Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feminismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 42, 43, 44  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2073532) Verfasst am: 23.10.2016, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wenn du übrigens ernsthaft meinst, der Einsatz von Oberschicht-Feministinnen wie z.B. Emma Watson (oder selbst Feministinnen aus der oberen Mittelschicht) sei ein Kampf gegen den Kapitalismus, ist dir leider nicht zu helfen.


Friedrich Engels dreht sich gerade im Grabe um. Die alte Oberschicht-Kapitalisten-Socke Lachen
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2073533) Verfasst am: 23.10.2016, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wenn du übrigens ernsthaft meinst, der Einsatz von Oberschicht-Feministinnen wie z.B. Emma Watson (oder selbst Feministinnen aus der oberen Mittelschicht) sei ein Kampf gegen den Kapitalismus, ist dir leider nicht zu helfen.

Friedrich Engels dreht sich gerade im Grabe um.

Hast du ernsthaft gerade Emma Watson mit Friedrich Engels verglichen? Sorry, aber du hast leider jeden Kontakt zur Realität verloren. Das Zeug, was du gerade verzapfst, ist nicht mal diskursfähig. Du kannst nicht ernsthaft meinen, Emma Watson mache antikapitalistische Politik. Das dürfte nicht mal ihrem eigenen Selbstverständnis entsprechen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 23.10.2016, 02:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2073534) Verfasst am: 23.10.2016, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Es werden Männer von "weiblichen" Werten ausgeschlossen, sie leiden unter "männlichen" Werten wie der ständigen Konkurrenz im Job, dem Drang immer "stark" zu sein, z.B. nicht in der Öffentlichkeit Weinen zu dürfen ohne Achtungsverlust zu erleiden. Ich würde das (Achtung! Eigener Begriff von mir) als Kriegermentalität bezeichnen.


Warum nur habe ich das Gefühl, dass Du erste wärst, der auf Habachtstellung gehen würde, wenn hier ein männlicher Konkurrent eine Schwäche zeigt? Liegt es an Deiner Signatur? "Was dem Ockham sein Rasiermesser, ist dem Addi sein Hackebeil." Oder bin ich einfach nur verpeilt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2073536) Verfasst am: 23.10.2016, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wenn du übrigens ernsthaft meinst, der Einsatz von Oberschicht-Feministinnen wie z.B. Emma Watson (oder selbst Feministinnen aus der oberen Mittelschicht) sei ein Kampf gegen den Kapitalismus, ist dir leider nicht zu helfen.

Friedrich Engels dreht sich gerade im Grabe um.

Hast du ernsthaft gerade Emma Watson mit Friedrich Engels verglichen? Sorry, aber du hast leider jeden Kontakt zur Realität verloren. Der Blödsinn, den du hier gerade verzapfst, ist nicht mal diskursfähig. Wenn du ernsthaft meinst, Emma Watson mache antikapitalistische Politik, dann hast du einfach nicht mehr alle beisammen.


Wenn du glaubst, mit deinem wirkungslosen marxistischen Gelaber machst du erfolgreichere antikapitalische Politik als Emma Watson, dann lebst du in Fantasien. Sehr glücklich
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2073537) Verfasst am: 23.10.2016, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Wenn du glaubst, mit deinem wirkungslosen marxistischen Gelaber machst du erfolgreichere antikapitalische Politik als Emma Watson, dann lebst du in Fantasien. Sehr glücklich

Strohmann und irrelevant. Um mich geht es hier nicht.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2073538) Verfasst am: 23.10.2016, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Es werden Männer von "weiblichen" Werten ausgeschlossen, sie leiden unter "männlichen" Werten wie der ständigen Konkurrenz im Job, dem Drang immer "stark" zu sein, z.B. nicht in der Öffentlichkeit Weinen zu dürfen ohne Achtungsverlust zu erleiden. Ich würde das (Achtung! Eigener Begriff von mir) als Kriegermentalität bezeichnen.


Warum nur habe ich das Gefühl, dass Du erste wärst, der auf Habachtstellung gehen würde, wenn hier ein männlicher Konkurrent eine Schwäche zeigt? Liegt es an Deiner Signatur? "Was dem Ockham sein Rasiermesser, ist dem Addi sein Hackebeil." Oder bin ich einfach nur verpeilt?


