Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von Gutmenschen und Political Correctness
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 74, 75, 76  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2185898) Verfasst am: 10.08.2019, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ersten kann noch niemand wirklich sagen, was Tönnies geritten hat.


Das finde ich auch zweitrangig. Wir können hier herausfinden, was diejenigen reitet, die darin keinen Rassismus sehen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185901) Verfasst am: 10.08.2019, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
nicht weil er ein böser Mensch wäre

Darum geht's eigentlich überhaupt gar nicht...


Worum geht's denn?


Es geht darum, ob es eine rassistische Aussage ist, wenn man behauptet, die Afrikaner bräuchten Kraftwerke, weil sie ohne Strom zu viele Kinder produzieren. fwo meint, das sei kein Rassismus, ich bin da anderer Meinung.



Ich sage, dass der Mann einfach nur dumm dahergeschwätzt und dass man das zwar als rassistisch interpretieren kann, dass es aber blödsinnig ist, das so hoch zu hängen, wenn es nicht ausreicht den Tonendes deswegen als genuinen Rassisten (="böser Mensch) zu outen.

Da lacht man den Kerl kurz aus, dem ist das peinlich, der stammelt vielleicht verlegen von wegen "...nicht so gemeint" und dann geht man zur Tagesordnung ueber, so wie ich das beschrieben haben und Du das nachlesen kannst, wenn Du nicht auf tarvos unehrliche Masche nur Soundbites aus fremden Texten rauszuschnippeln und die isoliert vom von Kontext mit Einzeilern zu besprechen, reinfällst.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185902) Verfasst am: 10.08.2019, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich glaube das eigentliche Problem wird in dieser Diskussion recht gut deutlich...


Da schwaetzt einer was furchtbar Dummes daher, nicht weil er ein böser Mensch wäre, sondern weil er einfach nicht genug darüber nachgedacht hat, was er eigentlich sagen will. Was dem Toennies hier entfleucht ist, das war doch mit Sicherheit keine kalkulierte Provokation wie sie z.B. bei vielen AfD-Polikern üblich ist und trotzdem diskutiert man in epischer Breite wie man das interpretieren kann, wiegt jedes Wort einzeln ab etc.

Ich denke hier ist jede Verhältnismäßigkeit abhanden gekommen. Leider ist das heute oft so, dass eigentlich banale Anlässe zu Staatsaffairen aufgeblasen werden, anstatt einfach nur über eine ungeschickte Formulierung oder einen sprachlichen Lapsus zu lachen, dem Unglücksraben zuzugestehen, dass ihm eine Aessuerung unterlaufen ist, die er so gar nicht gemeint hat. Man muss nicht wegen jedem sprachlichen Pippikram gleich ein "mea culpa" einfordern, sondern man sollte seine Energie und Analysefaehigkeit fuer die Fälle aufsparen, in denen Demagogen bewusst und kalkuliert zündeln. Da steckt nämlich Methode dahinter und da wird's auch richtig gefaehrlich. Die stellen das oft auch geschickter an und sind nicht immer so einfach zu überführen.


Ich finde es schon richtig, sowas aufzuarbeiten. Ersten kann noch niemand wirklich sagen, was Tönnies geritten hat. Und zweitens scheint eine sprachliche Analyse erlaubt zu sein, wenn eine zweifelhafte Äußerung entlastet werden soll. Andererseits wird die Sprachanalyse als kritisches Werkzeug abgelehnt. Was insgesamt bisschen widersprüchlich rüberkommt.


Ich will ja die Aussage gar nicht entlasten. Ich habe mich recht eindeutig zur Aussage geäußert. Ich halte die Sache halt nur nicht fuer so gravierend um es zu rechtfertigen das ausfuehrlich "sprachlich zu analysieren".

"Erlaubt" isses natürlich. Das will Dir doch niemand verbieten. Ich sage nur, dass das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Soviel Aufmerksamkeit ist dieser Aussetzer doch gar nicht wert. Es sei denn das ist kein isolierter Einzelfall und dem Toenies unterlaufen ständig solche Sachen, sodass man davon ausgehen muesste, dass er ein genuiner Rassist ist, der absichtlich rassistische Vorurteile schüren will. Das kann ich aber hier nicht erkennen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185905) Verfasst am: 10.08.2019, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ersten kann noch niemand wirklich sagen, was Tönnies geritten hat.


Das finde ich auch zweitrangig. Wir können hier herausfinden, was diejenigen reitet, die darin keinen Rassismus sehen.


Leugnet hier eigentlich jemand, dass man in dem dummen Zeug rassistische Untertöne erkennen kann? Das ist doch gar nicht das Entscheidende. Die Frage ist die wie man dies in diesem konkreten Fall bewertet. Solange man daraus nicht schliessen kann, dass der Mann ein Rassist ist, ist das relativ belanglos und das schliesst ja auch Zelig nicht daraus. Der sagt klar, dass man da keine diesbezüglichen Rückschlüsse draus ziehen kann ( "was den geritten hat").
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185908) Verfasst am: 10.08.2019, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
nicht weil er ein böser Mensch wäre

Darum geht's eigentlich überhaupt gar nicht...


Doch auch.
Es geht natürlich auch um die Demaskierung männlicher Herrschereliten und so Krams.

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/clemens-toennies-wilhelm-heitmeyer-ueber-selbstentlarvung-von-eliten-a-1281087.html



Zitat:
.....Im Versammlungskontext ist zwar von "Irritationen" die Rede, aber der Beifall ist nicht ausgeblieben. Es hat niemand gepfiffen, was bei den Honoratioren kaum zu erwarten war. Ein lautloses Aufstehen wäre ein symbolmächtiges Zeichen gewesen. Nichts geschah. Eine Selbstentlarvung, die auch den anwesenden Erzbischof von Paderborn betrifft. Denn die Aufforderungen zu Zivilcourage - an jeweils andere gerichtet - werden in den Predigten im Paderborner Dom nicht lange auf sich warten lassen. Aber vielleicht wollte es sich die Kirchenelite nur nicht mit der Handwerkerelite im eigenen Bistum verderben; die Handwerkerschaft des Kreises Paderborn nicht mit dem Großunternehmer im nahegelegenen Rheda-Wiedenbrück. Selbstentlarvung durch Opportunismus.

Die ausbleibende "aufstehende" Reaktion des Auditoriums ist der Effekt des Geredes von "gesamtgesellschaftlicher Verantwortung". Sie ist die vollendete Verantwortungsdiffusion. Stimmt deshalb die These noch, dass es in der Weimarer Republik zu wenig aufrechte Demokraten gegeben habe und jetzt alles anders sei? Selbst im politisch risikolosen Kontext im heutigen Paderborn war kein öffentlich sichtbares Aufstehen - im moralischen wie körperlichem Sinne - registrierbar. Selbstentlarvung durch fehlende Zivilcourage....



Mein Gott! Hat dieser Mann sie denn noch alle? Pillepalle


Dass ein Fußballfunktionär auf einer an und fuer sich unpolitischen Versammlung an einer Stelle dummes Zeug gequatscht hat und sich dessen Auditorium nicht postwendend durch theatralische Gestik sprachpolizeilich betätigt hat, bedeutet nicht, dass die Berliner Republik in ihren Grundfesten bebt und Neonazihorden kurz vor der Machtergreifung stehen. Sehr glücklich

Das ist es exakt, was ich meine! Lasst die Kirche im Dorf!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44147

Beitrag(#2185911) Verfasst am: 10.08.2019, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Leugnet hier eigentlich jemand, dass man in dem dummen Zeug rassistische Untertöne erkennen kann? Das ist doch gar nicht das Entscheidende. Die Frage ist die wie man dies in diesem konkreten Fall bewertet. Solange man daraus nicht schliessen kann, dass der Mann ein Rassist ist [...]

Warum sollte das denn im Kontext der Untersuchung der von dir eingestandenen rassistischen Untertöne seiner Aussage von Interesse sein, ob er "Rassist ist" oder nicht? Bzw. was genau soll das in diesem Kontext überhaupt heißen?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185914) Verfasst am: 10.08.2019, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Leugnet hier eigentlich jemand, dass man in dem dummen Zeug rassistische Untertöne erkennen kann? Das ist doch gar nicht das Entscheidende. Die Frage ist die wie man dies in diesem konkreten Fall bewertet. Solange man daraus nicht schliessen kann, dass der Mann ein Rassist ist [...]

Warum sollte das denn im Kontext der Untersuchung der von dir eingestandenen rassistischen Untertöne seiner Aussage von Interesse sein, ob er "Rassist ist" oder nicht?


Weil es fuer die Beurteilung des Vorfalles und wie man damit umgeht entscheidend ist.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44147

Beitrag(#2185916) Verfasst am: 10.08.2019, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Weil es fuer die Beurteilung des Vorfalles und wie man damit umgeht entscheidend ist.

Antworte mal auf meine zweite Frage, was genau das in diesem Zusammenhang eigentlich heißt. Dann wird vielleicht klar, wo dabei eigentlich das Problem liegt.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185917) Verfasst am: 10.08.2019, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Weil es fuer die Beurteilung des Vorfalles und wie man damit umgeht entscheidend ist.

Antworte mal auf meine zweite Frage, was genau das in diesem Zusammenhang eigentlich heißt. Dann wird vielleicht klar, wo dabei eigentlich das Problem liegt.


Unnoetig. Ich denke ich habe mich klar und deutlich ausdrückt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2185918) Verfasst am: 10.08.2019, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich sage, dass der Mann einfach nur dumm dahergeschwätzt und dass man das zwar als rassistisch interpretieren kann, dass es aber blödsinnig ist, das so hoch zu hängen, wenn es nicht ausreicht den Tonendes deswegen als genuinen Rassisten (="böser Mensch) zu outen.


Ich habe mich zu dem Herrn nicht geäussert. Ich weiss nicht, ob er ein Rassist ist. Es ging hier um eine Aussage und um die Frage, ob diese Aussage rassistisch ist. Ich denke, man kann durchaus der Meinung sein, dass die besagte Aussage rassistisch ist, ohne gleich zu fordern, den Urheber zu teeren und zu federn.

Ich finde allzu strenge Sanktionen für Alltagsrassismus eher kontraproduktiv, weil sie nicht dazu führen, dass der Rassismus tatsächlich verschwindet. Er wird nur weniger sichtbar, weil Menschen mit rassistischem Gedankengut lernen, ihren Rassismus besser zu verstecken.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2185919) Verfasst am: 10.08.2019, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:


Ich habe mich zu dem Herrn nicht geäussert. Ich weiss nicht, ob er ein Rassist ist. Es ging hier um eine Aussage und um die Frage, ob diese Aussage rassistisch ist. Ich denke, man kann durchaus der Meinung sein, dass die besagte Aussage rassistisch ist, ohne gleich zu fordern, den Urheber zu teeren und zu federn.



Solche Forderungen kommen automatisch. Widerstand dagegen wird kaum geäußert, weil der Äußernde dann ziemlich schnell ebenfalls als Rassist gilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185920) Verfasst am: 10.08.2019, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich sage, dass der Mann einfach nur dumm dahergeschwätzt und dass man das zwar als rassistisch interpretieren kann, dass es aber blödsinnig ist, das so hoch zu hängen, wenn es nicht ausreicht den Tonendes deswegen als genuinen Rassisten (="böser Mensch) zu outen.


Ich habe mich zu dem Herrn nicht geäussert. Ich weiss nicht, ob er ein Rassist ist. Es ging hier um eine Aussage und um die Frage, ob diese Aussage rassistisch ist. Ich denke, man kann durchaus der Meinung sein, dass die besagte Aussage rassistisch ist, ohne gleich zu fordern, den Urheber zu teeren und zu federn.

Ich finde allzu strenge Sanktionen für Alltagsrassismus eher kontraproduktiv, weil sie nicht dazu führen, dass der Rassismus tatsächlich verschwindet. Er wird nur weniger sichtbar, weil Menschen mit rassistischem Gedankengut lernen, ihren Rassismus besser zu verstecken.



Ueber "strenge Sanktionen" wurde hier doch gar nicht debattiert. Mir geht es darum, dass dieser dämlichen Aeusserung mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird als sie verdient. Dieser merkwuerdige Spiegelmensch, dessen Kommentar hier verlinkt wurde, bemängelt sogar, dass das Publikum der fraglichen Rede nicht spontan kollektiv aufgesprungen ist um seinen Abscheu zu bezeugen. Auch das waere viel zu zuviel der Ehre gewesen. Dazu ist das einfach nicht relevant genug um ihm soviel Aufmerksamkeit zu widmen, zumal bei solchen offiziösen Reden zu formellen Anlässen, die meisten eh nicht richtig zuhören und das vielleicht gar nicht mitgekriegt haben.


Und war das tatsaechlich schon "Alltagsrassismus"? Das war, nach allem, was wir wissen, ein einmaliger sprachlicher Fehltritt. Da reicht es den Redner mal kurz zu fragen, ob er das wirklich so meint wie es klingt und es, wenn er dann sagt "Nein, das wollte ich nicht sagen", einfach gut sein zu lassen.

Ich würde das ganz einfach zwei Etagen tiefer hängen als die meisten das tun. Das ist alles.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44147

Beitrag(#2185921) Verfasst am: 10.08.2019, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Unnoetig. Ich denke ich habe mich klar und deutlich ausdrückt.

Du hast das Nichts, das du zu diesem Thema zu sagen hast, in der Tat klar und deutlich ausgedrückt.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185922) Verfasst am: 10.08.2019, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Unnoetig. Ich denke ich habe mich klar und deutlich ausdrückt.

Du hast das Nichts, das du zu diesem Thema zu sagen hast, in der Tat klar und deutlich ausgedrückt.


Hoer bitte auf die Diskussion hier mit Deinem persönlichen Kram weiter zu stören.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2185923) Verfasst am: 10.08.2019, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Mir geht es darum, dass dieser dämlichen Aeusserung mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird als sie verdient.


Das liegt an der Erderwärmung. Wir leben in einem immer währenden Sommerloch, in dem alles zu viel Aufmerksamkeit bekommt.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44147

Beitrag(#2185924) Verfasst am: 10.08.2019, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hoer bitte auf die Diskussion hier mit Deinem persönlichen Kram weiter zu stören.

Ich sehe irgendwie keinen "Moderator"-Tag an deinem Profil. Ob das, was ich hier bisher geschrieben habe, nur persönlicher Kram ist oder eine Störung darstellt, kann jeder für sich selbst entscheiden.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185925) Verfasst am: 10.08.2019, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hoer bitte auf die Diskussion hier mit Deinem persönlichen Kram weiter zu stören.

Ich sehe irgendwie keinen "Moderator"-Tag an deinem Profil. Ob das, was ich hier bisher geschrieben habe, nur persönlicher Kram ist oder eine Störung darstellt, kann jeder für sich selbst entscheiden.


Eben. Und ich habe das fuer mich entschieden. Dazu muss ich kein Moderator sein.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44147

Beitrag(#2185926) Verfasst am: 10.08.2019, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Und ich habe das fuer mich entschieden.

Und ich habe für mich entschieden, dass mich sämtliche "Empfehlungen" deinerseits dazu, wie ich mich dir gegenüber zu verhalten habe, einen Scheißdreck interessieren.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2185939) Verfasst am: 11.08.2019, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
nicht weil er ein böser Mensch wäre

Darum geht's eigentlich überhaupt gar nicht...


Worum geht's denn?


Es geht darum, ob es eine rassistische Aussage ist, wenn man behauptet, die Afrikaner bräuchten Kraftwerke, weil sie ohne Strom zu viele Kinder produzieren. fwo meint, das sei kein Rassismus, ich bin da anderer Meinung.


Anscheinend die Fans auch:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/schalke-fans-zeigen-clemens-toennies-waehrend-des-dfb-pokals-die-rote-karte-a-1281381.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2185941) Verfasst am: 11.08.2019, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
S04-Chef Clemens Tönnies hat mit höchst fragwürdigen Aussagen über die Bevölkerung Afrikas eine Protestwelle ausgelöst. Ein Ex-Spieler reagiert.

Die Empörung über diese rassistische Äußerung ist groß. Auch auf Seiten der Fans des FC Schalke 04. Es mehren sich die Stimmen, dass Tönnies seinen Posten als Aufsichtsratschef bei den Königsblauen räumen müsse. Ähnlich sieht es auch der ehemalige Bundesligaprofi Hans Sarpei, der von 2010 bis 2012 für Schalke 04 spielte. Der 43-Jährige unterstellt dem Schalke-Chef auf seinen Social-Media-Kanälen ein Weltbild, das "an die Kolonialzeit erinnert." Die Bemerkungen seien rassistisch und "in keinster Weise mit dem Leitbild des FC Schalke 04 oder unserer modernen offenen Gesellschaft vereinbar." Zudem fordert Sarpei Konsequenzen von Seiten des Vereins.


aus: WAZ vom 02.08.2019
https://www.waz.de/sport/fussball/s04/ex-spieler-sarpei-toennies-eine-belastung-fuer-schalke-04-id226663645.html




Hans Sarpei - ehemaliger Spieler von Schalke 04 und der Auswahl von Ghana

Sarpei absolvierte 190 Spiele in der 1. Bundesliga und 29 Länderspiele für Ghana, u.a. bei der WM 2010 in Südafrika.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2185945) Verfasst am: 11.08.2019, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich finde allzu strenge Sanktionen für Alltagsrassismus eher kontraproduktiv, weil sie nicht dazu führen, dass der Rassismus tatsächlich verschwindet. Er wird nur weniger sichtbar, weil Menschen mit rassistischem Gedankengut lernen, ihren Rassismus besser zu verstecken.

Ja, was auch zur Folge hat das man heutige Nazis kaum noch erkennen kann, die können mit Hitler/Hakenkreuz/.. und sonstigen alten Formen kaum noch was "am Hut" haben.

(Deren heutige Überlegenheitsdenke könnte selbst nicht mehr auf alten biologischen Merkmalen beruhen, die kann auch auf technologischen Merkmalen beruhen, "höherwertig" aufgrund der Kontrolle von Technologie X+Y+Z, dagegen "minderwertig"("Untermensch") wer diese nicht hat. Was durch den Begriff Rassismus kaum noch abgedeckt wird, obwohl es inhaltlich ein ähnlicher Rotz ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2185946) Verfasst am: 11.08.2019, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich finde allzu strenge Sanktionen für Alltagsrassismus eher kontraproduktiv, weil sie nicht dazu führen, dass der Rassismus tatsächlich verschwindet. Er wird nur weniger sichtbar, weil Menschen mit rassistischem Gedankengut lernen, ihren Rassismus besser zu verstecken.

Ja, was auch zur Folge hat das man heutige Nazis kaum noch erkennen kann, die können mit Hitler/Hakenkreuz/.. und sonstigen alten Formen kaum noch was "am Hut" haben.

(Deren heutige Überlegenheitsdenke könnte selbst nicht mehr auf alten biologischen Merkmalen beruhen, die kann auch auf technologischen Merkmalen beruhen, "höherwertig" aufgrund der Kontrolle von Technologie X+Y+Z, dagegen "minderwertig"("Untermensch") wer diese nicht hat. Was durch den Begriff Rassismus kaum noch abgedeckt wird, obwohl es inhaltlich ein ähnlicher Rotz ist)


Technologischer Rassismus? Bitte ein Beispiel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2185947) Verfasst am: 11.08.2019, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich finde allzu strenge Sanktionen für Alltagsrassismus eher kontraproduktiv, weil sie nicht dazu führen, dass der Rassismus tatsächlich verschwindet. Er wird nur weniger sichtbar, weil Menschen mit rassistischem Gedankengut lernen, ihren Rassismus besser zu verstecken.

Ja, was auch zur Folge hat das man heutige Nazis kaum noch erkennen kann, die können mit Hitler/Hakenkreuz/.. und sonstigen alten Formen kaum noch was "am Hut" haben.

(Deren heutige Überlegenheitsdenke könnte selbst nicht mehr auf alten biologischen Merkmalen beruhen, die kann auch auf technologischen Merkmalen beruhen, "höherwertig" aufgrund der Kontrolle von Technologie X+Y+Z, dagegen "minderwertig"("Untermensch") wer diese nicht hat. Was durch den Begriff Rassismus kaum noch abgedeckt wird, obwohl es inhaltlich ein ähnlicher Rotz ist)


Der Rassismus hat wie auch andere Ideologien der menschlichen Ungleichheit letzten Endes ökonomische Begründungen. So wurde z.B. die fehlende Gleichberechtigung afrikanischer Sklaven oder auch von Frauen historisch gerechtfertigt.

In den KZs der deutschen Faschisten gab es Abstufungen in der Behandlung ausländischer Häftlinge, die sich nach der Produktivität ihrer Herkunftsländer ausrichtete. So wurden z.B. Niederländer besser behandelt.

Andererseits ist der Rassismus des Unternehmers Tönnies auch ein Zeichen dafür, dass der Neofaschismus leider viele Verbündete in der Mitte der Gesellschaft hat. Insofern sollte man auch beim bürgerlichen Neokolonialismus nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sondern solche Typen rausschmeissen.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2185948) Verfasst am: 11.08.2019, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Insofern sollte man auch beim bürgerlichen Neokolonialismus nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sondern solche Typen rausschmeissen.


Fußballverein, Unternehmerverband, Land, Menschheit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2185949) Verfasst am: 11.08.2019, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich finde allzu strenge Sanktionen für Alltagsrassismus eher kontraproduktiv, weil sie nicht dazu führen, dass der Rassismus tatsächlich verschwindet. Er wird nur weniger sichtbar, weil Menschen mit rassistischem Gedankengut lernen, ihren Rassismus besser zu verstecken.

Ja, was auch zur Folge hat das man heutige Nazis kaum noch erkennen kann, die können mit Hitler/Hakenkreuz/.. und sonstigen alten Formen kaum noch was "am Hut" haben.

(Deren heutige Überlegenheitsdenke könnte selbst nicht mehr auf alten biologischen Merkmalen beruhen, die kann auch auf technologischen Merkmalen beruhen, "höherwertig" aufgrund der Kontrolle von Technologie X+Y+Z, dagegen "minderwertig"("Untermensch") wer diese nicht hat. Was durch den Begriff Rassismus kaum noch abgedeckt wird, obwohl es inhaltlich ein ähnlicher Rotz ist)


Technologischer Rassismus? Bitte ein Beispiel

Hab ich doch beschrieben.
Ob Merkmal X,Y,Z -auf die man eine Höherwertigkeitsideologie aufbaut- biologisch oder technologisch ist, wo ist da der Unterschied? Früher gab es nur wenig Technologie das man darauf eine solche Ideologie aufbauen konnte, heute schon. Aber der Begriff Rassismus ist beschränkt, müsste erweitert werden auf heutige Möglichkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185952) Verfasst am: 11.08.2019, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Insofern sollte man auch beim bürgerlichen Neokolonialismus nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sondern solche Typen rausschmeissen.


Fußballverein, Unternehmerverband, Land, Menschheit?



Ob ein Rausschmiss von Tonnies reichen würde? Vielleicht sollte man Schalke 04 die Lizenz entziehen und den Mannschaftsbus beschlagnahmen! Die Schalker Fussballer können ja laufen bis die koloniale Schuld abgetragen ist. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44147

Beitrag(#2185956) Verfasst am: 11.08.2019, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Insofern sollte man auch beim bürgerlichen Neokolonialismus nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sondern solche Typen rausschmeissen.

Fußballverein, Unternehmerverband, Land, Menschheit?

Aus dem Unternehmerverband will Skeptiker glaube ich sowieso ganz generell alle Mitglieder rausschmeißen, vermute ich jetzt einfach mal. Mr. Green
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#2185957) Verfasst am: 11.08.2019, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
nicht weil er ein böser Mensch wäre

Darum geht's eigentlich überhaupt gar nicht...


Worum geht's denn?


Es geht darum, ob es eine rassistische Aussage ist, wenn man behauptet, die Afrikaner bräuchten Kraftwerke, weil sie ohne Strom zu viele Kinder produzieren. fwo meint, das sei kein Rassismus, ich bin da anderer Meinung.


Anscheinend die Fans auch:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/schalke-fans-zeigen-clemens-toennies-waehrend-des-dfb-pokals-die-rote-karte-a-1281381.html


Die Schalke-Fans sind schon weiter als unsere Herrenmenschenversteher hier im Forum. Coole Sache, das...
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185966) Verfasst am: 11.08.2019, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
nicht weil er ein böser Mensch wäre

Darum geht's eigentlich überhaupt gar nicht...


Worum geht's denn?


Es geht darum, ob es eine rassistische Aussage ist, wenn man behauptet, die Afrikaner bräuchten Kraftwerke, weil sie ohne Strom zu viele Kinder produzieren. fwo meint, das sei kein Rassismus, ich bin da anderer Meinung.


Anscheinend die Fans auch:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/schalke-fans-zeigen-clemens-toennies-waehrend-des-dfb-pokals-die-rote-karte-a-1281381.html


Die Schalke-Fans sind schon weiter als unsere Herrenmenschenversteher hier im Forum. Coole Sache, das...



Jetzt müssen die nur noch den Schalker Mannschaftsbus blockieren und durchsetzen, dass der durch Fahrräder ersetzt wird, dann haben sie unseren Planeten vor Herrenmenschen und Klimakatastrophe gerettet. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185967) Verfasst am: 11.08.2019, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hier mal ein brandaktuelles Beispiel, eben im Ticker der CBC-News gelesen...

Joe Biden hat ziemlich saudumm dahergeschwaetzt:


Joe Biden hat folgendes geschrieben:
Poor children are just as talented as white children.



Keine Frage, wenn jemand so 'nen Scheiss daherschwaetzt, dann kann man sich bloss an den Kopf greifen, obwohl man irgendwie schon weiss, dass er eigentlich was anderes zum Ausdruck bringen wollte als so wie es rueberkommt.


Meine Frage vor allem an unsere Sprachhandler: Ist Joe Biden nach diesem verbalen Ausrutscher mit rassistischer Dimension noch als Präsidentschaftskandidat tragbar oder sollte er sich damit selbst aus dem Rennen gekegelt haben, weil eine solche rassistische Aeusserung nicht entschuldbar ist? Muss er sich jetzt öffentlich entschuldigen und selbstkasteiten oder würde auch eine kurze Klarstellung, dass er eigentlich was anderes sagen wollte, reichen?




Jo. Wie erwartet gibt's auch hier 'nen shitstorm gegen Joe Biden


https://www.nytimes.com/2019/08/09/us/politics/joe-biden-poor-kids.html?fbclid=IwAR2wJ6gyeuueTNGqrJd_VVhJq7p0evnZrVvZ7QLzrdjS04hmQ8YzD7dYBYM


Interessant aber welche Ecke sich hier besonders beim "Kampf gegen den Rassismus" hervortut:

Zitat:
....The comments, which were captured on video and were part of a lengthy speech, were quickly circulated by President Trump’s re-election campaign and other critics of the former vice president. ...



Für diejenigen, die hier immer noch nix merken, ein paar Fragen:

Warum kommt hier Kritik ausgerechnet aus der Ecke eines des übelsten Rassisten der aktuellen US-amerikanischen Politik?

Wer profitiert eigentlich davon, wenn eher harmlose sprachliche Ausrutscher ueber Gebühr hochgekocht werden?

Sollte man Joe Biden vielleicht anders beurteilen als diesen Tonnies, weil der als derzeit aussichtsreichster Gegenkandidat Trumps auf der "richtigen" Seite steht und dieser Toennies bloss so'n oller Unternehmer ist?


Muss der Kampf gegen den Rassismus in all seinen Formen, im Grossen und im Kleinen und wo immer er sich auch zeigt mit gleicher Wucht geführt werden, auch wenn das vielleicht im Endeffekt bedeuten kann, dass ein rassistischer Präsident seine rassistische Politik für weitere 4 Jahre durchziehen kann?


Oder sollte man nicht lieber doch anfangen zwischen eher harmlos, blitzgefährlich und all den Abstufungen dazwischen zu differenzieren?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 74, 75, 76  Weiter
Seite 12 von 76

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group