Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kungfutius registrierter User
|
(#205848) Verfasst am: 03.11.2004, 17:04 Titel: Männerwelttag |
|
|
Das Thema kann nur unter `... und Groteskes` laufen.
Wie bei Bild-Online zu lesen ist, haben wir heute offiziell Männerwelttag.
http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html
Wer hats gewusst?
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#205878) Verfasst am: 03.11.2004, 17:18 Titel: |
|
|
This is a man's world, this is a man's world
But it wouldn't be nothing, nothing without a woman or a girl
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#205884) Verfasst am: 03.11.2004, 17:25 Titel: |
|
|
Ja, Männerwelttag, das ist doch mal was - bzw. was waren das noch für Zeiten, als sich Männer aus aller Welt trafen:
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#205891) Verfasst am: 03.11.2004, 17:30 Titel: |
|
|
Wenn ich mir die katholische männlich-dominierte Kirche so ansehe, schäm ich mich fast ein Mann zu sein.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#205907) Verfasst am: 03.11.2004, 17:36 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir die katholische männlich-dominierte Kirche so ansehe, schäm ich mich fast ein Mann zu sein. |
Sollte ich jetzt etwas zu deinem Avatar sagen??
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#205909) Verfasst am: 03.11.2004, 17:37 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir die katholische männlich-dominierte Kirche so ansehe, schäm ich mich fast ein Mann zu sein. |
Sollte ich jetzt etwas zu deinem Avatar sagen?? |
Gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#205916) Verfasst am: 03.11.2004, 17:41 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir die katholische männlich-dominierte Kirche so ansehe, schäm ich mich fast ein Mann zu sein. |
Wenn Du schonmal dabei bist, kannste auch gerne was dazu sagen:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205926) Verfasst am: 03.11.2004, 17:45 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ja, Männerwelttag, das ist doch mal was - bzw. was waren das noch für Zeiten, als sich Männer aus aller Welt trafen
[Bilder von Männern in Kleidchen]
|
Hach ja, was waren das noch für Zeiten, als man Frauen unausgelacht minderwertigere Menschen nennen durfte, die nicht an den Altar herantreten und Kirchen nach einer Geburt nicht betreten durften, weil sie unrein waren.
Aber ich weiß gar nicht, was du hast? Gerade die Männergemeinschaften in der römisch-katholischen Kirche entsprechen doch genau dem von dem du nun schwärmst.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#205927) Verfasst am: 03.11.2004, 17:46 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ja, Männerwelttag, das ist doch mal was - bzw. was waren das noch für Zeiten, als sich Männer aus aller Welt trafen
|
Hach ja, was waren das noch für Zeiten, als man Frauen unausgelacht minderwertigere Menschen nennen durfte, die nicht an den Altar herantreten und Kirchen nach einer Geburt nicht betreten durften, weil sie unrein waren.
Aber ich weiß gar nicht, was du hast? Gerade die Männergemeinschaften in der römisch-katholischen Kirche entsprechen doch genau dem von dem du nun schwärmst.  |
Sie kann es einfach nicht lassen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#205932) Verfasst am: 03.11.2004, 17:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir die katholische männlich-dominierte Kirche so ansehe, schäm ich mich fast ein Mann zu sein. |
 | Das is aber doch der Evangelische Reichsbischof oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#205933) Verfasst am: 03.11.2004, 17:48 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir die katholische männlich-dominierte Kirche so ansehe, schäm ich mich fast ein Mann zu sein. |
 |
Zu derartigen Bildchen habe ich mich in diesem Forum schon oftmals geäußert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#205936) Verfasst am: 03.11.2004, 17:48 Titel: |
|
|
Na ja ist doch auch verständlich!
wenn man dieses treffen von "geistlichkeit" auf nem bild sieht, dann kommen einem doch sofort gedanken, was diese herrschaften wohl auf solchen treffen bereden und beschließen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205937) Verfasst am: 03.11.2004, 17:48 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ja, Männerwelttag, das ist doch mal was - bzw. was waren das noch für Zeiten, als sich Männer aus aller Welt trafen
|
Aber ich weiß gar nicht, was du hast? Gerade die Männergemeinschaften in der römisch-katholischen Kirche entsprechen doch genau dem von dem du nun schwärmst.  |
 |
Dann musst du beim Posten mehr aufpassen, was du schreibst.
Siehst du ansonsten einen Fehler in meinem Posting?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#205941) Verfasst am: 03.11.2004, 17:51 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ja, Männerwelttag, das ist doch mal was - bzw. was waren das noch für Zeiten, als sich Männer aus aller Welt trafen
|
 |
Siehst du ansonsten einen Fehler in meinem Posting? |
Ne, ne ..., Heike. Du verstehst mich schon ganz genau, wie ich es meinte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205942) Verfasst am: 03.11.2004, 17:52 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ja, Männerwelttag, das ist doch mal was - bzw. was waren das noch für Zeiten, als sich Männer aus aller Welt trafen
|
 |
 |
Nein, tue ich nicht. Wie wäre es also, wenn du mir zumindest meine Frage beantwortest?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#205949) Verfasst am: 03.11.2004, 17:57 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ja, Männerwelttag, das ist doch mal was - bzw. was waren das noch für Zeiten, als sich Männer aus aller Welt trafen
|
 |
 |
Nein, tue ich nicht. Wie wäre es also, wenn du mir zumindest meine Frage beantwortest? |
Da es sich um ein Konzil handelte, kannst du dir denken, was ich mit mit den Konzilsvätern meinte (Lehramt, Kirche, Tradition etc.).