Ich werde an meiner männlichen Mentalität arbeiten, danke für den Hinweis, mein Schmusebär zwinkern
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2073539) Verfasst am: 23.10.2016, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Meint ihr mit Emma Watson die Harry-Potter-Emma-Watson?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2073540) Verfasst am: 23.10.2016, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Meint ihr mit Emma Watson die Harry-Potter-Emma-Watson?

Jupp.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2073541) Verfasst am: 23.10.2016, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Wenn du glaubst, mit deinem wirkungslosen marxistischen Gelaber machst du erfolgreichere antikapitalische Politik als Emma Watson, dann lebst du in Fantasien. Sehr glücklich

Strohmann und irrelevant. Um mich geht es hier nicht.


Ja, dass du irrelevant bist, ist mir schon klar, dann unterlass doch bitte Aussagen über relevante Personen.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2073542) Verfasst am: 23.10.2016, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ja, dass du irrelevant bist, ist mir schon klar, dann unterlass doch bitte Aussagen über relevante Personen.

Hier zeigt sich dein Autoritarismus in aller Deutlichkeit. Fällt das, was sich in dieser Äußerung ausdrückt, eigentlich unter "weibliche" oder unter "männliche Werte"?

Abgesehen davon lass' ich mir sicher nicht von dir den Mund verbieten. Soweit kommt's noch.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2073543) Verfasst am: 23.10.2016, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ja, dass du irrelevant bist, ist mir schon klar, dann unterlass doch bitte Aussagen über relevante Personen.


Soviel zu Deinem Bekenntnis zur Kooperation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2073544) Verfasst am: 23.10.2016, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ja, dass du irrelevant bist, ist mir schon klar, dann unterlass doch bitte Aussagen über relevante Personen.

Hier zeigt sich dein Autoritarismus zweifelsfrei. Du bist weder kapitalismuskritisch, noch autoritätskritisch, noch glaubst du wirklich an das, was du "weibliche Werte" nennst. Das, was du gerade geschrieben hast, fällt wirklich ganz genau unter das, was du als "männliche Werte" bezeichnest. Abgesehen davon lass' ich mir nicht von dir den Mund verbieten. Soweit kommt's noch.


Du bist so süß in deiner Rolle als rotes Rumpelstilzchen. Und so tolle Worte strömen aus deinem Munde!
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2073545) Verfasst am: 23.10.2016, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ja, dass du irrelevant bist, ist mir schon klar, dann unterlass doch bitte Aussagen über relevante Personen.


Soviel zu Deinem Bekenntnis zur Kooperation.


Ich muss doch nicht mit jedem kooperieren. So weit kommts noch. zwinkern Auch nicht jeder weibliche Wert ist immer anwendbar.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2073546) Verfasst am: 23.10.2016, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ja, dass du irrelevant bist, ist mir schon klar, dann unterlass doch bitte Aussagen über relevante Personen.

Hier zeigt sich dein Autoritarismus zweifelsfrei. Du bist weder kapitalismuskritisch, noch autoritätskritisch, noch glaubst du wirklich an das, was du "weibliche Werte" nennst. Das, was du gerade geschrieben hast, fällt wirklich ganz genau unter das, was du als "männliche Werte" bezeichnest. Abgesehen davon lass' ich mir nicht von dir den Mund verbieten. Soweit kommt's noch.


Du bist so süß in deiner Rolle als rotes Rumpelstilzchen. Und so tolle Worte strömen aus deinem Munde!


Du schreibst manchmal so kluge Sätze, wie z.B....

Zitat:
Es werden Männer von "weiblichen" Werten ausgeschlossen, sie leiden unter "männlichen" Werten wie der ständigen Konkurrenz im Job, dem Drang immer "stark" zu sein, z.B. nicht in der Öffentlichkeit Weinen zu dürfen ohne Achtungsverlust zu erleiden. Ich würde das (Achtung! Eigener Begriff von mir) als Kriegermentalität bezeichnen.


... um dann gleich danach zu belegen, dass Du nichts davon auf Dich beziehst. Du bist - sorry- ein Blender.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2073547) Verfasst am: 23.10.2016, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ja, dass du irrelevant bist, ist mir schon klar, dann unterlass doch bitte Aussagen über relevante Personen.

Hier zeigt sich dein Autoritarismus zweifelsfrei. Du bist weder kapitalismuskritisch, noch autoritätskritisch, noch glaubst du wirklich an das, was du "weibliche Werte" nennst. Das, was du gerade geschrieben hast, fällt wirklich ganz genau unter das, was du als "männliche Werte" bezeichnest. Abgesehen davon lass' ich mir nicht von dir den Mund verbieten. Soweit kommt's noch.


Du bist so süß in deiner Rolle als rotes Rumpelstilzchen. Und so tolle Worte strömen aus deinem Munde!


Du schreibst manchmal so kluge Sätze, wie z.B....

Zitat:
Es werden Männer von "weiblichen" Werten ausgeschlossen, sie leiden unter "männlichen" Werten wie der ständigen Konkurrenz im Job, dem Drang immer "stark" zu sein, z.B. nicht in der Öffentlichkeit Weinen zu dürfen ohne Achtungsverlust zu erleiden. Ich würde das (Achtung! Eigener Begriff von mir) als Kriegermentalität bezeichnen.


... um dann gleich danach zu belegen, dass Du nichts davon auf Dich beziehst. Du bist - sorry- ein Blender.


Also wenn Tarvoc gleich zu weinen anfängt, dann macht mich das wirklich betroffen. Das wollte ich nicht. Ich bin ja nicht so perfekt wie unser unfehlbarer Kramer. Aua, hast du eben den ersten Stein an meinen Kopf geworfen?
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2073548) Verfasst am: 23.10.2016, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es auch Furienmentalität gibt und diese mich ergriffen hat? Geschockt
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2073549) Verfasst am: 23.10.2016, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Also wenn Tarvoc gleich zu weinen anfängt, dann macht mich das wirklich betroffen. Das wollte ich nicht. Ich bin ja nicht so perfekt wie unser unfehlbarer Kramer. Aua, hast du eben den ersten Stein an meinen Kopf geworfen?


Ich habe gar nichts geworfen. Du hast dagegen einen düsteren Schatten auf die wenigen ernst zu nehmenden Beiträge geworfen, die Du hier geschrieben hast. Du demontierst Dich gerade selber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2073550) Verfasst am: 23.10.2016, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Also wenn Tarvoc gleich zu weinen anfängt, dann macht mich das wirklich betroffen. Das wollte ich nicht. Ich bin ja nicht so perfekt wie unser unfehlbarer Kramer. Aua, hast du eben den ersten Stein an meinen Kopf geworfen?


Ich habe gar nichts geworfen. Du hast dagegen einen düsteren Schatten auf die wenigen ernst zu nehmenden Beiträge geworfen, die Du hier geschrieben hast. Du demontierst Dich gerade selber.


Weil ich mich gegen den Angriff von (Edit: nachträglich Kriegsbeil begraben) Tarvoc wehre, der mir den Kontakt zur Realität abspricht? Sorry, aber du bist gerade selbst nicht ganz auf der Höhe des Geschehens. Niemand muss sich das gefallen lassen. Aber ich bin bereit, das Kriegsbeil zu begraben. Hugh! zwinkern
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2073551) Verfasst am: 23.10.2016, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Weil ich mich gegen den Angriff von (Edit: nachträglich Kriegsbeil begraben) Tarvoc wehre, der mir den Kontakt zur Realität abspricht?


Nein, weil Du Dir selbst widersprichst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2073552) Verfasst am: 23.10.2016, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Weil ich mich gegen den Angriff von (Edit: nachträglich Kriegsbeil begraben) Tarvoc wehre, der mir den Kontakt zur Realität abspricht?


Nein, weil Du Dir selbst widersprichst.


Ein Widerspruch wäre es doch nur, wenn ich behaupten würde, ich sei selbst unfehlbar. Ich kann doch auch in mir Fehler entdecken, ohne sie sofort abstellen zu können. Oder etwa nicht?
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2073553) Verfasst am: 23.10.2016, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ein Widerspruch wäre es doch nur, wenn ich behaupten würde, ich sei selbst unfehlbar.


Wenn Du das wirklich glaubst, dann bist Du katholischer Christ. Kein Mensch ist unfehlbar, aber dennoch kann sich jeder Mensch in seinen Aussagen widersprechen. Niemand hier erwartet von Dir Unfehlbarkeit, aber Ehrlichkeit darf man schon wohl erwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2073558) Verfasst am: 23.10.2016, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ein Widerspruch wäre es doch nur, wenn ich behaupten würde, ich sei selbst unfehlbar.

Wenn Du das wirklich glaubst, dann bist Du katholischer Christ. Kein Mensch ist unfehlbar, aber dennoch kann sich jeder Mensch in seinen Aussagen widersprechen. Niemand hier erwartet von Dir Unfehlbarkeit, aber Ehrlichkeit darf man schon wohl erwarten.

Genau diese Immunisierungsstrategie habe ich in den letzten zwölf Monaten schon des Öfteren von Leuten mit ähnlichen Positionen wie denen von AdvocatusDiaboli gesehen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2073559) Verfasst am: 23.10.2016, 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, weil du's gerade sagst...

Kramer hat folgendes geschrieben:
Du schreibst manchmal so kluge Sätze, wie z.B....

Zitat:
Es werden Männer von "weiblichen" Werten ausgeschlossen, sie leiden unter "männlichen" Werten wie der ständigen Konkurrenz im Job, dem Drang immer "stark" zu sein, z.B. nicht in der Öffentlichkeit Weinen zu dürfen ohne Achtungsverlust zu erleiden. Ich würde das (Achtung! Eigener Begriff von mir) als Kriegermentalität bezeichnen.

Ja, die Äußerung fand ich auch ziemlich gut. Unter dieser Art von Druck, ob man ihn nun als Genderfrage auffasst oder nicht, leiden in der Tat Menschen aller Geschlechter.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31839
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2073563) Verfasst am: 23.10.2016, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Meint ihr mit Emma Watson die Harry-Potter-Emma-Watson?

Jupp.


Falls es dich interessiert und du Zeit hast, Kramer, hier ein kleines Video, aus dem ableitbar ist, warum sie in diesem Thread eine Rolle spielt:

Emma Watson at the HeForShe Campaign 2014 - Official UN Video
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2073564) Verfasst am: 23.10.2016, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das tut man aber am besten, indem man das Lohnniveau aller betroffener Frauen erhöht, und nicht dadurch, dass man für Führungspositionen Quoten einführt, die nur einigen wenigen Frauen zugute kommen.

Davon war nie die Rede. Und das weißt Du.

Dann weiss ich nicht, worum es dir hier überhaupt geht, wenn du Statistiken über Frauen in Führungspositionen anführst.

Zumsel hat ja völlig Recht, wenn er darauf hinweist, dass diese Statistiken hier von überhaupt keiner echten strukturellen Analyse dieser Verhältnisse begleitet werden.


Das ist echt Rechthaber-Rhetorik. Den Punkt haben wir bereits in aller Ausführlichkeit geklärt. ...


Findest du? Um ehrlich zu sein haben wir aus meiner Sicht noch nicht einmal über das Problem Einigkeit erzielt.

Der Ausgangspunkt lautet: Frauen sind in Toppositionen der Wirtschaft unterrepräsentiert. Meine, zugegebenermaßen nicht unbedingt auf spontanen Applaus zielende Antwort: Juckt mich erst mal nicht! Und zwar deshalb nicht, weil ich darin zunächst mal bloß ein Problem ohnehin privilegierter Menschen sehe. AD hat nun immerhin schon zwei Gründe benannt, aus denen er der Frage darüber hinaus gesellschaftliche Relevanz zumisst, nämlich:

- Vorbildfunktion von Alpha-Frauen für alle Frauen
- Überwindung des Kapitalismus durch Frauenförderung

Wie schon geschrieben, halte ich beides nicht für sonderlich plausibel, aber immerhin wurde jetzt überhaupt mal was dazu geschrieben. Von dir hingegen kam dazu bisher noch gar nichts. Auch kein Versuch der Analyse dieser Zahlen. Daher finde ich den Vorwurf der "Rechthaberrhetorik" schon bemerkenswert. Die Frage nach den angenommen Gründen und/oder Implikationen einer festgestellten Tatsache ist für dich Rechthaberrhetorik?


Zuletzt bearbeitet von Zumsel am 23.10.2016, 10:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2073565) Verfasst am: 23.10.2016, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Bzw.: Du wirfst den Feministinnen vor, keine allgemeinen, gesamtgesellschaftlichen Gerechtigkeitserwägungen zu vertreten. Das ist so sinnig, wie einem Verein für Gewässerschutz vorzuwerfen, ihn würde das allgemeine Waldsterben nicht interessieren.


Der Feminismusbegriff ist nicht so eng, wie du hier zu suggerieren versuchst. Ansonsten wäre Feminismus nämlich tatsächlich nicht mehr als eine Lobbyveranstaltung für eine handvoll Menschen, die vom Rest der Menschheit ignoriert werden könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31839
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2073569) Verfasst am: 23.10.2016, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:


Die Geburtsstunde des Vormenschen (Jäger und Sammler) und somit des späteren modernen Menschen aus dem Vor-Vormenschen vollzog sich in dem "Moment", als die Geschlechter in ihre jeweiligen Rollen wuchsen und sie seither bis heute ununterbrochen, wenn auch etwas anders, so ausfüllen. Die geschlechtspezifische Rollenaufteilung machte eine Weiterentwicklung überhaupt erst möglich.

Nur mal so als Kostprobe. Ich erkläre später, wie ich auf diesen Schluss kam.


Jetzt ist es später und, auf die Gefahr hin, dass meine Theorien hier niemanden (mehr) interessieren, will ich aber mein Versprechen dennoch nicht uneingelöst lassen, zumal ich glaube, dass da durchaus ein wahrer Kern drinstecken könnte:

Bevor die Vormenschen begannen zu jagen, um ihren täglichen Nahrungsmittelbedarf zu decken, aßen sie (vermutlich), wenn sie mal Fleisch aßen, hauptsächlich Aas oder fingen, noch mit bloßen Händen, Kleinstsäuger. Wohlmöglich durch diesen zwar unregelmäßigen, doch immerhin signifikanten, halbwegs regelmäßigen Proteinschub, wurde in ihrem Körper ein Prozess in Gang gesetzt, der das Hirn wachsen ließ und den Bedarf (die Gier, möcht man fast sagen) nach Fleisch in größeren Mengen, in ihnen ankurbelte. Dieses Verhalten war augenscheinlich von einem Vorteil, weil es auch eine gewisse Unabhängigkeit von Früchten, Wurzeln und dergleichen, die man teilweise nicht das ganze Jahr über bekommen konnte, bzw. die es nicht in ausreichender Menge für alle Gruppen der Vormenschen gab, darstellte.

Der Nachteil daran war der, dass, um den gesteigerten Bedarf zu deckeln, eine Jagd mit der gesamten Sippschaft nicht effektiv genug war, da manche davon zu langsam, schwach und/oder jung waren, die Beutetiere sich häufig in Gegenden (Steppen und Savannen) aufhielten, wo es kaum vegetarische Nahrungsquellen zum Auffangen einer schlechten Jagd gab, und außerdem gerade die Jungen Gefahr liefen selber zur Beute anderer Jäger zu werden, die sich logischerweise auch in der Nähe von Beutetierherden herumtrieben.

Durchsetzen konnten sich dementsprechend nur die Gruppen, die die Weibchen und Jungtiere sicher und abgesondert zurückließen und nur die starken und gesunden Männchen auf die Jagd schickten. Diese Zweiteilung hatte zur Folge, dass beide Geschlechtergruppen sich auf wenige Aufgaben konzentrieren konnten und sich darin spezialisierten und immer besser darin wurden. Zugleich war notwendig, dass beide Gruppen einander vertrauen konnten, eine Bindung zueinander hatten, u. U. sogar eine gemeinsame, eigene Sprache oder andere Verständigungsform, damit die Weibchen nicht heimlich mit Männchen anderer Gruppen schäkerten und die Männchen nicht einfach zu den Weibchen einer anderen Gruppe zurückkehrten um dort ein evtl. besseres Los zu ziehen als bei ihren Alten. Dieses Vertrauen machte Kooperation zwischen den Geschlechtern unabdingbar. Es musste sich darauf verlassen werden können, dass das andere Geschlecht in Abwesenheit seinen Verpflichtungen nachkam und somit das Überleben der Gruppe sicherte.

Diese Zweiteilung brachte einige weitere Effekte mit sich. Z. B. lebten Männer und Frauen fortan in verschiedenen Lebenswelten. Die Männer kannten hauptsächlich das Leben auf Jagdstreife, die Frauen hauptsächlich das Leben im Lager. Diese Differenz in den Lebenswelten führte zu einem Spannungsfeld in den Erfahrungen beider Gruppen, die widerum die Verständigung untereinander gleichzeitig erschwerte und dadurch aber auch befeuerte. Die Kommunikation musste komplizierter und ausgefeilter werden, um einander wirklich verstehen zu können. So kam es z. B. wohlmöglich vor, dass ein und derselbe Vogel, während die Männer auf Jagd waren, von diesen einen anderen Namen als bei den Frauen erhielt. Über die korrekte Bezeichnung dafür musste sich im Nachhinein geeinigt werden, weil sonst Missverständnisse unmöglich zu vermeiden waren. Was erforderte, dass die Männer mit den Frauen viel "sprachen" (es ist davon auszugehen, dass diese Sprache wohl noch sehr simpel gehalten war, daher die Anführungsstriche), wenn sie im Lager waren. Die Ausfeilung der Kommunikation fand also in der Interaktion beider Geschlechter miteinander statt und nicht nur beim Tratsch der Frauen. (Zumindest nach meiner Theorie.) Letzterer bewirkte nur, dass die Frauen schneller und geschickter dabei zurande gingen.

Desweiteren machte die Trennung der beiden Geschlechterrollen erforderlich, dass die Paarbindung zwischen einzelnen m/w-Pärchen stärker wurde, also nicht mehr ein einzelnes dominantes Männchen alle Weibchen beschälte, während die anderen in die Röhre guckten. Denn keiner riskiert auf der Jagd jeden Tag sein Leben, in Konkurrenz mit Löwen, Hyänen und Leoparden, wenn zu Hause nichts auf ihn wartet als dumpfe Einsamkeit. Ebenso war den Frauen daran gelegen möglichst viele Männer an ihre Gruppe zu binden. Und das ging eben nur, wenn nicht nur ein Männchen dominant über den Harem herrschte, sondern jedes mal zum Schuss kommen konnte. U. U. schon mit eheähnlichen Garantieversprechen, so dass blaue Eier vermieden wurden.

Das Belohnungssystem im Gehirn, dass sich vermutlich zeitgleich dazu entwickelte, tat dann sein Übriges dazu, dass diese neue Zweisamkeit, die Geburt der Kernfamilie, sich für alle auch gut anfühlte. Gleichzeitig sorgte eben dieses Belohnungssystem auch dafür, dass sich das Gehirn immer mehr in Richtung Lust und Lustbefriedigung hinentwickelte, weil dies eben einen Vorteil barg, den die Menschen fortan zum Überleben brauchten: Den Erfindergeist. Daneben auch noch die Entdeckung der Logik, des Bewusstseins und des Zeitgefühls.

Ab da war die Achterbahn Richtung Homo Sapiens quasie kaum noch aufzuhalten. Smilie

Soweit meine kleine Phantasie zum Leben vor etlichen Tausend Jahren. Ich liebe es...

Ich danke für die Aufmerksamkeit.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai


Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 23.10.2016, 11:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2073570) Verfasst am: 23.10.2016, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ob es auch Furienmentalität gibt und diese mich ergriffen hat? Geschockt


Da mach dir mal keine Sorgen, du hast hier einfach nur den Längsten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2073572) Verfasst am: 23.10.2016, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Übrigens, weil du's gerade sagst...

Kramer hat folgendes geschrieben:
Du schreibst manchmal so kluge Sätze, wie z.B....

Zitat:
Es werden Männer von "weiblichen" Werten ausgeschlossen, sie leiden unter "männlichen" Werten wie der ständigen Konkurrenz im Job, dem Drang immer "stark" zu sein, z.B. nicht in der Öffentlichkeit Weinen zu dürfen ohne Achtungsverlust zu erleiden. Ich würde das (Achtung! Eigener Begriff von mir) als Kriegermentalität bezeichnen.

Ja, die Äußerung fand ich auch ziemlich gut. Unter dieser Art von Druck, ob man ihn nun als Genderfrage auffasst oder nicht, leiden in der Tat Menschen aller Geschlechter.


"Ich bin geworden wie ich bin - weil ich nicht werden wollte wie du".

"Er war ein weiches Kind das viel an den Ohren litt"
VS
"STRAMM NATIONAL MUSS MAN HEUTE SEIN" und "Werd ich denn ewig so weich bleiben"
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2073573) Verfasst am: 23.10.2016, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

- Überwindung des Kapitalismus durch Frauenförderung


Dazu hilft ein Blick in das UN-Netzwerk:
http://www.unwomen.de/agenda-2030/transformation-unserer-welt-die-agenda-2030-fuer-nachhaltige-entwicklung.html
https://www.unwomen.de/fileadmin/user_upload/schwerpunktthemen/Factsheets/UNW_Brief_SDGs_A4_web.pdf

sowie ganz aufschlussreich die Bewertung von MitarbeiterInnen:
https://de.glassdoor.ch/Bewertungen/UN-Women-Bewertungen-E711697.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 42, 43, 44  Weiter
Seite 10 von 44

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group