Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Des Uwebus' neue Kleider - Orthodoxe Physisophie gegen Wissenschaft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 59, 60, 61 ... 187, 188, 189  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103072) Verfasst am: 31.07.2017, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
....
Das heißt, die mittlere Vakuum-Temperatur liegt bei ca. 3K, das entspricht einer gemessenen Mikrowellenstrahlung von ca. 7 cm.....

Das Teil finde ich jetzt auch interessant.

Wenn Vakuum eine Temperatur haben kann, muss es auch eine spezifische Wärme besitzen. Wie hoch ist die? (btw: die spezifische Masse von Vakuum wäre in dem Zusammenhang auch interessant, genauso wie die Temperaturen, bei denen das Vakuum seinen Aggregatzustand ändert ...)
Woran erkennt man überhaupt, welche Temperatur das Vakuum hat?

Wie Du merkst, begreife ich einiges an Deinem Element Vakuum nicht - für eine Erleuchtung wäre ich dankbar.

fwo, es gibt kein "Element" Vakuum, Materie und Vakuum zusammen bilden physische Felder. Und die Temperatur des Feldes außerhalb der Materie zeigt sich als elektromagnetische Wellenbewegung, die wird gemessen und Hintergrundstrahlung genannt.

Die Welt ist ein Perpetuum mobile, das heißt, sie ist ständig in Bewegung und die Bewegung im Feld outet sich nun mal als elektromagnetische Wellenbewegung.

Wer an den Energieerhaltungssatz glaubt, und das ist m.W. Glaubensstandard in der Physik, der kommt gar nicht darum herum, die Hintergrundstrahlung als Feldeigenschaft zu deuten.

Lass dir doch mal von Alchemist, Kat und anderen hier erklären, wie die Energieerhaltung anders definieren als ein Perpetuum mobile. Leerer Raum nach Newton, stille 4-dimensionale Raumzeit nach Einstein, wie kommt denn da die Bewegung rein? Durch den Heilgen Geist?

Das Problem der zeitgenössischen Physiker, vor allem der Einsteinianer und Urknaller, besteht darin, daß die sich über die Begriffe Raum, Zeit, Gravitation und Elektromagnetismus überhaupt noch keine Gedanken gemacht haben. Die benutzen diese Begriffe ohne eine Vorstellung davon zu haben.

Zuletzt bearbeitet von uwebus am 31.07.2017, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103073) Verfasst am: 31.07.2017, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Das ist doch kein Fehler, wenn ich sage, daß sich Licht nicht unter die Vakuumtemperatur abkühlen kann.
...
Seid ihr wirklich so schwer von Begriff oder tut ihr nur so?

Es ging um Deine Aussage:

"Längere Wellenlängen kann man nur technisch herstellen, z.B. Rundfunk- und niederfrequente EM-Wellen."

Und diese Aussage ist eben falsch, falsch und nochmal falsch!

Kat

Was steht in meinem Beitrag an smallie?

Nun werden nicht nur menschliche Radiosender niederfrequente EM-Wellen erzeugen, sondern sicherlich auch natürliche Gegenstände, so daß im Vakuum neben Musik und Gequatsche auch "inhaltsleere" EM-Wellen gemessen werden können, die eine Art Grundrauschen bilden.

Ich wohne neben einer Trafostation, die sendet auch und zwar 50Hz.
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2103077) Verfasst am: 31.07.2017, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch kein Fehler, wenn ich sage, daß sich Licht nicht unter die Vakuumtemperatur abkühlen kann.
...

"Längere Wellenlängen kann man nur technisch herstellen, z.B. Rundfunk- und niederfrequente EM-Wellen."

Kat

Nun werden nicht nur menschliche Radiosender niederfrequente EM-Wellen erzeugen, sondern sicherlich auch natürliche Gegenstände, so daß im Vakuum neben Musik und Gequatsche auch "inhaltsleere" EM-Wellen gemessen werden können, die eine Art Grundrauschen bilden.

Also gibst Du jetzt zu, dass Deine obige Aussage "Längere Wellenlängen kann man nur technisch herstellen, z.B. Rundfunk- und niederfrequente EM-Wellen." falsch war?

Kat
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103092) Verfasst am: 31.07.2017, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

...

Kat

Also gibst Du jetzt zu, dass Deine obige Aussage "Längere Wellenlängen kann man nur technisch herstellen, z.B. Rundfunk- und niederfrequente EM-Wellen." falsch war?