Aber du kommst immer wieder mit deinen "abgedroschenen" Platitüden wie Stellung der Frau (= Emanzentum???), "kleidchentragende Männer" (was soll das eigentlich? Es gab nunmal solch eine Kleidung) etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205963) Verfasst am: 03.11.2004, 18:02 Titel: |
|
|
Dadurch, dass Heike oftmals wiederholt, dass im Christentum und ganz besonders inder katholischen Variante die Stellung der Frau eine untergeordnete war, ist und bleibt, wird diese Tatsache nicht verkehrter.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#205974) Verfasst am: 03.11.2004, 18:15 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Dadurch, dass Heike oftmals wiederholt, dass im Christentum und ganz besonders inder katholischen Variante die Stellung der Frau eine untergeordnete war, ist und bleibt, wird diese Tatsache nicht verkehrter.  |
Dann besorge dir mal gaaaaaaaaaaanz schnell die jüngste Verlautbarung des Hl. Stuhls bzw. der Kongregation für die Glaubenslehre
"Schreiben an die Bischöfe der Katholischen Kirche über die Zusammenarbeit von Mann und Frau in der Kirche und in der Welt" vom 31. Juli 2004.
Und bitte - nicht nur immer die tendenziösen, sinnverzerrenden und -entstellenden Auszüge von irgendwelchen Gruppen, Initiativen, Zeitungen etc. lesen.
Ein eigenes, freies und objektives Urteil über die Verlautbarungen der Kirche schafft sich nur der, der sie im gesamten Kontext liest (in diesem Falle sind es ja nur 25 Seiten im Format DIN A5.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205988) Verfasst am: 03.11.2004, 18:23 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Dadurch, dass Heike oftmals wiederholt, dass im Christentum und ganz besonders inder katholischen Variante die Stellung der Frau eine untergeordnete war, ist und bleibt, wird diese Tatsache nicht verkehrter.  |
Dann besorge dir mal gaaaaaaaaaaanz schnell die jüngste Verlautbarung des Hl. Stuhls bzw. der Kongregation für die Glaubenslehre
"Schreiben an die Bischöfe der Katholischen Kirche über die Zusammenarbeit von Mann und Frau in der Kirche und in der Welt" vom 31. Juli 2004.
Und bitte - nicht nur immer die tendenziösen, sinnverzerrenden und -entstellenden Auszüge von irgendwelchen Gruppen, Initiativen, Zeitungen etc. lesen.
Ein eigenes, freies und objektives Urteil über die Verlautbarungen der Kirche schafft sich nur der, der sie im gesamten Kontext liest (in diesem Falle sind es ja nur 25 Seiten im Format DIN A5. |
Das kenne ich bereits. Ein einziger sinnentleerter Angriff gegen den Feminismus, nix weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#205991) Verfasst am: 03.11.2004, 18:25 Titel: |
|
|
Ja, wer es am PC lesen will. - Ich persönlich muß sehr viel lesen, so daß ich auch mal wieder froh bin in einem Buch oder einer Broschüre zu lesen und einiges Wichtige markieren kann.
Die Broschüre kann man sich übrigens bei der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn bestellen (und das sogar kostenfrei).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#205993) Verfasst am: 03.11.2004, 18:27 Titel: |
|
|
die kleidchen gehen auf die Vorstellung zurück, dass nur Frauen in der Lage seien Magie zu betreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206012) Verfasst am: 03.11.2004, 18:37 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Da es sich um ein Konzil handelte, kannst du dir denken, was ich mit mit den Konzilsvätern meinte (Lehramt, Kirche, Tradition etc.). |
Tut mir Leid. Aber wir beide sind nicht so vertraut, dass ich deine Gedanken lesen kann.
Genauer gesagt kann ich das noch nicht mal bei dem Mann, mit dem ich zusammenlebe.
Zitat: | Aber du kommst immer wieder mit deinen "abgedroschenen" Platitüden wie Stellung der Frau (= Emanzentum???), "kleidchentragende Männer" (was soll das eigentlich? Es gab nunmal solch eine Kleidung) etc. |
Die liturgische Kleidung und die Stellung der Frau in der rkK habe ich zu keinem Zeitpunkt miteinander verbunden. Das weißt du und du lenkst ab (allerdings nicht geschickt). Das, worauf ich mich bezogen habe (Unreinheit der Frau, Minderwertigkeit der Frau) wurde lange von Kirchenlehrern vertreten und ist bis heute IMHO auch nicht revidiert worden, oder?
