Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#205353) Verfasst am: 02.11.2004, 22:03 Titel: Bundeswehr-Standortschliessungen |
|
|
Bundesverteidigungsminister Peter Struck hat heute eine Liste mit Bundeswehrstandorten, die geschlossen werden sollen präsentiert.
Struck argumentierte aus verteidigungspolitischer Sicht. Die Volkswirtschaftliche Sicht hat er dabei vollkommen ausser Acht gelassen (Stichwort: Kaufkraftverlust etc...).
Viele der über 100 (um genau zu sein 105) Kommunen, die davon betroffen sind - besonders hart hat es Kommunen in Bayern, NRW und Schleswig-Holstein getroffen - sind sehr erregt über diese Schliessungen.
In vielen Fällen betrifft es nämlich sehr strukturschwache Regionen, in denen die Bundeswehr mindestens ein grosser, in vielen Fällen sogar der grösste Arbeitgeber, auch für die zivilen, ist.
Eine Entscheidung die aus volkswirtschaftlicher Sicht, gerade bei der klammen Situation von Bund, Ländern und Gemeinden, so ziemlich katastrophal sein dürfte bzw. solche Folgen haben dürfte.
Struck hat zwar die betroffenen Bürgermeister für Januar 2005 nach Berlin ins Ministerium eingeladen - um über Ausgleichsmöglichkeiten, die den Verlust ein wenig abfedern könnten, zu reden... aber Geld ist dabei definitiv ausgeschlossen,
Wie seht Ihr das?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#205356) Verfasst am: 02.11.2004, 22:08 Titel: |
|
|
Ich weiß noch nicht.
Generell bin ich der Meinung: Je weniger Armee, desto besser! (am besten gar keine).
Sicherlich zu idealistisch (und kurzsichtig?!) gedacht, wenn man an die wirtschfatlichen Folgen denkt.
Darüber muss ich noch nachdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#205357) Verfasst am: 02.11.2004, 22:09 Titel: |
|
|
Es ist die einzig richtige Massnahme.
Eine Bundeswehr die, wie es gewünscht wird, anders eingesetzt wird wie ursprünglich konzipiert, muss reorganisiert und umstrukturiert werden.
Ich habe hier ein gutes Beispiel:
Meine Frau arbeitet im Bundeswehrkrankenhaus in Ulm... wenn medizinische Einheiten zu Auslandseinsaätzen abkommandiert werden, liegen die entsprechenden Abteilungen brach. Das lässt sich nur durch eine Konzentration auf weniger und dafür besser ausgerüstete Standorte vermeiden.
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#205361) Verfasst am: 02.11.2004, 22:14 Titel: |
|
|
Da die Bundeswehr nur aus Steuermitteln finanziert wird, ist der Kaufkraftverlust eigentlich nur ein Subventionsabbau.
So hart das für manche Kommunen auch ist...
Wenn der Verteidigungsminister gezwungen ist zu sparen, kann er nicht dabei die Regionen berücksichtigen sondern muss verteidigungspolitisch sinnvoll handeln - so gut es eben geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reichsbedenkenträger wechselhaft
|
(#205373) Verfasst am: 02.11.2004, 22:30 Titel: |
|
|
Die Verlegung der Soldaten bringt aber an anderen Standorten wieder wirtschaftliche Zuwächse. Davon profitieren wieder andere Gemeinden.
Man gewinnt man, mal verliert man
_________________ Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205403) Verfasst am: 02.11.2004, 23:09 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Die Verlegung der Soldaten bringt aber an anderen Standorten wieder wirtschaftliche Zuwächse. Davon profitieren wieder andere Gemeinden.
Man gewinnt man, mal verliert man |
Ich denke nicht, dass Soldaten verlegt werden sollen... Diese Standortschliessung ist Teil eines Rahmenprogramms, innerhalb dessen die Soldaten von derzeit 285.000 auf 250.000 reduziert werden sollen.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reichsbedenkenträger wechselhaft
|
(#205406) Verfasst am: 02.11.2004, 23:11 Titel: |
|
|
Dann lies mal hier nach
http://www.n-tv.de/5444277.html
_________________ Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#205505) Verfasst am: 03.11.2004, 03:36 Titel: |
|
|
Jippieeeeeeeeeeeeeeeeeee, das ist doch einfach mal eine gute Entwicklung, Entscheidung und Tatsache!!!!!
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#205511) Verfasst am: 03.11.2004, 08:27 Titel: |
|
|
Vor ca. 14 Jahren waren auf 'meiner' Insel noch ca. 15000 Mann NVA stationiert. Naja, eigentlich wurden "so ziemlich alle" Standorte der NVA aufgeloest, sowie die gesamte Ausruestung und Bewaffnung verschrottet und verhoekert.
Ausgesprochene Garnisionsorte vielen anschliessend in Oednis zurueck.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206397) Verfasst am: 04.11.2004, 00:07 Titel: |
|
|
Das bestreite ich ja auch gar nicht. Nur, dass diese ganze Aktion im Rahmen des Programms, dass auch den Abbau bzw. die nicht wieder neubesetzung von 35.000 Stellen bei der Bundeswehr vorsieht.
Dass durch Verlegungen auch Standorte profitieren, habe bzw. wollte ich nicht in Abrede stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#206415) Verfasst am: 04.11.2004, 00:27 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Eine Bundeswehr die, wie es gewünscht wird, anders eingesetzt wird wie ursprünglich konzipiert, muss reorganisiert und umstrukturiert werden. |
Die Frage ist, wer sich eigentlich wünscht, dass die Bundeswehr anders eingesetzt wird. Ich kenn niemanden, der sich das wünscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#206469) Verfasst am: 04.11.2004, 08:32 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich weiß noch nicht.
Generell bin ich der Meinung: Je weniger Armee, desto besser! (am besten gar keine).
Sicherlich zu idealistisch (und kurzsichtig?!) gedacht, wenn man an die wirtschfatlichen Folgen denkt.
Darüber muss ich noch nachdenken. |
Gerade hinsichtlich der wirtschaftlichen Folgen halte ich es für unverantwortlich, irgendwo völlig sinnlose Arbeitsplätze zu unterhalten, nur damit örtliche Gewerbetreibende eine Einnahme haben. Da könnte man die Kohle auch gleich einfach so verteilen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#206479) Verfasst am: 04.11.2004, 09:41 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Gerade hinsichtlich der wirtschaftlichen Folgen halte ich es für unverantwortlich, irgendwo völlig sinnlose Arbeitsplätze zu unterhalten, nur damit örtliche Gewerbetreibende eine Einnahme haben. Da könnte man die Kohle auch gleich einfach so verteilen. |
Bei Militär-Anrainern gilt eben das selbe wie bei Bauern, Bergbau oder anderen Subventionsempfängern: Das Streichen der Zuschüsse treibt ein paar in den Ruin, die werden dann vom sozialen Netz aufgefangen, das durch die Subventionsstreichung wieder gesichert ist
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|