Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#2062365) Verfasst am: 20.07.2016, 22:16 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Würdest Du hier mal was Substanzielles schreiben mit nachprüfbaren Zahlen/Daten/Fakten/Argumenten, würde ich meine Meinung sofort ändern, sofern sich Deine Behauptung als richtig erweist. |
Wie wär's, wenn wir diese langsam lächerlich wirkende Diskussion beenden würden, wo jeder 100 Mal das Gleiche schreibt? |
Warum weichst Du immer aus, wenn mal konkret was nachgefragt wird? Du schriebst doch noch vor kurzem:
luc hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass Esoterik einiges erklärt, das die Wissenschaft bis jetzt nicht erklären kann. |
Warum kannst Du dafür dann kein einzige konkretes, nachprüfbares Beispiel nennen? |
Weil das persönliche Erfahrungen sind, die sich jeder Prüfung bei Gerichtsvollziehern so wie bei Heizölrückstoßabdämpfungsgutachtern entziehen. Ich kann nichts dafür , wenn ihr Hitzewallungen kriegt, so bald ich was schreibe, aber dieses Thread habe ich nicht initiiert. |
Sorry, aber erst behauptest du es gäbe einiges, dass die Esoterik erklären würde.
Im Posting danach behauptest du dann aber "Man kann sie nicht erklären..." |
Du hast sehr gut verstanden , um was es geht. Das 4-dimensionale Raum-Zeit-Kontinuum erlaubt solche esoterischen Erklärungen nicht. Wenn man aber an andere Dimensionen glaubt oder wenn man selber andere Dimensionen erlebt hat, sieht die Welt anders aus. Du lebst in einem abgeschlossenen System, das nur bestimmte Erklärungen zulässt, die an sich stimmig sind. Es ist auch OK. Milliarden von Menschen kommen mit diesem System aus und dieses System macht auch Sinn, wenn man Brücken, Computer, Automobile, Häuser baut oder zum Mond fliegen will Aber es ist halt ein geschlossenes System für einen begrenzten Bereich. Mit esoterischen Fähigkeiten wurden der Eiffelturm oder das Brandenburger Tor nicht gebaut. Eventuell doch dank Inspiration und Intuition aber nicht nur. |
Die übliche Masche: Du schwafelst wortreich umher, wirfst Deinen Mitdiskutanten Engstirnigkeit vor und ignorierst die eigentlichen Fragen. Ganz tolle Immunisierungstaktik.
Wie wäre es, wenn Du die einfache Frage danach, was Du mit "Raum und Zeit überwinden" überhaupt meinst, mal beantworten würdest. Ohne zu wissen, was damit gemeint ist, ist es nämlich nicht möglich darüber sinnvoll zu diskutieren. |
Ich fühle mich langsam verschaukelt, bzw. verarscht, um es noch deutlicher zu sagen. Das Spielchen ist aus. |
Offensichtlich gehlt es dir an den Grundlagen der Diskusfähigkeit. Das kann man auch mit Fremdsprache nicht erklären. Wenn du meinst "Nachfragen, was der Gegnüber meint" sei das Gleiche wie jemanden verarschen, dann hast du ein grundsätzliches Problem mit Diskussion und Argumentation
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2062371) Verfasst am: 20.07.2016, 22:42 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Deutsch ist zwar nicht meine Sprache aber trotzdem benutze deutsche Wörter und wenn einer nach 30 Seiten fragt , was ist eine paranormale oder eine esoterische Fähigkeit, dann zeugt das entweder von völligem Mangel an Motivation, sich an der Diskussion zu beteiligen oder das zeigt dass man jemanden vorführen will und da mache ich nicht mehr mit. Es gibt genug Enzyklopädien und Artikel im Net und darauf brauche ich nicht mehr einzugehen. Außerdem habe ich zu dem Thema nichts mehr zu sagen und ihr auch nicht, so wie es aussieht. Für eure Bildung bin ich auch nicht zuständig. |
Google schickt mich zu "paranormale Fähigkeit" zur Parafähigkeit. Meinst du so etwas?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2062377) Verfasst am: 20.07.2016, 23:26 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Was sind "esoterische Fähigkeiten"? |
Das sind wohl die Fähigkeiten, die man braucht, um lucs Beiträge ohne weitere Nachfragen verstehen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2062381) Verfasst am: 20.07.2016, 23:56 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Was sind "esoterische Fähigkeiten"? |
Das sind wohl die Fähigkeiten, die man braucht, um lucs Beiträge ohne weitere Nachfragen verstehen zu können. |
Ich hätte es tatsächlich gerne gewußt. Jetzt stell ich mir sowas wie Wünschelrutengänger oder ähnliches vor. Leute, die irgendwie eine besondere Begabung haben. Leider wird luc ja zu einem patzigen Lümmel, wenn man nachfragt. Wenn wir den Wünschelrutengänger als Beispiel nehmen, dann kommen wir zum Kern dessen, was ich an Esoterik problematisch finde. Sie behauptet Zugang zu Erfahrung und Wissen für Eingeweihte, und schließt damit die anderen aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2062384) Verfasst am: 21.07.2016, 00:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn wir den Wünschelrutengänger als Beispiel nehmen, dann kommen wir zum Kern dessen, was ich an Esoterik problematisch finde. Sie behauptet Zugang zu Erfahrung und Wissen für Eingeweihte, und schließt damit die anderen aus. |
Das ist ja bei luc nicht anders. Er sagt zwar nicht genau, welche Fähigkeiten er meint, aber seine Aussagen darüber, dass andere in einem geschlossenen System leben, über das sie nicht hinaus denken können, zeugt ja vom gleichen esoterisch-elitären Denken.
Ich weiss nicht, was luc erwartet hat. Vielleicht hat er sich mehr Neugier für esoterische Themen erhofft.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2062393) Verfasst am: 21.07.2016, 01:12 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Was sind "esoterische Fähigkeiten"? |
Das sind wohl die Fähigkeiten, die man braucht, um lucs Beiträge ohne weitere Nachfragen verstehen zu können. |
Ich hätte es tatsächlich gerne gewußt. Jetzt stell ich mir sowas wie Wünschelrutengänger oder ähnliches vor. Leute, die irgendwie eine besondere Begabung haben. Leider wird luc ja zu einem patzigen Lümmel, wenn man nachfragt. Wenn wir den Wünschelrutengänger als Beispiel nehmen, dann kommen wir zum Kern dessen, was ich an Esoterik problematisch finde. Sie behauptet Zugang zu Erfahrung und Wissen für Eingeweihte, und schließt damit die anderen aus. |
Nicht unbedingt. Ich bin religiös erzogen worden, doch nie und in keinem Alter hat mir dieser Inhalt etwas sagen können. Meine Frage wäre viel mehr auch bei Esoterik: An welchem Punkt genau scheitert Intersubjektivität?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2062398) Verfasst am: 21.07.2016, 07:42 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Was sind "esoterische Fähigkeiten"? |
Ich hätte es tatsächlich gerne gewußt. Jetzt stell ich mir sowas wie Wünschelrutengänger oder ähnliches vor. Leute, die irgendwie eine besondere Begabung haben. Leider wird luc ja zu einem patzigen Lümmel, wenn man nachfragt. Wenn wir den Wünschelrutengänger als Beispiel nehmen, dann kommen wir zum Kern dessen, was ich an Esoterik problematisch finde. Sie behauptet Zugang zu Erfahrung und Wissen für Eingeweihte, und schließt damit die anderen aus. |
Nicht unbedingt. Ich bin religiös erzogen worden, doch nie und in keinem Alter hat mir dieser Inhalt etwas sagen können. Meine Frage wäre viel mehr auch bei Esoterik: An welchem Punkt genau scheitert Intersubjektivität? |
Nur für mich gesprochen, Glaube setzt keine Menschen mit besonderen -esoterischen- Fähigkeiten voraus. Esoterik schon. Wenn Du mit religiösen Inhalten nichts anfangen konntest, dann liegt es nicht daran, daß es Dir an einer Fähigkeit mangelt. Das macht den Unterschied, den ich hier festhalten möchte. Ich bin ja selber religiös.
Die Frage nach den Grenzen der Intersubjektivität scheint mir interessant zu sein. Kannst Du das etwas ausführen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2062410) Verfasst am: 21.07.2016, 11:24 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Google schickt mich zu "paranormale Fähigkeit" zur Parafähigkeit. Meinst du so etwas? |
Darunter laufen bei mir die von mir angeführten Beispiele wie Telepathie, Telekinese usw. Daß man das jetzt der Esoterik zuordnet ist mir neu, aber davon funktionieren diese Sachen trotzdem nicht. Hervorragend zu gebrauchen sind sie, wenn man Geschichten schreibt, SF oder Fantasy. Da funktionieren sie dann auch immer bestens.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2062420) Verfasst am: 21.07.2016, 13:20 Titel: |
|
|
Ich zitiere mal aus James Randis "Lexikon der übersinnlich Phänomene.
Zitat: | Kulagina, Nina
Diese russische Sensitive machte durch Lesen mit verbundenen Augen, wobei sie mit Standardmethoden arbeitete, eine beachtliche Karriere.
Berühmt war sie auch dadurch, dass sie Kompassnadeln ablenken und kleine Gegenstände wie Streichholzschachteln bewegen konnte, was ihr mit einem hauchdünnen Nylonfaden gelang...
... Als die Zeitung Prawda sie als Schwindlerin bezeichnete, strengte sie einen Prozess wegen übler Nachrede an, den sie gewann - hauptsächlichaufgrund der Zeugenaussagen sowjetische Parapsychologen.  |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2062424) Verfasst am: 21.07.2016, 13:54 Titel: |
|
|
@vrolijke: Du machst wieder alles kaputt
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2062426) Verfasst am: 21.07.2016, 14:50 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | @vrolijke: Du machst wieder alles kaputt
|
Über 370 Seiten voller Schwindler und ihre Tricks die es immer wieder gegeben hat.
(Und die wohl auch nicht aussterben werden).
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062429) Verfasst am: 21.07.2016, 16:48 Titel: |
|
|
Ihr Esos dieser Erde, vereinigt euch und gebraucht eure Psi- und Chi-Energie. Und aufgemerkt:
So geht das mit dem PSI-Rad und so die Sache mit dem Feuer und den blutigen Händen
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2062433) Verfasst am: 21.07.2016, 17:09 Titel: |
|
|
Lustig hier! Mir scheint, luc ist nur ein Ersatz als Schießbudenfigur, wenn Uwebus mal nicht schreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2062438) Verfasst am: 21.07.2016, 17:50 Titel: |
|
|
Wenn ich mich recht erinnere habe ich das schon mal hier im FGH gepostet, allerdings vor längerer Zeit:
"Esoterik ist, wenn die Zellulitis vom Arsch ins Gehirn wandert."
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#2062444) Verfasst am: 21.07.2016, 18:29 Titel: sowjetische Parawissenschaften |
|
|
gelernt habe ich jetzt dank vroliijke,
dass es sowjetische Parawissenschaftler gab, genauer Parapsychologen.
Die Suchmaschine spukte folgenden Artikel aus dem Spiegel von 1977 aus:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40830746.html
Zitat: | PARAPSYCHOLOGIE
Vom KGB kontrolliert
Parapsychologie gilt neuerdings in der Sowjet-Union als Staatsgeheimnis. Das zeigen die Vorgänge um die Festnahme des amerikanischen Journalisten Toth und des russischen Psi-Forschers Petuchow.
Die Anweisung der Sowjet-Führung, die Psi-Forschung unter strengere staatliche, möglicherweise sogar unter KGB-Aufsicht zu stellen, hat einen eindeutig nachweisbaren Grund. Er ist darin zu sehen, daß führende Wissenschaftler angeraten haben, die Parapsychologie, jedenfalls vorsichtshalber, ernsthaft zu erforschen.
Diese Empfehlung steht in einem Gutachten, das von vier Mitgliedern des Präsidiums der Sowjetischen Gesellschaft für Psychologie verfaßt worden ist. (...)
Noch deutlicher wird die Veränderung der sowjetischen Ansicht über die Parapsychologie in der Großen Sowjet-Enzyklopädie. 1956 wurde sie dort als eine "antisozialistische, idealistische Fiktion" bezeichnet. In der neuesten Ausgabe von 1975 hingegen heißt es über Parapsychologie ohne jeden polemischen Zusatz: Sie diene der Erforschung von Erscheinungen, "die nicht durch die Tätigkeit der bekannten Sinnesorgane erklärt werden können". |
ob es in der UdSSR auch 'Männer die auf Ziegen starren' gab?;
in Anbetracht des gegenseitigen Nachahmens im kalten Krieg würde es passen.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#2062447) Verfasst am: 21.07.2016, 18:55 Titel: |
|
|
Luc hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
esoterische Fähigkeit
Das wüßte ich aber auch gern, was das ist. Gedankenlesen? Teleportation? Telekinese? Hellsehen? Wahrsagen? |
google | Muß mich da Alchemist anschließen. Ich halte google für nicht all zu esoterisch, auch wenn die genauen Gewichtungsalgorythmen nicht offen sind und ein gut gehütetes Geheimnis. Das kann man esoterisch nennen, aber eine Fähigkeit?
Zur Chi-Energie... ich kann mein Chi auch so bündeln, das eine zerknüllte Zeitung (mit einem Plastikbeutel voll Glycerin und Kaliumpermanganat drin) nach kurzem fokussieren stinkend Feuer fängt. Das ist nichts wildes, das kann ich gern jedem beibringen.
Raum kann ich auch überwinden (heute früh im Kurs sogar mit nordic-walking Stöcken) und Zeit überwinde ich ständig, mehr als mit lieb ist.
Aber was sind denn nun die Fähigkeiten die luc meint? Werden wir wohl nicht erfahren.
Ich finde, Esoterische "Fähigkeiten" sollte man prüfen und dann verwerfen, wenn es nicht funktioniert. Habe früher mal einiges ausprobiert, davon hat *nichts* irgend wie funktioniert. Daher ist meine Grundeinstellung: Wicca Bücher, Selbstverteidigung mit PSI und ähnlicher Mumpitz zu den teilweise sogar unterhaltsamen Märchenbüchern stellen, wie z.B. Bibel, Koran und alles was ich so von Däniken im Schrank habe.
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ob es in der UdSSR auch 'Männer die auf Ziegen starren' gab?;
in Anbetracht des gegenseitigen Nachahmens im kalten Krieg würde es passen. | So weit ich weiß nicht. Aber esoterische Ansätze was die Verbesserung von Saatgut angeht, etc.
quote gerichtet. vrolijke
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2062449) Verfasst am: 21.07.2016, 19:02 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich recht erinnere habe ich das schon mal hier im FGH gepostet, allerdings vor längerer Zeit:
"Esoterik ist, wenn die Zellulitis vom Arsch ins Gehirn wandert." |
Soll ich etwas über Borniertheit, Zellulitis und Ärsche erzählen ? Nein, lieber nicht, das würde nicht unbedingt das Thema in seinem vollen freigeisterischen Umfang abdecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062452) Verfasst am: 21.07.2016, 19:25 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich recht erinnere habe ich das schon mal hier im FGH gepostet, allerdings vor längerer Zeit:
Soll ich etwas über Borniertheit, Zellulitis und Ärsche erzählen ? Nein, lieber nicht, das würde nicht unbedingt das Thema in seinem vollen freigeisterischen Umfang abdecken. |
Morbus Erwin?
Ich habe ja weiter oben zwei Beispiele verlinkt, in denen 'esoterische Phänomene' mittels wissenschaftlicher Beweise aufgeklärt werden. Warum gehst du nicht darauf ein?
Würde das denn so sehr deinen Glauben ankratzen?
luc hat folgendes geschrieben: | ... Ich glaube, dass Esoterik einiges erklärt, das die Wissenschaft bis jetzt nicht erklären kann. ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2062454) Verfasst am: 21.07.2016, 19:29 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: |
Zur Chi-Energie... ich kann mein Chi auch so bündeln, das eine zerknüllte Zeitung (mit einem Plastikbeutel voll Glycerin und Kaliumpermanganat drin) nach kurzem fokussieren stinkend Feuer fängt. |
Wow, Du bist ein Zündermutant?