Kat

Kat, da steht z.B., das heißt ausgeschrieben "zum Beispiel". Und nun wirst du sicherlich, wenn du lange genug suchst, auch noch ein Beispiel finden, wo niederfrequente EM-Wellen entstehen, ohne daß Menschen da ihre Finger im Spiel haben. Aber ich bin hier nicht zum Korinthenkacken, sondern um das Phänomen der sog. Hintergrundstrahlung zu diskutieren.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2103100) Verfasst am: 31.07.2017, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

...

Kat

Kat

Kat, da steht z.B., das heißt ausgeschrieben "zum Beispiel". Und nun wirst du sicherlich, wenn du lange genug suchst, auch noch ein Beispiel finden, wo niederfrequente EM-Wellen entstehen, ohne daß Menschen da ihre Finger im Spiel haben. Aber ich bin hier nicht zum Korinthenkacken, sondern um das Phänomen der sog. Hintergrundstrahlung zu diskutieren.

Ok. Kommen wir zur Hintergrundstrahlung zurück:

Du hast geschrieben, dass diese 7cm betrüge. Dann hast du nachgeschoben, dass längere Wellenlängen nicht natürlich vorkämen, sondern nur technisch herrstellbar wären.

Das ist falsch. Soll ich nochmal den Absatz von dir zitieren?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2103101) Verfasst am: 31.07.2017, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Außer du kannst hier und jetzt ausrechnen wie warm so ein Photon denn ist!

Und nochmal, weil es so schön unbeantwortet blieb:

Wie berechnet man die Temperatur eins Photosn uwe?
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2103111) Verfasst am: 01.08.2017, 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Aussage war klipp und klar:

Dein "z. B." bezieht sich daher nur auf Beispiele, wie man längere Wellenlängen technisch herstellen kann.

Warum ich jetzt auf diesen (weiteren) Fehler von Dir so rumhacke? Mir geht es nicht um diesen Fehler an sich. Jeder Mensch macht Fehler, das ist ganz normal. Aber dieses Beispiel zeigt Deine Charakterschwäche, Deine Unfähigkeit eigene Fehler zuzugeben. Und so etwas halte ich für eine ganz schlimme Charakterstörung.

Schlimmer, und trauriger als den ganzen (inhaltlichen) Mist, den Du hier verzapfst!

Kat
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2103112) Verfasst am: 01.08.2017, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Genau!

Wie warm ist denn ein Photon, dass aus der Sonne abgestrahlt wurde, wie warm ist ein Photon aus einer normalen 100 Watt Glühbirne und wie warm das Photon eines Glühwürmchens.

Oder sind die alle gleich warm und wenn ja, welches ist dann die Standardtemperatur eines (neuen) Photons?

Um wieviel Prozent (oder von mir aus auch Grad) kühlt denn so ein Photon jedes Jahr ab?

Kat
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103137) Verfasst am: 01.08.2017, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Genau!

Wie warm ist denn ein Photon, dass aus der Sonne abgestrahlt wurde, wie warm ist ein Photon aus einer normalen 100 Watt Glühbirne und wie warm das Photon eines Glühwürmchens.

Oder sind die alle gleich warm und wenn ja, welches ist dann die Standardtemperatur eines (neuen) Photons?

Um wieviel Prozent (oder von mir aus auch Grad) kühlt denn so ein Photon jedes Jahr ab?

Kat

Kat, die Wärme eines Photons macht sich bemerkbar, wenn du es mißt. Wenn du dich in die Sonne legst, dann wirst du aufgeheizt, mit ein bißchen Pech kriegst du einen Sonnenbrand. Von der schwachen Strahlung deines Handys wird dir aber nicht warm, oder? Wärme ist kinetische Energie.

Temperatur wird erzeugt durch Impulse und die Stärke eines Impulses ist ein Maß für dessen Temperatur. Steck doch einfach mal deinen Finger in kochendes Wasser, was hämmert denn da auf dich ein? Die Wassermoleküle. Oder leg dich unter ein Röntgengerät, das nicht abgeschaltet wird, und warte mal 'ne halbe Stunde, wie es dann in deinem Körper aussieht.

EM-Wellen sind Impulse und wenn du die abbremst, was du ja bei ihrer Messung machst, dann entsteht eine Bremsarbeit, die vom Bremsgerät übernommen wird. Impulserhaltung nennt sich das.

Wenn also ein/e Photon/in, wir müssen ja neuerdings gendergerecht schreiben, bei der Entstehung in 5 Milliarden Lichtjahren Entfernung eine Frequenz von fx hat und dann, wenn es bei uns ankommt, eine Frequenz von fy aufweist, dann beträgt die Abkühlung Δf•h = (fx-fy)•h.

Beim Wasserkochen errechnet man die Übertragungsarbeit mit der Gleichung E = spez.Wärme·Volumen·ΔT und liest sie z.B. am Stromzähler ab. Was führst du denn dem Wasser zu, wenn du es erhitzt? Sind das nicht Impulse?

Ich bin kein Funktechniker, aber ich meine, bei denen gibt es so etwas wie einen Vakuumwellenwiderstand. Und wo Widerstand ist, tritt eine Wechselwirkung auf, also scheinen die Funktechniker schon weiter zu sein als die Einsteinianer und Urknaller.
sponor
registrierter User

Beitrag(#2103139) Verfasst am: 01.08.2017, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

...
Ich bin kein Funktechniker, aber ich meine, bei denen gibt es so etwas wie einen Vakuumwellenwiderstand. Und wo Widerstand ist, tritt eine Wechselwirkung auf, also scheinen die Funktechniker schon weiter zu sein als die Einsteinianer und Urknaller.

Der Wellenwiderstand des Vakuums ist das Verhältnis aus elektrischer und magnetischer Feldstärke einer freien ebenen elektromagnetischen Welle (um mal nicht Wikipedia zu zitieren, da steht das natürlich auch). Ja, das wird auch in Ohm angegeben. Nein, es ist kein Wärmeverlust.

<meta>Soll ich froh sein, dass Uwes Zeit hier in diesem, sorry, minderwichtigen Forum gebunden wird, auf dass er die Jugend nicht auf deren Spielplätzen – Facebook oder was weiß ich – verderbe? Es ist trotzdem nur schwer zu ertragen...</meta>
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2103144) Verfasst am: 01.08.2017, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Genau!

Kat

Kat, die Wärme eines Photons macht sich bemerkbar, wenn du es mißt. Wenn du dich in die Sonne legst, dann wirst du aufgeheizt, mit ein bißchen Pech kriegst du einen Sonnenbrand. Von der schwachen Strahlung deines Handys wird dir aber nicht warm, oder? Wärme ist kinetische Energie.

Temperatur wird erzeugt durch Impulse und die Stärke eines Impulses ist ein Maß für dessen Temperatur. Steck doch einfach mal deinen Finger in kochendes Wasser, was hämmert denn da auf dich ein? Die Wassermoleküle. Oder leg dich unter ein Röntgengerät, das nicht abgeschaltet wird, und warte mal 'ne halbe Stunde, wie es dann in deinem Körper aussieht.

EM-Wellen sind Impulse und wenn du die abbremst, was du ja bei ihrer Messung machst, dann entsteht eine Bremsarbeit, die vom Bremsgerät übernommen wird. Impulserhaltung nennt sich das.

Wenn also ein/e Photon/in, wir müssen ja neuerdings gendergerecht schreiben, bei der Entstehung in 5 Milliarden Lichtjahren Entfernung eine Frequenz von fx hat und dann, wenn es bei uns ankommt, eine Frequenz von fy aufweist, dann beträgt die Abkühlung Δf•h = (fx-fy)•h.

Beim Wasserkochen errechnet man die Übertragungsarbeit mit der Gleichung E = spez.Wärme·Volumen·ΔT und liest sie z.B. am Stromzähler ab. Was führst du denn dem Wasser zu, wenn du es erhitzt? Sind das nicht Impulse?

Wie berechnet man die Temperatur eines Photons? Mit welcher Formel kann man das berechnen?
Oder als Beispiel:
Ein Photon hat die Wellenlänge 570nm. Wie ist seine Temperatur?
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103153) Verfasst am: 01.08.2017, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
...

Der Wellenwiderstand des Vakuums ist das Verhältnis aus elektrischer und magnetischer Feldstärke einer freien ebenen elektromagnetischen Welle (um mal nicht Wikipedia zu zitieren, da steht das natürlich auch). Ja, das wird auch in Ohm angegeben. Nein, es ist kein Wärmeverlust.

<meta>Soll ich froh sein, dass Uwes Zeit hier in diesem, sorry, minderwichtigen Forum gebunden wird, auf dass er die Jugend nicht auf deren Spielplätzen – Facebook oder was weiß ich – verderbe? Es ist trotzdem nur schwer zu ertragen...</meta>

sponor, Widerstand heißt, eine Bewegung in eine Richtung wird daran gehindert sich fortzusetzen. Beim Militär bedeutet das, man trifft beim Vormarsch auf Gegenwehr, beim Boxen heißt das, der Gegner schlägt zurück und beim gegen die Wand laufen heißt das, die Wand ist härter als man selbst.

Und überall dort, wo es Widerstand gibt, benötigt es eine Arbeit, diesen Widerstand zu überwinden. Bei deiner freien ebenen elektromagnetischen Welle entstünde kein Verlust, wenn das Vakuum 100% elastisch wäre. Das ist es aber nicht, sonst gäb es keine meßbare Rot-Blauverschiebung im Vakuum und keine Lichtablenkung am Sonnenrand

Ihr müßt euch schon mal mit euren Begriffen selbst auseinandersetzen und euch nicht beschweren, wenn es andere tun, weil ihr dazu zu faul seid.

Das trifft auf die Einsteinianer und Urknaller genauso zu wie auf dich mit deiner freien ebenen EM-Welle, was immer das auch sein soll.

Haltet euch doch mal an eure eigenen Messungen und erzählt keine Märchen von verlustloser Energieübertragung von A nach B über beliebig lange Strecken.
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2103154) Verfasst am: 01.08.2017, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bleib doch einfach mal beim Thema:

Zitat:

Kat
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103156) Verfasst am: 01.08.2017, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie berechnet man die Temperatur eines Photons? Mit welcher Formel kann man das berechnen?
Oder als Beispiel:

570 nm = 5,7E-07 m. Das ist Ultraviolettstrahlung, schon ziemlich heiß, gut für 'nen Sonnenbrand oder um blind zu werden, wenn man länger rein guckt.

Wenn eine gemessene Wellenlänge von 7cm 3K entspricht, dann ist ultraviolettes Licht mit einer Wellenlänge von 5,7E-07 m (7/5,7)E+05 mal so heiß wie das Vakuum.

Wolltest du mich jetzt prüfen, ob ich Wellenlänge in Frequenz umrechnen kann?
smallie
resistent!?

Beitrag(#2103158) Verfasst am: 01.08.2017, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....
Das heißt, die mittlere Vakuum-Temperatur liegt bei ca. 3K, das entspricht einer gemessenen Mikrowellenstrahlung von ca. 7 cm.....

Das Teil finde ich jetzt auch interessant.

Wenn Vakuum eine Temperatur haben kann, muss es auch eine spezifische Wärme besitzen. Wie hoch ist die? (btw: die spezifische Masse von Vakuum wäre in dem Zusammenhang auch interessant, genauso wie die Temperaturen, bei denen das Vakuum seinen Aggregatzustand ändert ...)
Woran erkennt man überhaupt, welche Temperatur das Vakuum hat?

Temperatur im landläufigen Verständnis ist eine makroskopische Sache. Etwa: mittlere Geschwindigkeit von Teilchen in einem Gas. Das läßt sich abstrahieren. Und dann nochmal abstrahieren, was am Ende zu so lustigen Meldungen wie "Forscher erzeugen Temperatur unter 0 K" führt.

Wenn uwe aufgrund einer überzogenen Analogie Licht oder Vakuum eine "Temperatur" zuweisen will, wäre ich noch nicht mal dagegen, solange er erwähnt, daß es sich um eine Analogie handelt oder um eine Definitionsfrage. In jedem Fall muß aber auch die Analogie in sich stimmig sein.

In der Fotografie spricht man von Farbtemperatur. Uwe könnte sagen: ein schwarzer Strahler einer bestimmten Temperatur hat bei der und der Wellenlänge seine maximale Amplitude und eben diese Wellenlänge möchte ich zukünftig die Temperatur des Photons nennen. Derartiges kann ich gelten lassen.

uwe beläßt es aber bei seiner Badewannen-Analogie und man kommt sich vor wie bei Loriot: Herr Müller-Lüdenscheit und der Streit um die Ente.

Eins versteht uwe überhaupt nicht, nämlich die Natur des Vakuums - obwohl er so oft davon spricht. Im Sinne der Quantenmechanik gibt es keinen leeren Raum. Wenn ich dem Vakuum ein Temperatur-Analogon beistellen wollte, dann ist der natürliche Kandidat dafür die Nullpunktsenergie. Die liegt weit, weit unter der Energie der Hintergrundstrahlung.
smallie
resistent!?

Beitrag(#2103161) Verfasst am: 01.08.2017, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, Uwe kann schließlich alles - nur nicht eigene Fehler eingestehen...

Kat

Mit Verlaub: das ist für uwe die optimale Strategie.

Wenn ich mit jedem Fehler, den ich zugebe, zwei neue Fehler mache, dann ist meine Fehlerquote kleiner, wenn ich beim Ausgangsfehler bleibe.

Pfeifen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2103173) Verfasst am: 01.08.2017, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Oder als Beispiel:

570 nm = 5,7E-07 m. Das ist Ultraviolettstrahlung, schon ziemlich heiß, gut für 'nen Sonnenbrand oder um blind zu werden, wenn man länger rein guckt.

Wenn eine gemessene Wellenlänge von 7cm 3K entspricht, dann ist ultraviolettes Licht mit einer Wellenlänge von 5,7E-07 m (7/5,7)E+05 mal so heiß wie das Vakuum.

Wolltest du mich jetzt prüfen, ob ich Wellenlänge in Frequenz umrechnen kann?

Ob ich dich prüfen wollte? Nein.
Ich habe dir eine ziemlich eindeutige Frage gestellt. Die resultierte aus deiner Aussage, dass Photonen eine Temperatur hätten.

Meine Frage war: wie ist die Temperatur eines Photons der Wellenlänge 570nm?
Nicht nach Wellenlänge, nicht nach Frequenz.
Ist eigentlich ziemlich eindeutig. Verstehst du irgendwas an der Frage nicht?

Btw: 570nm ist mitnichten UV Licht wie du behauptest, sondern sichtbares Licht im grünen Farbspektrum. Aber wahrscheinlich wirst du auch diesen Fauxpas ignorieren
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2103181) Verfasst am: 02.08.2017, 06:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre auch fast auf Uwes Antwort hereingefallen. Er ist nunmal ein Meister des Tarnens und Täuschens und kann einfach keine Frage direkt beantworten ohne zuvor 5 1/2 Philosophen zu zitieren, auf "Einstein-Jünger" und "Urknaller" zu schimpfen und nebenbei zu bemerken dass nur er den wirklichen Durchblick hat.

Seine Antwort hat er hier versteckt:

Zitat:
dann ist ultraviolettes Licht mit einer Wellenlänge von 5,7E-07 m (7/5,7)E+05 mal so heiß wie das Vakuum.

Er geht also einfach von einem linearen Zusammenhang zwischen Wellenlänge und "Temperatur" aus.

Ein Endergebnis kann er zwar auch nicht liefern und mit normalen Zahlen ohne Zehnerpotenzen rechnet er natürlich auch nicht (sonst wären seine Formeln ja einfacher zu durchschauen) aber ich werde seinen vorgeschlagenen Rechenweg mal eindeutschen und weiterführen (sofern ich um 6:30 schon wach genug bin und mich nicht verrechne):

570 nm sind 0,000.057 cm
7 cm geteilt durch 0,000.057 cm sind ca. 122.807

122.807 x 3 k sind 368.421 k oder etwa 368.147 Grad Celsius.

Ganz schön "heiß", so ein Photon...

Kat
Ratio
huhu

Beitrag(#2103182) Verfasst am: 02.08.2017, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da habt ihr den Apeiron-Jünger mal wieder gut erwischt Lachen
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103246) Verfasst am: 02.08.2017, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Btw: 570nm ist mitnichten UV Licht wie du behauptest, sondern sichtbares Licht im grünen Farbspektrum. Aber wahrscheinlich wirst du auch diesen Fauxpas ignorieren

Der Tabelle in Wikipedia nach liegt die UV-A-Strahlung etwa in der Mitte zwischen 1E-06 und 1E-07 m, nun weiß ich nicht, was es damit physiologisch auf sich hat. UV-A-Strahlung führt zu Langzeitschäden, das ist Erkenntnis der Hautärzte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

Und zur Temperatur, da möchtest du sicherlich eine Angabe in °K haben, oder? Dazu müßtest du ein Thermometer in eine "Masse" stecken, die ständig deine 570nm ausstrahlt, ich nehme an, so etwas gibt es nicht. Also kann ich deine Frage bezüglich einer Temperatur in °K nicht beantworten. Man kann ja auch kein Thermometer in die Sonne stecken, sondern ist auf eine Schätzung angewiesen, weil die ja völlig unterschiedliche Wellenlängen abstrahlt.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103248) Verfasst am: 02.08.2017, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre auch fast auf Uwes Antwort hereingefallen. Er ist nunmal ein Meister des Tarnens und Täuschens und kann einfach keine Frage direkt beantworten ohne zuvor 5 1/2 Philosophen zu zitieren, auf "Einstein-Jünger" und "Urknaller" zu schimpfen und nebenbei zu bemerken dass nur er den wirklichen Durchblick hat.

