Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Marcellinus Outsider
|
(#2198386) Verfasst am: 28.12.2019, 22:06 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Und wenn ein "Deutscher" seinen Konsum halbiert, bringt das deutlich mehr für das Klima, als wenn ein Chinese, Inder oder Afrikaner das tut.
|
Dir ist aber schon aufgefallen, daß es fast 18mal mehr Chinesen als Deutsche gibt? Und 15mal mehr Inder? Und 15mal mehr Afrikaner. Also insgesamt 50 von denen auf jeden von uns. Entschuldige, wenn ich dein Weltbild zerstöre, aber wir sind im weltweiten Maßstab bedeutungslos. Wir sollten uns um unsere eigenen Probleme kümmern, damit haben wir reichlich zu tun. Zum Beispiel das Aussterben heimischer Arten. Das findet hier und jetzt statt, und ist viel dramatischer als eine Klimaänderung in den nächsten 80 Jahren.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2198387) Verfasst am: 28.12.2019, 22:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Der Mensch ist und bleibt genetisch bedingt ein Egoist. |
Nein. Nicht alle Menschen sind Egoisten, aber Egoisten glauben, alle Menschen wären wie sie. Das liegt in der Natur Egoismus. |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2198388) Verfasst am: 28.12.2019, 22:31 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Und wenn ein "Deutscher" seinen Konsum halbiert, bringt das deutlich mehr für das Klima, als wenn ein Chinese, Inder oder Afrikaner das tut.
|
Dir ist aber schon aufgefallen, daß es fast 18mal mehr Chinesen als Deutsche gibt? Und 15mal mehr Inder? Und 15mal mehr Afrikaner. Also insgesamt 50 von denen auf jeden von uns. Entschuldige, wenn ich dein Weltbild zerstöre, aber wir sind im weltweiten Maßstab bedeutungslos. |
Ja, wenn ich Deutschland mit den 2 bevölkerungsreichsten Ländern der Welt und einem ganzen Kontinent zusammen vergleiche, ist Deutschland "bedeutungslos". Merkwürdigerweise wird auf diese Art auch jeder indische Bundesstaat, jede chinesische Provinz und erst recht jeder afrikanische Staat "bedeutungslos", wenn man sie zB mit allen klassischen Industrieländern zusammen vergleicht - ich brauche nur das eine hinreichend auseinanderzudividieren und das andere hinreichend zusammenzufassen. Bloß dass das eine völlig sinnlose Vernebelungsoperation ist.
Merkwürdigerweise ist nämlich die Summe all dieser "Bedeutungslosigkeiten" überhaupt nicht bedeutungslos, sondern ein ernsthaftes Problem, mit dem sich zu befassen man nun mal irgendwo anfangen muss. Und das ist numal sowohl am leichtesten als auch moralisch und politisch am gebotensten in den Ländern, die a) am reichsten sind und b) pro Kopf und/oder nach Wirtschaftsleistung am meisten dazu beitragen.
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wir sollten uns um unsere eigenen Probleme kümmern, damit haben wir reichlich zu tun. Zum Beispiel das Aussterben heimischer Arten. Das findet hier und jetzt statt, und ist viel dramatischer als eine Klimaänderung in den nächsten 80 Jahren. |
Weil man ja keinesfalls beides gleichzeitig tun kann.
Und weil Artensterben und Klimawandel auch überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2198389) Verfasst am: 28.12.2019, 22:39 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Was habt Ihr eigentlich immer mit diesem "Deutschland"? Dieses Konstrukt ist doch völlig irrelevant für den individuellen Beitrag zur Klimaerwärmung. Ihr könntet auch sagen: "Wenn meine Stadt / meine Nachbarschaft / meine Familie / ich meine Flüge, Fleisch, Konsum, SUV einschränken würde, hätte das kaum eine Wirkung" - dann sähe man die Dummheit bzw. egoistische Ignoranz dieser Ausreden noch besser. |
Scheinargumente, um nichts tun zu müssen. Ausreden, wie du ganz richtig schreibst.
Oder Politik des Zuschauereffekts; nur dass es noch nicht mal die Zuschauer sind, die so handeln, sondern die Verursacher.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2198390) Verfasst am: 28.12.2019, 22:40 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | Wenn wir hier SUVs strafbesteuern oder Flughäfen zusperren, dann macht das nur Sinn, wenn gleichzeitig besagte Völkerschaften gar nicht erst mit solchem Luxus anfangen. |
Stimmt so auch nicht, ein ästhetischer Gewinn wäre so oder so... |
Ja, sicher. Hätte angenehme Effekte: weniger Krach, weniger Feinstaub, weniger Flächenverbrauch ...
Nur für's Klima wäre der Effekt nicht mehr als psychologisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2198391) Verfasst am: 28.12.2019, 22:42 Titel: |
|
|
|
Dir ist aber schon aufgefallen, daß es fast 18mal mehr Chinesen als Deutsche gibt? Und 15mal mehr Inder? Und 15mal mehr Afrikaner. Also insgesamt 50 von denen auf jeden von uns. Entschuldige, wenn ich dein Weltbild zerstöre, aber wir sind im weltweiten Maßstab bedeutungslos. Wir sollten uns um unsere eigenen Probleme kümmern, damit haben wir reichlich zu tun. Zum Beispiel das Aussterben heimischer Arten. Das findet hier und jetzt statt, und ist viel dramatischer als eine Klimaänderung in den nächsten 80 Jahren. |
Und Du meinst, dass wir aufgrund der Tatsache, dass "50 von denen auf jeden von uns" kommen, pro Kopf 50 mal mehr Dreck machen duerfen als die?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2198392) Verfasst am: 28.12.2019, 22:44 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Ich habe Probleme mit Leuten wie A. Baerbock, Cl. Roth, R. Habeck, A. Hofreiter, K. Göring-Eckardt und anderen Weltenrettern, weil die über ihre Position im Parlament auf die Höhe und Verwendung meiner Steuern Einfluß nehmen und meine individuelle Bewegungsfreiheit einzuschränken versuchen. |
Ja, das ist wirklich unerhört, was diese Leute so treiben. Die tun glatt so, als hätten sie als gewählte Parlamentarier das Recht oder gar die Aufgabe, über die Verwendung von Steuern und über Gesetze zu entscheiden. Wie kommen die bloß dazu!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2198393) Verfasst am: 28.12.2019, 23:00 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wir sollten uns um unsere eigenen Probleme kümmern, damit haben wir reichlich zu tun. Zum Beispiel das Aussterben heimischer Arten. Das findet hier und jetzt statt, und ist viel dramatischer als eine Klimaänderung in den nächsten 80 Jahren. |
Frag mal Australien.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
uwebus dauerhaft gesperrt
|
(#2198394) Verfasst am: 28.12.2019, 23:13 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Ich habe Probleme mit Leuten wie A. Baerbock, Cl. Roth, R. Habeck, A. Hofreiter, K. Göring-Eckardt und anderen Weltenrettern, weil die über ihre Position im Parlament auf die Höhe und Verwendung meiner Steuern Einfluß nehmen und meine individuelle Bewegungsfreiheit einzuschränken versuchen. |
Ja, das ist wirklich unerhört, was diese Leute so treiben. Die tun glatt so, als hätten sie als gewählte Parlamentarier das Recht oder gar die Aufgabe, über die Verwendung von Steuern und über Gesetze zu entscheiden. Wie kommen die bloß dazu! |
tillich, ich habe im Beitrag
(#2198264) Verfasst am: 26.12.2019, 19:54)
die wahren Probleme aufgeführt, die unsre Zukunft betreffen. Dagegen ist 1°-2° Temperaturerhöhung ein Fliegenschiß.
Dummerweise drücken sich darum nahezu alle Gutmenschen, werden wohl erst wach, wenn das Futter knapp wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2198395) Verfasst am: 28.12.2019, 23:18 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ja, wenn ich Deutschland mit den 2 bevölkerungsreichsten Ländern der Welt und einem ganzen Kontinent zusammen vergleiche, ist Deutschland "bedeutungslos". Merkwürdigerweise wird auf diese Art auch jeder indische Bundesstaat, jede chinesische Provinz und erst recht jeder afrikanische Staat "bedeutungslos", wenn man sie zB mit allen klassischen Industrieländern zusammen vergleicht - ich brauche nur das eine hinreichend auseinanderzudividieren und das andere hinreichend zusammenzufassen. Bloß dass das eine völlig sinnlose Vernebelungsoperation ist.
|
Nö. Massnahmen zum Klimaschutz sind eine politische Angelegenheit.
Politik für Chinesen oder Inder wird nunmal in China oder Indien gemacht.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Und weil Artensterben und Klimawandel auch überhaupt nichts miteinander zu tun haben. |
Ziemlich wenig. Artensterben gab es schon vor dem jetzt manifesten Klimawandel.
Der eigentliche Grund ist, dass es zuviel homo sapiens gibt.
Bei der Bekämpfung dieses Missstandes war China immerhin schonmal Vorreiter,
sonst hätten wir vielleicht 2 Mrd Chinesen und noch grössere Probleme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2198396) Verfasst am: 28.12.2019, 23:23 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wir sollten uns um unsere eigenen Probleme kümmern, damit haben wir reichlich zu tun. Zum Beispiel das Aussterben heimischer Arten. Das findet hier und jetzt statt, und ist viel dramatischer als eine Klimaänderung in den nächsten 80 Jahren. |
Frag mal Australien. |
Inwiefern ist Australien für unser Insektensterben verantwortlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2198398) Verfasst am: 28.12.2019, 23:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
|
Dir ist aber schon aufgefallen, daß es fast 18mal mehr Chinesen als Deutsche gibt? Und 15mal mehr Inder? Und 15mal mehr Afrikaner. Also insgesamt 50 von denen auf jeden von uns. Entschuldige, wenn ich dein Weltbild zerstöre, aber wir sind im weltweiten Maßstab bedeutungslos. Wir sollten uns um unsere eigenen Probleme kümmern, damit haben wir reichlich zu tun. Zum Beispiel das Aussterben heimischer Arten. Das findet hier und jetzt statt, und ist viel dramatischer als eine Klimaänderung in den nächsten 80 Jahren. |
Und Du meinst, dass wir aufgrund der Tatsache, dass "50 von denen auf jeden von uns" kommen, pro Kopf 50 mal mehr Dreck machen duerfen als die? |
Wie gesagt, nur das Produkt aus Pro-Kopf mal Kopfzahl zählt.
Ich verstehe nicht, warum manche hier Schwierigkeiten mit den Grundrechenarten haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2198399) Verfasst am: 28.12.2019, 23:36 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
|
Und Du meinst, dass wir aufgrund der Tatsache, dass "50 von denen auf jeden von uns" kommen, pro Kopf 50 mal mehr Dreck machen duerfen als die? |
Ich verstehe nicht, warum manche hier Schwierigkeiten mit den Grundrechenarten haben. |
Vielleicht zählt der Grundrechner zu den bedrohten heimischen Arten. Genau so wie der Textversteher.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2198400) Verfasst am: 28.12.2019, 23:43 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Ad Beitrag von uwebus, Zitat:
uwebus hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ziemlich unsouveräne Reaktion. |
Ob diese Bewegung unsouverän ist oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Aber anscheinend hat von denen noch niemand gerechnet.
Ich ändere mal den Titel Fridays for Future in
Fridays for Nahrung
Jedes Jahr kommen rd. 80 Millionen Menschen zusätzlich auf die Welt.
Zusätzlich notwendige Anbaufläche (...) = 1,45 Milliarden Hektar pro Jahr
Sollten sich jetzt alle Neubürger als Veganer ernähren, dann wäre die jährlich zusätzlich erforderliche Anbaufläche für Weizen (Hauptnahrungsmittel) 40x so groß wie die BRD. |
|
Aufgrund eines Zahlendrehers kommen da nicht 40fach, sondern 40% der Fläche der BRD raus. Habe den Text geändert. |
Soviel zu uwes Rechenkünsten. Nichts Neues also
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2198401) Verfasst am: 28.12.2019, 23:46 Titel: |
|
|
|
Was also sollen wir jetzt tun? Was ist dein Vorschlag?
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2198402) Verfasst am: 28.12.2019, 23:49 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | Wenn wir hier SUVs strafbesteuern oder Flughäfen zusperren, dann macht das nur Sinn, wenn gleichzeitig besagte Völkerschaften gar nicht erst mit solchem Luxus anfangen. |
Ja, sicher. Hätte angenehme Effekte: weniger Krach, weniger Feinstaub, weniger Flächenverbrauch ...
Nur für's Klima wäre der Effekt nicht mehr als psychologisch. |
Was also sollen wir dann "fürs Klima" tun?
|
Nach oben |
|
 |
uwebus dauerhaft gesperrt
|
(#2198404) Verfasst am: 29.12.2019, 00:21 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Ad Beitrag von uwebus, Zitat:
uwebus hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ziemlich unsouveräne Reaktion. |
Ob diese Bewegung unsouverän ist oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Aber anscheinend hat von denen noch niemand gerechnet.
Ich ändere mal den Titel Fridays for Future in
Fridays for Nahrung
Jedes Jahr kommen rd. 80 Millionen Menschen zusätzlich auf die Welt.
Zusätzlich notwendige Anbaufläche (...) = 1,45 Milliarden Hektar pro Jahr
Sollten sich jetzt alle Neubürger als Veganer ernähren, dann wäre die jährlich zusätzlich erforderliche Anbaufläche für Weizen (Hauptnahrungsmittel) 40x so groß wie die BRD. |
|
Aufgrund eines Zahlendrehers kommen da nicht 40fach, sondern 40% der Fläche der BRD raus. Habe den Text geändert. |
Soviel zu uwes Rechenkünsten. Nichts Neues also |
Tja, Alchemist, ich hab den Fehler ja korrigiert, entscheidend ist doch der Flächenbedarf für jährlich zusätzlich 80 Millionnen. Wer sorgt denn für die Ernährung, die Infrastruktur, die Arbeitsplätze, die Industriegebiete, die Trinkwasserversorgung etc?
Wenn sich diese 80 Millionen den Lebensstandard wünschen, den die Europäer z.Zt. haben, dann brauchst du JÄHRLICH mindestens 1/2 BRD, wo findest du denn den Platz dafür? Warum kommen denn die Migranten nach Europa? Doch wohl weil sie so leben wollen wie wir.
Da helfen doch kluge Sprüche nicht weiter, nach denen wir uns einschränken sollen, und dies jedes Jahr mehr. Wer will denn das? Ich kenn niemanden, also wird es zunehmend Verteilungskämpfe geben. Es wäre doch besser, unsre Gutmenschen, besonders die Grünen, ließen sich mal was einfallen in Bezug auf Bevölkerungskontrolle und -reduzierung statt uns zu Körnerfressern zurückzuentwickeln, den Winter in ungeheizten Wohnungen zu verbringen, uns unsre Bewegungsfreiheit zu nehmen und immer dichtgedrängter zu leben.
Ich habe nach dem Krieg als Kind erlebt, was es bedeutet, nicht satt zu werden, mit mehreren Personen im ungeheizten Zimmer zu leben und damit keine Privatsphäre zu haben, hin und wieder wegen Stromausfall kein Licht und auch kein fließend Wasser, warm duschen nur 1x wöchentlich, ebenfalls Wäschewechsel nur 1x wöchentlich. Dahin möchte ich nicht zurück und wünsche das auch keinem Nachgeborenen. Dreck stinkt, auch wenn das einige Grüne als Naturduft gut finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2198406) Verfasst am: 29.12.2019, 00:40 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Er versteht zwar nichts von Relativitätstheorie,
aber immerhin im 2. Anlauf was von Grundrechenarten,
im Ggs zu manch anderem Foristen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2198407) Verfasst am: 29.12.2019, 00:42 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
|
Ich verstehe nicht, warum manche hier Schwierigkeiten mit den Grundrechenarten haben. |
Und wir haben nun mal das verbriefte Recht, mehr zu verbrauchen als alle anderen.
Woher auch immer.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
TheStone registrierter User
|
(#2198409) Verfasst am: 29.12.2019, 01:20 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Er versteht zwar nichts von Relativitätstheorie,
aber immerhin im 2. Anlauf was von Grundrechenarten,
im Ggs zu manch anderem Foristen. |
Die nächste Stufe wäre, zu lernen in welchem Fall welche Rechenoperation sinnvoll anzuwenden wäre. Daran hast du noch zu arbeiten...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2198412) Verfasst am: 29.12.2019, 02:34 Titel: |
|
|
|
Falsch Kumpel! Das Einzige was zählt ist wieviel Dreck insgesamt gemacht wird und wieviel Dreck jeder Mensch im Schnitt machen darf, ohne dass uns der Himmel auf den Kopf faellt. Der Dreck, den ein Inder oder Chinese macht ist dabei genauso zu zählen wie der den Du oder ich machen. Dabei ist es voellig uninteressant wieviele Inder, Chinesen, Strandbären oder Martinsgaense es gibt. Da hat jeder seinen Teil dazu beizutragen! Sonst könnten ja auch z.B. die Rothaarigen kommen und sagen "Wieviel Dreck wir Rothaarige machen spielt doch ueberhaupt keine Rolle, der Dreck der Blonden, Schwarzhaarigen und Brünetten ist ein viel größeres Problem weil die viel mehr sind als wir paar Rothaarige!", genauso wie der Dreck, den Heterosexuelle machen, so ungeheuer viel ist, dass man Schwule und Lesben doch nicht damit zu belästigen braucht ihr insgesamt kleines bisschen Dreck zu reduzieren. Das Gleiche gilt natuerlich fuer Transmenschen.
Und wenn ich richtig drüber nachdenke dann ist doch gar nicht der Dreck von uns Inselbewohnern das Problem, sondern man muss nur Euch kontinentalen Drecksaecken Euere Sauereien abgewöhnen, wenn man das Dreckproblem insgesamt lösen will.
Die Lehre der Geschichte: Wenn man nur lange genug sucht, dann. findet man schon eine mathematisch korrekte Rechnung, die von anderen verlangt sich einzuschränken und von sich selber nicht. Ich glaube aber nicht, dass wir auf diese Art sehr viel weiter kommen und das kann ich Dir sogar mathematisch vorrechnen: Wenn jeder eine Ausrede findet, warum es gerade auf ihn nicht ankommt und er deshalb nicht mitzumachen braucht bei der Lösung des Problems dann wird das Problem nicht gelöst werden und uns irgendwann alle auffressen, die Inder, die Chinesen, die Strandbären, die Martinsgaense, Heteros und Schwule, trans und Cis Flöten, egal ob auf Inseln oder mitten auf'm Kontinent!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2198415) Verfasst am: 29.12.2019, 07:59 Titel: |
|
|
Das größte Problem, das ich sehe ist: Klima ist unendlich träge, Menschen sind unglaublich ungeduldig. Änderungen im Lebensstil, die man selber als großen, schmerzhaften Einschnitt empfindet, bewirken in den nächsten 100plus Jahren keine spürbaren Wandel im Klima. Keiner von uns wird es miterleben, wenn diese Änderungen eine Wirkung zeigen.
Deshalb ist es unglaublich schwer Menschen - insbesondere solchen, die in dem Glauben leben, sie hätten sich alles, was sie in ihrem Leben als Komfort angehäuft haben bitter verdient - dazu zu überreden von ihren Pfründen abzulassen.
Erschwerend kommen hinzu: 1. Klimaleugner und ähnliches Gesocks, dass ein großes Interesse daran hat, dass der Konsum so weiter läuft wie bisher, 2. durch die Einschränkung des Abgasausstoßes ist zunächst sogar eine weitere Erwärmung zu erwarten. Was jeden, der die ganze Geschichte eh für Schwachsinn oder berechnend konstruiert hält, nur noch mehr davon überzeugen wird, dass er mit seiner Leugnung eines menschengemachten Klimawandels Recht hat. Und, nicht zu vergessen, 3. Postfaktische Meinungsmache in (a)sozialen Medien.
Ach ja: FFF hat außerdem ein Imageproblem. So als Bewegung, sag ich mal. Aber das lass ich mal so hier stehen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2198419) Verfasst am: 29.12.2019, 11:37 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Welchen Wert soll es denn haben, sich "eigene" Forderungen zu basteln, wenn bereits wissenschaftlich fundierte Forderungen entwickelt worden sind?
|
An der Diskussion mit schlafwandlerischer Zielsicherheit vorbeiargumentiert. nochmal:
Das Argument war FFF werde wegen seiner Forderungen angefeindet. Meine Gegenrede: FFF hat keine eigenen Forderungen
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#2198421) Verfasst am: 29.12.2019, 11:46 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | TheStone hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Immer wieder lese ich, Windkraft sei konkurrenzfähig und für 5 ct/kWh zu haben. Wenn es so wäre, müßte sich das aus marktwirtschaftlichen Gründen von alleine durchsetzen. |
Das halte ich für ein non sequitur. |
Korrekt, ist es auch.
Der Markt muss auch so organisiert sein, dass er für das entsprechende Produkt passt.
Der Strommarkt zB ist als Börse organisiert. Dabei kommt es auf die aktuell anfallenden Kosten an, eine Anlage laufen zu lassen oder nicht. Danach richtet sich der Preis. Das passt wunderbar für die Anlagen, bei denen ein Großteil der Kosten aktuelle Verbauchskosten sind, wie zB die Brennstoffe: Ist der Börsenpreis für Strom so niedrig, dass er die Kosten fürs Erdags nicht deckt, bleicbt das Gaskraftwerk ausgeschaltet.
Diese Kosten sind bei Windkraftanlagen aber Null. Wenn viel Wind weht, sinkt der Strompreis deswegen teilweise auf Null. Die Anlagen können also gerade bei günstigen Gegebenheiten kein Geld verdienen. Die Investitionskosten könnten sich nicht amortisieren. Die Organisation des Strommarkts als Börse würde also "marktwirtschaftlich" WIndstrom unrentabel machen. selbst wenn er in der Gesamtrechnung günstiger wäre. |
Für Windstrom gibt es eine feste Einspeisevergütung, die unabhängig vom Börsenpreis gezahlt wird.
Wie die genannten 5 ct/kWh zustande kommen, weiß ich nicht. Zwei Rechnungen liegen nahe:
1) Betriebskosten / erzeugte Strommenge
2) Erlöse (ohne Subvention) / erzeugte Strommenge
2) scheint mir die realistischere Rechnung zu sein. Strom, der nicht gebraucht wird, ist noch weniger wert als unverkaufte Weihnachtsbäume am 25. Dezember.
Soll heißen, man hantiert mit unrealistischen Zahlen. So wird das nichts mit der Energiewende,
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#2198423) Verfasst am: 29.12.2019, 11:50 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Deshalb ist es unglaublich schwer Menschen - insbesondere solchen, die in dem Glauben leben, sie hätten sich alles, was sie in ihrem Leben als Komfort angehäuft haben bitter verdient - dazu zu überreden von ihren Pfründen abzulassen. |
Und weil ernstzunehmende Kritik an den solchen Ansichten zugrundeliegenden Lebensauffassungen kaum mehr auch nur versucht wird. Plumpe Verweise auf die "Freiheit des Einzelnen" auf der einen Seite, oberflächlicher Moralismus auf der anderen. "Echte" Reflexionen aus dem beschädigten Leben (oder auch nur Versuche dazu) findet man ja praktisch überhaupt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2198424) Verfasst am: 29.12.2019, 12:14 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | Wenn wir hier SUVs strafbesteuern oder Flughäfen zusperren, dann macht das nur Sinn, wenn gleichzeitig besagte Völkerschaften gar nicht erst mit solchem Luxus anfangen. |
Nur für's Klima wäre der Effekt nicht mehr als psychologisch. |
Was also sollen wir dann "fürs Klima" tun? |
Zunächst mal diesen dämlichen "wir-sind-schuld-also-müssen-wir-die-Welt-retten"-Komplex aus deutschen resp europäischen Köpfen bekommen.
Ansonsten das übliche: weniger Verkehr, weniger Fleisch, erneuerbare da wo es Sinn macht, usw ...
Der Klimaeffekt wird zwar marginal sein, aber wenigstens zeigt man guten Willen,
vor allem gegenüber den Weltgegenden, auf die es wirklich ankommt, nämlich die bevölkerungsreichen.
In der Hoffnung, dass die dann nachziehen, bzw unseren Unfug gar nicht erst anfangen.
Sehr optimistisch bin ich da allerdings nicht. Das Eindämmen des Bevökerungswachstums hat ja auch nicht funktioniert (ausser in China, mit der Brechstange).
Auch andere westliche Ideen waren bisher kein Exportschlager: individuelle Freiheitsrechte, Frauenrechte, sexuelle Selbstbestimmung usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2198425) Verfasst am: 29.12.2019, 12:52 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: |
Zunächst mal diesen dämlichen "wir-sind-schuld-also-müssen-wir-die-Welt-retten"-Komplex aus deutschen resp europäischen Köpfen bekommen. |
Du bist also der Meinung, dass es unrealistisch ist, den Rest der Welt von den deutschen bzw. europäischen Klimazielen zu überzeugen, aber das, was Du da vorschlägst, hältst Du für realistischer? Ich würde dagegen halten, dass Dein Vorschlag genauso schwer umzusetzen, aber viel schädlicher ist.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2198426) Verfasst am: 29.12.2019, 13:15 Titel: |
|
|
Meine Frage, woher "wir" das Recht herholen, mehr konsumieren zu dürfen als der Rest der Welt, hätte ich doch gerne beantwortet.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2198427) Verfasst am: 29.12.2019, 13:16 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ach ja: FFF hat außerdem ein Imageproblem. So als Bewegung, sag ich mal. Aber das lass ich mal so hier stehen. |
Gibt es heutzutage irgendetwas oder irgendjemanden, der kein Imageproblem hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|