Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anophthalmus hitleri: Vom Austerben bedrohter Höhlenkäfer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#205493) Verfasst am: 03.11.2004, 01:34    Titel: Anophthalmus hitleri: Vom Austerben bedrohter Höhlenkäfer Antworten mit Zitat

Der 1933 beschriebene blinde Höhlenkäfer Anophthalmus hitleri, dessen Vorkommen sich auf wenige slowenische Höhlen beschränkt, ist sogar vom Aussterben bedroht, seit er in Neonazikreisen zum Sammelobjekt avancierte.

Wissenschaftler erwägen mittlerweile die Schließung der Höhlen oder auch eine Umbenennung. Aber ein ähnliches Unterfangen scheiterte bereits bei der fossilen Fliege Roechlingia hitleri. Unbelastet von solchen Kontroversen, fristen die Wespe Mozartella beethoveni und die Motte Leonardo davincii sowie die Zikaden Baeturia laureli und B. hardyi ihr Leben ungestört.

Ohne Worte. Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#205506) Verfasst am: 03.11.2004, 06:45    Titel: Re: Anophthalmus hitleri: Vom Austerben bedrohter Höhlenkäfer Antworten mit Zitat

Hi Noseman,

[ ... ]

AFAIK weiß man bis heute nicht, ob der Mensch, der den braunen blinden Höhlenkäfer nach uns Adolf benamste selbigen veräppeln oder ehren wollte.

Grüßle

Thomas
Rollimom
stur

Beitrag(#205557) Verfasst am: 03.11.2004, 10:24    Titel: Re: Anophthalmus hitleri: Vom Austerben bedrohter Höhlenkäfer Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi Noseman,

[ ... ]

AFAIK weiß man bis heute nicht, ob der Mensch, der den braunen blinden Höhlenkäfer nach uns Adolf benamste selbigen veräppeln oder ehren wollte.

Grüßle

Thomas

Definiere bitte mal "uns" Adolf.

Bist du Österreicher?

Oder bist du so froh darüber, dass A.H. sein Unwesen größtenteils von D aus getrieben hat, dass du ihn den Deutschen als zugehörig bezeichnest?
El Schwalmo

Beitrag(#205563) Verfasst am: 03.11.2004, 10:32    Titel: Re: Anophthalmus hitleri: Vom Austerben bedrohter Höhlenkäfer Antworten mit Zitat

Hi Rollimon,

Rollimom hat folgendes geschrieben:

Bist du Österreicher?

Oder bist du so froh darüber, dass A.H. sein Unwesen größtenteils von D aus getrieben hat, dass du ihn den Deutschen als zugehörig bezeichnest?

weder noch.

Grüßle

Thomas
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#205570) Verfasst am: 03.11.2004, 10:46    Titel: Re: Anophthalmus hitleri: Vom Austerben bedrohter Höhlenkäfer Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:

keine antwort von TW.
Zitat:
Zitat:
Bist du Österreicher?

weder noch.

manche sagen ja, daß keine antwort auch eine antwort sei. skeptisch
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#205571) Verfasst am: 03.11.2004, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen
Geschockt
Rhetorische Fragen? Suggestivfragen? Unterstellungen? Langeweile?
El Schwalmo

Beitrag(#205573) Verfasst am: 03.11.2004, 10:56    Titel: Re: Anophthalmus hitleri: Vom Austerben bedrohter Höhlenkäfer Antworten mit Zitat

@frajo

mein punkt war dass die frage, warum der mensch den käfer nach hitler benamste, offen ist. wenn dir dazu was einfällt, nur zu.

falls dich mein verhältnis zu hitler interessiert: ich habe ihn nie gewählt.
El Schwalmo

Beitrag(#205575) Verfasst am: 03.11.2004, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sanne,

Sanne hat folgendes geschrieben:
:hmm:
:shock:
Rhetorische Fragen? Suggestivfragen? Unterstellungen? Langeweile?

das Übliche: wir hängen uns halt wechselseitig in Threads, falls wir der Meinung sind, wir könnten irgendetwas dazu nutzen, einen Hahnenkampf aufzuführen.

Grüßle

Thomas
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#205585) Verfasst am: 03.11.2004, 11:57    Titel: Re: Anophthalmus hitleri: Vom Austerben bedrohter Höhlenkäfer Antworten mit Zitat

Hieß der nicht USA ("unser seliger Adolf" oder so ähnlich)?
El Schwalmo

Beitrag(#205596) Verfasst am: 03.11.2004, 12:17    Titel: Re: Anophthalmus hitleri: Vom Austerben bedrohter Höhlenkäfer Antworten mit Zitat

Hi Tassilo,

[quote="Tassilo"]

eigentlich ging es mir um den Höhlenkäfer, nicht um uns aller GRÖFAZ.

Grüßle

Thomas
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#205611) Verfasst am: 03.11.2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Höchst amüsant zu sehen, wie sich doch um ein Nullum eine so hitzige Kontroverse entwickelt, die immer zum Widerspruch reizt. Ein paar Leute haben vermutlich vergessen den Ironie-Tag zu setzen und wieder aufzuheben, so daß andere meinen, ernstgemeinte Repliken dagegen schreiben zu müssen. Cool

Wen also treibt die Frage, warum man einen Käfer nach ("uns"?Am Kopf kratzen ) Adolf GröFaZ-eri nennt, ersthaft um...?

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
El Schwalmo

Beitrag(#205615) Verfasst am: 03.11.2004, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin,

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:
Wen also treibt die Frage, warum man einen Käfer nach ("uns"?:hmm: ) Adolf GröFaZ-eri nennt, ersthaft um...?

mich.

Und es spielt keine Rolle dabei, was _ich_ über Hitler denke, weil ich zu dem Zeitpunkt, als das Viech benamst wurde, noch nicht hinieden wandelte.

Grüßle

Thomas
Darwin Upheaval

Beitrag(#205618) Verfasst am: 03.11.2004, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

Hi Martin,

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:
Wen also treibt die Frage, warum man einen Käfer nach ("uns"?Am Kopf kratzen ) Adolf GröFaZ-eri nennt, ersthaft um...?

mich.

Und es spielt keine Rolle dabei, was _ich_ über Hitler denke, weil ich zu dem Zeitpunkt, als das Viech benamst wurde, noch nicht hinieden wandelte.

Ich vermute, Dir hat nie ernsthaft jemand eine geistige Nähe zu rechtsnationalem Gedankengut unterstellt. Lediglich Dein "uns Adolf" trug zur allgemeinen Erheiterung bei. Schwamm d'rüber. zwinkern

Grüße

Martin

Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#205621) Verfasst am: 03.11.2004, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Namensgebung im Tierreich hier ein interessanter Link:

Titel des Artikels:
Heitere Namensgebung
Masiakasaurus knopfleri und Anophthalmus hitleri

http://www.3sat.de/nano/cstuecke/16108/
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#205622) Verfasst am: 03.11.2004, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sogar einen Wikipedia-Artikel in dieser Richtung: http://de.wikipedia.org/wiki/Skurrile_wissenschaftliche_Namen

Eine Bill-Gates-Fliege, Eristalis gatesi, gibt es anscheinend auch. Wir Normalsterblichen werden uns wohl mit @-Threads hier im Forum begnügen müssen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#205624) Verfasst am: 03.11.2004, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch andere schöne Namen:

Draculoides bramstokeri: eine Spinne

Psephophorus terrypratchetti: eine fossile Schildkröte aus dem Eozän

Campsicnemius charliechaplini: eine Langbeinfliege
El Schwalmo

Beitrag(#205628) Verfasst am: 03.11.2004, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tassilo, hi Sascha,

das, was in den genannten Artikeln stand (und noch ein paar Details darüber, welche Vorschriften man beachten muss, wenn man neu beschriebene Organismen benamst), war mir durchaus bekannt. Ich hatte die Ehre, mit einem Menschen durch Kreta zu touren, der irgendwelche Viecher fing und immer 'spec. nov!' jubelte, wenn er ein Tier in keiner Bestimmungstabelle fand und sich nun wieder mal einen Namen ausdenken durfte.

Interessiert hätte mich eigentlich vor allem die Frage, ob der Mensch, der den im Threadtitel genannten Namen vergab, das zur Ehre oder Veräppelung von Adolf Hitler getan hat.

Falls jemand darüber etwas weiß, wäre es nett, das zu posten.

Ob man nun 'uns Adolf', GRÖFAZ, 'abgedrehter Österreicher' oder sonstwie zu dieser Person der jüngeren Geschichte sagen sollte, scheint mir für diese Frage so belanglos zu sein wie die Nummer meines Parteiausweises.

Grüßle

Thomas
Darwin Upheaval

Beitrag(#205629) Verfasst am: 03.11.2004, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hab vorhin ein bißchen gegoogelt. Angeblich ist das Vieh schon in den zwanziger Jahren entdeckt und nach Adolf getauft worden:

'Die Zeit' hat folgendes geschrieben:
Und aus eigenem Antrieb hat bereits in den zwanziger Jahren ein slowenischer Insektenkundler einen Käfer auf den Namen Anophthalmus hitleri getauft. Ob der Slowene allerdings Verehrer oder Gegner des Führers war, darüber streiten die Gelehrten, denn auf den Namen hitleri hört ein kleiner, brauner und blinder Höhlenkäfer.

http://www.zeit.de/archiv/1998/37/199837.artnamen_.xml

Angeblich gibt es auch ein

'NZZ Folio' hat folgendes geschrieben:
versteinerte(s) Rieseninsekt, das 1934 nach einem aufstrebenden Politiker benannt wurde: Rochlingia hitleri.

http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/2001/07/editorial.html

Zumindest in diesem Fall dürfte klar sein, daß das Vieh wohl zu Ehren des Reichskanzlers so benannt wurde. Der Artikelschreiber geht jedoch - im Widerspruch zur oben genannten Auffassung - davon aus, daß Anophthalmus hitleri noch später entdeckt und benamst wurde.

Hier gibt's übrigens skurrile Namen en masse.

Grüße

Martin

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#205650) Verfasst am: 03.11.2004, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man nun 'uns Adolf', GRÖFAZ, 'abgedrehter Österreicher' oder sonstwie zu dieser Person der jüngeren Geschichte sagen sollte, scheint mir für diese Frage so belanglos zu sein...

für mich ist es nicht belanglos, wenn jemand "uns adolf" sagt.
und erst recht nicht, wenn einer es schreibt.
und noch weniger, wenn derselbe mensch in seinen sonstigen ausführungen eine signifikant überdurchschnittliche sprachkultur pflegt.

ob sowas nun als "im spaß" oder "nur so dahergesagt" oder sonstwie verharmlost wird, scheint mir für meine frage ganz belanglos zu sein.
meine frage lautet:
welche geisteshaltung verleitet im 21. jahrhundert einen erwachsenen, im vollbesitz seiner geistigen kräfte stehenden menschen deutscher sprache dazu, ein undistanziertes "uns adolf" zu schreiben?
El Schwalmo

Beitrag(#205657) Verfasst am: 03.11.2004, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

welche geisteshaltung verleitet im 21. jahrhundert einen erwachsenen, im vollbesitz seiner geistigen kräfte stehenden menschen deutscher sprache dazu, ein undistanziertes "uns adolf" zu schreiben?

die gnade der späten geburt.
joyborg

Beitrag(#205662) Verfasst am: 03.11.2004, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

meine frage lautet:

"Uns Adolf" ist für mich eine wortgewordene böse Kurz-Satire aus den 60er/70er Jahren. Verhohnepipelung der Eltern-/Großelterngeneration. Es steckt außerdem etwas von der Massenpsychose der Nazi-Jahre darin. Ich verwende es manchmal auch, und bisher hatte ich nicht das Gefühl, mißverstanden zu werden.
Wenn ich gerade mit einem Nazi rede, würde ich es aber lieber lassen, der würde das am Ende noch falsch verstehen.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#205670) Verfasst am: 03.11.2004, 14:13    Titel: Re: Anophthalmus hitleri: Vom Austerben bedrohter Höhlenkäfer Antworten mit Zitat

Zitat:

Der 1933 beschriebene blinde Höhlenkäfer Anophthalmus hitleri

Mal ne andere Frage: Darf man diesen Käfer als Käfer zeigen? Mit all seinen Emotionen? Gar weinend?

Im Übrigen bin ich ganz sicher, dass dieser Käfer so heißt, weil er in seinen Höhlen Myriaden von Käfer-Autobahnen gebaut hat. Es war ja nicht alles schlecht unter Anophthalmus hitleri... oder? Am Kopf kratzen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#205672) Verfasst am: 03.11.2004, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:

meine frage lautet:

"Uns Adolf" ist für mich eine wortgewordene böse Kurz-Satire aus den 60er/70er Jahren. Verhohnepipelung der Eltern-/Großelterngeneration.

im kontext dieser satire wäre "uns adolf" verständlich. dieser kontext war hier im forum aber nicht gegeben.
Zitat:
Ich verwende es manchmal auch, und bisher hatte ich nicht das Gefühl, mißverstanden zu werden.

bei dir war ein anderer kontext als hier gegeben.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#205673) Verfasst am: 03.11.2004, 14:17    Titel: Re: Anophthalmus hitleri: Vom Austerben bedrohter Höhlenkäfer Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Mal ne andere Frage: Darf man diesen Käfer als Käfer zeigen? Mit all seinen Emotionen? Gar weinend?

Darf man:

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#205675) Verfasst am: 03.11.2004, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

im kontext dieser satire wäre "uns adolf" verständlich. dieser kontext war hier im forum aber nicht gegeben.

Ich finde "brauner blinder Höhlenkäfer" ist satirisch genug, um als satirischer Kontext zu gelten.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#205687) Verfasst am: 03.11.2004, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Ich finde "brauner blinder Höhlenkäfer" ist satirisch genug, um als satirischer Kontext zu gelten.

ich finde an der kombination von braun, blind und höhle nichts satirisches.
El Schwalmo

Beitrag(#205695) Verfasst am: 03.11.2004, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

dafür ist 'uns hitler' für andere kein problem.

meine idiosynkrasie muss nicht deine sein.

das solltest gerade du als mensch, der sich weigert, in irgendein kollektiv gesteckt zu werden, akzeptieren.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#205767) Verfasst am: 03.11.2004, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

früher wie heute, ja.
El Schwalmo

Beitrag(#205770) Verfasst am: 03.11.2004, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

früher wie heute, ja.

gut beobachtet.

ist das nun satire oder idiosynkrasie?
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#206033) Verfasst am: 03.11.2004, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eine souveräne.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz