Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#2061374) Verfasst am: 13.07.2016, 00:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es gibt da allerdings noch die Moeglichkeit, dass in kleinen Teilbereichen dessen, was heutzutage unter Esoterik subsummiert wird, Erkenntnisse schlummern koennen, die lediglich nach heutigem Stand noch nicht wissenschaftlich erklaert werden koennen. |
Fällt Dir spontan ein Beispiel ein? Wir könnten auch luc fragen... aber das hatten wir schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2061376) Verfasst am: 13.07.2016, 00:33 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es gibt da allerdings noch die Moeglichkeit, dass in kleinen Teilbereichen dessen, was heutzutage unter Esoterik subsummiert wird, Erkenntnisse schlummern koennen, die lediglich nach heutigem Stand noch nicht wissenschaftlich erklaert werden koennen. |
Fällt Dir spontan ein Beispiel ein? Wir könnten auch luc fragen... aber das hatten wir schon. |
Fernoestliche Medizin, z.B. Akupunktur. Dass die was bewirkt, das ueber den Placebo-Effekt hinausgeht, ist erwiesen. Wie das genau wirkt weiss kein Schwein.
Vielleicht wird irgendwann die wissenschaftliche Erklaerung nachgeliefert.
Ich waere jedenfalls, bei aller gesunder Skepsis, vorsichtig damit wirklich alles , was (vielleicht noch) nicht wissenschaftlich erklaerbar ist, von vorneherein fuer Humbug zu erklaeren.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061378) Verfasst am: 13.07.2016, 01:12 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Fernoestliche Medizin, z.B. Akupunktur. Dass die was bewirkt, das ueber den Placebo-Effekt hinausgeht, ist erwiesen. Wie das genau wirkt weiss kein Schwein. |
Ich finde Akupunktur jetzt nicht gerade besonders esoterisch. Der gesamte Überbau mit den Energiebahnen und Qi mag esoterisch sein, aber bei der Akupunktur werden keine übernatürlichen Kräfte benutzt, sondern echte Nadeln in die Haut gestochen. Wenn man bedenkt, wofür Akupunktur eingesetzt wird und dass viele dieser Beschwerden psychosomatische Ursachen haben können, sollte man vielleicht Parallelen zu selbstverletzendem Verhalten berücksichtigen. Selbstverletzendes Verhalten ist weder eine medizinisch anerkannte Therapie, noch eine esoterische Bewegung, aber eben ein beobachtbares Verhalten bei Menschen, die unter irgendetwas leiden und sich selber verletzen, um sich besser zu fühlen. Und dazu gehört u.a. auch, sich selber mit Nadeln zu stechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2061380) Verfasst am: 13.07.2016, 01:27 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Fernoestliche Medizin, z.B. Akupunktur. Dass die was bewirkt, das ueber den Placebo-Effekt hinausgeht, ist erwiesen. Wie das genau wirkt weiss kein Schwein. |
Ich finde Akupunktur jetzt nicht gerade besonders esoterisch. Der gesamte Überbau mit den Energiebahnen und Qi mag esoterisch sein, aber bei der Akupunktur werden keine übernatürlichen Kräfte benutzt, sondern echte Nadeln in die Haut gestochen. Wenn man bedenkt, wofür Akupunktur eingesetzt wird und dass viele dieser Beschwerden psychosomatische Ursachen haben können, sollte man vielleicht Parallelen zu selbstverletzendem Verhalten berücksichtigen. Selbstverletzendes Verhalten ist weder eine medizinisch anerkannte Therapie, noch eine esoterische Bewegung, aber eben ein beobachtbares Verhalten bei Menschen, die unter irgendetwas leiden und sich selber verletzen, um sich besser zu fühlen. Und dazu gehört u.a. auch, sich selber mit Nadeln zu stechen. |
Unter Esoterik werden recht viele verschiedene Dinge zusammengefasst.
Was Akupunktur angeht, so gibt es keinerlei befriedigende wissenschaftliche Erklaerung fuer ihre Wirksamkeit. Woher willst Du wissen, dass sowas nicht irgendwann gefunden wird?
Ich bin mir nur in einer Hinsicht sicher: Was immer man irgendwann als Erklaerung finden wird, wird sich im Rahmen der geltenden Naturgesetze bewegen. Solange duerfen die Eso-Freaks noch hoffen, dass das ein echtes uebernatuerliches Phaenomen ist.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061381) Verfasst am: 13.07.2016, 01:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Unter Esoterik werden recht viele verschiedene Dinge zusammengefasst. |
Ja, das mag sein. Aber es gibt auch viele Dinge, die nicht als Esoterik aufgefasst werden, die aber dennoch wissenschaftlich uneindeutig sind. Manch einer fühlt sich bei einer beginnenden Erkältung nach einer Tasse Kamillentee oder einer warmen Suppe besser, bei anderen wird die Erkältung trotzdem schlimmer. In vielen Fällen lindert ein Kräutertee, ein heisses Bad oder eine Hühnersuppe die Symptome und verhindert eine Verschlimmerung der Krankheit. Manchmal ist das zu wenig, weil die Infektion intensiver ist. Aber oft reicht schon "sanfte Medizin" - aber das ist doch noch keine Esoterik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#2061397) Verfasst am: 13.07.2016, 09:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | z.B. Akupunktur. Dass die was bewirkt, das ueber den Placebo-Effekt hinausgeht, ist erwiesen. Wie das genau wirkt weiss kein Schwein.
. |
Eben nicht. Afair wurde hier im FGH mal eine Studie verlinkt, die zeigte, dass das irgendwo Hinstechen durch Schauspieler genauso "erfolgreich" war, wie die "richtige" Akupunkturbehandlung. Ist also auch nur Placeboeffekt.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2061401) Verfasst am: 13.07.2016, 10:13 Titel: |
|
|
Facepalm hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Ich finde Esoterik sehr interessant auch wenn ich weiß oder vermute, dass 99% der Geschäftsleute, die Esoterik als Marktnische und Geschäftsmodell entwickelt haben, nur Bullshit verbreiten. |
Was soll daran so "sehr interessant" sein? Welches, nach Deiner Aussage 1%, soll daran was taugen? |
Dass man sich Fragen stellt, die die Wissenschaft bis jetzt nicht beantworten kann, ist an sich keine negative Vorgehensweise. |
Dafür braucht man aber keine Esoterik. Die Wissenschaft stellt sich auch Fragen, die die Wissenschaft bis jetzt nicht beantworten kann. |
Die Wissenschaft tut noch mehr: Sie findet laufend neue Fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061405) Verfasst am: 13.07.2016, 12:13 Titel: |
|
|
Eine wissenschaftliche Haltung scheint nicht sehr verbreitet zu sein, auch nicht bei unseren Foristen hier. Wenn ich etwas nicht weiß, nicht überprüfen kann, nicht erleben kann, nicht belegen kann, wie auch immer, dann sage ich: "ich weiß es nicht". Der kleine Satz : "mich interessiert das nicht" wäre auch eine Möglichkeit. Aber das Eingestehen, dass man etwas nicht weiß, scheint hier bei einigen gleich eine persönliche Niederlage zu bedeuten. Ein bisschen niveaulos ist es schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2061409) Verfasst am: 13.07.2016, 12:21 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Ich finde Esoterik sehr interessant auch wenn ich weiß oder vermute, dass 99% der Geschäftsleute, die Esoterik als Marktnische und Geschäftsmodell entwickelt haben, nur Bullshit verbreiten. |
Was soll daran so "sehr interessant" sein? Welches, nach Deiner Aussage 1%, soll daran was taugen? |
Da, wo's philosophisch wird. Crowleys Kombination aus Okkultismus und moralischem Nihilismus ist z.B. gar nicht uninteressant. Mindestens taugt sie als Fallstudie über bürgerliche Ideologie. "Interessant" heißt ja schließlich nicht zwingend "korrekt".
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#2061423) Verfasst am: 13.07.2016, 14:04 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Eine wissenschaftliche Haltung scheint nicht sehr verbreitet zu sein, auch nicht bei unseren Foristen hier. Wenn ich etwas nicht weiß, nicht überprüfen kann, nicht erleben kann, nicht belegen kann, wie auch immer, dann sage ich: "ich weiß es nicht". Der kleine Satz : "mich interessiert das nicht" wäre auch eine Möglichkeit. Aber das Eingestehen, dass man etwas nicht weiß, scheint hier bei einigen gleich eine persönliche Niederlage zu bedeuten. Ein bisschen niveaulos ist es schon. |
Ich schreibe das mal, obwohl es rasend arrogant klingen mag:
Das liegt bei den allermeisten esoterischen Themen daran, dass die "Gegner" es halt einfach wesentlich besser wissen – der "typische Esoteriker" kann Wissenschaft (die wissenschaftliche Methode) eben nicht von einem Loch im Boden unterscheiden.
Auf die Behauptung "aber es könnte doch sein, dass XY wahr ist, du kannst es schließlich nicht streng widerlegen" müsste man meist mit einem Seminar über wahlweise Grundlagen der Erkenntnistheorie, Physik, Chemie (Biologie, Medizin, Statistik, ...) antworten.
Niemand kann mir wirklich widerlegen, dass nicht in 3 Sekunden hier im Büro ein afrikanischer Elefant aus dem Nichts auftaucht. Der ist halt spontan kohärent geworden und hierher getunnelt... Ich muss es aber nicht für sonderlich wahrscheinlich halten (bzw. ich weiß, dass es monströs unwahrscheinlich) ist, und diese völlig hypothetische Möglichkeit ist in meinem Leben in keiner Weise relevant.
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2061440) Verfasst am: 13.07.2016, 17:25 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: |
[...]
Niemand kann mir wirklich widerlegen, dass nicht in 3 Sekunden hier im Büro ein afrikanischer Elefant aus dem Nichts auftaucht.
[...] |
Du kannst es aber ebensowenig widerlegen, wenn jemand sagt, dass das Stahlgeflecht unter dem Estrich des Büros anti-elefantös angelegt ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Jesus Christus IQ >125
|
(#2061444) Verfasst am: 13.07.2016, 17:52 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Eine wissenschaftliche Haltung scheint nicht sehr verbreitet zu sein, auch nicht bei unseren Foristen hier. Wenn ich etwas nicht weiß, nicht überprüfen kann, nicht erleben kann, nicht belegen kann, wie auch immer, dann sage ich: "ich weiß es nicht". Der kleine Satz : "mich interessiert das nicht" wäre auch eine Möglichkeit. Aber das Eingestehen, dass man etwas nicht weiß, scheint hier bei einigen gleich eine persönliche Niederlage zu bedeuten. Ein bisschen niveaulos ist es schon. |
Ich schreibe das mal, obwohl es rasend arrogant klingen mag:
Das liegt bei den allermeisten esoterischen Themen daran, dass die "Gegner" es halt einfach wesentlich besser wissen – der "typische Esoteriker" kann Wissenschaft (die wissenschaftliche Methode) eben nicht von einem Loch im Boden unterscheiden.
Auf die Behauptung "aber es könnte doch sein, dass XY wahr ist, du kannst es schließlich nicht streng widerlegen" müsste man meist mit einem Seminar über wahlweise Grundlagen der Erkenntnistheorie, Physik, Chemie (Biologie, Medizin, Statistik, ...) antworten.
Niemand kann mir wirklich widerlegen, dass nicht in 3 Sekunden hier im Büro ein afrikanischer Elefant aus dem Nichts auftaucht. Der ist halt spontan kohärent geworden und hierher getunnelt... Ich muss es aber nicht für sonderlich wahrscheinlich halten (bzw. ich weiß, dass es monströs unwahrscheinlich) ist, und diese völlig hypothetische Möglichkeit ist in meinem Leben in keiner Weise relevant.
|
Unabhängig von Esoterik: Sind in deinem Leben schon einmal für dich unerklärliche Dinge geschehen? Oder konntest du dir bisher immer alles streng physikalisch, chemisch, biologisch, statistisch....erklären? Ich fände individuelle Beschreibungen ggf. unerklärlicher Begebenheiten im Leben hier anwesender Forenteilnehmer und ggf. deren logische Erklärungen viel interessanter, als eine Diskussion über irgendwelche hypothetischen Elefanten.
_________________ Die PARTEI
Umfrage
Wichtige Information!
[Links]
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2061445) Verfasst am: 13.07.2016, 18:04 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Eine wissenschaftliche Haltung scheint nicht sehr verbreitet zu sein, auch nicht bei unseren Foristen hier. Wenn ich etwas nicht weiß, nicht überprüfen kann, nicht erleben kann, nicht belegen kann, wie auch immer, dann sage ich: "ich weiß es nicht". Der kleine Satz : "mich interessiert das nicht" wäre auch eine Möglichkeit. Aber das Eingestehen, dass man etwas nicht weiß, scheint hier bei einigen gleich eine persönliche Niederlage zu bedeuten. Ein bisschen niveaulos ist es schon. |
Welche esoterische Behauptung kannst du dafür als Beispiel bringen, die nicht untersucht und überprüft wurde?
Wird eine Behauptung zB einer Wirkung von etwas aufgestellt, und jemand untersucht sie zB durch Doppelblindversuche und Studien, und die Wirkung kann nicht nachgewiesen werden (zB Homöpapthie oder Astrologie) dann sind nicht die Forscher nicht-wissend, sondern derjenige, der die Behauptung aufgestellt hat.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2061469) Verfasst am: 13.07.2016, 21:39 Titel: |
|
|
Du hast ein ziemlich eigenartiges Verständnis von "Wissenschaft". Es gibt selbstverständlich unendlich viele abgefahrene Dinge, die man sich ausmalen kann, die man aber nicht widerlegen kann. Bei solch unsinnigen Dingen trägt der die Beweislast, der ihre Wahrheit behauptet, nicht der, der den Unsinn bestreitet.
Die anschaulichste mir bekannte Beispiel für dieses Prinzip ist Russels Teekanne.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061474) Verfasst am: 13.07.2016, 22:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Dingen trägt der die Beweislast, der ihre Wahrheit behauptet, nicht der, der den Unsinn bestreitet. |
@ Klaus Peter
Beweislast? Was für ein Ausdruck! Es klingt fast nach Prozessen und Hexenverbrennung. Wenn ich auf dem Gebiet an irgendetwas nicht glaube, kann mich keiner dazu zwingen, daran zu glauben. In so fern muss man relativieren und die Sache entspannt betrachten. In einem so aufgeklärten Forum mit so mündigen Teilnehmern sollte es kein Problem sein.
Klar lauern unehrenhafte Geschäftsmacher naiven Menschen auf, um ihnen auf dem Gebiet etwas zu verkaufen und um sie zu manipulieren und keiner bezweifelt es hier. Trotzdem bin ich was dieses Thema, wie bei vielen anderen betrifft interessiert und mache nicht unbedingt zu, weil ich eben weiß, dass ich nicht alles weiß.
Ansonsten bedanke ich mich für das Gespräch, auch wenn ich mehr als Gemeinplätze erwartet hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2061477) Verfasst am: 13.07.2016, 22:23 Titel: |
|
|
Ein ehrlich argumentierender Esoterik-Anhänger steht mit dem Weihnachtsmann und einem Schornsteinfeger auf dem Dach. Einer fällt runter. Wer?
Antwort: der Schornsteinfeger.
Begründung: den gibts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061478) Verfasst am: 13.07.2016, 22:23 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dingen trägt der die Beweislast, der ihre Wahrheit behauptet, nicht der, der den Unsinn bestreitet. |
@ Klaus Peter
Beweislast? Was für ein Ausdruck! Es klingt fast nach Prozessen und Hexenverbrennung. |
Wenn das mal nicht manipulativ ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061481) Verfasst am: 13.07.2016, 22:30 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Ein ehrlich argumentierender Esoterik-Anhänger steht mit dem Weihnachtsmann und einem Schornsteinfeger auf dem Dach. Einer fällt runter. Wer?
Antwort: der Schornsteinfeger.
Begründung: den gibts. |
Ich glaube (zugegeben ist es nur ein Glaube, bzw. eine Hypothese) dass die Grenzen zwischen Materie und Geist fließend sind. Da die Beweislast nur bei mir liegt, werde ich leider nicht liefern können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Facepalm registrierter User
|
(#2061485) Verfasst am: 13.07.2016, 22:45 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dingen trägt der die Beweislast, der ihre Wahrheit behauptet, nicht der, der den Unsinn bestreitet. |
@ Klaus Peter
Beweislast? Was für ein Ausdruck! Es klingt fast nach Prozessen und Hexenverbrennung. |
Beweislast ist in dem Zusammenhang ein neutral besetzter Begriff.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061487) Verfasst am: 13.07.2016, 22:51 Titel: |
|
|
Facepalm hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dingen trägt der die Beweislast, der ihre Wahrheit behauptet, nicht der, der den Unsinn bestreitet. |
@ Klaus Peter
Beweislast ist in dem Zusammenhang ein neutral besetzter Begriff. |
Ha!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2061490) Verfasst am: 13.07.2016, 22:57 Titel: |
|
|
@ Klaus Peter
Beweislast? Was für ein Ausdruck! Es klingt fast nach Prozessen und Hexenverbrennung. Wenn ich auf dem Gebiet an irgendetwas nicht glaube, kann mich keiner dazu zwingen, daran zu glauben. In so fern muss man relativieren und die Sache entspannt betrachten. In einem so aufgeklärten Forum mit so mündigen Teilnehmern sollte es kein Problem sein.
Klar lauern unehrenhafte Geschäftsmacher naiven Menschen auf, um ihnen auf dem Gebiet etwas zu verkaufen und um sie zu manipulieren und keiner bezweifelt es hier. Trotzdem bin ich was dieses Thema, wie bei vielen anderen betrifft interessiert und mache nicht unbedingt zu, weil ich eben weiß, dass ich nicht alles weiß.
Ansonsten bedanke ich mich für das Gespräch, auch wenn ich mehr als Gemeinplätze erwartet hätte. |
Klaus-Peter hat rational und logisch argumentiert, und du antwortest ihm, dass sein Einwand 'fast nach Prozessen und Hexenverbrennung' klinge.
Und bedankst dich fürs Gespräch und so weiter. Kannst du das bitte mal erklären? Ich verstehe es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2061492) Verfasst am: 13.07.2016, 23:00 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube (zugegeben ist es nur ein Glaube, bzw. eine Hypothese) dass die Grenzen zwischen Materie und Geist fließend sind. Da die Beweislast nur bei mir liegt, werde ich leider nicht liefern können. |
Diese Hypothese ist derartig schwammig, dass da erst einmal gar nichts zu beweisen oder zu widerlegen ist. Daraus muss erst einmal ein Satz gebaut werden, der sich signifikant von sinnentleertem Geschwätz unterscheidet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061495) Verfasst am: 13.07.2016, 23:04 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dingen trägt der die Beweislast, der ihre Wahrheit behauptet, nicht der, der den Unsinn bestreitet. |
@ Klaus Peter
Ansonsten bedanke ich mich für das Gespräch, auch wenn ich mehr als Gemeinplätze erwartet hätte. |
Klaus-Peter hat rational und logisch argumentiert, und du antwortest ihm, dass sein Einwand 'fast nach Prozessen und Hexenverbrennung' klinge.
Und bedankst dich fürs Gespräch und so weiter. Kannst du das bitte mal erklären? Ich verstehe es nicht. |
Das ist Wortsalat, der sich in fast jeder Zeile selbst widerspricht. Da gibt es nichts zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061496) Verfasst am: 13.07.2016, 23:12 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dingen trägt der die Beweislast, der ihre Wahrheit behauptet, nicht der, der den Unsinn bestreitet. |
@ Klaus Peter
Und bedankst dich fürs Gespräch und so weiter. Kannst du das bitte mal erklären? Ich verstehe es nicht. |
Vielleicht ein anderes Mal. Das eilt nicht. Ich muss jetzt weg. Aber die Art wie argumentiert wird, ist alles andere als neutral und entspannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2061499) Verfasst am: 13.07.2016, 23:28 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Aber die Art wie argumentiert wird, ist alles andere als neutral und entspannt. |
Fehlt Dir etwa der Zuckerzusatz in den Beiträgen?
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#2061530) Verfasst am: 14.07.2016, 09:12 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | sponor hat folgendes geschrieben: |
[...]
Niemand kann mir wirklich widerlegen, dass nicht in 3 Sekunden hier im Büro ein afrikanischer Elefant aus dem Nichts auftaucht.
[...] |
Du kannst es aber ebensowenig widerlegen, wenn jemand sagt, dass das Stahlgeflecht unter dem Estrich des Büros anti-elefantös angelegt ist |
Im Moment sitze ich zuhause... "Anti-elefantöser Estrich" wurde uns zumindest nicht vom Bauträger damals in Rechnung gestellt...
Überhaupt: Mir ist noch nie so eine Elefanten-Erscheinung passiert! Und ich habe auch noch nie darüber in den (System-) Medien gehört!!
Da kann es nur eine Erklärung geben: Das ist alles eine große Verschwörung, entweder um die Bevölkerung in Sicherheit zu wiegen, oder um heimlich Geschäfte mit den armen Elefanten zu machen (BIG Pharma!!), oder ..?
-------------
Für die Leser (die das nötig haben) zur Übung: Finde die Fehler in der "Argumentation" oben. (Das ist ernst gemeint.)
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2061548) Verfasst am: 14.07.2016, 14:34 Titel: |
|
|
Hier im Forum kommt noch hinzu, daß man lieber seitenlange Gefechte führt und den Thread zumüllt als schlicht und einfach zuzugeben: Okay, ich hab mich geirrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2061603) Verfasst am: 15.07.2016, 12:35 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube (zugegeben ist es nur ein Glaube, bzw. eine Hypothese) dass die Grenzen zwischen Materie und Geist fließend sind. Da die Beweislast nur bei mir liegt, werde ich leider nicht liefern können. |
Diese Hypothese ist derartig schwammig, dass da erst einmal gar nichts zu beweisen oder zu widerlegen ist. Daraus muss erst einmal ein Satz gebaut werden, der sich signifikant von sinnentleertem Geschwätz unterscheidet. |
Einer dieser ganz typischen Sätze, die man von Esoterikern hört.
Wortsalat ist eine schöne Bezeichnung dafür, wie Kramer geschrieben hat
Worte, die zusammengenommen keinen Sinn ergeben.
Ich finde auch, dass das keine Hypothese ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2061604) Verfasst am: 15.07.2016, 12:53 Titel: |
|
|
Euer Wortsalat ergibt auch nicht viel Sinn: "Ich glaube nicht daran." Dafür braucht man kein seitenlanges Thread vollzumüllen. Und dieser Glaube wird schnell zu: "Ich weiß, dass es so was nicht gibt."
Na dann.... Für mich Ende der Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2061605) Verfasst am: 15.07.2016, 13:15 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Euer Wortsalat ergibt auch nicht viel Sinn: "Ich glaube nicht daran." |
Was ist daran ohne Sinn, wenn man etwas nicht glaubt?
luc hat folgendes geschrieben: | Und dieser Glaube wird schnell zu: "Ich weiß, dass es so was nicht gibt." |
Welchen Glauben meinst du, wenn jemand etwas nicht glaubt?
luc hat folgendes geschrieben: | Dafür braucht man kein seitenlanges Thread vollzumüllen. |
Jedenfalls nicht mit sowas wie
luc hat folgendes geschrieben: | (...) Es klingt fast nach Prozessen und Hexenverbrennung. (...) |
luc hat folgendes geschrieben: | Na dann.... Für mich Ende der Diskussion. |
Warum sagst du nicht einfach, dass du Esoteriker bist und dich nicht gegen die Ansichten/Argumente von aufgeklärten Menschen durchsetzen kannst?
Das wäre ehrlicher und hätte mehr Eleganz im Abschluss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|