Freigeisterhaus Foren-Übersicht www.artikeldrei.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchempfehlungen und Rezensionen/Kritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ferrie 58
registrierter User

Beitrag(#2128976) Verfasst am: 26.03.2018, 11:30    Titel: Harald Lesch "Die Menschheit schafft sich ab" Antworten mit Zitat

Harald Lesch (Neuestes Buch:) "Die Menschheit schafft sich ab" .

- Die Erkenntnisse des renommierten "Club of Rome" waren 1970 wegweisend ! Zeigten damals schon die kommenden, bzw. anstehende (Haupt-)Probleme u. Gefahren für die Menschheit auf..
(1/3 der Menschen hungerte, obwohl genug für alle da war/ist.. zu großes Bevölkerungs-Wachstum (Das wird heute komischerweise kaum noch thematisiert!- (Resourcen sind aber nicht unendlich) , Kriege mit großen Flüchtlings-Strömen.
Zu wenig Bildung (dieses erhöht die Chancen für alle) ,
ungleiche Verteilung von Land, Wasser, Bodenschätzen.. Ausplünderung der Erde, Zerstören von Lebensräumen f. Tiere u. Pflanzen.) Zu wenig Schulen (Bildungs-Notstand) in vielen Ländern.
Dazu: Ungebremstes Wirtschafts-Wachstum.. gewollt von einer gierigen, gefräßigen Wirtschaft u. zum Teil geduldet v. Politik .(Die Politik regelt od. bremst da oft zu wenig.) .
- Aber auch unser ALLER gedankenloses großstmöglichst. unendliches Konsumieren ( Beispiel:. narzißstische Selbstdarstellung in SUVs- statt Fahren in. einem vernünftig. 4-5 Ltr.- Auto.) fördern den brutalen Raubbau an der Umwelt u. den Resourcen..
-- Zu wenig Bewusstsein oder/und zu wenig HANDELN u. Ernstnehmen der Problematiken... führen letztlich, fast sicher wohin?.. = > steigende soziale u. nationale Spannungen mit neuen Auseinandersetzungen ... vlt auch zu einem "clash" od. "Kollaps". Nach uns "der Untergang" bzw. neue Klassen-BIldungen (jetzt schon wird die Kluft zwischen Arm u. Reich laufend größer; auch ein Kampf um Resourcen könnte eskalieren.) -- - Dennoch gab es seit 1970 auch Fortschritte. -- Neben der Verschärfungen, gab es auch Positives: Hunger/Unterernährung wurden zurückgedrängt ; Bildung wächst, die medizin. Versorgung ist weltweit besser geworden.. Kriege weniger (bezogen auf bestimmte Werte) , die (eher "neue") Flüchtlings-Problematik hat sich dagegen sehr verschärft. .. z.Zt kommen Nationalismus u. Intoleranz wieder vermehrt hoch !! - - Die Menschheit "plündert" den eigenen Planeten, die eigene Lebens-Grundlage.. -- Bei vielen Menschen auch : "Hauptsächlich Konsum, Geld, Vergnügen" - ...
Ein Buch, eines teils humorvoll (eben Harald Lesch ), teils nüchtern- sachlich Informierenden. ..
kann zum Denken u. Handeln anregen. (Dabei auch: Lösungs-Ansätze zur "Umkehr" /zum Gegensteuern./zum Handeln).
Ändern wir unser Verhalten in einigen Punkten nicht, wird es Menschen in vlt. 100 Jahren nicht mehr geben. (. ist nicht nur "Droh-"Phrase" ) . Was wollen wir unseren Kindern u. Enkel-Kindern hinterlassen?? -> Eine weiter schöne Erde u. gerechte MIT-EINANDER -Systeme oder unfaire, menschen-unwürdige ! "Zwei-, Drei- Klassen-Gesellschaften mitsamt deren ungerechte Auswüchse?".
......

Fast jeden Tag kann man ein wenig zum Einem od. zum Anderen beitragen...
(J.F. Kennedy : one makes a difference; everyone should at least try.. (Jeder zählt. und sollte es zumindest versuchen .)

Von dreifach Post, zwei entfernt. vrolijke
.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2128980) Verfasst am: 26.03.2018, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

All diese Probleme, die mit Sicherheit existieren, zu einem des individuelle Verhaltens zu erklären, wie das damals wie heute gemacht wird, ist der sicherste Weg, daß sich nichts ändert.

Friedrich Nietzsche
worse
Freizeit-Schizo

Beitrag(#2129113) Verfasst am: 26.03.2018, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe 'Fleisch ist mein Gemüse' von Heinz Strunk jetzt gelesen und ich fand es sehr amüsant. Man will es gar nicht mehr weglegen und es ist schade, wenn es zu Ende ist, so unterhaltsam ist es. Schön geschrieben und reichlich absurd. Dem Urteil Sven Regeners, dass einem jeder Leid tun kann, der es nicht gelesen hat, möchte ich mich nicht anschließen, soll jeder sehen, wo er bleibt. Aber jedem, der auf dem Land aufgewachsen ist und /oder mit Musik zu tun hatte, sei es natürlich ans Herz gelegt.

- Ludger Lütkehaus

Murphy was here Cool
Ferrie 58
registrierter User

Beitrag(#2130264) Verfasst am: 04.04.2018, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

worse hat folgendes geschrieben:
Also ich habe 'Fleisch ist mein Gemüse' von Heinz Strunk jetzt gelesen und ich fand es sehr amüsant. Man will es gar nicht mehr weglegen und es ist schade, wenn es zu Ende ist, so unterhaltsam ist es. Schön geschrieben und reichlich absurd. Dem Urteil Sven Regeners, dass einem jeder Leid tun kann, der es nicht gelesen hat, möchte ich mich nicht anschließen, soll jeder sehen, wo er bleibt. Aber jedem, der auf dem Land aufgewachsen ist und /oder mit Musik zu tun hatte, sei es natürlich ans Herz gelegt.

--------
Das klingt ein wenig wie dein Pseudonym ..
Dein Name ist also Programm ?

Zuletzt bearbeitet von Ferrie 58 am 17.04.2018, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2130266) Verfasst am: 04.04.2018, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ferrie 58 hat folgendes geschrieben:

--------
Das klingt ein wenig wie dein Pseudonym ..
Name ist Programm ?

Hier ist eine Beschreibung.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ferrie 58
registrierter User

Beitrag(#2130740) Verfasst am: 09.04.2018, 09:19    Titel: Club of Rome Antworten mit Zitat

- Die Erkenntnisse des renommierten "Club of Rome" waren 1970 wegweisend ! Zeigten damals schon die kommenden, bzw. anstehenden (Haupt)-Probleme u. Gefahren für die Menschheit auf..

(1/3 der Menschen hungerte, obwohl genug für alle da war/ist.. zu großes Bevölkerungs-Wachstum.. etc.)

...
Ferrie 58
registrierter User

Beitrag(#2130741) Verfasst am: 09.04.2018, 09:21    Titel: Re: Club of Rome Antworten mit Zitat

- Die Erkenntnisse des renommierten "Club of Rome" waren 1970 wegweisend ! Zeigten damals schon die kommenden, bzw. anstehenden (Haupt)-Probleme u. Gefahren für die Menschheit auf..
(1/3 der Menschen hungerte, obwohl genug für alle da war/ist.. zu großes Bevölkerungs-Wachstum.. etc.) ...

vrolijke ==> All diese Probleme, die mit Sicherheit existieren, zu einem des individuelle Verhaltens zu erklären, wie das damals wie heute gemacht wird, ist der sicherste Weg, daß sich nichts ändert. Ferri = > DAS VERSTEHE ich aber doch nicht. Warum wird es zum indiv. Problem erklärt ??
Veränderst DU Dich, so veränderst
Du die Welt. M. Gandhi
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2130743) Verfasst am: 09.04.2018, 10:05    Titel: Re: Harald Lesch "Die Menschheit schafft sich ab" Antworten mit Zitat

zu großes Bevölkerungs-Wachstum (Das wird heute komischerweise kaum noch thematisiert!-
.

1.
"Kennzeichnend für die Bevölkerungsentwicklung der Welt, insbesondere die der letzten 200 Jahre, war ein starkes hyperexponentielles Wachstum, weshalb man auch von Bevölkerungsexplosion spricht. Seit dem Wendepunkt 1962/63 sinkt hingegen die Wachstumsrate und seit 1989 auch der absolute Zuwachs. " Quelle: Wik.

2.
Du hast noch den Untergang des Abendlandes vergessen!

3.
Grundsätzlich: Die Spiegelkolumne "Früher war alles schlechter" lesen und durchatmen.

edith: Ok, Erwiderung leicht ot, da userargumentationsbezogen, statt buchbetreffend..

Lebe besser, helfe öfter, staune mehr

#PulseOfEurope
Ferrie 58
registrierter User

Beitrag(#2132988) Verfasst am: 30.04.2018, 17:52    Titel: Re: Harald Lesch "Die Menschheit schafft sich ab" Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
zu großes Bevölkerungs-Wachstum (Das wird heute komischerweise kaum noch thematisiert!-
.

1.
"Kennzeichnend für die Bevölkerungsentwicklung der Welt, insbesondere die der letzten 200 Jahre, war ein starkes hyperexponentielles Wachstum, weshalb man auch von Bevölkerungsexplosion spricht. Seit dem Wendepunkt 1962/63 sinkt hingegen die Wachstumsrate und seit 1989 auch der absolute Zuwachs. " Quelle: Wik.

2.
Du hast noch den Untergang des Abendlandes vergessen!

.
Das mit dem Wendepunkt um 1962 wusste ich nicht. Wieder "schnelles" Wachstum seit 1989 : Wir dürfen eigentlich nur bis 10 Milliarden Menschen anwachsen (evt. schon 2040 erreicht), dann ist das Ernährungspotential der Erde erschöpft. (Wir haben die Meere jetzt schon zu einem guten Teil überfischt. Reis hat noch ca. 1/4 des Nährwertes wie noch vor 50 Jahren.) Bzw. Die Erde verträgt nicht unendlich viele Menschen.
Wer tritt freiwillig ab ?

2. Der Untergang des Abendlandes sehe ich fast täglich, wenn ich z.B. den Abstieg und Zerfall der dtsch. Sprache im internet od. bei den Handy-Botschaften so sehe. Deutschland war mal das Land der Dichter und Denker. Dichter gibt kaum noch. Denker? : na , ja Gott sei Dank da gibt wohl noch ein paar recht Gute.. Es herrscht aber allgemein eher der Homo Consumentis.
step

Beitrag(#2132993) Verfasst am: 30.04.2018, 18:47    Titel: Re: Harald Lesch "Die Menschheit schafft sich ab" Antworten mit Zitat

Der Untergang des Abendlandes sehe ich fast täglich, wenn ich z.B. den Abstieg und Zerfall der dtsch. Sprache ...

Lachen

Es herrscht aber allgemein eher der Homo Consumentis.

Latein kann auch keiner mehr.
schtonk
Korinthenliegenlasser
Moderator

Beitrag(#2133016) Verfasst am: 30.04.2018, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

-> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2117008#2117008
worse
Freizeit-Schizo

Beitrag(#2133018) Verfasst am: 30.04.2018, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

-> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2117008#2117008

Coole Sache, das...

Bin ernsthaft am überlegen, ob ichs gleich nochmal lese. Smilie

- Ludger Lütkehaus

Murphy was here Cool
Sunny M.
Als Zweitnick gesperrt

Beitrag(#2134883) Verfasst am: 17.05.2018, 13:16    Titel: Re: Harald Lesch "Die Menschheit schafft sich ab" Antworten mit Zitat

.

Da ist allerdings schon was dran.

quote gerichtet. vrolijke
schtonk
Korinthenliegenlasser
Moderator

Beitrag(#2135146) Verfasst am: 19.05.2018, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

"Die autoritäre Revolte" von Volker Weiß (Klett-Cotta, 2017).

Eine Beschreibung und Analyse des rechtsnationalen Spektrums von AfD, Pegida und Co.
Die Schnittmengen von Konservativismus, Rechtspopulismus und -extremismus werden anhand der deutschen Geschichte transparent gemacht.
Sehr intensiv recherchiert, alles ist historisch belegt.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2135152) Verfasst am: 19.05.2018, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
"Die autoritäre Revolte" von Volker Weiß (Klett-Cotta, 2017).

Eine Beschreibung und Analyse des rechtsnationalen Spektrums von AfD, Pegida und Co.
Die Schnittmengen von Konservativismus, Rechtspopulismus und -extremismus werden anhand der deutschen Geschichte transparent gemacht.
Sehr intensiv recherchiert, alles ist historisch belegt.

Eine Besprechung findet sich hier.

Kleiner Nachtrag. Hier ein Interview mit dem Autor.

Friedrich Nietzsche
neurosemantik
registrierter User

Beitrag(#2140708) Verfasst am: 29.06.2018, 11:55    Titel: Die Ich-Illusion: Wie Bewusstsein und freier Wille entstehen Antworten mit Zitat

Die Ich-Illusion: Wie Bewusstsein und freier Wille entstehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26
Seite 26 von 26

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Disclaimer / Impressum