Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#209442) Verfasst am: 08.11.2004, 11:45 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Hat Schalke Scheiße gespielt? |
Mann, bist du uninformiert. |
Oh, tschuldigung. Ich wusste nicht, dass ich das Messer noch mal in der Wunde umdrehe.
|
Du bist tatsächlich uninformiert.  |
Nö. Ich habs gelesen. Aber die Information war für mein Leben so wenig relevant, dass ich es gleich wieder vergessen habe. Musste glatt noch mal spiegel.de aufrufen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#209450) Verfasst am: 08.11.2004, 12:09 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Und wo ward ihr alle, als das Baby aus Kerbala im Bombenhagel ermordet wurde? Als die alte Frau im Sudan geköpft wurde? Als die Schule in Beslan gestürmt wurde?  |
Leider ist es nun mal so, dass einen soetwas nur so tief treffen kann, wenn man im Grunde *dabei* ist.
Natürlich sind solche Dinge genauso schrecklich- doch können wir sie eben emotional nicht so erfassen wie eben diese Dinge am 9.11.
Zudem kam doch bei vielen die Angst dazu, wie es in Zukunft weitergehen soll- was passieren wird.
Das solche Ereignisse so schockierend sind, dass man noch weiß was man an diesem Tag tat, zeigt eben, dass so etwas maßgeblich in unser Leben eingreift. Es ist auch eine Art, diese Emotionen, diese Ängste zu verarbeiten.
Wenn dich das nicht so getroffen hat, dann kannst du diese Art der Aufarbeitung wohl nicht verstehen. Aber lass denen, die es brauchen, doch bitte diese Möglichkeit und urteile nicht darüber.
Ellen
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#209456) Verfasst am: 08.11.2004, 12:19 Titel: |
|
|
Hi Heike,
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
[ ... ]
Ich weiß z.B. noch in allen Einzelheiten, was am 7. April 1986 passiert ist. Von 4.00 Uhr morgens bis 12.00 Uhr mittags. Und zwar inkl. aller Gedanken und Empfindungen. Und du? :schulter: |
vielleicht ist man öfters an einem Fußballspiel als an einer Geburt beteiligt?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209462) Verfasst am: 08.11.2004, 12:49 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Wenn dich das nicht so getroffen hat, dann kannst du diese Art der Aufarbeitung wohl nicht verstehen. |
Interessante Unterstellung. Woraus geruhst du, das abzuleiten?
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Aber lass denen, die es brauchen, doch bitte diese Möglichkeit und urteile nicht darüber. |
Wo habe ich darüber "geurteilt"?
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Leider ist es nun mal so, dass einen soetwas nur so tief treffen kann, wenn man im Grunde *dabei* ist.
Natürlich sind solche Dinge genauso schrecklich- doch können wir sie eben emotional nicht so erfassen wie eben diese Dinge am 9.11. |
Interessant. Du warst also *dabei*. Man verzeihe mir die höchst zynische Frage: Hätten vielleicht ein paar mehr Bilder inkl. Herz zerreißender Enya-Melodeien in Dauerrotation die "emotionale" Fassbarkeit toter Schulkinder aus Beslan steigern können?
Ich werde an dieser Stelle bewusst nicht den Einschub "natürlich war der 11.9. schlimm" machen, weil das sowieso eine totale Selbstverständlichkeit ist. Ich habe allerdings mit der "Emotionalisierung" des 11. September in der Rückschau nach 3(!) Jahren große Probleme, weil genau sie es ist, die sich verheerend auf die weitere Weltgeschichte ausgewirkt hat. Ich kannte keinen einzigen der Opfer des Anschlags und bin insofern nicht direkt betroffen - auch wenn mir dies mittels Enya suggeriert werden soll. Sehr wohl bin ich aber von der Emotionalisierung des 11. September und ihrer Auswirkungen betroffen. Ich bin Opfer von Terrorhysterie, indirekten Kriegslasten und einem schleichenden Verlust an demokratischen Grundrechten.
