Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 276, 277, 278  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smallie
resistent!?

Beitrag(#2207604) Verfasst am: 27.03.2020, 20:24    Titel: Re: Er will nicht eingrenzen sondern durchinfizieren !!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich nehme an, es geht um die Pressekonferenz heute Mittag, bei der ein Forschungsprojekt vorgestellt wurde, bei dem er im Kreis Heinsberg erforschen will, wie sich dort das Virus ausgebreitet hat.

Gute Sache.

Das ist genau das, was John P. Ioannidis vor zehn Tagen gefordert hat:

Zitat:
A fiasco in the making? As the coronavirus pandemic takes hold, we are making decisions without reliable data

Die wertvollste Information zur Beantwortung dieser Fragen wäre es, die aktuelle Verbreitung der Infektion in einer Zufallsstichprobe der Bevölkerung zu kennen und diese Übung in regelmäßigen Zeitabständen zu wiederholen, um die Inzidenz von Neuinfektionen abzuschätzen. Leider haben wir diese Informationen nicht.

https://www.statnews.com/2020/03/17/a-fiasco-in-the-making-as-the-coronavirus-pandemic-takes-hold-we-are-making-decisions-without-reliable-data/

Was zur Zeit an Zahlen herumschwirrt ergibt keinen Sinn. Siehe vorletztes Diagramm in What do we know about the risk of dying from COVID-19? Die Sterberaten liegen in verschiedenen Ländern um einen Faktor 10 auseinander. Das liegt wohl kaum am Virus, und nicht an kulturellen oder umweltlichen Unterschieden oder an schlechter medizinischer Versorgung alleine. Ich tippe auf unterschiedliche Datenerhebung.

Neurosemantiks Argument hängt an der Frage, ob es möglich ist, COVID aufzuhalten, bevor Herdenimmunität erreicht ist.

PS:

Kennt jemand 28 Wochen später? Den Zombie-Film und die Fortsetzung von 28 Tage später? Da geht die Sache wieder von vorne los, als man glaubte, die Infektion sei vorbei.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2207606) Verfasst am: 27.03.2020, 20:44    Titel: Re: Durchinfizieren ("Immunisieren") bedeutet Massenmord ! Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Da zeigt sich, was man positives aus Gesagtem herausinterpretiert, wenn man den Leuten nur Gutes und gut überlegtes unterstellt.

Prinzipiell "unterstelle" ich Streeck als Arzt, dass er möglichst wenige Leute schwer erkranken lassen oder gar sterben lassen will, ja. Um etwas Gegenteiliges anzunehmen, ihn mithin zum Vebrecher zu erklären, wie du es ganz offen tust, bräuchte ich, bitte schön, klare Belege, von denen du nicht einmal einen Hauch lieferst.

Dazu muss ich aber nichts aus seinen Aussagen "herausinterpretieren", ich muss es nur nicht böswillig verdrehen.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
4. Wenn das gelingt, wird man eine Immunität in der
Bevölkerung erreichen können, ohne dass es zu einem größeren Problem (ich denke, eben die Überlastung des Gesundheitssystems) kommt.

Es gibt nur eine Möglichkeit die Bevölkerung vor einem Impfstoff 2021 Durchzuimmunisieren, nämlich
quasi durch gezielten "Massenmord", was ein ständiges Sterben in den Intensivstationen über Monate
hinaus (im Gegensatz zu Flächentest und Quarantäne) von Tausenden bedeuten würde !!

Damit unterstellst du ihm, er wolle Menschen gezielt infizieren. Dafür hast du aber nicht nur keinen Beleg, sondern er sagt genau das Gegenteil: Er möchte die Verbreitung des Virus möglichst eindämmen.

Er hält es offenbar bloß nicht für realistisch, dass man sie komplett stoppen könnte, sondern eben nur eindämmen. Aber wenn das gelingt, hat man am Ende immerhin eine Immunität.

Um das mal klar zu sagen: Du verdrehst die Aussagen dieses Wissenschaftlers böswillig ins Gegenteil und bezeichnest ihn aufgrund dieser Verdrehungen als Verbrecher. Das nennt man Verleumdung.

Immerhin haben WDR NDR uns SZ inzwischen ein vertrauliches Dokument zur Krisenstrategie der
Bundesregierung ergattern können, indem sie für die (nächste?) Pandemie fordern:
Vorbild bei dem weiteren Verfahren soll Südkorea sein.

Wie Streeck auch Südkorea als Vorbild nennt (s. mein Link). Was ist also dein Problem mit ihm?

Künftig solle die Regierung auf das Szenario "Schnelle Kontrolle" hinarbeiten. "Das Testen und
Isolieren der infizierten Personen" ist darin ein Schwerpunkt, ein Fokus liegt aber auch auf "Personen
mit Eigenverdacht als auch der gesamte Kreis der Kontaktpersonen von positiv getesteten Personen".
Bisher wurden nur Personen getestet, die Symptome oder
Kontakt zu Infizierten hatten, beziehungsweise zur Risikogruppe gehören.
Die Zahl der Tests würde damit rapide steigen - auf bis zu 200.000 am Tag. Über "Drive-ins"- oder
Telefonzellen-Teststationen sollen die Massentests dann abgehandelt werden.

Und auch Lauterbach (der eigentlich bessere Spahn) meint:
"Mehr Tests bringen mehr Klarheit"
Aus seiner Sicht ist es realistisch, die Zahl der Tests von derzeit 58.000 pro Tag auf 200.000 pro Tag bis Ende April auszuweiten!

Und genau diese Ausweitung der Tests mit genau diesem Ziel will auch Streeck. Und er hält die Ausweitung in ähnlichem Umfang für realistisch und macht Vorschläge, wie man dahin kommen kann. (Wieder: s. mein Link.) Was ist also dein Problem mit ihm?

Vielleicht wird die Politik (auch irgend wann einmal in den anderen Ländern) wach und testet alle, aber
das hätten sie schon vor 2 Wochen (als die Zustände in Italien dramatisch wurden) anleiern können was
vielen das Leben gerettet hätte...

Nein, das hätten sie offenbar nicht anleiern können, sondern sie bewegen sich offenbar an Kapazitätsgrenze beim Testen. Das auszuweiten, ist eine der angestrebten Maßnahmen (u.a. von Streeck), um das Virus einzudämmen.

Und hoffentlich setzt sich der irrsinnige Trend, nur die Älteren zu isolieren und die "Ausgangssperre" für
Junge aufzugeben nicht durch, denn dann würde die durchinfizierte junge Mehrheit die Alten früher
oder später ja doch anstecken was wieder tausendfachen Tod bedeuten würde...

Wo ist das ein "Trend"?
Der Trend ist doch das Gegenteil - auch in den Ländern, die diese Strategie zuerst verfolgen wollten (wie Großbritannien), gibt es doch jetzt Ausgangssperren.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2207607) Verfasst am: 27.03.2020, 20:53    Titel: Re: Er will nicht eingrenzen sondern durchinfizieren !!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Neurosemantiks Argument hängt an der Frage, ob es möglich ist, COVID aufzuhalten, bevor Herdenimmunität erreicht ist.

Jein. Streeck und viele andere Virologen / Epidemiologen halten es anscheinend nicht für möglich, Neurosemantik offenbar schon (auch einer dieser[url=] umgeschulten Fußballtrainer[/url]?).

Aber auch wenn man da unterschiedlicher Meinung ist, muss man denen, die ein Stoppen vor der Herdenimmunität nicht für möglich halten, aber dennoch eine möglichst weitgehende Eindämmung erreichen wollen, nicht so hysterisch und verleumderisch "Massenmord" vorwerfen.

smallie hat folgendes geschrieben:
Was zur Zeit an Zahlen herumschwirrt ergibt keinen Sinn. Siehe vorletztes Diagramm in What do we know about the risk of dying from COVID-19? Die Sterberaten liegen in verschiedenen Ländern um einen Faktor 10 auseinander. Das liegt wohl kaum am Virus, und nicht an kulturellen oder umweltlichen Unterschieden oder an schlechter medizinischer Versorgung alleine. Ich tippe auf unterschiedliche Datenerhebung.

Ja, das klingt plausibel. Ein gewisser Unterschied mag an Altersstruktur, Gesundheitssystem, Umwelt u.ä. liegen, aber dass das so riesige Unterschiede hervorbringen sollte, klingt unplausibel. Ich habe deswegen auch schon mehrfach gelesen, dass die Sterberate in Deutschland wohl deswegen so gering sei, weil in Deutschland schon relativ viel getestet werde (entgegen N.s Vorwürfen) und daher viele Kranke mit leichten Symptomen erkannt würden.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2207608) Verfasst am: 27.03.2020, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Die neueste Erfindung in den Märkten: Betreten nur noch mit Einkaufswagen. Wegen der Distanz... Mit den Augen rollen
Ich fragte heute den Leiter des Örtlichen, wie oft die Grifffläche der Wagen denn desinfiziert würden. Antwort: "Ja, das könnte man machen."

Argh

hier auch. ich verstehe den sinn nicht. selbst als paar muss man jeweils einen wagen nehmen.
jeder sollte ein beutel bekommen oder besser einen karton.

Im Laden bei uns kommen alle paar Minuten Durchsagen, dass man alleine einkaufen gehen und die Kinder zu Hause lassen soll. Von Wagenpflicht ist da keine Rede. Schulterzucken

Die Striche im Kassenbereich hätte man aber auch schon früher einführen können, meint so ziemlich jeder. zwinkern

ich habe nun nachgefragt, warum jeder einen wagen nehmen muss.
die antwort: dann weiß man, wenn die abgezählten wagen aus sind, wieviele kunden im markt sind, also dann genau die anzahl, die erlaubt ist.
abgewischt werden die wagen an den griffen alle halbe stunde, sagt man mir noch.

Gut. Das macht ja wenigstens etwas Sinn. Alternativ hätte man wohl an den Eingängen Leute zum Zählen abstellen müssen.

Sind aber auch so recht wenig Leute in den Läden. Recht entspanntes Einkaufen derzeit. Ebenso wie auf den Straßen. Schön ruhig. Smilie

Bei uns stand heute vor dem Aldi-Eingang jemand mit ein Zählgerät in der Hand. Immer wenn jemand herauskam, durfte jemand rein. So war sichergestellt, dass es nicht überlaufen war. Bei unseren Bäcker an der Tür war ein Schild: "bitte nicht mehr als drei Kunden im Laden".

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#2207613) Verfasst am: 27.03.2020, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die neueste Erfindung in den Märkten: Betreten nur noch mit Einkaufswagen. Wegen der Distanz... Mit den Augen rollen
Ich fragte heute den Leiter des Örtlichen, wie oft die Grifffläche der Wagen denn desinfiziert würden. Antwort: "Ja, das könnte man machen."

Welch unsinnige, kontraproduktive Massnahme...

Bei uns im Penny war eine Angestellte abgestellt, die ausschließlich genau das gemacht hat. Nach jeder Benutzung.
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2207618) Verfasst am: 27.03.2020, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Bei uns im Penny war eine Angestellte abgestellt, die ausschließlich genau das gemacht hat. Nach jeder Benutzung.

Inzwischen haben sie das hier auch kapiert.
Darüber hinaus: Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Einkaufswagen ist jetzt so berechnet, dass (theoretisch) 20 m² Einkaufsfläche auf einen Kunden kommen.
Und: "Den Anordnungen des Personals ist unbedingt Folge zu leisten". Langsam wirds deutsch Cool

Meine Tochter berichtete mir aus Magdeburg, dass in einem dortigen Markt vor dem Einkauf Einmalhandschuhe an die Kunden verteilt würden.
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2207619) Verfasst am: 27.03.2020, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich erinnere mich noch an den Buchladen in Ostberlin vor dem Mauerfall. Da durften nur so viele in den Laden wie es Einkaufkörbchen gab.

Einfach so viele Wagen frei lassen wie im Laden gewollt sind, die anderen anketten. Eintritt nur mit Wagen. Smilie
MadMagic
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2207621) Verfasst am: 27.03.2020, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vlt. wurde es ja schon gepostet, dann Sorry Mr. Green

Eine ARTE-Dokumentation mit bemerkenswerten Parallelen zwinkern

https://www.youtube.com/watch?v=0mlim_sQsRI

Noch eine Info-Quelle zu den Sterblichkeitsraten der 12. KW:
https://www.euromomo.eu/outputs/zscore_country_total.html

Haltet die Augen auf und lasst die Meinungsvielfalt nicht sterben!
https://www.transparency.de/aktuelles/detail/article/in-eigener-sache-vorstand-beschliesst-ruhen-der-mitgliedschaft-von-wolfgang-wodarg-1/
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#2207622) Verfasst am: 28.03.2020, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
ich erinnere mich noch an den Buchladen in Ostberlin vor dem Mauerfall. Da durften nur so viele in den Laden wie es Einkaufkörbchen gab.

Einfach so viele Wagen frei lassen wie im Laden gewollt sind, die anderen anketten. Eintritt nur mit Wagen. Smilie

Manche Läden machen das bereits. Und es funktioniert.
Bemerkenswert: jeder muss einen Wagen nehmen - egal, ob er nun allein oder mit dem Partner einkauft. Dadurch, dass man den Wagen vor sich herschiebt, wird eben auch der Abstand zu anderen eingehalten.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2207625) Verfasst am: 28.03.2020, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wird in unserer COOP auch so gehandhabt. Die sind ueberhaupt recht streng. Kein Bargeld, nur 10 Kunden gleichzeitig im Markt, alle Mitarbeiter mit Gummihandschuhen und Mundschutz..

In unserem anderen Supermarkt "City Center" sind sie dafuer umso laxer. Da haben die Leute an der Kasse noch nicht mal Gummihandschuhe an und hantieren mit Bargeld... Mit den Augen rollen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#2207630) Verfasst am: 28.03.2020, 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wird in unserer COOP auch so gehandhabt. Die sind ueberhaupt recht streng. Kein Bargeld, nur 10 Kunden gleichzeitig im Markt, alle Mitarbeiter mit Gummihandschuhen und Mundschutz..

In unserem anderen Supermarkt "City Center" sind sie dafuer umso laxer. Da haben die Leute an der Kasse noch nicht mal Gummihandschuhe an und hantieren mit Bargeld... Mit den Augen rollen

Die älteren/ärmeren hier haben oft nur Bargeld. skeptisch
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#2207633) Verfasst am: 28.03.2020, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Argh

hier auch. ich verstehe den sinn nicht. selbst als paar muss man jeweils einen wagen nehmen.
jeder sollte ein beutel bekommen oder besser einen karton.

Im Laden bei uns kommen alle paar Minuten Durchsagen, dass man alleine einkaufen gehen und die Kinder zu Hause lassen soll. Von Wagenpflicht ist da keine Rede. Schulterzucken

Die Striche im Kassenbereich hätte man aber auch schon früher einführen können, meint so ziemlich jeder. zwinkern

ich habe nun nachgefragt, warum jeder einen wagen nehmen muss.
die antwort: dann weiß man, wenn die abgezählten wagen aus sind, wieviele kunden im markt sind, also dann genau die anzahl, die erlaubt ist.
abgewischt werden die wagen an den griffen alle halbe stunde, sagt man mir noch.

Gut. Das macht ja wenigstens etwas Sinn. Alternativ hätte man wohl an den Eingängen Leute zum Zählen abstellen müssen.

Sind aber auch so recht wenig Leute in den Läden. Recht entspanntes Einkaufen derzeit. Ebenso wie auf den Straßen. Schön ruhig. Smilie

Bei uns stand heute vor dem Aldi-Eingang jemand mit ein Zählgerät in der Hand. Immer wenn jemand herauskam, durfte jemand rein. So war sichergestellt, dass es nicht überlaufen war. Bei unseren Bäcker an der Tür war ein Schild: "bitte nicht mehr als drei Kunden im Laden".

Ich hab heute auch gleich einen negativen Aspekt der Wagenpflicht erfahren dürfen: Wenn man nur was kleines sucht, das der Laden nicht führt oder das ausverkauft ist, kommt man mit dem Wagen nur dann wieder raus, wenn man sich an der Kasse anstellt. skeptisch Ich stand in zwei Läden doof mit einem leeren Wagen an der Kasse rum, weil keiner verkaufte, was ich brauche. Traurig

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2207635) Verfasst am: 28.03.2020, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oft geht ihr denn einkaufen? Am Kopf kratzen
Bravopunk

Beitrag(#2207637) Verfasst am: 28.03.2020, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Zweimal die Woche.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2207639) Verfasst am: 28.03.2020, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zweimal die Woche.

OK.
Und warum das?
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2207640) Verfasst am: 28.03.2020, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:

Manche Läden machen das bereits. Und es funktioniert.
Bemerkenswert: jeder muss einen Wagen nehmen - egal, ob er nun allein oder mit dem Partner einkauft. Dadurch, dass man den Wagen vor sich herschiebt, wird eben auch der Abstand zu anderen eingehalten.

Kenn ich auch so.
Und wenn man dann drin ist, lässt jeder den Wagen stehen und läuft frei rum wie immer.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man nicht mehr auf Mundschutz setzt.
Kann doch in Industrieländern nicht so schwer sein, das bisschen Textil zu organisieren.
Die Begründung, dass er nicht wirklich schützt, kaufe ich nicht ab.
Jeder Doc, der operiert, muss seinen Patienten so gut wie 100% schützen.
Somit würde es zumindest in einer Richtung funktionieren.
In diesem Zusammenhang fällt auf, dass ein anderes ostasiatisches Land in den Statistiken fehlt: Japan.
Direkt neben China und Südkorea, ähnlich dicht besiedelt, aber kaum gemeldete Fälle, wimre.
Dort laufen allerdings die Leute öfter mit Mundschutz herum, selbst bei harmlosen Erkältungen.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2207641) Verfasst am: 28.03.2020, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Ich möchte gern wissen, was die Leute mit dem Klopapier veranstalten.

Mundschutz basteln?
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#2207642) Verfasst am: 28.03.2020, 10:10    Titel: Hessen hat Masken - wieder eine positive Nachricht Antworten mit Zitat

Wiedermal eine positive Nachricht aus Hessen und auch eine gute Nachricht für den Föderalismus,
denn es ist durchaus positiv,
wenn Bundesländer selbst handeln und entscheiden können und nicht warten müssen,
bis irgendeine verpeiltes Bundesbeschaffungsamt etwas geregelt bekommt.

Zitat:
+++ Lufthansa bringt 2,8 Millionen Masken für Hessen +++

20.47 Uhr: Die Lufthansa hat am Freitag Atemschutzmasken für hessische Krankenhäuser und weitere medizinische Einrichtungen in einem Passagier-Flugzeug aus Shanghai nach Frankfurt befördert. Wie die Fluglinie bei Twitter mitteilte, nahmen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) und Sozialminister Kai Klose (Grüne) die Lieferung persönlich entgegen. Insgesamt handelt es sich um rund 2,8 Millionen Atemschutzmasken, wie das Sozialministerium bestätigte.

Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus--2392-infizierte-in-hessen--al-wazir-ruft-zum-schutzmasken-verkauf-auf--streit-um-testcenter-,corona-hessen-ticker-100.html#masken

und von Kira Kramer (FAZ) erfahren wir auch noch, wie die hessische Regierung dies gemacht hat:

Zitat:
„Als wir erfahren haben, dass Millionen Mund-Nasen-Schutzmasken, die wir bei B. Braun Melsungen bestellt hatten, in China nur darauf warten, nach Frankfurt geflogen zu werden, haben wir uns um einen zügigen Transport nach Hessen gekümmert“, teilten Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Gesundheitsminister Kai Klose laut der Mitteilung der Deutschen Bahn mit.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/liveticker-zum-coronavirus-china-beendet-isolation-der-millionenmetropole-wuhan-16695585.html

das sind unsere Masken in einem Flieger aus China:

Sehr glücklich
Bravopunk

Beitrag(#2207643) Verfasst am: 28.03.2020, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zweimal die Woche.

OK.
Und warum das?

Weil wir nicht gehamstert haben und das auch noch immer nicht tun. Schulterzucken

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2207644) Verfasst am: 28.03.2020, 10:17    Titel: Re: Durchinfizieren ("Immunisieren") bedeutet Massenmord ! Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

China und Südkorea hören mehr auf die Wissenschaft. USA und Westeuropa orientieren sich wie immer zuerst an den Interessen der Konzerne und an den Interessen der Bevölkerung nur insofern wie sich diese mit jenen Interessen decken.

Guter Witz.
Als ob man in China ein Menschenleben besonders hoch einschätzen würde.
Auf die Wissenschaft hört man dort auch nur, soweit sie der Wirtschaft nutzt.

Natürlich ist das strukturell verbrecherisch, da hast du völlig Recht. Denn Profit wird hier über Leben gestellt nach dem Motto:

"Du bist nichts, der nationale Profit ist Alles!"

Das ist genau das chinesische Motto.
China ist das turbokapitalistischste Land des Planeten.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2207646) Verfasst am: 28.03.2020, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zweimal die Woche.

OK.
Und warum das?

Weil wir nicht gehamstert haben und das auch noch immer nicht tun. Schulterzucken

Versteh ich nicht. Vorräte und Bedarf für mindestens eine Woche haben, ist ja kein Hamstern, das ist vorausschauend einkaufen. Eigentlich mach ich das schon immer, nur jetzt viel konsequenter. Sonst fällt mir spontan mal ein, auf was ich grade Lust habe, und hol mir das, wenn ich von der Arbeit heimfahre. Jetzt plane ich ein wenig voraus, und verschiebe die spontanen Wünsche halt auf den nächsten Einkauf. Hat mit Hamstern ja überhaupt nichts zu tun. Ich habe gar nichts gehamstert, niemand was weggekauft, was ich jetzt über den Bedarf zuhause lagere. Ich weiß auch nicht, was wird denn innerhalb von zwei Tagen schon wieder nötig?
Aber egal: Ich halte es für sinnvoll für mich und für die Anderen: möglichst selten einkaufen gehen, ist ja logisch.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#2207647) Verfasst am: 28.03.2020, 10:59    Titel: Re: Es lebe das Sportabzeichen Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Wenn man Daten und Fakten ausreichend würdigt,
kann man auch entspannt sein:

Denn das Risiko an Corona 'schwer' zu erkranken lässt sich erheblich minimieren:
Einfach nicht Rauchen (und nicht geraucht haben) und nicht adipös sein.

...und kein Diabetiker sein, keinen Bluthochdruck haben und gerade keine Chemoterapie durchstehen und nicht zu alt sein...

also alles kein Problem: auf zum nächsten Hip-Hop Festival!

Traurig

Lachen
ja, und lesen üben wir auch mal, gell. Ich schrieb von den identifizierten Risikogruppen wie Rauchern und Adipösen - wozu ich nicht gehöre und dann kann 'ich' auch durchaus entspannt sein. Über die anderen Gruppen habe ich gar nicht geschrieben - und ja, diese sind ja auch besonders bedroht.
Aber für mein 'eigenes Gefühl' ändert dies nun mal nichts. Und die FAZ fragte ja auch nicht in Ihrer Umfrage, ob man die Lage für alle Menschen bedrohlich findet,
sondern
Zitat:
Wie groß ist Ihre Sorge, sich mit dem Coronavirus zu infizieren?

Und da kann ich halt 'für mich' nur antworten,
Zitat:
Niedrig, ich fühle mich davon nicht bedroht.

Schulterzucken

Und Corona scheint bei Dir schon gut angeschlagen,
du trägst die HipHop Paranoia gegen mich nun auch schon wie ein anderer User durch die Threads,
höre derzeit wieder 60% Industrial und Goth - kommt da von Euch Birnchen auch mal was, Lachen

Und dann infiziert, aber symptomlos, oder -arm ab zu den Verwandten, Bekannten, Freunden und Arbeitskollegen, die eins der obigen Risiken haben, oder ihrerseits Freunde, Verwandte, Bekannte haben, oder in der Arbeit auf Leute treffen, die obige Risiken haben ... usw usf

Super Idee, RKW! Mit den Augen rollen

Die Idee hast Du, Astarte,
ich habe in dem Beitrag doch gar nicht eine solche Idee geäußert,
die Ideen waren im Groben:
Nicht zu Rauchen bzw. mit Rauchen aufhören
und
etwas gegen sein Dicksein tun,
alles ganz vernünftig,
zumindest vernünftiger als Deine Reaktion,
zwinkern
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2207651) Verfasst am: 28.03.2020, 12:09    Titel: Re: Durchinfizieren ("Immunisieren") bedeutet Massenmord ! Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
China und Südkorea hören mehr auf die Wissenschaft. USA und Westeuropa orientieren sich wie immer zuerst an den Interessen der Konzerne und an den Interessen der Bevölkerung nur insofern wie sich diese mit jenen Interessen decken.

Guter Witz.
Als ob man in China ein Menschenleben besonders hoch einschätzen würde.
Auf die Wissenschaft hört man dort auch nur, soweit sie der Wirtschaft nutzt.

In China hat man den Kapitalismus weitgehend nach dem Vorbild Westeuropas und der USA aufgebaut. China hat nicht nur Technologien ausspioniert und imitiert, sondern z.T. auch westliche Management-Methoden oder - bezogen auf dieses Thema hier - Versatzstücke des deutschen Gesundheitswesens:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/124399/Gesundheitsreform-in-China-Das-beste-DRG-System-der-Welt

Also: China guckt sich Vieles ab vom westlichen Kapitalismus, was erst mal nicht schlecht ist. Optimal wäre es, das Beste darin zu Hause auszuprobieren und das Schlechte darin zu erkennen und zu verwerfen. Wenn China das so machen würde, wäre das gut. Ich weiß es nicht genau, aber ich weiß schon, dass China einigen Konzepten seines Gesundheitswesens ausdrücklich einen Versuchscharakter beimisst, so auch den DRGs.

Wesentlicher ist aber die Lern- und Wissbegierigkeit der Chinesischen Politik. Natürlich holt sich China durch diese Art des Abkupferns zwar kapitalistische Effizienz ins Haus, aber eben auch Vieles, was an altbekannten Problemen und Katastrophentendenzen der Kapitalwirtschaft bekannt ist. Ich hatte das in der kurzen Diskussion mit smallie zum Thema FFF/Ökologie als Pfadabhängigkeit bezeichnet.

China hat aber gezeigt, dass seine Politik bereit ist, der Wissenschaft in Krisenzeiten stärker zu vertrauen als es im Westen der Fall ist. Das hat durchaus einen praktisch-aufklärenden Effekt nicht nur auf die Chinesische Bevölkerung selbst. Auch die Menschen im Rest der Welt beobachten dies, wenn auch das Verständnis dieser Beobachtungen nicht das Beste ist aufgrund der wissenschaftlichen Rückständigkeit der öffentlichen Debatten im Westen und die Bevölkerung so zum großen Teil desorientiert bis verblödet ist.

Dazu kommt, dass der Zynismus und die Menschenverachtung im Westen gegenüber Menschenleben unübersehbar ist. Da ist nicht nur die Italienische Triadenpolitik zu nennen, sondern auch dei Tatsache, dass die Sanktionen gegenüber Iran, Venezuela und auch Kuba während der Corona-Pandemie nicht gelockert, sondern noch verschärft werden. Und da erzähle mir nichts von der Wertschätzung der Menschenrechte im Westen, Don Martin.

Natürlich ist das strukturell verbrecherisch, da hast du völlig Recht. Denn Profit wird hier über Leben gestellt nach dem Motto:

"Du bist nichts, der nationale Profit ist Alles!"

Das ist genau das chinesische Motto.
China ist das turbokapitalistischste Land des Planeten.

Zum einen ja, aber trotzdem mit einer eigenen Note. Das heißt: Die Partei ist nicht so blöd, sich vorrangig von den Konzernen beraten zu lassen, wie es hier der Fall ist.

China hat, nach ersten Fehlern bei der Coronaseuche, schon bald die richtige Politik verfolgt: Der Virus wurde konsequent eingedämmt. Der Staat beschaffte die nötigen Mittel und erzwang das Tragen von Atemmasken. Der Staat riegelte befallene Regionen ab und schränkte Verkehr und Menschenansammlungen ein. Einreisende wurden kontrolliert, es wurde eine stationäre Quarantäne eingerichtet sowie tägliche Massentests der Bevölkerung. Jetzt scheint dort die Seuche halbwegs im Griff zu sein.

Hier dagegen geht es offensichtlich gerade erst richtig los.

Das ist der Unterschied.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2207656) Verfasst am: 28.03.2020, 12:41    Titel: Re: Es lebe das Sportabzeichen Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Die Idee hast Du, Astarte,
ich habe in dem Beitrag doch gar nicht eine solche Idee geäußert,
die Ideen waren im Groben:
Nicht zu Rauchen bzw. mit Rauchen aufhören
und
etwas gegen sein Dicksein tun,
alles ganz vernünftig,
zumindest vernünftiger als Deine Reaktion,
zwinkern

Fehlt nur noch, dass Du einen Gutschein fürs Fitnessstudio beilegst.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#2207657) Verfasst am: 28.03.2020, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#2207659) Verfasst am: 28.03.2020, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heureka! Soeben eine mail von Amazon bekommen: Das bestellte Klopapier ist unterwegs und soll heute zugestellt werden.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2207663) Verfasst am: 28.03.2020, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man nicht mehr auf Mundschutz setzt.

Ja. Aber wie denn, wenn davon so wenig vorhanden ist das selbst medizinisches Personal Probleme mit der Beschaffung hat.

Kann doch in Industrieländern nicht so schwer sein, das bisschen Textil zu organisieren.

Zeit genug hatte man jedenfalls, der Mangel besteht nicht erst seit letzter Woche.

Sobald Mundschutz irgendwann mal verfügbar sein sollte kann ich mir die nächste 'Hamsterwelle' dafür vorstellen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2207668) Verfasst am: 28.03.2020, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mundschutz-Produktion in China: "To make up for the shortage, a line of Daddybaby in Fuqing City, Fujian Province, produces 700,000 masks per day. However, it was a diaper line 12 days ago. On February 13th, van manufacturer Wuling's first masks rolled off the line, just 76 hours after the idea of making masks popped up. For now, its daily production capacity is at least 2 million. It is a little bit weird to see an automobile logo marking on masks, but it is moving to see these words printed on its wrapping -- "What do we make? Depends on what do you need!" Even aerospace and petroleum giants joined in this mask campaign. ....
On March 2nd, Chinese authorities said China's mask output reached a record high of over 100 million per day, 12 times that of February 1st."

Code:
https://www.globaltimes.cn/content/1183967.shtml
beachbernie

Beitrag(#2207674) Verfasst am: 28.03.2020, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Die älteren/ärmeren hier haben oft nur Bargeld. skeptisch

Ich denke ja auch, dass Bargeld akzeptiert werden sollte, bloss sollten dann die Leute an der Kasse wenigstens Gummihandschuhe anziehen. Sonst holen sie sich zuerst den Virus und verteilen den dann auch schoen gleichmaessig recht gezielt auf die aeltere Bevoelkerung.
beachbernie

Beitrag(#2207675) Verfasst am: 28.03.2020, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Heureka! Soeben eine mail von Amazon bekommen: Das bestellte Klopapier ist unterwegs und soll heute zugestellt werden.

Ort? Strasse? Hausnummer? Komplett von der Rolle
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 17 von 278

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz