Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Idee für neues Instrument - Mundakustik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#217117) Verfasst am: 21.11.2004, 04:14    Titel: Idee für neues Instrument - Mundakustik Antworten mit Zitat

Die Idee ist ganz einfach: Statt eines Mikrofons vor dem Mund, wo man dann hineinsingt, steckt man sich ein kleines Mirkofon in den Mund hinein, der beim "Musizieren" zumeist geschlossen bleibt. Let's Rock

Mit einem geschlossenen Mund kann man eigentlich verdammt viel Anfangen. Man kann mit den verschiedenen Zähnen trommeln, man kann durch das einziehen der Luft in der Mundhöhle zusätzliche Geräusche simulieren, sowie einen dumpfen Bassgesang einfügen. Durch Bewegungen der Zunge kann man für noch tausende von Effeckten sorgen! zwinkern

Wer, wie ich, eine Verstellung der Diskussknochen im Unterkiefer hat, der kann auch mit diesem zusätzliche Geräusche und Rythmen erstellen.

Eine erweiterte Idee wäre, mehrere Minimikrofone in den Mund an festen Positionen einzusondieren. Dann kann aus verschiedenen Perspektiven ein 3D-Sound erzeugt werden. Smilie

Für ein Experiment als Zusatz zur restlichen elektronischen Musik wäre dies doch ein klasse Ansatz - was meint ihr? Daumen hoch!

Achja: Gibt es eigentlich dafür geeignete Minimikrofone, die Wasserresistent sind? Frage
bukowski
gesperrt

Beitrag(#217180) Verfasst am: 21.11.2004, 12:22    Titel: Re: Idee für neues Instrument - Mundakustik Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Die Idee ist ganz einfach: Statt eines Mikrofons vor dem Mund, wo man dann hineinsingt, steckt man sich ein kleines Mirkofon in den Mund hinein, der beim "Musizieren" zumeist geschlossen bleibt. Let's Rock

Mit einem geschlossenen Mund kann man eigentlich verdammt viel Anfangen. Man kann mit den verschiedenen Zähnen trommeln, man kann durch das einziehen der Luft in der Mundhöhle zusätzliche Geräusche simulieren, sowie einen dumpfen Bassgesang einfügen. Durch Bewegungen der Zunge kann man für noch tausende von Effeckten sorgen! zwinkern

Wer, wie ich, eine Verstellung der Diskussknochen im Unterkiefer hat, der kann auch mit diesem zusätzliche Geräusche und Rythmen erstellen.

Eine erweiterte Idee wäre, mehrere Minimikrofone in den Mund an festen Positionen einzusondieren. Dann kann aus verschiedenen Perspektiven ein 3D-Sound erzeugt werden. Smilie

Für ein Experiment als Zusatz zur restlichen elektronischen Musik wäre dies doch ein klasse Ansatz - was meint ihr? Daumen hoch!

Achja: Gibt es eigentlich dafür geeignete Minimikrofone, die Wasserresistent sind? Frage

Es gibt dann noch diese hübschen kleinen Mikrophone für Kehlkopfkrebs-
kanidaten...
Ansonsten würde ich von Dir gerne mal auf die Schnelle auseinander-
gesetzt bekommen, was Du unter "3D- Sound" verstehst?
Meine Beziehungen zur Stasi waren nie die besten...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#217244) Verfasst am: 21.11.2004, 14:41    Titel: Re: Idee für neues Instrument - Mundakustik Antworten mit Zitat

bukowski hat folgendes geschrieben:

Na, wo die Musik in unterschiedlichen Klängen und Bässen aus verschiedenen Perspektiven wiedergegeben (und manchmal auch aufgenommen) wird, wie beim Suround, oder wie das schnell nochmal heißt. Deprimiert

Ich brauche eben wassersichere Mikrofone. Wie soll ich mein rythmisches Zähneknirschen und Trommeln sonst aufnehmen? Traurig
kutschi
ask me

Beitrag(#217249) Verfasst am: 21.11.2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt bereits seit Jahren ne Österreichische Band namens "Bauchklang" die aus ca 5 oder mehr Mitgliedern besteht, von welchen alle ausschließlich Geräusche mit dem Mund erzeugen. Kommen Klänge dabei raus, von denen man die denken würde, dass sie wirklich ohne jegliche Hilfsmittel erzeugt wurden.
DerManfred
ranglos

Beitrag(#217586) Verfasst am: 21.11.2004, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

kutschi hat folgendes geschrieben:
Gibt bereits seit Jahren ne Österreichische Band namens "Bauchklang" die aus ca 5 oder mehr Mitgliedern besteht, von welchen alle ausschließlich Geräusche mit dem Mund erzeugen. Kommen Klänge dabei raus, von denen man die denken würde, dass sie wirklich ohne jegliche Hilfsmittel erzeugt wurden.

und dann gibz da noch laurie anderson, die das mikrofon in der nase hatte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#217715) Verfasst am: 22.11.2004, 05:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will die Mundgeräusche aber eben als Zusatzeffeckt zum Techno konzipieren. Man muss es ja auch mit Köpfchen mixen. Let's Rock

Bald habe ich übrigens ein entsprechendes Mixprogramm und werde endlich Technosachen selbst machen. Wenn ihr wollt, schicke ich euch hin und wieder auch was, wenn ich das Gefühl habe, dass es gut gelingt. zwinkern
bukowski
gesperrt

Beitrag(#217760) Verfasst am: 22.11.2004, 10:06    Titel: Re: Idee für neues Instrument - Mundakustik Antworten mit Zitat

bukowski hat folgendes geschrieben:

Na, wo die Musik in unterschiedlichen Klängen und Bässen aus verschiedenen Perspektiven wiedergegeben (und manchmal auch aufgenommen) wird, wie beim Suround, oder wie das schnell nochmal heißt. Deprimiert

Ich brauche eben wassersichere Mikrofone. Wie soll ich mein rythmisches Zähneknirschen und Trommeln sonst aufnehmen? Traurig

Du meintest mit "Perspektiven" unterschiedliche Tonhöhen?

Guck' mal, ob Dir entweder "Can" oder die "Kölner Saxophonmaphia"
weiterhelfen könnte.

Gruss
DerManfred
ranglos

Beitrag(#218029) Verfasst am: 22.11.2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will die Mundgeräusche aber eben als Zusatzeffeckt zum Techno konzipieren. Man muss es ja auch mit Köpfchen mixen. Let's Rock

Techno und köpfchen ?? eine etwas überraschende kombination Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#218078) Verfasst am: 22.11.2004, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth, kann es sein, dass Dich Deine Mutter als Du klein warst regelmäßig in Kirchenkonzerte mitgenommen hat? Lachen

( Kossuth, wir haben ja grad- zumindest von meiner Warte aus -sowas wie eine Fehde. DieGelegenheit hätte ich aber bei jedem anderen FGHler auch wahrgenommen, sorry! )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz