das Buch selbst. Wer hier noch Kommentare braucht, um den Schwachsinn zu erkennen, der lässt sich auch von den Zeugen Jehovas an der Haustüre überzeugen... |
Es ist tatsächlich überraschend, wie viel an dem Buch über die diversen Ausgaben hinweg unverändert blieb und die Nazis das Buch nicht einem gründlichen Lektorat unterzogen, sondern es bei kleineren Änderungen beließen; dass dabei Stilblüten wie die tausendfach auf der Straße herumliegenden "Eier des Kolumbus" denen die "Kolumbusse" fehlen unangetastet blieben, ist schon ziemlich kurios.
Was die kommentierte Ausgabe betrifft: Natürlich wirken die vielen Anmerkungen oft belehrend und kleinlich. Aber für historische Laien enthalten sie eben doch einige interessante Informationen und warum sich nicht von Experten belehren lassen? Dass jeder Historiker, der nicht an dem Projekt mitgewirkt hat, meint, dass er es besser gekonnt zu hätte, ist dabei nicht sonderlich überraschend. Insgesamt finde ich das Projekt jedenfalls ganz gelungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#2047939) Verfasst am: 09.03.2016, 16:23 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Also ich hab "mein Kampf" schon länger als Hörbuch aus Österreich.
Mal ganz im ernst: Die beste Kritik am Buch, ist das Buch selbst. Wer hier noch Kommentare braucht, um den Schwachsinn zu erkennen, der lässt sich auch von den Zeugen Jehovas an der Haustüre überzeugen... |
Es ist tatsächlich überraschend, wie viel an dem Buch über die diversen Ausgaben hinweg unverändert blieb und die Nazis das Buch nicht einem gründlichen Lektorat unterzogen, sondern es bei kleineren Änderungen beließen; dass dabei Stilblüten wie die tausendfach auf der Straße herumliegenden "Eier des Kolumbus" denen die "Kolumbusse" fehlen unangetastet blieben, ist schon ziemlich kurios.
Was die kommentierte Ausgabe betrifft: Natürlich wirken die vielen Anmerkungen oft belehrend und kleinlich. Aber für historische Laien enthalten sie eben doch einige interessante Informationen und warum sich nicht von Experten belehren lassen? Dass jeder Historiker, der nicht an dem Projekt mitgewirkt hat, meint, dass er es besser gekonnt zu hätte, ist dabei nicht sonderlich überraschend. Insgesamt finde ich das Projekt jedenfalls ganz gelungen. |
das originalmanuskript wurde im lektoriat drei mal komplett überarbeitet und blieb trotzdem so unlesbar.
aus scheisse kann man halt kein gold machen .
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2047953) Verfasst am: 09.03.2016, 20:59 Titel: |
|
|
Ad Beitrag:
CoS hat folgendes geschrieben: | Wenn man sich überlegt, dass seine "Rassenlehre" damals von Wissenschaftlern und Ärzten übernommen wurde. Ich meine dieses Buch als Grundlage für irgendwas heranzuziehen, zeugt von der Unmöglichkeit kritischen Denkens! Mir völlig Unklar... |
Nun hat Hitler den Rassismus und Antisemitismus nicht erfunden. Wäre dem so gewesen, hätte man ihn wahrscheinlich auch damals als Spinner erkannt. Sondern seine "Weltanschauung" war ein Mischmasch aus Anschauungen, die zum Teil schon seit Jahrhunderten vorhanden waren, als auch eines vermeintlich "wissenschaftlichen" Rassismus', der im 19.Jhdt. entstanden war (aber z.T. auch nur die alten Vorurteile "wissenschaftlich" begründen wollte). Davor waren auch Nobelpreisträger nicht gefeit (siehe etwa die Verfechter einer sogenannten "Deutschen Physik").
|
|
Nach oben |
|
 |
|