Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 56, 57, 58 ... 276, 277, 278  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2210252) Verfasst am: 25.04.2020, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:

...Da wurde behauptet, dass die Wärme SARS-CoV-2 angeblich nichts anhaben kann, und jetzt finden die Amis raus, dass die Lebensdauer des Virus bei direkter Bestrahlung mit Sonnenlicht drastisch verkürzt wird. Ist doch bemerkenswert, oder?....

Waerme ist nicht dasselbe wie Licht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht

Beitrag(#2210255) Verfasst am: 25.04.2020, 19:13    Titel: IR-Wäreme, UV-Licht, ?-Strahlung - all das tötet Viren Antworten mit Zitat

Den Mundschutz 30 Minuten bei 70° in den Backofen und die Viren sind tot (garantiert).
30 Minuten auf der Sonnenbank UV-Bestrahlt dürfte ähnlich sein.
Oder 30 Minuten im Kernreaktor bei sehr hoher Gamma-Strahlung Mit den Augen rollen

Ist aber alles nicht praxisnah für das Innere des Körpers ...
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2210256) Verfasst am: 25.04.2020, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Soviel ich weiß ist genau das das normale Vorgehen. Oder hat sich was daran geändert, dass nicht jeder mit Erkältungsymptomen getestet wird? Derjenige soll zuhause bleiben und sich auskurieren, die Krankschreibung per Telefon bis zu 14 Tagen ist mWs auch verlängert worden. Nur wenn man zudem auch Kontakt hatte zu einem Infizierten, oder Risikopatient ist, wird getestet.
Hast du da andere Informationen?

Ja, da scheinbar jetzt ausreichend Testkapazitäten zur Verfügung stehen sollen lt. RKA grundsätzlich alle Atemwegserkrankungen getestet werden:

https://www.tagesschau.de/inland/rki-coronavirus-109.html

Ah ok, das ist relativ neu. Danke. Ist ja gut begründet.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2210262) Verfasst am: 25.04.2020, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß ist genau das das normale Vorgehen. Oder hat sich was daran geändert, dass nicht jeder mit Erkältungsymptomen getestet wird? Derjenige soll zuhause bleiben und sich auskurieren, die Krankschreibung per Telefon bis zu 14 Tagen ist mWs auch verlängert worden. Nur wenn man zudem auch Kontakt hatte zu einem Infizierten, oder Risikopatient ist, wird getestet.
Hast du da andere Informationen?

Ja, da scheinbar jetzt ausreichend Testkapazitäten zur Verfügung stehen sollen lt. RKA grundsätzlich alle Atemwegserkrankungen getestet werden:

https://www.tagesschau.de/inland/rki-coronavirus-109.html

Ah ok, das ist relativ neu. Danke. Ist ja gut begründet.

also hier sind viele inzwischen total locker, gehen nicht mehr auf abstand. jetzt muss ich immer sehr weit ausweichen. wie üblich sind die netten wieder die blöden. Deprimiert
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2210263) Verfasst am: 25.04.2020, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hunderte demonstrieren in Stuttgart gegen Einschränkungen

19:25 Uhr

In Stuttgart sind Hunderte Menschen einem Aufruf der Initiative "Querdenken" gefolgt und sind gegen die Corona-Auflagen auf die Straße gegangen. Nach übereinstimmenden Angaben von Polizei und Stadt versammelten sich bis zu 500 Menschen.

Der Gründer der Initiative, Michael Ballweg, kritisierte die Einschränkungen als Eingriff in die Grundrechte wie Versammlungs- oder Glaubensfreiheit.

Die Demonstration fand bereits zum dritten Mal statt. Nach einem ersten Verbot der Stadt hatte die Initiative vor einer Woche trotzdem demonstrieren dürfen, weil das Bundesverfassungsgericht einem Eilantrag gegen das Verbot stattgegeben hat.

Seltsam, dass sowas in einen Polizeistaat wie Deutschland (OT: Heiner) möglich ist...
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2210269) Verfasst am: 25.04.2020, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Was zählt, ist, dass man rasch wieder gesund wird. Und gut ist.

Ich habe gehört, dass das Trinken von Desinfektionsmitteln die Dauer der Erkrankung erheblich verkürzen soll.

