Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Grey auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2190644) Verfasst am: 26.09.2019, 14:14 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: |
ich habe doch SORGEN. ...
andere, aber auch quälende sorgen. |
Vermutlich die Sorge, dass du die 1000 Euro für deinen 7-Tage-Urlaub am Indischen Ozean nicht zusammenbekommst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2190645) Verfasst am: 26.09.2019, 14:16 Titel: |
|
|
Grey hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: |
Vermutlich die Sorge, dass du die 1000 Euro für deinen 7-Tage-Urlaub am Indischen Ozean nicht zusammenbekommst. |
neee, z.b. um meine rente.
der doofe geringverdiener darf sich wieder schuldig fühlen, toll.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Grey auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2190648) Verfasst am: 26.09.2019, 14:20 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Grey hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: |
Vermutlich die Sorge, dass du die 1000 Euro für deinen 7-Tage-Urlaub am Indischen Ozean nicht zusammenbekommst. |
der doofe geringverdiener darf sich wieder schuldig fühlen, toll. |
Wieso schuldig? Mach dir keine Sorgen, dann bekommst du eben Sozialhilfe und machst Urlaub mit dem Rad an der Ostsee.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190650) Verfasst am: 26.09.2019, 14:23 Titel: |
|
|
Grey hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Grey hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: |
der doofe geringverdiener darf sich wieder schuldig fühlen, toll. |
Wieso schuldig? Mach dir keine Sorgen, dann bekommst du eben Sozialhilfe und machst Urlaub mit dem Rad an der Ostsee. |
und mir wird mein leben vorgeschrieben? wie ich zu wohnen habe, zu essen und meine freizeit verbringe?
und, welch zufall, damit rette ich die welt, wie all die anderen, die keine ressourcen haben und somit dem klima nicht auf der tasche liegen können?
schau an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2190660) Verfasst am: 26.09.2019, 15:14 Titel: |
|
|
Grey hat folgendes geschrieben: | Da bin ich beruhigt. Kannst du schwimmen? Ich ziehe das Meer jeder Binnenbadewanne vor. |
Salzwasser - brrr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2190661) Verfasst am: 26.09.2019, 15:27 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | .....Deshalb ist es Aufgabe eines - wie ich ihn verstehe - neuartigen demokratischen Prozesses mit Unterstützung moderner, unabhängiger Wissenschaftler solche Konzepte zu entwickeln und - wohl am Besten global - umzusetzen..... |
Ich hoffe Du verstehst, dass ich zunächst mal misstrauisch bin, wenn ich sowas höre. |
Misstrauisch solltest du lieber sein, wenn da jemand kommt und dir ein bürgerliches Parlament als Demokratie verkaufen will. Da sitzen Leute, deren Entscheidungen für sie selber meist gar keine Auswirkungen haben und die sich ihren Wählern gegenüber auch nicht verantworten müssen. Sie sind nur ihrem Gewissen verantwortlich, also den autoritären Wirtschaftsführern und den vorgeschickten Lobbyisten.
Misstrauisch sollten dich auch Wissenschaftler machen, die vormittags für die Industrie oder die Bundeswehr forschen und nachmittags in *Expertenrunden* oder Talkshows auftreten und ihren Senf verbreiten. Auch sind Geschichtsrevisionisten oder Imperialisten, die einen Doktor- oder Professorentitel tragen nicht gerade der Typus Wissenschaftler, den ich meine.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was ist mit "neuartigem demokratischem Prozesses" gemeint? |
Das, was es bisher noch nicht gab: Ein permanenter Prozess der Konzeptentwicklung, in dem sich Alle beteiligen, diskutieren und mitentscheiden können, also eine gemeinsame demokratische Selbstverwaltung der gesamten Gesellschaft mit voller Transparenz unterstützt durch wissenschaftliches know how, damit die Leute wissen, was möglich ist und was nicht.
Das geht durch den schwerfälligen bürokratischen Apparat namens Parlamentarismus - wie millionenfach nachgewiesen ist - nicht.
Misstrauen gebührt diesem untauglichen Apparat und nicht der Demokratie.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was genau meint "moderne, unabhängige Wissenschaftler" und wer grenzt die wie von den anderen Wissenschaftlern ab? |
Gekaufte, korrupte, rechte Säcke sollten nicht als wissenschaftliche Experten einbezogen werden, auch keine neoliberalen Fanatiker.
Es gibt genug redliche Wissenschaftler, die auch bereit sind, von der Bevölkerung dazu zu lernen.
Das Ganze muss ja ein Austausch sein. Die Kompetenzlieferanten sollen ja nicht vorschreiben, was zu tun ist, sondern in erster Linie Optionen und Ansatzpunkte für neue integrierte Konzepte benennen.
Was dann gemacht wird, muss vom gesamten Forum ausdiskutiert werden - solange, bis sich exzellente integrierte Konzept heraus schälen. Diese können dann natürlich immer weiter verbessert, erprobt, aber auch revidiert werden.
Das ist eigentlich die Antwort auf die Frage "Wem gehört die Welt?" Sie gehört Allen. Also haben auch Alle gemeinsam das Recht, sie bedürfnisgerecht zu gestalten.
Eine umfassende, globale ökologische Politik ist möglich, aber sie setzt Demokratie voraus, also das, was der Welt bisher fehlt.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2190662) Verfasst am: 26.09.2019, 15:29 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | man sollte mir glauben, dass es für andere wichtig ist, dass ich entspannt und erholt zur arbeit gehe. |
Das steht wohl außer Frage, und ist in den meisten Berufen (auch gutbezahlten) leider oft nicht der Fall.
Wilson hat folgendes geschrieben: | wie weit soll den mein persönlicher verzicht gehen? mein nicht per-se? darf ich noch schokolade essen? einmal pro woche? fair? |
Es gibt Berechnungen, wie weit ungefähr das für uns alle gehen müßte - die Zahlen sind recht deprimierend. Und ich habe ja oben schon geschrieben, daß ich da selbst auch nicht annähernd hinkomme, ein Teil davon hat systemische Gründe (die ich nicht allein ändern kann), ein Teil sind aber auch bestimmte "Luxus"dinge, auf die ich nicht verzichten will, z.B. Milchprodukte, Internet, Kaffee, Wein.
