Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2190068) Verfasst am: 22.09.2019, 12:19 Titel: |
|
|
Endlich mal ganz offener, klarer Rassismus. Ist doch auch erfrischend. Da weiß man, was man hat.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2190069) Verfasst am: 22.09.2019, 12:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | [...] |
Entschuldige, aber das ist Unfug! |
Du bist nun wirklich nicht derjenige, der sich für den Unfug entschuldigen muss. |
Man könnte Dutzende von Gegenbeispielen bringen, aber was würde das bei uwebus bringen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2190076) Verfasst am: 22.09.2019, 12:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | [...] |
Du bist nun wirklich nicht derjenige, der sich für den Unfug entschuldigen muss. |
Man könnte Dutzende von Gegenbeispielen bringen, aber was würde das bei uwebus bringen? |
Auch mit dutzenden Beispielen kann man ein Modell nicht beweisen, aber es reicht ein Gegenbeispiel, um es zu widerlegen. Ob @uwebus das zur Kenntnis nimmt, ist nicht mein Problem. Ich werde es dabei belassen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2190077) Verfasst am: 22.09.2019, 13:02 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Auch hier ergibt sich ein riesiger Abstand zwischen den Kulturen, der ja auch etwas zu tun hat mit der Fähigkeit, Musik zu erzeugen. Es ist doch ein Unterschied zwischen dem BumBumTamTam der Einen und einer Synphonie der Europäer. |
Natürlich gibt es da einen Unterschied. Das ist ja unterschiedliche Musik aus völlig unterschiedlichen Kulturkreisen. Nur ist die afrikanische Musik mit ihrer oft vertrackten Polyrhythmik nicht weniger komplex als europäische Orchestermusik. Die weitere Entwicklung hat gezeigt, dass es für Musiker afrikanischer Abstammung kein Problem war, das europäische Tonsystem und Instrumentarium zu verwenden und sogar weiter zu entwickeln, während weisse Musiker nicht selten grosse Probleme damit haben, den Groove der "schwarzen" Musik zu adaptieren. Hör Dir mal "Little Red Rooster" von Howlin' Wolf und zum Vergleich die Version der Rolling Stones an.
Oder kurz gesagt: Du hat mal wieder keine Ahnung und schwafelst Müll, aber das mit einer Überzeugung, die nicht mal annähernd durch Ahnung unterfüttert ist.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2190079) Verfasst am: 22.09.2019, 13:09 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es ist einfach Unsinn, Unterschiede zwischen menschlichen Gesellschaften biologisch begründen zu wollen. Das heißt nicht, daß es biologische Unterschiede zwischen Menschengruppen nicht gibt. Es heißt nur, daß sie nicht ursächlich sind für die Unterschiede zwischen ihren Gesellschaften. |
Ich vergleiche nicht Römer mit Germanen, sondern Zentralafrikaner mit Europäern. Oder Urwaldindianer mit Europäern. Oder australische Aborigines mit Europäern.
Es muß ja einen Grund haben, warum die Einen sich technologisch entwickelt haben, Andere aber nicht. Und für mich spielen da die Anforderungen der Natur eine Rolle, je höher die Anforderungen, um zu überleben, desto vorausschauender muß sich das Leben organisieren. |
In den USA hielt sich lange die Ansicht, Afroamerikaner hätten nicht das intellektuelle Potenzial, Ingenieure zu werden. Schwarze könnten - aufgrund ihrer Herkunft nur lachen und singen, tanzen und springen. Die Erfolge der Afros in der Musik und im Sport wurden also rassistisch *erklärt*.
Nun zeigt die hohe Zahl schwarzer Ingenieure und die Erfolge Schwarzer in anderen intellektuellen Berufsgruppen, dass Afroamerikaner/-innen genau so gut sind wie Zugewanderte aus Europa oder Asien. Das selbe muss man von den amerikanischen Ureinwohnern annehmen, solange nichts dagegen spricht. Dies gehört einfach auch zum Glauben an den Menschen generell, der ja im Gegensatz zum Rassismus und zur Religion steht. (Religion ist Unglauben an den Menschen, und sei es in Form des Unglaubens an bestimmte menschliche Populationen, womit sich beides mischt.)
uwebus hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir doch einfach auch mal die Kultur, ein Orchester Europas und eine Musikgruppe Zentralafrikas, und vergleichen die Musikinstrumente. Auch hier ergibt sich ein riesiger Abstand zwischen den Kulturen, der ja auch etwas zu tun hat mit der Fähigkeit, Musik zu erzeugen. Es ist doch ein Unterschied zwischen dem BumBumTamTam der Einen und einer Synphonie der Europäer. |
Die Afroamerikaner brachten ihr *TamTam* und die Europäer ihre Melodie. Und es entstand aus der Negation beider reinen *Lehren* eine Synthese in Form des Rock'n Roll. Damit begann die Ära einer modernen Musik, die neue künstlerische Sphären erschließen konnte.
uwebus hat folgendes geschrieben: | Ich weiß ja, daß dies allen Anhängern der These "Alle Menschen sind gleich" nicht in den Kram paßt, aber ich bin halt Praktiker und halte mich an das Experiment oder den meßbaren Vergleich, und der widerspricht der "Gutmenschtheorie".
Ist halt so, kann ich nicht ändern. |
Du kannst es nicht ändern, dass du nur ein armer Praktiker bist und kein guter Theoretiker.
Auch hier bin ich ürigens der Ansicht, dass man weder die Praxis noch die Theorie verabsolutieren darf; sondern beides muss zu einer gelungenen Synthese höherentwickelt werden. Sonst hinkt es.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2190083) Verfasst am: 22.09.2019, 13:22 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Es ist einfach Unsinn, Unterschiede zwischen menschlichen Gesellschaften biologisch begründen zu wollen. Das heißt nicht, daß es biologische Unterschiede zwischen Menschengruppen nicht gibt. Es heißt nur, daß sie nicht ursächlich sind für die Unterschiede zwischen ihren Gesellschaften. |
Ich vergleiche nicht Römer mit Germanen, sondern Zentralafrikaner mit Europäern. Oder Urwaldindianer mit Europäern. Oder australische Aborigines mit Europäern.
Es muß ja einen Grund haben, warum die Einen sich technologisch entwickelt haben, Andere aber nicht. Und für mich spielen da die Anforderungen der Natur eine Rolle, je höher die Anforderungen, um zu überleben, desto vorausschauender muß sich das Leben organisieren.
|
Natürlich hat das Gründe, genauso wie es Gründe hat, daß China bis in die Neuzeit hinein weiter entwickelt war als Europa, und die Zahl der Analphabeten im Europa des 16. Jh. höher als in Japan. Es sind soziale Gründe, und die haben sich über Generationen entwickelt. Daher braucht es auch Generationen, bis sich solche Entwicklungen ändern. Nur mit Genetik, mit Angeborensein hat das nichts zu tun.
So hat es eine Zeit gegeben, in der Deutschland berühmt war für Technik und Wissenschaft. Heute sind wir bekannt für Großbauten, die nicht fertig werden, Flugzeuge der Regierung, die nicht fliegen und Schnellfeuergewehre, die bei Schnellfeuer nicht mehr treffen. Wer sich heute Deutschland anschaut, würde sagen, für Technik haben die Deutschen einfach kein Talent. Selbst in Albanien ist der Mobilfunk besser als bei uns, und in Afrika zahlen mehr Menschen mit dem Mobiltelefon als in Deutschland. Alles angeboren?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190087) Verfasst am: 22.09.2019, 14:41 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | [...] |
Man könnte Dutzende von Gegenbeispielen bringen, aber was würde das bei uwebus bringen? |
Auch mit dutzenden Beispielen kann man ein Modell nicht beweisen, aber es reicht ein Gegenbeispiel, um es zu widerlegen. Ob @uwebus das zur Kenntnis nimmt, ist nicht mein Problem. Ich werde es dabei belassen. |
Ich bin da ganz bei dir
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190088) Verfasst am: 22.09.2019, 14:43 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Es ist einfach Unsinn, Unterschiede zwischen menschlichen Gesellschaften biologisch begründen zu wollen. Das heißt nicht, daß es biologische Unterschiede zwischen Menschengruppen nicht gibt. Es heißt nur, daß sie nicht ursächlich sind für die Unterschiede zwischen ihren Gesellschaften. |
Es muß ja einen Grund haben, warum die Einen sich technologisch entwickelt haben, Andere aber nicht. Und für mich spielen da die Anforderungen der Natur eine Rolle, je höher die Anforderungen, um zu überleben, desto vorausschauender muß sich das Leben organisieren.
|
Natürlich hat das Gründe, genauso wie es Gründe hat, daß China bis in die Neuzeit hinein weiter entwickelt war als Europa, und die Zahl der Analphabeten im Europa des 16. Jh. höher als in Japan. Es sind soziale Gründe, und die haben sich über Generationen entwickelt. Daher braucht es auch Generationen, bis sich solche Entwicklungen ändern. Nur mit Genetik, mit Angeborensein hat das nichts zu tun.
So hat es eine Zeit gegeben, in der Deutschland berühmt war für Technik und Wissenschaft. Heute sind wir bekannt für Großbauten, die nicht fertig werden, Flugzeuge der Regierung, die nicht fliegen und Schnellfeuergewehre, die bei Schnellfeuer nicht mehr treffen. Wer sich heute Deutschland anschaut, würde sagen, für Technik haben die Deutschen einfach kein Talent. Selbst in Albanien ist der Mobilfunk besser als bei uns, und in Afrika zahlen mehr Menschen mit dem Mobiltelefon als in Deutschland. Alles angeboren? |
Und früher hat Deutschland die besten Physiker der Welt hervorgebracht und heute gibt es so Typen wie uwebus....
|
|
Nach oben |
|
 |
uwebus dauerhaft gesperrt
|
(#2190094) Verfasst am: 22.09.2019, 17:17 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Oder kurz gesagt: Du hat mal wieder keine Ahnung und schwafelst Müll, aber das mit einer Überzeugung, die nicht mal annähernd durch Ahnung unterfüttert ist. |
Tja, Kramer, ob ich Ahnung habe oder nicht spielt doch gar keine Rolle, sondern was gilt ist die empirische Erkenntnis, daß Europa nun mal technologisch Lichtjahre weiter entwickelt ist als Zentralafrika. Wenn der Mensch aus Afrika stammt, wie behauptet wird, sind doch die Nachfolger im Norden viel weiter gekommen als die "daheim Gebliebenen", also haben sie mehr Grips entwickelt, denn ohne Grips keine Technik.
Und daß Veranlagungen vererbbar sind steht wohl außer Zweifel.
Und zu meinem Modell, was hier wieder mal angesprochen wird: KEIN Physiker, nicht ein einziger, ist in der Lage zu beweisen, daß G oder cVakuum Konstante sind. Es sind Glaubensbekenntnisse, nichts weiter. Mit meinem Modell zeige ich, daß man unter Einschluß der Messungen der Physik diese Axiome oder Postulate widerlegen und man so die Gravitation zwischen A und B erklären kann derartig, daß man nicht auf technisch undefinierbare Phantasiebegriffe wie krümmbare RaumZeit zurückgreifen muß.
Stell dir mal vor, was hier über mich geschrieben würde, hätten Physiker ein Modell für die Endlichkeit von Gravitationsfeldern endlicher Massen entwickelt und uwebus käme auf die Idee, dies anzuzweifeln und zu behaupten, das Gravitationsfeld eines Elektrons sei genauso groß wie das der Milchstraße, nämlich unendlich groß. Das gäbe doch einen Shitstorm über mich ohnegleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2190095) Verfasst am: 22.09.2019, 17:38 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Tja, Kramer, ob ich Ahnung habe oder nicht spielt doch gar keine Rolle, sondern was gilt ist die empirische Erkenntnis, daß Europa nun mal technologisch Lichtjahre weiter entwickelt ist als Zentralafrika. Wenn der Mensch aus Afrika stammt, wie behauptet wird, sind doch die Nachfolger im Norden viel weiter gekommen als die "daheim Gebliebenen", also haben sie mehr Grips entwickelt, denn ohne Grips keine Technik. |
Die Wahrheit ist wesentlich komplexer. Wohl zu komplex, als dass Du sie verstehen könntest. Dazu fehlt Dir einfach der Grips.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2190099) Verfasst am: 22.09.2019, 18:38 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Nehmen wir doch einfach auch mal die Kultur, ein Orchester Europas und eine Musikgruppe Zentralafrikas, und vergleichen die Musikinstrumente. Auch hier ergibt sich ein riesiger Abstand zwischen den Kulturen, der ja auch etwas zu tun hat mit der Fähigkeit, Musik zu erzeugen. Es ist doch ein Unterschied zwischen dem BumBumTamTam der Einen und einer Synphonie der Europäer.
Ich weiß ja, daß dies allen Anhängern der These "Alle Menschen sind gleich" nicht in den Kram paßt, aber ich bin halt Praktiker und halte mich an das Experiment oder den meßbaren Vergleich, und der widerspricht der "Gutmenschtheorie".
Vergleichen wir doch mal, was Europaer und Afrikaner musikalisch so hervorgebracht haben:
Afrika: https://www.youtube.com/watch?v=aH_FP67cLP0
Europa: https://www.youtube.com/watch?v=nEUsHvZtbVE
Na? Wer macht hier "Bumbumtamtam"?
Merke, viele Kulturen haben sowohl hochwertige Musik als auch eher primitives "Bumbumtamtam" hervorgebracht. Da besteht kein Grund zu europäischer Überheblichkeit. Auch wenn fremde Musik zunächst etwas merkwürdig klingt, so wird man bei häufigerem Zuhören oft feststellen, dass da sehr viel Qualität dahintersteckt. Man muss sich da nur "hineinhoehren" und natürlich die richtige Musik auswählen. Klar gibt es in Afrika und Asien auch primitive Kitschmusik, aber die sollte man tunlichst nicht zum Masstab für deren gesamte Kultur nehmen. Schliesslich wollen die Europaerer auch nicht, dass man ihre Kultur anhand von Groellereien im Ballermann bewertet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190104) Verfasst am: 22.09.2019, 19:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Vergleichen wir doch mal, was Europaer und Afrikaner musikalisch so hervorgebracht haben. |
Ich vergleiche die Technik zur Erzeugung von Musik. Pack mal alle Musikinstrumente eines Synphonieorchesters auf einen Haufen und stell noch Orgeln und andere Tasteninstrumente dazu und vergleiche das mit dem "Instrumentenreichtum" Zentralafrikas, da ist ein Haufen ziemlich groß und glänzend, der andere Haufen ziemlich dürftig.
Über den Geschmack, welche Art der Musik einem gefällt oder nicht, kann man nicht streiten. Wohl aber über die technische Perfektion, mit der Musik erzeugt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190105) Verfasst am: 22.09.2019, 19:38 Titel: |
|
|
Letzten Freitag befasste sich auch Bill Maher mit Trudeau's "Blackface"-Problemen und zeigte eine etwas andere Perspektive auf.
Er stellte fest, dass es sich bei der fraglichen Veranstaltung um einen "Themenabend" handelte, zu dem sich die eingeladenen Gäste verkleiden sollten und zwar stand der unter dem Motto "Arabian Nights". Bill Maher fragte sich dabei wie man sich überhaupt zu einem solchen Anlass verkleiden soll, ohne zu riskieren irgendjemanden "rassistisch zu beleidigen". "Blackface" geht ja schon mal ueberhaupt nicht, Turban auch nicht, weil das die Sikhs beleidigen könnte. Und sonst? Beduinentracht? Da fühlt sich garantiert auch irgendwer auf sein langes Tuch getreten. Oder sollte man solche "Themenabende" mit Verkleidung sicherheitshalber gleich ganz abschaffen?
Hier mal eine Frage an unsere Rassismusexperten hier im Forum:
Stell Dir vor Du wirst zu einem Themenabend "Arabian Nights" eingeladen und gebeten themenbezogen verkleidet zu erscheinen. Welche Verkleidung wählst Du? Bitte wirklich die Frage positiv beantworten und nicht erlaeuetern wie Du Dich auf gar keinen Fall verkleiden darfst. Oder bleibst Du ganz zuhause, weil Dir nichts nichtrassistisches einfällt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2190122) Verfasst am: 22.09.2019, 22:25 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Ich vergleiche die Technik zur Erzeugung von Musik. Pack mal alle Musikinstrumente eines Synphonieorchesters auf einen Haufen und stell noch Orgeln und andere Tasteninstrumente dazu und vergleiche das mit dem "Instrumentenreichtum" Zentralafrikas, da ist ein Haufen ziemlich groß und glänzend, der andere Haufen ziemlich dürftig. |
Ist das Dein Kulturverständnis? Pack alles auf einen Haufen und dann schau, wie gross und glänzend er ist? Nach der Methode würde auch Goethe gegen Dieter Bohlen ziemlich bescheiden aussehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190125) Verfasst am: 22.09.2019, 23:40 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Letzten Freitag befasste sich auch Bill Maher mit Trudeau's "Blackface"-Problemen und zeigte eine etwas andere Perspektive auf.
Er stellte fest, dass es sich bei der fraglichen Veranstaltung um einen "Themenabend" handelte, zu dem sich die eingeladenen Gäste verkleiden sollten und zwar stand der unter dem Motto "Arabian Nights". Bill Maher fragte sich dabei wie man sich überhaupt zu einem solchen Anlass verkleiden soll, ohne zu riskieren irgendjemanden "rassistisch zu beleidigen". "Blackface" geht ja schon mal ueberhaupt nicht, Turban auch nicht, weil das die Sikhs beleidigen könnte. Und sonst? Beduinentracht? Da fühlt sich garantiert auch irgendwer auf sein langes Tuch getreten. Oder sollte man solche "Themenabende" mit Verkleidung sicherheitshalber gleich ganz abschaffen?
Stell Dir vor Du wirst zu einem Themenabend "Arabian Nights" eingeladen und gebeten themenbezogen verkleidet zu erscheinen. Welche Verkleidung wählst Du? Bitte wirklich die Frage positiv beantworten und nicht erlaeuetern wie Du Dich auf gar keinen Fall verkleiden darfst. Oder bleibst Du ganz zuhause, weil Dir nichts nichtrassistisches einfällt? |
Arabian Nights? Easy, einen Thawb.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190126) Verfasst am: 22.09.2019, 23:53 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Letzten Freitag befasste sich auch Bill Maher mit Trudeau's "Blackface"-Problemen und zeigte eine etwas andere Perspektive auf.
Stell Dir vor Du wirst zu einem Themenabend "Arabian Nights" eingeladen und gebeten themenbezogen verkleidet zu erscheinen. Welche Verkleidung wählst Du? Bitte wirklich die Frage positiv beantworten und nicht erlaeuetern wie Du Dich auf gar keinen Fall verkleiden darfst. Oder bleibst Du ganz zuhause, weil Dir nichts nichtrassistisches einfällt? |
Arabian Nights? Easy, einen Thawb. |
Das wird Dir von manchen als "cultural appropriation" ausgelegt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2190129) Verfasst am: 23.09.2019, 01:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Stell Dir vor Du wirst zu einem Themenabend "Arabian Nights" eingeladen und gebeten themenbezogen verkleidet zu erscheinen. Welche Verkleidung wählst Du? |
Jafar cosplay.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190134) Verfasst am: 23.09.2019, 07:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Letzten Freitag befasste sich auch Bill Maher mit Trudeau's "Blackface"-Problemen und zeigte eine etwas andere Perspektive auf.
Arabian Nights? Easy, einen Thawb. |
Das wird Dir von manchen als "cultural appropriation" ausgelegt werden. |
1. So what?
2. Ist immer noch kein Rassismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2190135) Verfasst am: 23.09.2019, 07:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Stell Dir vor Du wirst zu einem Themenabend "Arabian Nights" eingeladen und gebeten themenbezogen verkleidet zu erscheinen. Welche Verkleidung wählst Du? |
Kara Ben Nemsi
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#2190151) Verfasst am: 23.09.2019, 11:34 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: |
(...)
Ich weiß ja, daß dies allen Anhängern der These "Alle Menschen sind gleich" nicht in den Kram paßt, aber ich bin halt Praktiker und halte mich an das Experiment oder den meßbaren Vergleich, und der widerspricht der "Gutmenschtheorie".
Soso, Praktiker, Experiment, messbarer Vergleich... Wo hatte man schon mal versucht, seinen pseudowissenschaftlichen Rassismus auf diese Weise zu bestätigen? Hint: Endet auf "Witz", ist aber keiner.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2190156) Verfasst am: 23.09.2019, 12:13 Titel: |
|
|
Uwebus hat folgendes geschrieben: | Es muß ja einen Grund haben, warum die Einen sich technologisch entwickelt haben, Andere aber nicht. Und für mich spielen da die Anforderungen der Natur eine Rolle, je höher die Anforderungen, um zu überleben, desto vorausschauender muß sich das Leben organisieren.
|
Könnte was dran sein, aber es stimmt wohl doch nicht. Nach deiner Theorie erhebt sich die Frage, wieso die Eskimos dann keine Supertechniken entwickelt haben. Warum sind die uns Europäern nicht technisch haushoch überlegen? Bei den Lebensbedingungen... Brrrrrr!
Mir persönlich ist es völlig rätselhaft, wieso Völker, die eigentlich mit wenig Arbeit behaglich hätten leben können, sich die Seelen aus dem Leib schufteten um im Grunde sinn- und nutzlose Pyramiden und ähnliches zu bauen - wie etwa die Mayas. Sicher, man baut heute noch vegleichbaren Blödsinnigkeiten, aber wenigstens machen es die Bauarbeiter nicht mehr um Gotteslohn....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190157) Verfasst am: 23.09.2019, 12:53 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Sicher, man baut heute noch vegleichbaren Blödsinnigkeiten, aber wenigstens machen es die Bauarbeiter nicht mehr um Gotteslohn.... |
Blödsinnigkeiten scheinen den Menschen zu gefallen, siehe Stöckelabsätze bei den Frauen oder eine Rolex bei den Herren für 15.000 €, die die Zeit nicht besser anzeigt als eine Uhr von Karstadt für 20 €.
Ich glaube, würden wir nun noch Sinnvolles produzieren, unsre Arbeitslosigkeit läge weit über 50% mit den damit verbundenen sozialen Unruhen. Zumindest der Mitteleuropäer braucht aufgrund seiner genetischen Veranlagung Beschäftigung, sonst rutscht er ab in Alkohol, Drogen, Fettsucht oder körperliche Abreaktion, sei letztere durch Sport oder durch Gewalt gegen Dritte.
Wir leben doch z.Zt. in einer Überflußgesellschaft, in der Arbeit nicht mehr den notwendigen Ausgleich schafft. Die Folgen haben wir täglich vor Augen: Besoffene, Überfettete, mit Drogen zugedröhnte und Gewalt.
Zuletzt bearbeitet von uwebus am 23.09.2019, 14:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2190165) Verfasst am: 23.09.2019, 13:39 Titel: |
|
|
Dass es Gründe gibt, warum die eine Kultur sich anders entwickelt hat als die andere, ist banal.
Dito, dass sich manche - keineswegs alle - Unterschiede in körperlicher Hinsicht evolutionär erklären lassen: Verschwinden der Laktoseintoleranz bei manchen Populationen, häufigeres Vorkommen der Sichelzellenanämie bei anderen, usw.
Der Boden der Wissenschaftlichkeit ebenso wie der der Menschenrechte ist aber verlassen, wenn solche Banalitäten verknüpft werden mit reinen Spekulationen über grundsätzliche geistige Wesensverschiedenheiten angeblich fester Gruppen in der menschlichen Art, verknüpft mit prinzipiellen Wertungen über die angeblichen festen Menschengruppen als solchen. Dann ist man bei klassischem, reinem, plumpem Rassismus.
Die Verwendung des Wortes "Gutmensch" ist übriegns selbst ein guter Indikator: Wer dieses Wort verwendet, drückt damit wahrscheinlich seine Verachtung gegenüber dem Versuch aus, sich ethisch vertretbar (aka "gut") zu verhalten. Ablehnung von Moral zugunsten von Verachtung anderer. Rechtsextremistensprache.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2190170) Verfasst am: 23.09.2019, 14:10 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | So einfach kann man sich die menschliche Evolution erklären: Learning by doing. |
Wenn jemand sich so kompetent zu einem Thema äußert, kann man dann auf die gleiche Kompetenz zu anderen Themen schließen?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2190171) Verfasst am: 23.09.2019, 14:32 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | . Sicher, man baut heute noch vegleichbaren Blödsinnigkeiten, aber wenigstens machen es die Bauarbeiter nicht mehr um Gotteslohn.... |
Das tat die ägyptischen Bauarbeitet auch nicht. Für damalige Verhältnisse wurden sie recht gut bezahlt.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190172) Verfasst am: 23.09.2019, 14:35 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Der Boden der Wissenschaftlichkeit ebenso wie der der Menschenrechte ist aber verlassen,... |
Wissenschaft ist immer empirisch, die Gesetze, die dann als Theorie folgen, müsssen mit der Empirie übereinstimmen und nicht die Empirie mit den Gesetzen.
Und was haben Menschenrechte mit Technik und Wissenschaft zu tun? Gar nichts, es sind einfach aus irgendwelchen religiösen oder philosophischen Vorstellungen heraus aufgestellte Behauptungen.
"Alle Menschen sind (vor Gott) gleich" ist in Scheiben geschnittener Kaffeesatz.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar". Wer bestimmt denn, wer Würde hat und wer nicht, und was soll denn Würde biologisch-technisch überhaupt sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2190173) Verfasst am: 23.09.2019, 14:55 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Die Verwendung des Wortes "Gutmensch" ist übriegns selbst ein guter Indikator: Wer dieses Wort verwendet, drückt damit wahrscheinlich seine Verachtung gegenüber dem Versuch aus, sich ethisch vertretbar (aka "gut") zu verhalten. Ablehnung von Moral zugunsten von Verachtung anderer. Rechtsextremistensprache. |
Ist es „moralisch gut“, anderen aufgrund eines Wortes „wahrscheinliche Verachtung anderer“ zu unterstellen? Linksextremistensprache!
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2190174) Verfasst am: 23.09.2019, 14:57 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | So einfach kann man sich die menschliche Evolution erklären: Learning by doing. |
Wenn jemand sich so kompetent zu einem Thema äußert, kann man dann auf die gleiche Kompetenz zu anderen Themen schließen? |
Nein, Kompetenz auf einem Gebiet sagt über Kompetenz auf anderen nichts aus. Für Inkompetenz gilt das gleiche.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2190175) Verfasst am: 23.09.2019, 15:03 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | So einfach kann man sich die menschliche Evolution erklären: Learning by doing. |
Wenn jemand sich so kompetent zu einem Thema äußert, kann man dann auf die gleiche Kompetenz zu anderen Themen schließen? |
Nein, Kompetenz auf einem Gebiet sagt über Kompetenz auf anderen nichts aus. Für Inkompetenz gilt das gleiche. |
Kommt darauf an, wie die Inkompetenz sich äussert. Bei Dunning-Kruger-Inkompetenten zieht sich die Selbstüberschätzung meist durch alle Lebensbereiche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2190176) Verfasst am: 23.09.2019, 15:06 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Ist es „moralisch gut“, anderen aufgrund eines Wortes „wahrscheinliche Verachtung anderer“ zu unterstellen? |
Nein. Niemals. Worte werden überschätzt, Du Drecksvotze.
|
|
Nach oben |
|
 |
|