Da hast du dich verhört. Spritzen mußt du die, Spritzen! Sehr glücklich

Friedrich Nietzsche
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#2210270) Verfasst am: 25.04.2020, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte auch nur mit dem Kopf schütteln! Mit den Augen rollen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2210277) Verfasst am: 25.04.2020, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

eben in der tagesschau wurde von einem massiven corona-ausbruch in singapur berichtet, sogar mit hintergrund.

dazu das handesblatt:
Zitat:
Das Coronavirus in den Gastarbeiterheimen gerät außer Kontrolle
Bangkok Singapur ist zwar eines der wohlhabendsten Länder der Welt, bei ihren Gastarbeitern sparen viele Unternehmen in dem Stadtstaat aber, wo es nur geht.
(...)
Knapp 200 Euro pro Monat kostet ein 48 Quadratmeter großes Zimmer, in dem auf Stockbetten zehn bis 18 Personen einquartiert werden.
Bei den Bewohnern handelt es sich meist um Zuwanderer aus Ländern wie Indien und Bangladesch.
(...)
Normalerweise schenkt die Finanzmetropole, die sich für ihre sauberen Straßen und glänzenden Wolkenkratzer rühmt, den Niedriglöhnern kaum Beachtung – obwohl sie als Bauarbeiter und Reinigungskräfte längst unverzichtbar geworden sind.
(...)
Fast alle neuen Fälle sind auf die Gastarbeiterwohnheime zurückzuführen, in denen sich das Virus zuletzt rasant ausbreitete. Kenner der Lebensverhältnisse dort sind alles andere als überrascht: Das allerseits eingeforderte Social Distancing ist in den beengten Räumen ein Ding der Unmöglichkeit.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/singapur-das-coronavirus-in-den-gastarbeiterheimen-geraet-ausser-kontrolle/25752252.html?ticket=ST-501318-0jQ10mVuEgy19t6aEQ4R-ap1

tja.

Zuletzt bearbeitet von Wilson am 25.04.2020, 20:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babyface
Altmeister

Beitrag(#2210278) Verfasst am: 25.04.2020, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hunderte demonstrieren in Stuttgart gegen Einschränkungen

19:25 Uhr

In Stuttgart sind Hunderte Menschen einem Aufruf der Initiative "Querdenken" gefolgt und sind gegen die Corona-Auflagen auf die Straße gegangen. Nach übereinstimmenden Angaben von Polizei und Stadt versammelten sich bis zu 500 Menschen.

Der Gründer der Initiative, Michael Ballweg, kritisierte die Einschränkungen als Eingriff in die Grundrechte wie Versammlungs- oder Glaubensfreiheit.

Die Demonstration fand bereits zum dritten Mal statt. Nach einem ersten Verbot der Stadt hatte die Initiative vor einer Woche trotzdem demonstrieren dürfen, weil das Bundesverfassungsgericht einem Eilantrag gegen das Verbot stattgegeben hat.

Seltsam,dass sowas in einen Polizeistaat wie Deutschland (OT: Heiner) möglich ist...

Eher traurig, dass dies nötig war.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#2210279) Verfasst am: 25.04.2020, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

(1)
zelig hat folgendes geschrieben:
Hier ist ein kurzes Video, damit sich jede/r selber einen Eindruck davon machen kann, wie ernst Trump es mit Injektionen und Licht meinte.
https://www.nytimes.com/2020/04/24/health/sunlight-coronavirus-trump.html

Wenn ein hiesiger Hobby-Troll der Meinung ist, Trump wäre ironisch gewesen, und das sei ein Grund mal herzlich zu lachen, dann überschätzt er möglicherweise dessen intellektuelles Potential einerseits, und unterschätzt die Möglichkeit andererseits, daß es Menschen geben mag, die Trumps Tipps ernst nehmen könnten.
Da darf dann auch wieder gelacht werden. (Trump: „I see the disinfectant that knocks it out in a minute, one minute … and is there a way we can do something like that by injection inside.“ Hihihi. Lachen)

Das könnte echt lustig werden, oder?

Wie war Trump überhaupt auf diese Idee gekommen? Eine Theorie ist, daß Trump auch von "Schlangenöl-Verkäufern" mit Prospekten und Briefen zugedeckt worden sei, die schon seit Jahren gefährliche chemische Präparate als "Wundermittel" gegen alle möglichen Unbilden anpreisen: Beispielsweise Chlordioxid (oder auch das von Quacks ebenfalls vermarktete Natriumchlorit), das als Bleich- und Desinfektionsmittel bekannt ist (sogar für Trinkwasser oder für die hierzulande verpönten "Chlorhühnchen"), das bei innerlicher Anwendung aber zu Gesundheitsschäden führen kann (Link).

