Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#2207828) Verfasst am: 30.03.2020, 15:41 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ja, wer meint, das Krankenschwestern "beliebig ausgestauscht" werden könnten, ist offenbar ein Idiot. Das ist zwar i.d.R. kein Studium (und insofern ein gewisser Gehaltsabstand zu akademischen Berufen gerechtfertigt) - was in manchen Ländern aber auch anders ist -, aber dennoch natürlich ein sehr qualifizierter Beruf. |
Ich würde auch in keinster Weise dieser Generalisierung zustimmen:
Zitat: | Das Gehalt entspricht der Qualifikation und der Bildung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2207830) Verfasst am: 30.03.2020, 15:55 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ja, wer meint, das Krankenschwestern "beliebig ausgestauscht" werden könnten, ist offenbar ein Idiot. Das ist zwar i.d.R. kein Studium (und insofern ein gewisser Gehaltsabstand zu akademischen Berufen gerechtfertigt) - was in manchen Ländern aber auch anders ist -, aber dennoch natürlich ein sehr qualifizierter Beruf. |
Meine beiden Töchter sind erst spät auf die Idee gekommen, Krankenschwester zu werden. Die jüngere mit Mitte dreißig. Die Ältere mit Anfang vierzig.
Soweit ich mich erinnern kann, waren das drei Jahre Studium. (In Belgien).
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
neurosemantik stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht
|
(#2207831) Verfasst am: 30.03.2020, 16:00 Titel: Durchinfizierung (statt Tests/Masken) bedeutet das Töten von Millionen Menschen |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Warum ist das absurd? (Und warum meinst du, es besser zu wissen als die WHO?) Zwar sind viele Entwicklungs- und Schwellenländer viel schlechter ausgestattet als wir, dafür ist aber auch die Bevölkerungsstruktur viel weniger anfällig.
Die minimalen Zahlen der WHO (aus meinem Zitat oben) sind übrigens nicht 3%, sondern 0,3%. |
Ich meine es ja gerade nicht besser zu wissen als die WHO, denn die 3% sind laut ihrer Auskunft
ja gerade das mindeste, anzunehmende Mass von 168 Millionen Toten.
Dass es mehr werden, könnte sich jeder ausrechnen der intelligent genug ist um zu begreifen, dass die
Gesundheitssysteme nicht überall auf der Welt so gut sind wie in China oder Norditalien.
Und ja (!) sicher könnte man immer (auch jetzt noch) alle testen und unter Quarantäne stellen und den
Virus so eindämmen. (statt durchinfizieren zu wollen)
Ich bin aber auch Realist genug um zu sehen, dass nirgends im Westen eine Regierung bereit ist alle
Einwohner unter Totalquarantäne zu stellen, bis genug Tests hergestellt sind um ALLE zu testen.
(daher mein mentales Aufgeben)
Von daher ist der Tot von über hunderten Millionen Menschen absolut nicht mehr aufzuhalten.
Aber deshalb bin ich nicht so unethisch und abgebrüht eine Durchinfizierung zu fordern !
Wenn ich entscheiden würde wäre mir die Wirtschaft egal und ich würde erst ALLE testen und nur die
Gesunden nicht in Quarantäne behalten, aber in einer neoliberalen Welt (wie auch hier im Forum) in
denen ausnahmslos alle nur wirtschaftlich denken (egal ob CDU, Grüne, SPD, FDP oder AFD) und
Menschen mit einem kleinen Fünkchen sozialen Gewissens gleich als "kommunistische" "Mauer-wiederaufbauede"
"SED-ler" beschimpft werden sind die Prioritäten für "Feier/Bewegungsfreiheit" und unbegrenztes
wirtschaftliches Wachstum eben höher als der Schutz von Millionen Menschenleben...
Zuletzt bearbeitet von neurosemantik am 30.03.2020, 16:11, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2207832) Verfasst am: 30.03.2020, 16:03 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ja, wer meint, das Krankenschwestern "beliebig ausgestauscht" werden könnten, ist offenbar ein Idiot. Das ist zwar i.d.R. kein Studium (und insofern ein gewisser Gehaltsabstand zu akademischen Berufen gerechtfertigt) - was in manchen Ländern aber auch anders ist -, aber dennoch natürlich ein sehr qualifizierter Beruf. |
Ich würde auch in keinster Weise dieser Generalisierung zustimmen:
Zitat: | Das Gehalt entspricht der Qualifikation und der Bildung. | |
hier der originalbeitrag, die verlinkte "die welt" hat wohl...
https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/berliner-krankenpflegerin-klagt-an-euren-applaus-koennt-ihr-euch-sonstwohin-stecken/25691690.html
Zitat: | Geht für uns auf die Straße
Wenn ihr uns helfen wollt, dann klatscht nicht, singt nicht, unterschreibt lieber eine Online-Petitionen und wählt Parteien, die sich für uns einsetzen. Ich verrate nur so viel: Jens Spahn ist es nicht. |
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2207833) Verfasst am: 30.03.2020, 16:54 Titel: Re: Durchinfizierung (statt Tests/Masken) bedeutet das Töten von Millionen Mensc |
|
|
neurosemantik hat folgendes geschrieben: | Ich meine es ja gerade nicht besser zu wissen als die WHO, denn die 3% sind laut ihrer Auskunft
ja gerade das mindeste, anzunehmende Mass von 168 Millionen Toten. |
Wiederholt: Laut meinem Zitat oben geht die WHO von 0,3% als Minimum aus, nicht 3%. Wie kommst du auf letzteres als Minimum?
neurosemantik hat folgendes geschrieben: | Dass es mehr werden, könnte sich jeder ausrechnen der intelligent genug ist um zu begreifen, dass die
Gesundheitssysteme nicht überall auf der Welt so gut sind wie in China oder Norditalien. |
Ich habe einen Grund genannt, warum es in Entwicklungsländern dennoch nicht so hohe Sterberaten geben könnte. Den kannst du natürlich ignorieren, wenn du möchtest, aber es wäre dennoch besser für das Bild, dass du beim Schreiben abgibst, dich nicht als einzig hinreichend intelligenten Menschen hier darzustellen.
neurosemantik hat folgendes geschrieben: | Und ja (!) sicher könnte man immer (auch jetzt noch) alle testen und unter Quarantäne stellen und den
Ich bin aber auch Realist genug um zu sehen, dass nirgends im Westen eine Regierung bereit ist alle
Einwohner unter Totalquarantäne zu stellen, bis genug Tests hergestellt sind um ALLE zu testen.
