Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#217117) Verfasst am: 21.11.2004, 04:14 Titel: Idee für neues Instrument - Mundakustik |
|
|
Die Idee ist ganz einfach: Statt eines Mikrofons vor dem Mund, wo man dann hineinsingt, steckt man sich ein kleines Mirkofon in den Mund hinein, der beim "Musizieren" zumeist geschlossen bleibt.
Mit einem geschlossenen Mund kann man eigentlich verdammt viel Anfangen. Man kann mit den verschiedenen Zähnen trommeln, man kann durch das einziehen der Luft in der Mundhöhle zusätzliche Geräusche simulieren, sowie einen dumpfen Bassgesang einfügen. Durch Bewegungen der Zunge kann man für noch tausende von Effeckten sorgen!
Wer, wie ich, eine Verstellung der Diskussknochen im Unterkiefer hat, der kann auch mit diesem zusätzliche Geräusche und Rythmen erstellen.
Eine erweiterte Idee wäre, mehrere Minimikrofone in den Mund an festen Positionen einzusondieren. Dann kann aus verschiedenen Perspektiven ein 3D-Sound erzeugt werden.
Für ein Experiment als Zusatz zur restlichen elektronischen Musik wäre dies doch ein klasse Ansatz - was meint ihr?
Achja: Gibt es eigentlich dafür geeignete Minimikrofone, die Wasserresistent sind?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
bukowski gesperrt
|
(#217180) Verfasst am: 21.11.2004, 12:22 Titel: Re: Idee für neues Instrument - Mundakustik |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Die Idee ist ganz einfach: Statt eines Mikrofons vor dem Mund, wo man dann hineinsingt, steckt man sich ein kleines Mirkofon in den Mund hinein, der beim "Musizieren" zumeist geschlossen bleibt.
Mit einem geschlossenen Mund kann man eigentlich verdammt viel Anfangen. Man kann mit den verschiedenen Zähnen trommeln, man kann durch das einziehen der Luft in der Mundhöhle zusätzliche Geräusche simulieren, sowie einen dumpfen Bassgesang einfügen. Durch Bewegungen der Zunge kann man für noch tausende von Effeckten sorgen!
Wer, wie ich, eine Verstellung der Diskussknochen im Unterkiefer hat, der kann auch mit diesem zusätzliche Geräusche und Rythmen erstellen.
Eine erweiterte Idee wäre, mehrere Minimikrofone in den Mund an festen Positionen einzusondieren. Dann kann aus verschiedenen Perspektiven ein 3D-Sound erzeugt werden.
Für ein Experiment als Zusatz zur restlichen elektronischen Musik wäre dies doch ein klasse Ansatz - was meint ihr?
Achja: Gibt es eigentlich dafür geeignete Minimikrofone, die Wasserresistent sind?  |
Es gibt dann noch diese hübschen kleinen Mikrophone für Kehlkopfkrebs-
kanidaten...
Ansonsten würde ich von Dir gerne mal auf die Schnelle auseinander-
gesetzt bekommen, was Du unter "3D- Sound" verstehst?
Meine Beziehungen zur Stasi waren nie die besten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#217244) Verfasst am: 21.11.2004, 14:41 Titel: Re: Idee für neues Instrument - Mundakustik |
|
|
bukowski hat folgendes geschrieben: |
gesetzt bekommen, was Du unter "3D- Sound" verstehst? |
Na, wo die Musik in unterschiedlichen Klängen und Bässen aus verschiedenen Perspektiven wiedergegeben (und manchmal auch aufgenommen) wird, wie beim Suround, oder wie das schnell nochmal heißt.
Ich brauche eben wassersichere Mikrofone. Wie soll ich mein rythmisches Zähneknirschen und Trommeln sonst aufnehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
kutschi ask me
|
(#217249) Verfasst am: 21.11.2004, 14:47 Titel: |
|
|
Gibt bereits seit Jahren ne Österreichische Band namens "Bauchklang" die aus ca 5 oder mehr Mitgliedern besteht, von welchen alle ausschließlich Geräusche mit dem Mund erzeugen. Kommen Klänge dabei raus, von denen man die denken würde, dass sie wirklich ohne jegliche Hilfsmittel erzeugt wurden.
_________________ Rechtschreibfehler schulen das Auge des Betrachters.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#217586) Verfasst am: 21.11.2004, 22:56 Titel: |
|
|
kutschi hat folgendes geschrieben: | Gibt bereits seit Jahren ne Österreichische Band namens "Bauchklang" die aus ca 5 oder mehr Mitgliedern besteht, von welchen alle ausschließlich Geräusche mit dem Mund erzeugen. Kommen Klänge dabei raus, von denen man die denken würde, dass sie wirklich ohne jegliche Hilfsmittel erzeugt wurden. |
und dann gibz da noch laurie anderson, die das mikrofon in der nase hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#217715) Verfasst am: 22.11.2004, 05:53 Titel: |
|
|
kutschi hat folgendes geschrieben: | Gibt bereits seit Jahren ne Österreichische Band namens "Bauchklang" die aus ca 5 oder mehr Mitgliedern besteht, von welchen alle ausschließlich Geräusche mit dem Mund erzeugen. Kommen Klänge dabei raus, von denen man die denken würde, dass sie wirklich ohne jegliche Hilfsmittel erzeugt wurden. |
Ich will die Mundgeräusche aber eben als Zusatzeffeckt zum Techno konzipieren. Man muss es ja auch mit Köpfchen mixen.
Bald habe ich übrigens ein entsprechendes Mixprogramm und werde endlich Technosachen selbst machen. Wenn ihr wollt, schicke ich euch hin und wieder auch was, wenn ich das Gefühl habe, dass es gut gelingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
bukowski gesperrt
|
(#217760) Verfasst am: 22.11.2004, 10:06 Titel: Re: Idee für neues Instrument - Mundakustik |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | bukowski hat folgendes geschrieben: |
gesetzt bekommen, was Du unter "3D- Sound" verstehst? |
Na, wo die Musik in unterschiedlichen Klängen und Bässen aus verschiedenen Perspektiven wiedergegeben (und manchmal auch aufgenommen) wird, wie beim Suround, oder wie das schnell nochmal heißt.
Ich brauche eben wassersichere Mikrofone. Wie soll ich mein rythmisches Zähneknirschen und Trommeln sonst aufnehmen?  |
Du meintest mit "Perspektiven" unterschiedliche Tonhöhen?
Guck' mal, ob Dir entweder "Can" oder die "Kölner Saxophonmaphia"
weiterhelfen könnte.
Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#218029) Verfasst am: 22.11.2004, 18:52 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | kutschi hat folgendes geschrieben: | Gibt bereits seit Jahren ne Österreichische Band namens "Bauchklang" die aus ca 5 oder mehr Mitgliedern besteht, von welchen alle ausschließlich Geräusche mit dem Mund erzeugen. Kommen Klänge dabei raus, von denen man die denken würde, dass sie wirklich ohne jegliche Hilfsmittel erzeugt wurden. |
Ich will die Mundgeräusche aber eben als Zusatzeffeckt zum Techno konzipieren. Man muss es ja auch mit Köpfchen mixen.
|
Techno und köpfchen ?? eine etwas überraschende kombination
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#218078) Verfasst am: 22.11.2004, 19:56 Titel: |
|
|
Kossuth, kann es sein, dass Dich Deine Mutter als Du klein warst regelmäßig in Kirchenkonzerte mitgenommen hat?
( Kossuth, wir haben ja grad- zumindest von meiner Warte aus -sowas wie eine Fehde. DieGelegenheit hätte ich aber bei jedem anderen FGHler auch wahrgenommen, sorry! )
|
|
Nach oben |
|
 |
|