Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#2163857) Verfasst am: 19.01.2019, 16:33 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Leute aufgrund einer Meinung auszuschließen, die beinhaltet Dritte aufgrund oberflächlicher Kriterien wie der Hautfarbe oder Herkunft auszuschließen, scheint mir nur fair.  |
Da muss man gar nicht die Fairness bemühen. Wenn ich mit jemanden keinen Kontakt bei Ebay aufnehme, weil mir sein Nickname oder die Farbe des Teppichs auf den Produktfotos nicht zusagt, dann ist das eine Entscheidung, die keiner Rechtfertigung benötigt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2163858) Verfasst am: 19.01.2019, 16:39 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Darf ich höflich fragen was gegen Transaktionen mit einem Rassisten sprechen wenn das Preis/Leistungsverhöktnis stimmt und die Korrespondenz höflich ist? |
Kommerzielle oder auch nichtkommerzielle Transaktionen mit unmoralischen Menschen bzw. Organisationen sollten auch nach moralischen Maßstäben erfolgen, finde ich.
Wer aber keine solchen hat, für den stellt sich die moralische Frage erst gar nicht.
Mit Moral meine ich hier nicht das, was Moralapostel unter Moral verstehen. Die verstehen darunter Benimmregeln. Moral ist aber keine Benimmregel, sondern ein Maßstab für Fairness und Humanität.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2163859) Verfasst am: 19.01.2019, 16:41 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Nur: solange es Schwarze gibt, die das N-Wort verletzt, ist es unsere verdammte Pflicht, die Verwendung des N-Wortes in der Öffentlichkeit zu beschränken. Wir leben nicht in einer Welt, wo Schwarze souverän lachen, wenn sie das N-Wort vernehmen. |
In Deiner Welt haben Schwarze offensichtlich erhebliche Defizite, die Deinen Einsatz erforderlich machen. Ich vermute mal, dass die Realität etwas variantenreicher ist.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2163861) Verfasst am: 19.01.2019, 16:58 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Darf ich höflich fragen was gegen Transaktionen mit einem Rassisten sprechen wenn das Preis/Leistungsverhöktnis stimmt und die Korrespondenz höflich ist? |
Kommerzielle oder auch nichtkommerzielle Transaktionen mit unmoralischen Menschen bzw. Organisationen sollten auch nach moralischen Maßstäben erfolgen, finde ich.
Wer aber keine solchen hat, für den stellt sich die moralische Frage erst gar nicht.
Mit Moral meine ich hier nicht das, was Moralapostel unter Moral verstehen. Die verstehen darunter Benimmregeln. Moral ist aber keine Benimmregel, sondern ein Maßstab für Fairness und Humanität. |
Meinst du die Maßstäbe, nach denen gegenwärtig Venezuela regiert wird?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2163862) Verfasst am: 19.01.2019, 17:24 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Darf ich höflich fragen was gegen Transaktionen mit einem Rassisten sprechen wenn das Preis/Leistungsverhöktnis stimmt und die Korrespondenz höflich ist? |
Mit Moral meine ich hier nicht das, was Moralapostel unter Moral verstehen. Die verstehen darunter Benimmregeln. Moral ist aber keine Benimmregel, sondern ein Maßstab für Fairness und Humanität. |
Meinst du die Maßstäbe, nach denen gegenwärtig Venezuela regiert wird? |
Geht das schon wieder los?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#2163863) Verfasst am: 19.01.2019, 17:30 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Mein Schluss daraus: Dir sind die Gefühle der Schwarzen egal. Wo ist da die Lüge? |
Dass mir die Gefühle der Schwarzen egal sind. Sie sind mir nicht egal, aber ich bin nicht für sie verantwortlich. Diese Gefühle resultieren aus Umständen, die ich nicht direkt beeinflussen kann. Natürlich stellt sich die Frage, was man tun kann, um die Umstände langfristig zu ändern. Da bin ich aber das Ansicht, dass ein rein sprachlicher Aktionismus, der nur an den Symptomen des Rassismus herumdoktort, nichts bringt - er verschlimmert die Sache eher.
Ich bin mir ziemlich sicher, das in den letzten Jahren viele Menschen, die noch keine ausgewachsenen Rassisten waren, die quasi an der Weggabelung standen, in Richtung Rassismus abgebogen sind, weil dort Verführer warteten, die vorgaben, sie zu verstehen. "Schäme Dich nicht Deiner latenten rassistischen Gefühle, spreche so, wie Dir der Schnabel gewachsen ist - bei uns wirst Du nicht belehrt und umerzogen." |
Und du bist Dir sicher, dass auch Schwarze, die von Rassismus betroffen sind, die noch unentwickelten Rassisten dazu ermutigen sollen, rassistisch zu handeln, damit diese nicht zu Rassisten werden? So eine Art „Nenn mich beim N-Wort“-Bewegung?
Irgendwie verdient diese Idee den Uwebus-Award in Psychologie. |
Das ist hübsch, wie Du mir die Worte im Mund verdrehst. Anscheinend ist Dein Bedürfnis, es einem Rassisten mal so richtig zu zeigen, derart überwältigend, dass Du aus mir einen Rassisten machen musst, um Deinen Trieb zu befriedigen. Wenn man keinen Rassisten zur Hand hat, nimmt man halt jemanden, der strategisch anders tickt - ob der wirklich ein Rassist ist, interessiert da nicht. Hauptsache, man fühlt sich selber gut und bestätigt. |
Ich habe nicht behauptet, du seist Rassist, sondern halte deine Strategie wie man mit Rassismus umgeht, für strunzdumm. Dass du auf die Widerlegung Deiner Argumente behämmert reagierst, ist für Dich typisch.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2163864) Verfasst am: 19.01.2019, 17:39 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht behauptet, du seist Rassist, sondern halte deine Strategie wie man mit Rassismus umgeht, für strunzdumm. Dass du auf die Widerlegung Deiner Argumente behämmert reagierst, ist für Dich typisch. |
Die Widerlegung meiner Argumente war aber auch hochpotent.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2163866) Verfasst am: 19.01.2019, 17:55 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Darf ich höflich fragen was gegen Transaktionen mit einem Rassisten sprechen wenn das Preis/Leistungsverhöktnis stimmt und die Korrespondenz höflich ist? |
Geht das schon wieder los? |
Was ist dein Problem? Hier geht es unter anderem um Sprache, mithin um Begriffe. Da kann es doch nur nützen, wenn man illustriert, was einer unter so wunderschönen Wörtern wie Moral, Fairness und Humanität versteht. Oder ist das zu viel Wirklichkeitsbezug? Kritik an einem Mangel an wertschätzendem Umgang kann es ja wohl nicht sein, ist der hier doch auch sonst nicht existent.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2163867) Verfasst am: 19.01.2019, 18:03 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Geht das schon wieder los? |
Was ist dein Problem? Hier geht es unter anderem um Sprache, mithin um Begriffe. Da kann es doch nur nützen, wenn man illustriert, was einer unter so wunderschönen Wörtern wie Moral, Fairness und Humanität versteht. Oder ist das zu viel Wirklichkeitsbezug? Kritik an einem Mangel an wertschätzendem Umgang kann es ja wohl nicht sein, ist der hier doch auch sonst nicht existent. |
Dafür liebe ich dieses Forum. Egal, wie grau das Wetter ist, ein Blick ins Forum offenbart noch mehr Grauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2163869) Verfasst am: 19.01.2019, 18:14 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Geht das schon wieder los? |
Was ist dein Problem? Hier geht es unter anderem um Sprache, mithin um Begriffe. Da kann es doch nur nützen, wenn man illustriert, was einer unter so wunderschönen Wörtern wie Moral, Fairness und Humanität versteht. Oder ist das zu viel Wirklichkeitsbezug? Kritik an einem Mangel an wertschätzendem Umgang kann es ja wohl nicht sein, ist der hier doch auch sonst nicht existent. |
Dafür liebe ich dieses Forum. Egal, wie grau das Wetter ist, ein Blick ins Forum offenbart noch mehr Grauen. |
Du siehst: alles ist zu irgendetwas nütze - notfalls dient es als abschreckendes Beispiel.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2163870) Verfasst am: 19.01.2019, 18:15 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Darf ich höflich fragen was gegen Transaktionen mit einem Rassisten sprechen wenn das Preis/Leistungsverhöktnis stimmt und die Korrespondenz höflich ist? |
Du meinst, wenn wir schon bei Grovadders Sprachgewohnheiten sind, können wir auch gleich mal Grovadders Antikommunismus auspacken, anstatt darauf einzugehen, was *einer* bzw. *so einer* schreibt, oder?
Nun, ich rede von meinen Maßstäben und heiße nicht Venezuela. Nur mal so als Hinweis an den Großvadder.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2163873) Verfasst am: 19.01.2019, 18:52 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Darf ich höflich fragen was gegen Transaktionen mit einem Rassisten sprechen wenn das Preis/Leistungsverhöktnis stimmt und die Korrespondenz höflich ist? |
Du meinst, wenn wir schon bei Grovadders Sprachgewohnheiten sind, können wir auch gleich mal Grovadders Antikommunismus auspacken, anstatt darauf einzugehen, was *einer* bzw. *so einer* schreibt, oder?
Nun, ich rede von meinen Maßstäben und heiße nicht Venezuela. Nur mal so ein Hinweis. |
Dat geit gor nich üm Grovadder sonnern üm di.
Aber, um das allgemeinerverständlich mal am ebay_Beispeil zu nehmen:
Wir brauchen uns nicht darüber zu streiten, dass "Kauft nicht bei Juden" reiner Rassismus war.
Wie sieht es aber jetzt mit "Kauft nicht bei Nazis" aus. Das hat natürlich den Vorteil, dass es kein Vorurteil ist, dass die Nazis böse waren, klingt also nach der sozialen Diskriminierung oder Separation der Bösen.
Aber erwische ich die wirklich, wenn ich davon ausgehe, sie an der Benutzung des "N-Wortes" zu erkennen? Mir scheint dieser Schluss etwas kurz. Was hier bestraft wird, ist nicht der Neonationalsozialismus, sondern die Benutzung eines Wortes, und das mit einer ziemlich drastischen Methode, die zu einem "Godwin" geradezu herausfordert.
Wenn gerade Du das dann auch noch mit einer pseudo-absoluten Moral
Zitat: | Mit Moral meine ich hier nicht das, was Moralapostel unter Moral verstehen. Die verstehen darunter Benimmregeln. Moral ist aber keine Benimmregel, sondern ein Maßstab für Fairness und Humanität. |
begründest, liegt der Schuss nicht fern, woher Du die hast.
btw:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Moral bezeichnet zumeist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen. |
Da steht ganz deutlich was vom faktischen Handlungsmuster und der Konvention.
Solange wir hier noch nicht alle vorhaben in der Benutzung jeweils eigener Idiolekte aneinander vorbei zu schreiben, ist Moral die Summe der Benimmregeln einer Gruppe.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#2163874) Verfasst am: 19.01.2019, 18:56 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Nur: solange es Schwarze gibt, die das N-Wort verletzt, ist es unsere verdammte Pflicht, die Verwendung des N-Wortes in der Öffentlichkeit zu beschränken. Wir leben nicht in einer Welt, wo Schwarze souverän lachen, wenn sie das N-Wort vernehmen. |
In Deiner Welt haben Schwarze offensichtlich erhebliche Defizite, die Deinen Einsatz erforderlich machen. Ich vermute mal, dass die Realität etwas variantenreicher ist. |
Dass Du es nur vermutest, zeigt, dass du keine Ahnung hast. Ich habe einen Schwarzen zitiert, den ich nicht persönlich kenne, der sich weigert, das N-Wort zu nutzen, weil es ihn beleidigt. Wenn ich ihn dabei unterstütze, werfe ich ihm keine Defizite vor. Genau du Kramer bist es, der Schwarzen vorwirft, sie seien zu schwach und würden es nicht aushalten. Ich würde es genau so begrüßen, wenn ein Schwarzer sagt, pah, das N-Wort ist mir egal. Das unterstütze ich genauso. Also wo in deiner wirren, armseligen Welt ist dein fucking Problem?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2163875) Verfasst am: 19.01.2019, 18:56 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Solange wir hier noch nicht alle vorhaben in der Benutzung jeweils eigener Idiolekte aneinander vorbei zu schreiben, ist Moral die Summe der Benimmregeln einer Gruppe. |
Über welche Gruppe reden wir denn hier?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2163876) Verfasst am: 19.01.2019, 19:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Solange wir hier noch nicht alle vorhaben in der Benutzung jeweils eigener Idiolekte aneinander vorbei zu schreiben, ist Moral die Summe der Benimmregeln einer Gruppe. |
Über welche Gruppe reden wir denn hier? |
Mir kam es dabei nicht auf die Gruppe, sondern auf die Benimmregeln an.
Also such es Dir aus.
Wir als fgh-User? Wir als Deutsche?
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2163877) Verfasst am: 19.01.2019, 19:13 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Nur: solange es Schwarze gibt, die das N-Wort verletzt, ist es unsere verdammte Pflicht, die Verwendung des N-Wortes in der Öffentlichkeit zu beschränken. Wir leben nicht in einer Welt, wo Schwarze souverän lachen, wenn sie das N-Wort vernehmen. |
In Deiner Welt haben Schwarze offensichtlich erhebliche Defizite, die Deinen Einsatz erforderlich machen. Ich vermute mal, dass die Realität etwas variantenreicher ist. |
Dass Du es nur vermutest, zeigt, dass du keine Ahnung hast. Ich habe einen Schwarzen zitiert, den ich nicht persönlich kenne, der sich weigert, das N-Wort zu nutzen, weil es ihn beleidigt. Wenn ich ihn dabei unterstütze, werfe ich ihm keine Defizite vor. Genau du Kramer bist es, der Schwarzen vorwirft, sie seien zu schwach und würden es nicht aushalten. Ich würde es genau so begrüßen, wenn ein Schwarzer sagt, pah, das N-Wort ist mir egal. Das unterstütze ich genauso. Also wo in deiner wirren, armseligen Welt ist dein fucking Problem? |
Für mich besteht das Problem in der Jugendlichkeit dieses Menschen. Wenn ich sein Alter richtig einschätze, hat er seine Jugend frühestens Mitte der 90er gehabt, also, als pc das "N-Wort" schon erfolgreich zum Schimpfwort gemacht hatte. Gut 20 Jahre vorher hatte eine frühere Freundin von mir in Wedel einen schwarzen Klassenkameraden, der sowohl das "N-Wort" als auch "Bimbo" für sich selbst benutzte, wenn er auf die Hautfarbe Bezug nahm.
Ich halte die Verletzheit des Robin Droemer für einen pc-Erfolg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2163883) Verfasst am: 19.01.2019, 19:30 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Darf ich höflich fragen was gegen Transaktionen mit einem Rassisten sprechen wenn das Preis/Leistungsverhöktnis stimmt und die Korrespondenz höflich ist? |
Ich mag solche Leute nicht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2163884) Verfasst am: 19.01.2019, 19:38 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Nur: solange es Schwarze gibt, die das N-Wort verletzt, ist es unsere verdammte Pflicht, die Verwendung des N-Wortes in der Öffentlichkeit zu beschränken. Wir leben nicht in einer Welt, wo Schwarze souverän lachen, wenn sie das N-Wort vernehmen. |
Dass Du es nur vermutest, zeigt, dass du keine Ahnung hast. Ich habe einen Schwarzen zitiert, den ich nicht persönlich kenne, der sich weigert, das N-Wort zu nutzen, weil es ihn beleidigt. Wenn ich ihn dabei unterstütze, werfe ich ihm keine Defizite vor. Genau du Kramer bist es, der Schwarzen vorwirft, sie seien zu schwach und würden es nicht aushalten. Ich würde es genau so begrüßen, wenn ein Schwarzer sagt, pah, das N-Wort ist mir egal. Das unterstütze ich genauso. Also wo in deiner wirren, armseligen Welt ist dein fucking Problem? |
Du meinst der braucht Deine Unterstützung um das "N-Wort" selbst nicht zu verwenden? Und ohne Deine Unterstützung wuerde es ihm manchmal einfach so rausrutschen?
Ich kenne uebrigens einen Texaner, aber nicht persoenlich, der sich weigert das "Y-Wort" zu benutzen. Ich will dem dabei helfen. Machst Du da auch mit?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2163888) Verfasst am: 19.01.2019, 20:04 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Wir brauchen uns nicht darüber zu streiten, dass "Kauft nicht bei Juden" reiner Rassismus war.
Wie sieht es aber jetzt mit "Kauft nicht bei Nazis" aus. Das hat natürlich den Vorteil, dass es kein Vorurteil ist, dass die Nazis böse waren, klingt also nach der sozialen Diskriminierung oder Separation der Bösen.
|
Da stand nirgends "kauft nicht bei Nazis".
Aber als Betreiber kann ich bestimmen, wie der Umgangston in mein Laden sein soll.
Man kann darüber streiten, ob eBay ein "öffentlicher Raum" ist, oder ob der Inhaber Hausrecht hat.
Ich finde, er hat Hausrecht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2163889) Verfasst am: 19.01.2019, 20:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn ein rassistischer (oder auch nur unbedarfter) Mensch, im falschen Kontext das falsche Wort verwendet, dann geht dadruch die Welt nicht unter und wenn man es unkommentiert belässt, hat man dadurch noch kein Kind in den Brunnen geschubst. Man kann es natürlich persönlich nehmen bzw. stellvertretend persönlich sehen und mit verletzten Gefühlen hausieren gehen. Wenn man aber Sonnenschein76 oder KnuddelbärXY gar nicht kennt, die auf Ebay N-Wort-Artikel anbieten, sehe ich gar keine Basis für verletzte Gefühle, da gar keine emotionale Bindung zu den Personen besteht, die irgendwie betroffen sein könnte. Das Wesentliche, was man hier erfährt, ist, dass es solche Leute gibt. Aber das wusste man schon vorher. |
Es ist schön, dass du den von Beleidgungen Betroffenen sagen kannst, welche Gefühle sie haben sollten, und dass die Gefühle, die sie dabei tatsächlich haben (nach weit überwiegender Aussage der Betroffenen), leider falsch und kontraproduktiv sind. Ich denke, dass weiße Deutsche schwarzen Deutschen das erklären, ist genau der richtige Weg, Rassismus zu bekämpfen. Woher sollten schwarze Deutsche sonst wissen?
Kramer hat folgendes geschrieben: | Dass mir die Gefühle der Schwarzen egal sind. Sie sind mir nicht egal, aber ich bin nicht für sie verantwortlich. Diese Gefühle resultieren aus Umständen, die ich nicht direkt beeinflussen kann. |
Diese Gefühle resultieren unter anderem daher, dass die Leute sich beleidigende Wörter anhören müssen. Genau dafür, dass das weiter geschehen kann, trittst du ein. Natürlich beeinflusst du damit diese Umstände.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir ziemlich sicher, das in den letzten Jahren viele Menschen, die noch keine ausgewachsenen Rassisten waren, die quasi an der Weggabelung standen, in Richtung Rassismus abgebogen sind, weil dort Verführer warteten, die vorgaben, sie zu verstehen. "Schäme Dich nicht Deiner latenten rassistischen Gefühle, spreche so, wie Dir der Schnabel gewachsen ist - bei uns wirst Du nicht belehrt und umerzogen." |
Ah ja. "Leute wären keine Rassisten geworden, wenn man ihnen nicht gesagt hätte, dass es nicht in Ordnung ist, sich rassistisch zu verhalten. Lässt die Leute sich ruhig wie Rassisten verhalten, dann werden sie keine Rassisten."
Ich sag ja nicht, dass man jeden, der einmal das falsche Wort benutzt, sofort hundertprozentig gesellschaftlich ächten soll. Das passiert bei dieser Ebay-Sache aber auch nicht. Es wird ihm nur gezeigt, dass er dieses Wort da nicht benutzen und ein anderes wählen soll, und - hoffe ich durch einen Verweis auf Regeln oder so - auch warum. That's it. Ein gutwilliger Mensch nimmt zur Kenntnis, dass das als Beleidigung eingestuft wird, will nicht beleidigen und lässt es also. Vielleicht hat er eine andere Meinung dazu, würde diese auch vertreten, kann aber die Entscheidung mit dieser Begründung erst mal annehmen.
Wer sich aber dadurch gar mächtig auf den Schlips getreten fühlt, sich in seiner Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlt, weil er nicht überall nach Belieben als beleidigend empfundene Wörter benutzen darf und aus lauter Wut über diese ungeheuerliche Einschränkung seiner Rechte dann erst recht andere herabwürdigen will - sorry, aber der ist dadurch nicht zum Rassisten geworden. Der war es vorher schon.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163891) Verfasst am: 19.01.2019, 20:13 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Gut 20 Jahre vorher hatte eine frühere Freundin von mir in Wedel einen schwarzen Klassenkameraden, der sowohl das "N-Wort" als auch "Bimbo" für sich selbst benutzte, wenn er auf die Hautfarbe Bezug nahm. |
Ach. Dann ist natürlich auch "Bimbo" zu dieser kein Schimpfwort, sondern eine ganz wertneutrale Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe gewesen.
Und an Zaimoglus "Kanak Sprak" erkennen wir, dass zur Zeit seines Erscheinens "Kanake" kein Schimpfwort, sondern eine sachliche Bezeichnung für Menschen mit Migrationshintergrund war.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2163892) Verfasst am: 19.01.2019, 20:23 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Es ist schön, dass du den von Beleidgungen Betroffenen sagen kannst, welche Gefühle sie haben sollten, und dass die Gefühle, die sie dabei tatsächlich haben (nach weit überwiegender Aussage der Betroffenen), leider falsch und kontraproduktiv sind. Ich denke, dass weiße Deutsche schwarzen Deutschen das erklären, ist genau der richtige Weg, Rassismus zu bekämpfen. Woher sollten schwarze Deutsche sonst wissen? |
Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Gefühle der Betroffenen falsch oder kontraproduktiv sind. Du bastelst Dir einen Strohmann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163893) Verfasst am: 19.01.2019, 20:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn es um regelrechte Kampagnen geht um Regeländerungen durchzudruecken? |
Dann ist das ein absolut legitimes Mittel der freien Meinungsäußerung in einer Demokratie.
Nach deiner Logik ist das Äußern einer Meinung durch Briefeschreiben, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, nur solange OK, wie es so wenige Menschen tun, dass es den Empfängern nicht lästig fällt. Sobald aber viele Menschen das gleichzeitig tun, die Empfänger das also als bedeutsamen Protest wahrnehmen müssen, ist das angeblich ein unzulässiger Druck, der die Meinungsfreiheit einschränkt.
Eigentlich müsste man im Namen der Meinungsfreiheit sofort campact verbieten. Und AI, bei denen diese ungeheuerlichen Methoden von Anfang an zum Geschäftsmodell gehören. Und um die Meinungsfreiheit des Bundestags vor dem Bundestag zu schützen, müsste man natürlich seinen Petitionsausschuss verbieten.
Und natürlich sollte man beim Demonstrationsrecht einfügen "sofern die Demonstration nicht zu groß für den Bürgersteig wird und den Verkehr behindern könnte".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163894) Verfasst am: 19.01.2019, 20:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Es ist schön, dass du den von Beleidgungen Betroffenen sagen kannst, welche Gefühle sie haben sollten, und dass die Gefühle, die sie dabei tatsächlich haben (nach weit überwiegender Aussage der Betroffenen), leider falsch und kontraproduktiv sind. Ich denke, dass weiße Deutsche schwarzen Deutschen das erklären, ist genau der richtige Weg, Rassismus zu bekämpfen. Woher sollten schwarze Deutsche sonst wissen? |
Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Gefühle der Betroffenen falsch oder kontraproduktiv sind. Du bastelst Dir einen Strohmann. |
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn man aber Sonnenschein76 oder KnuddelbärXY gar nicht kennt, die auf Ebay N-Wort-Artikel anbieten, sehe ich gar keine Basis für verletzte Gefühle, da gar keine emotionale Bindung zu den Personen besteht, die irgendwie betroffen sein könnte. |
Sorry, dass ich das (und andere Stellen) falsch verstanden habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2163897) Verfasst am: 19.01.2019, 20:35 Titel: |
|
|
Es ist erstaunlich, wie locker hier mit Verboten hantiert wird. Man kann eine Meinung auch blöde finden, ohne sie gleich verbieten zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2163898) Verfasst am: 19.01.2019, 20:41 Titel: |
|
|
Meine Güte, ist das schon wieder drei Seiten her?
Übergroßes Bild durch ein identisch kleineres ersetzt. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2163899) Verfasst am: 19.01.2019, 21:06 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Gefühle der Betroffenen falsch oder kontraproduktiv sind. Du bastelst Dir einen Strohmann. |
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn man aber Sonnenschein76 oder KnuddelbärXY gar nicht kennt, die auf Ebay N-Wort-Artikel anbieten, sehe ich gar keine Basis für verletzte Gefühle, da gar keine emotionale Bindung zu den Personen besteht, die irgendwie betroffen sein könnte. |
Sorry, dass ich das (und andere Stellen) falsch verstanden habe. |
Ich denke, jeder Mensch hat wunde Punkte - ganz unabhängig von seiner Herkunft, Hautfarbe, seinem Geschlecht usw. Man muss nicht zu einer Minderheit gehören, um nachvollziehen zu können, wie es sich anfühlt, wenn jemand mit einer verbalen Waffe genau auf diesen Punkt zielt.
Die andere Seite der Medaille ist, dass wir in einer Zeit und einer Gesellschaft leben, in der unendlich viel getextet wird und zwar auch unheimlich viel Mist. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendein blöde daher geplapperter Mist auf einen Rezipienten trifft , den genau dieser Mist in Mark und Bein fährt, obwohl er gar nicht persönlich gemeint ist. Das ist nicht schön, das tut weh - aber: Das ist der Preis, den wir dafür zahlen müssen, dass jeder seinen Senf zu allem absondern darf. Wer das nicht erträgt, der hat ein ernsthaftes Problem. Es wird so jemanden vielleicht gelingen, in seinem direkten Umfeld dafür zu sorgen, dass niemand seine persönlichen Grenzen überschreitet. Es wird ihm aber nicht gelingen, die gesamte Gesellschaft umzukrempeln. Entweder er meidet den öffentlichen Raum, den er nicht komplett kontrollieren kann, oder er entwickelt eine Strategie, um verletzende Äusserungen (die gar nicht auf ihn persönlich gemünzt sind) an sich abperlen zu lassen.
So ähnlich kann man es auch mit dem Rassismus halten. Es gibt ihn, er ist eine gesellschaftliche Realität. Und so lange es ihn gibt, wird er an unterschiedlichen Stellen sichtbar werden. Das ist ein zu erwartendes Phänomen und kein Grund zur Panik. Wenn man mal selber so ein Zeichen von Rassismus entdeckt, sollte man es kommentarlos wegputzen. Kommentarlos heisst: Ohne alle herbei zu winken und zu runfen "Schaut mal her, hier hat jemand ein rassistisches Häufchen gemacht. Das putze ich jetzt weg. Seht ihr, wie es wegputze? Das muss man nämlich wegputzen. Das ist was ganz Schlimmes, das darf man nicht stehen lassen. Haben jetzt alle mitbekommen, dass hier jemand was rassistisches hinterlassen hat? Hallo, hier- ja hier: Rassismus!" Und dann schreibt einer bei Twitter, dass es da einen ganz schlimmen rassistischen Vorfall gab. Und bei Instagramm postet jemand Fotos. Im FGH wird das dann natürlich auch diskutiert und natürlich weisen alle von sich, dass sie das an die grosse Glocke hängen wollen. Nein, man wird doch wohl noch seine Meinung dazu sagen dürfen.
Ja, darf man. Aber man sollte dabei nicht vergessen, dass man damit dazu beiträgt, dass der Verursacher des rassistischen Unfugs damit mehr erreicht, als wenn man seinen Mist kommentarlos entfernt hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2163900) Verfasst am: 19.01.2019, 21:07 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Gut 20 Jahre vorher hatte eine frühere Freundin von mir in Wedel einen schwarzen Klassenkameraden, der sowohl das "N-Wort" als auch "Bimbo" für sich selbst benutzte, wenn er auf die Hautfarbe Bezug nahm. |
Ach. Dann ist natürlich auch "Bimbo" zu dieser kein Schimpfwort, sondern eine ganz wertneutrale Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe gewesen.
Und an Zaimoglus "Kanak Sprak" erkennen wir, dass zur Zeit seines Erscheinens "Kanake" kein Schimpfwort, sondern eine sachliche Bezeichnung für Menschen mit Migrationshintergrund war. |
Nein, das soll es nicht heißen, aber Neger war es für viele.
Es gibt übrigens auch andere Arten, diese Bedeutungen zu brechen: Nicht mit politischem Programm, sondern einfach aus meinem anderen Umgang mit Sprache bezeichne ich mich selbst, und zwar nicht im Kämmerlein, sondern im geschäftlichem Umgang, regelmäßig als Formular-Bimbo, also als Sklaven für bestimmte Aufgaben innerhalb der SAP-Entwicklung.
Ich verweise auch nochmal hierauf:
fwo hat folgendes geschrieben: | ....
Fakt bleibt aber, dass die Schwarzen, die als amerikanische Besatzer nach dem Krieg hierherkamen, für alle immer nur Neger waren, aber gleichzeitig Deutschland als so wenig rassistisch kennengelernt haben, dass diese Erfahrung ihnen die Hoffnung gegeben hat, ähnliche Zustände auch in den USA einführen zu können. |
Die Gefühle zum Vokabular sind genauso wenig angeboren, wie das Vokabular selbst. Die Gefühle, die Schwarze heute bei dem Wort Neger haben, dürften zum großen Teil auf dem Erfolg von pc beruhen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2163901) Verfasst am: 19.01.2019, 21:10 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
|
Da stand nirgends "kauft nicht bei Nazis".
Aber als Betreiber kann ich bestimmen, wie der Umgangston in mein Laden sein soll.
Man kann darüber streiten, ob eBay ein "öffentlicher Raum" ist, oder ob der Inhaber Hausrecht hat.
Ich finde, er hat Hausrecht. |
hat er. Aber wenn Du nachsiehst, worauf ich geantwortet habe, war das nicht ebay, der hier auch nur sehr selten postet, sondern Skeptiker, der sich implizit dafür ausgesprochen hatte, bei solchen Leuten nicht zu kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|