Es ist aber sehr bezeichnend und beantwortet auch schon meine Frage, wenn du meine Einstellung als Feminismus - pardon, es kam abwertender - Emanzentum bezeichnest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206017) Verfasst am: 03.11.2004, 18:40 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | die kleidchen gehen auf die Vorstellung zurück, dass nur Frauen in der Lage seien Magie zu betreiben. |
Auch eine nette Idee.
Nach meinem Kenntnisstand geht die liturgische Bekleidung auf die Anfänge des Christentums zurück und die damalige Kleidung.
Die Kleidung von Nonnen hat sich seit dem Mittelalter auch kaum verändert (Anlehnung an die übliche damalige Frauenbekleidung).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#206018) Verfasst am: 03.11.2004, 18:42 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | die kleidchen gehen auf die Vorstellung zurück, dass nur Frauen in der Lage seien Magie zu betreiben. |
Auch eine nette Idee.
Nach meinem Kenntnisstand geht die liturgische Bekleidung auf die Anfänge des Christentums zurück und die damalige Kleidung.
Die Kleidung von Nonnen hat sich seit dem Mittelalter auch kaum verändert (Anlehnung an die übliche damalige Frauenbekleidung). |
Ich empfehle: Das geheime Wissen der Frauen(Buch).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206020) Verfasst am: 03.11.2004, 18:44 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | die kleidchen gehen auf die Vorstellung zurück, dass nur Frauen in der Lage seien Magie zu betreiben. |
Auch eine nette Idee.
Die Kleidung von Nonnen hat sich seit dem Mittelalter auch kaum verändert (Anlehnung an die übliche damalige Frauenbekleidung). |
Ich empfehle: Das geheime Wissen der Frauen(Buch). |
Wenn es das ist, an was ich gerade denke, muss ich das nicht noch mal lesen.
Ich glaube übrigens weder an Magie, noch daran, dass es sinnvoll wäre, Frauen und frauenspezifische Fähigkeiten (Kinder gebären, menstruieren, bla) zu mystifizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#206022) Verfasst am: 03.11.2004, 18:44 Titel: |
|
|
Zitat: | die nicht an den Altar herantreten und Kirchen nach einer Geburt nicht betreten durften, weil sie unrein waren. |
Aber Heike, ich würde mir die Zeiten zurückwünschen, je frauenfeindlicher desto besser, dann würde selbst die Letzte Nonne den Laden verlassen und die KK wäre im Eimer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#206024) Verfasst am: 03.11.2004, 18:45 Titel: |
|
|
So ich hab das Pamphlet jetzt gelesen.
Für mich waren da zuallererst natürlich viel zu viele Gottes-undBibelbezüge. (ich weiß von dem das geschrieben ist und es sollte mich nicht verwundern, tut es aber trotzdem, wenn begriffe auftauchen wie dreifaltigkeit, schöpfung sünde, etc. Diese wörter werden benutzt zur Argumentation und begründung, als ob es diese wirklich gäbe, bzw. als ob diese ereignisse wirklich stattgefunden hätten.)
(Ebenfalls problematisch finde ich halt immer sachen mit bibelstellen zu begründen(diese wurden auch hier natürlich ausgewählt wie es halt passt!, bei kritik ist das ja nicht erlaubt!))
desweiteren stört mich sher, die wiederholte verwendung der wörter mutter und braut in zusammenhang mit der frau. eine frau ist doch nicht weniger eine, wenn sie keines von beiden ist. (jaja, braut ist immer vielfältig verwendbar, so z.B. bei nonnen)
Wichtig scheint bei diesem Pamphlet auch die wiederholte bemerkung zur unterschiedlichkeit der frau zum manne zu sein. Das wird als so dringlich empfunden, dass es schlimmer nicht sein könnte, als wenn mann und frau sich annähern würden.
Zitat: | Diese Anthropologie, die Perspektiven für eine Gleichberechtigung der Frau fördern und sie von jedem biologischen Determinismus befreien wollte, inspiriert in Wirklichkeit Ideologien, die zum Beispiel die Infragestellung der Familie, zu der naturgemäß Eltern, also Vater und Mutter, gehören, die Gleichstellung der Homosexualität mit der Heterosexualität sowie ein neues Modell polymorpher Sexualität fördern. |
Nichtsdestotrotz entkräftigt diese Broschüre die Frauenfeindlichkeit der Kirche gegenüber der Frau in keinster weise. Die Geschichte hats einmal mehr gezeigt. Solcherart Äußerungen von Kirchenlehrern und Heiligen kennt man zur Genüge, diese haben ihre Lehren auf das gleiche Buch gestützt wie die Verfasser des Pamphlets.
Niemand kann doch ernsthaft behaupten, die Kirche würde Mann und Frau gleichstellen. Momentmal, das behauptet dieses Pamphlet ja gar nicht! Die Frauen sollen ja unterschiedlich sein (jesus war ja schließlcih auch ein Mann) und die Herrschenden Geistlichen sind nunmal die Männer.
Die Kirche ist nicht frauenfeindlich, sie befolgt nur das natürliche Gebot Gottes! So ungefähr? Bäh!
So kann man's auch sehen. Mir gefällt es nicht. Jeder Mensch sollte das Recht haben, zu werden was er will. Das nenne ich persönliche Freiheit und Individualität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|