(Immerhin ist die Idee, auch mal an die frische Luft zu gehen und im normalen Rahmen ein bißchen "Sonne zu tanken", zumindest nicht "per se" schädlich.)

(2) Noch ein Schnipsel aus einem Ticker von heute:

Zitat:
Ob man nach durchgemachter Coronavirus-Infektion gegen eine neue Ansteckung immun ist, steht nach wie vor nicht fest. Das unterstreicht die Weltgesundheitsorganisation. Das Vorgehen einzelner Länder, jetzt "Immunitätsausweise" auszustellen [und z.B. die Ausgangsrestriktionen für wieder Gesundete schneller zurückzufahren o.ä.], sei deshalb gefährlich, erklärt die WHO. Chile hatte das kürzlich angekündigt.

Hmm, bin ja kein Mediziner: Wenn schon eine Infektion nicht ausreichen könnte, um eine Immunität auszubilden, wie kriegt man es dann hin, daß ein Impfstoff wirken kann? (Es scheint ja solche Viren auch zu geben, es gibt ja bis dato nicht einmal etwas gegen den gewöhnlichen Schnupfen.) Noch dazu, weil ja bei vielen schweren Verläufen das Problem zu sein scheint, daß die Immunantwort auf das Virus zu stark ausfällt, der Körper sich selbst angreift.

Ich hatte im Hinblick auf die Spanische Grippe vor ein paar Wochen mal gelesen, daß die Reaktion des Immunsystems auf dieses Virus stark mit früheren Erkrankungen zusammengehangen habe, insbesondere mit der ersten Grippe, die Personen erlebt hätten. Dadurch könne das Immunsystem "programmiert" worden sein, wie es auf spätere Begegnungen mit anderen Grippeviren reagieren würde, ob das Immunsystem zum Beispiel überreagiere. Könnte man also z.B. die Immunsysteme der jetzt noch nicht Betroffenen dann nicht auch mit Hilfe bestimmter anderer Corona-Varianten "schulen", "adäquat" zu reagieren Am Kopf kratzen?

(3) Und wieder ein Kandidat für ein Medi (wobei, den könnten wir schon kennen): Ein Team aus Lübeck forsche seit 20 Jahren über Coronaviren, dabei sei ein Wirkstoff herausgekommen, der die Vermehrung des Virus verhindern könne (Link).

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2210313) Verfasst am: 26.04.2020, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Welt-Interview mit Prof. Homburg

"you'd better take off your homburg 'cos your overcoat is too long"
https://www.youtube.com/watch?v=oty-xMa-res
(scnr)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2210314) Verfasst am: 26.04.2020, 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Was zählt, ist, dass man rasch wieder gesund wird. Und gut ist.

Ich habe gehört, dass das Trinken von Desinfektionsmitteln die Dauer der Erkrankung erheblich verkürzen soll.

Da hast du dich verhört. Spritzen mußt du die, Spritzen! Sehr glücklich

Das geht dann noch schneller. Sehr glücklich
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2210315) Verfasst am: 26.04.2020, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Übersterblichkeit, hier gibt es eine Übersicht zu einigen europäischen Ländern:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

Deutschland ist da nur mit den Ländern Hessen und Berlin vertreten, dort ist bisher keine Übersterblichkeit festzustellen, wie auch in einigen anderen Staaten. Die Diagramme scheinen stark mit der kumulierten prozentualen Fallsterblichkeit zu korrelieren. Eine erhebliche Übersterblichkeit ist bei den besonders stark betroffenen Staaten ganz klar festzustellen.
Dazu gehört auch übrigens Schweden. Extrem ist sie im englischen Teil von GB, da lauert möglicherweise noch eine Überraschung, die die offiziellen Zahlen noch gar nicht zeigen.

So jetzt muss der Ernst mal wieder austreten...
Ein besonderer Fall sind ja mal wieder die Schluchtenscheisser zwinkern Die haben wohl etwas gut zu machen, schaffen es doch glatt sich mit dem Sterben in Coronazeiten zurückzuhalten und erzielen so eine starke Untersterblichkeit. Ich gehe jede Wette ein, die machen demnächst eine Fremdenverkehrswerbung draus: "Kurieren Sie in Österreich Ihren Corona aus!" oder gar "Überleben Sie die Pandemie beim Apres Ski",
"Heilende Schluchtenluft und heimelige Hüttenathmosphäre in Tirol" Auf den Arm nehmen
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2210320) Verfasst am: 26.04.2020, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Prof. Homburg stellt sich in einem interessanten zweiten Interview-Teil der Kritik.

Hier die wichtigsten Punkte [Interview gekürzt wiedergegeben].

Frage: Sie hatten anhand der RKI-Grafik erklärt, dass die Reproduktionszahl schon vor dem Lockdown kleiner als 1 war und der Lockdown (am 23. März) deshalb keine Wirkung hatte. Es gab nun die Kritik, Sie hätten eine mögliche Wirkung der bereits vor dem 23. März beschlossenen Maßnahmen unterschlagen. Also vom 9.03. Absage großer Veranstaltungen und 16.03. Schließung vieler Geschäfte, Bars und Theater. Was sagen Sie dazu?

Prof. Homburg: Sie hatten mich gefragt, was der Lockdown wirksam, also das fast vollständige Schließen der deutschen Volkswirtschaft. Und ich habe auf Ihre Frage gesagt, dass die Reproduktionszahl, auf die die Bundesregierung seit Wochen schaut, schon vor dem Lockdown unter 1 gefallen ist. Wenn Sie jetzt zusätzlich wissen wollen, was ist mit den anderen Maßnahmen, dann kann man dazu sagen, anhand dieser Grafik lässt sich nicht beurteilen, ob die anderen Maßnahmen wirkungsvoll waren oder nicht.

Ich habe mich auch nicht gegen die anderen Maßnahmen ausgesprochen. Ich würde nicht sagen, dass Corona ungefährlich ist oder dass man überhaupt nichts hätte machen sollen. Aber wir haben ein etabliertes Infektionsschutzgesetz und dessen Instrumente hätten meines Erachtens ausgereicht. Ich wende mich nur gegen den Lockdown, das totale Schließen der Volkswirtschaft. Wie Sie sehen, schon vor dem Lockdown fällt diese R-Kurve ja sehr schön, und die große Frage ist, die ich nicht klären kann, wäre sie alleine gefallen, so wie die Influenza-Kurve, die genau zu der Zeit auch fiel, oder ist es Folge der Maßnahmen, z. B. der Absage von Großveranstaltungen.

Frage: Fachleute und Virologen sagen ja, dass das Virus vor allem auf Großveranstaltungen (Karnevalsveranstaltungen, Après-Ski …) weitergegeben wurde …

Prof. Homburg: Mir schreiben vielen Mediziner, die sagen zum Beispiel, ein normaler Arbeitnehmer, der mit der S-Bahn oder dem Bus zur Arbeit fährt, steht zehnmal pro Woche eng gedrängt in der S-Bahn, immer auf dem Hin- und Rückweg [Anm. von mir: Dies war ja nach dem 9. März weiter der Fall!]. Und alle 14 Tage geht er einmal zum Fußballspiel. Und ob das jetzt so viel bringt [die Absage von Großveranstaltungen], ist bei den Medizinern umstritten. Ich möchte mich da aber nicht einmischen, da das nicht mein Fachgebiet ist. Ich sage nur, dieser Lockdown hat offensichtlich nichts gebracht. Und das zeigen ja die Zahlen des RKI völlig eindeutig.

Frage: Es gab Irritationen über den Höhepunkt der Epidemie in Deutschland. Sie haben gesagt, der Höhepunkt war in der 1. Märzhälfte. Und nun widersprechen einige und sagen, dass der Höhepunkt Ende März gewesen sei.

Prof. Homburg: Das RKI schätzt, dass der Abstand zwischen Infektion und Erscheinen in der Statistik 2-3 Wochen beträgt. Und wenn man sieht, dass die Meldekurve ihren Höhepunkt Ende März erreicht, und man zieht davon 2-3 Wochen ab, dann ist sonnenklar, der Höhepunkt der Infektionen lag in der 1. März-Hälfte.

Frage: Standen unsere Krankenhäuser nicht tatsächlich vor einer Überbelastung und waren die Maßnahmen wie Lockdown und Kontaktsperre nicht deswegen notwendig?

Prof. Homburg: Nach den Meldungen der Krankenhäuser selbst gab es keine Überbelastung. Das wäre ja auch in die Medien gegangen. Man hat aber öfters davon gelesen, dass die Krankenhäuser unterausgelastet wären und einige mussten ja sogar, das muss man sich mal vorstellen, Kurzarbeit anmelden, weil man die Betten freihielt, aber die Patienten nicht kamen. Ich habe dazu auch eine Grafik gemacht.

Erläuterung: Laut Statistik haben wir in Deutschland im Jahresdurchschnitt etwas über 2600 Sterbefälle pro Tag. Das ist die rote Linie. Unten (blau) sieht man die sogenannten Corona-Sterbefälle. Jeder erkennt, dass diese nur einen ganz kleinen Anteil der gesamten Sterbefälle ausmachen. Viele Menschen machen sich nicht klar, wie klein das Verhältnis überhaupt ist. Unser gesamtes Gesundheitssystem ist ausgelegt in der Kapazität auf die obere Kurve. Es sterben zwar manche Leute einfach durch seliges Einschlafen, aber viele sterben auch nach schweren Krankheiten. Man sieht, der Anteil der Coronasterbefälle ist sehr klein. Und dazu kommt ja noch, ein Corona-Sterbefall ist nicht jemand, der an Corona gestorben ist, sondern bei dem Corona diagnostiziert wurde, auch wenn die Todesursachen ganz andere waren.

Frage: Aber wenn das Virus gar nicht so schlimm ist und das Gesundheitssystem gar droht überlastet zu werden, wie ist das dann mit Bergamo, also den Verhältnissen in der Lombardei. Wie ist das dann zu erklären?

Prof. Homburg: Das Virus tritt oft geballt auf [in einer Region], z. B. Karneval in Gangelt etc., genauso ist es in Bergamo auch geballt aufgetreten. Es gibt aber einen wichtigen Unterschied zwischen Deutschland und Italien. Wenn in Italien in einer Stadt, wo sich das Virus verbreitet hat, die Krankenhäuser überlastet sind, dann gibt es aus Gründen, die ich nicht verstehe, keine Möglichkeit, die Kranken [innerhalb Italiens] woanders hin zu transportieren, obwohl Covid-Patienten im Anfangsstadium nicht direkt transportunfähig sind. Wir haben ja gesehen, dass kranke Italiener hundertfach über die Alpen zu uns geflogen worden sind. Das geht. Aber aus irgendwelchen Gründen kann man sie nicht in andere italienische Regionen bringen [die ja nicht so schwer von Corona betroffen sind].

Sie hatten ja ein interessantes Interview mit einer italienischen Lungenärztin am Höhepunkt der Bergamo-Krise, wo es ja inzwischen auch wieder gut aussieht … Sie hatten sie gefragt, wie sieht es denn bei Ihnen in Rom aus, und sie sagte, bei uns ist nichts los. Das heißt, wir haben hier eher ein logistisches Versagen des Gesundheitssystems und der Politik. Es ist in keinem Land so gewesen, dass man insgesamt eine Überlastung hatte. Das gilt auch für New York. Viele wissen nicht, dass die Sterblichkeit in der Schweiz insgesamt höher ist als in den USA.

In den USA ist aber auch das Problem gegeben, dass die Kranken nicht verteilt werden. Da gibt es Staaten wie Wyoming praktisch ohne Infektionen und es gibt Staaten wie New York, in denen das Gesundheitssystem überlastet ist. [Also im Grund eine organisatorische Frage und eine Frage eines guten oder nicht so guten Gesundheitssystems] Ein weiterer wichtiger Punkt: Pro Kopf der Bevölkerung haben wir hier in Deutschland viel mehr Intensivbetten als die Italiener. Diese Welle, das konnte auch ich als Laie erkennen, die würde nie kommen. Es war einfach ein Unding, dass die Politik die Krankenhäuser gezwungen hat, auch Tumoroperationen abzusagen wegen einer bloß imaginierten Welle, die da kommen sollte. Am Schluss hat man gesehen, die Welle wird nie kommen, und deshalb werden die vielen Kranken, die jetzt wochenlang warten mussten, endlich operiert.

Quelle:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=RzVJkpOkap4
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2210322) Verfasst am: 26.04.2020, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hat Heiner es dieses Mal etwa geschafft den richtigen Youtube link zu posten?

Nochmal die Frage: Für was ist Homburg genau der Experte?
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#2210323) Verfasst am: 26.04.2020, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Heiner

Was genau ist jetzt eigentlich Kern deiner Kritik? Dass durch die Maßnahmen der Eintritt der Herdenimmunität verzögert wird oder dass die Maßnahmen die Reproduktionszahl gar nennenswert vermindern würden? Beides zugleich ist dann ja wohl doch widersprüchlich.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2210325) Verfasst am: 26.04.2020, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Prof. Homburg: Nach den Meldungen der Krankenhäuser selbst gab es keine Überbelastung. Das wäre ja auch in die Medien gegangen. Man hat aber öfters davon gelesen, dass die Krankenhäuser unterausgelastet wären und einige mussten ja sogar, das muss man sich mal vorstellen, Kurzarbeit anmelden, weil man die Betten freihielt, aber die Patienten nicht kamen. Ich habe dazu auch eine Grafik gemacht.

Jetzt wird es unverschämt, von Dir und von Homburg?
Wie oft sollen man eigentlich noch denselben Mist erklären müssen?
Kat hatte Recht, du bist ein ebenso mieser Diskussionsteilnehmer wie uwe.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2210328) Verfasst am: 26.04.2020, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner, Homburg und Konsorten sind diejenigen, die sich über Deiche an der Küste aufregen, wenn die Sturmflut doch nicht so doll kam, wie befürchtet
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2210329) Verfasst am: 26.04.2020, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, der schwarze Ritter der Coronaverbreitungsfreiheit mal wieder...
Kein Wunder dass Homburg bei dem so beliebt ist, der macht genau das selbe wie er:
Einen riesen Misthaufen von anekdotischen, zirkulären, selektiven und widersprüchlichen Pseudoagrumenten auftürmen. Hat man dann den Unsinn widerlegt, wartet er ein paar Tage und kommt mit dem selben Bullshit wieder an. Fehlt eigentlich nur noch das Geschrei des gliedlosen Vorbildes: "komm her du Feigling, ich spuck dir in die Augen und blende dich"
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2210330) Verfasst am: 26.04.2020, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es war einfach ein Unding, dass die Politik die Krankenhäuser gezwungen hat, auch Tumoroperationen abzusagen wegen einer bloß imaginierten Welle, die da kommen sollte. Am Schluss hat man gesehen, die Welle wird nie kommen, und deshalb werden die vielen Kranken, die jetzt wochenlang warten mussten, endlich operiert. [/b]

Quelle:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=RzVJkpOkap4

Da hat jemand nicht verstanden, was elektive Eingriffe sind, bzw. versucht einen falschen Eindruck zu erwecken.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2210333) Verfasst am: 26.04.2020, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Heiner, Homburg und Konsorten sind diejenigen, die sich über Deiche an der Küste aufregen, wenn die Sturmflut doch nicht so doll kam, wie befürchtet

Noch übler: Nachdem der Deich die Sturmflut abgehalten hat, erzählen die einem der Deich muss weg, er versperrt die Sicht, behindert Spaziergänger, ist damit verfassungswidrig, und war eh viel zu teuer, daher dürften nie wieder Deiche gebaut werden. Ausserdem regelt das eh alles die unsichtbare Hand der "Natur". Als Beweis führen sie an, das Wasser hätte ja 10cm unter der Deichkrone gestanden.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2210334) Verfasst am: 26.04.2020, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Noch übler: Nachdem der Deich die Sturmflut abgehalten hat, erzählen die einem der Deich muss weg, er versperrt die Sicht, behindert Spaziergänger, ist damit verfassungswidrig, und war eh viel zu teuer, daher dürften nie wieder Deiche gebaut werden. Ausserdem regelt das eh alles die unsichtbare Hand der "Natur". Als Beweis führen sie an, das Wasser hätte ja 10cm unter der Deichkrone gestanden.

Gröhl... bravo
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2210335) Verfasst am: 26.04.2020, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kann Herr Schaade mir auch erklären, wozu das ganze Geteste „auf Teufel komm raus“ gut sein soll?!

Was habe ich davon, wenn ich „schwarz auf weiß“ bescheinigt bekomme, durch welchen Erreger mein Husten verursacht wird?

Wenn mich das bislang in meinem Leben null interessiert hat – warum sollte das für mich plötzlich wahnsinnig relevant sein?

Am Kopf kratzen

Was den Herrn Heiner aber nicht daran hindern dürfte derartige Tests (so ihm die Ergebnisse in den Kram passen) als Beleg für seine Herdenimmunitäts These heranzuziehen.

Womit ich nicht sagen will, dass einer, der sich selbst widerspricht per se im Unrecht ist. Das Gegenteil ist der Fall: Möglichst viele Widersprüche im eigenen Geschreibsel erhöhen sogar die Chance, dass man mal recht hat.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2210336) Verfasst am: 26.04.2020, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

[Homburger] Wenn Sie jetzt zusätzlich wissen wollen, was ist mit den anderen Maßnahmen, dann kann man dazu sagen, anhand dieser Grafik lässt sich nicht beurteilen, ob die anderen Maßnahmen wirkungsvoll waren oder nicht.

So ein Schwachsinn. Wie viel der Lockdown zusätzlich gebracht hat, kann man ja noch diskutieren - aber dass die vorherigen Maßnahmen eine Wirkung hatten, lässt sich aus dieser Grafik absolut klar beurteilen. Natürlich hatten sie die.

[Homburger] Wie Sie sehen, schon vor dem Lockdown fällt diese R-Kurve ja sehr schön, und die große Frage ist, die ich nicht klären kann, wäre sie alleine gefallen, so wie die Influenza-Kurve, die genau zu der Zeit auch fiel, oder ist es Folge der Maßnahmen, z. B. der Absage von Großveranstaltungen.

Was ist denn das für ein gnadenloser Bullshit? Man hat deutliche Einschränkungen bei den Kontakten zwischen den Menschen, auch die Influenza verbreitet sich in der Zeit weniger (das glaube ich ihm mal), und er meint, das wäre "von alleine" geschehen?
Denkt der tatsächlich, weil die entsprechenden Maßnahmen wegen Covid-19 ergriffen wurden, hätten sie auf die Grippe keine Auswirkungen?

[Homburger] Ich sage nur, dieser Lockdown hat offensichtlich nichts gebracht. Und das zeigen ja die Zahlen des RKI völlig eindeutig.

Das einzige, was dabei eindeutig ist, ist, dass er offenbar glaubt, als völliger Laie die Statistiken des RKI besser interpretieren zu können als die Fachleute des RKI selbst.

[Homburger] Ich möchte mich da aber nicht einmischen, da das nicht mein Fachgebiet ist.

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2210338) Verfasst am: 26.04.2020, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Exakt so.

In einem völligen anderen Zusammenhang schrub ich mal:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Sitzen drei Leute im Auto. Autobahn, hohe Geschwindigkeit.
Der Fahrer ist müde und abgelenkt.
Schreit plötzlich der Beifahrer: "Brems! Da steht ein LKW quer! Brems, verdammt!"
Der Fahrer steigt voll in die Eisen und kommt mit Vollbremsung knapp vor dem LKW zum Stehen.
Stille.
Meldet sich der Dritte von der Rückbank:
"Eh, was soll die Schreierei und das plötzliche Bremsen? Is doch gar nix passiert."

Passt hier auch. Aber das mit dem Deich ist noch besser.

Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2210343) Verfasst am: 26.04.2020, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Übersterblichkeit, hier gibt es eine Übersicht zu einigen europäischen Ländern:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

Deutschland ist da nur mit den Ländern Hessen und Berlin vertreten, dort ist bisher keine Übersterblichkeit festzustellen, wie auch in einigen anderen Staaten. Die Diagramme scheinen stark mit der kumulierten prozentualen Fallsterblichkeit zu korrelieren. Eine erhebliche Übersterblichkeit ist bei den besonders stark betroffenen Staaten ganz klar festzustellen.
Dazu gehört auch übrigens Schweden. Extrem ist sie im englischen Teil von GB, da lauert möglicherweise noch eine Überraschung, die die offiziellen Zahlen noch gar nicht zeigen.

So jetzt muss der Ernst mal wieder austreten...
Ein besonderer Fall sind ja mal wieder die Schluchtenscheisser zwinkern Die haben wohl etwas gut zu machen, schaffen es doch glatt sich mit dem Sterben in Coronazeiten zurückzuhalten und erzielen so eine starke Untersterblichkeit. Ich gehe jede Wette ein, die machen demnächst eine Fremdenverkehrswerbung draus: "Kurieren Sie in Österreich Ihren Corona aus!" oder gar "Überleben Sie die Pandemie beim Apres Ski",
"Heilende Schluchtenluft und heimelige Hüttenathmosphäre in Tirol" Auf den Arm nehmen

Vorausgesetzt, man bringt die Übersterblichkeit in verschiedenen europäischen Ländern mit Corona in Verbindung, lautet das Fazit, das ich zum momentanen Zeitpunkt ziehe:

Das Coronavirus scheint sich in manchen Ländern ziemlich "zahnlos" zu zeigen (wie z. B. in Deutschland) und in manchen Ländern scheint es die Sense auszupacken.

Völlig unabhängig davon, was die einzelnen Länder für Maßnahmen ergreifen.

Denn Länder wie Italien, Spanien oder Großbritannien, wo Corona besonders hart zuschlägt, sind ja alles Länder mit Lockdown, teils in besonders rigider Form (Ausgangssperren in Italien und Spanien).

Allerdings scheint die Tödlichkeit von Corona auch unabhängig von der Qualität des Gesundheitssystems zu sein.

Warum bemerkt z. B. Griechenland überhaupt nichts von einem grassierenden „tödlichen Virus“? (Dass die Griechen ein so gutes Gesundheitssystem haben, wäre mir neu.)

Warum dagegen die Schweiz schon? (Ich gehe davon aus, dass das Gesundheitssystem der Schweiz vergleichbar mit dem deutschen oder österreichischen Gesundheitsystem ist, jedenfalls natürlich besser als das griechische.)

Bizarr ist natürlich auch die krasse Untersterblichkeit in Österreich. (Ist sicher dem Kurz zu verdanken, der wahre Wunder verbringt …)

Ich hoffe, dass eines Tages wirklich unabhängige Wissenschaftler, die der Regierung nicht nach dem Munde reden, das Rätsel dieser Kurven lüften werden.

[Eine spekulative Erklärung wäre, dass unterschiedliche Varianten von SARS-CoV-2 kursieren – dass z. B. in Italien eine tödlichere Variante grassiert als im glücklichen Deutschland.]

Zuletzt bearbeitet von Heiner am 26.04.2020, 12:14, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2210345) Verfasst am: 26.04.2020, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Kampf gegen das Coronavirus verweisen Lockdown-Gegner gern auf den schwedischen Sonderweg. Doch den gibt es so gar nicht.
...
Der Eindruck, Schweden befinde sich auf einem Sonderweg, basiert jedoch auf einem Missverständnis. Alle Länder haben dasselbe Ziel: Die Inflationskurve möglichst flach halten, um eine Überforderung des Gesundheitssystems zu verhindern. Das gilt auch für Schweden.
...
Weil das Infektionsgeschehen so dynamisch ist, müssen es die Länder und die Maßnahmen auch sein. Was heute noch der schwedische Weg ist, könnte in einigen Monaten der von Italien sein und umgekehrt. Das zeigt sich gerade bei Österreich. Wenn die Restaurants dort wie geplant bis Mitte Mai öffnen, ist die Situation in der Alpenrepublik vergleichbar mit Schweden. Von einem österreichischen Sonderweg spricht aber niemand.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-schweden-das-missverstaendnis-vom-sonderweg-a-45f2c75f-6cad-4733-af01-9e48e89f7f93
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2210346) Verfasst am: 26.04.2020, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Ich hoffe, dass eines Tages wirklich unabhängige Wissenschaftler, die der Regierung nicht nach dem Munde reden, das Rätsel dieser Kurven lüften werden.

Pillepalle Pillepalle

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2210347) Verfasst am: 26.04.2020, 12:23    Titel: Warten auf neue Propheten Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Pillepalle

Pillepalle Pillepalle

Bisher haben sich ja diverse unabhängige AfD- und Trump-Anhänger sowie zahlreiche unabhängige Wirtschafts-Lobbyisten, BILD-Autor/-innen und Heiners aus dem Volk vergeblich um das Verständnis der vielen rätselhaften Kurven bemüht. zwinkern

Aber es werden uns dereinst irgendwo von oben neue unabhängige Propheten gesandt werden, die uns all diese Welträtsel enthüllen werden. Diesen wird das dumme Volk dann willig folgen müssen. Amen.

Schamane in Aktion

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2210350) Verfasst am: 26.04.2020, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

...

[Eine spekulative Erklärung wäre, dass unterschiedliche Varianten von SARS-CoV-2 kursieren – dass z. B. in Italien eine tödlichere Variante grassiert als im glücklichen Deutschland.]

Das ist wirklich kaum noch zu toppen:
Wir erleben gerade einen der seltenen Momente wo sich die Politik tatsächlich mal realtiv weitgehend und zeitnah an wissenschaftlichem Rat orientiert. Nicht ohne deutlich erkennbares Unbehagen angesichts der wirtschaftlichen Folgen und des Risikos ob der Unpopularität der Massnahmen die nächste Wahl zu verlieren. Und dann kommen Leute daher, die behaupten das wäre genau umgekehrt.

Über die Ursachen der unterschiedlichen Sterberaten kann mann viel spekulieren, wenn es etwas Einfaches wäre, wäre es wohl längst entdeckt. Man kann also vermuten das da mehrere verschiedene Ursachen dahinter stecken, die in den einzelnen Ländern unterschiedliche Anteile bewirken. Wir werden also warten müssen, bis das mal ordentlich aufgedröselt wird, das kann lange dauern.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 56, 57, 58 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 57 von 278

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz