Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hitler-Film
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#176374) Verfasst am: 08.09.2004, 11:46    Titel: Re: Hitler-Film Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
nickchanger hat folgendes geschrieben:
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
ist nur die frage, wie hoch der anteil der sozialisation ist, denn bewiesen kann man das
Zitat:
Es ist ja nunmal so, daß kein Mensch als Terrorist, Christ, Nazi, Diktator oder sonstwas zur Welt kommt.

leider nicht. ich halte aber die wahrscheinlichkeit für relativ hoch, das der anteil der sozialisation hoch ist...

Ich denke, da spielen mehr Faktoren eine Rolle, u.a. eben auch die Persönlichkeit. Würde man lediglich von Umwelteinflüssen ausgehen, müsste in einem Land, in dem es denkbar schlechte Bedingungen gibt, nahezu jeder Einwohner ein Massenmörder werden. Da das nicht so ist, muss es also gemäß einer individuellen Persönlichkeit auch individuell entwickelte Mechanismen geben, mit einer solchen Ausgangssituation anders fertig zu werden.

wieso müssten äthiopier zu massenmördern werden?

Wieso kommst du darauf, dass ich das gesagt habe? Lies doch mal richtig.

Zitat:
ich vertrete jetzt einfach mal die genau gegenteilige auffassung und behaupte:

nur wer in reichen gesellschaften mit überfluss aufwächst kann ein massenmörder werden, weil er in den wichtigen jahren seiner prägung selbst kein leid, weder bei sich noch bei anderen, erlebt hat und deshalb kein mitgefühl für leidende menschen entwickeln konnte....

und nun?

Und wo unterscheidet sich das jetzt von dem, was ich gesagt habe? Am Kopf kratzen

ich hab schon gelesen, dass du die aussage danach abschwächst. ich wollte nur darauf hinweisen, dass dieser einstieg von dir schon schwer zu beweisen ist zwinkern

ich denke nicht, dass wir hier auch nur annähernd fähig sein werden diese vorgänge zu erfassen.
bei saddam kam immer das beispiel seines brutalen vaters und eines onkels, die ihn schon früh geprägt hätten. das ist aber ebenfalls eine unzureichende begründung. viele indische mädchen müssten massenmörder sein, wenn man nach den erfahrungen der jugend geht..

mir widerstrebt sowohl die annahme einer genetischen vorbestimmung als auch die annahme reiner umweltbedingungen skeptisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#176378) Verfasst am: 08.09.2004, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Übrigens bin ich der Meinung das Ausländer die ein Verbrechen begehen, wieder rausgeshmissen gehören.(Das schließt Falschparken und ähnliches nicht mit ein) Bin ich deswegen ein Faschist oder Nazi?
[klugscheiß]Na klar schließt das Falschparken nicht mit ein, da §12 StGB ein "Verbrechen" als eine Straftat definiert, die mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe belegt wird. zwinkern[/klugscheiß]
Mit welcher Begründung verlangst du, dass "Ausländer, die ein Verbrechen begehen, ausgewiesen werden sollten"? (btw: ist die Definition eines Ausländers für dich eine Staatsangehörigkeitsfrage oder eine Sache der 'Volkszugehörigkeit'?)

Im Übrigen teile ich deine Ansicht nicht, dass die extreme Linke eine größere Gefahr darstelle als die extreme Rechte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#176379) Verfasst am: 08.09.2004, 12:10    Titel: Re: Hitler-Film Antworten mit Zitat

Eine solche - ernsthaft gestellte - Frage dümpelt ganz haarscharf an der Grenze entlang, wo man sich fragt, wann denn ein menschliches Leben als minderwertig gegenüber anderen eingestuft werden kann.

Auch Herr A. H. aus Ösiland hat mal als Säugling angefangen, dem nichts wichtiger war, als eine trockene Windel, ein voller Bauch und Mutters Zuneigung. Nicht anders als jeder von uns. Und natürlich war zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen, zu welchem Kotzbrocken er sich mal entwickelt. Er konnte sicherlich etwas für seine Taten, aber er konnte nichts dafür, dass er in eine Umgebung geboren wurde, die seine Entwicklung mitgeprägt hat.