Ich weigere mich, im Jahre 2004 "betroffen" zu sein, weil ich täglich sehe, wie die Betroffenheit der Betroffenen sowie mithin die Opfer selbst für übelste Zwecke missbraucht werden: Es ist die Emotionalisierung durch den 11.9. gewesen, der trotz aller offensichtlichen Lügen und wider alle Vernunft Menschen von der "Notwendigkeit" eines Krieges gegen z.B. den Irak "überzeugt" hat.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#209463) Verfasst am: 08.11.2004, 12:53 Titel: |
|
|
mann - du nervst!
es geht doch nicht darum - was man im jahr 2004 empfindet
sondern wie man es damals -( lies ma die überschrift des threads )
EMPFUNDEN HATTE!!!!!!!!
sauf nich soviel!
kannst ja ein tag danach - nich gscheid lesen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209467) Verfasst am: 08.11.2004, 13:02 Titel: |
|
|
Hi Schalker,
Schalker hat folgendes geschrieben: |
[ ... ]
Ich habe allerdings mit der "Emotionalisierung" des 11. September in der Rückschau nach 3(!) Jahren große Probleme, weil genau sie es ist, die sich verheerend auf die weitere Weltgeschichte ausgewirkt hat. |
ich vermute, dass die wirksamste Waffe im Kampf gegen den Terrorismus darin bestünde, jegliche Berichterstattung, die über reine Fakten hinausgeht, zu verbieten.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#209468) Verfasst am: 08.11.2004, 13:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Twintowercrash: Wo warst Du , wie hast Du es erfahren, was haste dabei gedacht? |
Ich hab davon absolut nix mitbekommen, ich saß z.H. und hab gearbeitet, nix Fernseher (ich seh ja eh nix, wenn ich am PC sitz), nix Radio(läuft eh nie was brauchbares ..) ...
Ich habs dann irgendwann um 18:00 Uhr rum von ner Kundin am Telephon erfahren, die das in nem Nebensatz angeschnitten hat.
Was ich dabei dachte ? Naja, war irgendwo zwischen "Scheiße" und "Bravo" ...
"Bravo", weil die Amis endlich mal vorgeführt bekommen haben, wie man sich fühlt, wenn man angegriffen wird und nichts dagegen tun kann ...
"Scheiße", weil es, wie immer, nicht DIE getroffen hat, die den ganzen Mist zu verantworten haben, sondern Unschuldige ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#209470) Verfasst am: 08.11.2004, 13:05 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: |
[ ... ]
Ich habe allerdings mit der "Emotionalisierung" des 11. September in der Rückschau nach 3(!) Jahren große Probleme, weil genau sie es ist, die sich verheerend auf die weitere Weltgeschichte ausgewirkt hat. |
ich vermute, dass die wirksamste Waffe im Kampf gegen den Terrorismus darin bestünde, jegliche Berichterstattung, die über reine Fakten hinausgeht, zu verbieten. |
Wie willst Du das machen? Wer bestimmt, was Fakt ist?
~ Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209474) Verfasst am: 08.11.2004, 13:19 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Schalker,
Schalker hat folgendes geschrieben: |
[ ... ]
ich vermute, dass die wirksamste Waffe im Kampf gegen den Terrorismus darin bestünde, jegliche Berichterstattung, die über reine Fakten hinausgeht, zu verbieten.
Grüßle
Thomas |
Sehr richtig vermutet. Genau dies hatte ich ja gefordert.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209475) Verfasst am: 08.11.2004, 13:20 Titel: |
|
|
Hi Nagarjuna,
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: |
[ ... ]
ich vermute, dass die wirksamste Waffe im Kampf gegen den Terrorismus darin bestünde, jegliche Berichterstattung, die über reine Fakten hinausgeht, zu verbieten. |
Wie willst Du das machen? Wer bestimmt, was Fakt ist? |
ich denke, man könnte sich darauf einigen, wann wieviel Menschen wodurch gestorben sind.
Die herzzerreißenden Schicksale dazu kann sich jeder selber ausmalen. Man braucht dazu nicht jede einzelne Leiche in allen Medien abzubilden.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#209496) Verfasst am: 08.11.2004, 14:01 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Nagarjuna,
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: |
[ ... ]
Wie willst Du das machen? Wer bestimmt, was Fakt ist? |
ich denke, man könnte sich darauf einigen, wann wieviel Menschen wodurch gestorben sind.
Die herzzerreißenden Schicksale dazu kann sich jeder selber ausmalen. Man braucht dazu nicht jede einzelne Leiche in allen Medien abzubilden.
Grüßle
Thomas |
an diesem tag gab es keine leichen zu sehen
soweit ich mich erinnere
nur fakten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209499) Verfasst am: 08.11.2004, 14:10 Titel: |
|
|
Hi cookie,
kookie hat folgendes geschrieben: |
soweit ich mich erinnere
nur fakten |
'fakten' braucht man nicht zu sehen. Man kann sie genausogut auch im Radio bringen.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#209501) Verfasst am: 08.11.2004, 14:12 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | ich denke, man könnte sich darauf einigen, wann wieviel Menschen wodurch gestorben sind.
Die herzzerreißenden Schicksale dazu kann sich jeder selber ausmalen. Man braucht dazu nicht jede einzelne Leiche in allen Medien abzubilden. |
Was Du willst, bedeutet doch mit anderen Worten, die Freiheit der Presse zu beschneiden, Zensur einzuführen. Es muss dann eine Instanz geben, die festlegt, was gesendet werden darf und was nicht. Wir stimmen ja darin überein, dass diese Szenen großen Schaden angerichtet haben. Größeren Schaden hat allerdings die US-amerikanische Regierung angerichtet, indem sie systematisch Angst geschürrt hat, damit sie ihre Vorhaben, die in Wirklichkeit kaum etwas mit Terrorbekämpfung zu tun haben, durchzusetzen, also gerade diejenigen, die Deinen Vorschlag als Gesetz formulieren, beschließen und für ihre Durchsetzung sorgen müssen.
~ Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#209502) Verfasst am: 08.11.2004, 14:13 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi cookie,
soweit ich mich erinnere
nur fakten |
'fakten' braucht man nicht zu sehen. Man kann sie genausogut auch im Radio bringen.
Grüßle
Thomas |
ja - für blinde
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209503) Verfasst am: 08.11.2004, 14:19 Titel: |
|
|
Hi Nagarjuna,
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | ich denke, man könnte sich darauf einigen, wann wieviel Menschen wodurch gestorben sind.
Die herzzerreißenden Schicksale dazu kann sich jeder selber ausmalen. Man braucht dazu nicht jede einzelne Leiche in allen Medien abzubilden. |
Was Du willst, bedeutet doch mit anderen Worten, die Freiheit der Presse zu beschneiden, Zensur einzuführen. |
es muss nicht unbedingt eine Zensur sein. Das Problem ist, dass mit dem Verkauf von 'Information' Geld verdient wird. Vorderbühne ist dann Pressefreiheit, Hinterbühne blankes Ausnutzen von irgendwelchen Ereignissen.
Ob das nun ein Paparazzo ist, der einen 'Menschen des öffentlichen Lebens' in einer privaten Umgebung ablichtet oder ob man irgendwelche Terroropfer möglichst publikumswirksam in Szene setzt, sind nur zwei Seiten einer falschen Medaille.
Es könnte auch vorstellbar sein, dass man sich darauf einigt, was und wie man berichten sollte.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#209504) Verfasst am: 08.11.2004, 14:21 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Es könnte auch vorstellbar sein, dass man sich darauf einigt, was und wie man berichten sollte. |
Ist eine Diktatur des Proletariats eine Diktatur?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209505) Verfasst am: 08.11.2004, 14:27 Titel: |
|
|
Mitleid kann man nur haben, wenn man *mit leidet*. Und um mitleiden zu können, bedarf es einer emotionaler Betroffenheit.
Wenn man Dinge nur *hört*- sich diese nur vorstellt, was passiert, dann ist dieses Mitleid nicht immer richtig, denn es kann von falschen Voraussetzungen, falschen Vorstellungen ausgegangen werden.
Das Problem dabei ist natürlich, dass dieses Mitleid ausgenutzt werden kann.
Jemand der mitleidet, ist emotional nicht immer in der Lage, Dinge in jeder Situation vollkommen nüchtern zu beurteilen.
Nur gehört das zum Menschsein dazu, Mitleid zu haben.
Wir wissen selber, dass wir verdammt schnell vergessen- das Dinge, besonders bei der heutigen Informationsflut schnell wieder untergehen, obwohl sie wichtig sind.
Wenn man einen Artikel über ein hungerndes Kind in der Zeitung liest, dann hat das noch lange nicht die Wirkung, als ob man es in Realität oder z.B. im TV sieht.
Das meinte ich mit *dabeisein*. Zumindest visuell dabei sein.
Wenn dieses Mitleid natürlich wie im Falle des 11. September ausgenutzt wird um Ängste zu erzeugen um Maßnahmen, die nur auf Macht aus sind rechtfertigen sollen, dann zeigt das die Perversität einiger Menschen, die sich dieses Gefühl wohl versagen um einem weiteren - m.A. genauso starken - Trieb im Menschen Ausdruck verleihen, dem der Macht.
Dem Herrschen über andere um jeden Preis.
Ich meine, wir müssen uns darüber bewußt sein, dass Mitleid ausgenutzt werden kann- doch wir dürfen m.A. nie das Mitleid *sterben* lassen, denn sonst wäre das Leben nur kalt und nicht lebenswert.
Ellen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209510) Verfasst am: 08.11.2004, 14:37 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Mitleid kann man nur haben, wenn man *mit leidet*. Und um mitleiden zu können, bedarf es einer emotionaler Betroffenheit. |
Kennst du "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#209516) Verfasst am: 08.11.2004, 14:55 Titel: Zum Thema 'Mitleid' |
|
|
Nietzsche war gegen Mitleid, da für ihn Mitleid eine Vermehrung des Leids war.
Mitleid war somit für ihn wie eine ansteckende Krankheit - lt. Nietzsche war es schon schlimm genug, daß jemand leidet. Dieses Leiden sollte man nicht noch zusätzlich vermehren, indem man mit leidet.
Wenn man einen Kranken im Krankenhaus besucht, hat er mehr davon, wenn man ihm hilft und Mut macht. Das offen gezeigte Mitleid würde ihn nur umso mehr entmutigen.
Deshalb: helfen, Mut machen (was oft das gleiche ist wie Hilfe), unterstützen.
Das die Theorie - denn in der Praxis war gerade Nietzsche jemand, der übertrieben viel Mitleid mit seinen Mitmenschen und auch Tieren empfand.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209520) Verfasst am: 08.11.2004, 15:04 Titel: Re: Zum Thema 'Mitleid' |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Deshalb: helfen, Mut machen (was oft das gleiche ist wie Hilfe), unterstützen.
|
Das ist richtig! Aber um *Zugang* zu jemanden zu bekommen- seine Situation zu erfassen- bedarf es einer emotionalen Zuwendung.
Und diese wird m.A. nach durch Mitleid ausgelöst.
Mitleid bedeutet für mich so eine Art *sich in die Lage des anderen* versetzen zu können, zumindest es zu versuchen. Und aus diesem Blickwinkel heraus, ihm auch - angemessenen - Mut zusprechen, Hilfe anbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209521) Verfasst am: 08.11.2004, 15:06 Titel: Re: Zum Thema 'Mitleid' |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Aber um *Zugang* zu jemanden zu bekommen- seine Situation zu erfassen- bedarf es einer emotionalen Zuwendung. |
Das ist m.E. das, was Milan Kundera meint, wenn er von "Mitgefühl" spricht. Er unterscheidet das vom Mitleid.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209523) Verfasst am: 08.11.2004, 15:17 Titel: Re: Zum Thema 'Mitleid' |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Aber um *Zugang* zu jemanden zu bekommen- seine Situation zu erfassen- bedarf es einer emotionalen Zuwendung. |
Das ist m.E. das, was Milan Kundera meint, wenn er von "Mitgefühl" spricht. Er unterscheidet das vom Mitleid. |
Tut mir leid, ich kenne das Buch leider nicht, deshalb kann ich das jetzt nicht beurteilen.
Vielleicht ist es einfach eine Frage des Ausdrucks. Mitfühlen kann ja auch bedeuten, dass man sich z.B. mit jemanden freut.
Mitgefühl kann man auch entwickeln, wenn es jemanden schlecht geht.
Vielleicht ist Mitgefühl der bessere Ausdruck- obwohl wenn man sich sehr in die Situation eines anderen hineinversetzt, die leidet, dann kann es auch zum eigenen Leid werden.
Das kann mitunter sehr belastend sein, weil es lähmend sein kann und es einen vielleicht gar dazubringen kann, nichts zu tun.
Ehrlich gesagt, habe ich mir das unter diesem Gesichtspunkt noch nie überlegt.
Ellen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#209550) Verfasst am: 08.11.2004, 16:11 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Mitleid kann man nur haben, wenn man *mit leidet*. Und um mitleiden zu können, bedarf es einer emotionaler Betroffenheit. |
Kennst du "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera? |
Kundera:
" you can leave your hat on..."
ey Tarvoc - ob mitgefühl oder-leid ist doch schnurtz
ich persönlich bin garnicht dazugekommen derartiges zu empfinden
etwas nochnie dagewesenes war passiert
ein sience-fiction-film wurde zur wahrheit
alleine dieser schräge einflug in den 2.tower
der komplette wahnsinn !!!
und immer wieder diese aufnahme in zeitlupe!!
und niemand wußte was als nächstes passiert
ich persönlich bin erst wieder zumir gekommen - als diese menschen
anfingen sich aus den fenstern zu stürzen
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#209557) Verfasst am: 08.11.2004, 16:27 Titel: |
|
|
Ich kam an dem Tag aus der Schule zurück und musste erstmal feststellen, dass mein kleiner Bruder durch die ganze Stadt gelaufen ist.
(Stress mit der Mutter, also kam er zu meinem Vater und mir).
Er war sehr traurig und weinte unentwegt. Nachdem wir einige Zeit auf ihn einredeten beschloss mein Vater Hot Dogs zu machen um ihn aufzumuntern. Ich ging hoch in mein Zimmer, machte kurz darauf den Fernseher an, zufällig gleich n-tv und das dann einige Minuten, nachdem die reguläre Sendung unterbrochen wurde und aus New York gesendet wurde. Ich rief meinen Vater und meinen Bruder hoch, die grade dabei waren das Haus zu verlassen. Meinem Vater war sofort klar, dass es ein Terroranschlag war und in seinen Augen waren palästinensische Selbstmordattentäter schuld(so falsch wars ja nicht). Ich war noch am überlegen obs vielleicht n Unfall sein könnte, aber kurz darauf bestätigte sich dann, dass es ein Anschlag war. Mein Vater ging dann tatsächlich einkaufen, während mein Bruder und ich unentwegt vorm Fernseher saßen.
Angst vor Anschlägen in Deutschland hatte ich nicht, den dritten Weltkrieg sah ich auch nicht, aber ich war verärgert, dass Schröder am Abend noch uneingeschränkte Solidarität versprach.
Ansonsten hatte ich auch Poldis Bravo/scheiße Stimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#209560) Verfasst am: 08.11.2004, 16:32 Titel: |
|
|
Mich hat am meisten dieses "heute sind wir alle Amerikaner" - Gerede geärgert. Ich war sicher NIE ein Bürger der VSETVNA, auch nicht im entferntesten ein Sympathisant dieser Baggage, nicht mal für einen Sekundenbruchteil!
Wenn die VSETVNA nicht die ganze Welt als Fußabstreifer benutzen würden dann wäre es sicherlich nie soweit gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#209564) Verfasst am: 08.11.2004, 16:41 Titel: |
|
|
[etwas nochnie dagewesenes war passiert
ein sience-fiction-film wurde zur wahrheit
|
Was wohl eher an der Thematik von SF-Filmen liegt denn an der "Wahrheit" des Ereignisses: Ein heruntergekommenes sudanesisches Krankenhaus, in dem alle 2 Stunden der Strom ausfällt, eignet sich kaum als Kulisse für einen derartigen Film. "Wahr" bzw. "real" ist dessen Zerbombung allerdings auch - ganz ohne Hollywood-Vorlage.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#209566) Verfasst am: 08.11.2004, 16:46 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Mitleid kann man nur haben, wenn man *mit leidet*. Und um mitleiden zu können, bedarf es einer emotionaler Betroffenheit. |
Kennst du "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera? |
ey Tarvoc - ob mitgefühl oder-leid ist doch schnurtz
|
Nö, das ist nicht schnurtz.
Mitleid ist die Emotion, die dich veranlaßt, eine Spende an z.B. UNICEF zu überweisen.
Mitgefühl ist die Emotion, die dich z.B. mitheulen (oder mitfreuen...) läßt.
Das ist ein riesengroßer Unterschied!
Mitleid entsteht aus wohliger Sicherheit (und vermeintlicher Überlegenheit), Mitgefühl ist viel anstrengender.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#209570) Verfasst am: 08.11.2004, 17:06 Titel: |
|
|
des weiß ich schon
und Eiffeladay hatte ja genau diesen zustand beschrieben