Ich kann Dir nix vorschreiben, in meinem Fall habe ich eine Prioritätenliste gemacht und dann alles weggelassen, auf was mir nicht schwer fällt zu verzichten: Auto, Fleisch, Flugreisen, die meiste Kosmetik, viele Klamotten, viele Plastikverpackungen usw.. Als nächstes habe ich versucht, für die verbleibenden, mir wichtigeren Luxusdinge ökologisch bessere Alternativen zu finden: echter Ökostrom, regionale Bioprodukte (bis auf Kaffee/Wein) usw. - mir ist aber klar, daß man sich manches davon auch leisten können muß. Insofern denke ich, sollte jeder bei sich selbst schauen, was geht - von einem Hartzer kann ich nicht erwarten, daß er in den teuren Bioladen geht. Trotzdem kann er auch im Billigmarkt Regionales/Saisonales kaufen statt Fleisch und TK-Pizza. Oder mit dem Rauchen aufhören.
Wenn Dir das Fliegen ans Mittelmeer so zentral wichtig ist, dann ist das vielleicht wirklich dein unverzichtbares Ding - dann ist es halt so. Es fällt mir zwar schwer, mir das vorzustellen (also daß man nicht anders besser entspannen und sich erholen kann), aber jeder Mensch ist anders.
Wilson hat folgendes geschrieben: | und mir wird mein leben vorgeschrieben? wie ich zu wohnen habe, zu essen und meine freizeit verbringe? |
Nee, eher wird Dir (bald) vorgeschrieben, wie Du sie NICHT verbringst, wie Du NICHT essen sollst usw. - so ähnlich wie Du auch kein Geld ausgeben kannst, das Du nicht hast, oder auch nicht einfach Deinen Müll auf die Straße kippen darfst. Du bist weit über Dein ökologisches Dispolimit, wie ich auch, ganz zu schweigen von Heli-Bonzen, Popstars & Co.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2190663) Verfasst am: 26.09.2019, 15:36 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Es gibt genug redliche Wissenschaftler, die auch bereit sind, von der Bevölkerung dazu zu lernen. Das Ganze muss ja ein Austausch sein. |
In bezug auf wissenschaftliche Erkenntnis sollte der Wissenschaftler möglichst wenig auf die Bevölkerung hören, außer er ist Street Sociologist oder sowas. Der Wissenschaftler soll, mal grob gesagt, auf seine Meßdaten hören.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2190664) Verfasst am: 26.09.2019, 15:38 Titel: |
|
|
Grey hat folgendes geschrieben: | ... und machst Urlaub mit dem Rad an der Ostsee |
Nicht das Schlechteste!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190667) Verfasst am: 26.09.2019, 15:57 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Es gibt genug redliche Wissenschaftler, die auch bereit sind, von der Bevölkerung dazu zu lernen. Das Ganze muss ja ein Austausch sein. |
In bezug auf wissenschaftliche Erkenntnis sollte der Wissenschaftler möglichst wenig auf die Bevölkerung hören, außer er ist Street Sociologist oder sowas. Der Wissenschaftler soll, mal grob gesagt, auf seine Meßdaten hören. |
messdaten. ok. ich wurde neulich u.a. auf meine werte hin vermessen., 3 stündiges qualitatives interview uni soundso
wem wohl diese daten zukommen bzw wofür sie verwendet werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190669) Verfasst am: 26.09.2019, 16:46 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | man sollte mir glauben, dass es für andere wichtig ist, dass ich entspannt und erholt zur arbeit gehe. |
Das steht wohl außer Frage, und ist in den meisten Berufen (auch gutbezahlten) leider oft nicht der Fall. |
und das schon seit jahrzehnten. es gibt keinen grund zu glauben, dass das besser würde.
wieso sollte ich diese gesellschaft unterstützen wollen mit meinem verzicht?
denn
Wilson hat folgendes geschrieben: | wie weit soll den mein persönlicher verzicht gehen? mein nicht per-se? darf ich noch schokolade essen? einmal pro woche? fair? |
step hat folgendes geschrieben: | Es gibt Berechnungen, wie weit ungefähr das für uns alle gehen müßte - die Zahlen sind recht deprimierend. Und ich habe ja oben schon geschrieben, daß ich da selbst auch nicht annähernd hinkomme, ein Teil davon hat systemische Gründe (die ich nicht allein ändern kann), ein Teil sind aber auch bestimmte "Luxus"dinge, auf die ich nicht verzichten will, z.B. Milchprodukte, Internet, Kaffee, Wein.
|
hast du denn gegen die systembedingten gründe, dazu zählen ja nun banken bzw bankgeschäfte, investement unternehmen auch demonstriert? damals, als entstpr protestbewegungen auf die strasse gingen? oder war dir das zu links?
https://de.wikipedia.org/wiki/Blockupy
Zitat: | Vorab fanden in der Zeit vom 11. bis zum 20. Mai sogenannte Warm-up-Demos in verschiedenen Städten wie Göttingen,[44] Köln,[45] Berlin[46] und Münster[47] statt, die überwiegend friedlich verliefen. Weiterhin protestierten Blockupy-Aktivisten am 23. Mai vor der Deutschen Bank in Frankfurt, wo die Hauptversammlung der Aktionäre stattfand, unter anderem gegen die Finanzierung der Rüstungsindustrie, die Nahrungsmittelspekulation und Umweltzerstörung. Sie versuchten erfolglos auch die Versammlung selbst zu stören.[48] Als Übernachtungsmöglichkeit, politischer und sozialer Treffpunkt wurde ein Aktionscamp auf dem Frankfurter Rebstockgelände eingerichtet[40] und ab dem 29. Mai geöffnet.[49] |
oder bedeutet systematisch für dich lediglich die richtige partei zu wählen als DER demokratische akt. meint natürlich, nehme ich an, die grünen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2190671) Verfasst am: 26.09.2019, 17:56 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | wieso sollte ich diese gesellschaft unterstützen wollen mit meinem verzicht? |
Hmm ... ja wenn Du die Gesellschaft schon so fundamental und als Ganzes ablehnst, wäre es natürlich sogar logisch, wenn Du ihr schadest, wo Du nur kannst. Ich hoffe, Du bist keine tickende Zeitbombe oder sowas.
Ist vielleicht auch interessant sich zu überlegen, wem genau die Klimasauerei besonders schaden wird.
Wilson hat folgendes geschrieben: | hast du denn gegen die systembedingten gründe, dazu zählen ja nun banken bzw. bankgeschäfte, investement unternehmen auch demonstriert? damals, als entstpr protestbewegungen auf die strasse gingen? oder war dir das zu links?
https://de.wikipedia.org/wiki/Blockupy |
Nee, war mir insgesamt nicht zu links. Die Grüne Jugend war sogar Mitorganisator, wenn ich mich richtig erinnere. Ich muß allerdings zugeben, daß ich nicht bei den Demos 2011 war, sondern "nur" u.a. Attac unterstützt habe, ohne daß ich hier auf die Details eingehen möchte. Mir ist damals übrigens aufgefallen, daß die organisatorisch und rhetorisch Aktiven fast ausschließlich aus höheren Bildungskreisen kamen. Deswegen sagten sie auch, sie vertreten die "unteren 99%" (oder so ähnlich).
Zum Thema "links": Habe hier vor Jahren mal ein entsprechendes Diagramm gepostet. Ich unterstütze schon lange vor Occupy die Forderungen nach Finanztransaktionssteuer, Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer usw., ebenso die Idee, daß der bestbezahlte Deutsche netto nur x-mal so viel verdienen darf wie der mit dem schlechtesten Einkommen, mit sagen wir x=12. Ich bin auch für ein BGE, eine Bürgerversicherung und gegen Rüstungsexporte in Diktaturen. Was mir zu "links" wäre, kann ich auch sagen: Gleichschaltung von Presse, Wissenschaft und Kunst, Hetze gegen Leistungsträger und Intellektuelle, dümmliche Sowjetkader, naja die ganze stalinistische Kiste a la Skeptiker & Co.
Wilson hat folgendes geschrieben: | oder bedeutet systematisch für dich lediglich die richtige partei zu wählen als DER demokratische akt. meint natürlich, nehme ich an, die grünen. |
Ich habe tatsächlich oft grün gewählt, besonders als die Grünen noch linker waren. Und zwar gar nicht primär wegen des Umweltthemas, sondern vor allem weil sie, wie ich finde, über Jahrzehnte und erfolgreich gegen Diskriminierung und für Diversität gekämpft haben. Auch der nichtautoritäre Erziehungsansatz hat eine Rolle gespielt. Bin aber kein Mitglied, und insbesondere in den letzten Jahren sind mir viele führende Grüne nicht mehr links genug. Kretschmann, Göring-Eckardt, Özdemir z.B. sind inhaltlich nicht das, was ich wählen möchte. Und das könnte schlimmer werden, je mehr % sie bei Wahlen kriegen.
Über meine sonstigen Unterstützungsaktivitäten (egal ob ökologisch oder gesellschaftlich) möchte ich hier nichts Genaues sagen, ich habe mich aber meist daran orientiert, wie ich mit meinen begrenzten Mitteln einen großen Effekt erzielen kann. Also definitiv nicht nur Kreuzchen machen. Und ich bin auch noch nicht durch. Sicher könnte man das aber viel besser machen, und ich bin auch nie Voll- oder auch nur Halbzeitaktivist gewesen. "Bürgerlich" ist für mich da kein Schimpfwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190672) Verfasst am: 26.09.2019, 18:13 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | wieso sollte ich diese gesellschaft unterstützen wollen mit meinem verzicht? |
Hmm ... ja wenn Du die Gesellschaft schon so fundamental und als Ganzes ablehnst, wäre es natürlich sogar logisch, wenn Du ihr schadest, wo Du nur kannst. Ich hoffe, Du bist keine tickende Zeitbombe oder sowas.
Ist vielleicht auch interessant sich zu überlegen, wem genau die Klimasauerei besonders schaden wird.
Wilson hat folgendes geschrieben: | hast du denn gegen die systembedingten gründe, dazu zählen ja nun banken bzw. bankgeschäfte, investement unternehmen auch demonstriert? damals, als entstpr protestbewegungen auf die strasse gingen? oder war dir das zu links?
https://de.wikipedia.org/wiki/Blockupy |
Nee, war mir insgesamt nicht zu links. Die Grüne Jugend war sogar Mitorganisator, wenn ich mich richtig erinnere. Ich muß allerdings zugeben, daß ich nicht bei den Demos 2011 war, sondern "nur" u.a. Attac unterstützt habe, ohne daß ich hier auf die Details eingehen möchte. Mir ist damals übrigens aufgefallen, daß die organisatorisch und rhetorisch Aktiven fast ausschließlich aus höheren Bildungskreisen kamen. Deswegen sagten sie auch, sie vertreten die "unteren 99%" (oder so ähnlich).
Zum Thema "links": Habe hier vor Jahren mal ein entsprechendes Diagramm gepostet. Ich unterstütze schon lange vor Occupy die Forderungen nach Finanztransaktionssteuer, Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer usw., ebenso die Idee, daß der bestbezahlte Deutsche netto nur x-mal so viel verdienen darf wie der mit dem schlechtesten Einkommen, mit sagen wir x=12. Ich bin auch für ein BGE, eine Bürgerversicherung und gegen Rüstungsexporte in Diktaturen. Was mir zu "links" wäre, kann ich auch sagen: Gleichschaltung von Presse, Wissenschaft und Kunst, Hetze gegen Leistungsträger und Intellektuelle, dümmliche Sowjetkader, naja die ganze stalinistische Kiste a la Skeptiker & Co.
Wilson hat folgendes geschrieben: | oder bedeutet systematisch für dich lediglich die richtige partei zu wählen als DER demokratische akt. meint natürlich, nehme ich an, die grünen. |
Ich habe tatsächlich oft grün gewählt, besonders als die Grünen noch linker waren. Und zwar gar nicht primär wegen des Umweltthemas, sondern vor allem weil sie, wie ich finde, über Jahrzehnte und erfolgreich gegen Diskriminierung und für Diversität gekämpft haben. Auch der nichtautoritäre Erziehungsansatz hat eine Rolle gespielt. Bin aber kein Mitglied, und insbesondere in den letzten Jahren sind mir viele führende Grüne nicht mehr links genug. Kretschmann, Göring-Eckardt, Özdemir z.B. sind inhaltlich nicht das, was ich wählen möchte. Und das könnte schlimmer werden, je mehr % sie bei Wahlen kriegen.
Über meine sonstigen Unterstützungsaktivitäten (egal ob ökologisch oder gesellschaftlich) möchte ich hier nichts Genaues sagen, ich habe mich aber meist daran orientiert, wie ich mit meinen begrenzten Mitteln einen großen Effekt erzielen kann. Also definitiv nicht nur Kreuzchen machen. Und ich bin auch noch nicht durch. Sicher könnte man das aber viel besser machen, und ich bin auch nie Voll- oder auch nur Halbzeitaktivist gewesen. "Bürgerlich" ist für mich da kein Schimpfwort. |
hört sich gut an, danke. allerdings nicht alles.
und ich bin keine tickende bombe.
obschon pessimist bin ich bereit, dinge zu ändern, nicht aber so kleinigkeiten, wie transaktionssteuer und co. die doch nur wieder neue kriminell-unethische kunststückchen hervorbringen.
wenn das natürlich skepterisch-stalinistisch ist...
und das prinzip leistungsträger hat die kehrseite nichtleistungsträger. und das hat handfeste lebensqualitätsfolgen.
nachtrag bzw nachfrage: würdest du einem jungen paar raten, kinder zu bekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190675) Verfasst am: 26.09.2019, 18:58 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Was mir zu "links" wäre, kann ich auch sagen: Gleichschaltung von Presse, Wissenschaft und Kunst, Hetze gegen Leistungsträger und Intellektuelle, dümmliche Sowjetkader, naja die ganze stalinistische Kiste a la Skeptiker & Co. |
Du sagst "Stalin", aber du meinst Marx. Marx und seine Klassenanalyse ist dir zu links.
Was du möchtest, ist eine Art ethischer Kapitalismus, notfalls ein bisschen Ökodiktatur zum Nachhelfen, falls das einfache Volk nicht so will wie du und deinesgleichen und ansonsten präsentierst du nach wie vor den selben Strukturkonservatismus und Konformismus wie eh und je.
Wenn die FFF-Bewegung sich auf deine Illusionen einließe oder einläßt, nach dem Motto "Kapitalismus ist keine Produktionsweise, sondern eine Lebensweise", also ganz einem general-pädagogischen Paradigma verpflichtet (- das Thema Erziehung ist ja nicht umsonst eines deiner Lieblingsthemen -), dann wird es kein Umsteuern geben können.
Konkret kann es unter der Dominanz der Konzerne oder unter dem Einfluss reaktionärer respektive gekaufter Wissenschaflter keine Entwicklung ökologischer Gesamtkonzepte geben. Deswegen habe ich betont, dass die Wissenschaftler, die an zukunftsträchtigen Entwürfen mitarbeiten, unabhängig sein müssen.
Ob so einer wie du dazu gehören würde, ist die Frage. Vielleicht kann man Teile deiner Kompetenz abschöpfen. Aber den Rest ... na ja. Ist nicht so dolle. Ein bisschen zu beschränkt auf die bestehenden Strukturen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2190677) Verfasst am: 26.09.2019, 19:01 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | und das prinzip leistungsträger hat die kehrseite nichtleistungsträger. und das hat handfeste lebensqualitätsfolgen. |
Ja natürlich, deswegen ja auch die radikale Begrenzung der Einkommensschere. Mir ging es übrigens um die Karriereleiter, sondern um die generelle Ablehnung, die Intellektuelle und innovativ-kritische Leute im realen Sozialismus und anderen totalitären Systemen erfahren.
Wilson hat folgendes geschrieben: | nachtrag bzw nachfrage: würdest du einem jungen paar raten, kinder zu bekommen? |
Ui, kidshaming ist heißes Thema gerade bei meinen erwachsenen Kindern ... wie Du aus meinem Profil erahnen kannst, lautet die kurze Antwort "Ja".
Als Utilitarist muß ich bei meiner Antwort beachten, durch welche Wahl vsl. insegsamt mehr Leid/Freude entsteht. Es spielt also eine Rolle, ...
- ob ich den Eindruck habe, ein Kind hätte eine schöne Kindheit bei diesem Paar (das hat viele Aspekte)
- ob ich den Eindruck habe, ein Kind würde dort so erzogen, daß es die Probleme der Welt/Menschheit/Gesellschaft eher verkleinert als vergrößert
Ich selbst hatte eine echt beschissene Kindheit, aber die Zeit mit meiner "eigenen" Familie war wirklich extrem schön und interessant für mich. Ich wurde bewußt schon mit 21 Vater. Bei der Wahl "Kinder" vs. "Karriere" bin ich klar auf der "Kinder" Seite.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190678) Verfasst am: 26.09.2019, 19:07 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | und das prinzip leistungsträger hat die kehrseite nichtleistungsträger. und das hat handfeste lebensqualitätsfolgen. |
Ja natürlich, deswegen ja auch die radikale Begrenzung der Einkommensschere. Mir ging es übrigens um die Karriereleiter, sondern um die generelle Ablehnung, die Intellektuelle und innovativ-kritische Leute im realen Sozialismus und anderen totalitären Systemen erfahren.
Wilson hat folgendes geschrieben: | nachtrag bzw nachfrage: würdest du einem jungen paar raten, kinder zu bekommen? |
Ui, kidshaming ist heißes Thema gerade bei meinen erwachsenen Kindern ... wie Du aus meinem Profil erahnen kannst, lautet die kurze Antwort "Ja".
Als Utilitarist muß ich bei meiner Antwort beachten, durch welche Wahl vsl. insegsamt mehr Leid/Freude entsteht. Es spielt also eine Rolle, ...
- ob ich den Eindruck habe, ein Kind hätte eine schöne Kindheit bei diesem Paar (das hat viele Aspekte)
- ob ich den Eindruck habe, ein Kind würde dort so erzogen, daß es die Probleme der Welt/Menschheit/Gesellschaft eher verkleinert als vergrößert
Ich selbst hatte eine echt beschissene Kindheit, aber die Zeit mit meiner "eigenen" Familie war wirklich extrem schön und interessant für mich. Ich wurde bewußt schon mit 21 Vater. Bei der Wahl "Kinder" vs. "Karriere" bin ich klar auf der "Kinder" Seite. |
ich dachte ja an die drohende ökologische/klimatische katastrophe, ist das nicht die alles entscheidende variable?
und, so wie kolportiert ja nun eine wirklich akut bedrohliche, so gut wie nicht mehr abwendbare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190680) Verfasst am: 26.09.2019, 19:16 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Mir ging es übrigens um die Karriereleiter, sondern um die generelle Ablehnung, die Intellektuelle und innovativ-kritische Leute im realen Sozialismus und anderen totalitären Systemen erfahren. |
Also ich für meinen Teil lehne keine innovativ-kritischen Menschen ab, ganz egal ob Intellektuelle oder nicht. Das geht ja wohl aus meinem œuvre in diesem Forum deutlich hervor.
Auch gegen Leistungsträger habe ich nichts, ganz im Gegenteil. Ich habe aber etwas dagegen, dass diese ihre Fähigkeiten für Dinge einsetzen, die destruktiv sind.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2190681) Verfasst am: 26.09.2019, 19:16 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Konkret kann es unter der Dominanz der Konzerne ... keine Entwicklung ökologischer Gesamtkonzepte geben. |
Ja, die Politik darf in der Tat nicht durch die Großkonzerne bestimmt werden. Leider möchte "das einfache Volk" lieber nicht übernational zusammenarbeiten, um das in den Griff zu kriegen. Das mußten linke Parteien in vielen Ländern schon schmerzlich erfahren und haben dann zum Ausgleich gern mal nationalistische Töne angeschlagen.
Der Rest Deines Postings ist leider absolut unterirdisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2190683) Verfasst am: 26.09.2019, 19:21 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | ich dachte ja an die drohende ökologische/klimatische katastrophe, ist das nicht die alles entscheidende variable? |
Hatte ich schon so verstanden - aber vielleicht kann das Kind da unterm Strich eher Gutes bewirken?
Wilson hat folgendes geschrieben: | ... und, so wie kolportiert ja nun eine wirklich akut bedrohliche, so gut wie nicht mehr abwendbare. |
Ja, es wird z.B. wirklich viele Klimaflüchtlinge geben, die alle bezahlt (oder getötet) werden müssen. Das Kind könnte also
- das Problem einfach nur schlimmer machen, SUV zum 18. usw., oder
- bei der Lösung/Reduzierung des Problems eine hilfreiche Rolle spielen
Je nachdem wie die Mischung ausfällt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2190684) Verfasst am: 26.09.2019, 19:28 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Also ich für meinen Teil lehne keine innovativ-kritischen Menschen ab, ganz egal ob Intellektuelle oder nicht. Das geht ja wohl aus meinem œuvre in diesem Forum deutlich hervor. |
Naja, Du möchtest für Dein diktatorisches œuvre "Teile ihrer Kompetenz abschöpfen und den Rest, naja" - also eine Art Nutzvieh im sozialistischen Melkstall. Ich fürchte, der "unabhängige" Wissenschaftler hätte es sehr schlecht unter Dir. Wahrscheinlich muß er ständig fürchten, ins Straflager zu kommen, wenn er nicht das Ergebnis liefert, den irgendsoein minderbemittelter Kader vorgibt.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Auch gegen Leistungsträger habe ich nichts, ganz im Gegenteil. Ich habe aber etwas dagegen, dass diese ihre Fähigkeiten für Dinge einsetzen, die destruktiv sind. |
"Destruktiv" ist andererseits genau, was Du willst, denn sonst wäre es ja "strukturkonservativ" - boah, wie ich diesen Ideologensprech hasse ...
Zuletzt bearbeitet von step am 26.09.2019, 19:35, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190685) Verfasst am: 26.09.2019, 19:29 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | ich dachte ja an die drohende ökologische/klimatische katastrophe, ist das nicht die alles entscheidende variable? |
Hatte ich schon so verstanden - aber vielleicht kann das Kind da unterm Strich eher Gutes bewirken?
Wilson hat folgendes geschrieben: | ... und, so wie kolportiert ja nun eine wirklich akut bedrohliche, so gut wie nicht mehr abwendbare. |
Ja, es wird z.B. wirklich viele Klimaflüchtlinge geben, die alle bezahlt (oder getötet) werden müssen. Das Kind könnte also
- das Problem einfach nur schlimmer machen, SUV zum 18. usw., oder
- bei der Lösung/Reduzierung des Problems eine hilfreiche Rolle spielen
Je nachdem wie die Mischung ausfällt ... |
das wäre mir zu gewagt.
sorry, dass ich bestimmt wirklich doof nachfrage aber, die auswirkumgen sind doch schon so bald zu spüren.
ich glaube auch an innovation und auch mal ungeahnte vll auch bahnbrechende wissenschaftliche erkenntnisse...aber in diesem fall wäre mir das zu heikel
das halse ich ja dann den nachkommen geradezu auf
vermutlich kapiere ichs einfach nicht bzw bin schlicht kein utilitarist
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2190686) Verfasst am: 26.09.2019, 19:34 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | ich glaube auch an innovation und auch mal ungeahnte vll auch bahnbrechende wissenschaftliche erkenntnisse...aber in diesem fall wäre mir das zu heikel das halse ich ja dann den nachkommen geradezu auf |
Was genau halst Du denen denn auf? Daß sie nachhaltiger leben "müssen", daß sie weniger Privilegien haben als unsere Generation und viel Aufwand für Klimaflüchtlinge usw. treiben müssen? Wäre das so schlimm? Glaubst Du, daß so ein Kind später sagen würde "hättet Ihr mich nur nie gezeugt, in dieser Welt möchte keiner leben"?
Wilson hat folgendes geschrieben: | vermutlich kapiere ichs einfach nicht bzw bin schlicht kein utilitarist |
Nee, ich finde die Frage gut, und es ist auch nur meine Meinung. Nicht mal alle meine Kinder sind derselben Ansicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190689) Verfasst am: 26.09.2019, 19:46 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Konkret kann es unter der Dominanz der Konzerne ... keine Entwicklung ökologischer Gesamtkonzepte geben. |
Ja, die Politik darf in der Tat nicht durch die Großkonzerne bestimmt werden. Leider möchte "das einfache Volk" lieber nicht übernational zusammenarbeiten, um das in den Griff zu kriegen. Das mußten linke Parteien in vielen Ländern schon schmerzlich erfahren und haben dann zum Ausgleich gern mal nationalistische Töne angeschlagen. |
FFF ist doch bereits eine internationale Bewegung. Da die sozialen Probleme in vielen Ländern die gleichen sind, sollten die Linken dies ausnutzen, um internationale soziale Bewegungen zu unterstützen. Z.B. bietet das Gebilde EU hier eine gute Plattform. Kein Grund, vorzeitig aufzugeben.
Zu deinem Begriff "das einfache Volk": Kann es sein, dass du ein bisschen massenverachtend bist?
step hat folgendes geschrieben: | Der Rest Deines Postings ist leider absolut unterirdisch. |
Wieso, ich habe auf deinen Post geantwortet.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190690) Verfasst am: 26.09.2019, 19:48 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | ich glaube auch an innovation und auch mal ungeahnte vll auch bahnbrechende wissenschaftliche erkenntnisse...aber in diesem fall wäre mir das zu heikel das halse ich ja dann den nachkommen geradezu auf |
Was genau halst Du denen denn auf? Daß sie nachhaltiger leben "müssen", daß sie weniger Privilegien haben als unsere Generation und viel Aufwand für Klimaflüchtlinge usw. treiben müssen? Wäre das so schlimm? Glaubst Du, daß so ein Kind später sagen würde "hättet Ihr mich nur nie gezeugt, in dieser Welt möchte keiner leben"? |
mit aufhalsen ich meinte eher das abwenden über technologische innovation- also der druck, zu entwickeln, denn ohne das wirds ja nicht gehen
und wenn nicht alle mitziehen gehts bergab.
da habe ich wohl zu viel ..hm, politische sf gesehen, es werden sich die üblichen verdächtigen retten...
deine kinder haben vll mit klugen wissenschaftlichen leistungen was erreicht- für genau die.
der rest geht mit deinen kindern zur hölle.
Wilson hat folgendes geschrieben: | vermutlich kapiere ichs einfach nicht bzw bin schlicht kein utilitarist |
step hat folgendes geschrieben: | Nee, ich finde die Frage gut, und es ist auch nur meine Meinung. Nicht mal alle meine Kinder sind derselben Ansicht |
das beruhigt mich jetzt. ernsthaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190692) Verfasst am: 26.09.2019, 20:06 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Also ich für meinen Teil lehne keine innovativ-kritischen Menschen ab, ganz egal ob Intellektuelle oder nicht. Das geht ja wohl aus meinem œuvre in diesem Forum deutlich hervor. |
Naja, Du möchtest für Dein diktatorisches œuvre "Teile ihrer Kompetenz abschöpfen und den Rest, naja" - also eine Art Nutzvieh im sozialistischen Melkstall. Ich fürchte, der "unabhängige" Wissenschaftler hätte es sehr schlecht unter Dir. Wahrscheinlich muß er ständig fürchten, ins Straflager zu kommen, wenn er nicht das Ergebnis liefert, den irgendsoein minderbemittelter Kader vorgibt. |
Du bist doch schon ein Gefangener - nämlich deiner antikommunistischen Klischees, die du aus deinem Elternhaus eingetrichtert bekommen hast.
Kommst du nicht endlich mal raus aus deiner Schleife?
Was die Wissenschaftler und ihren Nutzen betrifft: Das eine ist die Wissenschaft, das andere sind aber bestimmte politische Interessen, die entweder demokratisch sind oder elitär. Die Privatphilosophie eines noch so guten Wissenschaftlers kann trotzdem eine sehr rückständige, z.B. esoterische sein. Und viele Wissenschaftler haben sich gern missbrauchen lassen für Hitler, für Pinochet, usw.
Als wenn dir das nicht - bei einigem Nachdenken - klar wäre.
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Auch gegen Leistungsträger habe ich nichts, ganz im Gegenteil. Ich habe aber etwas dagegen, dass diese ihre Fähigkeiten für Dinge einsetzen, die destruktiv sind. |
"Destruktiv" ist andererseits genau, was Du willst, denn sonst wäre es ja "strukturkonservativ" - boah, wie ich diesen Ideologensprech hasse ... |
Die Strukturen, die du verteidigst, bringen nun mal diverse Destruktivitäten hervor - unter anderen die fortschreitende Umweltvernichtung oder Krieg und Vertreibung.
Wenn es destruktiv sein soll, diese destruktiven Strukturen zu zerstören, dann aber in anderer Weise. Auch das müsstest du erkennen.
Wir müssen über die Schranken des Parlamentarismus nachdenken.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#2190697) Verfasst am: 26.09.2019, 20:31 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | da habe ich wohl zu viel ..hm, politische sf gesehen, es werden sich die üblichen verdächtigen retten... deine kinder haben vll mit klugen wissenschaftlichen leistungen was erreicht- für genau die.
der rest geht mit deinen kindern zur hölle. |
Ich will hier nichts runterspielen, aber Dein Szenario scheint mir doch zu apokalyptisch. Da geht hier aus D, aus Europa niemand wirklich "zur Hölle". Ich könnte mir aber vorstellen, daß es instabilere Verhältnisse gibt, u.a. wegen der Flüchtlinge. Schlimmstenfalls gibt es vielleicht "armed response" Communities und Nogo-Zonen wie in Südafrika, Mexiko oder USA, linke Ideen haben vermutlich keine Chance mehr, rechte umso mehr.
Weltweit überleben selbst im Worstcase Szenario mehrere Milliarden Menschen. Leider führt das dazu, daß sich viele FFF-Gegner ausrechnen, daß sie schon nicht dabei sein werden. Solln doch die N* ersaufen, gibt eh zu viele.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2190705) Verfasst am: 26.09.2019, 22:07 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Konkret kann es unter der Dominanz der Konzerne ... keine Entwicklung ökologischer Gesamtkonzepte geben. |
Ja, die Politik darf in der Tat nicht durch die Großkonzerne bestimmt werden. Leider möchte "das einfache Volk" lieber nicht übernational zusammenarbeiten, um das in den Griff zu kriegen. Das mußten linke Parteien in vielen Ländern schon schmerzlich erfahren und haben dann zum Ausgleich gern mal nationalistische Töne angeschlagen. |
FFF ist doch bereits eine internationale Bewegung. Da die sozialen Probleme in vielen Ländern die gleichen sind, sollten die Linken dies ausnutzen, um internationale soziale Bewegungen zu unterstützen. Z.B. bietet das Gebilde EU hier eine gute Plattform. Kein Grund, vorzeitig aufzugeben.
Zu deinem Begriff "das einfache Volk": Kann es sein, dass du ein bisschen massenverachtend bist?
step hat folgendes geschrieben: | Der Rest Deines Postings ist leider absolut unterirdisch. |
Wieso, ich habe auf deinen Post geantwortet. |
Komme von Deine Trauminsel herunter. Schau in die Realität. Keine 5% stehen hinter Dir. Du kannst Dir das noch so lange schönbeten.
Ich erst, und dann die anderen ist die Devise. Nicht umsonst kommt die AFD in kürzeste Zeit auf soviele Anhänger.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190723) Verfasst am: 27.09.2019, 07:30 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Konkret kann es unter der Dominanz der Konzerne ... keine Entwicklung ökologischer Gesamtkonzepte geben. |
Wieso, ich habe auf deinen Post geantwortet. |
Komme von Deine Trauminsel herunter. Schau in die Realität. Keine 5% stehen hinter Dir. Du kannst Dir das noch so lange schönbeten.
Ich erst, und dann die anderen ist die Devise. Nicht umsonst kommt die AFD in kürzeste Zeit auf soviele Anhänger. |
Die AfD hat doch nichts zu bieten, bei keinem Problem. Das werden die Leute schon merken. Die Art von Gesellschaft, in der wir leben, bringt allerdings immer wieder solche NPDs und AfDs hervor (siehe unten).
Wir haben derzeit viele Krisen auf der Erde, von denen es einige zwar schon länger gibt. Die ökologische Krise hat sich zugespitzt und es ist mit Konsumverhalten allein nicht mehr getan. Sondern es muss endlich anders mit nachhaltigen und integrierten Konzepten produziert werden und zwar global.
step & co. sehen das anders und wollen mit ihrem elitären Denken auch keinen demokratischen Einfluss der breiten Masse.
Dabei geht es ohne umfassende Demokratie und Mitbestimmung nicht. Der Parlamentarismus schafft es nicht, sondern fördert höchstens politisch rechte Tendenzen:
Zitat: | Die Krise des Parlamentarismus
Demokratie - Der Aufstieg rechter Parteien ist das Produkt unserer politischen Kultur. Schuld ist die vorgepredigte Alternativlosigkeit innerhalb unserer parlamentarischen Demokratie
Während das Establishment mit inhaltsleeren Durchhalteparolen verzweifelt und erfolglos versucht den rechten Durchmarsch durch die Institutionen aufzuhalten, ist die kritische Ursachenforschung jetzt nötiger denn je. Wer das Erstarken rechtsextremer Kräfte im bürgerlichen Gewand verhindern will, darf nicht vor einer Kritik eben jenes Bürgertums und seiner politischen Institutionen und Akteure zurückweichen. Denn die Popularität einer AFD ist das direkte Produkt einer politischen Kultur in der die Idee der Demokratie längst zu einer leeren Worthülse verkommen ist. (...)
So stellt die neoliberale Sozialdemokratie nicht mehr als eine notwendige Scheinalternative des herrschenden Systems dar. Durch die Suggestion einer Meinungspluralität wahrt sie die Illusion des demokratischen Wettbewerbs und beruhigt so die Gemüter der mündigen Bürger. Die zunehmende Entblößung dieses unserem System immanenten Mechanismus schreibt sich die SPD dabei durch die Teilnahme an der großen Koalition selbst zu. So stellt das Bündnis doch die Koalition zweier ideologisch Verbündeten dar, welche zusammen auf eine demokratietheoretisch beängstigende Art und Weise ihre Macht manifestieren können.
Die neoliberale Sozialdemokratie, welcher sich die SPD ganz und gar verschrieben hat, könnte somit konservativer nicht sein. Indem sie einen permanenten Scheindiskurs installiert, nimmt sie den Raum kritischer Debatten und unterbindet damit deren transformatorische, progressive Potenziale. Somit ist die moderne Sozialdemokratie nicht nur fortschrittslähmend, sondern zutiefst demokratieschädlich. Dass der fehlende Diskurs nun von rechten, reaktionären Kräften vereinnahmt wird, zeigt nicht nur die Schwäche der deutschen oder europäischen Linken, sondern die Gefahr parlamentarischer Systeme, welche immer mehr zu technokratischen Apparaten verkommen in dem kein Verhandlungsraum zum Lösen gesamtgesellschaftlicher Probleme mehr besteht.
https://www.freitag.de/autoren/dominic-baldzikowski/die-krise-des-parlamentarismus
|
Deswegen braucht die Welt Demokratie wie die Luft zum Atmen.
Und die demokratischen Foren müssen sich natürlich auch die Kompetenz an Land ziehen, wobei hier Industrie-Lobbyisten nichts zu suchen haben. Ich denke, jeder, der noch alle Tassen im Schrank hat, sieht das ebenso.
Der Parlamentarismus ist keine Demokratie, sondern eine Institution, in der Lobbyisten ein- und ausgehen, in der Kapital- und Militärinteressen dominieren und in der ökologische Bedürfnisse wenig Chancen haben.
Ich nehme mal an, das wird auch die FFF-Bewegung als Kernproblem erkennen. Falls nicht, wird die Bewegung nichts erreichen, sondern wird von den GRÜNEN usw. geschluckt und damit neutralisiert werden.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2190725) Verfasst am: 27.09.2019, 11:49 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Also ich für meinen Teil lehne keine innovativ-kritischen Menschen ab, ganz egal ob Intellektuelle oder nicht. Das geht ja wohl aus meinem œuvre in diesem Forum deutlich hervor. |
Naja, Du möchtest für Dein diktatorisches œuvre "Teile ihrer Kompetenz abschöpfen und den Rest, naja" - also eine Art Nutzvieh im sozialistischen Melkstall. Ich fürchte, der "unabhängige" Wissenschaftler hätte es sehr schlecht unter Dir. Wahrscheinlich muß er ständig fürchten, ins Straflager zu kommen, wenn er nicht das Ergebnis liefert, den irgendsoein minderbemittelter Kader vorgibt. |
Du bist doch schon ein Gefangener - nämlich deiner antikommunistischen Klischees, die du aus deinem Elternhaus eingetrichtert bekommen hast.
Kommst du nicht endlich mal raus aus deiner Schleife?
Was die Wissenschaftler und ihren Nutzen betrifft: Das eine ist die Wissenschaft, das andere sind aber bestimmte politische Interessen, die entweder demokratisch sind oder elitär. Die Privatphilosophie eines noch so guten Wissenschaftlers kann trotzdem eine sehr rückständige, z.B. esoterische sein. Und viele Wissenschaftler haben sich gern missbrauchen lassen für Hitler, für Pinochet, usw.
Als wenn dir das nicht - bei einigem Nachdenken - klar wäre.
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Auch gegen Leistungsträger habe ich nichts, ganz im Gegenteil. Ich habe aber etwas dagegen, dass diese ihre Fähigkeiten für Dinge einsetzen, die destruktiv sind. |
"Destruktiv" ist andererseits genau, was Du willst, denn sonst wäre es ja "strukturkonservativ" - boah, wie ich diesen Ideologensprech hasse ... |
Die Strukturen, die du verteidigst, bringen nun mal diverse Destruktivitäten hervor - unter anderen die fortschreitende Umweltvernichtung oder Krieg und Vertreibung.
Wenn es destruktiv sein soll, diese destruktiven Strukturen zu zerstören, dann aber in anderer Weise. Auch das müsstest du erkennen.
Wir müssen über die Schranken des Parlamentarismus nachdenken. |
habe hier mal einen text gefunden:
http://www.zeitschrift-marxistische-erneuerung.de/article/1135.kommunismus-ein-falsch-verstandener-begriff.html
Kommunismus’ – ein falsch verstandener Begriff?
Überlegungen zur Dialektik von Individualität und Kollektivität bei Marx (Teil I)
Werner Goldschmidt
z.b.
Zitat: |
Bekanntlich haben Marx und Engels, vor allem in der ‘Deutschen Ideologie’, den radikal-egoistischen Individualismus Max Stirners[8] einer ausführlichen Kritik unterzogen. Tatsächlich hatte Stirner das seit Mitte des 17. Jh. praktisch und theoretisch (Theorie des Gesellschaftsvertrags von Hobbes bis Rousseau, des individuellen Nutzens bei Bentham, im Utilitarismus etc.) sich durchsetzende Prinzip des liberalen Individualismus[9] nur radikalisiert und auf eine fast absurde Spitze getrieben. Insofern ist die Behauptung, der historische Materialismus habe den abstrakten, bürgerlichen Individualismus überwunden, grundsätzlich berechtigt. Aber die These, wonach der bürgerliche Individualismus[10] im Sozialismus/Kommunismus durch einen Kollektivismus überwunden werde, ist eine Vorstellung, die Marx und Engels nach meiner Auffassung kaum weniger heftig kritisiert hätten. Denn es ging ihnen in ihren Aussagen zum Kommunismus gerade nicht darum, die Gesellschaft oder Gemeinschaft – das Kollektiv – gegen die Individuen – oder auch umgekehrt – auszuspielen, vielmehr versuchten sie, das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft im Kommunismus als einer gegenüber der bestehenden bürgerlichen Gesellschaft höher entwickelten Formation historisch-praktisch und begrifflich neu zu bestimmen und zwar derart, dass darin der abstrakte Gegensatz beider Pole dialektisch, im Sinne von ‘aufgehoben’, überwunden wird.[11]
Marx und Engels waren in keiner Weise – weder weltanschaulich noch methodisch oder normativ[12] – Individualisten[13], schon gar keine ‘Besitzindividualisten’ wie die politischen Philosophen und Ökonomen des 17. und 18. Jh.[14] Aber sie waren ebenso wenig Kollektivisten, wie es zumeist von radikalen Gegnern des Marxismus behauptet wird. Dabei stützen letztere sich gelegentlich auch auf Äußerungen von Autoren aus den ehemaligen ‘realsozialistischen’ Ländern, u.a. auch aus der DDR, die sich bei der These vom Primat der Kollektivität im Kommunismus aber keineswegs auf Marx oder Engels berufen können.[15]
Was Marx’ Begriff des Kommunismus gegenüber diesen einseitigen, sich wechselseitig ausschließenden Interpretationen auszeichnet, ist die gleichzeitige und gleichgewichtige Verbindung von freier Assoziation und freier Individualität. Die Individuen können sich als isolierte Individuen nicht wirklich befreien, da sie als solche stets in feindlicher, konkurrierender – oder um den Philosophen verständlicher zu bleiben in ´entfremdeter´ – Abhängigkeit von einander, also im ´Krieg aller gegen Alle´ (Hobbes) und damit letztlich in Unfreiheit verbleiben. Wirklich frei werden sie demnach nur in der Assoziation, der freiwilligen Vereinigung mit anderen Individuen, in der die unterschiedlichen Individualitäten sich wechselseitig betätigen und in dieser Tätigkeit zugleich entfalten können. Dies ist das Grundthema und das Endziel von Marx Untersuchungen der Geschichte progressiver Gesellschaftsformationen. |
autor ist, nehme ich an:
https://www.wiso.uni-hamburg.de/fachbereich-sozoek/ueber-den-fachbereich/aktuelles/190429-nachruf-goldschmidt.html
edit: ein wirklich erhellender text im ganzen, dank an mich selbst, dass ich ihn aufgespürt habe.
und um den bogen zum threadthema zu spannen:
http://www.zeitschrift-marxistische-erneuerung.de/article/3531.ig-metall-und-umweltverbaende-eine-notwendige-annaeherung.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#2190784) Verfasst am: 27.09.2019, 19:27 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Als Utilitarist muß ich bei meiner Antwort beachten, durch welche Wahl vsl. insegsamt mehr Leid/Freude entsteht. Es spielt also eine Rolle, ...
- ob ich den Eindruck habe, ein Kind würde dort so erzogen, daß es die Probleme der Welt/Menschheit/Gesellschaft eher verkleinert als vergrößert |
Fehlt da nicht die Freud-Leid-Bilanz der Eltern? Die scheint mir individuell sehr unterschiedlich auszufallen. Für mich zum Beispiel würde gelten: So süß kann kein Baby lachen, um das Leid schlafloser Nächte auszugleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|