Ein Film, der die menschliche Seite eines Diktators zeigt, entschuldigt ja nicht seine Taten. Möglicherweise sind sie nachvollziehbarer, aber deshalb nicht weniger schlimm.
Völlige Zustimmung.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#176381) Verfasst am: 08.09.2004, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Übrigens bin ich der Meinung das Ausländer die ein Verbrechen begehen, wieder rausgeshmissen gehören.(Das schließt Falschparken und ähnliches nicht mit ein) Bin ich deswegen ein Faschist oder Nazi?
[klugscheiß]Na klar schließt das Falschparken nicht mit ein, da §12 StGB ein "Verbrechen" als eine Straftat definiert, die mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe belegt wird. zwinkern[/klugscheiß]
Mit welcher Begründung verlangst du, dass "Ausländer, die ein Verbrechen begehen, ausgewiesen werden sollten"? (btw: ist die Definition eines Ausländers für dich eine Staatsangehörigkeitsfrage oder eine Sache der 'Volkszugehörigkeit'?)

Im Übrigen teile ich deine Ansicht nicht, dass die extreme Linke eine größere Gefahr darstelle als die extreme Rechte.

Wenn jemand in anderes Land kommt, weil er in seinem politisch verfolgt wird oder weil er Arbeit sucht, dann soll er sich in diesem Land auch benehmen, schließlich hat er es sich ja mehr oder weniger ausgesucht.
Mein Vorschlag schließt die 2Generation schon nicht mehr mit ein, da sie sich das Land nicht ausgesucht haben, sondern in dem geboren wurden.
Pseudolinke würde ich nicht als Linksextrem bezeichnen. Zählt eine Straftat die mit einem Jahr auf Bewährung belegt wird auch als Verbrechen?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#176384) Verfasst am: 08.09.2004, 12:25    Titel: Re: Hitler-Film Antworten mit Zitat

ich hab schon gelesen, dass du die aussage danach abschwächst. ich wollte nur darauf hinweisen, dass dieser einstieg von dir schon schwer zu beweisen ist zwinkern

Ich habe die Aussage nicht abgeschwächt, sondern die Eingangstheorie im Konjunktiv verfasst. Meine Aussage war identisch mit deiner.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#176385) Verfasst am: 08.09.2004, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zählt eine Straftat die mit einem Jahr auf Bewährung belegt wird auch als Verbrechen?
Soviel wie ich weiß, ja. Immerhin wurde ja nur die Vollstreckung der Strafe ausgesetzt.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#176388) Verfasst am: 08.09.2004, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

also die forderung finde ich zumindest akzeptabel, dass man bei kriminellen eine abschiebung prüft.
ich würde aber nur bei schwereren verbrechen oder im wiederholungsfall soweit gehen.
auf der anderen seite befürworte ich aber auch eine erheblich vereinfachte einbürgerung der leute, wenn sie eine grundsätzliche integration (demokratische einstellung und grundkenntnisse der sprache) nachweisen. es gibt absolut keinen grund den deutschen pass wie ein tabu zu behandeln. wer ihn möchte, sollte ihn grundsätzlich auch bekommen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#176391) Verfasst am: 08.09.2004, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

auf der anderen seite befürworte ich aber auch eine erheblich vereinfachte einbürgerung der leute, wenn sie eine grundsätzliche integration (demokratische einstellung und grundkenntnisse der sprache) nachweisen. es gibt absolut keinen grund den deutschen pass wie ein tabu zu behandeln. wer ihn möchte, sollte ihn grundsätzlich auch bekommen.
Meine Meinung. Ein Bekenntnis zu den im GG verankerten Grundrechten oder der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sollte vorhanden sein für eine Einbürgerung.
Dann stellt sich allerdings die Frage, was wir mit Neonazis und anderen anstellen, die sich NICHT dazu bekennen ... Am Kopf kratzen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#176393) Verfasst am: 08.09.2004, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

also die forderung finde ich zumindest akzeptabel, dass man bei kriminellen eine abschiebung prüft.
ich würde aber nur bei schwereren verbrechen oder im wiederholungsfall soweit gehen.

Schön, wenn jemand meine Meinung auf einen Punkt bringen und ergänzen kann.
Frank
registrierter User

Beitrag(#176397) Verfasst am: 08.09.2004, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Genau deswegen sind ir die ganzen Linken und Pseudlinken so unsympathisch, auserdem benehmen sich Rechte mittlerweile schon besser als (Pseudo)Linke.(Dies ist nur meine Meinung und gilt nur für die Gegend in der ich wohne)

Ehrlich gesagt ist mir heute zutage nicht klar, was überhaupt Links ist. In ihren Extremen überlappen sich "Links" und "Rechts".

Politisch korrekte Dummschwätzer und Gutmenschen sind in ihrer geistigen Beschränkung weit schlimmer, als manch religiöser Fundamentalist.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#180959) Verfasst am: 18.09.2004, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir den Film heute abend angesehen.

Beklemmend. Vor allem wegen der schauspielerischen Glanzleistung des Hitler-Schauspielers Bruno Glanz, vor allem, wenn man bedenkt, dass dieser schon drauf und dran war, die Rolle hinzuschmeissen.

Ich konnte mich stellenweise des Eindrucks nicht erwehren, der echte Hitler (ausgehend von Filmaufnahmen von Hitler) wäre dort auf der Leinwand zu sehen gewesen, so täuschend echt waren Körpersprache, Mimik, Gestik und Ausdruck dargestellt.

Der Film fusst im übrigen auf den Erinnerungen von Hitlers Sekretärin Traudl Junge bzw. nimmt Bezug darauf.

Wie gesagt: Beklemmend. Mit den Augen rollen

Was denkt - so Ihr in Euch angesehen gehabt - Ihr über den Film? Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Frank
registrierter User

Beitrag(#182214) Verfasst am: 22.09.2004, 02:42    Titel: Re: Hitler-Film Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ab kommenden Donnerstag, dem 16.09.04, kommt in die deutschen Kinos ein Film, der bereits jetzt in der Gesellschaft von sich reden macht.

Gemeint ist der Film Der Untergang , der Adolf Hitler, so die Meinung derer, die den Film bereits kennen, von seiner menschlichen Seite her zeigt.

Die Frage ist daher, ob auch schlimmste Diktatoren ein Recht haben, menschlich beurteilt zu werden oder nicht.

Komme grade vom Film (23.00 Uhr Vorstellung).

Angenehmer Film, ohne politisch korrektes Gesülze. Einziger Wehrmutstropfen ist die absolute Fehlbesetzung für die Figur Josef Goebbels. Nicht nur vom Aussehen, sondern auch von Goebbels Persönlichkeit und seiner Demagogie her.

Aber im Großen und Ganzen ein sehenswerter und zum Nachdenken anregender Film.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#182218) Verfasst am: 22.09.2004, 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ab kommenden Donnerstag, dem 16.09.04, kommt in die deutschen Kinos ein Film, der bereits jetzt in der Gesellschaft von sich reden macht.

Gemeint ist der Film Der Untergang , der Adolf Hitler, so die Meinung derer, die den Film bereits kennen, von seiner menschlichen Seite her zeigt.

Die Frage ist daher, ob auch schlimmste Diktatoren ein Recht haben, menschlich beurteilt zu werden oder nicht.

Natürlich, Hitler war ein Mensch, Er ist nicht urplötzlich aus den Abgründen einer imaginären Unterwelt aufgefahren.
Ich denke sogar er war geistig Normal, nur eben hatte er Ziele die wir als absolut unethisch und verwerflich bezeichnen, eben in den selben Rahmen normal wie ein US-President (oder andere Machthaber) der irgendwo mal 1000de Zivilisten wegbomben lässt, im gegensatz zu diesem hatte Hitler aber wenigstens mitbekommen was Krieg bedeutet.
Wenn man derartige Verbrecher mit Monster, Wahnsinniger oder ähnlichem tituliert, dann versucht man sich von Ihnen zu distanzieren, tut so als könne ein Mensch so etwas nicht tun, so etwas sei eine Ausnahme.
Man glaubt nicht, bzw man will nicht wahrhaben dass all die Henker und Befehlgeber des NS-Regimes, teils ebenso normal waren wie die meisten Leute die heute rumlaufen.
Ethik, Moral, ist nichts angeborenes, und wenn jemand von klein auf indoktriniert wird dann handelt er/sie entsprechend.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#182246) Verfasst am: 22.09.2004, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Kurzaufenthalt im Heimatland Hitlers dazu genutzt, mir den Film anzusehen. Bruno Ganz hat sicher sein Bestes gegeben und den "handelnden" Hitler gut kopiert. Aber das Hitler zugeschriebene "Charisma" hat er m.E. nicht wirklich rüberbringen können. Es blieb z.B. einigermaßen unverständlich, warum Magda Goebbels kurz vor seinem Tod noch mal vor ihm auf die Knie fällt als wäre Hitler ein Gott für sie. Wahrscheinlich wäre das aber zuviel erwartet gewesen.
Am Ende hat sich der Film sehr gezogen, ohne dass noch irgendetwas Wichtiges mitgeteilt worden wäre.
Anfangs hatte mich noch gestört, dass das Sterben rund um den Bunker gar nicht gezeigt/thematisiert wurde. Mittlerweile finde ich das aber richtig, da es ja im Bunker auch keine Rolle gespielt hat.
Bei Albert Speer hätte man auch durchaus seine dunklen Seiten einfließen lassen dürfen. So kam er rüber wie der aufrechte Humanist, fast schon ein verhinderter "Widerstandskämpfer". Nicht so gut.
Mein Fazit: Ein wirklich guter TV-Film, aber kein grandios innovatives Kinoerlebnis. Allerdings im Vergleich zu einer etwaigen amerikanischen Produktion des gleichen Stoffs wohltuend sachlich und nüchtern.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#182255) Verfasst am: 22.09.2004, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich habe meinen Kurzaufenthalt im Heimatland Hitlers dazu genutzt, mir den Film anzusehen. Bruno Ganz hat sicher sein Bestes gegeben und den "handelnden" Hitler gut kopiert. Aber das Hitler zugeschriebene "Charisma" hat er m.E. nicht wirklich rüberbringen können.

