Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2210200) Verfasst am: 25.04.2020, 09:00 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Gute Nachrichten für die Herdenimmunität!
Zitat: |
Drosten macht Beobachtung: Nun doch Hinweise auf Hintergrundimmunität
... |
|
Das ist eine schlechte Nachricht für die Heinersche Herdenimmunitätsthese.
Denn dann können die 15% gezählten Immunisierten anteile der Bevölkerung eben NICHT über ein einfaches Hochsetzen der Dunkelziffer auf 99% erklärt werden.
Die Dunkelziffer bleibt entsprechend der bekannten Studien weiter zwischen 50% und 90% ein höherer Wert ist zur Erklärung der Sockelimmunität nicht mehr nötig.
Heißt aber dann auch: jeder registrierte Neuiinfizierte deutet weiter nur mit 1-10 unerkannten Infektionen - eine Herdenimmunität ist wieder einige Monate/Jahre und einige 100000 Tote weiter entfernt.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2210201) Verfasst am: 25.04.2020, 09:08 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: |
Das, was mich interessiert, sind Seroprävalenz-Studien, die Aufschluss über die tatsächliche Verbreitung von Corona geben. |
Soso, das ist es was dich interessiert.
Wer glaubt hier eigentlich, das Heiner diesen Begriff vorgestern überhaupt kannte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210202) Verfasst am: 25.04.2020, 09:13 Titel: |
|
|
Trumps wichtigste Botschaft war: „I hope people enjoy the sun, and if it has an impact, that's great.“
Dieser Rat ist zwar banal, aber in Zeiten der Corona-Hysterie (#stay at home) nicht selbstverständlich.
Einen größeren gesundheitlichen Schaden, als Leuten zu empfehlen bzw. unter Strafandrohung dazu zu verdonnern, in der Bude hocken zu bleiben, kann man nicht anrichten. Das geht auf das Konto der Panikmacher.
|
Erstaunlich, du lügst ja hier genauso wie Trump und seine Lakaien.
Trump hat gesagt, Jemand solle untersuchen, ob man nicht Desinfektionsmittel oder Licht(!) spritzen könnte.
Dss ist noch unüberlegter als seine Hydorxychlorquin Claim.
Und jetzt kommst du daher und behauptest “drin bleiben” sei noch gefährlicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210203) Verfasst am: 25.04.2020, 09:17 Titel: |
|
|
Jedenfalls wird das Coronavirus immer mehr zu einem ziemlich gewöhnlichen Virus, den bekannten Erkältungs- und Grippeviren ähnlich: verbreitet sich bei sonnigem, warmem Wetter nicht mehr so gut, Übertragbarkeit durch Schmierinfektion unwahrscheinlich, ähnlich niedrige Sterlichkeitsrate, tödlich hauptsächlich für hochbetagte Menschen. |
Und auch hier lügst du:
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#2210205) Verfasst am: 25.04.2020, 09:21 Titel: |
|
|
Da wurde behauptet, dass die Wärme SARS-CoV-2 angeblich nichts anhaben kann, und jetzt finden die Amis raus, dass die Lebensdauer des Virus bei direkter Bestrahlung mit Sonnenlicht drastisch verkürzt wird. Ist doch bemerkenswert, oder?
Genauso wurde ja auch behauptet, dass das Coronavirus angeblich durch Berührung mit Oberflächen wie Türklinken übertragbar sei. Wurde ja auch längst widerlegt (durch Streeck).
Trumps wichtigste Botschaft war: „I hope people enjoy the sun, and if it has an impact, that's great.“
Dieser Rat ist zwar banal, aber in Zeiten der Corona-Hysterie (#stay at home) nicht selbstverständlich.
|
Oh weia, das ist doch wirklich nur noch Bullshit.
1. Es ist nichts Neues dass Umgebungsbedingungen auf die Infektiosität von Viren einen je nach Virusart mehr oder weniger grossen Einfluss haben. Also im wesentlichen: UV-Strahlung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung. Das gilt aber nur bei Viren die in einem Aerosol herumschweben oder sich auf Oberflächen befinden. Innerhalb eines (naiven) Körpers haben erst mal stabile Bedingungen.
Daher sind Ratschläge von wegen "geht in die Sonne" solange vollkommen unsinnig, bis ein indirekter Effekt zum tragen käme. Von solchen Effekten ist bisher nichts bekannt.
2. Auf die direkte Tröpchenübertragung, wird das alles, ausser Wind von der Seite, keinen Einfluss haben, dafür sind die Wirkzeiten zur Schädigung von Viren zu lang. Wenn es einen Anteil von Schmierinfektion gibt (davon ist immer auszugehen, wenn auch wohl bei Covid-19 einen sehr kleinen) dann wäre es möglich das dieser reduziert würde. Aber nur dann, wenn mögliche Kontaktoberflächen den für Viren schädlichen Wettereinflüssen, wie z.B. UV ausgesetzt sind.
3. In den Untersuchungen die ich vor einigen Wochen dazu gesehen habe, wird grösstenteils kein Wettereinfluss gefunden, bei den wenigen die etwas fanden ist die Korrelation schwach.
4. Trump hat von Anfang an versucht jegliche Beeinträchtigung der Wirtschaft zu vermeiden und hat Proteste gegen Eindämmungsmassnahmen befeuert. Es ist also überhaupt nichts besonderes und keine ABkehr von irgendwas, wenn er dazu aufruft "in die Sonne" zu gehen.
Das mit dem Sonnenlicht von Trump ist also ziemlicher Schwachsinn, wofür allein schon der ganze Kontext, inclusive Desinfektionsmittelinjektionen spricht. Aber davon ab: Wenn Trump mal was Richtiges sagt, dann wird das ein ähnlicher Effekt wie eine stehende Uhr sein. Die zeigt auch zwei mal am Tag die richtige Zeit.
5. Wie Trump das mit dem Licht gegen Corona gemeint haben könnte, hab ich in einem anderen Unterforum ja ausreichend beschrieben. Wenn es nun Sonnenlicht sein soll, mag ich das gar nicht weiterdenken
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2210209) Verfasst am: 25.04.2020, 10:00 Titel: |
|
|
Hier ist ein kurzes Video, damit sich jede/r selber einen Eindruck davon machen kann, wie ernst Trump es mit Injektionen und Licht meinte.
https://www.nytimes.com/2020/04/24/health/sunlight-coronavirus-trump.html
Wenn ein hiesiger Hobby-Troll der Meinung ist, Trump wäre ironisch gewesen, und das sei ein Grund mal herzlich zu lachen, dann überschätzt er möglicherweise dessen intellektuelles Potential einerseits, und unterschätzt die Möglichkeit andererseits, daß es Menschen geben mag, die Trumps Tipps ernst nehmen könnten.
Heiner hat folgendes geschrieben: | Da darf dann auch wieder gelacht werden. (Trump: „I see the disinfectant that knocks it out in a minute, one minute … and is there a way we can do something like that by injection inside.“ Hihihi. ) |
Das könnte echt lustig werden, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#2210212) Verfasst am: 25.04.2020, 10:15 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: |
Was soll der Vergleich mit einem einzigen Land jetzt beweisen?
Schon durch Nennung einer einzigen möglichen Ursache ist das ganze hinfällig. Und es gibt eine sehr plausible, die Bevölkerungsdichte:
Schweden: 23 Einwohner pro km²
Schweiz: 204 Einwohner pro km²
|
Eben, wenn dann wäre ein Vergleich mit benachbarten Ländern mit ähnlicher Bevölkerungsdichte sinnvoll:
Hier bieten sich Finnland, Norwegen und eben Schweden an, mit Bevölkerungsdichten zwischen 14 und 23 Einwohnern je Quadratkilometer.
Auf 1 Millionen Einwohner kämen dann folgende Tote (zahlen lt. Hopkins)
Finnland 177
Norwegen 199
Schweden 2.152
Schweden hat hier also die zehn bis zwölffache Anzahl an Toten als Finnland oder Norwegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2210213) Verfasst am: 25.04.2020, 10:26 Titel: |
|
|
Da wurde behauptet, dass die Wärme SARS-CoV-2 angeblich nichts anhaben kann, und jetzt finden die Amis raus, dass die Lebensdauer des Virus bei direkter Bestrahlung mit Sonnenlicht drastisch verkürzt wird. Ist doch bemerkenswert, oder?
|
Den Unterschied zwischen Strahlungsintensität und Temperatrur kennt er auch nicht, der Herr.
Die härteste Strahlung hast Du auf einem Andengipfel bei T=-20 C.
Zugegeben: mein wunschdenken ist auch dass in Thailand das warme Wetter hilft, aber dafür gibts leider keine Evidenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2210214) Verfasst am: 25.04.2020, 10:28 Titel: |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: |
Schweden hat hier also die zehn bis zwölffache Anzahl an Toten als Finnland oder Norwegen. |
... und Schweden hat nach Johns Hopkins die am stärksten steigende Tendenz
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2210216) Verfasst am: 25.04.2020, 11:00 Titel: Re: Lock-Down allein löst gar nichts (Ro>0 und alles geht ewig weiter) |
|
|
neurosemantik hat folgendes geschrieben: | Da die Immunität (egal ob je ein Impfstoff der überhaupt funktioniert und nicht womöglich noch die Erkrankung
verschlimmert) mit oder ohne Impfstoff nur 8 bis 25 Wochen anhält (wonach sich das Virus im Körper wieder reaktiviert,
was man sowohl in Korea als auch in China sieht und dort wohl lebenslange Quarantäne bedeutet) muss man
inzwischen doch nun wirklich davon ausgehen, dass fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens einmal in eine Phase
gelangen wird, in der sein Immunsystem gerade mal nicht so stark ist un dann an Civid19 versterben kann.
[...]
Oder sieht das ernsthaft hier irgend jemand anders ? |
Ja, ich. Dass eine Immuniotät nur kurze Zeit anhalten würde, beruht auf wenigen, noch gar nicht wirklich erforschten Beobachtungen, die a) noch gar nicht hinreichend erforscht sind und b) höchstwahrscheinlich nicht verallgemeinert werden dürfen. Deine "Wir werden alle sterben"-Repetition ist damit eine genauso abwegige, wissenschaftlich ungedeckte Außenseitermeinung wie Heiners "Man muss nur der Natur ihren Lauf lassen, dann wird alles gut".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210217) Verfasst am: 25.04.2020, 11:04 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Wenn es nach mir ginge, könnte man das ganze Corona-Geteste für die Normalbevölkerung sein lassen (Tests für medizinisches Personal oder für Leute, die mit Risikopersonen zu tun haben, können ja gemacht werden). |
Du tust so, als würden blind beliebig Leute getestet. Tatsächlich wird aber nur bei Menschen getestet, die passende Symptome haben.
Warum genau sollte man Leute, die Symptome einer Krankheit haben, die gerade epidemisch grassiert, nicht auf eben diese Krankheit testen?
Bitte um Erläuterung. |
Ich habe es so verstanden, dass mehr Gesundspersonal bzw. mehr Menschen in Altenheimen präventiv gestestet wurden. |
Du hast geschrieben, man sollte "das ganze Corona-Geteste für die Normalbevölkerung sein lassen". Es werden aber eh nur Leute mit Symptomen getestet. Warum sollte man das lassen?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2210218) Verfasst am: 25.04.2020, 11:05 Titel: Re: Lock-Down allein löst gar nichts (Ro>0 und alles geht ewig weiter) |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Deine "Wir werden alle sterben"-Repetition ist damit eine genauso abwegige, wissenschaftlich ungedeckte Außenseitermeinung wie Heiners "Man muss nur der Natur ihren Lauf lassen, dann wird alles gut". |
[ironie]Sogar mit der Pest ist "die Natur" fertig geworden.[/ironie]
So aus der Entfernung betrachtet, wenn es einem selber nicht trifft solls ja egal sein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
neurosemantik stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht
|
(#2210224) Verfasst am: 25.04.2020, 13:38 Titel: Re: Ro=0 alternativlos und im Westen zu wenig angestrebt |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Ich vertsehe nicht worauf du hinaus willst.
Hat sich in Vietnam keiner zuhause oder auf der Arbeit angesteckt? Falls doch, wieso ist es dann gelungen die Neuinfektionen auf 0 zu bringen? |
Ich dachte es wäre hier im Westen bekannt, dass die Maßnahmen in Asien viel ambitionierter und
effektiver sind. Vietnam hat zum Beispiel:
o Zur Bekämpfung der Pandemie haben die Behörden von Hanoi damit begonnen, auf lokalen
Großhandelsmärkten Testkits mit schnellen Ergebnissen zu verkaufen.
o Vietnam spendete Gesichtsmasken und medizinische Ausrüstung im Wert von 100.000 US-
Dollar an Japan sowie 200.000 Gesichtsmasken an die USA, um diese Länder im Kampf gegen COVID-
19 zu unterstützen.
o Vietnam hat alle Ortschaften in “risikoreich”, “risikoreich” und “risikoarm” eingeteilt, um
Maßnahmen im Zusammenhang mit der Pandemie zu treffen.
o Vietnam isolierte ein Dorf im nördlichen Distrikt Dong Van, Provinz Ha Giang an der Grenze zu
China, nachdem der letzte bestätigte Fall von dort ausging.
o Die Behörden ordneten an, dass Personen, die in einer Betriebseinheit von Samsung Display in
der Provinz Bac Ninh arbeiten, unter Quarantäne gestellt und die Samsung-Fabrik isoliert werden sollte,
nachdem ein Arbeiter positiv auf COVID-19 getestet worden war. Samsung erklärte jedoch, dass seine
Produktionslinien davon nicht betroffen seien.
o Jeder, der eine medizinische Einrichtung besucht, würde als verdächtiger COVID-19-Patient
behandelt und gemäß den Vorgaben des Gesundheitsministeriums getestet werden.
o Vietnam importierte viele Schnelltestsätze aus Südkorea, um Massentests durchzuführen.
o Die Behörden der Stadt Hanoi erklärten, dass sie die Regeln der sozialen Distanzierung
verschärfen. Die Menschen, die aus nicht wesentlichen Gründen unterwegs waren,werden mit
Bußgeldern belegt . Darüber hinaus wurde auch der Motorraddienst in Hanoi vorübergehend eingestellt.
o Fahrgäste öffentlicher Verkehrsmittel müssen Gesundheitserklärungsformulare ausfüllen. Dazu
gehören Reisende in Langstreckenbussen, Zügen, Touristenbooten und Inlandsflügen.
o u.v.a.m.
Immerhin greifen einige Gemeinden hier jetzt auch etwas konsequenter durch:
dpa hat folgendes geschrieben: | Hochhaus unter Quarantäne
Weil zwei Familien in einem Hochhaus in Nordrhein-Westfalen trotz Corona-Infektionen ihre Quarantäne
verlassen haben, sollen nun alle 450 Bewohner der 117 Wohnungen getestet werden. Ein Sprecher des
Rhein-Kreises Neuss bestätigte, dass der Komplex in Grevenbroich am Sonntag umzäunt wird und dann
rund acht Stunden lang die Tests durchgeführt werden sollen. Die „Rheinische Post“ hatte zuvor
berichtet.
Laut dem Kreissprecher hatten die Mitglieder der Familien - darunter sowohl Erwachsene als auch
Kinder - weiter Kontakt mit Nachbarn. Der Test der anderen Hochhaus-Bewohner sei zunächst freiwillig.
Wer sich allerdings nicht testen lässt, werde vorsorglich in Quarantäne bleiben müssen. Bis die
Testergebnisse nach etwa zwei Tagen da seien, müssten ohnehin alle Bewohner im Hochhaus bleiben.
Die Zäune und die Kontrolle von Ein- und Ausgängen blieben bis dahin bestehen, so der Kreissprecher.
Die erkrankten Familien wurden laut „Rheinischer Post“ inzwischen vom Gesundheitsamt anderswo
untergebracht. Dort sei auch sichergestellt, dass die acht Personen in der Quarantäne blieben. (dpa)
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2210228) Verfasst am: 25.04.2020, 15:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Wenn es nach mir ginge, könnte man das ganze Corona-Geteste für die Normalbevölkerung sein lassen (Tests für medizinisches Personal oder für Leute, die mit Risikopersonen zu tun haben, können ja gemacht werden). |
Du tust so, als würden blind beliebig Leute getestet. Tatsächlich wird aber nur bei Menschen getestet, die passende Symptome haben.
Warum genau sollte man Leute, die Symptome einer Krankheit haben, die gerade epidemisch grassiert, nicht auf eben diese Krankheit testen?
Bitte um Erläuterung. |
Ich habe es so verstanden, dass mehr Gesundspersonal bzw. mehr Menschen in Altenheimen präventiv gestestet wurden. |
Du hast geschrieben, man sollte "das ganze Corona-Geteste für die Normalbevölkerung sein lassen". Es werden aber eh nur Leute mit Symptomen getestet. Warum sollte man das lassen? |
Weil das Ergebnis eines solchen Tests für den Durchschnittsbürger nicht relevant ist.
Wenn du vor der Corona-Geschichte einen Husten hattest, gab es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: entweder du hast dir eine Influenza geholt oder du hast dir ein Erkältungsvirus eingefangen.
Wenn du jetzt einen Husten hast, ist eine neue Möglichkeit dazugekommen: Du könntest dir auch Sars-CoV-2 eingefangen haben.
Für die meisten Menschen ist es egal, ob ihr Husten durch Influenza, ein Erkältungsvirus oder durch Sars-CoV-2 verursacht ist. Deshalb sehe ich hier auch keine Notwendigkeit, dies per Test abzuklären.
Was zählt, ist, dass man rasch wieder gesund wird. Und gut ist.
Ich persönlich werde mich jedenfalls sicher nicht testen lassen, wenn ich einen Husten bekomme. Das habe ich schließlich vor Corona auch nicht getan. Da hat es mich auch nicht interessiert, welcher von den 200 Erkältungsviren genau mich befallen hat.
Ich kuriere mich dann einfach aus. Dass ich dabei andere vor Ansteckung schütze, ist ja selbstverständlich, so war es ja auch schon zu Grippezeiten üblich.
Im Bekanntenkreis war jetzt der Fall, dass ein Kind plötzlich Fieber bekommen hatte. Die Mutter hatte dann auch Fieber bekommen. Klar, dass einem sofort der Gedanke „Corona?!!“ kommt.
Tests wurden aber nicht gemacht. Kind und Mutter sind wieder gesund. Damit hat sich das Thema eh erledigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2210230) Verfasst am: 25.04.2020, 15:31 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Wenn es nach mir ginge, könnte man das ganze Corona-Geteste für die Normalbevölkerung sein lassen (Tests für medizinisches Personal oder für Leute, die mit Risikopersonen zu tun haben, können ja gemacht werden). |
Bitte um Erläuterung. |
Du hast geschrieben, man sollte "das ganze Corona-Geteste für die Normalbevölkerung sein lassen". Es werden aber eh nur Leute mit Symptomen getestet. Warum sollte man das lassen? |
Weil das Ergebnis eines solchen Tests für den Durchschnittsbürger nicht relevant ist.
Wenn du vor der Corona-Geschichte einen Husten hattest, gab es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: entweder du hast dir eine Influenza geholt oder du hast dir ein Erkältungsvirus eingefangen.
Wenn du jetzt einen Husten hast, ist eine neue Möglichkeit dazugekommen: Du könntest dir auch Sars-CoV-2 eingefangen haben.
Für die meisten Menschen ist es egal, ob ihr Husten durch Influenza, ein Erkältungsvirus oder durch Sars-CoV-2 verursacht ist. Deshalb sehe ich hier auch keine Notwendigkeit, dies per Test abzuklären.
Ich persönlich werde mich jedenfalls sicher nicht testen lassen, wenn ich einen Husten bekomme. Das habe ich schließlich vor Corona auch nicht getan. Da hat es mich auch nicht interessiert, welcher von den 200 Erkältungsviren genau mich befallen hat.
Ich kuriere mich dann einfach aus. Dass ich dabei andere vor Ansteckung schütze, ist ja selbstverständlich, so war es ja auch schon zu Grippezeiten üblich.
Im Bekanntenkreis war jetzt der Fall, dass ein Kind plötzlich Fieber bekommen hatte. Die Mutter hatte dann auch Fieber bekommen. Klar, dass einem sofort der Gedanke „Corona?!!“ kommt.
Tests wurden aber nicht gemacht. Kind und Mutter sind wieder gesund. Damit hat sich das Thema eh erledigt. |
So nach dem Motto: "was geht mich das an?"
vrolijke hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Deine "Wir werden alle sterben"-Repetition ist damit eine genauso abwegige, wissenschaftlich ungedeckte Außenseitermeinung wie Heiners "Man muss nur der Natur ihren Lauf lassen, dann wird alles gut". |
[ironie]Sogar mit der Pest ist "die Natur" fertig geworden.[/ironie]
So aus der Entfernung betrachtet, wenn es einem selber nicht trifft solls ja egal sein. |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2210232) Verfasst am: 25.04.2020, 15:39 Titel: |
|
|
Was zählt, ist, dass man rasch wieder gesund wird. Und gut ist. |
Ich habe gehört, dass das Trinken von Desinfektionsmitteln die Dauer der Erkrankung erheblich verkürzen soll.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2210233) Verfasst am: 25.04.2020, 16:29 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
Genauso wurde ja auch behauptet, dass das Coronavirus angeblich durch Berührung mit Oberflächen wie Türklinken übertragbar sei. Wurde ja auch längst widerlegt (durch Streeck).
|
Oh weia, das ist doch wirklich nur noch Bullshit.
1. Es ist nichts Neues dass Umgebungsbedingungen auf die Infektiosität von Viren einen je nach Virusart mehr oder weniger grossen Einfluss haben. Also im wesentlichen: UV-Strahlung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung. Das gilt aber nur bei Viren die in einem Aerosol herumschweben oder sich auf Oberflächen befinden. Innerhalb eines (naiven) Körpers haben erst mal stabile Bedingungen.
Daher sind Ratschläge von wegen "geht in die Sonne" solange vollkommen unsinnig, bis ein indirekter Effekt zum tragen käme. Von solchen Effekten ist bisher nichts bekannt.
2. Auf die direkte Tröpchenübertragung, wird das alles, ausser Wind von der Seite, keinen Einfluss haben, dafür sind die Wirkzeiten zur Schädigung von Viren zu lang. Wenn es einen Anteil von Schmierinfektion gibt (davon ist immer auszugehen, wenn auch wohl bei Covid-19 einen sehr kleinen) dann wäre es möglich das dieser reduziert würde. Aber nur dann, wenn mögliche Kontaktoberflächen den für Viren schädlichen Wettereinflüssen, wie z.B. UV ausgesetzt sind.
3. In den Untersuchungen die ich vor einigen Wochen dazu gesehen habe, wird grösstenteils kein Wettereinfluss gefunden, bei den wenigen die etwas fanden ist die Korrelation schwach.
4. Trump hat von Anfang an versucht jegliche Beeinträchtigung der Wirtschaft zu vermeiden und hat Proteste gegen Eindämmungsmassnahmen befeuert. Es ist also überhaupt nichts besonderes und keine ABkehr von irgendwas, wenn er dazu aufruft "in die Sonne" zu gehen.
Das mit dem Sonnenlicht von Trump ist also ziemlicher Schwachsinn, wofür allein schon der ganze Kontext, inclusive Desinfektionsmittelinjektionen spricht. Aber davon ab: Wenn Trump mal was Richtiges sagt, dann wird das ein ähnlicher Effekt wie eine stehende Uhr sein. Die zeigt auch zwei mal am Tag die richtige Zeit.
5. Wie Trump das mit dem Licht gegen Corona gemeint haben könnte, hab ich in einem anderen Unterforum ja ausreichend beschrieben. Wenn es nun Sonnenlicht sein soll, mag ich das gar nicht weiterdenken |
Sonne zu tanken, ist für die Stärkung des Immunsystems enorm wichtig (Vitamin D!)!
Schon aus dem Grund ist der dusselige Hashtag #stay at home grob fahrlässig.
Ein angemessener Hashtag wäre #enjoy the sun!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210234) Verfasst am: 25.04.2020, 16:42 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Sonne zu tanken, ist für die Stärkung des Immunsystems enorm wichtig (Vitamin D!)! |
Mag ja sein. Aber darüüber hat Trump nicht gesprochen.
Trump tut so, als könnte (Sonnen-)Licht Viren im menschlichen Körper bekämpfen, weil es das ja außerhalb des menschlichen Körpers auch tut. Und man könnte Licht irgendwie "in den Körper hineinbringen". Und das ist einfach schreiender Unfug. Jedem, der so das Niveau des wissenschaftlichen Denkens einer gesunden Schulbildung aufgenommen hat, sollte eigentlich klar sein, dass das zwei völlig untersciedliche Vorgänge sind.
Du redest hier einfach die allerdümmste Scheiße schön. Wie oben auch schon, wo es angeblich ein "Witz" gewesen sein soll, das Desinfektionsmittel im menschlichen Körper eine gute Idee sein könnte.
Dass dagegen "Stay at home" heißt, Kontakte zu vermeiden, indem man zu Hause bleibt, und nicht prinzipiell Sonnenlicht zu meiden, weiß jeder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2210235) Verfasst am: 25.04.2020, 16:51 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Sonne zu tanken, ist für die Stärkung des Immunsystems enorm wichtig (Vitamin D!)! |
Das ist ein oft wiederholtes Werbeversprechen der Vitaminpräparate-Hersteller. Nach aktuellem Stand des Wissens hat Vitamin D einen eher geringen Effekt bei der Vermeidung von Atemwegserkrankungen. Auch Menschen mit leichter Unterversorgung haben da nichts zu befürchten. Allein bei Menschen mit einem schweren Vitamin-D-Mangel kann es zu Beeinträchtigungen der Immunabwehr kommen, da hilft aber auch kein Spaziergang im Freien mehr, das sollte man ärztlich untersuchen lassen.
Zitat: | Schon aus dem Grund ist der dusselige Hashtag #stay at home grob fahrlässig.
Ein angemessener Hashtag wäre #enjoy the sun!!! |
Das ist ja hierzulande kein Problem. Bewegung an frischer Luft ist nicht verboten.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2210236) Verfasst am: 25.04.2020, 16:53 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dass dagegen "Stay at home" heißt, Kontakte zu vermeiden, indem man zu Hause bleibt, und nicht prinzipiell Sonnenlicht zu meiden, weiß jeder. |
Ich glaube, das versteht Heiner nicht. Das musst Du in Trumpsprech übersetzen, damit das bei Bollerköppen ankommt: "'Stay at home' ist sakastisch gemeint."
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2210238) Verfasst am: 25.04.2020, 17:17 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Tests wurden aber nicht gemacht. Kind und Mutter sind wieder gesund. Damit hat sich das Thema eh erledigt. |
Ja und?
Soviel ich weiß ist genau das das normale Vorgehen. Oder hat sich was daran geändert, dass nicht jeder mit Erkältungsymptomen getestet wird? Derjenige soll zuhause bleiben und sich auskurieren, die Krankschreibung per Telefon bis zu 14 Tagen ist mWs auch verlängert worden. Nur wenn man zudem auch Kontakt hatte zu einem Infizierten, oder Risikopatient ist, wird getestet.
Hast du da andere Informationen?
Also warum sollte irgendwas geändert werden?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#2210239) Verfasst am: 25.04.2020, 17:31 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß ist genau das das normale Vorgehen. Oder hat sich was daran geändert, dass nicht jeder mit Erkältungsymptomen getestet wird? Derjenige soll zuhause bleiben und sich auskurieren, die Krankschreibung per Telefon bis zu 14 Tagen ist mWs auch verlängert worden. Nur wenn man zudem auch Kontakt hatte zu einem Infizierten, oder Risikopatient ist, wird getestet.
Hast du da andere Informationen? |
Ja, da scheinbar jetzt ausreichend Testkapazitäten zur Verfügung stehen sollen lt. RKA grundsätzlich alle Atemwegserkrankungen getestet werden:
https://www.tagesschau.de/inland/rki-coronavirus-109.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2210242) Verfasst am: 25.04.2020, 18:02 Titel: |
|
|
Corona-Rätel: Schlimmste Pandemie aller Zeiten – dennoch keine Übersterblichkeit in Deutschland feststellbar?
Zitat: |
In Deutschland sind bislang mehr als 4500 Corona-Infizierte gestorben. Doch führt das Virus auch tatsächlich zu deutlich mehr Toten in der Bundesrepublik? Bisher geben die Statistiken keinen Beleg für eine sogenannte Übersterblichkeit.
Wie viele Menschen mehr als sonst wegen der Corona-Pandemie sterben, lässt sich für Deutschland bislang nur schwer beziffern. Das zeigen Anfragen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in den Bundesländern.
Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, die besonders hohe Infiziertenzahlen melden, liegen nach eigenen Angaben bislang keine aktuellen Daten dazu vor. Auch das Statistische Bundesamt hat bislang keine aktuellen Zahlen veröffentlicht.
Zwar sind in Deutschland bislang mehr als 4500 Corona-Infizierte gestorben. Allerdings ist insbesondere bei sehr alten und stark vorerkrankten Menschen oft unklar, ob sie nicht auch ohne das Virus innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gestorben wären.
In Berlin sorgte die Influenza für mehr Tote
Im Jahr 2019 sind nach einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamts in Deutschland 940.000 Menschen gestorben. Das sind im Schnitt rund 2600 am Tag.
„Für Hessen lässt sich derzeit keine Übersterblichkeit im Zusammenhang mit dem Coronavirus feststellen“, hieß es aus dem Gesundheitsministerium in Wiesbaden. „Bisher sind in keiner der Altersgruppen signifikante Abweichungen von den normalerweise zu erwartenden Todesfällen festzustellen.“
Die Gesundheitsverwaltung in Berlin teilte mit, dass in den letzten Wochen nur eine geringe Übersterblichkeit – also mehr Tote als gewöhnlich – festzustellen war. Sie sei wahrscheinlich primär auf Influenza, nicht auf Covid-19, zurückzuführen.
https://www.welt.de/wissenschaft/article207394537/Uebersterblichkeit-oder-nicht-Zahl-der-zusaetzlichen-Todesfaelle-durch-Corona-unklar.html
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2210244) Verfasst am: 25.04.2020, 18:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Dass dagegen "Stay at home" heißt, Kontakte zu vermeiden, indem man zu Hause bleibt, und nicht prinzipiell Sonnenlicht zu meiden, weiß jeder. |
"Stay at home" bedeutet für Länder mit Aussgangssperre, dass die Leute in ihren Hochhauswohnungen wie Gefangene dahinvegetieren müssen. Grauenhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2210247) Verfasst am: 25.04.2020, 18:24 Titel: |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß ist genau das das normale Vorgehen. Oder hat sich was daran geändert, dass nicht jeder mit Erkältungsymptomen getestet wird? Derjenige soll zuhause bleiben und sich auskurieren, die Krankschreibung per Telefon bis zu 14 Tagen ist mWs auch verlängert worden. Nur wenn man zudem auch Kontakt hatte zu einem Infizierten, oder Risikopatient ist, wird getestet.
Ja, da scheinbar jetzt ausreichend Testkapazitäten zur Verfügung stehen sollen lt. RKA grundsätzlich alle Atemwegserkrankungen getestet werden:
https://www.tagesschau.de/inland/rki-coronavirus-109.html |
Kann Herr Schaade mir auch erklären, wozu das ganze Geteste „auf Teufel komm raus“ gut sein soll?!
Was habe ich davon, wenn ich „schwarz auf weiß“ bescheinigt bekomme, durch welchen Erreger mein Husten verursacht wird?
Wenn mich das bislang in meinem Leben null interessiert hat – warum sollte das für mich plötzlich wahnsinnig relevant sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210248) Verfasst am: 25.04.2020, 18:37 Titel: |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiß ist genau das das normale Vorgehen. Oder hat sich was daran geändert, dass nicht jeder mit Erkältungsymptomen getestet wird? Derjenige soll zuhause bleiben und sich auskurieren, die Krankschreibung per Telefon bis zu 14 Tagen ist mWs auch verlängert worden. Nur wenn man zudem auch Kontakt hatte zu einem Infizierten, oder Risikopatient ist, wird getestet.
https://www.tagesschau.de/inland/rki-coronavirus-109.html |
Ja, die Einschränkung auf Leute, die Kontakt zu Infizierten hatten oder sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, wurde mW gestrichen, als die Zahl der Infektionen in Deutschland selbst so hoch war, dass das keinen Sinn mehr hatte. Aber man testet immer noch nicht wahllos, wie Heiner es darstellte, sondern nur Leute mit Symptomen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210249) Verfasst am: 25.04.2020, 18:50 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Corona-Rätel: Schlimmste Pandemie aller Zeiten [...] |
Wer soll das gesagt haben? Oder ist das möglicherweise ein Strohmann?
Wenn ich bei nach der Phrase "schlimmste Pandemie aller Zeiten" für den letzten Monat google, bekomme ich genau vier Ergebnisse, die alle die Spanische Grippe so bezeichnen und nicht etwa Covid-19.
Heiner hat folgendes geschrieben: | [...] – dennoch keine Übersterblichkeit in Deutschland feststellbar?
[...]
|
Beim Statistischen Bundesamt kann man heute lesen:
Statistisches Bundesamt" hat folgendes geschrieben: | Noch lässt sich nicht feststellen, ob COVID-19 zu einer Übersterblichkeit insgesamt in Deutschland führt. Um diese Frage zu beantworten, beobachten wir anhand einer Sonderauswertung die vorläufigen Sterbefallzahlen in Deutschland (Stand: 15. März 2020). Zu diesem Zeitpunkt waren in Deutschland noch sehr wenige Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 zu verzeichnen. Ein eventueller Corona-Effekt wäre also erst zu einem späteren Zeitpunkt erkennbar. |
Auch in dem von dir selbst angebrachten Zitat steht ja, dass die notwendigen Daten schlicht noch nicht vorliegen. Also was soll das? (Kann man natürlich auch den Welt-Redakteur fragen.)
Und wenn sich am Ende herausstellen sollte, dass es keine besonders hohe Übersterblichkeit gibt: Schön. Dann haben wir ja die Kurve noch gekriegt. Anders als die Länder, bei denen man jetzt schon sehr wohl eine deutliche Übersterblichkeit feststellen kann. Ist doch gut, wenn die Gegenmaßnahmen hier funktionieren.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 25.04.2020, 19:06, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210250) Verfasst am: 25.04.2020, 18:55 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Dass dagegen "Stay at home" heißt, Kontakte zu vermeiden, indem man zu Hause bleibt, und nicht prinzipiell Sonnenlicht zu meiden, weiß jeder. |
"Stay at home" bedeutet für Länder mit Aussgangssperre, dass die Leute in ihren Hochhauswohnungen wie Gefangene dahinvegetieren müssen. Grauenhaft. |
Das ist in den wenigen Ländern mit einer wirklich strikten Ausgangssperre so. In den meisten Teilen der USA, von denen wir oben reseten, ist das nicht so. Und dein Verweis darauf war je eh nur ein Ablenkungsmanöver von dir, um den Trump'schen "Licht in den Körper bringen als Therapie"-Blödsinn schön zu reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210251) Verfasst am: 25.04.2020, 18:58 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Kann Herr Schaade mir auch erklären, wozu das ganze Geteste „auf Teufel komm raus“ gut sein soll?!
Was habe ich davon, wenn ich „schwarz auf weiß“ bescheinigt bekomme, durch welchen Erreger mein Husten verursacht wird? |
Langsam glaube ich, du stellst dich absichtlich blöd.
In einer Situation mit einer neuen, noch nicht sehr weit erforschten Krankheit mit teilweise schweren Risiken im weiteren Verlauf kannst du dir nicht denken, warum es sinnvoll ist, schon früh zu wissen, ob es diese Krankheit ist oder eine altbekannte Erkältung? Echt jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|