Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#2043437) Verfasst am: 10.02.2016, 01:49 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Warum har sich noch niemand die 1 Mio. Dollar bei Randi abgeholt? |
Ich glaube nicht, dass Parapshychologie sich mit so was beschäftigt. Paraphsychologie kümmert sich eher mit Stimmungen, Energieflüssen, Blockaden, Gedankenübertragung, Kommunikation aber nicht mit Lottozahlen am Samstag. |
Das hat nichts mit Lotto zu tun - es geht um James Randi. Da dreht es sich einfach um die Aufforderung, zu zeigen, dass paranormale Fähigkeiten wirklich existieren. Bis jetzt konnte es noch keiner.
Du scheinst Dich wirklich schon sehr mit diesem Thema beschäftigt zu haben.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2043454) Verfasst am: 10.02.2016, 10:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
luc hat folgendes geschrieben: |
Ich bewundere Menschen, die nie zweifeln und wissen wo es lang geht. |
Ich auch. Aber es gibt genug an dem man zweifeln und verzweifeln kann, da braucht man keine Esoterik. |
Soisses! Es sollte sich eigentlich rumgesprochen haben, daß die Modelle und Theorien, die wir uns von dieser Welt machen, nie vollständig, absolut oder endgültig sind (um das etwas in die Jahre gekommene Wort „Wahrheit“ zu vermeiden). Über manche Dinge wissen wir recht gut bescheid, so zB daß unsere Sonne ein Fusionsreaktor ist, in dem Wasserstoff zu Helium verbrannt wird, oder daß Menschen und Affen gemeinsame Vorfahren haben, aber selbst da tun sich bei genauerer Betrachtung noch einem Menge Fragen auf, die uns wohl noch geraume Zeit beschäftigen werden.
Aber das sagt nicht, daß es nicht einige Dinge gibt, die wir ganz sicher wissen: Daß die Erde sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt, und nicht umgekehrt, daß die Erde älter ist als 6000 Jahre und daß Vögel nicht deshalb fliegen können, weil sie mit Helium gefüllt wären. Und warum sind wir da so sicher? Nun, weil man zwar Theorien im allgemeinen Fall nicht 100% beweisen kann, aber oftmals recht einfach widerlegen. Das ist übrigens auch der Unterschied der Wissenschaften zu anderen geistigen Bemühungen der Menschen: Man muß jeden Fehler nur einmal machen. Optimistische Menschen nennen das wissenschaftlichen Fortschritt.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2043455) Verfasst am: 10.02.2016, 10:41 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: |
Ich bewundere Menschen, die nie zweifeln und wissen wo es lang geht. |
Ich nicht.
Mitunter sind die gefährlich, weil sie gelegentlich ein Gefolge haben, die wirklich glauben was jene als zweifelsfreie Wahrheit verkünden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2043456) Verfasst am: 10.02.2016, 10:45 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Warum har sich noch niemand die 1 Mio. Dollar bei Randi abgeholt? |
Ich glaube nicht, dass Parapshychologie sich mit so was beschäftigt. Paraphsychologie kümmert sich eher mit Stimmungen, Energieflüssen, Blockaden, Gedankenübertragung, Kommunikation aber nicht mit Lottozahlen am Samstag. |
Energiefluss...wieder so ein Eso-buzzword ohne Bedeutung. Ebenso Blockade.
Gedankenübertragung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043457) Verfasst am: 10.02.2016, 10:48 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Welche Gesetze spezielle kennen wir denn nicht ausreichend? |
Die Gesetze der Molekularphysik und der Molekularbiologie zum Beispiel. |
Aha. Und was genau in diesen weitgefächerten Feldern meinst du? |
Ich bin weder Molekularphysiker noch Molekularbiologe, noch Astrophysiker aber sprich mit so einem Menschen, vielleicht wird er dich mit seiner Bescheidenheit anstecken. |
Und wieder typisches Esogequatsche.
Die Wissenschaft weiß nicht alles. Dieser Satz ist banal. Wenn es so wäre, bräuchte es keine Wissenschaft.
Aber Esoteriker benutzen das gerne als Schlupfloch für ihre kruden Behauptungen.
Du hast doch behauptet, dass wir die "Gesetze der Molekularphysik und der Molekularbiologie" nicht ausreichend kennen. Details nennst du leider nicht.