Ich glaube nicht, daß er da im Bunker noch das Charisma gehabt hat, mit dem er die Massen auf den Kundgebungen fesseln konnte. Es gibt ja außerdem Aussagen bereits aus den zwanziger Jahren, daß Hitler im persönlichen Gespräch eher belanglos wirkte.

Bei Albert Speer hätte man auch durchaus seine dunklen Seiten einfließen lassen dürfen. So kam er rüber wie der aufrechte Humanist, fast schon ein verhinderter "Widerstandskämpfer". Nicht so gut.

Sehe ich eigentlich nicht so. Der Film behandelte die Rolle Speers, die er in den letzten Tagen im Bunker gespielt hat, und die ist m.E. korrekt wiedergegeben. Sich mit der durchaus zwiespältigen Rolle Speers im Dritten Reich auseinanderzusetzen, konnte man von den Film nicht verlangen.

Allerdings im Vergleich zu einer etwaigen amerikanischen Produktion des gleichen Stoffs wohltuend sachlich und nüchtern.

Das mal auf jeden Fall.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#182703) Verfasst am: 22.09.2004, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Am Ende hat sich der Film sehr gezogen, ohne dass noch irgendetwas Wichtiges mitgeteilt worden wäre.

Wie soll in einem solchen Film etwas z. B. historisch wichtiges mitgeteilt werden, wenn doch die Geschichte durch Fakten bereits mehrfach belegt ist? Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#182964) Verfasst am: 23.09.2004, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll in einem solchen Film etwas z. B. historisch wichtiges mitgeteilt werden, wenn doch die Geschichte durch Fakten bereits mehrfach belegt ist? Mit den Augen rollen

Genau das ist das Problem.

es handelte sich eigentlich nicht um einen Spielfilm, sondern um eine Doku.
Da es aber aussieht wie ein Spielfilm erwartet man von dem Film auch eine Aussage, eine Botschaft. Das man stattdessen "nur" historische Fakten bekommt ist bei dieser Erwartungshaltung enttäuschend.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#182992) Verfasst am: 23.09.2004, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Genau das ist das Problem.

es handelte sich eigentlich nicht um einen Spielfilm, sondern um eine Doku.
Da es aber aussieht wie ein Spielfilm erwartet man von dem Film auch eine Aussage, eine Botschaft. Das man stattdessen "nur" historische Fakten bekommt ist bei dieser Erwartungshaltung enttäuschend.

Moment, das meinte ich überhaupt nicht. Mir ging es um den "Blickwinkel" der "Doku". Und der war am Ende sehr an Fr. Jung angelehnt. Dass Fr. Jung überlebt hat, wusste man auch vorher und hatte keinen "allzu großen" Dokumentationswert. Die bislang in visueller Form unbekannte Schilderung der letzten Tage der Nazi-Größen machte die Brisanz des Filmes aus - nicht das Schicksal von Frau Jung. Gerade diese Passagen hatten ausgeprägten Spielfilm-Charakter, da sie als Identifikationsfigur diente und an ihr die "Botschaft" mittels ihrer O-Töne am Anfang und Ende des Films festgemacht wurde. Verständlich, denn ihre Aufzeichnungen waren ja u.a. Grundlage des Films.
Man sollte sich ferner davor hüten, anzunehmen, man hätte hier nur "historische Fakten" geliefert bekommen. Sonst erwartet man wirklich zu viel. Sicher war der Film einigermaßen nah an der Wahrheit, aber alle Aufzeichnungen von Zeugen, die in den Film eingeflossen sind, sind naturgemäß sehr subjektiv eingefärbt. Von "Übertragungsfehlern" beim schauspielerischen Nachahmen gar nicht zu reden. Einen Eindruck bekommt man - mehr nicht.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#182994) Verfasst am: 23.09.2004, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Alle historischen Dokumente sind eingefärbt.

Sicher eignet sich der Film nicht als historische Quelle, abe rnäher an die Realität geht nur noch schwer. Geschichte ist ja keine exakte Wissenschaft und Neutralität der Wahrnehmung ist unmöglich.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#183156) Verfasst am: 23.09.2004, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Film soll jedenfalls als Deutscher Beitrag für den Oscar (wohl "bester ausländischer Film") nominiert werden. Smilie
kungfutius
registrierter User

Beitrag(#183180) Verfasst am: 23.09.2004, 22:43    Titel: Gab es Hitler überhaupt? Antworten mit Zitat

Genau.
Und mich interessiert in eben diesem Sinn:
Gab es Hitler wirklich, oder ist er nur eine Erfindung des amerikanischen Wahrheitsministeriums?
Die Frage ist nicht so absurd, wie sie zunächst anmutet.
Gemeint ist (Ekel vor dem Massenmörder hin, Pietät gegen seinen Opfern her) natürlich seine Rolle und seine Position in der Geschichte. Vieles deutet darauf hin, dass sein Bild im etlichen verzerrt dargestellt wird. Und wir haben auch eine Verantwortung gegenüber der Zukunft, die Geschichte nicht mehr von der Macht schreiben zu lassen, sondern sie nur und ausschliesslich durch Geist zu erhellen.
In der heutigen politischen Situation wäre es ohnehin aktuell, einen rein rationalen Zutritt zum Hitler zu finden. Sobald die arischen Nationalfundamentalisten nämlich genug Einfluss erlangen, um dem Volk ihre Version des Grossen Märtyrers zu verkaufen, der sich für sein Volk vorausgegeben hatte und von diesem im Stich gelassen würde... Ne, ich möchte hier keine Szenarios des Grauens entwerfen. Fest steht jedenfalls, dass wir durch die politische Entwicklung stark auf diese grausame Solution zusteuern. Spätestens mit Harz V – und der kommt sicher wie Amen in der Kirche, der Appetit der Eliten kennt ja mehr weder Grenzen noch Anstand – wäre ein Erdrutschsieg der Enkeln Hitlers so gut wie sicher.
Zumal es auch aus den geschichtlichen Gründen (die sich durchwegs auf Strukturen der Zukunftsgesellschaft auswirken werden) ratsam wäre, Hitlers Position rational zu bestimmen. Denn nur so wird es möglich, die sogenannte `Weltherrschaft` der USA anzuzweifeln. Erst nämlich, wenn diverse Lesarten der Geschichte überprüft werden, die fast allesamt von den USA bedingt sind (man kennt das: der Sieger schreibt die Geschichte), wird die Welt eine Basis haben, ohne einen Weltherren auskommen zu können.
kungfutius
Na Und!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#183611) Verfasst am: 25.09.2004, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Film soll jedenfalls als Deutscher Beitrag für den Oscar (wohl "bester ausländischer Film") nominiert werden. Smilie

Der Film wurde gestern als deutscher Beitrag nominiert, ob er in die Oscar-Endausscheidung kommt, entscheidet sich erst im Januar.

Die Kategorie, in der er nominiert wurde, heißt "bester nicht englischsprachiger Film".
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#183619) Verfasst am: 25.09.2004, 13:23    Titel: Re: Gab es Hitler überhaupt? Antworten mit Zitat

kungfutius hat folgendes geschrieben:

