Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flüchtlinge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 110, 111, 112 ... 179, 180, 181  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ratio
huhu

Beitrag(#2046683) Verfasst am: 01.03.2016, 17:06    Titel: Re: Nicht mal am Horizont ein Ausbildungsplatz Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Ein sinnvolles Kriterium ist wohl die Bedrohung von Menschenrechten und zwar aller, nicht ein paar
rausgepickter.

Meine Kritik richtet sich ja gerade gegen den diesbezüglichen Unterscheidungswillen bestimmter Kreise unserer Wohlstandsgesellschaft. Das wissen sowohl Er_Win als auch Ratio.
Dein Einsatz ist demzufolge zwar löblich, aber vergebens.

Ja, eben. Das habe ich doch auch stellvertretend und erklärend so dargelegt Frage
Vor allem, wieso "Er_Win als auch Ratio"?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2046757) Verfasst am: 02.03.2016, 06:56    Titel: Re: Nicht mal am Horizont ein Ausbildungsplatz Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Ein sinnvolles Kriterium ist wohl die Bedrohung von Menschenrechten und zwar aller, nicht ein paar
rausgepickter.

Meine Kritik richtet sich ja gerade gegen den diesbezüglichen Unterscheidungswillen bestimmter Kreise unserer Wohlstandsgesellschaft. Das wissen sowohl Er_Win als auch Ratio.
Dein Einsatz ist demzufolge zwar löblich, aber vergebens.

Ja, eben. Das habe ich doch auch stellvertretend und erklärend so dargelegt Frage
Vor allem, wieso "Er_Win als auch Ratio"?

Hmmm, hast recht, das kann man zweideutig auffassen. War so gemeint, dass ihr beide das wisst, aber Er_Win sich wieder mal dumm stellt, während du zumindest meine Intention richtig gedeutet hast.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2046804) Verfasst am: 02.03.2016, 17:40    Titel: Re: Nicht mal am Horizont ein Ausbildungsplatz Antworten mit Zitat

... aber Er_Win sich wieder mal dumm stellt ...

Diskussionskultur Lachen Auf den Arm nehmen

ich habe es durchaus ähnlich interpretiert und nur nach einer Bestätiguung gefragt, da für meinen Begriff kein riesiger Unterschied zw. den Begriffen Armuts- und Wirtschaftsflüchtling besteht.

Was @vrolijke verstanden hat, hat mich überrascht.
Defätist

Beitrag(#2046896) Verfasst am: 03.03.2016, 01:56    Titel: Re: Nicht mal am Horizont ein Ausbildungsplatz Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
... aber Er_Win sich wieder mal dumm stellt ...

Diskussionskultur Lachen Auf den Arm nehmen

ich habe es durchaus ähnlich interpretiert und nur nach einer Bestätiguung gefragt,...
Ja klar. Und an der Rhetorikkurbel gedreht.... Lachen
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer

Beitrag(#2048080) Verfasst am: 10.03.2016, 18:18    Titel: Humanitäre Katastrophe Antworten mit Zitat

http://kurier.at/politik/ausland/auf-balkanroute-droht-humanitaere-katastrophe/186.077.999 schrieb:

Zitat:
Hilfsorganisationen warnen bereits vor einer humanitären Katastrophe. "Wir machen uns Sorgen um Fragen des Kinderschutzes und um die dringende nötige humanitäre Versorgung", sagte der Geschäftsführer des UNO-Kinderhilfswerks UNICEF in Deutschland, Christian Schneider, am Donnerstag mit Blick auf das Lager in Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze.

Dort harren rund 13.000 Flüchtlinge aus, das Lager versinkt nach schweren Regenfällen im Schlamm, Hunderte Menschen leiden unter schweren Erkältungen, Atemwegebeschwerden und Durchfall.

So sehen also die europäischen Werte aus: Ein Haufen Durchfall.

In Österreich scheint es noch mehr Faschisten in der Politik zu geben als Humanisten.

Alle europäischen Länder, die keine Flüchtlinge aufnehmen, und Zäune bauen, gehören wegen Verstoß gegen die Genfer Konventionen verklagt.

Auch die partielle Außerkraftsetzung des Schengener Abkommens gehört geahndet.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2048101) Verfasst am: 10.03.2016, 21:49    Titel: Re: Humanitäre Katastrophe Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
http://kurier.at/politik/ausland/auf-balkanroute-droht-humanitaere-katastrophe/186.077.999 schrieb:

Zitat:
Hilfsorganisationen warnen bereits vor einer humanitären Katastrophe. "Wir machen uns Sorgen um Fragen des Kinderschutzes und um die dringende nötige humanitäre Versorgung", sagte der Geschäftsführer des UNO-Kinderhilfswerks UNICEF in Deutschland, Christian Schneider, am Donnerstag mit Blick auf das Lager in Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze.

Dort harren rund 13.000 Flüchtlinge aus, das Lager versinkt nach schweren Regenfällen im Schlamm, Hunderte Menschen leiden unter schweren Erkältungen, Atemwegebeschwerden und Durchfall.

So sehen also die europäischen Werte aus: Ein Haufen Durchfall.

In Österreich scheint es noch mehr Faschisten in der Politik zu geben als Humanisten.

Alle europäischen Länder, die keine Flüchtlinge aufnehmen, und Zäune bauen, gehören wegen Verstoß gegen die Genfer Konventionen verklagt.

Auch die partielle Außerkraftsetzung des Schengener Abkommens gehört geahndet.

Dieses Land ist vor Jahren schon auf den Joerg gekommen und hat sich nie wieder richtig davon erholt.
Johnny
permanent gesperrt

Beitrag(#2048117) Verfasst am: 11.03.2016, 00:33    Titel: Re: Humanitäre Katastrophe Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Dieses Land ist vor Jahren schon auf den Joerg gekommen und hat sich nie wieder richtig davon erholt.

In Österreich regiert seit 10 Jahren eine grosse Koalition unter einem sozialdemokratischen Kanzler.
beachbernie

Beitrag(#2048132) Verfasst am: 11.03.2016, 01:06    Titel: Re: Humanitäre Katastrophe Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:

In Österreich regiert seit 10 Jahren eine grosse Koalition unter einem sozialdemokratischen Kanzler.

Glaubst Du das weiss ich nicht?

Nichtsdestotrotz hat der Haider braune Schmierspuren in der oesterreischen Politik hinterlassen, die bis heute nicht ganz weg sind. zwinkern
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2048133) Verfasst am: 11.03.2016, 01:09    Titel: Re: Humanitäre Katastrophe Antworten mit Zitat

jetzt stör bernie nicht mit Fakten. du selbst magst das doch auch nicht.
Johnny
permanent gesperrt

Beitrag(#2048137) Verfasst am: 11.03.2016, 01:21    Titel: Re: Humanitäre Katastrophe Antworten mit Zitat

Nichtsdestotrotz hat der Haider braune Schmierspuren in der oesterreischen Politik hinterlassen, die bis heute nicht ganz weg sind. zwinkern

Was für "braune Schmierspuren" meinst du? Nenn mal Beispiele?

Wie der österreichische Aussenminister am Sonntag bei Anne Will unseren Genossen Maas auseinandergenommen hat war schon beeindruckend.
beachbernie

Beitrag(#2048140) Verfasst am: 11.03.2016, 01:29    Titel: Re: Humanitäre Katastrophe Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

Stoert Dich mal wieder eines meiner postings inhaltlich, dass Du schon wieder persoenlich werden musst?
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2048141) Verfasst am: 11.03.2016, 01:32    Titel: Re: Humanitäre Katastrophe Antworten mit Zitat

Stoert Dich mal wieder eines meiner postings inhaltlich, dass Du schon wieder persoenlich werden musst?
mich stört es nicht deine haltlose Behauptung in rechte licht zu rücken. Sehr glücklich
und natürlich bin ich nicht persönlich geworden.
beachbernie

Beitrag(#2048143) Verfasst am: 11.03.2016, 01:40    Titel: Re: Humanitäre Katastrophe Antworten mit Zitat

jetzt stör bernie nicht mit Fakten ...

....und natürlich bin ich nicht persönlich geworden.

Lachen
wolle

Beitrag(#2048235) Verfasst am: 11.03.2016, 19:24    Titel: Braune Schleifspuren in Österreich Antworten mit Zitat

http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/villach/peak_villach/4943517/FeistritzDrau_Diskussion-nach-den-Anschlaegen-auf-das-Asylwerberheim schrieb:
Zitat:
Die Anschläge auf das Asylwerberheim in Feistritz/Drau haben für Aufruhr gesorgt. Mit Steinen und Böllern wurde das Flüchtlingsheim in dem derzeit 36 unbegleitete Minderjährige leben, im Februar beworfen. Unbekannte Täter haben die Fassaden beschmiert und sind immer wieder durch rassistische Parolen aufgefallen.

http://diepresse.com/home/panorama/wien/4944104/Kirchenglocken-gegen-FPODemo_Keine-Provokation?_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do schrieb:
Zitat:
Magdalena Augustin von der "Offensive gegen Rechts" betonte, dass man "rechte Parolen" vor bzw. tätliche Angriffe auf Flüchtlingsheime, wie sie in Deutschland passieren, verhindern wolle. Kritik übte sie auch an der Flüchtlingspolitik des Bundes: "Es ist erschreckend, dass die Regierung in die Stimmungsmache der FPÖ miteingestimmt hat." Michael Genner von "Asyl in Not" und Teil der Plattform für eine menschliche Asylpolitik sprach gar von einer "perversen Arbeitsteilung zwischen Regierung und FPÖ".

http://de.euronews.com/2015/11/25/rassismus-in-osterreich---erschreckende-zahlen/ schrieb:
Zitat:
Der Standard schreibt, dass sich die Zahl der fremdenfeindlichen Delikte seit Jahresbeginn verfünffacht hat. Insgesamt wurden 2015 in den ersten drei Vierteljahren 1.201 rechtsextrem motivierte Straftaten vom Verfassungsschutz registriert. Besonders hoch ist der Anstieg in der zweiten Jahreshälfte.

Auch die Meldestelle für nationalsozialistische Wiederbetätigung registrierte einen Anstieg der gemeldeten Fälle um 25 Prozent.

Laut Auskunft der Verfassungsschutzexperten gibt es eine junge Generation der Rechten in Österreich, die für die fremdenfeindlichen Straftaten verantworlich sind.

(fett von mir)

Also gibt es leider durchaus eine Wiedergeburt der nationalsozialistischen Bewegung.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2048299) Verfasst am: 12.03.2016, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

28. Januar. Sloterdijk gibt ein Interview im Magazin Cicero
http://www.cicero.de/berliner-republik/peter-sloterdijk-ueber-merkel-und-die-fluechtlingskrise-es-gibt-keine-moralische

20. Februar. Münkler wirft Sloterdijk und Safranski unterkomplexe Argumentation und Unbedarftheit im strategischen Denken vor.
http://www.zeit.de/2016/07/grenzsicherung-fluechtlinge-peter-sloterdijk-ruediger-safranski-erwiderung

9. März. Peter Sloterdijk kontert spürbar getroffen mit dem Gegenvorwurf intentionaler Falschlektüre (inkl bissigen Kommentar Richtung Precht). Auch auf -nicht so sehr subtiler- persönlicher Ebene.
http://www.zeit.de/2016/11/fluechtlingsdebatte-willkommenskultur-peter-slotedijk/komplettansicht

11. März. Armin Nassehi schaltet sich ein, demontiert Sloterdijk, rückt dessen Argumentation in die Nähe von "Freizeitgenetiker Thilo Sarrazin". Nimmt ihn aber auch wieder spekulierend als ein mögliches Opfer geschickter Interviewführung in Schutz.

"Am Ende besteht für mich ein wenig der Verdacht, dass er seinen Interviewern auf den Leim gegangen ist, denen es jedenfalls kunstvoll gelungen ist, Sloterdijk jene Sätze abzutrotzen, die sie gerne hätten. Wenn man weiß, um wen es sich bei den Interviewern handelt, wundert das nicht sehr – aber schmeichelhaft wäre diese Diagnose für den wortgewaltigen Philosophen nicht, würde sie zutreffen. Ich lasse das deshalb explizit offen."
http://www.zeit.de/kultur/2016-03/peter-sloterdijk-replik-armin-nassehi/komplettansicht
wolle

Beitrag(#2048337) Verfasst am: 12.03.2016, 22:05    Titel: Heideggers Schwarze Hefte Antworten mit Zitat

Das erinnert mich sehr an Heideggers Fehltritte in seinen Schwarzen Heften

http://www.zeit.de/2014/12/heidegger-schwarze-hefte-veroeffentlicht schrieb:

Zitat:
Die Schwarzen Hefte, fast 1300 Seiten stark, sind in der Welt, und auch wenn mancher Gedanke darin bekannt war: Die Hefte sind ein philosophischer Wahnsinn und in einigen Abschnitten ein Gedankenverbrechen. Es gibt nun keine Beruhigung mehr. Die treuherzige Geschichte, Heidegger habe sich nur kurz, nur für einen Wimpernschlag der Weltgeschichte, vom Faschismus verführen lassen, ist falsch. Selbst dort, wo er zu Hitler auf Distanz ging, tat er es nicht aus moralischer Empörung; er tat es, weil er sich vom Regime mehr erhofft hatte. "Aus der vollen Einsicht in die frühere Täuschung über das Wesen des Nationalsozialismus ergibt sich erst die Notwendigkeit seiner Bejahung, und zwar aus denkerischen Gründen."

Kurzum: Heidegger war ein Nazi, und Sloterdijk liest man besser auch nicht.
step

Beitrag(#2048338) Verfasst am: 12.03.2016, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sloterdijk hat mich enttäuscht, ich mochte seine originellen Ideen und seine Sprache oft gern. Aber hier hat er ins Braune gegriffen.

Bei aller berechtigten Kritik (speziell von Nassehi) finde ich, daß man einen Punkt nicht wirklich einfach vom Tisch wischen kann: Das Zusammenleben sehr verschiedener Kulturen funktioniert nur, wenn zumindest einige absolute Grundwerte geteilt werden. Natürlich hat das nichts mit Rasse oder Nationalität zu tun, sondern mit Kultur bzw. Erziehung.

PS: Precht ignoriere ich idZ, der hat meiner Meinung nach noch keine einzige originelle Idee geäußert, ein echter Wiederkäuer.
wolle

Beitrag(#2048342) Verfasst am: 12.03.2016, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Das Zusammenleben sehr verschiedener Kulturen funktioniert nur, wenn zumindest einige absolute Grundwerte geteilt werden. Natürlich hat das nichts mit Rasse oder Nationalität zu tun, sondern mit Kultur bzw. Erziehung.

Richtig, es ist einfach eine Herausforderung der Integration, zu überwinden, dass die Flüchtlinge einen Kulturschock erleben und zunächst überfordert sind.

Warum liegt Sloterdijk falsch?
Europas Grenzen sind schlicht zu lang, um per Stacheldraht umzäunt zu werden.
Und an griechischen Sandstränden hat man auch ungern Stacheldraht.
Abschottung ist auch aus anderen Gründen falsch:
1) Ethische und juristische Gründe: wer politisch oder religiös verfolgt ist, genießt Asyl.
Europa würde andernfalls seine ethischen Werte verraten und seine eigenen Gesetze brechen.
2) Demografische Gründe: Bei einer Fertilitätsrate von 1,38 Kindern pro Frau haben wir einen Verlust von 31% pro Generation, ohne Verluste durch Unfall und Krankheit. Flüchtlinge von heute zahlen morgen unsere Renten.
3) Es werden Fachkräfte von der Industrie gesucht, die anders offenbar nicht zu bekommen sind.
Bestimmte Jobs, z. B. in der Landwirtschaft, werden von Deutschen einfach nicht mehr gemacht.
4) Immobilien und Wohnungen stehen leer und werden - siehe 2) - nicht voller.
5) Es geht uns gut und wir können in Zuwanderung investieren, um unsere Zukunft zu sichern.
6) Grenzkontrollen kosten sinnlose Milliarden und das zusätzlich bei der Wartung und Pflege.
Bereits die chinesische Mauer und der römische Limes haben sich als sinnlos und als Vergeudung erwiesen.
7) Die Erleichterung des Warenhandels, welcher mit dem Schengen-Abkommen wirksam gefördert wurde, würde mit verstärkten Kontrollen wieder unwirksam.
8) Historische Erfahrungen: Bereits Japan und China haben sich in vergangenen Jahrhunderten abgeschottet und sind in ihrer Entwicklung zurück gefallen.
9) Irak, Iran und Syrien müssen in absehbarer Zeit wieder aufgebaut werden. Das schafft auch in Deutschland (Export, Überwindung der Sprachbarriere) um so mehr Arbeit und Umsatz, je mehr Leute wir haben, welche Deutsch und Arabisch sprechen. Gerade der Iran und der Irak haben immer noch erhebliche Öl-Reserven, mit welchen der Wiederaufbau bezahlt werden kann.
10) Nordafrika wird auch nach dem Ende der Öl-Förderung genug Energie durch Sonne und Wind haben, um nicht nur sich, sondern auch andere Länder (Europa) mit Energie zu versorgen.
11) Kulturelle Bereicherung hat noch nie geschadet. Die USA sind auch ein Einwanderungs-Land/ Viel-Völker-Staat und dabei sehr erfolgreich.
12) Das Ansehen Deutschlands in der Welt ist durch unsere Aufnahme-Bereitschaft zu Recht gestiegen und wir können nicht nur technologisch (Energiewende) Vorreiter sein, sondern auch moralisch.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2048463) Verfasst am: 13.03.2016, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Münkler antortet Sloterdijk.
Möchte folgende Textstelle zitieren:
Zitat:
Aber das sprachliche An- und Umspielen hat seinen Preis, und der besteht in einem defizitären Begreifen von Konstellationen und Veränderungen. Hätte Sloterdijk mit präzisen Begriffen gearbeitet, so hätte er auch begriffen, dass es die im Begriff der Souveränität annoncierte Handlungsmächtigkeit des klassischen Territorialstaates nicht mehr gibt. Und wenn er das begriffen hätte, wäre er in die jüngste Debatte nicht mit dem Souveränitätsbegriff hereingestolpert, sondern wäre von der in der Rechts- wie Politikwissenschaft konstatierten Zersplitterung von Souveränität ausgegangen.

http://www.zeit.de/2016/12/fluechtlingsdebatte-peter-sloterdijk-philosoph-antwort/komplettansicht

Man könnte erwidern: Wenn des denn das entscheidende Problem ist, daß die Populisten vorgeben sich gegen die "Zersplitterung der Souveränität" stemmen zu können, dann gibt es einen dringenden Aufklärungsbedarf. Den Verlust der staatlichen (voll)-Souveränität als so eindeutig gegeben und unumkehrbar darzustellen, hätte doch einen über viele Jahre dauernden Aufklärungsprozess voraussetzen müssen. An welchen Stellen genau hat der Staat seine Souveränität abgegeben? Die Intention hätte sein müssen, die Bedrohlichkeit des Verlustes abzumildern.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2048670) Verfasst am: 14.03.2016, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Fluchtursachenbekämpfung... Mit den Augen rollen

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesregierung-genehmigt-waffenexporte-nach-saudi-arabien-a-1082287.html
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2048675) Verfasst am: 14.03.2016, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naein, wenn man jemanden zum Diktator oder Despoten erklärt(der Schuld sein soll) und andere mit Waffen als Freiheitskämpfer sieht das gleich anders aus Ungustiöses im Blickfeld

Problem ist nur das man bis jetzt nicht als Sieger (oder dessen Vasall) die Geschichte schreiben konnte, und Russland einem (in Syrien) ans eigene Weltbild pisste.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2048678) Verfasst am: 14.03.2016, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Naein, wenn man jemanden zum Diktator oder Despoten erklärt(der Schuld sein soll) und andere mit Waffen als Freiheitskämpfer sieht das gleich anders aus Ungustiöses im Blickfeld

Problem ist nur das man bis jetzt nicht als Sieger (oder dessen Vasall) die Geschichte schreiben konnte, und Russland einem (in Syrien) ans eigene Weltbild pisste.

Ich kann in diesem Fall auf ein Gegenbeispiel verzichten.
Waffen an Saudi Arabien ist ein absolutes No-Go.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
beachbernie

Beitrag(#2048683) Verfasst am: 14.03.2016, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesregierung-genehmigt-waffenexporte-nach-saudi-arabien-a-1082287.html

Waere es da nicht schon aus Gruenden der CO2-Bilanz geschickter, wenn man die Waffen ohne Umweg ueber Saudi-Arabien direkt an den von den Saudis unterstuetzten Al Qaida-Ableger "Al-Nusra-Front" ausliefert? Die Amis machen das schliesslich auch so. Sehr glücklich
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2048727) Verfasst am: 15.03.2016, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Genau ! Alles eine Frage der "richtigen" Deutungsweise zynisches Grinsen

Zitat:
In gegenwärtigen westlichen Kulturen muss die Aufhebung des Tötungstabus mit der Verteidigung ihrer höchsten kulturellen Werte begründet werden. Die Kriegspropaganda muss, um ihr Ziel zu erreichen, immer vor Menschlichkeit und Moral triefen. Die eigene Kriegsführung muss so erscheinen, als sei sie vor allem auf die Befreiung der vom Feind unterdrückten Bevölkerung ausgerichtet.

Der Militäreinsatz gegen den Terrorismus muss als Kampf um die Verteidigung aller Errungenschaften der westlichen Kultur gegen einen zu allem entschlossene Gegner dargestellt werden. Im amerikanischen Krieg gegen Irak darf es nicht um Weltmachtpolitik, Öl oder geostrategische Interessen gehen, sondern nur um einen Krieg gegen eine diabolischen Diktator, der alle Amerikaner auf heimtückische Art mit der Ausrottung durch chemische, bakteriologische oder atomare Waffen bedroht.

Dass Kriege als heilige Kriege geführt werden müssen, beeinflusst entscheidend das Denken und Erleben von Menschen in kriegsführenden Gesellschaften, auf das die Kriegspropaganda zielt. In heiligen Kriegen muss der Feind immer das teuflische Böse repräsentieren, während das eigene Lager immer als Verkörperung des reinen Guten erscheint. Der heilige Krieg verlangt, dass Kriege immer als Notwehrakte gegen einen heimtückischen Feind erscheinen, der friedliebende Völker dazu gezwungen hat, zu den Waffen zu greifen.

http://www.vinnai.de/krieg.html
Defätist

Beitrag(#2048741) Verfasst am: 15.03.2016, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Waere es da nicht schon aus Gruenden der CO2-Bilanz geschickter, wenn man die Waffen ohne Umweg ueber Saudi-Arabien direkt an den von den Saudis unterstuetzten Al Qaida-Ableger "Al-Nusra-Front" ausliefert? Die Amis machen das schliesslich auch so. Sehr glücklich

Das wäre denkbar, dann hat man aber das Problem, dass die Saudis die Waffen gegen Jemen nicht zur Verfügung hätten und die weitere Verteilung in Richtung Hindukusch wäre auch schwieriger.
wolle

Beitrag(#2048818) Verfasst am: 15.03.2016, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.fr-online.de/rhein-main/neu-isenburg-und-dreieich--morddrohungen-gegen-lokalpolitiker-,1472796,33953614.html schrieb:

Zitat:
Die Bürgermeister in Neu-Isenburg und Dreieich erhalten fast wortgleiche Drohbriefe. Darin werden sie aufgefordert, sich nicht weiter für Muslime einzusetzen - ansonsten würden Menschen sterben, schreiben die Täter.
....
„Achtung“, heißt es in Hunkels Fassung, „dies ist eine Warnung an die CDU, SPD, die Grünen und die Linken im Stadtparlament. Hört auf damit, euch so stark für Muslime in Neu-Isenburg einzusetzen. Wir sind bewaffnet und bereit.“ Der anonyme Absender droht schließlich zuerst mit der Erschießung von Muslimen und danach von Kommunalpolitikern. „Wir sind Christen und verteidigen unser Land“, heißt es zynisch.

So hat es 1933 auch angefangen.
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2048889) Verfasst am: 16.03.2016, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Münkler antortet Sloterdijk.
Möchte folgende Textstelle zitieren:
Zitat:
Aber das sprachliche An- und Umspielen hat seinen Preis, und der besteht in einem defizitären Begreifen von Konstellationen und Veränderungen. Hätte Sloterdijk mit präzisen Begriffen gearbeitet, so hätte er auch begriffen, dass es die im Begriff der Souveränität annoncierte Handlungsmächtigkeit des klassischen Territorialstaates nicht mehr gibt. Und wenn er das begriffen hätte, wäre er in die jüngste Debatte nicht mit dem Souveränitätsbegriff hereingestolpert, sondern wäre von der in der Rechts- wie Politikwissenschaft konstatierten Zersplitterung von Souveränität ausgegangen.

http://www.zeit.de/2016/12/fluechtlingsdebatte-peter-sloterdijk-philosoph-antwort/komplettansicht

Man könnte erwidern: Wenn des denn das entscheidende Problem ist, daß die Populisten vorgeben sich gegen die "Zersplitterung der Souveränität" stemmen zu können, dann gibt es einen dringenden Aufklärungsbedarf. Den Verlust der staatlichen (voll)-Souveränität als so eindeutig gegeben und unumkehrbar darzustellen, hätte doch einen über viele Jahre dauernden Aufklärungsprozess voraussetzen müssen. An welchen Stellen genau hat der Staat seine Souveränität abgegeben? Die Intention hätte sein müssen, die Bedrohlichkeit des Verlustes abzumildern.

In der heutigen Ausgabe der FR bezieht Thomas Grundmann Stellung zu Sloterdijk.
Er geht zuerst auf dessen Interview im "Cicero" ein, wo S. von einer drohenden "Überrollung" Deutschlands gesprochen hatte und
für eine rigide Grenzsicherung plädierte mit den Worten, dass es "schließlich keine moralische Pflicht zur Selbstzerstörung" gäbe.
G. wirft S. vor, dass dieser kein Wort, keinen Gedanken über das Leid der Flüchtlinge verschwendet habe.

Er äußert sich erleichtert darüber, dass mit Münkler ein Kritiker Sloterdijks aufgetreten sei, der dessen ethisch bedenkliche Haltung
thematisiert habe und stimmt ihm darin zu, dass man dort vergeblich nach Argumenten suche und diese Ansichten "unbedarft" seien.

Er kritisiert aber auch R. D. Precht, weil dieser Sloterdijk im "Kölner Stadtanzeiger" den Jargon der Nazis vorgeworfen hatte.
Damit werde das Interview auf falsche und unangemessene Weise skandalisiert.

Schließlich geht er auf Sloterdijks Replik an Münkler und Precht ein und offenbart dessen Unsachlichkeit - er nennt das "enthemmte Rhetorik".

Abschließend formuliert er seine Überlegungen, wie man die Debatte über den Komplex Flüchtlinge/Asyl/Fluchtursachen versachlichen sollte.
Dabei weist er den Intellektuellen eine gewisse Verantwortung zu. Sie müssten angesichts der vielen Ungewissheiten über die Folgen
politischen Handelns eine "normative Orientierungshilfe" bieten. Und zwar deshalb, weil Politikern bei derart wichtigen Entscheidungen
das Feld nicht alleine überlassen werden dürfe.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#2048893) Verfasst am: 16.03.2016, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Artikel:

Die eingebildete Flüchtlingsrepublik
Defätist

Beitrag(#2048899) Verfasst am: 16.03.2016, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Sehr guter Artikel:

Ja, der ist wirklich gut. Coole Sache, das...
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2048900) Verfasst am: 16.03.2016, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Sehr guter Artikel:

Ja, der ist wirklich gut. Coole Sache, das...

Jep. Auf den Bullshit mit der schwarzen Null kann man nicht oft genug hinweisen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 110, 111, 112 ... 179, 180, 181  Weiter
Seite 111 von 181

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz