Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kommunismus / Antikommunismus - der ultimative Thread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 27, 28, 29  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20210
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2153118) Verfasst am: 02.10.2018, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich bin jetzt fast siebzig Jahre alt.

Ich bin halt noch ein paar Jahrzehnte jünger. Zumindest die ersten heftigeren Folgeerscheinungen des Klimawandels werden mich wohl noch direkt betreffen. Ebenso die ersten Folgen der ganzen anderen Sachen, die ich aufgezählt habe. Und bisher hat buchstäblich noch niemand irgendeinen Plan, wie man damit umgeht. Und dann kommt beachbernie und erzählt mir, mit ganz viel Gottvertrauen in die Selbstheilungskräfte des Marktes und ein Bisschen planlosem Nachjustieren ließe sich das alles schon in Griff kriegen. Die Doomsday Clock steht so nahe an Mitternacht wie noch nie zuvor, aber "so schlimm war's damals ja auch nicht". Mit den Augen rollen

Ich lese gerade dieses Antidepressivum. Empfehlenswert.


Zitat:
So beschreibt etwa der New-York-Times-Kolumnist Ross Douthat Pinkers Positionen als „vermessen selbstsicher, intellektuell vereinfachend und desinteressiert an den Möglichkeiten rationalen Widerspruchs zwischen Menschen.“[34]

https://de.wikipedia.org/wiki/Steven_Pinker

da rat ich tarvoc ab.


Wie wäre es stattdessen hiermit.


möge tarvoc selbst entscheiden. sowieso.

ich selbst habe inzwischen die erfahrung gemacht, dass die einfache heuristik, was unquest an links postet ist mist, greift.
selbstverständlich klicke ich ab und an nochmal.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2153120) Verfasst am: 02.10.2018, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Was soll daran bitte eine gute Nachricht sein, wenn's überall sonst den Leuten scheiße geht? Am Kopf kratzen.

Eben. Überall sonst. Aber nicht im marktwirtschaftlichen Westen, zumindest im Vergleich.

Ich muss gerade an Thomas Aquin denken, wo ein erheblicher Anteil der Himmelsfreuden darin besteht, einen Blick auf die Verdammten zu haben.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2153122) Verfasst am: 02.10.2018, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

worse hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall sieht die neue Moschee in Köln hübsch aus. Kein Vergleich zu den verquarksten modernen Kirchen. Das kann man ruhig auch mal so sagen.

Problem bei äusserem "hübsch" sein: man kann vergessen das es primär um Inhalte geht, nicht um Formen.
Lieber in einem nicht-hübschen Haus sein, dafür aber inhaltlich hübsch sein! Das äussere wird dem dann folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2153123) Verfasst am: 02.10.2018, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Und von wem verspricht sich Tarvoc Besserung? Sehr glücklich

Von niemandem, die Menschheit ist fucked. In 100-150 Jahren leben vielleicht noch eine Handvoll Elender in den Ruinen, wenn überhaupt. Für unsere heutigen Verhältnisse richtig übel wird's aber schon viel früher - ich erleb' das jedenfalls noch. Unter gegenwärtigen internationalen wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen lässt sich der Klimanwandel nicht aufhalten. Riesige internationale Konzerne und Kapitalströme lassen sich nicht mehr national bändigen, schon gar nicht in Zeiten des Internet, und ein Ende der Einzelstaaten ist nun wirklich nicht in Sicht - jedenfalls nicht so, wie wir es bräuchten. Die unkontrollierbare Dynamik des Weltsystems erzeugt vielmehr immer mehr failed states, während sich die stärkeren Staaten aus Ohnmacht vor dieser Dynamik gegeneinander abschotten. Gleichzeitig sind - dazu passend - Faschismus und religiöser Fundamentalismus weltweit auf dem Vormarsch, was den Ton zwischen den Staaten weiter verschärft. Jeder versucht, auf den letzten Drücker noch so viel wie möglich für sich abzustauben. An eine bessere Zukunft glaub ganz zu Recht schon niemand mehr. Stattdessen werden alle möglichen halb-imaginären Vergangenheiten glorifiziert, als noch Ordnung herrschte, jeder seinen Platz kannte und man noch wusste, wer der Feind war. Wenn diese Kombination aus allseitig sich entwickelndem imperialen Egoismus und dekadenter Nostalgie nicht zur frühzeitigen Selbstauslöschung durch Weltkriege führt, macht sie uns unfähig, die Zerstörung der Biosphäre durch uns selbst aufzuhalten. Nicht nur gibt es niemanden, der das alles noch aufhalten könnte oder auch nur eine Idee hätte, wie man das aufhalten soll - es gibt noch nicht mal jemanden, der auch nur wirklich ein Interesse hätte, das aufzuhalten. Dein Geplapper läuft ja auch auf nichts anderes hinaus als eine Mischung aus Nostalgie und verdrängter Hysterie. Du weißt selbst sehr gut, dass die Dinge uns über den Kopf gewachsen sind, wir da nicht mehr rauskommen und uns auch keine unsichtbare Hand mehr rettet - aber du willst dein Bild einer hoffnungsvollen Zukunft beschützen, das seltsamerweise ganz genauso aussieht wie dein Bild deiner bundesdeutschen Vergangenheit. Dieses Idealbild fühlt sich allerdings durch andere Idealbilder viel mehr bedroht als durch die Wüste des Realen, weil letztere schon erfolgreich verdrängt wurde bzw. auf deiner Insel sowieso nur zwanzigmal medial gefiltert und aufbereitet ankommt. Deshalb lenkst du, sobald jemand Kapitalismuskritik macht, sofort das Gespräch auf irgendwelche Bilder von Sozialismus um - weil sich dein Idealbild von anderen Bildern, die gelegentlich vor deinem geistigen Auge aufblitzen, mehr bedroht fühlt als vom völlig desolaten Zustand der wirklichen Welt.

Abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob der Klimawandel sich so schnell so fatal auswirken wird (woher hast du das?) ist das eine vertretbare Sichtweise. Die angemessene Reaktion erscheint mir da aber weder ein Linksintellektueller Windmühlenkampf noch verzweifelte Resignation zu sein, sondern eher die Grabes-Heiterkeit der Winnie in Beckets "Glückliche Tage", die voller Fröhlichkeit bewegungsunfähig und versinkend in ihrem eigenen Grab hockt.

Auch wenn übermorgen die weißen Wanderer kommen und alles plattwalzen, lässt sich für morgen noch Weib und Wein beschaffen.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44153

Beitrag(#2153125) Verfasst am: 02.10.2018, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Und bisher hat buchstäblich noch niemand irgendeinen Plan, wie man damit umgeht. Und dann kommt beachbernie und erzählt mir, mit ganz viel Gottvertrauen in die Selbstheilungskräfte des Marktes und ein Bisschen planlosem Nachjustieren ließe sich das alles schon in Griff kriegen. Die Doomsday Clock steht so nahe an Mitternacht wie noch nie zuvor, aber "so schlimm war's damals ja auch nicht". Mit den Augen rollen

Es hatte noch nie jemand einen Plan, zumindest keinen, der funktioniert hätte.

Doch, natürlich gab es schon Pläne. Auch welche, die 'funktioniert' haben.. Du hast nur anscheinend ein völlig falsches Bild davon, was 'einen Plan haben' und 'funktionieren' in diesem Zusammenhang überhaupt vernünftigerweise bedeuten können und warum man sowas wie einen Plan überhaupt haben will - aber mach' dir nichts draus, beachbernie hat regelmäßig ähnliche Fehlassoziationen. Ihr stellt euch darunter anscheinend sowas wie das menschengemachte Äquivalent göttlicher Providenz vor. Meine Verwendung ist gerade in meiner Antwort an beachbernie viel näher am 'Jugendslang' als an der Theologie: "Ey du hast einfach kein' Plan, Alta!" Cool

Man könnte auch an Sun Tzu denken: Kein Schlachtplan überlebt den Erstkontakt mit dem Feind - aber das heißt eben nicht, dass es eine gute Idee ist, planlos in die Schlacht zu rennen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44153

Beitrag(#2153127) Verfasst am: 02.10.2018, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Auch wenn übermorgen die weißen Wanderer kommen und alles plattwalzen, lässt sich für morgen noch Weib und Wein beschaffen.