(daher mein mentales Aufgeben) |
Zum Glück ist keine Regierung bereit dazu. Denn dann würde, bis genug Tests bereitgestellt sind, die öffentliche Infrastruktur und Versorgung völlig zusammenbrechen. Wenn alle unter Quarantäne gestellt werden, die noch nicht getestet sind - wie kommt denn dann wohl Essen, Wasser, Strom in deine Wohnung und du im Bedarfsfall zum Arzt, ha?
Dann reden wir nicht mehr über wirtschaftliche Schäden (die auch bei den jetzigen Maßnahmen schon extrem sein werden), sondern über Tote durch Hunger, fehlendes sauberes Trinkwasser, fehlenden Zugang zu medizinischer Versorgung, gewaltsame Auseinandersetzung, fehlende Nachrichtenübermittlung bei Notfällen etc.pp. Das würde das Land ins völlige Chaos stürzen, und wenn ich so hysterisch argumentieren würde wie du, würde ich dich jetzt wegen versuchten Mordes ins Gefängnis stecken lassn wollen.
Möglichst viele zu testen und dann je nach Ausgange des Tests in Quarantäne zu schicken, ist dagegen ja eh schon Ziel der Verantwortlichen.
neurosemantik hat folgendes geschrieben: | Aber deshalb bin ich nicht so unethisch und abgebrüht eine Durchinfizierung zu fordern ! |
Könntest du bitte mal endlich klar benennen und mit Zitaten belegen, wer das denn tut?
neurosemantik hat folgendes geschrieben: | [...] aber in einer neoliberalen Welt (wie auch hier im Forum) in
denen ausnahmslos alle nur wirtschaftlich denken (egal ob CDU, Grüne, SPD, FDP oder AFD) und
Menschen mit einem kleinen Fünkchen sozialen Gewissens gleich als "kommunistische" "Mauer-wiederaufbauede"
"SED-ler" beschimpft werden sind die Prioritäten für "Feier/Bewegungsfreiheit" und unbegrenztes
wirtschaftliches Wachstum eben höher als der Schutz von Millionen Menschenleben... |
Das ist doch absurd. Bloß weil man nicht deine hysterische Sichtweise teilt und nicht so extreme Maßnahmen will wie du, die völliges Chaos mit ebenfalls vielen Toten bedeuten würden, ist man noch lange nicht jemand, der "nur wirtschaftlich denkt", "nicht einmal ein kleines Fünkchen sozialen Gewissens" hat und "Feier/Bewegungsfreiheit" und "unbegrenztes wirtschaftliches Wachstum" höher bewertet als "millionen Tote". Deine allumfassende Diffamierung ist eine reine Unverschämtheit.
Falls es dir nicht aufgefallen ist: Wir haben schon erhebliche Einschränkungen der Bewegungsfreiheit mit ganz erheblichen wirtschaftlichen Folgen (auch für mich ganz persönlich), die die meisten Menschen - wie ich auch - dennoch willig hinnehmen. Aber ich möchte trotzdem noch, dass genug Leute zur Arbeit gehen können, damit Wasser aus dem Hahn und Strom aus der Steckdose kommt, es Nachrichten gibt, Lebensmittel im Supermarkt ankommen und ich auch dahin kann. Und ja, auch, dass die Wirtschaft nicht - über die zu erwartende Rezession hinaus - völlig zusammenbricht. Alls Dinge, die dir egal zu sein scheinen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 30.03.2020, 16:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
TheStone registrierter User
|
(#2207836) Verfasst am: 30.03.2020, 17:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Das ist zwar i.d.R. kein Studium (und insofern ein gewisser Gehaltsabstand zu akademischen Berufen gerechtfertigt) |
Die Erwartungshaltung, für die Studienzeit durch das spätere Gehalt finanziell entschädigt werden zu wollen, finde ich reichlich befremdlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2207837) Verfasst am: 30.03.2020, 17:49 Titel: |
|
|
Wer meint, dass Krankenschwestern "beliebig ausgestauscht" werden könnten, dem gönne ich von Herzen, dass er, wenn er mal richtig krank ist, von einer Krankenschwester versorgt wird, die man am gleichen Morgen von der Strasse aufgelesen und mal eben in 'ner einstündigen Einführung angelernt hat. Vielleicht merkt er dann was.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2207838) Verfasst am: 30.03.2020, 17:58 Titel: |
|
|
TheStone hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Das ist zwar i.d.R. kein Studium (und insofern ein gewisser Gehaltsabstand zu akademischen Berufen gerechtfertigt) |
Die Erwartungshaltung, für die Studienzeit durch das spätere Gehalt finanziell entschädigt werden zu wollen, finde ich reichlich befremdlich. |
Ökonomisch betrachtet gehört die in die berufliche Qualifikation investierten Ressourcen nebst Studienzeit eigentlich schon zu den Reproduktionskosten der jeweiligen Arbeitskraft dazu und es gibt keinen Grund, warum der Verkaufspreis nicht auch mindestens die Reproduktionskosten decken sollte. Ansonsten wäre ein berufsqualifizierendes Studium ja ein Verlustgeschäft, und damit wären die ökonomischen Anreize völlig falsch gesetzt. Im Kontext einer Marktwirtschaft ist an einer solchen Erwartungshaltung eigentlich ökonomisch nichts auszusetzen - aber mit dem Caveat, dass sie im Einzelfall natürlich genausogut auch am Markt scheitern kann und daran ökonomisch auch nichts auszusetzen ist. So funktioniert Marktwirtschaft nunmal.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2207839) Verfasst am: 30.03.2020, 18:07 Titel: Re: Durchinfizierung (statt Tests/Masken) bedeutet das Töten von Millionen Mensc |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Nur dass er anscheinend eine Eindämmung auf ein Niveau, mit dem das Gesundheitssystem zurechtkommt, als bestmögliches Ergebnis sieht. "Herdenimmunuität" ist bei ihm also keine Strategie, die er etwa durch bewusstes Geschehenlassen erreichen wollen würde (wie es eine Zeit lang in GB Politik war, aber eben nicht bei uns), sondern das Ergebnis nach einer bestmöglichen Eindämmung. |
