Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#211188) Verfasst am: 11.11.2004, 19:31 Titel: |
|
|
Zitat: | dieses gefühl wurde uns auferlegt - der ursprung liegt meines erachtens
in der katholischen kirche |
Vor der KK haben die Menschen also nicht getrauert?
Als ob Emotionen von der Religion diktiert werden.
Höchstens der Umgang mit Ihnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#211200) Verfasst am: 11.11.2004, 20:20 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | komm näher |
- kein kommen, kein gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#211209) Verfasst am: 11.11.2004, 20:42 Titel: |
|
|
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen wieso Trauer uns davon abhalten soll andere Menschen zu töten. Die meisten Mörder trauern ja nicht um ihr Opfer und haben meist auch kein Mitleid mit den Angehörigen. Kants kategorischer Imperativ wäre aber immer noch gültig. Es ginge dann weniger darum, dass man nicht will, dass ein Familienmitglied umkommt, als vielmehr um das eigene Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#211213) Verfasst am: 11.11.2004, 20:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich kann nicht so ganz nachvollziehen wieso Trauer uns davon abhalten soll andere Menschen zu töten. Die meisten Mörder trauern ja nicht um ihr Opfer und haben meist auch kein Mitleid mit den Angehörigen. Kants kategorischer Imperativ wäre aber immer noch gültig. Es ginge dann weniger darum, dass man nicht will, dass ein Familienmitglied umkommt, als vielmehr um das eigene Leben. |
Einen Verlust überhaupt empfinden , nenne ich schon Trauer. Wie lange und in welcher Form man trauert, ob unittelbar danach oder erst nach Jahren, oder nur unbewußt
Sich gegenseitig vorzuwerfen, wie man zu trauern hat, finde ich daneben. Aber wenn einer was wertvolles verloren hat, gehe ich davon aus, daß er irgendwie trauert, auch wenns keiner merkt.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#211221) Verfasst am: 11.11.2004, 21:02 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich kann nicht so ganz nachvollziehen wieso Trauer uns davon abhalten soll andere Menschen zu töten. Die meisten Mörder trauern ja nicht um ihr Opfer und haben meist auch kein Mitleid mit den Angehörigen. Kants kategorischer Imperativ wäre aber immer noch gültig. Es ginge dann weniger darum, dass man nicht will, dass ein Familienmitglied umkommt, als vielmehr um das eigene Leben. |
Einen Verlust überhaupt empfinden , nenne ich schon Trauer. Wie lange und in welcher Form man trauert, ob unittelbar danach oder erst nach Jahren, oder nur unbewußt
Sich gegenseitig vorzuwerfen, wie man zu trauern hat, finde ich daneben. Aber wenn einer was wertvolles verloren hat, gehe ich davon aus, daß er irgendwie trauert, auch wenns keiner merkt. |
Ist es nicht interessant, wie unterschiedlich Menschen unterschiedlicher Kulturen trauern? Und noch mal die Unterscheidung zwischen Männer und Frauen?
Ich habe heute ein Foto gesehen von einem Palästinenser, der geweint hat unter einer Abbildung von Arafat. Wann sieht man einen europäischen Mann so in aller Öffentlichkeit weinen (wenn nicht gerade sein Fußballverein verloren hat)?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#211255) Verfasst am: 11.11.2004, 21:34 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ist es nicht interessant, wie unterschiedlich Menschen unterschiedlicher Kulturen trauern? Und noch mal die Unterscheidung zwischen Männer und Frauen?
Ich habe heute ein Foto gesehen von einem Palästinenser, der geweint hat unter einer Abbildung von Arafat. Wann sieht man einen europäischen Mann so in aller Öffentlichkeit weinen (wenn nicht gerade sein Fußballverein verloren hat)? |
Das wird wohl eine Sache der Erziehung sein.
In unserem Kulturkreis sind weinende Maenner ganz klar Schwaechlinge, oder so aehnlich...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211258) Verfasst am: 11.11.2004, 21:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Das wird wohl eine Sache der Erziehung sein.
In unserem Kulturkreis sind weinende Maenner ganz klar Schwaechlinge, oder so aehnlich... |
Interessantes Thema übrigens, so etwas wird ja als Zeichen der Schwäche gesehen, um dann niemandem die Chance zu geben zB den eigene Position anzufechten wird weinen vermieden.
Ach je das erinnert an die Predatoren die um sich zu beweisen Aliens jagen, erinnert irgendwie an die Mutproben von Männern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211262) Verfasst am: 11.11.2004, 21:43 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich habe heute ein Foto gesehen von einem Palästinenser, der geweint hat unter einer Abbildung von Arafat. Wann sieht man einen europäischen Mann so in aller Öffentlichkeit weinen (wenn nicht gerade sein Fußballverein verloren hat)? |
Das wird wohl eine Sache der Erziehung sein.
In unserem Kulturkreis sind weinende Maenner ganz klar Schwaechlinge, oder so aehnlich... |
Na klar, das ist eine kulturelle Prägung. Und die Sichtweise dazu ist auch kulturell geprägt.
Nun sind männliche Moslems doch aber harte Kerle ( ). Wie ist denn da der Stellenwert von männlichen Tränen aus Trauer? Und warum ist das so?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#211263) Verfasst am: 11.11.2004, 21:46 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | So wie es m.E. keinen Sinn des Lebens gibt, |
Ausser Du gibst ihm einen. ;)
Grüße
Zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211265) Verfasst am: 11.11.2004, 21:47 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | In unserem Kulturkreis sind weinende Maenner ganz klar Schwaechlinge, oder so aehnlich... |
So grundsätzlich ist das aber eigentlich traurig, oder? Schließlich empfinden Männer nicht anders als Frauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211274) Verfasst am: 11.11.2004, 22:04 Titel: |
|
|
Zitat: | So grundsätzlich ist das aber eigentlich traurig, oder? Schließlich empfinden Männer nicht anders als Frauen. |
Hat ja eher damit zu tun das dies früher ein zeigen eines emotionalen wegknickens war, ein augenblick der Schwäche, so das ein Rivale zuschlagen konnte, und dann war Man(n) weg vom Fenster.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211278) Verfasst am: 11.11.2004, 22:10 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | So grundsätzlich ist das aber eigentlich traurig, oder? Schließlich empfinden Männer nicht anders als Frauen. |
Hat ja eher damit zu tun das dies früher ein zeigen eines emotionalen wegknickens war, ein augenblick der Schwäche, so das ein Rivale zuschlagen konnte, und dann war Man(n) weg vom Fenster. |
Im Gegensatz dazu waren Frauen halt diejenigen, die für Gefühle per se zuständig waren. Wenn die bei jedem Scheiß heulen, ist es ja nachvollziehbar und plausibel.
Aber du hast sicherlich Recht: Nur die Harten kommen in den Garten und nur die sind in der Lage, für eine Sippe zu sorgen, die keine Weicheier sind.
Schade, dass wir so etwas heute noch nötig haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#211281) Verfasst am: 11.11.2004, 22:15 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Na klar, das ist eine kulturelle Prägung. Und die Sichtweise dazu ist auch kulturell geprägt.
Nun sind männliche Moslems doch aber harte Kerle ( ). Wie ist denn da der Stellenwert von männlichen Tränen aus Trauer? Und warum ist das so? |
Keine Ahnung, vielleicht stimmt mit denen irgendetwas nicht. Immerhin machen sie ne Menge merkwuerdiger Sachen: z.B. beharren sie bei ihren Frauen auf einer Kleiderordnung, die sie aussehen laesst wie wandelnde Bettbezuege.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211284) Verfasst am: 11.11.2004, 22:16 Titel: |
|
|
Nun sind männliche Moslems doch aber harte Kerle ( ). Wie ist denn da der Stellenwert von männlichen Tränen aus Trauer? Und warum ist das so? |
Keine Ahnung, vielleicht stimmt mit denen irgendetwas nicht. Immerhin machen sie ne Menge merkwuerdiger Sachen: z.B. beharren sie bei ihren Frauen auf einer Kleiderordnung, die sie aussehen laesst wie wandelnde Bettbezuege.  |
Gib's zu: du suchst eine Ausrede, um nicht in der Öffentlichkeit heulen zu müssen, auch wenn dir danach ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#211285) Verfasst am: 11.11.2004, 22:18 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | In unserem Kulturkreis sind weinende Maenner ganz klar Schwaechlinge, oder so aehnlich... |
So grundsätzlich ist das aber eigentlich traurig, oder? Schließlich empfinden Männer nicht anders als Frauen.  |
Um dazu eine brauchbare Antwort zu finden, muesste man Maenner betrachten, die keine bestimmte kulturelle Praegung haben, oder?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211287) Verfasst am: 11.11.2004, 22:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber du hast sicherlich Recht: Nur die Harten kommen in den Garten und nur die sind in der Lage, für eine Sippe zu sorgen, die keine Weicheier sind.
Schade, dass wir so etwas heute noch nötig haben. |
[Satire]
Da sind wir nicht schuld das ist alles wegen euch weil ihr eben Kerle wollt die stark sind und Notfalls irgendwelche haarigen Viecher* miederringen die euch bedrohen könnten, der Selektionsdruck kommmt ja nicht aus dem nichts. Nun sollen wir heulen wenn in eurer Soap irgend einer verreckt (Verdammt, wir sehen uns Filme hauptsächlih an wenn irgendwer darin verreckt, möglichst grausam und blutig)
Mal ehrlich welche Frau interessiert sich für einen Mann der bei jeder kleinigkeit losweint?
Schulen eben um und werden Schwul [/Satire]
*Bären, Ökos mit Flyern in der Fuzo, Wölfe, Spinnen
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#211288) Verfasst am: 11.11.2004, 22:23 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung, vielleicht stimmt mit denen irgendetwas nicht. Immerhin machen sie ne Menge merkwuerdiger Sachen: z.B. beharren sie bei ihren Frauen auf einer Kleiderordnung, die sie aussehen laesst wie wandelnde Bettbezuege.  |
Gib's zu: du suchst eine Ausrede, um nicht in der Öffentlichkeit heulen zu müssen, auch wenn dir danach ist.  |
DAS dueftest du noch nichtmal denken! Geschweige denn es mir oeffentlich entgegenschleudern.
Btw., Freudentraenen sind ebenfalls ein Zeichen von Schwaeche.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#211289) Verfasst am: 11.11.2004, 22:27 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Aber du hast sicherlich Recht: Nur die Harten kommen in den Garten und nur die sind in der Lage, für eine Sippe zu sorgen, die keine Weicheier sind.
[Satire]
Da sind wir nicht schuld das ist alles wegen euch weil ihr eben Kerle wollt die stark sind und Notfalls irgendwelche haarigen Viecher* miederringen die euch bedrohen könnten, der Selektionsdruck kommmt ja nicht aus dem nichts. Nun sollen wir heulen wenn in eurer Soap irgend einer verreckt (Verdammt, wir sehen uns Filme hauptsächlih an wenn irgendwer darin verreckt, möglichst grausam und blutig)
Mal ehrlich welche Frau interessiert sich für einen Mann der bei jeder kleinigkeit losweint?
Schulen eben um und werden Schwul [/Satire]
*Bären, Ökos mit Flyern in der Fuzo, Wölfe, Spinnen |
Warum hast Du Weichei die Satire-Tags gesetzt..?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#211290) Verfasst am: 11.11.2004, 22:28 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | In unserem Kulturkreis sind weinende Maenner ganz klar Schwaechlinge, oder so aehnlich... | So grundsätzlich ist das aber eigentlich traurig, oder? | Ich würde auch das darauf zurückführen, dass die Häuptlinge und Fürsten ihren in den Krieg geschickten Bauern einbläuen mussten, wie klasse-supi Mut und Tapferkeit sind, und wie unvernünftig und unverständlich Feigheit und Angst vor Schmerz sind Aber irgendjemand musste ja das Land verteidigen, auf dem man sesshaft geworden war. Dazu kommt sicher noch, das Männer als das körperlich stärkere Geschlecht die Familie schützen mussten und dass die Eigenschaft, dies gut zu können, auch geeignet war, die Frauen zu beeindrucken, deren potentielle Kinder ja auch auf einen solchen Schutz angewiesen waren, und die sich ja die Männer ausssuchen, und nicht die Männer die Frauen
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schließlich empfinden Männer nicht anders als Frauen. | Ich denke vermutlich gibt es auch im Gefühlsleben einen kleinen Unterschied, schon aufgrund des unterschiedlichen Hormonhaushalts.
_________________ "There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211291) Verfasst am: 11.11.2004, 22:30 Titel: |
|
|
Hauptsächlich damit mich Raphale in den nächsten Monaten nicht ständig heimsucht und zweitens weil ich es manchen nicht zutraue das Ding als solches zu erkenne, und ich nicht viel Lust dazu habe mich hier über 3Seiten zu rechtfertigen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#211295) Verfasst am: 11.11.2004, 22:40 Titel: |
|
|
Weinen? Was soll das bringen? Ich denk' ja gar nicht dran.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schließlich empfinden Männer nicht anders als Frauen. |
Folglich müsste es also auch Frauen möglich sein sich zusammenzureißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211387) Verfasst am: 12.11.2004, 10:48 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | In unserem Kulturkreis sind weinende Maenner ganz klar Schwaechlinge, oder so aehnlich... |
So grundsätzlich ist das aber eigentlich traurig, oder? Schließlich empfinden Männer nicht anders als Frauen.  |
Um dazu eine brauchbare Antwort zu finden, muesste man Maenner betrachten, die keine bestimmte kulturelle Praegung haben, oder? |
Eigentlich nicht. Ich bin mal grundsätzlich davon ausgegangen, dass Männer und Frauen zur gleichen Spezies gehören und neurobiologische Vorgänge bei beiden nicht soooo ganz unterschiedlich ablaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211389) Verfasst am: 12.11.2004, 10:50 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Aber du hast sicherlich Recht: Nur die Harten kommen in den Garten und nur die sind in der Lage, für eine Sippe zu sorgen, die keine Weicheier sind.
[Satire]
Da sind wir nicht schuld das ist alles wegen euch weil ihr eben Kerle wollt die stark sind und Notfalls irgendwelche haarigen Viecher* miederringen die euch bedrohen könnten, der Selektionsdruck kommmt ja nicht aus dem nichts. Nun sollen wir heulen wenn in eurer Soap irgend einer verreckt (Verdammt, wir sehen uns Filme hauptsächlih an wenn irgendwer darin verreckt, möglichst grausam und blutig) |
Zitat: | Mal ehrlich welche Frau interessiert sich für einen Mann der bei jeder kleinigkeit losweint?
Schulen eben um und werden Schwul [/Satire] |
Brauchst dich nicht rechtfertigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211392) Verfasst am: 12.11.2004, 10:54 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Weinen? Was soll das bringen? Ich denk' ja gar nicht dran.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schließlich empfinden Männer nicht anders als Frauen. |
Folglich müsste es also auch Frauen möglich sein sich zusammenzureißen.  |
Aha! Da haben wir schon das Problem.
Und weil ihr Jungs euch zusammenreißen und alle Emotionen unterdrücken müsst, seit ihr auch diejenigen, die aggressiv durch die Weltgeschichte stapfen (weil: irgendwie muss sie ja kanalisiert werden, diese tiefe Trauer), während wir Mädels das alles gar nicht nötig haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#211401) Verfasst am: 12.11.2004, 11:33 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: |
Nein, im Ernst, also ich finde nicht, dass Nietzsche out ist. Nur oft a bisserl ungerecht, vielleicht auch hartherzig, und aber mir vor allem auch zu radikal. Und er widerspricht sich ja auch öfter selbst. |
Das wichtigste hast Du vergessen: Kaum ein Philosoph wurde so oft mißverstanden wie er. Was er allerdings selbst zum Teil mitverschuldet, da er manche Begriffe in einer anderen Bedeutung verwendete als Otto-Normalbürger. |
welch ein süßes format.
kaum ein weltanschauungsstifter wurde so oft mißverstanden wie er ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#211408) Verfasst am: 12.11.2004, 12:00 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | kookie hat folgendes geschrieben: | komm näher |
- kein kommen, kein gehen.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#211409) Verfasst am: 12.11.2004, 12:00 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | kookie hat folgendes geschrieben: | komm näher |
- kein kommen, kein gehen.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#211410) Verfasst am: 12.11.2004, 12:01 Titel: Re: Tod eines "lieben" Menschen |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Mein Standpunkt ist und war, dass Trauer um liebe Menschen sinnlose negative Emotionen bedeutet und damit dumm ist. |
eigentlich ist das thema ja bereits abgehakt. dennoch einen nachtrag:
du hast also festgestellt, daß es leute gibt, die trauern.
du nimmst an, du würdest in vergleichbarer situation nicht trauern.
so what?
warum sollen andere leute so empfinden, wie du empfindest?
warum sollen andere leute empfinden, was du für gut & richtig hältst?
ist es nicht viel praktischer, bekömmlicher und energiesparender, du läßt die leute trauern, wie sie nun mal trauern, und zwingst dich selber auch nicht zu etwas, was nicht von innen kommt?
ich versteh ja auch nicht, warum an manchen wochenenden sich viele tausend leute an plätzen, genannt "stadion", versammeln, um gemeinsam zu schreien, zu lachen, zu weinen.
aber ich laß sie einfach. jedenfalls, solange sie mich nicht zum mitmachen zwingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#211411) Verfasst am: 12.11.2004, 12:07 Titel: |
|
|
Das wird wohl eine Sache der Erziehung sein.  | ja, erziehung und sozialisation. Zitat: |
und kommen auf keinen grünen zweig außer bei den besten aller gefährtinnen beiderlei geschlechts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|