Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2042146) Verfasst am: 31.01.2016, 20:44 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Warum hast Du die Grenze zu diesem Forum überschritten? |
Ich habe mich vorher ordnungsgemäß registriert und wurde eingelassen. Tja. |
Da sieht man mal wozu ungesicherte Grenzen fuehren koennen. Ich fordere die Errichtung eines Firewalls um das FGH und dessen Sicherung durch mit Schusswaffen ausgeruestete Moderatoren.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042147) Verfasst am: 31.01.2016, 20:45 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Ein illegaler Grenzübertritt ist eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit.
|
Das ist Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042148) Verfasst am: 31.01.2016, 20:48 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es hat sich dazu gestern ein Polizeisprecher geäußert, und der sagte eindeutig, daß an der Grenze Schußwaffengebrauch nur zulässig sei zur Vermeidung einer schweren Straftat, also mit anderen Worten nur in den Fällen, in denen auch im Inland Schußwaffengebrauch notwendig und erlaubt sei. Ein bloßer, illegaler Grenzübertritt reicht bei der jetzigen Gesetzeslage dafür nicht aus. |
Die Frage ist aber, ob diese Möglichkeit einfachrechtlich geschaffen werden kann. |
Vielleicht in einem Verbrecherstaat.
Hatten wir sowas nicht schon mal in Deutschland?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042152) Verfasst am: 31.01.2016, 20:54 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Der administrativ angeordnete Schießbefehl war selbst nach DDR-Recht rechtswidrig und seine Anwendung strafbar. Mauerschützen, Offiziere und Politbüromitglieder wurden nach DDR-Recht bestraft. |
Gibt es hier noch mehr Leute, die den Unterschied zwischen Verhinderung von Aus- und Einreise nicht verstehen oder wars das langsam? |
Mir faellt da jetzt keiner ein, der fuer hier behandelte Frage ob man auf Menschen, die Staatsgrenzen "illegal" ueberschreiten, schiessen darf relevant waere.
Alle Deine Pseudoargumente, die Du hier zur Rechtfertigung eines Schiessbefehls auf Fluechtlinge anfuehrst, lassen sich genausogut auf die Situation an der frueheren innerdeutschen Grenze anwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#2042154) Verfasst am: 31.01.2016, 20:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist Quatsch. |
Weißt du eigentlich wie man "öffentliche Sicherheit" definiert?
Ein Falschparker begründet auch eine Gefahr für selbige.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnny permanent gesperrt
|
(#2042155) Verfasst am: 31.01.2016, 20:58 Titel: |
|
|
Hier ist immer von "Schiessbefehl" die Rede. Welcher Schiessbefehl? Es gibt keinen. Es gibt Gesetze, die vom deutschen Bundestag mit demokratischer Mehrheit verabschiedet wurden und der Verfassung entsprechen. Und diese Gesetze geben Grenzpolizisten die Möglichkeit von der Schusswaffe Gebrauch zu machen. Dass die Polizisten dabei immer den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit wahren müssen ist klar.
Wer das mit dem Schiessbefehl im Unrechtsstaat und totalitären Diktatur DDR gleichsetzt hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle beisammen.
Zuletzt bearbeitet von Johnny am 31.01.2016, 20:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#2042156) Verfasst am: 31.01.2016, 20:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es hat sich dazu gestern ein Polizeisprecher geäußert, und der sagte eindeutig, daß an der Grenze Schußwaffengebrauch nur zulässig sei zur Vermeidung einer schweren Straftat, also mit anderen Worten nur in den Fällen, in denen auch im Inland Schußwaffengebrauch notwendig und erlaubt sei. Ein bloßer, illegaler Grenzübertritt reicht bei der jetzigen Gesetzeslage dafür nicht aus. |
Die Frage ist aber, ob diese Möglichkeit einfachrechtlich geschaffen werden kann. |
Vielleicht in einem Verbrecherstaat.
Hatten wir sowas nicht schon mal in Deutschland? | jepp,
aber, soweit mir bekannt ist, hat man zumindest in westdeutschland seit 45 niemanden mehr wegen illegalem grenzübertritt beschossen. vielleicht sieht man das im osten deutschlands lockerer....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042157) Verfasst am: 31.01.2016, 20:59 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Niemand hat einen Anspruch, ungeprüft und unregistriert die Grenze zu überqueren. |
Richtig. Deshab ist es auch absolut legitim, jemanden, der es doch tut, ihn erstmal festzunehmen, und ihn ggf. wieder rauszuschmeißen. Wie du darauf kommst, dass daraus folht, dass man ihn erschießen darf, bevor er den Grenzübertritt vollzogen hat, das musst du vielleicht doch nochmal näher erklären. |
Darf man im Grundsatz auch nicht.
Darf ich nochmals erinnern, dass die Begriffe "notfalls" und "ultima ratio" fielen? hatte ich wohl noch nicht erwähnt. |
Ja nee, is klar. Nur als ultima ratio in dem Notfall, dass da tatsächlich einer versucht, die Grenze wirklich zu überschreiten. |
....oder wenn sich anders nicht verhindern laesst, dass er bei Rot ueber die Strasse geht. Gesetz ist schliesslich Gesetz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042158) Verfasst am: 31.01.2016, 20:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Mir faellt da jetzt keiner ein, der fuer hier behandelte Frage ob man auf Menschen, die Staatsgrenzen "illegal" ueberschreiten, schiessen darf relevant waere. |
Ausreise ist ein Grundrecht, Einreise nicht. Danke, gerne.
Zitat: |
Alle Deine Pseudoargumente, die Du hier zur Rechtfertigung eines Schiessbefehls auf Fluechtlinge anfuehrst, lassen sich genausogut auf die Situation an der frueheren innerdeutschen Grenze anwenden. |
Lügner.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042159) Verfasst am: 31.01.2016, 21:01 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das ist Quatsch. |
Also sollen wir z.B. Kriminelle, Terroristen, Extremisten usw. unkontrolliert und unregistriert ins Land lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042160) Verfasst am: 31.01.2016, 21:01 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | Auslandseinsätze der Bundeswehr sind Schusswaffeneinsatz gegen Flüchtlinge vor Fluchtbeginn.
Sollte man den jetzt empörten Auslandseinsatzbefürworten mal deutlich machen. |
Jo. Due deutsche Aussengrenze muss am Hindukusch verteidigt werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042163) Verfasst am: 31.01.2016, 21:03 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Der administrativ angeordnete Schießbefehl war selbst nach DDR-Recht rechtswidrig und seine Anwendung strafbar. Mauerschützen, Offiziere und Politbüromitglieder wurden nach DDR-Recht bestraft. |
Gibt es hier noch mehr Leute, die den Unterschied zwischen Verhinderung von Aus- und Einreise nicht verstehen oder wars das langsam? |
Was ist denn genau der Unterschied? |
Weil es ein Grundrecht ist, ein Land verlassen zu dürfen.
Aber keines, ein fremdes Land zu betreten. |
versteh ich nicht.
in der DDR war es doch gesetzlich verboten, "Republikflucht" zu begehen. |
Ja, ein Ausreiseverbot. Alle Diskussionen über DDR-Schießbefehle beziehen sich darauf, nicht um die Verhinderung einer illegalen Einreise. |
Und wenn die Ausreise genauso "illegal" erfolgt wie die Einreise?
Du konstruierst hier aus durchsichtigem Grund einen Unterschied, den es nicht gibt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042164) Verfasst am: 31.01.2016, 21:07 Titel: |
|
|
Und wenn die Ausreise genauso "illegal" erfolgt wie die Einreise? |
Dann gelten dieselben Maßstäbe. Nur dass eine Ausreise praktisch nur bei Straftätern illegal ist.
Das ist der Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042166) Verfasst am: 31.01.2016, 21:15 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Würde bitte hier mal jemand versuchen einfach so in USA oder Singapur einzudringen und beschreiben was passiert, so noch möglich? |
Hab ich im Falle der USA schon gemacht. Z.B. als ich mit Freunden im Oktober von Dawson nach Fairbanks fuhr und dieser Grenzuebergang schon bis zum naechsten Fruehjahr geschlossen war. Das Schild man moege doch bitte einen Umweg von ueber 100km antreten um zum naechsten noch offenen Grenzuebergang zu fahren loeste damals nicht unbetraechtliche Heiterkeit bei uns aus. Es war viel einfacher den Schlagbaum hochzudruecken und einfach "illegal" weiterzureisen. Niemand hat damals auf uns geschossen.
Bei einer weiteren Gelegenheit reiste ich auf einem kleinen Segelboot von Queen Charlotte nach Ketchikan und mein Skipper meldete unsere Ankunft sogleich beim Zoll an. Daraufhin wurde uns gesagt, dass ich als einziger Nichtami das Boot nicht verlassen duerfte und an Bord auf die Ankunft des Grenzbeamten warten muesste. Kurz darauf begaben wir uns in ein nahegelegenes Cafe um auf die Ankunft der Staatsgewalt zu warten. Mir war es echt zu albern alleine zurueckzubleiben. Die nach etwa 20 Minuten eintreffende Grenzbeamtin winkten wir dann herein und die Frau hat mich damals nicht erschossen, soweit ich mich erinnern kann, sondern nur erwaehnt, dass ich nicht das Boot haette verlassen duerfen. Als ich antwortete ich haette Hunger gehabt und wollte was essen gehen, war sie's dann zufrieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#2042167) Verfasst am: 31.01.2016, 21:15 Titel: |
|
|
Boah, da drin sind fast so viele Argumente enthalten wie in den Beiträgen von dir und Zelig. |
Petry, Storch und du seid eines Arguments nun mal nicht wert.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042168) Verfasst am: 31.01.2016, 21:17 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Genausowenig wie ich auf die Nachbarsfrau schiessen darf, die ploetzlich bei mir im Wohnzimmer steht um dort Schutz vor ihrem gewalttaetigen Ehemann zu suchen. Obwohl sie natuerlich rein technisch die "Straftat" des unbefugten Betretens einer fremden Wohnung begeht. |
Das ist eine Konstellation, die klausurwürdig wäre. |
Du meinst doch hoffentlich nicht, dass bei der Beurteilung einer solchen Tat irgendetwas "strittig" waere?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042170) Verfasst am: 31.01.2016, 21:19 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist Quatsch. |
Ein Falschparker begründet auch eine Gefahr für selbige. |
Ja und? Ist es deshalb in Ordnung auf Falschparker zu schiessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042172) Verfasst am: 31.01.2016, 21:20 Titel: |
|
|
Dann gelten dieselben Maßstäbe. Nur dass eine Ausreise praktisch nur bei Straftätern illegal ist.
Das ist der Unterschied. |
War in der DDR nicht "Republikflucht" ein Straftatbestand?
Doch kein Unterschied....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042173) Verfasst am: 31.01.2016, 21:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist Quatsch. |
Ein Falschparker begründet auch eine Gefahr für selbige. |
Ja und? Ist es deshalb in Ordnung auf Falschparker zu schiessen? |
Offensichtlich. Aber bitte so, dass sie gar nicht esrt dazu kommen, falsch zu parken. Die müssen erschossen werden, bevor sie den illegalen Parkplatz erreicht haben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042174) Verfasst am: 31.01.2016, 21:21 Titel: |
|
|
Hab ich schon erwähnt, dass von "ultima ratio" die Rede war?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042175) Verfasst am: 31.01.2016, 21:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Genausowenig wie ich auf die Nachbarsfrau schiessen darf, die ploetzlich bei mir im Wohnzimmer steht um dort Schutz vor ihrem gewalttaetigen Ehemann zu suchen. Obwohl sie natuerlich rein technisch die "Straftat" des unbefugten Betretens einer fremden Wohnung begeht. |
Das ist eine Konstellation, die klausurwürdig wäre. |
Du meinst doch hoffentlich nicht, dass bei der Beurteilung einer solchen Tat irgendetwas "strittig" waere? |
Doch. Hier könnte ein so genannter Erlaubnistatbestandsirrtum vorliegen, wenn du dies von dem Ehemann nicht weißt, und das ist hochstrittig. Auch, ob du vertretbar von einer Gefahr ausgehen durftest. Und ob diese Maßnahme erforderlich war. Das ist alles nicht evident.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042178) Verfasst am: 31.01.2016, 21:23 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Boah, da drin sind fast so viele Argumente enthalten wie in den Beiträgen von dir und Zelig. |
Petry, Storch und du seid eines Arguments nun mal nicht wert. |
Diese lustige Arroganz der Empathen - dazu habe ich mal einen schönen Thread eröffnet - ist putzig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042180) Verfasst am: 31.01.2016, 21:24 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Doch kein Unterschied.... |
Art. 11 GG.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042183) Verfasst am: 31.01.2016, 21:26 Titel: |
|
|
Hab ich schon erwähnt, dass von "ultima ratio" die Rede war? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042184) Verfasst am: 31.01.2016, 21:26 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Doch kein Unterschied.... |
Art. 11 GG. |
Das Grundgesetz galt in der BRD, nicht in der DDR.
....und der Anspruch der BRD den Geltungsbereich des GG ohne Zustimmung der DDR-Regierung auch auf das Gebiet der DDR ausdehnen war eindeutig voelkerrechtswidrig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042185) Verfasst am: 31.01.2016, 21:31 Titel: |
|
|
Falschparken ist eine Ordnungswidrigkeit. Es geht hier um Straftaten.
Wenn du schon unbedingt einen Vergleich anstellen willst, dann wäre vielleicht Einbruch geeignet. Da dringt man auch unbefugt mit Gewalt irgendwo ein und macht sich damit strafbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042190) Verfasst am: 31.01.2016, 21:36 Titel: |
|
|
Johnny hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Falschparken ist eine Ordnungswidrigkeit. Es geht hier um Straftaten.
Wenn du schon unbedingt einen Vergleich anstellen willst, dann wäre vielleicht Einbruch geeignet. Da dringt man auch unbefugt mit Gewalt irgendwo ein und macht sich damit strafbar. |
Samson rechtfertigt sein Eintreten fuer Schuesse auf Fluechtlinge beim "illegalen Grenzuebertritt" damit, dass er darin eine "Gefaehrdung der oeffentlichen Ordnung" sieht. Gleichzeitig bezeichnet er auch Falschparken als solche.
Man muss sich angesicjts seiner argumentation da schon fragen ob er auch auf Falschparker schiessen lassen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042198) Verfasst am: 31.01.2016, 21:46 Titel: |
|
|
Samson rechtfertigt sein Eintreten fuer Schuesse auf Fluechtlinge beim "illegalen Grenzuebertritt" damit, dass er darin eine "Gefaehrdung der oeffentlichen Ordnung" sieht. Gleichzeitig bezeichnet er auch Falschparken als solche. |
Mann. Öffentliche Sicherheit (nicht Ordnung, dass ist was anderes) ist ein klar definierter Fachbegriff.
Man muss sich angesicjts seiner argumentation da schon fragen ob er auch auf Falschparker schiessen lassen will. |
ich kann mir irgendwie keine Konstellation vorstellen, in der mir dies als verhältnismäßig erschiene.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2042204) Verfasst am: 31.01.2016, 21:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Würde bitte hier mal jemand versuchen einfach so in USA oder Singapur einzudringen und beschreiben was passiert, so noch möglich? |
Hab ich im Falle der USA schon gemacht. Z.B. als ich mit Freunden im Oktober von Dawson nach Fairbanks fuhr und dieser Grenzuebergang schon bis zum naechsten Fruehjahr geschlossen war. Das Schild man moege doch bitte einen Umweg von ueber 100km antreten um zum naechsten noch offenen Grenzuebergang zu fahren loeste damals nicht unbetraechtliche Heiterkeit bei uns aus. Es war viel einfacher den Schlagbaum hochzudruecken und einfach "illegal" weiterzureisen. Niemand hat damals auf uns geschossen.
Bei einer weiteren Gelegenheit reiste ich auf einem kleinen Segelboot von Queen Charlotte nach Ketchikan und mein Skipper meldete unsere Ankunft sogleich beim Zoll an. Daraufhin wurde uns gesagt, dass ich als einziger Nichtami das Boot nicht verlassen duerfte und an Bord auf die Ankunft des Grenzbeamten warten muesste. Kurz darauf begaben wir uns in ein nahegelegenes Cafe um auf die Ankunft der Staatsgewalt zu warten. Mir war es echt zu albern alleine zurueckzubleiben. Die nach etwa 20 Minuten eintreffende Grenzbeamtin winkten wir dann herein und die Frau hat mich damals nicht erschossen, soweit ich mich erinnern kann, sondern nur erwaehnt, dass ich nicht das Boot haette verlassen duerfen. Als ich antwortete ich haette Hunger gehabt und wollte was essen gehen, war sie's dann zufrieden. | I.a. sollten die Grenzer auch wissen, daß es sich bei den Leuten, die da kommen, eben typischerweise nicht um eine "feindliche Invasionsarmee" oder eine bewaffnete Bande handelt, mit der man sich im Grenzwald Schießereien liefert. Wobei das - schon was den angeblichen Zusammenhang zwischen Flüchtlingszuwanderung und Kriminalität angeht - gewissen Kreisen aber womöglich suggeriert werden soll?!
(Wobei in den Einreiseformularen in die USA im Kleingedruckten auch steht, daß man auf Rechtsmittel verzichte, wenn etwa der Grenzer einen nicht einreisen lasse, weil ihm die Nase des Einreisenden nicht paßt, oder aus seiner Sicht irgendeine Vorschrift nicht erfüllt ist [da gab es mal so einen Fall, in dem ein Student, der mit seinem Visum nicht arbeiten durfte, deportiert und mit Verbot der Wiedereinreise versehen wurde, weil er ab und zu für ein Abendessen in einem Club singen würde]. Aber die Leute werden - genausowenig wie Mexikaner, die aus Armut einzuwandern versuchen und irgendwo in der Wüste aufgegriffen werden - eben bis dato auch nicht "notfalls erschossen".)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 31.01.2016, 22:06, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2042206) Verfasst am: 31.01.2016, 22:00 Titel: |
|
|
Samson rechtfertigt sein Eintreten fuer Schuesse auf Fluechtlinge beim "illegalen Grenzuebertritt" damit, dass er darin eine "Gefaehrdung der oeffentlichen Ordnung" sieht. Gleichzeitig bezeichnet er auch Falschparken als solche. |
Mann. Öffentliche Sicherheit (nicht Ordnung, dass ist was anderes) ist ein klar definierter Fachbegriff.
Man muss sich angesicjts seiner argumentation da schon fragen ob er auch auf Falschparker schiessen lassen will. |
ich kann mir irgendwie keine Konstellation vorstellen, in der mir dies als verhältnismäßig erschiene. |
Aber bei Fluechtlingen kannst Du Dir die vorstellen?
Komme mir aber nicht jetzt bitte nicht mit Sonderfaellen, was wenn der Fluechtling Waffen schmuggelt oder sowas..
Die gibt's naemlich auch bei Falschparkern, wenn das Fluchtauto beim Bankraub mit Geiselnahme im Parkverbot steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|