Nun hatten wir Dich aber zur Besinnung auf die 4 Grundrechnungsarten aufgerufen. Und sind zu dem Schluss gekommen, dass selbst bei einer schlechten Eindämmung (die gerade mal das Gesundheitssystem nicht zusammenbrechen lässt) Herdenimmunität erst nach mehreren Jahren erreicht wird. Ganz zu schweigen von der bestmöglichen Eindämmung (Korea) bei der eine ausreichende Durchseuchung der Bevölkerung erst nach hunderten von Jahren erreichbar wäre.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
TheStone registrierter User
|
(#2207840) Verfasst am: 30.03.2020, 18:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | TheStone hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Das ist zwar i.d.R. kein Studium (und insofern ein gewisser Gehaltsabstand zu akademischen Berufen gerechtfertigt) |
Die Erwartungshaltung, für die Studienzeit durch das spätere Gehalt finanziell entschädigt werden zu wollen, finde ich reichlich befremdlich. |
Ökonomisch betrachtet gehört die in die berufliche Qualifikation investierten Ressourcen nebst Studienzeit eigentlich schon zu den Reproduktionskosten der jeweiligen Arbeitskraft dazu und es gibt keinen Grund, warum der Verkaufspreis nicht auch mindestens die Reproduktionskosten decken sollte. Ansonsten wäre ein berufsqualifizierendes Studium ja ein Verlustgeschäft, und damit wären die ökonomischen Anreize völlig falsch gesetzt. Im Kontext einer Marktwirtschaft ist an einer solchen Erwartungshaltung eigentlich ökonomisch nichts auszusetzen - aber mit dem Caveat, dass sie im Einzelfall natürlich genausogut auch am Markt scheitern kann und daran ökonomisch auch nichts auszusetzen ist. So funktioniert Marktwirtschaft nunmal.
|
Ich weiß. Find' ich aber befremdlich.
Ich mochte mein Studium. Ich hab zwei Studiengänge hinter mir und beide absolviert, um Zeit, Freiraum, Ressourcen und Unterstützung zu haben, mich mit dem jeweiligen Fach auseinander zu setzen und hab es genau das sehr genossen. Aus dieser Perspektive würde ich fast eher darüber nachdenken, diejenigen finanziell zu entschädigen, die diese Möglichkeit nicht hatten. (Zumal das Gemeinwesen ja gerade auch eher bei denjenigen spart, die sich beispielsweise betrieblich ausbilden lassen oder auf eigene kosten eine Pflegeschule besuchen, als bei denen, die sich an einer aus öffentlichen Mitteln finanzierten Hochschule ausbilden lassen...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207841) Verfasst am: 30.03.2020, 18:44 Titel: Re: Durchinfizierung (statt Tests/Masken) bedeutet das Töten von Millionen Mensc |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Nur dass er anscheinend eine Eindämmung auf ein Niveau, mit dem das Gesundheitssystem zurechtkommt, als bestmögliches Ergebnis sieht. "Herdenimmunuität" ist bei ihm also keine Strategie, die er etwa durch bewusstes Geschehenlassen erreichen wollen würde (wie es eine Zeit lang in GB Politik war, aber eben nicht bei uns), sondern das Ergebnis nach einer bestmöglichen Eindämmung. |
Nun hatten wir Dich aber zur Besinnung auf die 4 Grundrechnungsarten aufgerufen. Und sind zu dem Schluss gekommen, dass selbst bei einer schlechten Eindämmung (die gerade mal das Gesundheitssystem nicht zusammenbrechen lässt) Herdenimmunität erst nach mehreren Jahren erreicht wird. Ganz zu schweigen von der bestmöglichen Eindämmung (Korea) bei der eine ausreichende Durchseuchung der Bevölkerung erst nach hunderten von Jahren erreichbar wäre. |
Bei diesem Besinnungsaufruf warst du davon ausgegangen, dass 30% der Erkrankten eine Behandlung auf der Intensivstation bräuchten. Das ist mE allzu pessimistisch. Über Wikipedia habe ich aus China eine Zahl von ca. 19% von schweren (14%) oder kritischen (ca. 5%) Krankheitsverläufen gefunden, bezogen auf die registrierten Fälle.
Quelle: https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2762130
Selbst wenn diese 19% alle eine Behandlung auf der Intensivstation benötigen (was ich nicht herausgefunden habe), sind es weniger als die von dir veranschlagten 30 %. Dazu werden diese Patienten nicht die ganze Zeit auf der Intensivstation behandelt werden müssen. Vor allem unterschlägt diese Quote aber die Dunkelziffer der Krankheitsverläufe, die so mild waren, dass sie gar nicht registriert worden sind; die Quote wird also noch einmal deutlich niedriger liegen.
Dazu lässt du außer Acht, dass die Regierung die Zahl der Intensivbetten auf 50.000 erhöhen will. Ich denke, man darf also insgesamt optimistischer rechnen, wie schnell ein Teil der Bevölkerung eine Immunität erreicht haben könnte, als du es tust.
Dazu kommt, dass eine Herdenimmunität ja auch dann schon zumindest eine Verringerung der Ansteckungsraten erreicht, wenn sie noch nicht vollständig erreicht ist (wie man sie bei einer Herdenimmunität durch Impfung erreichen will, die so weitgehend sein soll, dass auch diejenigen geschützt werdenl, die aus irgendwelchen Gründen nicht geimpft werden können). Als nützlichen Effekt einrechnen kann man sie also schon vorher.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2207846) Verfasst am: 30.03.2020, 20:25 Titel: Re: Durchinfizierung (statt Tests/Masken) bedeutet das Töten von Millionen Mensc |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Nun hatten wir Dich aber zur Besinnung auf die 4 Grundrechnungsarten aufgerufen. Und sind zu dem Schluss gekommen, dass selbst bei einer schlechten Eindämmung (die gerade mal das Gesundheitssystem nicht zusammenbrechen lässt) Herdenimmunität erst nach mehreren Jahren erreicht wird. Ganz zu schweigen von der bestmöglichen Eindämmung (Korea) bei der eine ausreichende Durchseuchung der Bevölkerung erst nach hunderten von Jahren erreichbar wäre. |
Bei diesem Besinnungsaufruf warst du davon ausgegangen, dass 30% der Erkrankten eine Behandlung auf der Intensivstation bräuchten. Das ist mE allzu pessimistisch. Über Wikipedia habe ich aus China eine Zahl von ca. 19% von schweren (14%) oder kritischen (ca. 5%) Krankheitsverläufen gefunden, bezogen auf die registrierten Fälle.
Quelle: https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2762130
Selbst wenn diese 19% alle eine Behandlung auf der Intensivstation benötigen (was ich nicht herausgefunden habe), sind es weniger als die von dir veranschlagten 30 %. Dazu werden diese Patienten nicht die ganze Zeit auf der Intensivstation behandelt werden müssen. Vor allem unterschlägt diese Quote aber die Dunkelziffer der Krankheitsverläufe, die so mild waren, dass sie gar nicht registriert worden sind; die Quote wird also noch einmal deutlich niedriger liegen.
Dazu lässt du außer Acht, dass die Regierung die Zahl der Intensivbetten auf 50.000 erhöhen will. Ich denke, man darf also insgesamt optimistischer rechnen, wie schnell ein Teil der Bevölkerung eine Immunität erreicht haben könnte, als du es tust.
Dazu kommt, dass eine Herdenimmunität ja auch dann schon zumindest eine Verringerung der Ansteckungsraten erreicht, wenn sie noch nicht vollständig erreicht ist (wie man sie bei einer Herdenimmunität durch Impfung erreichen will, die so weitgehend sein soll, dass auch diejenigen geschützt werdenl, die aus irgendwelchen Gründen nicht geimpft werden können). Als nützlichen Effekt einrechnen kann man sie also schon vorher. |
Jetzt hast du einmal von der Herdenimmunität gehört und der Floh sitzt dir seitdem im Ohr, gelle?
Die WHO hat zu keinem Zeitpunkt dieses Ziel vertreten, aber die Bundesregierung in Gestalt von Merkel (und schlecht beraten durch einige theorie- oder charakterschwache Fachleute).
Mittlerweile ist die Bundesregierung von diesem Ziel abgerückt, was aber nicht heißt, dass sie insgesamt schon auf richtigem Kurs ist.
Bei SARS gab es nie eine Herdenimmunität und diese Seuche ist sozusagen über Nacht verschwunden. Durch ein konsequentes "identify & isolate" würde man das Corona-Virus in Sackgassen treiben und die Neuinfektionen würden sehr bald stoppen.
Dies ist auch die Empfehlung der WHO und nicht die 60-70% Durchinfizierung, von der die Physik-Oma an der Spitze dieses Staates spricht.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2207847) Verfasst am: 30.03.2020, 20:27 Titel: |
|
|
TheStone hat folgendes geschrieben: | Ich mochte mein Studium. |
Ich meins auch. Und ich hab' nun wirklich nicht mit Blick auf Berufsqualifikation studiert.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2207848) Verfasst am: 30.03.2020, 20:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | TheStone hat folgendes geschrieben: | Ich mochte mein Studium. |
Ich meins auch. Und ich hab' nun wirklich nicht mit Blick auf Berufsqualifikation studiert. |
Das muß man sich aber auch leisten können, oder jemanden haben, der einen sponsort.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#2207849) Verfasst am: 30.03.2020, 21:03 Titel: |
|
|
TheStone hat folgendes geschrieben: | Ich weiß. Find' ich aber befremdlich.
Ich mochte mein Studium. Ich hab zwei Studiengänge hinter mir und beide absolviert, um Zeit, Freiraum, Ressourcen und Unterstützung zu haben, mich mit dem jeweiligen Fach auseinander zu setzen und hab es genau das sehr genossen. Aus dieser Perspektive würde ich fast eher darüber nachdenken, diejenigen finanziell zu entschädigen, die diese Möglichkeit nicht hatten. (Zumal das Gemeinwesen ja gerade auch eher bei denjenigen spart, die sich beispielsweise betrieblich ausbilden lassen oder auf eigene kosten eine Pflegeschule besuchen, als bei denen, die sich an einer aus öffentlichen Mitteln finanzierten Hochschule ausbilden lassen...) |
Es kommt natürlich auf das Fach an, aber tendentiell steigt mit dem Qualifikationsneveau eben auch der Marktwert einer Arbeit. Im Öffentlichen Dienst verdienen Pflegefachkräfte übrigens ähnlich wie bspw. Fachinformatiker (IT-Spezialisten mit dualer Berufsausbildung), obwohl der Marktwert für letztere eigentlich höher liegt. In der freien Wirtschaft werden für solche Tätigkeiten deutlich bessere Löhne bezahlt als im ÖD. Im Pflegebereich ist es eher umgekehrt, hier zahlen private Anbieter i.d.R. schlechter, die Tarife für Pflegekräfte liegen im ÖD so betrachtet also jetzt schon über dem Marktwert, während sie für Fachinformatiker eher darunter liegen, weshalb Bundes- und Landesverwaltungen auch Probleme haben, entsprechende IT-Fachkräfte zu gewinnen, was ein echtes Problem ist. Ich finde das dennoch richtig, Arbeit in der Pflege ist hart und wichtig und muss anständig bezahlt werden und einen ÖD, der strikt nach Marktkriterien entscheidet, könnte man auch gleich privatisieren. Eben darum ist aber auch die Fixierung auf die Gehälter für Pflegekräfte falsch. Für sich genommen ist an den Pflegetarife im ÖD nichts Skandalöses. Skandalös ist eher der Gesamtzustand des Gesundheitswesens, daraus folgende Arbeitsüberlastungen usw. Der Ansatz, das jetzt einfach mit üppigen Gehaltserhöhungen auszugleichen, bleibt derselben kurzsichtigen marktwirtschaftlichen Logik verpflichtet, der wir diese Zustände erst zu verdanken haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207850) Verfasst am: 30.03.2020, 21:04 Titel: Re: Durchinfizierung (statt Tests/Masken) bedeutet das Töten von Millionen Mensc |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Jetzt hast du einmal von der Herdenimmunität gehört und der Floh sitzt dir seitdem im Ohr, gelle? |
Sorry, aber ich habe das Thema nicht angesprochen und behauptet, dass das a) das Ziel hiesiger Politik sei und b) deswegen ein dem Mord gleich zu wertendes Verbrechen sei.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die WHO hat zu keinem Zeitpunkt dieses Ziel vertreten, aber die Bundesregierung in Gestalt von Merkel (und schlecht beraten durch einige theorie- oder charakterschwache Fachleute).
Mittlerweile ist die Bundesregierung von diesem Ziel abgerückt, was aber nicht heißt, dass sie insgesamt schon auf richtigem Kurs ist.
[...]
Dies ist auch die Empfehlung der WHO und nicht die 60-70% Durchinfizierung, von der die Physik-Oma an der Spitze dieses Staates spricht.
|
Hast du eine Quelle dafür, dass die Bundesregierung irgendwann Herdenimmunität als Ziel ausgegeben und deswegen Maßnahmen der EIndämmung unterlassen hätte (wie es die britische Regierung getan hat)?
Kannst du belegen, dass hiesige Experten und die Regierung die Zahl von 60-70% Infizierten als anzustrebendes Ziel der Gesundheitspolitik und nicht etwa als mutmaßlich im Endeffekt nicht zu vermeidendes Ergebnis der Pandemie genannt hätten?
(Dafür, dass du immer von der Wissenschaft schwatzt, der man folgen müsse, sprichst du übrigens merkwürdig verächtlich von Wissenschaftlern, die deiner Expertenmeinung nicht folgen.)
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Bei SARS gab es nie eine Herdenimmunität und diese Seuche ist sozusagen über Nacht verschwunden. Durch ein konsequentes "identify & isolate" würde man das Corona-Virus in Sackgassen treiben und die Neuinfektionen würden sehr bald stoppen. |
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gelesen habe, und kann deswegen leider die Quelle nicht nennen. Demnach sollte der Hauptangriffspunkt im Körper bei SARS tiefer in der Lunge und weniger oben im Rachen sein, was dazu führe, dass einerseits eine Infektion deutlich gefährlicher, andererseits eine Übertragung weniger wahrscheinlich sei. Wegen der geringeren Übertragungsrate habe es sich wesentlich leichter eingrenzen lassen. So weit aus der Erinnerung.
Jedenfalls: Dass es bei der einen Krankheit geklappt hat, ist wissenschaftlich kein besonders gutes Argument dafür, dass es bei der anderen auch klappen müsse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#2207853) Verfasst am: 30.03.2020, 22:21 Titel: |
|
|
Nach einer Modellrechnung der DGepi dürfte die effektive Reproduktionszahl max. 1,2 betragen damit eine Durchseuchung nicht zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führt und das würde Jahre dauern. Wie das bei uns ohne dauerhaften, unser aller Lebensgrundlagen bedrohenden Lockdown funktionieren soll, ist mir momentan noch völlig schleierhaft. Das schaffen die Koreaner mit weniger restriktiven Maßnahmen aber dafür hoher Testkapazität und Disziplinbereitschaft der Bevölkerung gerade so mit Müh und Not. Ich wage deshalb mal die düstere Prognose, dass es früher oder später darauf hinauslaufen wird, dass man sich gezwungen sieht, die Triage in Kauf zu nehmen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2207855) Verfasst am: 30.03.2020, 22:32 Titel: Re: Durchinfizierung (statt Tests/Masken) bedeutet das Töten von Millionen Mensc |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich habe einen Grund genannt, warum es in Entwicklungsländern dennoch nicht so hohe Sterberaten geben könnte. Den kannst du natürlich ignorieren, wenn du möchtest, aber es wäre dennoch besser für das Bild, dass du beim Schreiben abgibst, dich nicht als einzig hinreichend intelligenten Menschen hier darzustellen.
neurosemantik hat folgendes geschrieben: | Und ja (!) sicher könnte man immer (auch jetzt noch) alle testen und unter Quarantäne stellen und den
(daher mein mentales Aufgeben) |
Zum Glück ist keine Regierung bereit dazu. Denn dann würde, bis genug Tests bereitgestellt sind, die öffentliche Infrastruktur und Versorgung völlig zusammenbrechen. Wenn alle unter Quarantäne gestellt werden, die noch nicht getestet sind - wie kommt denn dann wohl Essen, Wasser, Strom in deine Wohnung und du im Bedarfsfall zum Arzt, ha?
Dann reden wir nicht mehr über wirtschaftliche Schäden (die auch bei den jetzigen Maßnahmen schon extrem sein werden), sondern über Tote durch Hunger, fehlendes sauberes Trinkwasser, fehlenden Zugang zu medizinischer Versorgung, gewaltsame Auseinandersetzung, fehlende Nachrichtenübermittlung bei Notfällen etc.pp. Das würde das Land ins völlige Chaos stürzen (...).
Möglichst viele zu testen und dann je nach Ausgange des Tests in Quarantäne zu schicken, ist dagegen ja eh schon Ziel der Verantwortlichen. |
Ja, das war wohl die "Optimalstrategie", die Füße für ein paar Wochen komplett hochzulegen, in der Hoffnung, daß nach dem Shutdown alle Erkrankungen abgeheilt und alle Virenschleudern versiegt sind. Dann wäre die Krankheit ja zunächst mal "niedergerungen".
In China war es wohl möglich, eine komplette Großstadt abzuriegeln und den Großteil der Bewohner (abgesehen von den Mitarbeitern im medizinischen Bereich, der ansonsten nötigste Infrastruktur, und der Belieferung mit Lebensmitteln nach Testung) unter Quarantäne zu halten, weil und solange das ein im Vergleich zur Landesfläche und Wirtschaftsleistung des Landes überschaubares Gebiet war. Da hatte man dann auch Erfolg damit, das Virus zum Verschwinden zu bringen.
Für ein ganzes Land oder gar weltweit schien die Strategie aber kaum umzusetzen, und so haben wir immer noch mindestens Einkaufsmärkte und ggf. Arbeitsstellen, an denen sich die Leute immer noch infizieren können. Um die ganze Bevölkerung einmal komplett durchzutesten, stehen (immer noch) die Ressourcen nicht zur Verfügung: Ich habe da heute gehört, daß ein Landkreis ein "Testzentrum" neu aufgesetzt hat, wo 50 Personen täglich getestet werden könnten. Man rechne mal, wie lange es dauern würde, so z.B. 250.000 Einwohner des Landeskreises (ggf. mehrfach, um potentielle Fälle zu erkennen, bei denen sich die Krankheit erst entwickelt) zu testen. Und wenn man heute "negativ" getestet wird, ist das ja noch immer keine Garantie, daß man sich nicht morgen infiziert.
Und auch wo es keinen "kompletten Shutdown" (also auch diese möglichen Infektionsquellen noch abstellen) geben konnte, nimmt jetzt fast überall und auch in Deutschland das Narrativ langsam zu, daß die Wirtschaft unter den Restriktionen leidet. Es gibt z.B. ein großes Konfliktpotential in Indien, wo die Regierung mit dem landesweiten Shutdown den worst case - sprich einen Ausbruch mit möglicherweise Millionen von behandlungsbedürftig Kranken - zu verhindern versucht hat. Denn Hunderte Millionen Menschen haben jetzt schlichtweg kein Einkommen und keine Rücklagen, von denen sie Lebensmittel kaufen könnten - ob die Regierung die Ressourcen hätte, die für längere Zeit stillzuhalten? Die Leute rechnen schlichtweg nach, wie groß denn das Risiko ist, an Corona zu erkranken, im Vergleich zur Malaria und anderen weit verbreiteten Erkrankungen, sehen dann auf ihr Portemonnaie und werden sagen, sie müssen wieder arbeiten gehen.
Und selbst die Chinesen haben das Problem, daß jetzt wieder Leute ins Land einreisen, die möglicherweise Träger des Virus sind, die es dann wieder munter wieder verbreiten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2207858) Verfasst am: 30.03.2020, 23:11 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nach einer Modellrechnung der DGepi dürfte die effektive Reproduktionszahl max. 1,2 betragen damit eine Durchseuchung nicht zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führt und das würde Jahre dauern. Wie das bei uns ohne dauerhaften, unser aller Lebensgrundlagen bedrohenden Lockdown funktionieren soll, ist mir momentan noch völlig schleierhaft. Das schaffen die Koreaner mit weniger restriktiven Maßnahmen aber dafür hoher Testkapazität und Disziplinbereitschaft der Bevölkerung gerade so mit Müh und Not. Ich wage deshalb mal die düstere Prognose, dass es früher oder später darauf hinauslaufen wird, dass man sich gezwungen sieht, die Triage in Kauf zu nehmen. |
Wir müssten das nur so lange durchhalten bis es einen Impfstoff und/oder ein Heilmittel gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2207862) Verfasst am: 30.03.2020, 23:55 Titel: Re: Durchinfizierung (statt Tests/Masken) bedeutet das Töten von Millionen Mensc |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Jetzt hast du einmal von der Herdenimmunität gehört und der Floh sitzt dir seitdem im Ohr, gelle? |
Sorry, aber ich habe das Thema nicht angesprochen und behauptet, dass das a) das Ziel hiesiger Politik sei und b) deswegen ein dem Mord gleich zu wertendes Verbrechen sei.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die WHO hat zu keinem Zeitpunkt dieses Ziel vertreten, aber die Bundesregierung in Gestalt von Merkel (und schlecht beraten durch einige theorie- oder charakterschwache Fachleute).
[...]
|
Hast du eine Quelle dafür, dass die Bundesregierung irgendwann Herdenimmunität als Ziel ausgegeben und deswegen Maßnahmen der EIndämmung unterlassen hätte (wie es die britische Regierung getan hat)?
Kannst du belegen, dass hiesige Experten und die Regierung die Zahl von 60-70% Infizierten als anzustrebendes Ziel der Gesundheitspolitik und nicht etwa als mutmaßlich im Endeffekt nicht zu vermeidendes Ergebnis der Pandemie genannt hätten?
(Dafür, dass du immer von der Wissenschaft schwatzt, der man folgen müsse, sprichst du übrigens merkwürdig verächtlich von Wissenschaftlern, die deiner Expertenmeinung nicht folgen.) |
Ich fordere auch in anderen Bereichen wie der Ökologie eine unabhängige und methodisch saubere Wissenschaft. Ich bin enttäuscht von dem, was das RKI seit Februar abliefert und sehe die Bundesregierung einerseits hilflos rudernd und andererseits aussitzend, wie es für Merkel - Kohls "Mädchen" - seit eh und je typisch ist.
Und ich sehe auch, dass China und andere Länder Südostasiens auf die Wissenschaft hören und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.
Drittens scheint die Bundesregierung ihre eigenen Katastrophenszenarien nicht zu kennen:
https://www.heise.de/tp/features/Die-missachtete-Risiko-Studie-zur-Pandemie-4692825.html
Insgesamt ist das einfach schlecht bis miserabel.
Und ob ich das belegen kann? Warst du die letzten Wochen nicht auf der Welt? Du hast doch genau so wie ich Nachrichten verfolgt, nehme ich an. Statt eines Beleges poste ich dir den folgenden Artikel, aus dem das, was ich sage, indirekt hervor geht:
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-risikogruppen-covid-19-merkel-rat-virologe-bundesregierung-corona-sars-cov-2-politik-wissenschaft-zr-13604858.html
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Bei SARS gab es nie eine Herdenimmunität und diese Seuche ist sozusagen über Nacht verschwunden. Durch ein konsequentes "identify & isolate" würde man das Corona-Virus in Sackgassen treiben und die Neuinfektionen würden sehr bald stoppen. |
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gelesen habe, und kann deswegen leider die Quelle nicht nennen. Demnach sollte der Hauptangriffspunkt im Körper bei SARS tiefer in der Lunge und weniger oben im Rachen sein, was dazu führe, dass einerseits eine Infektion deutlich gefährlicher, andererseits eine Übertragung weniger wahrscheinlich sei. Wegen der geringeren Übertragungsrate habe es sich wesentlich leichter eingrenzen lassen. So weit aus der Erinnerung.
Jedenfalls: Dass es bei der einen Krankheit geklappt hat, ist wissenschaftlich kein besonders gutes Argument dafür, dass es bei der anderen auch klappen müsse. |
Ja, ich weiß. Zwei wesentliche Probleme bei Covid-19 sind tasächlich a) die lange Inkubationszeit und b) die extreme Infektiosität. Zudem ist die Seuche in ihrem Verlauf nicht harmlos, wenn auch harmloser als SARS damals.
Dennoch bringt die "Durchseuchung" der Bevölkerung besondere Gefahren mit sich, wie neue Mutationen, Überlastung der gesundheitlichen Infrastruktur und die Herausbildung eines endemischen Charakters ungeachtet der Entwicklung von Impfstoffen.
Deswegen noch einmal die Gegenüberstellung von Herdenimmunität und Suppression (denk' an das Video). Letzteres ist das Ziel, das es zu verfolgen gilt.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#2207868) Verfasst am: 31.03.2020, 04:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nach einer Modellrechnung der DGepi dürfte die effektive Reproduktionszahl max. 1,2 betragen damit eine Durchseuchung nicht zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führt und das würde Jahre dauern. Wie das bei uns ohne dauerhaften, unser aller Lebensgrundlagen bedrohenden Lockdown funktionieren soll, ist mir momentan noch völlig schleierhaft. Das schaffen die Koreaner mit weniger restriktiven Maßnahmen aber dafür hoher Testkapazität und Disziplinbereitschaft der Bevölkerung gerade so mit Müh und Not. Ich wage deshalb mal die düstere Prognose, dass es früher oder später darauf hinauslaufen wird, dass man sich gezwungen sieht, die Triage in Kauf zu nehmen. |
Wir müssten das nur so lange durchhalten bis es einen Impfstoff und/oder ein Heilmittel gibt. |
Können wir aber nicht.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#2207874) Verfasst am: 31.03.2020, 10:55 Titel: Es scheint Sonne - wo andere Regen sehen |
|
|
Ihr seit mir alle viel zu negativ drauf, Leute. Und das bei dem Wetter gerade,
darum hier ein paar positive Nachrichten zu Corona im Bündel:
„Meilenstein“: Mehr Coronatests durch Pool-Lösung
Frankfurter Forschern gelingt ein Durchbruch bei der Erkennung von Corona-Infektionen. Die Testkapazitäten könnten nun weltweit erheblich erhöht werden.
Ein Beatmungsgerät aus dem 3D-Drucker
(...)
Polnische Ingenieure haben in nur 48 Stunden ein einzigartiges Beatmungsgerät entworfen und ausgedruckt.
(...)
Ein weiterer Vorteil seien die niedrigen Herstellungskosten, die auf etwa 43 EUR geschätzt werden.
(...)
Coronavirus-Hemmstoff: Deutsche Forscher melden echten Durchbruch - Vermehrungs-Enzym des Virus entschlüsselt
und Optimismus in der Suche von antiviralen Mitteln:
Ansätze für Medikamente gegen das Coronavirus
und erfolgreiche antivirale Medikamente können die Fallzahlen und vor allem die Fallzeiten in den Intensivbetten deutlich verringern - der Impfstoff kommt sowieso erst nächstes Jahr, aber diese Medikamente sind wesentlich schneller verfügbar - vielleicht schon in 4-6 Wochen,
weil sie ja hier mit bekannten und erprobten Medikamenten Versuche starten.
Und wer eine Maske braucht,
und nicht nähen kann,
dem zeigt Lieselotte, wie man eine Unterhose sinnvoll nutzt:
https://twitter.com/kurbelbahn/status/1244547607826964482
Also Kopf hoch,
und Nase in den Wind,
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#2207879) Verfasst am: 31.03.2020, 12:11 Titel: Re: Es scheint Sonne - wo andere Regen sehen |
|
|
Ist ja gut, aber weißt du was blöd ist? (Und außerdem off-topic.)
Wiesbadener Kurier hat folgendes geschrieben: | Zum Patent angemeldet
„Auf der Basis dieser Laborergebnisse können insbesondere große Kohorten und Untersuchungen bei asymptomatischen Menschen durchgeführt werden, wobei dadurch eine massive Einsparung insbesondere von Testkits möglich ist“, so Ciesek. ...
Die Rechte an der in den USA und in Europa zum Patent angemeldeten Erfindung werden gemeinschaftlich von der Goethe-Universität und dem DRK-Blutspendedienst gehalten. Über die Wissenstransfergesellschaft der Goethe-Universität, Innovectis, kann die Technologie umgehend anderen interessierten Einrichtungen zugänglich gemacht werden. |
Das "blöde" daran: Daniel Lakeland hat das selbe gerade erst am Freitag vorgeschlagen - und behauptet, die Daten könnte man Montag, also gestern, bereits vorliegen haben.
Zitat: | "Für die Kosten des Betriebs von 96 Brunnen können Sie 960 Personen testen und die Prävalenz in der Bevölkerung mit etwa 1% Genauigkeit einschätzen. Wenn Sie dies an 100 Orten im ganzen Land tun, hätten Sie eine räumliche Karte des heutigen Ausmaßes dieser Epidemie. ...und Sie hätten diese Daten bis Montag."
Daniel Lakeland writes:
COVID-19 is tested for using real-time reverse-transcriptase PCR (rt-rt-PCR). This is basically just a fancy way of saying they are detecting the presence of the RNA by converting it to DNA and amplifying it. It has already been shown by people in Israel that you can combine material from at least 64 swabs and still reliably detect the presence of the RNA.
Statistical Inference |
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2207880) Verfasst am: 31.03.2020, 12:18 Titel: |
|
|
Gestern gab es bei Aldi wieder palettenweise Klopapier in drei- und vierlagig.
Ich habe gleich eine Packung für meine Eltern mitgenommen, die hatten nur noch 3 Rollen, ich hatte noch 15.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2207881) Verfasst am: 31.03.2020, 12:23 Titel: |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Gestern gab es bei Aldi wieder palettenweise Klopapier in drei- und vierlagig.
Ich habe gleich eine Packung für meine Eltern mitgenommen, die hatten nur noch 3 Rollen, ich hatte noch 15.
|
Glückwunsch.
In einem nahegelegenen Regalwald konnte ich heute auch eine Gruppe Küchenrollen grasen sehen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
neurosemantik stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht
|
(#2207885) Verfasst am: 31.03.2020, 12:55 Titel: Testen, testen und Maske tragen |
|
|
Danke @Skeptiker , dass Du mich gegen die unhaltbare Meinung von tillich verteidigst.
Die WHO geht auch von min. 3% Sterblichkeit aus (keine Ahnung woher tillich die verharmlosenden
0,3% "Ist ja nur eine harmlose Grippe" Zahlen her hat).
Auch angesichts der Zahlen Merkel den Floh "70% durchzuinfizieren" ins Ohr zu setzen ist von den
Möchtegern-Virologen ethisch unvorstellbar unverantwortlich (fast kriminell; in Asien geht's doch auch anders).
Erste Aufgabe aller Regierungen muss es zur Eindämmung (und nur die ist ethisch vereinbar) die Zahl
der Test-Kits extrem stark zu erhöhen (zur Not Firmen zur Produktionssteigerung per Gesetz zwingen)
Für 200$ kann man sich übrigens selber auch einen USB - PCR-Thermocycler kaufen. (wenn den nur
jeder Zehnte hätte und jeden Zehnten seiner Bekannten testen würde wäre die Pandemie nach 14
Tagen Quarantäne Geschichte von gestern) .
Es ist doch alles möglich !? Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter; obwohl wenn ich es mir recht
überlege können wir die Bevölkerung ja nicht einmal mit Klopapier versorgen...
P.S.:
Und bitte Maske tragen !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207891) Verfasst am: 31.03.2020, 13:51 Titel: Re: Testen, testen und Maske tragen |
|
|
neurosemantik hat folgendes geschrieben: | Die WHO geht auch von min. 3% Sterblichkeit aus (keine Ahnung woher tillich die verharmlosenden 0,3% "Ist ja nur eine harmlose Grippe" Zahlen her hat). |
Ich habe eine Quelle genannt:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass eine infizierte Person unabhängig von individuellen Merkmalen stirbt, die IFR, wird von der WHO mit 0,3–1 % angegeben, eine von der WHO zitierte Arbeit benennt als vorläufige Schätzung 0,4–2,6 %, wobei der wahrscheinlichste Wert mit 0,94 % angegeben wurde. |
Eine zu erwartende Zahl von Toten läge also, wenn ich von 1% ausgehe, wahrscheinlich viel eher bei 56 Mio. - was natürlich immer noch furchtbar wäre - als der von dir genannten Zahl, vielleicht auch noch weniger. |
Dort ist 0,3% das Minimum; von diesem Minimum würde ich auch nicht ausgehen. Aber deine 3% hast du ja auch als von der WHO genantes Minimum angegeben, und das habe ich korrigiert. Nur dass du bisher nicht verraten hast, woher du diese Zahl hast.
Das ist schon ziemlich dreist, selbst keine Quelle anzugeben, aber dann so zu tun, als wäre es undurchsichtig, wo ich meine Zahlen her habe - obwohl ich eine Quelle angegeben habe. Und mir dann auch noch eine verharmlosende Haltung nachzusagen (das angebliche "Ist ja nur eine harmlose Grippe"), die ich definitiv nicht vertrete.
neurosemantik hat folgendes geschrieben: | Für 200$ kann man sich übrigens selber auch einen USB - PCR-Thermocycler kaufen. (wenn den nur
jeder Zehnte hätte und jeden Zehnten seiner Bekannten testen würde wäre die Pandemie nach 14
Tagen Quarantäne Geschichte von gestern) .
Es ist doch alles möglich !? |
Mit dieser Idee, dass jeder Hempel mit einem selbstgekauften Irgendwas-Gerät die Arbeit professioneller medizinischer Labors übernehmen könnte, hast du dich endgültig aus der ernsthaften Diskussion verabschiedet.
Das abgebildete Gerät scheint übrigens dazu da zu sein, biologische Reaktionen bei bestimmten Temperaturen anzustoßen, also evtl. auch DNA zu vervielfältigen. Dass das aber jeder unausgebildete Hempel das einfach so verlässlich könnte, ist lachhaft. Und getestet, was für eine DNA das ist, ist damit grad noch gar nix. Wenn ich die gegoogelten Informationen richtig verstanden habe.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 31.03.2020, 14:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2207899) Verfasst am: 31.03.2020, 14:24 Titel: |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Gestern gab es bei Aldi wieder palettenweise Klopapier in drei- und vierlagig.
|
Hier immer noch leere Regale. Daß man sich notfalls auch mit Tempo-Taschentüchern die Ritze putzen kann hat sich wohl auch schon rumgesprochen: Die sind ebenfalls ausverkauft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|