Weißt du nun wovon du da redest, oder hast du das mal irgendwo aufgeschnappt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2043460) Verfasst am: 10.02.2016, 10:56 Titel: |
|
|
Endlich gibt es auch anerkannte Akademien für angewandte Esowissenschaften:
Zitat: | Spirtuelle Akademie Crina Morent Ausbildung und Anwendungen |
Code: | http://www.crina-morent.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#2043461) Verfasst am: 10.02.2016, 11:03 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Die Wissenschaft weiß nicht alles. Dieser Satz ist banal. Wenn es so wäre, bräuchte es keine Wissenschaft.
|
Wenn du "das Sein" als 100% betrachtest, wie hoch ist da der Anteil, des mit wissenschaftlichen Methoden gut gesicherten Wissens über Struktur/Aufbau/Zusammenhänge in % deiner Ansicht nach ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043464) Verfasst am: 10.02.2016, 11:10 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Endlich gibt es auch anerkannte Akademien für angewandte Esowissenschaften:
|
hast das <Ironie>-Tag vergessen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2043466) Verfasst am: 10.02.2016, 11:18 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Endlich gibt es auch anerkannte Akademien für angewandte Esowissenschaften:
|
hast das <Ironie>-Tag vergessen ... |
Nö, steht doch auf der Site:
Zitat: | Von Erzengel Michael wurde ich in die Spiritualität eingewiesen und ausgebildet in Körperreinigungen, ....
.....
Die Erlaubnis dies weiterzugeben habe ich von Erzengel Michael erhalten und praktiziere dies seit Jahren in meiner eigenen Praxis. |
Code: | http://www.crina-morent.de/crina-morent.html |
Das ist doch mehr, als die meisten anderen wissenschaftlichen Akademien zu bieten haben. Wer kann sich schon direkt auf den Michael berufen? Nicht mal die Kirche bekommt das so hin. Du willst doch diese Autorität nicht anfechten, oder?
Dann bist du des Satans. Steht auch dort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2043467) Verfasst am: 10.02.2016, 11:20 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn du "das Sein" als 100% betrachtest, wie hoch ist da der Anteil, des mit wissenschaftlichen Methoden gut gesicherten Wissens über Struktur/Aufbau/Zusammenhänge in % deiner Ansicht nach ? |
Du kennst dich aus mit Prozentrechnung? Da niemand den Gesamtumfang des möglichen Wissens kennt, kannst du auch nicht sagen, welchen Anteil daran unser gegenwärtiges Wissen hat. Solange du nicht weißt, wo El Dorado liegt, kannst du auch nicht sagen, wie weit es noch entfernt ist. Alles klar soweit?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2043468) Verfasst am: 10.02.2016, 11:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Du hast doch behauptet, dass wir die "Gesetze der Molekularphysik und der Molekularbiologie" nicht ausreichend kennen. Details nennst du leider nicht.
Weißt du nun wovon du da redest, oder hast du das mal irgendwo aufgeschnappt? |
@ Alchemist Wie wär's, wenn ich dir das Gleiche unterstellen würde? Denn bis jetzt hast du nur mit den Händen in der Luft herumgefuchtelt.
Zitat: | Die Wissenschaft weiß nicht alles. Dieser Satz ist banal. Wenn es so wäre, bräuchte es keine Wissenschaft. |
@Alchemist Banal aber so wahr. Und niemand will die Wissenschaft abschaffen. Vielleicht die Borniertheit aber das ist ein anderes Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043469) Verfasst am: 10.02.2016, 11:31 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Warum har sich noch niemand die 1 Mio. Dollar bei Randi abgeholt? |
Das hat nichts mit Lotto zu tun - es geht um James Randi. Da dreht es sich einfach um die Aufforderung, zu zeigen, dass paranormale Fähigkeiten wirklich existieren. Bis jetzt konnte es noch keiner.
|
woran das liegt, sollte man durchaus ebenso kritisch betrachten ...
bzw. allg. Organisationen/Personen (zB. GWUP, psiram, JREF) die politisch/ideologisch hauptsächlich eine Anti-Eso-Kampf-Linie fahren, mit zumindest derselben Skepsis begegnen, wie "den Esoterikern".
Vermutlich ist da auch ein Teil an persönlicher Enttäuschung/Differenzen aufgearbeitet und die Darstellung somit einseitig, nur begegnen einem im Austausch mit "strammen Eso-Gegnern" durchaus häufig Stereotype, wie sie Henke bei der GWUP zT. beschreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2043471) Verfasst am: 10.02.2016, 11:36 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Das ist doch mehr, als die meisten anderen wissenschaftlichen Akademien zu bieten haben. Wer kann sich schon direkt auf den Michael berufen? Nicht mal die Kirche bekommt das so hin. Du willst doch diese Autorität nicht anfechten, oder?
Dann bist du des Satans. Steht auch dort. |
lol
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2043474) Verfasst am: 10.02.2016, 11:54 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Warum har sich noch niemand die 1 Mio. Dollar bei Randi abgeholt? |
|
woran das liegt, sollte man durchaus ebenso kritisch betrachten ...
bzw. allg. Organisationen/Personen (zB. GWUP, psiram, JREF) die politisch/ideologisch hauptsächlich eine Anti-Eso-Kampf-Linie fahren, mit zumindest derselben Skepsis begegnen, wie "den Esoterikern".
Vermutlich ist da auch ein Teil an persönlicher Enttäuschung/Differenzen aufgearbeitet und die Darstellung somit einseitig, nur begegnen einem im Austausch mit "strammen Eso-Gegnern" durchaus häufig Stereotype, wie sie Henke bei der GWUP zT. beschreibt. |
Diese persönliche Enttäuschung ist mit Sicherheit aber auch eine Eigenart des Herrn Henkes - gerade er ist es ja, der sich nichts sehnlicher wünschen würde, als eine Bestätigung dafür zu erhalten, dass an seinen Träumereien was dran ist. Sein Bericht ist mMn mit Vorsicht zu genießen. Mehr als eine (durchaus anzuzweifelnde) Darstellung der Dinge aus seiner Sicht ist das nicht. Liest sich doch sehr stark wie "Ich lernte 1000 verschiedene Personen aus einer Vielzahl von Organisationen kennen und keiner von denen hatte Ahnung".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043475) Verfasst am: 10.02.2016, 11:56 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn du "das Sein" als 100% betrachtest, wie hoch ist da der Anteil, des mit wissenschaftlichen Methoden gut gesicherten Wissens über Struktur/Aufbau/Zusammenhänge in % deiner Ansicht nach ? |
Du kennst dich aus mit Prozentrechnung? Da niemand den Gesamtumfang des möglichen Wissens kennt, kannst du auch nicht sagen, welchen Anteil daran unser gegenwärtiges Wissen hat. Solange du nicht weißt, wo El Dorado liegt, kannst du auch nicht sagen, wie weit es noch entfernt ist. Alles klar soweit? |
das ist aber jetzt auch nur ein Touché auf rhetorischer Basis
Ich habe die Frage auch nicht so formuliert, wie du sie darstellst ! Ich zielte "nur" darauf ab, dass es vor Heisenberg etc. ein i.d. Wissenschaft durchaus verbreitetes "Gefühl" gab, dank Newton etc. sei zB. in der Physik fast alles erforscht, was es zu erforschen gäbe. Und mich hätte dieses "Gefühl" bei @alchi (in %-en geschätzt) interessiert ...
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2043476) Verfasst am: 10.02.2016, 12:03 Titel: Teufel |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Dann bist du des Satans. Steht auch dort. |
lol |
http://www.bibel-online.net/suche/?qs=erzengel&translation=6 schrieb:
Zitat: | Judas 1.9 Michael aber, der Erzengel, da er mit dem Teufel stritt und mit ihm redete über den Leichnam Mose's, wagte er das Urteil der Lästerung nicht zu fällen, sondern sprach: Der HERR strafe dich! |
Also ich sehe da nicht viele Unterschiede zur Esoterik.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043477) Verfasst am: 10.02.2016, 12:08 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Du willst doch diese Autorität nicht anfechten, oder? |
.....................
doch !
Defätist hat folgendes geschrieben: | Dann bist du des Satans. Steht auch dort. |
passt doch - und somit hat @diskordianerpapst seinen Beweis, dass ich bösartig bin
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2043478) Verfasst am: 10.02.2016, 12:14 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Ich habe die Frage auch nicht so formuliert, wie du sie darstellst ! Ich zielte "nur" darauf ab, dass es vor Heisenberg etc. ein i.d. Wissenschaft durchaus verbreitetes "Gefühl" gab, dank Newton etc. sei zB. in der Physik fast alles erforscht, was es zu erforschen gäbe. Und mich hätte dieses "Gefühl" bei @alchi (in %-en geschätzt) interessiert ... |
Aber eine Touché ist es! Und eine Gefühl in Prozenten? TsTsTs
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2043481) Verfasst am: 10.02.2016, 12:19 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Ich habe die Frage auch nicht so formuliert, wie du sie darstellst ! Ich zielte "nur" darauf ab, dass es vor Heisenberg etc. ein i.d. Wissenschaft durchaus verbreitetes "Gefühl" gab, dank Newton etc. sei zB. in der Physik fast alles erforscht, was es zu erforschen gäbe. Und mich hätte dieses "Gefühl" bei @alchi (in %-en geschätzt) interessiert ... |
Aber eine Touché ist es! Und eine Gefühl in Prozenten? TsTsTs |
Doch, das geht durchaus
https://de.wikipedia.org/wiki/Fuzzylogik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043483) Verfasst am: 10.02.2016, 12:23 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Aber eine Touché ist es! Und eine Gefühl in Prozenten? TsTsTs |
warum nicht. Unscharfe Logik funktioniert doch - obwohl anfangs zT. als Blödsinn abgetan - ausgezeichnet
edit PS: ops - da war @ratio schneller ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2043490) Verfasst am: 10.02.2016, 12:43 Titel: |
|
|
Nö - er hat doch nur nach Alchemists Ansicht, sprich Meinung, sprich subjektiver Wahrnehmung gefragt. Genau dafür taugt sie vorzüglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2043492) Verfasst am: 10.02.2016, 12:47 Titel: |
|
|
Um auf Er_Wins Problem zurückzukommen: Wie soll man die Frage beantworten, wie groß unser Wissen über dieses Universum in Prozenten auch nur ungefähr ist, wenn wir nicht einmal wissen, wie groß unser Universum ist, ja nicht einmal, was das eigentlich ist, dieses Universum. Und dabei geht es nur um physikalische Probleme.
Was mag im Bereich der Biologie oder der Soziologie noch auf uns zukommen, und da haben wir die Möglichkeit einer außerirdischen Biologie und Soziologie noch nicht einmal in Rechnung gestellt (nicht weil es die nicht gibt, sondern, weil wir vermutlich von ihr nie erfahren werden). Unsicherheiten, wohin man schaut.
Und mein Auto scheint die automatische Fahrzeugbeleuchtung auch mit einer Fuzzy-Logik zu betreiben. Wie sonst wäre zu erklären, daß das Fahrlicht auch schon mal bei hellstem Sonnenschein leuchtet. Aber zumindest meistens klappt's.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2043493) Verfasst am: 10.02.2016, 12:49 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: |
Nö - er hat doch nur nach Alchemists Ansicht, sprich Meinung, sprich subjektiver Wahrnehmung gefragt. Genau dafür taugt sie vorzüglich. |
Was soll eine "subjektive Wahrnehmung", die nicht auf nachprüfbaren Fakten beruht? Da kann ich genauso gut eine Münze werfen! Oder einen W6!
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2043494) Verfasst am: 10.02.2016, 12:49 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Um auf Er_Wins Problem zurückzukommen: Wie soll man die Frage beantworten, wie groß unser Wissen über dieses Universum in Prozenten auch nur ungefähr ist, wenn wir nicht einmal wissen, wie groß unser Universum ist, ja nicht einmal, was das eigentlich ist, dieses Universum. Und dabei geht es nur um physikalische Probleme.
Was mag im Bereich der Biologie oder der Soziologie noch auf uns zukommen, und da haben wir die Möglichkeit einer außerirdischen Biologie und Soziologie noch nicht einmal in Rechnung gestellt (nicht weil es die nicht gibt, sondern, weil wir vermutlich von ihr nie erfahren werden). Unsicherheiten, wohin man schaut.
|
Wie gesagt - eine "gefühlte" Beurteilung war gefragt, keine Wiedergabe realer Verhältnisse. Das geht ohne Weiteres.
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Und mein Auto scheint die automatische Fahrzeugbeleuchtung auch mit einer Fuzzy-Logik zu betreiben. Wie sonst wäre zu erklären, daß das Fahrlicht auch schon mal bei hellstem Sonnenschein leuchtet. Aber zumindest meistens klappt's. |
Gutes Beispiel. Deine Autobeleuchtung hatte subjektiv den Eindruck, dass es sehr sehr dunkel sei. Dem war aber objektiv betrachtet nicht so
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2043495) Verfasst am: 10.02.2016, 12:51 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: |
Nö - er hat doch nur nach Alchemists Ansicht, sprich Meinung, sprich subjektiver Wahrnehmung gefragt. Genau dafür taugt sie vorzüglich. |
Was soll eine "subjektive Wahrnehmung", die nicht auf nachprüfbaren Fakten beruht? Da kann ich genauso gut eine Münze werfen! Oder einen W6! |
Das ist eine andere Frage Er_Win hat wohl eine Erwiderung im niederprozentigen Bereich erwartet, um darauf basierend darzulegen, dass noch derart viel ungewiss ist, dass eben auch abstrus erscheinende Positionen nicht direkt als unwahrscheinlich/unzutreffend/falsch abgetan werden sollten.
PS: Warum eine Münze oder einen W6, aber keinen W12?
Zuletzt bearbeitet von Ratio am 10.02.2016, 12:52, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043496) Verfasst am: 10.02.2016, 12:51 Titel: |
|
|
ich habe nach seinem Gefühl gefragt. Wenn du das so sehen möchtest, dann ist jede irgendwie auf eine Skala bezogene Gefühlsäusserung ein "Selbstbetrug in Zahlen"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2043500) Verfasst am: 10.02.2016, 13:06 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Du hast doch behauptet, dass wir die "Gesetze der Molekularphysik und der Molekularbiologie" nicht ausreichend kennen. Details nennst du leider nicht.
Weißt du nun wovon du da redest, oder hast du das mal irgendwo aufgeschnappt? |
@ Alchemist Wie wär's, wenn ich dir das Gleiche unterstellen würde? Denn bis jetzt hast du nur mit den Händen in der Luft herumgefuchtelt.
Zitat: | Die Wissenschaft weiß nicht alles. Dieser Satz ist banal. Wenn es so wäre, bräuchte es keine Wissenschaft. |
@Alchemist Banal aber so wahr. Und niemand will die Wissenschaft abschaffen. Vielleicht die Borniertheit aber das ist ein anderes Thema. |
Welche Borniertheit denn?
Du hast doch mit deinen Luftnumemrn im Esoterikbereich angefangen.
Auf meine Frage, was denn bisher die Esoterik an Wissen der Menschheit gebracht habe, kam ja nun nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2043502) Verfasst am: 10.02.2016, 13:12 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
@Alchemist Banal aber so wahr. Und niemand will die Wissenschaft abschaffen. Vielleicht die Borniertheit aber das ist ein anderes Thema.
Welche Borniertheit denn?
Auf meine Frage, was denn bisher die Esoterik an Wissen der Menschheit gebracht habe, kam ja nun nichts. |
Das Wissen, dass die Kombination von Wasser und Traubenzucker mit der richtigen Erklärung sehr gewinnbringend verkauft werden kann
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2043504) Verfasst am: 10.02.2016, 13:17 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
ich habe nach seinem Gefühl gefragt. Wenn du das so sehen möchtest, dann ist jede irgendwie auf eine Skala bezogene Gefühlsäusserung ein "Selbstbetrug in Zahlen" |
Das ist wieder solch eine All-Aussage. Mal geht es, mal nicht. Es ist ein Unterschied, ob ich eine Sache ungefähr zahlenmäßig einschätzen kann, nur eben nicht genau, oder ob ich für eine Aussage keinerlei Fakten habe. So ein Fall liegt meiner Ansicht nach vor, wenn ich zwar weiß, was ich weiß, aber nicht einmal ansatzweise, was ich alles noch nicht weiß. Da sagt man dann besser (und ehrlicher): Weiß ich nicht.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|