Genau.
Und mich interessiert in eben diesem Sinn:
Gab es Hitler wirklich, oder ist er nur eine Erfindung des amerikanischen Wahrheitsministeriums?
Die Frage ist nicht so absurd, wie sie zunächst anmutet.
Gemeint ist (Ekel vor dem Massenmörder hin, Pietät gegen seinen Opfern her) natürlich seine Rolle und seine Position in der Geschichte. Vieles deutet darauf hin, dass sein Bild im etlichen verzerrt dargestellt wird. Und wir haben auch eine Verantwortung gegenüber der Zukunft, die Geschichte nicht mehr von der Macht schreiben zu lassen, sondern sie nur und ausschliesslich durch Geist zu erhellen.
In der heutigen politischen Situation wäre es ohnehin aktuell, einen rein rationalen Zutritt zum Hitler zu finden. Sobald die arischen Nationalfundamentalisten nämlich genug Einfluss erlangen, um dem Volk ihre Version des Grossen Märtyrers zu verkaufen, der sich für sein Volk vorausgegeben hatte und von diesem im Stich gelassen würde... Ne, ich möchte hier keine Szenarios des Grauens entwerfen. Fest steht jedenfalls, dass wir durch die politische Entwicklung stark auf diese grausame Solution zusteuern. Spätestens mit Harz V – und der kommt sicher wie Amen in der Kirche, der Appetit der Eliten kennt ja mehr weder Grenzen noch Anstand – wäre ein Erdrutschsieg der Enkeln Hitlers so gut wie sicher.
Zumal es auch aus den geschichtlichen Gründen (die sich durchwegs auf Strukturen der Zukunftsgesellschaft auswirken werden) ratsam wäre, Hitlers Position rational zu bestimmen. Denn nur so wird es möglich, die sogenannte `Weltherrschaft` der USA anzuzweifeln. Erst nämlich, wenn diverse Lesarten der Geschichte überprüft werden, die fast allesamt von den USA bedingt sind (man kennt das: der Sieger schreibt die Geschichte), wird die Welt eine Basis haben, ohne einen Weltherren auskommen zu können.
kungfutius
Na Und!

sehr gelungener gag! muss ich mir merken Gröhl...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#183755) Verfasst am: 26.09.2004, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Die Kategorie, in der er nominiert wurde, heißt "bester nicht englischsprachiger Film".

Aha. Mit den Augen rollen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#183864) Verfasst am: 26.09.2004, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Er wird ihn gewinnen.

Weil nominierte deutsche Filme, die zwischen 1933 und 1945 spielen von der Academy of Motion Pictures gerne ausgezeichnet werden - auch unabhängig von der Qualität des Films (Blechtrommel).
Der Oscar ist nunmal eine politische Aktion, was durch Oscars für Spezialeffekte nur mittelmäßig verdeckt wird.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#209267) Verfasst am: 07.11.2004, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hauptdarsteller Bruno Ganz soll mit dem "Bambi" ausgezeichnet werden. Smilie
bukowski
gesperrt

Beitrag(#209513) Verfasst am: 08.11.2004, 14:49    Titel: Hitler Film Antworten mit Zitat

Wie denkt Ihr eigentlich über die vom Ausland geäußerte Kritik, daß aus-
gerechnet ein Film über Hitler von Deutschen gemacht wird ( abgesehen
davon, daß "Der Untergang" diesen ganzen Bohei m.E. gar nicht ver-
dient)?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#209517) Verfasst am: 08.11.2004, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich dazu meine? Wenn die anderen Nationen meinen, es besser zu können, dann sollen sie doch ihre eigenen Hitlerfilme machen!

"Ich mach' mir meinen eigenen Hitlerfilm! Mit Black Jack und Nutten!"
- Bender
Shadaik
evolviert

Beitrag(#209532) Verfasst am: 08.11.2004, 15:30    Titel: Re: Hitler Film Antworten mit Zitat

bukowski hat folgendes geschrieben:
Wie denkt Ihr eigentlich über die vom Ausland geäußerte Kritik, daß aus-
gerechnet ein Film über Hitler von Deutschen gemacht wird ( abgesehen
davon, daß "Der Untergang" diesen ganzen Bohei m.E. gar nicht ver-
dient)?

Als wäre das der einzige Film, der seit sechzig Jahren in Deutschland gedreht wird...
DerManfred
ranglos

Beitrag(#210002) Verfasst am: 09.11.2004, 04:18    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:

Es ist ja nunmal so, daß kein Mensch als Terrorist, Christ, Nazi, Diktator oder sonstwas zur Welt kommt.

beweist du diese grundlinke these mal bitte? Lachen

nickchanger hier mal ein link dazu:
http://ursulahomann.de/UeberDieAbgruendigkeitDesBoesen/kap004.html

natürlich kann mensch alle forschungen und literastur zu diesem thema als grundlinks abtun, bleibt dir überlassen Smilie

ich trau mich wetten Erich fromm wurde dir des öfteren als "linker" dargestellt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz