Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2045403) Verfasst am: 22.02.2016, 18:35 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Und? Bist Du nun der Meinung, es gäbe einen entsprechenden amerikanischen Masterplan? |
Mangels Quellen eher spekulativ, aber nicht unmöglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2045407) Verfasst am: 22.02.2016, 18:47 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: |
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Wo steht zudem, dass man daraus folgend etwas nicht diskutieren darf/soll/kann?
|
Das ist u.a. in Äußerungen wie dem obigen verdeckten Hinweis auf die Nähe zum Rechten Gedankengut implikativ. |
Dann bin ich also auch ein Rechter und verbiete mir die eigene Rede, wenn ich solche Misssände selbst aufzeige und thematisiere, wie hier im Strang bereits geschehen. Wieder was dazu gelernt.
Ich habe geschrieben, dass Johnnys Beitrag im von mir zitierten Bereich gelogen ist.
Und dabei bleibe ich. Auch fwos Ablenkung von Johnnys hin zu seiner Betrachtung auf die er dann mein Schreiben münzt, macht das Ganze eben zu seiner Rechthaberei, egal wie du das nunmehr, wiederum um eine neue Verschiebung reicher, zu relativieren suchst.
Und hier ist sie:
....Sowohl die Bedeutung finanzieller und personeller Belastungen für die Kommunen als auch die Qualität der Unterbringung und die langfristige Einbindung und Integration der Flüchtlinge scheinen mir dabei aber zu gering gewichtet. |
Das sind aber nicht die Belastungen vor deren Hintergrund die Johnnys in den Foren herumjammern. Du wechselst damit unzulässig die Betrachtungsebene von Johnny hin zu mir. Und es sind ja nicht nur die bemängelten Sachverhalte, die sich unterscheiden, sondern zudem auch gleich noch mit die "Schuldigen", die dieser Betrachtung jeweils unterliegen.
Gottchen. Was ein anströngender Tach und dann hab isch auch noch Rücken von der schwören Computerarbeit. Drei Vorgänge und das Tellefon den ganzen Tach geschellt. Meine armen Nerven - das ist bestümmet schon Burnout. |
Wohlbefinden wie auch Unwohlsein bemessen sich nicht an objektiven Skalen. Dein fiktiver Umlautliebhaber Büromensch empfindet sein Leid womöglich durchaus als erdrückend.
Gibt es so etwas wie Leidrassismus? "Der leidet gar nicht, der soll sich nicht so anstellen. Schau, dem da gehts viel schlechter! Reiß dich am Riemen!" |
Jetzt hast du mich aber erwischt. Ich Wohlstandsrassist. Zumindest manchmal.
Die überspitzte Darstellung galt einer mir unangenehmen Person aus meinem direkten Umfeld, welche dergestalte Probleme zu bewältigen hat, sich aber immer Montags, bei Wind und Wetter aufraffen kann, mit ihren Froinden für Stunden durch die Dresdner Innenstadt zu "spazieren", um lauthals johlend den Abgesang auf das christlich-sächsische Abendland zu zelebrieren. Dabei spricht sie in genau dem Maße den Flüchtlingen und all den anderen Leidtragenden deutscher Außen- und Sicherheitspolitik ihr Leid in dem Umfang ab, wie sie ihr eigenes zu bejammern weiß.
Irgendwie bin ich idZ. wirklich nur mangelhaft empathisch. Ein jeder hat wohl seine Leichen im Keller und ab und an müssen diese auch mal im virtuellen Leben zum Lüften auf den sonnendurchfluteten Wäscheplatz gebracht werden.
Sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2045413) Verfasst am: 22.02.2016, 19:39 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | ....weil ich im Gegensatz zu dir keinen finsteren Plan hinter den Verteilungsschlüsseln vermuten muss .... |
Was für ein Schwachsinn. Ich vermute keinen finsteren Plan.
Warum baut Hamburg auf Billwerder eine Flüchtlingssiedlung für 3000 Leute? |
Natürlich weil akut Platz gebraucht wird, was denn sonst.
Die Asylsuchenden werden nach dem Königsteiner Schlüssel auf die Bundesländer verteilt,
die Quote für die FHH beträgt 2,52968% für das Jahr 2016.
Zitat: | Ende des Jahres 2015 standen in Hamburg für Flüchtlinge rund 39.000 Plätze zur Verfügung. Aufgrund des zu erwartenden
anhaltenden Zustroms von Flüchtlingen rechnet der Zentrale Koordinierungsstab Flüchtlinge für das Jahr 2016 mit einem
weiteren Bedarf in Höhe von etwa 40.000 Plätzen.
Der Platzbedarf bis Ende 2016 entsteht zunächst für Flüchtlinge in der Erstunterbringung. Er ergibt sich aus der Anzahl derer,
die bereits in einer Unterkunft sind, einen Asylantrag gestellt haben, über den noch nicht entschieden wurde und deren sechsmonatige
Residenzplicht noch nicht abgelaufen ist. Dazu kommen Zugänge von monatlich 3.000 Personen, das heißt 36.000 im Jahr (...)
http://www.hamburg.de/fluechtlinge-daten-fakten/nofl/4665786/monitoringbericht/ |
Zitat: | Warum gibt es überhaupt Massenunterkünfte für Flüchtlinge, obwohl es lange offiziell ist, dass das eine ziemlich sichere Voraussetzung für ein Versagen jeglicher Integration ist? |
Weil privater Wohraum in nennenswertem Umfang nicht angeboten wird/werden kann.
Es besteht aber für Immobilienbesitzer die Möglichkeit, es zu tun, die Mietpreise (für HH) sind festgesetzt wie folgt:
Hast du eine bessere Idee?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2045420) Verfasst am: 22.02.2016, 20:03 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | ....
Hast du eine bessere Idee? |
Natürlich nicht. Aber Danke für die Ausführung. Die Fragen waren auch eher rhetorisch.
Ich hatte sie gestellt, um jemandem Gelegenheit zu geben, darüber nachzudenken, ob es denn wirklich so ist, dass in den Städten kein Grund ist, sich zu beschweren, wenn man dort bereits zu solchen Lösungen greifen muss. Du hast jetzt auf zwei wesentliche Punkte aufmerksam gemacht:
1. Muss der Wohnraum noch geschaffen werden.
2. Dazu braucht man Geld.
3. hast Du nicht geschrieben, aber davon dürfen wir getrost ausgehen: Wenn jetzt das Geld für die Sammelunterkünfte aufgebracht ist, wird Geld für bessere Unterkünfte sehr lange auf sich warten lassen, wenn es denn überhaupt je kommen wird.
Man kann es auch so zusammenfassen: Wir schaffen im Moment pessimale Lösungen, weil wir mehr nicht schaffen. Und es zeugt von einer ungeheuren Parteidisziplin der städtischen Häuptlinge, dass kein lauteres Geheul von ihnen zu hören ist, als es zu hören ist.
Boris Palmer ist da eine positive Ausnahme, weil er nicht nur etwas weiter in die Zukunft sieht, sondern auch nicht nur in seine eigene. Aber alles andere wird früher oder später nach hinten losgehen.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2045422) Verfasst am: 22.02.2016, 20:16 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wir schaffen im Moment pessimale Lösungen, weil wir mehr nicht schaffen. |
Danke, aber genau das geht aus meinen Ausführungen hervor.
Vor dem Hintergrund unserer gemeinsamen Erkenntnis kannst du die Frage
fwo hat folgendes geschrieben: |
Warum gibt es überhaupt Massenunterkünfte für Flüchtlinge, obwohl es lange offiziell ist, dass das eine ziemlich sichere Voraussetzung für ein Versagen jeglicher Integration ist? |
in den Schredder tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2045424) Verfasst am: 22.02.2016, 20:26 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Wir schaffen im Moment pessimale Lösungen, weil wir mehr nicht schaffen. |
Warum gibt es überhaupt Massenunterkünfte für Flüchtlinge, obwohl es lange offiziell ist, dass das eine ziemlich sichere Voraussetzung für ein Versagen jeglicher Integration ist? |
in den Schredder tun. |
So gesehen sind rhetoische Fragen immer für den Schredder. Sie sind auch nicht da, um beantwortet zu werden, sondern um auf Widersprüche hinzuweisen. Aber ich danke Dir nochmals dafür, dass Du das ausgewalzt hast.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2045426) Verfasst am: 22.02.2016, 20:30 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Wir schaffen im Moment pessimale Lösungen, weil wir mehr nicht schaffen. |
in den Schredder tun. |
So gesehen sind rhetoische Fragen immer für den Schredder. Sie sind auch nicht da, um beantwortet zu werden, sondern um auf Widersprüche hinzuweisen. Aber ich danke Dir nochmals dafür, dass Du das ausgewalzt hast. |
Nö. So gesehen macht die keinen Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2045428) Verfasst am: 22.02.2016, 20:35 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2045430) Verfasst am: 22.02.2016, 20:47 Titel: |
|
|
Und wer hatte diese ungemein "wichtige" Themenverschiebung gleich noch mal überhaupt erst gebracht? Ach...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2045431) Verfasst am: 22.02.2016, 21:00 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Und wer hatte diese ungemein "wichtige" Themenverschiebung gleich noch mal überhaupt erst gebracht? Ach... |
stimmt. da hatte jemand rumgelogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2045445) Verfasst am: 22.02.2016, 22:09 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Anonymous gegen Racisten.
Es wurde eine (falsch)Meldung verbreitet, dass vom Sozialamt Chemnitz Gutscheine für Handys verteilt wären.
Die Meldung verbreitete sich schnell. Die meldung änderte sich anschliessend in den Text:
Zitat: | "Ich bin ein strohdummer Nazi. ich verbreite Hetze über das Internet und teile sämtlichen Dreck ohne Überprüfung." |
|
I love that!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2045447) Verfasst am: 22.02.2016, 22:16 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Der Leiter der Flüchtlingsunterkunft in Clausnitz, Thomas Hetze, verliert seinen Posten. Der zuständige Landrat von Mittelsachsen verteidigte die Arbeit des AfD-Mitglieds Hetze, der Schritt geschehe "zum Schutz seiner Person".
[...]
Von Hetze existiert ein Redemanuskript von Anfang November auf einer AfD-Kundgebung. Darin warnt er vor einem "ungezügelten 100.000-fachen Einmarsch von Wirtschaftsflüchtlingen". Dahinter stehe ein "amerikanischer Masterplan", der auf "Destabilisierung des Nordens von Afrika und des Nahen Ostens" abziele. So sei ein "Flüchtlingsstrom" entstanden, der Europa schwächen solle. Hetze sorgt sich laut Redemanuskript, weil "die oberste Regierung absichtlich gegen Deutschland und deren Einwohner arbeitet". |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/clausnitz-heimleiter-thomas-hetze-abgesetzt-a-1078672.html
"Amerikanischer Masterplan", lol. |
Das ist übrigens das übliche VTler Gewäsch, dass auch auf kopp etc. verbreitet wird.
Dabei sind die Verlautbarer sich nicht einig, von wem der Masterplan stammen soll. Neben USA kursieren auch die allseits beliebten Nullnummern NWO, CIA, FBI, Bilderberger, Illuminati, NATO oder einfach Juden.
Jedenfalls alles ein Plan, um Deutschland zu schwächen. oder so |
Dass die derzeitige amerikanische Kriegspolitik im Ergebnis Europa schadet, sehe ich auch so, dass da ein absichtsvoller Plan dahintersteckt allerdings nicht. Die Amis sind ganz einfach so bloed immer zuerst mal ueberall draufzuhauen ohne sich gross ueber die moeglichen Konsequenzen Gedanken zu machen. Letztendlich schadet die amerikanische Kriegspolitik langfristig den USA genauso, weil es das Land immer tiefer in den Morast fremder Konflikte mit hineinzieht und dadurch sowohl deren internationales Standing als auch die oekonomische und politische Stabilitaet des Landes unterminiert, aber das begreifen die amerikanischen Politiker genausowenig wie in was sie ihre europaeischen "Partner" da reinreiten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#2045448) Verfasst am: 22.02.2016, 22:21 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | ....
Natürlich nicht. Aber Danke für die Ausführung. Die Fragen waren auch eher rhetorisch.
Ich hatte sie gestellt, um jemandem Gelegenheit zu geben, darüber nachzudenken, ob es denn wirklich so ist, dass in den Städten kein Grund ist, sich zu beschweren, wenn man dort bereits zu solchen Lösungen greifen muss. Du hast jetzt auf zwei wesentliche Punkte aufmerksam gemacht:
3. hast Du nicht geschrieben, aber davon dürfen wir getrost ausgehen: Wenn jetzt das Geld für die Sammelunterkünfte aufgebracht ist, wird Geld für bessere Unterkünfte sehr lange auf sich warten lassen, wenn es denn überhaupt je kommen wird.
Man kann es auch so zusammenfassen: Wir schaffen im Moment pessimale Lösungen, weil wir mehr nicht schaffen. Und es zeugt von einer ungeheuren Parteidisziplin der städtischen Häuptlinge, dass kein lauteres Geheul von ihnen zu hören ist, als es zu hören ist.
Boris Palmer ist da eine positive Ausnahme, weil er nicht nur etwas weiter in die Zukunft sieht, sondern auch nicht nur in seine eigene. Aber alles andere wird früher oder später nach hinten losgehen. |
Es hat nichts mit Parteidisziplin zu tun sondern damit daß alle Häuptlinge seit Jahren gewarnt waren was auf sie zukommen wird.In meinem Kaff wissen sie es seit zwei Jahren.Aber Politiker hören ja nicht auf die Profis.
Sie sind jetzt einfach nicht mehr in der Position um jetzt noch die Klappe aufzureißen.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#2045451) Verfasst am: 22.02.2016, 22:26 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | ....
Boris Palmer ist da eine positive Ausnahme, weil er nicht nur etwas weiter in die Zukunft sieht, sondern auch nicht nur in seine eigene. Aber alles andere wird früher oder später nach hinten losgehen. |
Es hat nichts mit Parteidisziplin zu tun sondern damit daß alle Häuptlinge seit Jahren gewarnt waren was auf sie zukommen wird.In meinem Kaff wissen sie es seit zwei Jahren.Aber Politiker hören ja nicht auf die Profis.
Sie sind jetzt einfach nicht mehr in der Position um jetzt noch die Klappe aufzureißen. |
Da weisst Du ja, warum ich es tunlichst vermeide, beruflich mit der Frage der Stadtsanierung in Sozialen Brennpunkten zu tun zu haben und lieber Landschafts- und Regionalplanung mache.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2045454) Verfasst am: 22.02.2016, 22:35 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | ....
Sie sind jetzt einfach nicht mehr in der Position um jetzt noch die Klappe aufzureißen. |
Du meinst also, sie hätten aus ihrer Portokasse mit dem, was sie durch emails sparen, schon lange die nötigen Unterkünfte prophylaktisch bauen sowie etwas Industrie ansiedeln können?
Und ihre Arbeitslosen und Rentner mit Holz und Messern ausrüsten, damit auch die noch ein paar Arbeitsplätze schnitzen?
Und die Friedhofsgärtner hätten vielleicht noch ein paar Lehrer exhumieren können.
Fülle doch das, was Du hier nur andeutest bitte mal mit einem Inhalt, der realisierbar gewesen wäre. Wohlgemerkt: Realisierbar für die Dorfhäuptlinge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#2045476) Verfasst am: 23.02.2016, 00:26 Titel: |
|
|
Das Versagen beim (sozialen) Wohnungsbau bestand auch früher schon. Das zeigt sich hier noch stärker.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2045481) Verfasst am: 23.02.2016, 00:51 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Das Versagen beim (sozialen) Wohnungsbau bestand auch früher schon. Das zeigt sich hier noch stärker. |
Kein Widerspruch von mir. Aber für Derartiges brauchen Städte und Gemeinden genauso finanziellen Spielraum wie Bund und Länder - aber statt für den zu sorgen, machen SPD und CDU einen Wettbewerb um die besten Steuergeschenke an Industrie und Großverdiener und verlassen sich auch beide darauf, dass diese Geschenke darüber finanziert werden, dass die Eckwerte für die Progression stehenbleiben, während das Einkommen des Mittelstandes vom Betrag her langsam zunimmt. Und ihre Koalitionspartner machten fleißig oder sogar führend mit, je nachdem, ob sie nun Grüne oder FDP hießen. Und der Mittelstand hält das Maul.
Stadtdessen setzten alle auf Privatisierung, egal worum es ging, damit ein paar Großspender neue Anlageobjekte bekamen.
Wenn man von den Reaktionen auf irgendwelche Krisen absieht, kann man so ungefähr die Politik der letzten Jahrzehnte zusammenfassen. Die finanzielle Knappheit nicht nur der Kommunen hat doch bei uns Tradition.
Vor diesem Hintergrund bin ich ja so gespannt, welche realisierbaren Programme die Bürgermeister nach den Ankündigungen der kommenden Flüchtlingsmengen hätten auflegen können, ohne geänderte Rahmenbedingungen aus Berlin. Das müssten ja , laut beefy, dann die Versäumnisse sein, derentwegen sie heute die Klappe halten müssen.
@beefy: Nu spann uns doch nicht so auf die Folter und lass uns teilhaben an der Weisheit der Profis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2045484) Verfasst am: 23.02.2016, 02:06 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht denkst du ja noch mal drüber nach, wer hier warum lügt und wem du da gerade warum beispringst.
|
vielleicht weil es um so etwas wie Wahrheit, Redlichkeit und Objektivität geht, und nicht um das zwangsweise durchkämpfen eines subjektiven Standpunkts?
Ist dir wahrscheinlich vollends fremd. |
Da möchte ich doch mal den Geist der Weihnacht beschwören. Wenn mitten in der Nacht ein Pärchen mit einem Baby im Arm an meine Tür klopft, kann es natürlich sein, dass es sich um Flüchtlinge handelt, die eine Unterkunft für sich und ihr Baby suchen. Es kann aber auch sein, dass es sich um zwei durchgeknallte Kriminelle handelt, die gerade ein Baby gekidnappt haben, um als besonders harmlos zu gelten. Worauf ich hinaus will: Da gibt es keine Wahrheit, keine Redlichkeit und keine Objektivität.
Nur ist unser Staatsgebiet nicht so verletzlich, wie es mein Schlafzimmer ist. Die objektive Wahrheit ist, dass wir höchstwahrscheinlich mit mehr kriminellen Subjekten in unserem Land zusammen leben, als in einem Jahr über die Grenze kommen.
Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass einige (oder sogar viele) Kriminelle die aktuelle Flüchtlingslage nutzen, um unbemerkt nach Deutschland zu kommen. Aber was ist mit den Kriminellen aus anderen EU-Staaten, die bisher unkontrolliert nach Deutschland kommen konnten, nachdem die inneren Grenzen gelockert wurden?
Natürlich bringt jede Lockerung einer Regel auch Missbrauch mit sich. Das ist aber kein Geheimnis. Der Unterschied zwischen den Grenzöffnungen innerhalb der EU und der Willkommenspolitik ist nicht, dass die Willkommenspolitik mehr Gefahren bringt, sie bringt nur weniger wirtschaftliche Vorteile. Die Gefahren sind vergleichbar, aber die Profiteure sind andere. Auf der einen Seite sind es die Reichen, auf der anderen Seite die Ärmsten der Armen, die keinen kurzfristigen Profit bringen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2045493) Verfasst am: 23.02.2016, 07:41 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Und wer hatte diese ungemein "wichtige" Themenverschiebung gleich noch mal überhaupt erst gebracht? Ach... |
stimmt. da hatte jemand rumgelogen. |
Ja. Genau.
Und vor diesem Hintergrund ist es noch ... ...witziger, dass ausgerechnet jetzt das große Heulen beginnt. Also auch hier die Flüchtlinge nur ein vorgeschobener Grund zur Interessenwahrung gerade derjenigen, die jahrelang gepennt und sich auf ihren integrativen "Erfolgen" ausgeruht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#2045504) Verfasst am: 23.02.2016, 09:59 Titel: |
|
|
Du meinst also, sie hätten aus ihrer Portokasse mit dem, was sie durch emails sparen, schon lange die nötigen Unterkünfte prophylaktisch bauen sowie etwas Industrie ansiedeln können?
Und ihre Arbeitslosen und Rentner mit Holz und Messern ausrüsten, damit auch die noch ein paar Arbeitsplätze schnitzen?
Und die Friedhofsgärtner hätten vielleicht noch ein paar Lehrer exhumieren können.
Fülle doch das, was Du hier nur andeutest bitte mal mit einem Inhalt, der realisierbar gewesen wäre. Wohlgemerkt: Realisierbar für die Dorfhäuptlinge. |
Soll dein Lachen eigentlich arrogante patzigjeit im Stile eines Gerhart Schröder ausdrücken oder völlige Unkenntniss?
Ich hab kurz überlegt ob ich ähnlich patzig antworten soll daß du mit aber vorher noch ne Antwort schuldig wärest, aber was solls ? Kommt wahrscheinlich eh nicht mehr Inhalt.
Also los.Ich machs mal am Beispiel meines Städtchens.
Vor Knappen drei Jahren war hier die Flüchtlingssituation schon angespannt.
Man hatte damals schon Unterbringungsschwierigkeiten und ist auf Obdachloseneinrichtungen und (mit ganz viel schlechtem Gewissen) Hostels ausgewichen.
Die EAC für MUF's - Also diejenigen die sich um Flüchtlinge mit besonderen Schutzansprüchen kümmern (das sind ja gewissermaßen die priviligierten Flüchtlinge) hat vor 2,5 Jahren Brandbriefe geschrieben in denen es um die finanziellen zustände und räumlichen Unmögtlichkeiten ging und konkrete Vorschläge zur Beseitigung des Problems gemacht wurden. Damals ging es um wenige Hundert.
Die Antwort blieb bis gestern aus, an den Vorschlägen zum Aufbau einer Verteilungsstruktur, brauchbarer Unterbringungsmöglichkeiten und dem Ausbilden von neuem Personal wurde nicht gearbeitet.
Zwei Jahre Nichtstun und mehrere Brandbriefe später, und vor Merkels Ansage - im Mai 15 war die Anzahl von Jugendlichen die mit einer Perspektive auf mehrere Jahre in Hostels und ohne jede angemessene Betreuung untergebacht waren bei knapp Tausend.Reaktion Null.Kopf im Sand.
Vor ca 1,5 Monaten war die Zahl bei 4200.Davon sind ca. 300 zumindest bis Ende des Frühlings in Zuständen untergebracht die halbwegs gesetzeskonform sind, about 300-400 sind verschwunden und der Rest ist sich mehr oder weniger selbst überlassen in Hostels untergebracht oder wird mehr schlecht als recht in Wohngruppen von zu wenig Personal betreut.-Wobei "Betreuung" hier das Flasche Wort ist.Verwahrung trifft es mehr.
Und ich rede hier von besonders priviligierten und schutzbedürftigen Flüchtlingen.Im normalen Bereich sieht es natürlich heftiger aus und entsprechen lauter waren deren Hilferufe.
Was man hätte machen können ?
Hab ich ja gesagt.Auf Leute die mit dem Bereich zu tun haben hören.
Die haben aufgrund ihrer Erfahrungen aus dem Jugoslawienkonflikt und dem ganzen anderen Konflikten dazwischen die jetzige Situation vorhergesagt.
Man hätte sich um ausreichend vereidigte Sprachmittler und Sachbearbeiter in der Lageso, Bamf,ZAA kümmern müssen.
Man hätte die unzähligen hier vorhandenen Baulücken sichten können und Nutzungsrechte vergeben können.Dann hätte man jetzt die dezentralen Unterbringungsmöglichkeiten schaffen können die uns jetzt so fehlen weil keiner einen Plan hat
Man hätte im Betreuerbereich mehr Stellen schaffen können.
Man hätte die unzähligen leerstehenden Gebäude in Landesbesitz sichten und umbauen können anstatt sie zu verkaufen oder abzureißen.
Und man hätte Notfallpläne erstellen müssen sowie Zelte und Container schon viel Früher als Option in Betracht ziehen müssen.
Man hätte den Ausbau von Eurodac anschieben können.
Man hätte endlich anfangen müssen das Asylgesetz konsequent anzuwenden, wozu auch rückführungen gehören.
All das ist nicht passiert, obwohl es die Warnungen gab.
Sich jetzt hinzustellen, so patzig wie du es tust zu lachen und zu fragen was man denn hätte tun können.....Das ist nicht nur lächerlich-Es ist eine dreiste Frechheit .
Jetzt wird es halt teuer und sehr, sehr schwer.
Aber man ist wie ich oben schon sagte nicht in der Position öffentlichkeitswirksam rumzuheulen.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#2045517) Verfasst am: 23.02.2016, 11:42 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: |
Was man hätte machen können ?
Hab ich ja gesagt.Auf Leute die mit dem Bereich zu tun haben hören.
Die haben aufgrund ihrer Erfahrungen aus dem Jugoslawienkonflikt und dem ganzen anderen Konflikten dazwischen die jetzige Situation vorhergesagt.
Man hätte sich um ausreichend vereidigte Sprachmittler und Sachbearbeiter in der Lageso, Bamf,ZAA kümmern müssen.
Man hätte die unzähligen hier vorhandenen Baulücken sichten können und Nutzungsrechte vergeben können.Dann hätte man jetzt die dezentralen Unterbringungsmöglichkeiten schaffen können die uns jetzt so fehlen weil keiner einen Plan hat
Man hätte im Betreuerbereich mehr Stellen schaffen können.
Man hätte die unzähligen leerstehenden Gebäude in Landesbesitz sichten und umbauen können anstatt sie zu verkaufen oder abzureißen.
Und man hätte Notfallpläne erstellen müssen sowie Zelte und Container schon viel Früher als Option in Betracht ziehen müssen.
Man hätte den Ausbau von Eurodac anschieben können.
Man hätte endlich anfangen müssen das Asylgesetz konsequent anzuwenden, wozu auch rückführungen gehören.
All das ist nicht passiert, obwohl es die Warnungen gab.
Sich jetzt hinzustellen, so patzig wie du es tust zu lachen und zu fragen was man denn hätte tun können.....Das ist nicht nur lächerlich-Es ist eine dreiste Frechheit . |
Gut zusammengefasst - und @fwo hat doch genauso inhaltlich Stellung bezogen:
Zitat: | Aber für Derartiges brauchen Städte und Gemeinden genauso finanziellen Spielraum wie Bund und Länder - aber statt für den zu sorgen, machen SPD und CDU einen Wettbewerb um die besten Steuergeschenke an Industrie und Großverdiener und verlassen sich auch beide darauf, dass diese Geschenke darüber finanziert werden, dass die Eckwerte für die Progression stehenbleiben, während das Einkommen des Mittelstandes vom Betrag her langsam zunimmt. Und ihre Koalitionspartner machten fleißig oder sogar führend mit, je nachdem, ob sie nun Grüne oder FDP hießen. Und der Mittelstand hält das Maul.
Stadtdessen setzten alle auf Privatisierung, egal worum es ging, damit ein paar Großspender neue Anlageobjekte bekamen.
Wenn man von den Reaktionen auf irgendwelche Krisen absieht, kann man so ungefähr die Politik der letzten Jahrzehnte zusammenfassen. Die finanzielle Knappheit nicht nur der Kommunen hat doch bei uns Tradition.
Vor diesem Hintergrund bin ich ja so gespannt, welche realisierbaren Programme die Bürgermeister nach den Ankündigungen der kommenden Flüchtlingsmengen hätten auflegen können, ohne geänderte Rahmenbedingungen aus Berlin. |
Aber einfacher - wenn auch wirkungslos - scheint zZt. eine mediale/politische "Empörungskultur" Platz zu greifen, wie auch zB. auf der dbb Jahrestagung 2016 thematisiert, die sich davon angenehm stilistisch/inhaltlich unterscheidet: https://www.youtube.com/watch?v=npz1s_ey77g
Für die "besorgten (Links-)Bürger" ebenso empfehlenswert, die unaufgeregten Aussagen des Forsa Chefs M.Güllner:
https://www.youtube.com/watch?v=p4WJaHsVqqA
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2045521) Verfasst am: 23.02.2016, 12:13 Titel: |
|
|
Die phöse Bertelsmann-Stiftung und der mediale Zauber um die Grundaussage der Kanzleuse thematisiert Heise.de:
http://www.heise.de/tp/artikel/47/47486/1.html
Zitat: | Angela Merkel: Von wegen allein!
Franz Alt 23.02.2016
Eine deutliche Mehrheit der EU-Bürger stützt die Kanzlerin im Grundsatz ihrer Flüchtlingspolitik |
weiter:
Zitat: | ...
Gefragt wurden 11.410 Bürger. Eine deutliche Mehrheit der EU-Bürger stützt die Kanzlerin im Grundsatz ihrer Flüchtlingspolitik: Eine faire Verteilung der Flüchtlinge innerhalb der EU und eine gesamteuropäische Antwort auf die Flüchtlingssituation.
In allen 28 EU-Ländern wurde zu den Themen Asyl und Migration gefragt. Danach sprechen sich 79% der Befragten für eine gemeinsame europäische Asyl- und Migrationspolitik aus. 91% der Deutschen und der Italiener wollen das, woran Angela Merkel ihre ganze Reputation gehängt hat, aber auch 89% der Spanier, 79% der Franzosen und sogar 77% der Briten.
Knapp 70% unterstützen die Forderung, denjenigen Staaten die EU-Gelder zu kürzen, die es ablehnen, ihren Teil der Verantwortung zu übernehmen. 80% der EU-Europäer wollen die Reisefreiheit innerhalb der Union erhalten und auch den gemeinsamen Binnenmarkt. Der Schengen-Raum solle nicht zum Opfer der aktuellen Probleme werden.
Wer ist eigentlich hier isoliert? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2045529) Verfasst am: 23.02.2016, 13:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Angela Merkel: Von wegen allein!
|
|
Blöde Überschrift. Die Behauptung, sie stünde alleine da, wurde überhaupt nie im Kontext der Fragen, die Teil dieser dort genannten Umfrage waren, aufgestellt. Dass die Flüchtlinge ordentlich auf die EU verteilt werden sollten und man wenig kooperativen Mitgliedsstaaten mit Entzug der Fördermittel drohen sollte sind Positionen, denen auch AfD Fans zustimmen würden... da verwundert eine hohe Zustimmungsquote kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2045530) Verfasst am: 23.02.2016, 13:10 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | ...
Sich jetzt hinzustellen, so patzig wie du es tust zu lachen und zu fragen was man denn hätte tun können.....Das ist nicht nur lächerlich-Es ist eine dreiste Frechheit .
Jetzt wird es halt teuer und sehr, sehr schwer.
Aber man ist wie ich oben schon sagte nicht in der Position öffentlichkeitswirksam rumzuheulen. |
Na so eine freche Frechheit. Aber in dem Wort realisierbar steckt eine konkrete Frage, die ich - auch Er_Win hat es bemerkt - noch weiter ausgeführt habe: Es geht um Geld.
Versetz dich doch mal in die Lage des Kämmerers:
Die finanzielle Lage eurer Stadt kenne ich nicht - wenn Du sie auch nicht kennst, kannst Du ja mal aufzählen, was in den letzten Jahren alles gestrichen wurde. Die Städte, die im Überfluss leben, sind aber bei uns sehr rar.
Und jetzt kommt der Sachbearbeiter oder Sozialarbeiter Ferdinand Müller und sagt:
"Ich seh da Flüchtlinge hinter dem Horizont. 2000 oder 3000. Tut mal was." Aber da ist nicht nur Ferdinand Müller, der etwas zu Flüchtlingen sagt, da ist außerdem Fritz Schulze, der auf die für alle sichtbaren Straßenschäden hinweist, Gerd Pachulke macht darauf aufmerksamm, dass das Dach der Schule leckt usw. usw.
Aber Du als Kämmerer sagst dann: "Klar, den Ferdinand Müller, den kenn' ich. Wir brauchen also mal eben x Baustellencontainer (oder oder vielleicht was in modularer Holzständer-Bauweise?), einen neuen Stellenplan usw.. Da nehme ich mal eben x Millionen auf." .....
Wäre vielleicht rückwirkend vernünftig gewesen, aber wäre der so lange im Amt geblieben? Das zweite ist, dass da nicht nur Ferdinand Müller in Kleckersdorf seine Visionen hat, da ist auch noch Gerd Pachulke in Rotzhausen, Fritz Krizki in Ömmelbach ....... Und, abgesehen vom Preis, hast Du einen Ahnung von den Lieferkapazitäten für diese Wohnungen? Und bei evtl. leerstehenden Gebäuden: Hast Du eine Ahnung von den Kapazitäten des Bauhandwerkes für die nötigen Renovierungen oder Umbauten?
Um es kurz zu machen: Es wäre Schwachsinn, wenn da jede Stadt versuchen würde, für sich selbst zu reagieren. Es fand auch ein Austausch zwischen den Städten statt. Die entsprechenden Forderungen der Städte an Bund und Länder sind auch nicht neu, wir kriegen sie jährlich mindestens einmal, wenn der Deutsche Städtetag oder der Deutscher Städte- und Gemeindebund zusammentreten, in der Tagesschau präsentiert. Von Bund und Ländern hätte es auch losgehen müssen, nicht von Deiner Stadt. Und dass von Bund und Ländern nichts gekommen ist, brauchen sich die Städte nicht vorzuwerfen. Vom Bund kamen kaum Informationen, geschweige denn was anderes, hauptsächlich international wirksame Fensterreden, dass wir das schaffen, die dafür gesorgt haben, dass Leute in Putschististan, die vorher nicht wussten, was Deutschland ist, jetzt plötzlich da hin wollten.
Die Städte haben allen Grund, die Klappe aufzureißen, denn jede unkoodinierte Aktion von Seiten der Städte findet in Konkurrenz zueinander statt und ist im Zweifelsfall bei fehlender Lieferbarkeit nur geeignet, die Preise hochzutreiben. Aber zuerst muss die Finanzierung gesichert sein.
Und das alles hat auch sehr wenig damit zu tun, wie viele in dieser Sache hinter Mutti stehen. Mutti hätte einfach viel mehr machen müssen, als mit ihrem Mantra vor Mikrophone zu treten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2045532) Verfasst am: 23.02.2016, 13:20 Titel: |
|
|
Toll. Zu Beginn: "Ja, meine Damen und Herren, jetzt wird es etwas langweiliger." Und in der Mitte des Gesülzes: "Ich will Sie nicht mit Zahlen langweilen.."
|
|
Nach oben |
|
 |
Lebensnebel auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2045533) Verfasst am: 23.02.2016, 13:21 Titel: |
|
|
Die Stimmung ist aber nicht gerade Flüchtlingsfreundlich:
http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2016/februar/mehrheit-der-eu-buerger-will-faire-verteilung-der-fluechtlinge/
Zitat: | Der Studie zufolge sind die Zustimmungswerte für eine gemeinsame europäische Asyl- und Migrationspolitik insgesamt gesehen ausgesprochen hoch. Daraus lässt sich allerdings nicht schließen, dass die Europäer ebenso positiv auf die Neuankömmlinge reagieren: 50 Prozent erklären, dass sie sich manchmal wie Fremde im eigenen Land fühlen. Knapp 60 Prozent fürchten, die Zuwanderung könne negative Folgen für das Sozialsystem ihres Landes haben. Und 54 Prozent der EU-Bürger finden, dass die Kriterien für Asylbewerber nicht zu großzügig ausgelegt werden sollten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2045538) Verfasst am: 23.02.2016, 13:36 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ... Es geht um Geld.
.... |
Nun sind wir also doch wieder bei der ursprünglichsten aller Fragen angekommen. Es geht also ums liebe Geld (zumindest zuallererst, weil auch die anderen Bereiche ja davon abhängig sind).
Wie stellt man sich das nun vor? Wieder eine rhetorische Diskussion?
Ich meine damit explizit die laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang anhaltende Debatte über die Umverteilung des bereits vorhandenen Reichtums, welcher an der gesellschaftlichen Notwendigkeit vorbei und auf dem Rücken (u.a. auch) der jetzt hierher gekommenen Flüchtlinge er"wirtschaftet" und beständig von den auch immer gleichen Leuten in Finanz, Wirtschaft, Politik bis hinein ins kleine Forenleben als systemrelevanter Zwang gegen die gesellschaftlichen Notwendigkeiten verteidigt wird.
Es folgt also zum wiederholten Male die Verteidigung der abendländischen (Wohlstands-)Kultur auf Kosten der Mehrheit der Menschen. Pegida im Gewand der rFUgdgVdW ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#2045540) Verfasst am: 23.02.2016, 13:42 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Toll. Zu Beginn: "Ja, meine Damen und Herren, jetzt wird es etwas langweiliger." Und in der Mitte des Gesülzes: "Ich will Sie nicht mit Zahlen langweilen.." |
du hast einfach eine begnadete Gabe, wichtige Inhalte gezielt herauszufitern ...
Bestechend ist auch wieder deine stringente Begründung, warum das genannte Zahlenmaterial "Gesülze" sein soll.
Gerade die Einleitung ist ziemlich gelungen, wo Güllner aus dem "besorgten Spiegel" von 1989 referiert und diese "Sorgen" dann der realen Entwicklung gegenüberstellt
Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 23.02.2016, 13:52, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2045541) Verfasst am: 23.02.2016, 13:44 Titel: |
|
|
bli blub |
Lies nochmal nach, was fwo thematisiert hat. Dass die Flüchtlingskrise viel Geld kostet und dieses nicht verfügbar ist war definitiv keine seiner Aussagen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2045542) Verfasst am: 23.02.2016, 13:46 Titel: |
|
|
Lebensnebel hat folgendes geschrieben: |
Die Stimmung ist aber nicht gerade Flüchtlingsfreundlich:
http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2016/februar/mehrheit-der-eu-buerger-will-faire-verteilung-der-fluechtlinge/
Zitat: | Der Studie zufolge sind die Zustimmungswerte für eine gemeinsame europäische Asyl- und Migrationspolitik insgesamt gesehen ausgesprochen hoch. Daraus lässt sich allerdings nicht schließen, dass die Europäer ebenso positiv auf die Neuankömmlinge reagieren: 50 Prozent erklären, dass sie sich manchmal wie Fremde im eigenen Land fühlen. Knapp 60 Prozent fürchten, die Zuwanderung könne negative Folgen für das Sozialsystem ihres Landes haben. Und 54 Prozent der EU-Bürger finden, dass die Kriterien für Asylbewerber nicht zu großzügig ausgelegt werden sollten. | |
Wessen Aufgabe ist es noch gleich, Leuten unberechtigte Existenz-Ängste zu nehmen und die gesellschaftliche Stabilität zu gewährleisten? Wenn man sich dazu die konträren Ansatzpunkte in Politik und Medien anschaut, weiß man, wer und warum total versagt hat. Dass Umfragen das dann auch abbilden, ist ja nun nicht unbedingt die Schuld der Umfrager.
Noch anders sieht es bei der Gewichtung der Fragen zwischen den bisherigen und neu dazu gekommenen EU-Ländern aus. Das kann man auch anhand der weiteren Befragung erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|