Zitat:
dann ist ultraviolettes Licht mit einer Wellenlänge von 5,7E-07 m (7/5,7)E+05 mal so heiß wie das Vakuum.

Er geht also einfach von einem linearen Zusammenhang zwischen Wellenlänge und "Temperatur" aus.

Ein Endergebnis kann er zwar auch nicht liefern und mit normalen Zahlen ohne Zehnerpotenzen rechnet er natürlich auch nicht (sonst wären seine Formeln ja einfacher zu durchschauen) aber ich werde seinen vorgeschlagenen Rechenweg mal eindeutschen und weiterführen (sofern ich um 6:30 schon wach genug bin und mich nicht verrechne):

570 nm sind 0,000.057 cm

Kat

Kat, du kannst ja rechnen was du willst, ich rechne dir nur vor, um wieviel höher die Energie einer Strahlung von 570 nm Wellenlänge gegenüber einer Strahlung mit einer Wellenlänge von 7 cm ist.

Wenn du 1 m³ strahlende Masse hast, dann benötigt die genau den Betrag an innerer Energie, den sie abstrahlt, und der Betrag ist nun mal um den von mir genannten Betrag größer bei 570 nm als bei 7 cm Wellenlänge.

Das hat nichts zu tun mit °K, weil die spezifischen Wärmen solcher gedachter Strahlungsquellen völlig unterschiedlich wären.

Es ist bei euch eben immer wieder das gleiche, ihr könnt nicht von Zahlen auf physische Entitäten umdenken. Liebhaber krummer Raumzeiten können halt nicht geradeaus denken, das ist zu kompliziert.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2103249) Verfasst am: 02.08.2017, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tabelle in Wikipedia nach liegt die UV-A-Strahlung etwa in der Mitte zwischen 1E-06 und 1E-07 m, nun weiß ich nicht, was es damit physiologisch auf sich hat. UV-A-Strahlung führt zu Langzeitschäden, das ist Erkenntnis der Hautärzte.

Und zur Temperatur, da möchtest du sicherlich eine Angabe in °K haben, oder? Dazu müßtest du ein Thermometer in eine "Masse" stecken, die ständig deine 570nm ausstrahlt, ich nehme an, so etwas gibt es nicht. Also kann ich deine Frage bezüglich einer Temperatur in °K nicht beantworten. Man kann ja auch kein Thermometer in die Sonne stecken, sondern ist auf eine Schätzung angewiesen, weil die ja völlig unterschiedliche Wellenlängen abstrahlt.

Wieviele Fehler stecken in diesem Posting von uwe?
1. in dem wiki Artikel, den du da zitierst sieht man doch eindeutig , dass 570nm sichtbares grünes Licht ist. Das ist sogar vergrößert
Hier für die ganz Doofen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung#/media/Datei%3AElectromagnetic_spectrum_c.svg
Welche Farbe hat 570nm und wo steht in dem Bild Ultraviolett?
2. es gibt nicht Grad Kelvin. Die Temperaturangabe heißt einfach Kelvin, K.
3. Du hast behauptet, dass Photonen eine Temperatur haben. Ich nicht. Physiker behaupten das auch nicht. Daher bin ich davon ausgegangen, dass du das auch berechnen kannst. ansonsten ist das also nur eine unbewiesene Behauptung von dir.
4. Die Physik bietet andere Möglichkeit Temperaturen zu bestimmen, auch ohne Thermometer. Es ist eine "Schätzung" wie du so lapidar behauptest, sondern Berechnung. Siehe Schwarzer Strahler.

Ganz ganz schwach uwe...mal wieder!

Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 02.08.2017, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2103250) Verfasst am: 02.08.2017, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

570 nm sind 0,000.057 cm

Kat

Kat, du kannst ja rechnen was du willst, ich rechne dir nur vor, um wieviel höher die Energie einer Strahlung von 570 nm Wellenlänge gegenüber einer Strahlung mit einer Wellenlänge von 7 cm ist.

