Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rassismus?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 80, 81, 82 ... 120, 121, 122  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2218384) Verfasst am: 21.07.2020, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Also bei der ersten Frage antwortest du: Letzteres, bei der zweiten "Nein." Okay. Wollte ich nur wissen. Smilie

Falsch. Bei der ersten Frage antworte ich "beides", weil ich die in der Frage vorausgesetzte Alternative für Quatsch halte.
Und bei der zweiten Frage steht meine Aufforderung, mir vorzumachen, wie es gehen soll, über rassistische Diskriminierung zu reden, ohne die diskriminierte Gruppe zu benennen.


Und die meinst, du bist in der Position diese Forderung zu stellen?

Du hast die erste Frage eindeutig mit "letzteres" beantwortet. Erzähl keine Märchen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2218387) Verfasst am: 21.07.2020, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Also bei der ersten Frage antwortest du: Letzteres, bei der zweiten "Nein." Okay. Wollte ich nur wissen. Smilie

Falsch. Bei der ersten Frage antworte ich "beides", weil ich die in der Frage vorausgesetzte Alternative für Quatsch halte.
Und bei der zweiten Frage steht meine Aufforderung, mir vorzumachen, wie es gehen soll, über rassistische Diskriminierung zu reden, ohne die diskriminierte Gruppe zu benennen.

Und die meinst, du bist in der Position diese Forderung zu stellen?

Naja. Du sagst, man solle eine Sache nicht tun (den Begriff "PoC" verwenden, weil das so unglaublich rassistisch sei), ohne die andere Sache (Rassismus benennen) zu lassen.
Ich verstehe nicht, wie das gehen soll, und stelle dir deswegen diese Frage. Das finde ich in einer Diskussion nicht so abwegig. Du kannst dich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, dass es nicht dein Problem sei, wie das gehen soll, das du forderst.

------------------------------------------------------

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Du hast die erste Frage eindeutig mit "letzteres" beantwortet. Erzähl keine Märchen.


Also ... für dich noch mal zitiert und gefettet und die schwierigen Wörter erklärt:

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich frag dich mal was: Brauchst du den Begriff "PoC" um rassistische Vorgänge/Diskriminierung zu benennen, oder um Menschen mit nicht weißer Hautfarbe zu benennen?

Ich frag dich mal was zurück: Welchen Sinn hat das "oder" in diesem Satz?
Um rassistische Vorgänge zu benennen, sprich Vorgänge, bei denen Menschen aufgrund einer mit Abstammung und/oder Aussehen verbundenen Gruppenzugehörigkeit diskriminiert werden, muss man doch wohl auch die betroffene Gruppe benennen. Wie soll das sonst gehen?

In meiner Antwort stehen beide angebliche Alternativen (Rassismus benennen "oder" die Gruppe benennen). Das "oder", das mich zu einer Entscheidung zwischen beiden auffordert, lehne ich ab. Vielmehr verbinde ich beide mit dem Wörtchen "auch". Dieses und das das Modalverb "müssen" zeigen an, dass das zweite notwendig ist für das erste - das erste ist also primär wichtig, das zweite nur um dessentwillen.

Demnach ist meine Antwort für den, der lesen kann und verstehen will, nicht allein die zweite angebliche Alternative.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2218388) Verfasst am: 21.07.2020, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Also bei der ersten Frage antwortest du: Letzteres, bei der zweiten "Nein." Okay. Wollte ich nur wissen. Smilie

Falsch. Bei der ersten Frage antworte ich "beides", weil ich die in der Frage vorausgesetzte Alternative für Quatsch halte.
Und bei der zweiten Frage steht meine Aufforderung, mir vorzumachen, wie es gehen soll, über rassistische Diskriminierung zu reden, ohne die diskriminierte Gruppe zu benennen.

Und die meinst, du bist in der Position diese Forderung zu stellen?

Naja. Du sagst, man solle eine Sache nicht tun (den Begriff "PoC" verwenden, weil das so unglaublich rassistisch sei), ohne die andere Sache (Rassismus benennen) zu lassen.
Ich verstehe nicht, wie das gehen soll, und stelle dir deswegen diese Frage. Das finde ich in einer Diskussion nicht so abwegig. Du kannst dich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, dass es nicht dein Problem sei, wie das gehen soll, das du forderst.

------------------------------------------------------

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Du hast die erste Frage eindeutig mit "letzteres" beantwortet. Erzähl keine Märchen.


Also ... für dich noch mal zitiert und gefettet und die schwierigen Wörter erklärt:

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich frag dich mal was: Brauchst du den Begriff "PoC" um rassistische Vorgänge/Diskriminierung zu benennen, oder um Menschen mit nicht weißer Hautfarbe zu benennen?

Ich frag dich mal was zurück: Welchen Sinn hat das "oder" in diesem Satz?
Um rassistische Vorgänge zu benennen, sprich Vorgänge, bei denen Menschen aufgrund einer mit Abstammung und/oder Aussehen verbundenen Gruppenzugehörigkeit diskriminiert werden, muss man doch wohl auch die betroffene Gruppe benennen. Wie soll das sonst gehen?

In meiner Antwort stehen beide angebliche Alternativen (Rassismus benennen "oder" die Gruppe benennen). Das "oder", das mich zu einer Entscheidung zwischen beiden auffordert, lehne ich ab. Vielmehr verbinde ich beide mit dem Wörtchen "auch". Dieses und das das Modalverb "müssen" zeigen an, dass das zweite notwendig ist für das erste - das erste ist also primär wichtig, das zweite nur um dessentwillen.

Demnach ist meine Antwort für den, der lesen kann und verstehen will, nicht allein die zweite angebliche Alternative.


Tut mir leid, ich kann dir nicht mehr folgen, weil ich offensichtlich zu blöd bin.

EOD. Gibt nix mehr dazu zu sagen. Schulterzucken
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dissenter
__



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 208

Beitrag(#2218520) Verfasst am: 23.07.2020, 14:58    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:

Als ob das bekloppte D nicht andere Probleme zu wälzen hätte. ( s. Krawalle in Stuttgart und Frankfurt mit dem entsprechenden eindeutigen soziologisch eingrenzbaren Täterkreisen ).


Welche Täterkreise sind das denn genau?

Vorbestrafte Schlägertypen, sagte der Polizeipräsident.
Offensichtlich waren ihre Vorstrafen nicht hart genug, vermute ich jetzt.


Falsch.
Der Polizeipräsident sagte "Es handelt sich vorwiegend um Männer mit Migrationshintergrund"

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-frankfurt-am-main-naechtliche-krawalle-in-frankfurt-hagel-aus-flaschenwuerfen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200719-99-847168
_________________
____________
Nur die wenigsten Menschen schweigen, nachdem sie alles gesagt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2218561) Verfasst am: 23.07.2020, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Eine rassistische Gesellschaft, in der kein "Gewese" um diese Unterschiedungen gemacht wird, wird auf wwig rassistisch bleiben. Es muss "Gewese" geben, damit sich was ändert.


Imho ist gerade das "Gewese" der Rassismus. Ergo ändert sich logischerweise am Rassismus gar nichts, wenn man ihn weiter betreibt.

Genaaauuu. Wenn PoC angesichts der Situation, dass PoC in der Gesellschaft unangemessen selten zu Wort kommen und oft als nicht zugehörig dargestellt werden, wollen, dass sich das ändert (das war gerade Thema), dann ist das Rassismus. Nee, klar.
Pillepalle


Wer genau sind "PoC"? Die Reduzierung der eigenen Interessen, des eigenen Wesens und des Menschsein selbst unter ein Banner das nur sagt "nicht weiß" ist unfassbar rassistisch, ja.



Im Grunde genommen ist die Unterteilung der Menschheit in "Weisse" und "Persons of Colour" nur eine Fortschreibung des Eurozentrismus, unter dem unsere Welt schon seit der Kolonialzeit leidet. Frueher hiess das "Europaeer" und "Wilde". zwinkern

Letztlich ist der Begriff "Person of Colour" sogar noch despektierlicher als "Neger", weil er indirekt die besondere Stellung der Europäer herausstellt und den Rest der Menschheit ohne Rücksicht auf jegliche Unterschiede in einen Topf wirft. So werden dunkelhäutige Menschen, Asiaten, amerikanische Ureinwohner etc. auf die gemeinsame Eigenschaft "nichtweiss" bzw. "nichteuropäisch" reduziert.

Ich wüsste nicht, wem mit einer solch eurozentrischen Sprachregelung gedient sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26378
Wohnort: München

Beitrag(#2218563) Verfasst am: 23.07.2020, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Eine rassistische Gesellschaft, in der kein "Gewese" um diese Unterschiedungen gemacht wird, wird auf wwig rassistisch bleiben. Es muss "Gewese" geben, damit sich was ändert.


Imho ist gerade das "Gewese" der Rassismus. Ergo ändert sich logischerweise am Rassismus gar nichts, wenn man ihn weiter betreibt.

Genaaauuu. Wenn PoC angesichts der Situation, dass PoC in der Gesellschaft unangemessen selten zu Wort kommen und oft als nicht zugehörig dargestellt werden, wollen, dass sich das ändert (das war gerade Thema), dann ist das Rassismus. Nee, klar.
Pillepalle


Wer genau sind "PoC"? Die Reduzierung der eigenen Interessen, des eigenen Wesens und des Menschsein selbst unter ein Banner das nur sagt "nicht weiß" ist unfassbar rassistisch, ja.



Im Grunde genommen ist die Unterteilung der Menschheit in "Weisse" und "Persons of Colour" nur eine Fortschreibung des Eurozentrismus, unter dem unsere Welt schon seit der Kolonialzeit leidet. Frueher hiess das "Europaeer" und "Wilde". zwinkern

Letztlich ist der Begriff "Person of Colour" sogar noch despektierlicher als "Neger", weil er indirekt die besondere Stellung der Europäer herausstellt und den Rest der Menschheit ohne Rücksicht auf jegliche Unterschiede in einen Topf wirft. So werden dunkelhäutige Menschen, Asiaten, amerikanische Ureinwohner etc. auf die gemeinsame Eigenschaft "nichtweiss" bzw. "nichteuropäisch" reduziert.

Ich wüsste nicht, wem mit einer solch eurozentrischen Sprachregelung gedient sein soll.


Ich bin zwar auch kein Anhänger des Begriffs, aber wenn der von Schwarzen selbst entwickelt und gefördert wird, ist deine „eurozentrische“ Kritik mit hanebüchen noch nett beschrieben. Aber wahrscheinlich witterst du mal wieder eine Genderistenverschwörung oder was Dir sonst im Kopp herumschwirrt. freakteach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2218565) Verfasst am: 23.07.2020, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
.....The American Heritage Guide to Contemporary Usage and Style cites usage of "people of colour" as far back as 1796. It was initially used to refer to light-skinned people of mixed African and European heritage.[4] French colonists used the term gens de couleur ("people of color") to refer to people of mixed African and European descent who were freed from slavery in the Americas.[7] In South Carolina and other parts of the Deep South, this term was used to distinguish between slaves who were mostly "black" or "negro" and free people who were primarily "mulatto" or "mixed race".[8] After the American Civil War, "colored" was used as a label exclusively for black Americans, but the term eventually fell out of favor by the mid-20th century.[4]

Although American activist Martin Luther King Jr. used the term "citizens of color" in 1963, the phrase in its current meaning did not catch on until the late 1970s.[9][10] In the late 20th century, the term "person of color" was introduced in the United States in order to counter the condescension implied by the terms "non-white" and "minority",[11] and racial justice activists in the U.S., influenced by radical theorists such as Frantz Fanon, popularized it at this time.[12] By the late 1980s and early 1990s, it was in wide circulation.[12] Both anti-racist activists and academics sought to move the understanding of race beyond the black-white dichotomy then prevalent.[13]....


https://en.wikipedia.org/wiki/Person_of_color


Bleibt dabei, der Begriff ist "eurozentrisch" und wurde ursprünglich auch von weissen Europäern entwickelt. Spaeter wurde er von "Antirassisten" aufgegriffen und in seiner Bedeutung verändert, in der irrtümlichen Auffassung, damit dem "nichteuropäisch" der Rassisten was entgegenzusetzen. Letztlich bestätigt er deren Mantra, dass die Europäer eine Sonderstellung unten den "Rassen dieser Welt" einnehmen wuerden. Er sagt naemlich exakt das Gleiche aus wie vorher "Nichteuropaeer"!

Warum wird eigentlich von den Befürwortern dieser Begrifflichkeit in Deutschland immer der englische Begriff "Person of Colour" verwandt und nicht der bedeutungsgleiche bereits vorher vorhandene Begriff "Farbige"? Ist der "zu deutsch"? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheStone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 761

Beitrag(#2218567) Verfasst am: 23.07.2020, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Letztlich bestätigt er deren Mantra, dass die Europäer eine Sonderstellung unten den "Rassen dieser Welt" einnehmen wuerden.



Also mal abgesehen vom Begriff der "Rasse":

Bezweifelst du, dass Europäer tatsächlich eine Sonderstellung einnehmen? (insbesondere natürlich in Ländern, in denen europäischstämmige Menschen den größten Teil der Bevölkerung stellen. Aber auch abgesehen davon waren Europäer ziemlich erfolgreich darin, ihre Kultur mitunter durch die Verwendung massiver Gewalt global verteilt haben...)
Falls du genug Einsicht besitzt, diesen Fakt zu akzeptieren, dann solltest du eigentlich auch dazu in der Lage sein, zu verstehen, wieso es Begriffe geben muss, um beide Gruppen zu unterscheiden, um darüber kommunzieren und den Zustand verändern zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3473

Beitrag(#2218576) Verfasst am: 23.07.2020, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Warum wird eigentlich von den Befürwortern dieser Begrifflichkeit in Deutschland immer der englische Begriff "Person of Colour" verwandt und nicht der bedeutungsgleiche bereits vorher vorhandene Begriff "Farbige"? Ist der "zu deutsch"? Am Kopf kratzen


Nö, angeblich zu rassistisch.
Siehe: https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2217484#2217484
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2218658) Verfasst am: 24.07.2020, 17:18    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

dissenter hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:

Als ob das bekloppte D nicht andere Probleme zu wälzen hätte. ( s. Krawalle in Stuttgart und Frankfurt mit dem entsprechenden eindeutigen soziologisch eingrenzbaren Täterkreisen ).


Welche Täterkreise sind das denn genau?

Vorbestrafte Schlägertypen, sagte der Polizeipräsident.
Offensichtlich waren ihre Vorstrafen nicht hart genug, vermute ich jetzt.


Falsch.
Der Polizeipräsident sagte "Es handelt sich vorwiegend um Männer mit Migrationshintergrund"


nicht falsch. Er sagte: "Es handelt sich vorwiegend um Männer mit Migrationshintergrund, vorbestraft wegen Gewaltdelikten und Körperverletzung, sämtlich polizeibekannt."
Den Satz hab ich sogar zweimal hören müssen. Siehst du die Tagesschau nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2218666) Verfasst am: 24.07.2020, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Warum wird eigentlich von den Befürwortern dieser Begrifflichkeit in Deutschland immer der englische Begriff "Person of Colour" verwandt und nicht der bedeutungsgleiche bereits vorher vorhandene Begriff "Farbige"? Ist der "zu deutsch"? Am Kopf kratzen


Nö, angeblich zu rassistisch.
Siehe: https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2217484#2217484


Ja und? Wenn man den Begriff ins Englische übersetzt ist er dann weniger rassistisch? Zumal ich ja nachgewiesen habe, dass er vom Ursprung im Englischen her rassistisch ist. Beim Begriff "Neger" hat mir, soweit ich mich erinnere, zelig erklärt, dass der zu meiden sei, weil er vom Ursprung her rassistisch waere und es deswegen unerheblich waere, dass der spaeter auch in nichtrassistischem Kontext verwendet wurde. Na was denn jetzt? Ist jetzt der Ursprung eines Begriffs das entscheidende Kriterium oder nicht? Diese ganzen Wortklaubereien linker Idenditaetspolitik wirken um so willkuerkicher, je tiefgehender man sich damit befasst. Es ist schlechterdings unmöglich einheitliche Regeln abzuleiten, nach denen man Wörter ächtet oder nicht. Das erinnert mehr an Moden als an zielgerichtetes Vorgehen. Bestimmte "influenzier" denken sich willkürlich was aus und deren internetgemeinde plappert das dann ohne gross darueber nachzudenken nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2218674) Verfasst am: 24.07.2020, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
... Diese ganzen Wortklaubereien linker Idenditaetspolitik wirken um so willkuerkicher, ...

In erster Instanz ist es zu fragen wie "Schwarze" ("Rote", "Gelbe", ...) Menschen genannt werden wollen. Und daran haben sich "Weiße" zu halten. Sicher wäre es schön, wenn Hautfarbe bei der Beschreibung keine Rolle spielen würde. Das ist auf jeden Fall das Ziel. Soweit ist es allerdings nicht. Und solange wir alle "Schwarz" wie "Weiß" und alles dazwischen Rassismus und die Auswirkungen davon noch nicht verarbeitet haben - "Weiße" z.B. Rassismus noch immer bestreiten, ist der Idealzustand noch weit entfernt.

Ein Surinamer hat mir mal gesagt, er wäre kein 'Schwarzer" er wäre ein Mann. Leider würde er von vielen aber in erster Linie als "Schwarzer" gesehen.


Und nochmal die Frage: Wer hier hat das schon mal mit Schwarzen, Braunen, ... Menschen diskutiert?
So langsam bekomme ich den Eindruck" keiner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2218676) Verfasst am: 24.07.2020, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
...
Warum wird eigentlich von den Befürwortern dieser Begrifflichkeit in Deutschland immer der englische Begriff "Person of Colour" verwandt und nicht der bedeutungsgleiche bereits vorher vorhandene Begriff "Farbige"? Ist der "zu deutsch"? Am Kopf kratzen


Vielleicht mal ins Glossar von Amnesty schauen

Du beschreibst dich als "male Person of Age and without Color" bist du transparent? Lachen

Du bist rosa zur Welt gekommen,
bist weiß aufgewachsen,
wenn du krank bist, bist du grün,
in der Sonne wirst du rot und dann vielleicht braun,
wenn du frierst wirst du blau,
wenn du stirbst bleich;

und du nennst mich einen Farbigen!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dissenter
__



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 208

Beitrag(#2218677) Verfasst am: 24.07.2020, 20:47    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
dissenter hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:

Als ob das bekloppte D nicht andere Probleme zu wälzen hätte. ( s. Krawalle in Stuttgart und Frankfurt mit dem entsprechenden eindeutigen soziologisch eingrenzbaren Täterkreisen ).


Welche Täterkreise sind das denn genau?

Vorbestrafte Schlägertypen, sagte der Polizeipräsident.
Offensichtlich waren ihre Vorstrafen nicht hart genug, vermute ich jetzt.


Falsch.
Der Polizeipräsident sagte "Es handelt sich vorwiegend um Männer mit Migrationshintergrund"


nicht falsch. Er sagte: "Es handelt sich vorwiegend um Männer mit Migrationshintergrund, vorbestraft wegen Gewaltdelikten und Körperverletzung, sämtlich polizeibekannt."
Den Satz hab ich sogar zweimal hören müssen. Siehst du die Tagesschau nicht?


Gut, dann sind sie nach Informationen der Tagesschau auch noch vorbestraft. Aber es sind eben auch "Männer mit Migrationshintergrund". Eine Information die du großzügig weggelassen hast. Passte die weggelassene Information nicht in dein ideologisches Narrativ?
_________________
____________
Nur die wenigsten Menschen schweigen, nachdem sie alles gesagt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2218679) Verfasst am: 24.07.2020, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
...
Warum wird eigentlich von den Befürwortern dieser Begrifflichkeit in Deutschland immer der englische Begriff "Person of Colour" verwandt und nicht der bedeutungsgleiche bereits vorher vorhandene Begriff "Farbige"? Ist der "zu deutsch"? Am Kopf kratzen


Vielleicht mal ins Glossar von Amnesty schauen

Du beschreibst dich als "male Person of Age and without Color" bist du transparent? Lachen

Du bist rosa zur Welt gekommen,
bist weiß aufgewachsen,
wenn du krank bist, bist du grün,
in der Sonne wirst du rot und dann vielleicht braun,
wenn du frierst wirst du blau,
wenn du stirbst bleich;

und du nennst mich einen Farbigen!?


Wem sagst Du das.

Ich versuche doch nur mich korrekt, entsprechend dem neumodischen Kauderwelsch unserer woken Meinungselite, selbst zu bezeichnen.


Ausserdem bin ich nicht "rosa" und mag es ueberhaupt nicht mit dem r-Wort charakterisiert zu werden. Auf dem Antragsformular fuer ein Touristenvisum fuer die USA beantwortete ich die Frage nach meiner Hautfarbe, meiner tasaechlichen Hautfarbe erheblich besser entsprechend, bereits vor 40 Jahren mit "beige". So identifiziere ich mich auch heute noch und bitte höflichst darum auch von anderen so identifiziert zu werden, sonst muss ich mir anderswo einen "safe space" suchen, wenn ich durch solcherlei Missachtung meiner hautfarblichen Idenditaet "unsichtbar" gemacht werde.


Ansonsten ist man im Glossar von amnesty international in dieser Frage sehr inkonsistent:

Zitat:
..."Farbige/farbig"
Farbige/farbig ist ein kolonialistischer Begriff und negativ konnotiert. Eine Alternative ist die Selbstbezeichnung People of Color (PoC, Singular: Person of Color). Begriffe wie "Farbige" oder "Dunkelhäutige" lehnen viele People of Color ab. Die Initiative "der braune mob e. V." schreibt: "Es geht nicht um 'biologische' Eigenschaften, sondern gesellschaftspolitische Zugehörigkeiten." Um das deutlich zu machen, plädieren sie und andere dafür, die Zuschreibungen Schwarz und Weiß groß zu schreiben.* Eine alternative Schreibweise ist, weiß klein und kursiv zu schreiben....



Man kann nicht den deutschen begriff "farbig/Farbige" mit der Begründung ablehnen, dass das ein "kolonialistischer Begriff" waere und andererseits den englischen Begriff "People of Colour" bzw. "person of colour", der nicht nur dessen exakte Übersetzung darstellt, sondern darueberhinaus auch im Englischen ursprünglich als genauso ein "kolonialistischer Begriff" geprägt wurde, verwenden, wie ich bereits nachwies.

Auch das Begriffspaar weiss/schwarz wird von manchen Leuten als rassistisch angesehen, weil weiss mit Reinheit, Sauberkeit und Licht assoziiert wird, waehrend "schwarz" demgegenueber mit Unreinheit, Schmutz und Dunkelheit assoziiert wird. Ausserdem beschreiben die beiden Farben nur sehr ungenau die real vorkommenden Hautfarben. Zumindest was das angeht waeren die Begriffe "hell" und "dunkel" realistischer.


Vielleicht sollte unser grosser Sprachschöpfer tillich hier mal aktiv werden. Vielleicht gelingt ihm ja ein weiterer ganz grosser Wurf wie mit "Politiker:innen", der bei Alchemist einen regelrechten Begeisterungssturm auslöste. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2218682) Verfasst am: 24.07.2020, 22:25    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

dissenter hat folgendes geschrieben:
Gut, dann sind sie nach Informationen der Tagesschau auch noch vorbestraft. Aber es sind eben auch "Männer mit Migrationshintergrund". Eine Information die du großzügig weggelassen hast. Passte die weggelassene Information nicht in dein ideologisches Narrativ?

und was genau sagt das?

In erster Linie sind das (junge) Männer mit kriminellem Hintergrund. Leute die Straftaten ausführen sollen dafür zur Rechenschaft gezogen werden, wobei es doch wurscht ist welche Abstammung sie haben.
Oder was fügt die "Information" Migrationshintergrund zur Straftat/zu den Straftaten was hinzu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dissenter
__



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 208

Beitrag(#2218687) Verfasst am: 24.07.2020, 22:45    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
dissenter hat folgendes geschrieben:
Gut, dann sind sie nach Informationen der Tagesschau auch noch vorbestraft. Aber es sind eben auch "Männer mit Migrationshintergrund". Eine Information die du großzügig weggelassen hast. Passte die weggelassene Information nicht in dein ideologisches Narrativ?

und was genau sagt das?

In erster Linie sind das (junge) Männer mit kriminellem Hintergrund. Leute die Straftaten ausführen sollen dafür zur Rechenschaft gezogen werden, wobei es doch wurscht ist welche Abstammung sie haben.
Oder was fügt die "Information" Migrationshintergrund zur Straftat/zu den Straftaten was hinzu?


Zur Straftat fügt die Information natürlich nichts hinzu. Es geht um die umfassende Information der Bürger. Mit dieser Information wählen sie dann möglicherweise bei der nächsten Wahl eine Partei, die eine restriktivere Migrationspolitik verfolgt.
_________________
____________
Nur die wenigsten Menschen schweigen, nachdem sie alles gesagt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2218688) Verfasst am: 24.07.2020, 22:55    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

dissenter hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
dissenter hat folgendes geschrieben:
Gut, dann sind sie nach Informationen der Tagesschau auch noch vorbestraft. Aber es sind eben auch "Männer mit Migrationshintergrund". Eine Information die du großzügig weggelassen hast. Passte die weggelassene Information nicht in dein ideologisches Narrativ?

und was genau sagt das?

In erster Linie sind das (junge) Männer mit kriminellem Hintergrund. Leute die Straftaten ausführen sollen dafür zur Rechenschaft gezogen werden, wobei es doch wurscht ist welche Abstammung sie haben.
Oder was fügt die "Information" Migrationshintergrund zur Straftat/zu den Straftaten was hinzu?


Zur Straftat fügt die Information natürlich nichts hinzu. Es geht um die umfassende Information der Bürger. Mit dieser Information wählen sie dann möglicherweise bei der nächsten Wahl eine Partei, die eine restriktivere Migrationspolitik verfolgt.

Eindeutig der falscher Weg.
Wer Hass sät wird Hass ernten.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3473

Beitrag(#2218691) Verfasst am: 24.07.2020, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
…Ansonsten ist man im Glossar von amnesty international in dieser Frage sehr inkonsistent:

Zitat:
..."Farbige/farbig"
Farbige/farbig ist ein kolonialistischer Begriff und negativ konnotiert. Eine Alternative ist die Selbstbezeichnung People of Color (PoC, Singular: Person of Color). Begriffe wie "Farbige" oder "Dunkelhäutige" lehnen viele People of Color ab. Die Initiative "der braune mob e. V." schreibt: "Es geht nicht um 'biologische' Eigenschaften, sondern gesellschaftspolitische Zugehörigkeiten." Um das deutlich zu machen, plädieren sie und andere dafür, die Zuschreibungen Schwarz und Weiß groß zu schreiben.* Eine alternative Schreibweise ist, weiß klein und kursiv zu schreiben....


Man kann nicht den deutschen begriff "farbig/Farbige" mit der Begründung ablehnen, dass das ein "kolonialistischer Begriff" waere und andererseits den englischen Begriff "People of Colour" bzw. "person of colour", der nicht nur dessen exakte Übersetzung darstellt, sondern darueberhinaus auch im Englischen ursprünglich als genauso ein "kolonialistischer Begriff" geprägt wurde, verwenden, wie ich bereits nachwies.


Es ist in der Tat nicht einzusehen, weshalb "farbige Person" rassistisch sein soll und (die grässliche Phrase) "Person von Farbe" nicht.

Mehr aus dem unstimmigen Amnesty-Glossar: https://www.amnesty.de/2017/3/1/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache

"People of Color / Menschen of Color ist "eine internationale Selbstbezeichnung von/für Menschen mit Rassismuserfahrungen. Der Begriff markiert eine politische gesellschaftliche Position und versteht sich als emanzipatorisch und solidarisch. Er positioniert sich gegen Spaltungsversuche durch Rassismus und Kulturalisierung sowie gegen diskriminierende Fremdbezeichnungen durch die weiße Mehrheitsgesellschaft."

Dieser Definition nach ist ein Schwarzer ohne Rassismuserfahrung kein "Mensch von Farbe", während ein Weißer mit Rassismuserfahrung einer ist.
(Ich Dummerle! Selbstverständlich sind ausnahmslos alle Schwarzen per definitionem Rassismusopfer, und kein Weißer kann jemals ein Rassismusopfer sein. Schwarzsein = Opfersein & Weißsein = Tätersein. zwinkern)

"Schwarze Menschen ist eine Selbstbezeichnung und beschreibt eine von Rassismus betroffene gesellschaftliche Position. "Schwarz wird großgeschrieben, um zu verdeutlichen,dass es sich um ein konstruiertes Zuordnungsmuster handelt und keine reelle" Eigenschaft", die auf die Farbe der Haut zurückzuführen ist. So bedeutet Schwarz-Sein in diesem Kontext nicht, einer tatsächlichen oder angenommenen 'ethnischen Gruppe' zugeordnet zu werden, sondern ist auch mit der gemeinsamen Rassismuserfahrung verbunden, auf eine bestimmte Art und Weise wahrgenommen zu werden.""

Und was wird da wahrgenommen, wenn nicht die Art und Weise des körperlichen, gesichtlichen Aussehens (u.a. die Hautfarbe), d.i. die natürliche Physiognomie einer Person?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2218699) Verfasst am: 25.07.2020, 01:33    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

dissenter hat folgendes geschrieben:
Zur Straftat fügt die Information natürlich nichts hinzu. Es geht um die umfassende Information der Bürger. Mit dieser Information wählen sie dann möglicherweise bei der nächsten Wahl eine Partei, die eine restriktivere Migrationspolitik verfolgt.

Ach so. Es geht gar nicht darum, den Täter für die Tat zu bestrafen, sondern völlig andere Leute. Gut, hab' ich verstanden. Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2218700) Verfasst am: 25.07.2020, 02:51    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
dissenter hat folgendes geschrieben:
Zur Straftat fügt die Information natürlich nichts hinzu. Es geht um die umfassende Information der Bürger. Mit dieser Information wählen sie dann möglicherweise bei der nächsten Wahl eine Partei, die eine restriktivere Migrationspolitik verfolgt.

Ach so. Es geht gar nicht darum, den Täter für die Tat zu bestrafen, sondern völlig andere Leute. Gut, hab' ich verstanden. Mit den Augen rollen


Also ich hab' das so verstanden, dass dissenter die Aufgabe von Polizeisprechern in erster Linie darin sieht, dass sie Wahlhilfe fuer die AfD betreiben sollen, indem sie selektiv die ethnische Herkunft von Straftätern erwähnen. Halt so wie es den Rechten am Besten ins Konzept passt. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2218702) Verfasst am: 25.07.2020, 08:22    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
dissenter hat folgendes geschrieben:
Zur Straftat fügt die Information natürlich nichts hinzu. Es geht um die umfassende Information der Bürger. Mit dieser Information wählen sie dann möglicherweise bei der nächsten Wahl eine Partei, die eine restriktivere Migrationspolitik verfolgt.

Ach so. Es geht gar nicht darum, den Täter für die Tat zu bestrafen, sondern völlig andere Leute. Gut, hab' ich verstanden. Mit den Augen rollen

Also ich hab' das so verstanden, dass dissenter die Aufgabe von Polizeisprechern in erster Linie darin sieht, dass sie Wahlhilfe fuer die AfD betreiben sollen, indem sie selektiv die ethnische Herkunft von Straftätern erwähnen. Halt so wie es den Rechten am Besten ins Konzept passt. Mit den Augen rollen

Öhm, ja, das wohl auch, sieht ganz so aus. Schau mal, da sind wir ja doch mal zu einer dialektischen Synthese unserer Standpunkte gelangt. Lachen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goedelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2018
Beiträge: 928

Beitrag(#2218704) Verfasst am: 25.07.2020, 08:47    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
dissenter hat folgendes geschrieben:
Zur Straftat fügt die Information natürlich nichts hinzu. Es geht um die umfassende Information der Bürger. Mit dieser Information wählen sie dann möglicherweise bei der nächsten Wahl eine Partei, die eine restriktivere Migrationspolitik verfolgt.

Ach so. Es geht gar nicht darum, den Täter für die Tat zu bestrafen, sondern völlig andere Leute. Gut, hab' ich verstanden. Mit den Augen rollen


Ich denke mir jetzt, von Beackerung von Prolemfeldern hast du keine Ahnung.

Du verzällst immer viel um die anzugehenden Probleme herum. Bei dem Problemkreis " Jungbullen " , sozialisiert in autoritären Strukturen mit wenig Ausrichten auf gelingendem Ankommen in der Gesellschaft, deren freiheitliche Aufstellung anders gepolt ist, als dies in der Welt der Krawall schlagenden " Jungbullen " , haben die, die sich mit den Problemen beschäftigen müssen, den Hauptgrund deren Verhaltens ( misslingendes Ankommen in einer komplexen Gesellschaft ) durch deren individuell erhaltene Sozialisierung anzusprechen und als Teil des Problems zu benennen.

Der Bürger in D darf seine persönlichen Folgerungen daraus ziehen.

Dein Verzäll ist wenig geeignet tragfähige Lösungen zu finden, so wenig wie das dämliche Gequatsche der AfD. Insoweit bist du die AfD von der anderen Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dissenter
__



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 208

Beitrag(#2218706) Verfasst am: 25.07.2020, 09:24    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
dissenter hat folgendes geschrieben:
Zur Straftat fügt die Information natürlich nichts hinzu. Es geht um die umfassende Information der Bürger. Mit dieser Information wählen sie dann möglicherweise bei der nächsten Wahl eine Partei, die eine restriktivere Migrationspolitik verfolgt.

Ach so. Es geht gar nicht darum, den Täter für die Tat zu bestrafen, sondern völlig andere Leute. Gut, hab' ich verstanden. Mit den Augen rollen

Also ich hab' das so verstanden, dass dissenter die Aufgabe von Polizeisprechern in erster Linie darin sieht, dass sie Wahlhilfe fuer die AfD betreiben sollen, indem sie selektiv die ethnische Herkunft von Straftätern erwähnen. Halt so wie es den Rechten am Besten ins Konzept passt. Mit den Augen rollen

Öhm, ja, das wohl auch, sieht ganz so aus. Schau mal, da sind wir ja doch mal zu einer dialektischen Synthese unserer Standpunkte gelangt. Lachen


Da könnt ihr euch ja alle gegenseitig auf die Schulter klopfen, dass ihr herausgefunden habt, dass die umfassende Information der Bürger auch Wahlhilfe für die AFD sein kann. Überhaupt ist die im Rundfunkstaatsvertrag verbriefte Informationspflicht, die stets "unabhängig und sachlich" zu sein hat, dazu geeignet die Politik durch Wahl oder Abwahl von Parteien beeinflussen. Verrückt nicht wahr zwinkern
_________________
____________
Nur die wenigsten Menschen schweigen, nachdem sie alles gesagt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2218708) Verfasst am: 25.07.2020, 09:59    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
dissenter hat folgendes geschrieben:
Zur Straftat fügt die Information natürlich nichts hinzu. Es geht um die umfassende Information der Bürger. Mit dieser Information wählen sie dann möglicherweise bei der nächsten Wahl eine Partei, die eine restriktivere Migrationspolitik verfolgt.

Ach so. Es geht gar nicht darum, den Täter für die Tat zu bestrafen, sondern völlig andere Leute. Gut, hab' ich verstanden. Mit den Augen rollen

Also ich hab' das so verstanden, dass dissenter die Aufgabe von Polizeisprechern in erster Linie darin sieht, dass sie Wahlhilfe fuer die AfD betreiben sollen, indem sie selektiv die ethnische Herkunft von Straftätern erwähnen. Halt so wie es den Rechten am Besten ins Konzept passt. Mit den Augen rollen

Öhm, ja, das wohl auch, sieht ganz so aus. Schau mal, da sind wir ja doch mal zu einer dialektischen Synthese unserer Standpunkte gelangt. Lachen


Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2218710) Verfasst am: 25.07.2020, 10:23    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

dissenter hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
dissenter hat folgendes geschrieben:
Gut, dann sind sie nach Informationen der Tagesschau auch noch vorbestraft. Aber es sind eben auch "Männer mit Migrationshintergrund". Eine Information die du großzügig weggelassen hast. Passte die weggelassene Information nicht in dein ideologisches Narrativ?

und was genau sagt das?

In erster Linie sind das (junge) Männer mit kriminellem Hintergrund. Leute die Straftaten ausführen sollen dafür zur Rechenschaft gezogen werden, wobei es doch wurscht ist welche Abstammung sie haben.
Oder was fügt die "Information" Migrationshintergrund zur Straftat/zu den Straftaten was hinzu?


Zur Straftat fügt die Information natürlich nichts hinzu. Es geht um die umfassende Information der Bürger. Mit dieser Information wählen sie dann möglicherweise bei der nächsten Wahl eine Partei, die eine restriktivere Migrationspolitik verfolgt.


Ich fordere auch umfassende Informationen über diese Krawallbrüder!
Namen, Adressen, Geburtsdaten, Schulen, Lieblingsgericht,lieblingsfussballverein und Lieblingsmusikrichtung! noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2218712) Verfasst am: 25.07.2020, 10:33    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
dissenter hat folgendes geschrieben:
Zur Straftat fügt die Information natürlich nichts hinzu. Es geht um die umfassende Information der Bürger. Mit dieser Information wählen sie dann möglicherweise bei der nächsten Wahl eine Partei, die eine restriktivere Migrationspolitik verfolgt.

Ach so. Es geht gar nicht darum, den Täter für die Tat zu bestrafen, sondern völlig andere Leute. Gut, hab' ich verstanden. Mit den Augen rollen


Also ich hab' das so verstanden, dass dissenter die Aufgabe von Polizeisprechern in erster Linie darin sieht, dass sie Wahlhilfe fuer die AfD betreiben sollen, indem sie selektiv die ethnische Herkunft von Straftätern erwähnen. Halt so wie es den Rechten am Besten ins Konzept passt. Mit den Augen rollen

Mir scheint, Du weißt nicht was Information bedeutet.
Es handelt sich um die alte Geschichte: "Hund beißt Mann" hat nur einen geringen Informationswert, weil es das normale, erwartbare ist. "Mann beißt Hund" hat dagegen einen hohen Informationswert, weil niemand das erwartet.

Ich gehe davon aus, dass die Polizei sich prinzipiell auch an diese Regel hält und die ethnische Herkunft von Tätern erwähnt, wenn deren Anteil bei den Tätern auffällig größer ist als der Anteil in der Bevölkerung. Und das scheint ein allgemein auffälliges Phänomen zu sein - soweit ich weiß, hat es dazu auch gerade einen offenen Brief mehrerer Bürgermeister gegeben.

Interessant finde ich allerdings auch Tarvocs Interpretation einer restriktiveren Einwanderungs- bzw Integrationspolitik als Bestrafung. Als hätte der Staat kein Recht, Vorkehrungen zu seiner Sicherheit und damit der seiner Bürger zu treffen.

Komischerweise ist diese Bestrafungssicht bei Einreisebeschränkungen wegen Corona nie geäußert worden, obwohl doch auch dabei nur bei einem kleinen Bruchteil der Ausgeschlossenen mit einer Infektion gerechnet werden konnte. Da wurden auch 98% "bestraft", weil 2% infiziert waren.

Oder liegt die Bestrafung schon im Benennen der Gruppe mit dem erhöhtem Gefährdungspotential?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2218713) Verfasst am: 25.07.2020, 11:19    Titel: Re: :-) Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
dissenter hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
dissenter hat folgendes geschrieben:
Gut, dann sind sie nach Informationen der Tagesschau auch noch vorbestraft. Aber es sind eben auch "Männer mit Migrationshintergrund". Eine Information die du großzügig weggelassen hast. Passte die weggelassene Information nicht in dein ideologisches Narrativ?

und was genau sagt das?

In erster Linie sind das (junge) Männer mit kriminellem Hintergrund. Leute die Straftaten ausführen sollen dafür zur Rechenschaft gezogen werden, wobei es doch wurscht ist welche Abstammung sie haben.
Oder was fügt die "Information" Migrationshintergrund zur Straftat/zu den Straftaten was hinzu?


Zur Straftat fügt die Information natürlich nichts hinzu. Es geht um die umfassende Information der Bürger. Mit dieser Information wählen sie dann möglicherweise bei der nächsten Wahl eine Partei, die eine restriktivere Migrationspolitik verfolgt.


Ich fordere auch umfassende Informationen über diese Krawallbrüder!
Namen, Adressen, Geburtsdaten, Schulen, Lieblingsgericht,lieblingsfussballverein und Lieblingsmusikrichtung! noc

Wäre es nicht besser, als Vorbeugemaßnahme, alle Männer vorsorglich Ausgangsverbot zu erteilen?
Soviel ich weiß, sind es so gut wie ausschließlich Männer, die Krawall machen.
Sie dürfen nur in Begleitung einer Frau die Wohnung verlassen. Ich bin mir sicher, das Krawall-Problem wäre bald gelöst.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2218714) Verfasst am: 25.07.2020, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
... Diese ganzen Wortklaubereien linker Idenditaetspolitik wirken um so willkuerkicher, ...

In erster Instanz ist es zu fragen wie "Schwarze" ("Rote", "Gelbe", ...) Menschen genannt werden wollen. Und daran haben sich "Weiße" zu halten. Sicher wäre es schön, wenn Hautfarbe bei der Beschreibung keine Rolle spielen würde. Das ist auf jeden Fall das Ziel. Soweit ist es allerdings nicht. Und solange wir alle "Schwarz" wie "Weiß" und alles dazwischen Rassismus und die Auswirkungen davon noch nicht verarbeitet haben - "Weiße" z.B. Rassismus noch immer bestreiten, ist der Idealzustand noch weit entfernt.

Ein Surinamer hat mir mal gesagt, er wäre kein 'Schwarzer" er wäre ein Mann. Leider würde er von vielen aber in erster Linie als "Schwarzer" gesehen.


Und nochmal die Frage: Wer hier hat das schon mal mit Schwarzen, Braunen, ... Menschen diskutiert?
So langsam bekomme ich den Eindruck" keiner.

Da müßte man erst mal mit einem ins Gespräch kommen. Seitdem die Amis hier keine Garnison mehr haben - ist schon ne Weile her - sind Neger hier außerordentlich selten zu sehen.

Ich hab das Wort gebraucht, los, ärgert euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2218715) Verfasst am: 25.07.2020, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Behauptung einer "objektiven Berichterstattung" ist doch eh absurd, wenn man sich anschaut, wie selektiv manche Krawalle wochen- oder monatelang in den Medien bleiben, weil sie ein angeblich ein "noch nie dagewesenes Maß an Gewalt" darstellen würden (was an sich schon für ein ungewöhnlich schlechtes Gedächtnis spricht), während andere es kaum in die überregionalen Medien schaffen oder nach kurzer Zeit vergessen sind.

Warum jetzt zur "objektiven Berichterstattung" zwingend noch gehören soll, in den Fällen, die aus ganz geheimnisvollen Gründen die öffentliche Aufmerksamkeit stärker anziehen, dass über spezielle Details aus dem Leben der Täter ganz genau berichterstattet werden soll (nämlich ein evtl. Migrationshintergrund, aber nur wenn vorhanden, sowie gerne eine Herkunftsland, aber nur wenn nicht westlich, und auch sehr gerne eine Religion, aber nur wenn muslimisch), nicht aber andere Details (zB Arbeitsplatz, Wohnverhältnisse, Bildungschancen, ...), wissen wohl nur AfD & Co.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 80, 81, 82 ... 120, 121, 122  Weiter
Seite 81 von 122

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group