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2062456) Verfasst am: 21.07.2016, 19:38 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich recht erinnere habe ich das schon mal hier im FGH gepostet, allerdings vor längerer Zeit:
Soll ich etwas über Borniertheit, Zellulitis und Ärsche erzählen ? Nein, lieber nicht, das würde nicht unbedingt das Thema in seinem vollen freigeisterischen Umfang abdecken. |
Morbus Erwin?
Ich habe ja weiter oben zwei Beispiele verlinkt, in denen 'esoterische Phänomene' mittels wissenschaftlicher Beweise aufgeklärt werden. Warum gehst du nicht darauf ein?
luc hat folgendes geschrieben: | ... Ich glaube, dass Esoterik einiges erklärt, das die Wissenschaft bis jetzt nicht erklären kann. ... | |
Was soll ich dazu sagen? Kennst du diese Ausdrücke,: sowohl als auch, manchmal aber nicht immer, das eine schließt das andere nicht aus, nicht nur sondern auch, zum einem... zum andern etc... etc.... Das Bedürfnis alles zu vereinfachen und nach allgemeingültigen Lösungen zu suchen ist verständlich aber die Welt ist nun mal ein bisschen komplizierter, auch für sogenannte Freigeister, mit oder ohne Zellulitis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062459) Verfasst am: 21.07.2016, 20:00 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich recht erinnere habe ich das schon mal hier im FGH gepostet, allerdings vor längerer Zeit:
Morbus Erwin?
luc hat folgendes geschrieben: | ... Ich glaube, dass Esoterik einiges erklärt, das die Wissenschaft bis jetzt nicht erklären kann. ... | |
Was soll ich dazu sagen? Kennst du diese Ausdrücke,: sowohl als auch, manchmal aber nicht immer, das eine schließt das andere nicht aus, nicht nur sondern auch, zum einem... zum andern etc... etc.... Das Bedürfnis alles zu vereinfachen und nach allgemeingültigen Lösungen zu suchen ist verständlich aber die Welt ist nun mal ein bisschen komplizierter, auch für sogenannte Freigeister, mit oder ohne Zellulitis. |
Jetzt fällt mir doch glatt der Ludwig Stiegler ein, als der sich mal zu Wowereit äußerte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062469) Verfasst am: 21.07.2016, 21:20 Titel: |
|
|
man kann selbstverständlich auch Randi, psiram & co. als Glaubensbekenntnis zelebrieren und sich für maximal aufgeklärt halten ...
Angesichts dessen, dass wir über komplexe Strukturbildungen von gerademal weniger als 5% dessen, was lt. momentanem Konsens in der Physik unser Sein konstituiert, etwas Bescheid wissen, könnte man solch eine Überzeugung auch als "leichte" populär-wissenschafts-gläubige Hybris bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062471) Verfasst am: 21.07.2016, 21:36 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | ...in denen 'esoterische Phänomene' mittels wissenschaftlicher Beweise aufgeklärt werden. |
Die "Erklärungen" sind leider oft so, wie im Spiegel vorgeführt zB. anhand der erstaunlichen "Schnellheilungen" von Arnold Gerrit Henskes:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44416976.html
Ich tendiere jetzt nicht dazu Henskens eigene (selbstüberschätzenden) Rationalisierungen seiner "Unverwundbarkeit" für bare Münze zu nehmen - allerdings sind jene "Erklärungen" welche in die Richtung "alles gar nix besonderes" gehen, in keiner Weise gehaltvoller.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2062472) Verfasst am: 21.07.2016, 21:51 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
man kann selbstverständlich auch Randi, psiram & co. als Glaubensbekenntnis zelebrieren und sich für maximal aufgeklärt halten ...
Angesichts dessen, dass wir über komplexe Strukturbildungen von gerademal weniger als 5% dessen, was lt. momentanem Konsens in der Physik unser Sein konstituiert, etwas Bescheid wissen, könnte man solch eine Überzeugung auch als "leichte" populär-wissenschafts-gläubige Hybris bezeichnen. |
Warum sind wohl James Randi, so wie Houdini prädestiniert Scharlatane zu entlarven?
Weil beide Zauberkünstler sind/war und die Tricks kennen.
(Bei Houdini ist seine Freundschaft mit Arthur Conan Doyle in die Brüche gegangen. Weil der ums verrecken den Humbug glauben wollte, die ein Medium ihn vorspielte)
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062474) Verfasst am: 21.07.2016, 22:03 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Warum sind wohl James Randi, so wie Houdini prädestiniert Scharlatane zu entlarven?
|
weil es eben auch Scharlatane gibt ...
Wo genau sind Randis stringente Beweise dass Kulagina nur getrickst hat - oder entspringen seine Behauptungen ev. seiner eigenen Überzeugung - er selbst hat sie *afaik nie persönlich entlarvt.
Psiram zB. ist durchaus auch gut geeignet als Aufklärung vor Abzockfirmen, die dysfunktionale Wunderenergie-Dingsbumse per Vorkasse an leichtgläubige Esoteriker verscherbeln wollen und trotzdem völlig ungeeignet um sich allgemein über Wissenschaft im Grenzbereich heutigen Wissens zu informieren !
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2062483) Verfasst am: 21.07.2016, 22:57 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | man kann selbstverständlich auch Randi, psiram & co. als Glaubensbekenntnis zelebrieren und sich für maximal aufgeklärt halten ...  |
Wow, schwarz-weisser ging es wohl nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2062487) Verfasst am: 21.07.2016, 23:38 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Warum sind wohl James Randi, so wie Houdini prädestiniert Scharlatane zu entlarven?
Weil beide Zauberkünstler sind/war und die Tricks kennen. |
Es gibt einen sehr interessanten Film über James Randi, "An Honest Liar". Darin geht es auch um das Projekt Alpha:
Zitat: | Mit dem Projekt Alpha aus den Jahren 1982 und 1983 zeigte Randi, dass Parapsychologen bei ihren Experimenten relativ leicht zu täuschen sind.
James Smith McDonnell, Vorstandsvorsitzender von McDonnell Douglas und Anhänger der Parapsychologie, spendete 500.000 US-Dollar an die Washington University, um in St. Louis, Missouri, ein McDonnell Laboratory for Psychical Research zu gründen. Leiter wurde der Physiker Peter Phillips. In dieser Einrichtung wurden Menschen, die behaupteten, über parapsychologische Fähigkeiten zu verfügen, getestet. Zwei von ihnen, Michael Edwards und Steve Shaw (Banachek), schienen in der Tat besonders talentiert, allein durch mentale Kräfte Metall zu verbiegen, fotografische Filme zu belichten und Objekte bewegen zu können (Psychokinese). Allerdings waren diese beiden mit Randi befreundete Amateur-Zauberkünstler, die er ohne Wissen der Mitarbeiter gezielt in das Labor eingeschleust hatte.
Außerdem versorgte Randi die Parapsychologen mit Tipps, wie sie Tricks verhindern könnten, aber seine Hinweise wurden ignoriert. Auch als er die Information, dass Edwards und Shaw von ihm eingeschleust waren, als Gerücht lancierte, wurden die Maßnahmen nicht verschärft.
Aufgrund der positiv verlaufenden Tests waren die Parapsychologen davon überzeugt, dass die beiden Testpersonen tatsächlich übernatürliche Fähigkeiten besäßen und sie einen Beweis für paranormale Phänomene in der Hand hielten. Eine Veröffentlichung darüber wurde vorbereitet, Interviews gegeben.
Das McDonnell Laboratory wurde geschlossen, nachdem Randi die wahre Identität von Edwards und Shaw enthüllt hatte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2062488) Verfasst am: 21.07.2016, 23:41 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | man kann selbstverständlich auch Randi, psiram & co. als Glaubensbekenntnis zelebrieren und sich für maximal aufgeklärt halten ...  |
Wow, schwarz-weisser ging es wohl nicht? |
nö - passt nur optimal zu Randis "akribischer Untersuchung" im konkreten Fall...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2062492) Verfasst am: 21.07.2016, 23:50 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | man kann selbstverständlich auch Randi, psiram & co. als Glaubensbekenntnis zelebrieren und sich für maximal aufgeklärt halten ...  |
Wow, schwarz-weisser ging es wohl nicht? |
nö - passt nur optimal zu Randis "akribischer Untersuchung" im konkreten Fall... |
Ich habe gerade keinen Ton am Rechner. Was ist da in dem Video so lustig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|