Nein, du behauptet Energie wäre das gleiche wie Temperatur
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2103251) Verfasst am: 02.08.2017, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tabelle in Wikipedia nach liegt die UV-A-Strahlung etwa in der Mitte zwischen 1E-06 und 1E-07 m,

Tja, jeder Mensch mit einigermaßen Charakter würde jetzt einfach sagen: "sorry, ich habe einfach die Tabelle falsch gelesen, 560 nm sind nicht UV sondern 'grün', ich habe mich geirrt"

Nur unser Uwe bringt sowas einfach nicht fertig.
Einen eigenen Fehler einzugestehen, sowas geht ja gar nicht...

Schade

Kat
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2103254) Verfasst am: 02.08.2017, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Du hast folgendes geschrieben:

Zitat:
dann ist ultraviolettes Licht mit einer Wellenlänge von 5,7E-07 m (7/5,7)E+05 mal so heiß wie das Vakuum

Dass der Energiegehalt von Strahlungen je nach Wellenlänge unterschiedlich ist bestreitet ja niemand.
Du behauptest aber, dass Strahlung auch "Temperatur" hat und sprichst auch jetzt wieder von "heiß".

Kat
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2103257) Verfasst am: 02.08.2017, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Aussage war klipp und klar:

Dein "z. B." bezieht sich daher nur auf Beispiele, wie man längere Wellenlängen technisch herstellen kann.

Warum ich jetzt auf diesen (weiteren) Fehler von Dir so rumhacke? Mir geht es nicht um diesen Fehler an sich. Jeder Mensch macht Fehler, das ist ganz normal. Aber dieses Beispiel zeigt Deine Charakterschwäche, Deine Unfähigkeit eigene Fehler zuzugeben. Und so etwas halte ich für eine ganz schlimme Charakterstörung.

Schlimmer, und trauriger als den ganzen (inhaltlichen) Mist, den Du hier verzapfst!

Kat

Antwort? Uwe?
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103264) Verfasst am: 02.08.2017, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

1. in dem wiki Artikel, den du da zitierst sieht man doch eindeutig , dass 570nm sichtbares grünes Licht ist. Das ist sogar vergrößert
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung#/media/Datei%3AElectromagnetic_spectrum_c.svg
3. Du hast behauptet, dass Photonen eine Temperatur haben. Ich nicht. Physiker behaupten das auch nicht. Daher bin ich davon ausgegangen, dass du das auch berechnen kannst. ansonsten ist das also nur eine unbewiesene Behauptung von dir.
4. Die Physik bietet andere Möglichkeit Temperaturen zu bestimmen, auch ohne Thermometer. Es ist eine "Schätzung" wie du so lapidar behauptest, sondern Berechnung. Siehe Schwarzer Strahler.

Alchemist, wenn du unterhalb der Aufteilung des sichtbaren Lichtes den Bereich UV anschaust, dann geht dieser Bereich etwa bis Mitte zwischen 1E-07 und 1E-06. Und 5,7E-07 ist etwa die Mitte, daher meine Antwort. Ich kann dir nicht sagen, wie lang schädliche Wellenlängen sind, ob die schon im sichtbaren Spektrum anfangen oder erst darunter, da mußt du einen Augenarzt fragen.

Und zur Schätzung der Oberflächentemperatur der Sonne, die hat Sonnenflecken, also enorme Temperaturunterschiede, damit ist die Zusammensetzung der äußeren Sonnenschicht unterschiedlich. Und wenn du jetzt eine Stelle findest, die genau deine 570 nm aussendet, dann kannst du ja mal die zugehörige Oberflächentemperatur ausrechnen lassen, dann weißt du, wie heiß ein physisches Gebilde sein muß, um diese Frequenz großflächig dauernd zu erzeugen.

Licht ist kinetische Energie, und was gesendet wird muß im Sender vorhanden sein. Das kannst du nicht mit einer Glühlampe vergleichen, der du ständig Energie zuführst. Die Sonne hängt nicht an einer Ladestation, die produziert ihre Sendeleistung selbst.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2103272) Verfasst am: 02.08.2017, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Du hast folgendes geschrieben:

Zitat:
dann ist ultraviolettes Licht mit einer Wellenlänge von 5,7E-07 m (7/5,7)E+05 mal so heiß wie das Vakuum

Dass der Energiegehalt von Strahlungen je nach Wellenlänge unterschiedlich ist bestreitet ja niemand.
Du behauptest aber, dass Strahlung auch "Temperatur" hat und sprichst auch jetzt wieder von "heiß".

Kat

Kat, Temperatur wird durch die Abbremsung/Übertragung von Impulsen erzeugt, je größer der Impuls, desto größer die Bremsarbeit und damit umso heißer der Kaffee. Also ist die Wärmeübertragung proportional zur Impulsstärke. Nun kommt es darauf an, was diese Impulse absorbiert, auf dessen spezifische Wärme. Je größer die spezifische Wärme, desto geringer die Aufheizung.

Ein Photon hat einen Wärmeinhalt [Nm], den überträgt es, das aufnehmende Material erwärmt sich entsprechend seiner spezifischen Wärme.

Das Vakuum hat eine mittlere Energiedichte nach meinem Modell von etwa 6,6E-09 Joule/m³, nach der in meiner HP angegebenen physikalischen Quelle etwa 1E-09 Joule/m³. 1 m³ Wasser (lichtdurchlässig) hat ein Energieäquivalent von 10³·9·10^16 Joule. Wenn jetzt 1 m³ Wasser 1 Photon f·h absorbiert, dann brauchst du 9E+19/6,6E-09 = 1,36E+28 m³ Vakuum, um das gleiche Photon zu absorbieren.

1 Lichtjahr sind 9,46E+15 m, also brauchtest du eine Vakuumstrecke von etwa 1E+12-1E+13 Lichtjahren, um das Photon zu absorbieren, wenn man davon ausgeht, daß es seine Energie linear übertrüge. Nun ist die Energieübertragung aber nicht linear, sondern erfolgt nach einer Funktion, bezogen auf eine gleiche Meßstrecke, f1/f2 = f2/f3 =.....= f(n-1)/fn, weil sich die Lichtfrequenz unabhängig seiner Anfangsfrequenz etwa proportional vermindert, das zeigen Messungen.

Das Universum ist angeblich 1,38E+10 Jahre alt, ein Photon käme in etwa auf diese Strecke in Lichtjahren, bis es die Vakuumtemperatur erreicht.

Du wirst nun sagen, das sei eine abenteuerliche Berechnung, denn man kann Wasser nicht mit Vakuum gleichsetzen, weil Wasser eben auch Photonen abfängt, wenn diese auf die Atomkerne stoßen, aber auch im Vakuum schwirren ja genug H-Atome/Moleküle rum, an denen ein Photon hängenbleibt. Aber ein einfacher Vergleich der Energiedichten zeigt, daß Licht im Vakuum genauso Energie verliert wie in einem optisch durchlässigen Medium, und daß Licht in einem Glasfaserkabel Energie verliert dürfte kein Geheimnis sein.

Wenn diese Berechnung abenteuerlich ist, dann ist die Idee, Licht pflanze sich über beliebig lange Vakuumstrecken verlustfrei fort, abenteuerlich^3. Aber Einsteinianer und Urknaller lieben scheinbar das Abenteuer, dafür verbiegen sie sogar das Vakuum in eine vierte Dimension.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2103284) Verfasst am: 03.08.2017, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist, wenn du unterhalb der Aufteilung des sichtbaren Lichtes den Bereich UV anschaust, dann geht dieser Bereich etwa bis Mitte zwischen 1E-07 und 1E-06. Und 5,7E-07 ist etwa die Mitte, daher meine Antwort. Ich kann dir nicht sagen, wie lang schädliche Wellenlängen sind, ob die schon im sichtbaren Spektrum anfangen oder erst darunter, da mußt du einen Augenarzt fragen.

Ich frage mich wirklich manchmal, ob du einen verarschen willst, oder du wirklich Unfähig bist eine simple graphische Darstellung zu lesen.
Offensichtlich reicht es nicht dir einen Link zu geben. Also hier nochmal:

Welche Farbe hat Licht der Wellenlänge 570nm?
Jeder Mittelschüler könnte diese Frage auf Anhieb beantworten.
Welterklärungsmodell-uwe ist auch damit anacheinend überfordert...
Ratio
huhu

Beitrag(#2103287) Verfasst am: 03.08.2017, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Freu mich jeden Tag auf den Thread Lachen
Uwes nächste Antwort zur 570nm Frage wird spannend. Vermutlich holt er wieder elendig weit aus, um seinen Fehler nicht zugeben zu müssen Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 59, 60, 61 ... 187, 188, 189  Weiter
Seite 60 von 189

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz