Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wygotsky registrierter User
|
(#203651) Verfasst am: 31.10.2004, 14:08 Titel: |
|
|
Ellens Ausführungen kann ich gut nachvollziehen.
Hier bei uns im Rheinland wird - wie schon oben erwähnt - ein anderer Brauch gepflegt, der dem trick or treat ähnelt. Nach dem Laternenumzug an Sankt Martin ziehen Gruppen von Kindern von Haustür zu Haustür und singen Martinslieder. Dafür erwarten sie eine Süßigkeitenspende. Das beliebteste Lied ist natürlich ein mundartliches. Und so geht der Text:
De hellije Zinte Märtes, dat wor ne jode Mann.
Er jov de Kinder Kerzje un stoch se selver an.
Butz, butz, widde butz, dat wor ne jode Mann.
Hier wohnt ein reicher Mann, der uns vieles geben kann.
Viel soll er geben, lange soll er leben,
selig soll er sterben, das Himmelreich erwerben,
lasst uns nicht so lange, lange steh’n,
denn wir müssen weiter geh´n, weiter geh´n.
Man merkt, das Rheinland ist eine katholische Gegend.
Als Kind hat mir dieser Brauch viel Spaß gemacht. Den Reiz machte unter anderem aus, mit einer Gruppe von Gleichaltrigen nach Einbruch der Dunkelheit herumstromern zu dürfen, und bei völlig fremden Leuten zu klingeln. Es war immer eine spannende Angelegenheit, wer da wohl öffnen würde. Es waren auch nicht immer alle Leute freundlich. Ein guter Indikator, wo man klingeln durfte, waren Laternen und Kerzen vor dem Haus. Wer sein Haus für den Martinsumzug schmückte, der hatte auch nichts gegen singende Kinder. Viele ältere Leute freuten sich besonders über uns. Für sie war Sankt Martin wahrscheinlich ein kleine Ablenkung von ihrer sonstigen Einsamkeit und Eintönigkeit.
Heute wohne ich wieder im selben Dorf, nur kenne ich hier so gut wie niemanden. Alle Leute, die ich kannte, sind weggezogen, um einen Job zu finden oder um zu studieren. Natürlich könnte ich in den Bürgerverein oder den örtlichen Karnevalsverein eintreten, aber die banale Tatsache, für eine Weile im selben Ort zu wohnen, begründet für mich noch keinen Wunsch nach Gemeinschaft. Ich weiß daher nicht einmal, wann der Martinszug überhaupt ist, und werde kalt erwischt. Darum empfinde ich den Brauch mittlerweile als unangenehm, obwohl ich an sich den Kindern ihren Spaß gönne. Brauchtum bedarf anscheinend einer gewissen sozialen Kohäsion, die heute anders funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#203657) Verfasst am: 31.10.2004, 14:17 Titel: |
|
|
der Martinstag ist am 11.11.
und für die kiddis immernoch lustig und romantisch:
um 17:00 wenns dunkel wird ziehen alle mit ihren selbstgebastelten lampions hinter Sankt Martin her der auf einem pferd in voller montur sitzt
mitten in münchen......
den song tipp ich ma lieber nicht ein
|
|
Nach oben |
|
 |
Reichsbedenkenträger wechselhaft
|
(#203663) Verfasst am: 31.10.2004, 14:21 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | der Martinstag ist am 11.11.
um 17:00 wenns dunkel wird ziehen alle mit ihren selbstgebastelten lampions hinter Sankt Martin her der auf einem pferd in voller montur sitzt
mitten in münchen......
den song tipp ich ma lieber nicht ein |
Das stelle ich mir interessant vor. Um 17.00 Uhr im Feierabendverkehr auf einem Pferd mitten durch München reiten und eine Hörde lärmender Kinder im Schlepp die sämtliche Papierkörbe am Wegrand mit ihren Fackeln in Brand setzen.
Armes Pferd...
_________________ Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#203666) Verfasst am: 31.10.2004, 14:26 Titel: |
|
|
nein nein
das pferd trottelt durch kleine gesperrte nebenstrassen
und es sind fast ausschließlich kindergartenkiddis
ich geh jedes jahr hin - aus tradition - ich mag das
ausserdem schieß ich da immer paar gute fotos - von kindern die noch träumen können
der christliche ursprung is mir völlig schnurtz
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#203683) Verfasst am: 31.10.2004, 14:44 Titel: |
|
|
Käßmann hat folgendes geschrieben: | [url=http://www.solms-braunfelser.de/ap/apnews.php?code=20041030APD9237]
Dieser "Kürbis-Kult" sei gezielt durch die Werbeindustrie gesetzt worden, und viele seien darauf hereingefallen.[/url] |
Na und?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#203691) Verfasst am: 31.10.2004, 15:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: |
Ja. Wobei Weihnachten damit nur bedingt zu vergleichen ist. Weihnachten ist eine so mächtige Veranstaltung, daß es fast unmöglich ist, sie zu ignorieren (familien- und geschenketechnisch z.B.). Es ist sehr schwer, an Weihnachten einfach NICHTS BESONDERES vorzuhaben, oder keine Geschenke zu verteilen oder gar welche abzulehnen. Allerheiligen wird, soviel ich weiß, praktisch nur als arbeitsfreier Tag wahrgenommen ("Was ist denn heute eigentlich?").
Halloween bringt dagegen auch einen Sozialzwang mit, bisher natürlich nur für Leute <20 bzw. deren Eltern. |
Also der Sozialdruck von Weihnachten, der nach Deinen Worten so mächtig ist, dass man sich dem gar nicht entziehen kann ist ok, aber Halloween sollte verboten werden, weil damit jetzt auch zunehmend Werbung gemacht wird?  |
Neinnein, das habe ich wohl mißverständlich geschrieben. Natürlich finde ich den Sozialdruck und Konsumzwang anläßlich Weihnachten, eines für die meisten Leute sinnentlehrten Rituals, NICHT "ok".
[Ich persönlich bin ganz froh, daß ich dem inzwischen, und jedes Jahr mehr, einigermaßen entkommen kann. Aber was ich persönlich von Weihnachten halte (oder von der kleinen Schwester Halloween, mit der auch Kasse gemacht werden soll, wenn auch in viel geringerem Maße) ist ja hier völlig egal.]
Mit dem "Sozialdruck" meinte ich eher das Problem, das dann entsteht, wenn man selbst Kinder hat. Wenn Dein Kind z.B. auf eine Halloween-Party bei Freunden mit anschließendem "Trick or Treat" eingeladen ist, stehst Du automatisch vor der Entscheidung: Du läßt das Kind hingegehen, und löhnst ~50 EUR (Schätzung!) für die Ausrüstung - was für viele Eltern ziemlich viel Geld ist. Oder Du läßt es nicht hingehen, dann hast Du ein schreiendes Außenseiterchen am Bein und bekommst außerdem komische Blicke von anderen Eltern.
D.h. man ist genötigt etwas zu kaufen, was es vorher umsonst gab - nämlich das "Glück" Deines Kindes.
So gesehen halte ich den traditionellen verschlafenen christlichen Feiertag "Allerheiligen" für das kleinere Übel. Ein offizieller "Freu-Tag", an dem alle frei haben und feiern können wann und wenn und wie sie wollen, wäre allerdings noch viel besser.
#
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203734) Verfasst am: 31.10.2004, 16:02 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | der Martinstag ist am 11.11. |
Der 11.11. ist hier im Rheinland der zweithöchste Feiertag. Hat allerdings nichts mit Sankt Martin zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203739) Verfasst am: 31.10.2004, 16:10 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Du läßt das Kind hingegehen, und löhnst ~50 EUR (Schätzung!) für die Ausrüstung - was für viele Eltern ziemlich viel Geld ist. Oder Du läßt es nicht hingehen, dann hast Du ein schreiendes Außenseiterchen am Bein und bekommst außerdem komische Blicke von anderen Eltern. |
Diese Art von Konsumdruck gibt es auch an anderen Feiertagen, aber man muss das nicht unbedingt mitmachen. So haben meine Eltern nie viel Geld für ein Karnevalskostüm ausgegeben. Wir haben was gebastelt, später musste ich mir selbst etwas einfallen lassen. Manche haben schon komisch geschielt, wenn man nichts gekauftes vorzuweisen hatte.
Aber im Endeffekt wird man hierzulande immer angemacht, wenn man nicht genügend demonstrativen Konsum hinlegt. Nicht nur unter Kindern.
Dabei muss ich an diese besonderen Supermarktkassen für Eltern denken, wo keine Süßigkeiten ausliegen. Man könnte natürlich auch einfach mal "nein" sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#203772) Verfasst am: 31.10.2004, 16:57 Titel: |
|
|
Ich werde heute auf dem territorium des freistaates Bayern an einer Halloweenfete teilnemen
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#203957) Verfasst am: 31.10.2004, 20:43 Titel: |
|
|
Man sollte dieses Halloweenfest abschaffen, es ist bloss eine weitere Kosumfeier im Jahr, neben Weihnachten, Ostern und diesen Valentinstag. Mich nervt all das ganze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#204232) Verfasst am: 01.11.2004, 11:55 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | kookie hat folgendes geschrieben: | der Martinstag ist am 11.11. |
Der 11.11. ist hier im Rheinland der zweithöchste Feiertag. Hat allerdings nichts mit Sankt Martin zu tun. |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#204234) Verfasst am: 01.11.2004, 11:58 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Man sollte dieses Halloweenfest abschaffen, es ist bloss eine weitere Kosumfeier im Jahr, neben Weihnachten, Ostern und diesen Valentinstag. Mich nervt all das ganze. |
Mach halt nicht mit.
Was ist denn gegen Feiern, und seien sie auch noch so konsumorientiert, zu sagen? Wir leben halt in einer Konsumgesellschaft mit Konsumfeiern.
Wobei mir mangels Halloween-Geschenken nicht ganz klar ist, wo hier der Konsum liegt. Die Kostüme findest du auch im Karneval.
Die Kinder mögen gespenstergeschichten und Halloween ist der Tag der Gespenster. Ich find,e ein schönes fest zur Entspannung von all dem Rationalismus und zur Erienneurng, vielleicht sogra Huldigung an den einst lebenswichtigen Urinstinkt der Angst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Michael333 registrierter User
|
(#204980) Verfasst am: 02.11.2004, 12:58 Titel: Halloween ist antigöttlich |
|
|
Dazu kommt noch, daß Halloween ja keltischen Ursprung hat und demnach widergöttlich, ja antichristlich ist.
LG von Michael
_________________ Einen lieben Gruß von Michael
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#204984) Verfasst am: 02.11.2004, 13:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Man sollte dieses Halloweenfest abschaffen, es ist bloss eine weitere Kosumfeier im Jahr, neben Weihnachten, Ostern und diesen Valentinstag. Mich nervt all das ganze. |
Mach halt nicht mit.
Was ist denn gegen Feiern, und seien sie auch noch so konsumorientiert, zu sagen? Wir leben halt in einer Konsumgesellschaft mit Konsumfeiern.
Wobei mir mangels Halloween-Geschenken nicht ganz klar ist, wo hier der Konsum liegt. Die Kostüme findest du auch im Karneval.
Die Kinder mögen gespenstergeschichten und Halloween ist der Tag der Gespenster. Ich find,e ein schönes fest zur Entspannung von all dem Rationalismus und zur Erienneurng, vielleicht sogra Huldigung an den einst lebenswichtigen Urinstinkt der Angst. |
Ich finde es nicht entspannend, wenn ich erst um halb fünf Uhr morgens einschlafen kann, weil vor meinem Schlafzimmerfenster grölende Horden unterwegs sind, die sich vorher bei den "entspannenden" Halloweenfeiern die Birne zugedröhnt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#204989) Verfasst am: 02.11.2004, 13:07 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Man sollte dieses Halloweenfest abschaffen, es ist bloss eine weitere Kosumfeier im Jahr, neben Weihnachten, Ostern und diesen Valentinstag. Mich nervt all das ganze. |
Mach halt nicht mit.
Die Kinder mögen gespenstergeschichten und Halloween ist der Tag der Gespenster. Ich find,e ein schönes fest zur Entspannung von all dem Rationalismus und zur Erienneurng, vielleicht sogra Huldigung an den einst lebenswichtigen Urinstinkt der Angst. |
Ich finde es nicht entspannend, wenn ich erst um halb fünf Uhr morgens einschlafen kann, weil vor meinem Schlafzimmerfenster grölende Horden unterwegs sind, die sich vorher bei den "entspannenden" Halloweenfeiern die Birne zugedröhnt haben.  |
Aber das mit den grölenden Horden kann doch an Weihnachten, Neujahr, Ostern, Pfingsten, Tag der deutschen Einheit, Karneval, Oktoberfest oder jedem beliebigen Wochenende genauso passieren wenn nicht ein pflichtbewußter Innenminister solches verbietet
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#204992) Verfasst am: 02.11.2004, 13:08 Titel: |
|
|
naja - die haun ja wiederma ab...
viel schlimmer find ich diejenigen welche sich mit laufendem motor
dann noch schnell "stundenlang was zu erzählen haben"
vor meinem schlafzimmerfenster um halb fünf in der früh
"always notfallmäßigwasserbombenbewaffnet brutal zuschlagend"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#204993) Verfasst am: 02.11.2004, 13:09 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich werde heute auf dem territorium des freistaates Bayern an einer Halloweenfete teilnemen  |
wo warst du denn?
im kunstpark?
wie gefällt es dir denn in muc?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#205028) Verfasst am: 02.11.2004, 13:49 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es nicht entspannend, wenn ich erst um halb fünf Uhr morgens einschlafen kann, weil vor meinem Schlafzimmerfenster grölende Horden unterwegs sind, die sich vorher bei den "entspannenden" Halloweenfeiern die Birne zugedröhnt haben.  |
Das Problem hat man aber auch nur, wenn man ne Miesmuschel ist und sich nicht selbst an entsprechenden Aktivitäten beteiligt
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
ArnoldCorns Laughing Gnome
|
(#205082) Verfasst am: 02.11.2004, 14:57 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | der Martinstag ist am 11.11.
|
...bei uns im prostestantischen Westfalenteil ist´s der schon am 10.11. und wir nennen es " Sünne Marten "...da gehen die Kinder abends von Haus zu Haus...singen/ehren Martin Luther und den Samariter Martin und kriegen was Süßes (die Mütter nen süßen Schnaps)...also brauch ich nicht 2 Wochen vorher einen amerikanischen Import...is genauso mit Valentine...wenn ich meiner Frau ein Geschenk machen will, dann mach ich´s...daran braucht mich die Floristengilde nicht zu erinnern...
...und Spuk und Geistergeschichten bedürfen auch kein Datum...hinzu kommt dass das gerade an Reformationstag/Allerheiligen fällt...
_________________ ..." knowledge comes with death release
and I´m sinking in the quicksand of my thoughts" ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#205087) Verfasst am: 02.11.2004, 15:01 Titel: |
|
|
wirklich Arnie?
also das is ja wirklich schön
das ist sooooo schön
is dein junge with trumpet dabei?
yours
the "krabat"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205107) Verfasst am: 02.11.2004, 15:20 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | wirklich Arnie?
also das is ja wirklich schön
das ist sooooo schön
is dein junge with trumpet dabei?
yours
the "krabat" |
...surely !!! ...
...näh... er will jetzt auf E-Gitarre umsteigen...und da reicht das Kabel nicht...
...die gehen am 1 Advent durch´s Dorf und spielen Trumpet für die alten Leuts...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#205205) Verfasst am: 02.11.2004, 18:20 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Lieber amerikanisch verkitschter Plastikspuk als diesen widerlichen Judenhasser abfeiern. |
Nix für ungut, ich persönlich ziehe es vor, nicht den einen Blödsinn durch einen anderen Blödsinn auszutauschen.
~ Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205214) Verfasst am: 02.11.2004, 18:43 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | ArnoldCorns hat folgendes geschrieben: | ...hinzu kommt dass das gerade an Reformationstag/Allerheiligen fällt... |
Wozu kommt das? Lieber amerikanisch verkitschter Plastikspuk als diesen widerlichen Judenhasser abfeiern. Und Gräber kannst du auch das ganze Jahr hindurch besuchen und dabei schön gekalkten Humus mit Kerzen in rotem Plastikmüll erfreuen. |
...vor allem irgendwelche Sporttempel...sowie Du deine Schalker Tradition heilig hälst mögen andere gern Ihrem Glauben treu bleiben... schon aus Tradition ( wie den SchalkerKreiselBimbamborium )...bleibst doch auch gern zuhaus am 1.Nov???...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#298653) Verfasst am: 30.05.2005, 08:37 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | [url=http://www.solms-braunfelser.de/ap/apnews.php?code=20041030APD9237]
Die Landesbischöfin von Hannover, Margot Käßmann, hat den Kult um das Geisterfest Halloween kritisiert. "Ich empfinde das als Kulturverlust", sagte Käßmann der "Bild"-Zeitung (Samstagausgabe). Dieser "Kürbis-Kult" sei gezielt durch die Werbeindustrie gesetzt worden, und viele seien darauf hereingefallen. Die Bischöfin rief dazu auf, sich energisch für die traditionellen Feiertage und deren Werte einzusetzen. Martin Luthers Thesen hätten die ganze Welt verändert. Der Reformationstag am 31. Oktober sei daher wahrhaftig ein Feiertag. "Hallo Luther statt Halloween", forderte Käßmann.[/url]
 |
Zitat: | Quälen mit endlos langer Rede
Heruntergekommene Berufe: die Landesbischöfin (am Beispiel der Hannoveraner Predigerin Schwester Käßmann)
Zu Zeiten, als der Glaube klein und die Not der Christenheit groß war und viele partout nicht glauben wollten an die heilige Dreifaltigkeit, überdies verstockt und rechte Erzheiden waren, sandte der Herr fromme Männer aus, um zügig Gottes Ernte abzumähen und die Garben der heiligen Seelen in die Scheune des Himmelreichs einzubringen. Einer hieß Bonifatius
http://www.taz.de/pt/2005/05/30/a0216.nf/text |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#298660) Verfasst am: 30.05.2005, 09:25 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dieser "Kürbis-Kult" sei gezielt durch die Werbeindustrie gesetzt worden, und viele seien darauf hereingefallen. |
|
Dann lehnt sie sicher auch Muttertag und Valenstintag ab. Oder?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#298665) Verfasst am: 30.05.2005, 09:55 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | H ist überhaupt eines der nervendsten Feste.
Mittlerweile ziehen auch hier die Kinder herum und verlangen Süßigkeiten.
Ich sage ihnen immer sie sollen sich verzupfen, denkt ihr das ist zu brutal? |
Nein, das ist pädagogisch wertvoll. So lernen nervende Rotzblagen, daß es a) nix umsonst gibt im Leben und es b) noch Leute gibt, die nicht vollständig im Mainstream assimiliert sind.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1792351) Verfasst am: 04.11.2012, 19:54 Titel: |
|
|
*schubs*
Und - wie war es dieses Jahr?
Ich bin sicher, es gab im Jahre 2012 dennoch Halloween-Feiern in Bayern!
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1792353) Verfasst am: 04.11.2012, 19:57 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Wenn sie Halloween abschaffen sollen sie auch das/die Konkurrenzfeste, die nur als Konkurrenz gedacht waren, abschaffen, nämlich Allerheiligen/Allerseelen. |
Falscher Bezug!
Halloween fällt auf den Reformationstag!
Da sind die Protestanten gefragt!
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|