Was ist dein Plan für den Kater am nächsten Morgen? zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2153128) Verfasst am: 02.10.2018, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Auch wenn übermorgen die weißen Wanderer kommen und alles plattwalzen, lässt sich für morgen noch Weib und Wein beschaffen.

Was ist dein Plan für den Kater am nächsten Morgen? zwinkern
Mein (kleinwüchsiger) Viertlieblingsphilosoph hat auch nie an den Kater am nächsten Morgen gedacht.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44153

Beitrag(#2153129) Verfasst am: 02.10.2018, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Was soll daran bitte eine gute Nachricht sein, wenn's überall sonst den Leuten scheiße geht? Am Kopf kratzen.

Eben. Überall sonst.

Dass das für dich eine gute Nachricht ist, glaube ich dir. Ich lebe meinen Sadismus aber bevorzugt auf andere Weise aus. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44153

Beitrag(#2153130) Verfasst am: 02.10.2018, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Problem bei äusserem "hübsch" sein: man kann vergessen das es primär um Inhalte geht, nicht um Formen.

Wie kommst du denn darauf? zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44153

Beitrag(#2153131) Verfasst am: 02.10.2018, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann zum Glück beinahe so viel saufen wie ich will und bekomme trotzdem fast nie einen Kater. Ich saufe allerdings auch nicht allzu häufig.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46360
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2153138) Verfasst am: 02.10.2018, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Einen eher stillen, aber umso nachhaltigeren Schrecken lösen bei mir Bilder aus Afrika aus, wenn ich sie mit Bildern aus den 60ern vergleiche, als es noch weite Teile unberührter Landschaft und wilder Tiere gab. Heute sieht man viele von ihnen nur noch in Zoos. Und dann wieder das Apartheidsregime in Südafrika, das zu Ende ist und auf eine Art auch wieder nicht.

Man könnte aus diesen Bildern ein reines Schreckensszenario zeichnen, oder einen stetigen Weg zu Besseren, je nach persönlicher Befindlichkeit. Realistisch ist es wohl eine Mischung aus beidem, für die Vergangenheit wie für die Zukunft.


Bilder von unberührte Landschaften in Afrika machen sich nicht so gut.
Afrika ist riesig groß. Dort wohnen 30 Menschen pro Quadratkilometer. Da ist noch ein Riesenpotential für Entwicklung.
Es gibt dort noch viel zu tun in Sache Infrastruktur und Bildung.

Ich sehe das alles nicht so pessimistisch.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2153166) Verfasst am: 02.10.2018, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Was soll daran bitte eine gute Nachricht sein, wenn's überall sonst den Leuten scheiße geht? Am Kopf kratzen.

Eben. Überall sonst. Aber nicht im marktwirtschaftlichen Westen, zumindest im Vergleich....



Yup! Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2153167) Verfasst am: 02.10.2018, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Und von wem verspricht sich Tarvoc Besserung? Sehr glücklich

Von niemandem, die Menschheit ist fucked. In 100-150 Jahren leben vielleicht noch eine Handvoll Elender in den Ruinen, wenn überhaupt. Für unsere heutigen Verhältnisse richtig übel wird's aber schon viel früher - ich erleb' das jedenfalls noch. Unter gegenwärtigen internationalen wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen lässt sich der Klimanwandel nicht aufhalten. Riesige internationale Konzerne und Kapitalströme lassen sich nicht mehr national bändigen, schon gar nicht in Zeiten des Internet, und ein Ende der Einzelstaaten ist nun wirklich nicht in Sicht - jedenfalls nicht so, wie wir es bräuchten. Die unkontrollierbare Dynamik des Weltsystems erzeugt vielmehr immer mehr failed states, während sich die stärkeren Staaten aus Ohnmacht vor dieser Dynamik gegeneinander abschotten. Gleichzeitig sind - dazu passend - Faschismus und religiöser Fundamentalismus weltweit auf dem Vormarsch, was den Ton zwischen den Staaten weiter verschärft. Jeder versucht, auf den letzten Drücker noch so viel wie möglich für sich abzustauben. An eine bessere Zukunft glaub ganz zu Recht schon niemand mehr. Stattdessen werden alle möglichen halb-imaginären Vergangenheiten glorifiziert, als noch Ordnung herrschte, jeder seinen Platz kannte und man noch wusste, wer der Feind war. Wenn diese Kombination aus allseitig sich entwickelndem imperialen Egoismus und dekadenter Nostalgie nicht zur frühzeitigen Selbstauslöschung durch Weltkriege führt, macht sie uns unfähig, die Zerstörung der Biosphäre durch uns selbst aufzuhalten. Nicht nur gibt es niemanden, der das alles noch aufhalten könnte oder auch nur eine Idee hätte, wie man das aufhalten soll - es gibt noch nicht mal jemanden, der auch nur wirklich ein Interesse hätte, das aufzuhalten. Dein Geplapper läuft ja auch auf nichts anderes hinaus als eine Mischung aus Nostalgie und verdrängter Hysterie. Du weißt selbst sehr gut, dass die Dinge uns über den Kopf gewachsen sind, wir da nicht mehr rauskommen und uns auch keine unsichtbare Hand mehr rettet - aber du willst dein Bild einer hoffnungsvollen Zukunft beschützen, das seltsamerweise ganz genauso aussieht wie dein Bild deiner bundesdeutschen Vergangenheit. Dieses Idealbild fühlt sich allerdings durch andere Idealbilder viel mehr bedroht als durch die Wüste des Realen, weil letztere schon erfolgreich verdrängt wurde bzw. auf deiner Insel sowieso nur zwanzigmal medial gefiltert und aufbereitet ankommt. Deshalb lenkst du, sobald jemand Kapitalismuskritik macht, sofort das Gespräch auf irgendwelche Bilder von Sozialismus um - weil sich dein Idealbild von anderen Bildern, die gelegentlich vor deinem geistigen Auge aufblitzen, mehr bedroht fühlt als vom völlig desolaten Zustand der wirklichen Welt.


Wenn das wirklich so ist, was spricht dann eigentlich dagegen es sich so richtig gut gehen und es noch mal so richtig krachen zu lassen? Schulterzucken

Von jemandem, der die Lage so hoffnungslos schwarz sieht, kann man keinen vernünftigen Beitrag zur menschlichen Zukunftsplanung erwarten und dessen diesbezüglichen Vorschläge sollte man besser nicht mehr ernst nehmen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2153168) Verfasst am: 02.10.2018, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ich bin jetzt fast siebzig Jahre alt.

Ich bin halt noch ein paar Jahrzehnte jünger. Zumindest die ersten heftigeren Folgeerscheinungen des Klimawandels werden mich wohl noch direkt betreffen. Ebenso die ersten Folgen der ganzen anderen Sachen, die ich aufgezählt habe. Und bisher hat buchstäblich noch niemand irgendeinen Plan, wie man damit umgeht. Und dann kommt beachbernie und erzählt mir, mit ganz viel Gottvertrauen in die Selbstheilungskräfte des Marktes und ein Bisschen planlosem Nachjustieren ließe sich das alles schon in Griff kriegen. Die Doomsday Clock steht so nahe an Mitternacht wie noch nie zuvor, aber "so schlimm war's damals ja auch nicht". Mit den Augen rollen


Die Welt wird erheblich ungemütlicher werde. Ja. Aber untergehen wird sie nicht.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2153169) Verfasst am: 02.10.2018, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Und bisher hat buchstäblich noch niemand irgendeinen Plan, wie man damit umgeht. Und dann kommt beachbernie und erzählt mir, mit ganz viel Gottvertrauen in die Selbstheilungskräfte des Marktes und ein Bisschen planlosem Nachjustieren ließe sich das alles schon in Griff kriegen. Die Doomsday Clock steht so nahe an Mitternacht wie noch nie zuvor, aber "so schlimm war's damals ja auch nicht". Mit den Augen rollen

Es hatte noch nie jemand einen Plan, zumindest keinen, der funktioniert hätte.

Doch, natürlich gab es schon Pläne. Auch welche, die 'funktioniert' haben.. Du hast nur anscheinend ein völlig falsches Bild davon, was 'einen Plan haben' und 'funktionieren' in diesem Zusammenhang überhaupt vernünftigerweise bedeuten können und warum man sowas wie einen Plan überhaupt haben will - aber mach' dir nichts draus, beachbernie hat regelmäßig ähnliche Fehlassoziationen. Ihr stellt euch darunter anscheinend sowas wie das menschengemachte Äquivalent göttlicher Providenz vor. Meine Verwendung ist gerade in meiner Antwort an beachbernie viel näher am 'Jugendslang' als an der Theologie: "Ey du hast einfach kein' Plan, Alta!" Cool

Man könnte auch an Sun Tzu denken: Kein Schlachtplan überlebt den Erstkontakt mit dem Feind - aber das heißt eben nicht, dass es eine gute Idee ist, planlos in die Schlacht zu rennen.


Also wenn ich mir Dich anschaue habe ich nicht das Gefuehl, dass Du auch nur irgendeinen Plan von irgendwas haettest. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2153176) Verfasst am: 02.10.2018, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
..
..

Von jemandem, der die Lage so hoffnungslos schwarz sieht, kann man keinen vernünftigen Beitrag zur menschlichen Zukunftsplanung erwarten und dessen diesbezüglichen Vorschläge sollte man besser nicht mehr ernst nehmen.

Wer seine Umwelt nicht realistisch bewertet wird aber auch kein Suchender, der nach Lösungen sucht, oder in einer falschen Richtung sucht.

Was kann man von jemanden erwarten der mit 'rosa Brille' rumläuft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46360
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2153179) Verfasst am: 02.10.2018, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
..
..

Von jemandem, der die Lage so hoffnungslos schwarz sieht, kann man keinen vernünftigen Beitrag zur menschlichen Zukunftsplanung erwarten und dessen diesbezüglichen Vorschläge sollte man besser nicht mehr ernst nehmen.

Wer seine Umwelt nicht realistisch bewertet wird aber auch kein Suchender, der nach Lösungen sucht, oder in einer falschen Richtung sucht.

Was kann man von jemanden erwarten der mit 'rosa Brille' rumläuft?

Es sind soviele Möglichkeiten vorhanden, schonend mit der Umwelt umzugehen, und dennoch in eine moderne komfortable Welt zu leben. Umweltschonende Energieerzeugung, Ölverzicht in der Kunststoffherstellung, usw usw.
Das wird z.Zt noch nicht umgesetzt. Irgendwann kommt man nicht mehr drann vorbei.
Ich bin da ganz optimistisch.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2153181) Verfasst am: 02.10.2018, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
..
..

Von jemandem, der die Lage so hoffnungslos schwarz sieht, kann man keinen vernünftigen Beitrag zur menschlichen Zukunftsplanung erwarten und dessen diesbezüglichen Vorschläge sollte man besser nicht mehr ernst nehmen.

Wer seine Umwelt nicht realistisch bewertet wird aber auch kein Suchender, der nach Lösungen sucht, oder in einer falschen Richtung sucht.

Was kann man von jemanden erwarten der mit 'rosa Brille' rumläuft?



Genausowenig wie von Leuten, deren Brille so schwarz getönt ist, dass sie praktisch blind sind.

Deswegen traue ich den Leuten, die glauben man darf auf gar keinen Fall in den freien Markt eingreifen, dann wird alles gut, genausowenig wie den tarvocs dieser Welt, die den Markt fuer die Ursache allen Übels halten und ihn deshalb gleich ganz abschaffen wollen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2153182) Verfasst am: 02.10.2018, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
..
..

Von jemandem, der die Lage so hoffnungslos schwarz sieht, kann man keinen vernünftigen Beitrag zur menschlichen Zukunftsplanung erwarten und dessen diesbezüglichen Vorschläge sollte man besser nicht mehr ernst nehmen.

Wer seine Umwelt nicht realistisch bewertet wird aber auch kein Suchender, der nach Lösungen sucht, oder in einer falschen Richtung sucht.

Was kann man von jemanden erwarten der mit 'rosa Brille' rumläuft?

Es sind soviele Möglichkeiten vorhanden, schonend mit der Umwelt umzugehen, und dennoch in eine moderne komfortable Welt zu leben. Umweltschonende Energieerzeugung, Ölverzicht in der Kunststoffherstellung, usw usw.
Das wird z.Zt noch nicht umgesetzt. Irgendwann kommt man nicht mehr drann vorbei.
Ich bin da ganz optimistisch.



Deinen Optimismus teile ich prinzipiell. Bloss möchte ich ergänzen, dass das nicht ohne unser Zutun automatisch kommen wird, sondern dass möglichst viele ihre individuellen Beitrag dazu leisten muessen (und sei der auch noch so klein), damit das auch tatsaechlich klappt.

Misstrauisch bin ich demgegenueber allen die behaupten sie wüssten wie das geht und man muesste sie das nur fuer uns machen lassen, dann bräuchten wir uns keine Sorgen zu machen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46360
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2153185) Verfasst am: 02.10.2018, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
..
..

Von jemandem, der die Lage so hoffnungslos schwarz sieht, kann man keinen vernünftigen Beitrag zur menschlichen Zukunftsplanung erwarten und dessen diesbezüglichen Vorschläge sollte man besser nicht mehr ernst nehmen.

Wer seine Umwelt nicht realistisch bewertet wird aber auch kein Suchender, der nach Lösungen sucht, oder in einer falschen Richtung sucht.

Was kann man von jemanden erwarten der mit 'rosa Brille' rumläuft?

Es sind soviele Möglichkeiten vorhanden, schonend mit der Umwelt umzugehen, und dennoch in eine moderne komfortable Welt zu leben. Umweltschonende Energieerzeugung, Ölverzicht in der Kunststoffherstellung, usw usw.
Das wird z.Zt noch nicht umgesetzt. Irgendwann kommt man nicht mehr drann vorbei.
Ich bin da ganz optimistisch.



Deinen Optimismus teile ich prinzipiell. Bloss möchte ich ergänzen, dass das nicht ohne unser Zutun automatisch kommen wird, sondern dass möglichst viele ihre individuellen Beitrag dazu leisten muessen (und sei der auch noch so klein), damit das auch tatsaechlich klappt.

Misstrauisch bin ich demgegenueber allen die behaupten sie wüssten wie das geht und man muesste sie das nur fuer uns machen lassen, dann bräuchten wir uns keine Sorgen zu machen.

Sehe ich genauso.
Da müssen manchmal dicke Bretter gebohrt werden.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44153

Beitrag(#2153187) Verfasst am: 03.10.2018, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Was soll daran bitte eine gute Nachricht sein, wenn's überall sonst den Leuten scheiße geht? Am Kopf kratzen.

Eben. Überall sonst. Aber nicht im marktwirtschaftlichen Westen, zumindest im Vergleich....



Yup! Sehr glücklich


Dass Samson83 das für eine gute Nachricht hält, wenn es den Leuten woanders scheiße geht, wundert mich nicht weiter. Aber bei dir lässt das schon tief blicken.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2153189) Verfasst am: 03.10.2018, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Was soll daran bitte eine gute Nachricht sein, wenn's überall sonst den Leuten scheiße geht? Am Kopf kratzen.

Eben. Überall sonst. Aber nicht im marktwirtschaftlichen Westen, zumindest im Vergleich....



Yup! Sehr glücklich


Dass Samson83 das für eine gute Nachricht hält, wenn es den Leuten woanders scheiße geht, wundert mich nicht weiter. Aber bei dir lässt das schon tief blicken.


Nein. Samson83 freut sich, dass es uns hier gut geht. Das tue ich uebrigens auch.


Nur Du scheinst ein Problem damit zu haben, dass es uns hier gut geht.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20210
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2153190) Verfasst am: 03.10.2018, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Was soll daran bitte eine gute Nachricht sein, wenn's überall sonst den Leuten scheiße geht? Am Kopf kratzen.

Eben. Überall sonst. Aber nicht im marktwirtschaftlichen Westen, zumindest im Vergleich....



Yup! Sehr glücklich


Dass Samson83 das für eine gute Nachricht hält, wenn es den Leuten woanders scheiße geht, wundert mich nicht weiter. Aber bei dir lässt das schon tief blicken.


Nein. Samson83 freut sich, dass es uns hier gut geht. Das tue ich uebrigens auch.


Nur Du scheinst ein Problem damit zu haben, dass es uns hier gut geht.


na ja wenn es dich nicht stört, dass du das zu einen nicht unerheblichen teil dem elend anderer zu verdanken hast...dann freu dich weiter und führe weiter sonntagsreden.
über was genau freust du dich denn?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44153

Beitrag(#2153191) Verfasst am: 03.10.2018, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Genausowenig wie von Leuten, deren Brille so schwarz getönt ist, dass sie praktisch blind sind.

Da hast du was falsch verstanden. Ich bin nun wirklich kein konsequenter Schwarzseher - sonst würde ich insgesamt ganz anders schreiben. Liegt vermutlich daran, dass du bei der Lektüre von Beiträgen ebenso an der Oberfläche und am ersten Eindruck hängen bleibst wie bei allem anderen auch. zwinkern Überhaupt hängst du viel zu sehr am Ton meines Beitrags, so wie einige andere hier auch.

[Randbemerkung: Wissenschaftlich gesehen gibt es Hinweise darauf, dass Menschen allgemein statistisch deutlich häufiger zu unrealistisch optimistischen Bias neigen als zu unrealistisch pessimistischen (siehe z.B. hier). Letztere kann also unter Umständen sehr wohl als epistemisches Korrektiv fungieren. (Der Grund dafür, dass du darauf nicht selbst kommst, scheint mir darin zu liegen, dass du dich für das Erkennen von Problemen überhaupt nicht interessierst, sondern nur für die Lösung - was eben gerade Teil des optimistischen Bias ist.) - Aber das nur als kleiner Einschub.]

beachbernie hat folgendes geschrieben:
den tarvocs dieser Welt, die den Markt fuer die Ursache allen Übels halten

Das hast du auch falsch verstanden.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
und ihn deshalb gleich ganz abschaffen wollen.

Und das trifft meine Position eigentlich auch nicht richtig.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 03.10.2018, 00:59, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44153

Beitrag(#2153192) Verfasst am: 03.10.2018, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Misstrauisch bin ich demgegenueber allen die behaupten sie wüssten wie das geht

Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Daumen hoch! zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44153

Beitrag(#2153193) Verfasst am: 03.10.2018, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Dass Samson83 das für eine gute Nachricht hält, wenn es den Leuten woanders scheiße geht, wundert mich nicht weiter. Aber bei dir lässt das schon tief blicken.


Nein. Samson83 freut sich, dass es uns hier gut geht.

Weia. Mit den Augen rollen

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Ich muss gerade an Thomas Aquin denken, wo ein erheblicher Anteil der Himmelsfreuden darin besteht, einen Blick auf die Verdammten zu haben.


Gutes Beispiel dafür, wie genau du die Beiträge anderer Leute liest. Pfeifen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2153196) Verfasst am: 03.10.2018, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Misstrauisch bin ich demgegenueber allen die behaupten sie wüssten wie das geht

Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Daumen hoch! zwinkern





Ich ergänze mal, was Du unredlicherweise sinnentstellend weggesnipt hat:



beachbernie hat folgendes geschrieben:
"Misstrauisch bin ich demgegenueber allen die behaupten sie wüssten wie das geht und man muesste sie das nur fuer uns machen lassen, dann bräuchten wir uns keine Sorgen zu machen."



Und schon wird klar, dass das eher auf Leute wie Dich und Deine "marxistische Theorie" passt, die als angebliche "Wissenschaft" verkleidet daherkommt um auch dem Dümmsten klarzumachen, dass von ihm erwartet wird zu tun, was Ihr Euch da zusammengesponnen habt und ihm verkündet. Alles andere waere naemlich "unwissenschaftlich". Sehr glücklich

Ich hingegen sage nur wie ich das fuer mich mache und warum, damit es diejenigen, die das wünschen, nachmachen koennen. Wenn jemand sagt "Das ist nichts fuer mich. Ich glaube Du liegst da falsch." dann macht das auch nix, weil meine Methode funktioniert auf individueller Basis, die muss ich niemandem aufzwingen, so wie Du Deine komische "demokratische Produktion". Die verträgt naemlich schon von der Theorie her keine Konkurrenz. Oder was hast Du fuer die vorgesehen, die bei der "demokratischen Produktion" nicht mitmachen und lieber fuer sich mit Gleichgesinnten Marktwirtschaft treiben wollen?

Aber hinterher soll bloss keiner kommen und behaupten es haette ihm niemand gesagt wie's geht. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2153197) Verfasst am: 03.10.2018, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Genausowenig wie von Leuten, deren Brille so schwarz getönt ist, dass sie praktisch blind sind.

Da hast du was falsch verstanden. Ich bin nun wirklich kein konsequenter Schwarzseher - sonst würde ich insgesamt ganz anders schreiben. Liegt vermutlich daran, dass du bei der Lektüre von Beiträgen ebenso an der Oberfläche und am ersten Eindruck hängen bleibst wie bei allem anderen auch. zwinkern Überhaupt hängst du viel zu sehr am Ton meines Beitrags, so wie einige andere hier auch.

[Randbemerkung: Wissenschaftlich gesehen gibt es Hinweise darauf, dass Menschen allgemein statistisch deutlich häufiger zu unrealistisch optimistischen Bias neigen als zu unrealistisch pessimistischen (siehe z.B. hier). Letztere kann also unter Umständen sehr wohl als epistemisches Korrektiv fungieren. (Der Grund dafür, dass du darauf nicht selbst kommst, scheint mir darin zu liegen, dass du dich für das Erkennen von Problemen überhaupt nicht interessierst, sondern nur für die Lösung - was eben gerade Teil des optimistischen Bias ist.) - Aber das nur als kleiner Einschub.]

beachbernie hat folgendes geschrieben:
den tarvocs dieser Welt, die den Markt fuer die Ursache allen Übels halten

Das hast du auch falsch verstanden.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
und ihn deshalb gleich ganz abschaffen wollen.

Und das trifft meine Position eigentlich auch nicht richtig.



Wie? Du willst den Markt nicht ganz abschaffen?

Ist das nicht nach Deinen eigenen Masstaeben ein Widerspruch? Sehr glücklich


Oder um es mal mit Skeptiker zu sagen: "Ist ein bisschen Markt nicht dasselbe wie ein bisschen Frieden?"
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44153

Beitrag(#2153203) Verfasst am: 03.10.2018, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wie? Du willst den Markt nicht ganz abschaffen? Ist das nicht nach Deinen eigenen Masstaeben ein Widerspruch?

Das ist kein Widerspruch, sondern lediglich deinerseits irreführend formuliert. Wie schafft man denn eine Distributionsform ab?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2153208) Verfasst am: 03.10.2018, 05:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Was soll daran bitte eine gute Nachricht sein, wenn's überall sonst den Leuten scheiße geht? Am Kopf kratzen.

Eben. Überall sonst. Aber nicht im marktwirtschaftlichen Westen, zumindest im Vergleich....



Yup! Sehr glücklich


Dass Samson83 das für eine gute Nachricht hält, wenn es den Leuten woanders scheiße geht, wundert mich nicht weiter. Aber bei dir lässt das schon tief blicken.


Nein. Samson83 freut sich, dass es uns hier gut geht. Das tue ich uebrigens auch.


Nur Du scheinst ein Problem damit zu haben, dass es uns hier gut geht.


na ja wenn es dich nicht stört, dass du das zu einen nicht unerheblichen teil dem elend anderer zu verdanken hast...dann freu dich weiter und führe weiter sonntagsreden.
über was genau freust du dich denn?


Weisst Du....am Uebelsten finde ich die Klugscheisser, die den Arsch im Trockenen haben und von ihrem Sofa in einer "kapitalistischen Ausbeutergesellschaft" aus die Marktwirtschaft, von der sie leben, schlechtreden und denen, die vor dem gescheiterten sozialistischen Experiment in Venezuela fliehen, fröhlich zurufen, sie hätten das mit dem Sozialismus bloss nicht richtig kapiert. Deshalb haette das nicht geklappt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 27, 28, 29  Weiter
Seite 18 von 29

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group