Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 103, 104, 105 ... 276, 277, 278  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2220601) Verfasst am: 18.08.2020, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
BILD-Kommentar: Sehr glücklich

Zitat:

Die Alarmstimmung schadet Deutschland

Es war stets das höchste Ziel der Bundesregierung in der Corona-Krise: Der Kollaps des Gesundheitssystems muss um jeden Preis verhindert werden!

Und obwohl selbst zur Hochzeit der Pandemie im Frühjahr weder Intensivbetten noch Beatmungsgeräte knapp waren, ging Deutschland in den Lockdown. Die Bürger gingen nicht zum Arzt, um sich nicht mit Corona anzustecken. Sie feierten keine Hochzeiten, trauerten nicht gemeinsam um ihre Angehörigen.

Nun schlägt die Bundesregierung mit Verweis auf die steigenden Infektionszahlen wieder Alarm. Sie hält eisern an den Corona-Beschränkungen fest und warnt, dass ein zweiter Lockdown unbedingt verhindert werden müsse. Eine Warnung, die eher wie eine Drohung klingt: Der zweite Lockdown kann jederzeit kommen.

Das hat mit der Realität nichts zu tun!

In den Krankenhäusern ist von einer viel beschworenen „zweiten Welle“ nichts zu spüren. Die Hospitalisierungsrate ist niedrig wie nie zuvor. Es gibt keine Übersterblichkeit wegen Corona.

Deshalb: Schluss mit der Panikmache!

https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/corona-krise-die-alarmstimmung-schadet-deutschland-72437402.bild.html

Der Wind dreht sich. Cool

https://bildblog.de/123320/bild-schadet-deutschland/

Cool

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2220603) Verfasst am: 18.08.2020, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wat für ne Pandemie?!

Eine „Pandemie“ mit 9231 Todesfällen und 0,02% vom Virus betroffener Bevölkerung ist keine.

Punkt.

NeinNein

Die Kriterien, die du nennst, sind für eine Pandemie nicht entscheidend. Und im übrigen sitzt du dem Präventionsparadox auf.

Aber du kannst natürlich Pandemie nennen, was du willst, nur lacht dich dann eben jeder aus, der ein bisschen über den Begriff Pandemie nachgelesen hat.

Präventionsparadox?

Weißt du überhaupt, was das ist?

Ich war in Berlin bei ner Demo mit mind. 1 Million Teilnehmern.

Ich habe gehört, dass diese Zahl strittig sein soll. Du auch?

Und kaum zu glauben: Ich bin immer noch gesund.

Und?

Glaubst du, ich würde an Millionen-Massen-Demos teilnehmen, wenn hier in Deutschland tatsächlich eine tödliche Pandemie grassieren würde?! Auf den Arm nehmen

Keine Ahnung. Ich kenne dich ja nicht.

Lebensmüde bin ich nicht. Nur, verarschen lass ich mich halt auch nicht.

Wer will dich denn verarschen?

Das ist halt der Unterschied zwischen einer echten Pandemie (= Seuche mit Millionen Toten) und ner Verarsche-"Pandemie", wo man sich die Infizierten mit "Testen, Testen, Testen" zusammenkratzt und froh ist über jeden Infizierten, den man wieder aufgespürt hat.

Du hast die Kriterien einer Pandemie immer noch nicht nachgelesen?

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2220604) Verfasst am: 18.08.2020, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht, wo ihr gewesen seid, aber ich war jeden Tag in der Stadt zum Einkaufen, und habe dort all die anderen getroffen, die auch nichts anderes gemacht haben, und da es nur wenige offene Läden gab, trafen sich alle in den wenigen. Ja, die Straßen waren leer, aber die Supermärkte nicht. Ach, ja, und Masken gab es natürlich auch keine. Und trotzdem gingen die gemeldeten Infektionen zurück. Die Gefährdeten hatte man mittlerweile weggesperrt, und bei den anderen hat mans nicht gemerkt. Test in der Menge gab es einfach nicht.

Ein Lockdown, im dem Sinne, daß sich die Leute nicht getroffen hätten, ist jedenfalls eine schöne Legende.

Ich weiß nicht, wo Du lebst. Hier in Stuttgart, in den Läden wo wir einkaufen, hat jeder eine Maske auf. In der S-Bahn, Bus und U-Bahn, bis auf wirklich sehr wenige Ausnahmen auch.
Wir haben uns seit April noch nicht einmal mit Freunde oder Bekannte in der Wohnung getroffen. Entweder im Garten, oder in eine Freigaststätte. Ohne Händedruck oder Umarmung. Dass sich nicht alle daran halten, ist mir klar, aber nicht in dem Maßen, wie Du es beschreibst.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2220606) Verfasst am: 18.08.2020, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tommi hat folgendes geschrieben:
Die Impfstoffhersteller wollen offensichtlich nicht haften...

Wer sind "die Impfstoffhersteller"?
Wofür wollen sie nicht haften?
Was ist hinsichtlich der Haftung bei Impfungen üblich?
Woher hast du diese Information?
Stimmt dein Satz überhaupt?

Danke für Info's!

Deppenapostroph.

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2220607) Verfasst am: 18.08.2020, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Herr Trump die Idee ins Spiel bringt, die Präsidentenwahl zu verschieben, ist er natürlich ein undemokratischer Bösewicht, wenn seine neuseeländische Kollegin nicht nur davon redet, sondern es tut, ist das kaum der Erwähnung wert.

Ich wollte dir erst dazu antworten, aber nach dem Absatz merke ich, dass das hier so dermaßen uninformiert populistisch hingerotzt, dass ich mich Kramer nur anschließen kann:

Troll
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#2220612) Verfasst am: 18.08.2020, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Ad Blocker?

zum glück, genau.

Ändert aber nichts dran, daß die BILD-Zeitung an dieser Stelle mal Recht hat.

Womit?

Daß die Regierung aufhören muß, Panik zu verbreiten. Und aufhören muß, mit einem zweiten Lockdown zu drohen, wo wir uns schon den ersten nicht leisten konnten.

Ich sehe es nicht so wie die Bild und bin ganz im Gegenteil nicht in Panik... Schulterzucken

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2220613) Verfasst am: 18.08.2020, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dahinter steckt die Wahnidee, ein Virus, der einmal in der Welt ist, ließe sich „ausrotten“ oder „eindämmen“.

Wer soll diese "Wahnidee" gehabt haben? Du? Ich hab von keinem der sich auskennt gehört er/sie wolle was "ausrotten". Es ging immer um die "Abflachung der Kurve" und das ist gelungen

Er hat sich die ganze Zeit ausgebreitet, wir haben es nur nicht gesehen.

Klar wurde das "gesehen'. Nur weil du das anscheinend nicht gesehen hast, heisst das nicht, dass es von anderen nicht bemerkt wurde. Drosten hat das von Anfang an gesagt.

Nun wird ohne Anlaß getestet, und - oh Wunder - man findet was!

Es wird nicht "ohne Anlass" getestet. Es werden z.B. Leute die aus Risikogebieten aus dem Urlaub kommen getestet - zu recht und zu deren Nutzen. Denn dann müssen sie nicht 14 Tage in Quarantäne sitzen.

Würde man statt an Flughäfen irgendwo in einer deutschen Fußgängerzone anlaßlos testen, käme wohl nichts anderes heraus. Und das alles, weil man „infiziert“ und „krank“ nicht auseinanderhalten kann. Während dessen sind unsere Krankenhäuser leer.

Für so dumm hab ich dich bis jetzt nicht gehalten. Es ist deutlich, dass Infizierte schon vor den Symptomen infektiös sind. Das gilt auch für Menschen die nie Symptome entwickeln.
Und nein, die Krankenhäuser sind nicht "leer". Es kommt auf den Standort an. Dass die Kapazitäten ausreichen und das hoffentlich auch weiter tun hat damit zu tun, dass z.B. mehr Intensivbetten eingerichtet wurden und viele OPs die welche brauchen würden aufgeschoben wurden. An dem Stau wird jetzt gearbeitet.
Dass es für jeden der ein Bett braucht eines gibt zeigt den Erfolg der Bemühungen von "flatten the curve"

Und nun möchte Herr Spahn auch noch den Karneval für 2021 absagen.

ist sinnig, wenn es bis dahin keine Impfung gibt. Sonst könnest du vielleicht doch noch Zustände wie in Brasilien oder Amerika erleben.

Wenn Herr Trump die Idee ins Spiel bringt, die Präsidentenwahl zu verschieben, ist er natürlich ein undemokratischer Bösewicht, wenn seine neuseeländische Kollegin nicht nur davon redet, sondern es tut, ist das kaum der Erwähnung wert.

Trump ist ja wohl kaum mit Jacinda Ardern zu vergleichen

Kleiner Nachtrag: Wir wissen, oder sollten es zumindest, daß die am meisten Gefährdeten die Hochbetagten in unseren Pflegeheimen sind. ...

Das ist so vereinfacht falsch. Zwar sterben wesentlich mehr alte Menschen - aber wie und auf was das Virus tatsächlich wirkt ist noch immer unklar, da sich das erst mit der Zeit zeigen wird. Jetzt schon berichten viele Lungenärzte von Schäden an der Lunge auch bei leicht Erkrankten und viele Leute berichten von unterschiedlichsten Problemen - wobei Geruchsverlust noch am harmlosesten ist.

Und hinterher Maßnahmen falsch zu nennen ist dumm. Wer das behauptet braucht nur mal in die USA schauen. Bist du grad am am Abdrifteen zu den Querquenglern?
Tommi
registrierter User

Beitrag(#2220615) Verfasst am: 18.08.2020, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Info's!

Deppenapostroph.

Extra für Dich gemacht Ich liebe es...

Wie kam diese Borniertheit eigentlich in dein Leben?

Tja und Impfstoffe sind natürlich humanistische Highlights, die Humanisten für Humanisten entwickelt haben und entwickeln :rofl:
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2220618) Verfasst am: 18.08.2020, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Info's!

Deppenapostroph.

Tja und Impfstoffe sind natürlich humanistische Highlights, die Humanisten für Humanisten entwickelt haben und entwickeln :rofl:

Fragt sich, wer der bornierter ist.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Tommi
registrierter User

Beitrag(#2220619) Verfasst am: 18.08.2020, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Danke für Info's!

Deppenapostroph.

Fragt sich, wer der bornierter ist.

Die Europäer vielleicht, als sie Südamerika und Mittelamerika mit ihren Infektionskrankheiten ausrotteten?

Edit: Bist Du Europäer?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2220620) Verfasst am: 18.08.2020, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bisschen ironischseinwollende Übertreibung weggenommen, dann: Ja, genau das. Selbstverständlich.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Tommi
registrierter User

Beitrag(#2220622) Verfasst am: 18.08.2020, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ein bisschen ironischseinwollende Übertreibung weggenommen, dann: Ja, genau das. Selbstverständlich.
Aber klar! Solange es sich rechnet natürlich zwinkern

edit: vlt. sollte ich "es sich rechnet" in Code setzen Am Kopf kratzen
Tommi
registrierter User

Beitrag(#2220626) Verfasst am: 18.08.2020, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wir werden alle sterben ....

Zitat:
Forscher weisen vermehrungsfähige Sars-CoV-2-Viren in Luft nach
In Aerosolen fanden Forscher nun Sars-Cov-2-Viren, die sich vermehren können. Sie werten das als letzten Beweis dafür, dass Covid-19 über die Luft übertragen werden kann.

quelle:
Code:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/aerosole-forschung-coronaviren-luft-studie-hochansteckend-virus-uebertragung?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2220645) Verfasst am: 19.08.2020, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte dir erst dazu antworten, aber nach dem Absatz merke ich, dass das hier so dermaßen uninformiert populistisch hingerotzt, dass ich mich Kramer nur anschließen kann:

Troll

Zumal der Blick in die USA ja eigentlich jedem, der noch halbwegs bei Verstand ist, zeigen sollte, wie es bei uns hätte aussehen können, wenn es den "Lockdown" nicht gegeben hätte.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2220647) Verfasst am: 19.08.2020, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Troll

Zumal der Blick in die USA ja eigentlich jedem, der noch halbwegs bei Verstand ist, zeigen sollte, wie es bei uns hätte aussehen können, wenn es den "Lockdown" nicht gegeben hätte.

Mir scheint's, dass der Anteil der Menschen, die "noch halbwegs bei Verstand" sind, immer mehr abnimmt. Vor allem in den USA, aber nicht nur dort. Traurig
Marvin
deterministischer deprimierter Automat

Beitrag(#2220650) Verfasst am: 19.08.2020, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wat für ne Pandemie?!

Eine „Pandemie“ mit 9231 Todesfällen und 0,02% vom Virus betroffener Bevölkerung ist keine.

Punkt.

NeinNein

Die Kriterien, die du nennst, sind für eine Pandemie nicht entscheidend. Und im übrigen sitzt du dem Präventionsparadox auf.

Mit dem Präventionsparadox ist das so eine Sache. Du kennst sicherlich Watzlawicks "Elefanten in Wien"?
Es handelt sich um eine prinzipiell nicht widerlegbare Aussage (Kritik-immun) und ist somit nicht sehr gehaltvoll.

Ich muss mich an dieser Stelle außerdem outen:
Es waren keine von Regierungen verhängten Maßnahmen, die die Katastrophe verhindert haben - das war alles ich!

Ab Anfang April hatte ich täglich inbrünstig zum FSM gebetet, es möge uns doch bitte alle vor dem tödlichen Virus retten. Nach ca. 3 Tagen kam es dann in seiner unnachahmlicher Art und Weise herbeigeschwebt, hörte sich mein Gebet an und hub an zu sprechen:
"Nun, mein Sohn. Ich habe zwar eigentlich gerade besseres zu tun, aber da Du so inbrünstig und schön gebetet hast, werde ich mal nicht so sein. Ich will sehen was ich tun kann, aber ganz weg werde ich das wohl nicht kriegen, ich bin schließlich auch nur ein einfaches fliegendes Spaghetti-Monster".

Exakt 4,72 h später hatte es dann alle "neuartigen" Corona-Viren auf der Welt in nicht mehr ganz so neuartige umgewandelt, die vom Krankheitsverlauf und Schweregrad nur noch in etwa so gefährlich waren wie handelsübliche Grippeviren.

Tja, meine Lieben, so war das damals gewesen, ja ja, doch doch - gern geschehen.

Wenn Du mir das nicht glaubst sitzt Du dem Präventionsparadox auf.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#2220652) Verfasst am: 19.08.2020, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Marvin hat folgendes geschrieben:
Wat für ne Pandemie?!

Punkt.

NeinNein

Mit dem Präventionsparadox ist das so eine Sache. Du kennst sicherlich Watzlawicks "Elefanten in Wien"?
Es handelt sich um eine prinzipiell nicht widerlegbare Aussage (Kritik-immun) und ist somit nicht sehr gehaltvoll.

Mit den Augen rollen

Du lieber Himmel. Dabei geht es ja auch offensichtlich nicht um einen Beweis für die Existenz einer Bedrohung sondern die Widerlegung der Behauptung, ein nicht erfolgter Katastropheneintritt würde beweisen, dass eine Bedrohung gar nicht bestünde und die ergriffene Präventionsmaßnahmen daher offenkundig unsinnig gewesen wären.
Marvin

Beitrag(#2220653) Verfasst am: 19.08.2020, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
wie hat sich eigentlich die todesrate entwickelt in d?

Wie bei einer Grippewelle zu erwarten.
Genauso wie die Anzahl der Neuerkrankten (eigentlich der positiv Getesteten).
Kein Knick in der Kurve bei Einführung der Maskenpflicht.
Kein Knick nach der BLM-Demo (ohne Abstand und meist ohne Masken).
Kein Knick nach der Großdemo in Berlin am 01.08.

Anstieg der positiv Getesteten in letzer Zeit: Ja. (Grund: Messfehlerrauschen, das hat sogar Jens Spahn zugegeben, wenngleich es nicht so klang, als habe er es auch verstanden. Naja Statistik ist halt nicht jedermanns Sache).
Anstieg der positiv Getesteten / pro Anzahl Tests: Nein.
Marvin

Beitrag(#2220656) Verfasst am: 19.08.2020, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Wat für ne Pandemie?!

Punkt.

NeinNein

Mit den Augen rollen

Du lieber Himmel. Dabei geht es ja auch offensichtlich nicht um einen Beweis für die Existenz einer Bedrohung sondern die Widerlegung der Behauptung, ein nicht erfolgter Katastropheneintritt würde beweisen, dass eine Bedrohung gar nicht bestünde und die ergriffene Präventionsmaßnahmen daher offenkundig unsinnig gewesen wären.

Das ist mir schon klar.
Ich wollte nur aufzeigen, dass man beliebig viele "Präventionsmaßnahmen" erfinden kann und dann behaupten, diese hätten das Problem gelöst.
Um die Maßnahmen zu rechtfertigen benötigt es daher zwingend externer Argumente/Empirie.
Denn es könnte doch sein, dass weder die Maßnahmen noch mein FSM irgendetwas gebracht hat.
Solange einfach nur Behauptungen im Raum stehen, kann man bestenfalls mit Occam's Razor die Variante auswählen, die mit den wenigsten Annahmen auskommt.
Allein deswegen fliegt mein FSM aus dem Rennen.
Aber die Maßnahmen der Regierung ebenfalls, denn sie kommen nicht ohne die Annahme aus, dass sie ursächlich für den doch recht milden Verlauf der Infektion sei.
Die Behauptung: Es wäre nichts anderes geschehen, wenn man gar nichts an "Maßnahmen" gemacht hätte, ist die sparsamste Variante.

Deswegen und da die Maßnahmen massiv unsere Grundrechte einschränken, muss die Wirksamkeit der Maßnahmen von den Entscheidern nachgewiesen werden.
Nicht wir müssen deren Unwirksamkeit nachweisen.

Aber ja - formal logisch gebe ich Dir recht.
Man kann über die aktuellen statische(!) Datenlage in D nicht "beweisen", dass die Maßnahmen nichts gebracht haben. Dynamisch hat sich die Kurve aber auch beim Lockdown nicht signifikant verändert.

Und die Datenlage weltweit spricht auch dagegen.
https://www.youtube.com/watch?v=4DB7o47PSsk&t=389s
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2220657) Verfasst am: 19.08.2020, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Info's!

Deppenapostroph.

Es ist mal wieder sehr aufschlussreich, welchen Teil meines Beitrags du beantwortest. Es ist der ohne Fragezeichen... Mit den Augen rollen

Um dir die Gelegenheit zu geben, zu zeigen, dass du an einer aufrichtigen und rationalen Diskussion interessiert bist, frische ich deine Erinnerung noch mal auf:

Die Impfstoffhersteller wollen offensichtlich nicht haften...

Wer sind "die Impfstoffhersteller"?
Wofür wollen sie nicht haften?
Was ist hinsichtlich der Haftung bei Impfungen üblich?
Woher hast du diese Information?
Stimmt dein Satz überhaupt?

jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2220658) Verfasst am: 19.08.2020, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wat für ne Pandemie?!

Punkt.

NeinNein

Nein, kenne ich nicht. Ist aber wahrscheinlich auch nicht nötig, um zu verstehen, was du sagen willst.

Glaubst du, dass es Menschen gibt, die sich beruflich mit Prävention befassen?
Glaubst du, dass es möglich ist, die unterschiedlichen Maßnahmen in verschiedenen Ländern zu vergleichen?
Glaubst du, dass es Menschen gibt, die sich berufliche Kompetenzen aufgebaut haben, den Verlauf einer Epidemie zu beobachten und zu beurteilen?
Glaubst du, dass der Begriff Präventionsparadox sinnvoll verwendbar ist und dass er die Situation in einer Population beschreiben kann?

Marvin

Beitrag(#2220659) Verfasst am: 19.08.2020, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
.. 9231 Todesfällen ...

Woher ist denn die Zahl? Ich hab knapp 760.000 - Tendenz steigend.

Pssst! Ganz unter uns: Diese Zahl wird nie aufhören eine steigende Tendenz zu haben.

Es soll einmal vor mehr 2000 Jahren um Ostern herum einen Fall gegeben haben, wo eine kummulative Todesstatistik rückläufig war. Es ist von einem "leeren Grab" die Rede gewesen.
Ungeklärt ist bei dieser Geschichte allerdings, ob
- 1. nicht vielleicht zeitgleich mit der Auferstehung 1 oder gar mehrere andere Personen verstorben sind
- 2. ob es sich nicht bei der ganzen Geschichte mit diesem Herrn Jesus um etwas handelt, was man in heutigen Zeiten "Verschwörungstheorie" nennen würde.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#2220661) Verfasst am: 19.08.2020, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nur aufzeigen, dass man beliebig viele "Präventionsmaßnahmen" erfinden kann und dann behaupten, diese hätten das Problem gelöst.
Um die Maßnahmen zu rechtfertigen benötigt es daher zwingend externer Argumente/Empirie.
Denn es könnte doch sein, dass weder die Maßnahmen noch mein FSM irgendetwas gebracht hat.
Solange einfach nur Behauptungen im Raum stehen, kann man bestenfalls mit Occam's Razor die Variante auswählen, die mit den wenigsten Annahmen auskommt.
Aber die Maßnahmen der Regierung ebenfalls, denn sie kommen nicht ohne die Annahme aus, dass sie ursächlich für den doch recht milden Verlauf der Infektion sei.

Moment, verstehe ich dich richtig? Du sagst also, die Annahme, ein sich nachweißlich per Atemwegsinfektion verbreitender Virus ließe sich durch Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eingrenzen, würde in der derselben Plausibilitätsliga spielen wie Stoßgebete?
Marvin

Beitrag(#2220662) Verfasst am: 19.08.2020, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst du, dass es Menschen gibt, die sich beruflich mit Prävention befassen?

Ja.

Glaubst du, dass es möglich ist, die unterschiedlichen Maßnahmen in verschiedenen Ländern zu vergleichen?

Ja.
Glaubst du, dass es Menschen gibt, die sich berufliche Kompetenzen aufgebaut haben, den Verlauf einer Epidemie zu beobachten und zu beurteilen?

Du meinst so Leute wie John Ioannidis, Baghdi und Wodarg?
Klar gibt es die. Wodarg ist zwar kein Epidemiologe, aber bei der Schweinegrippe hat er seine berufliche Kompetenz auch in dieser Disziplin unter Beweis gestellt.
Du weiß schon, die Geschichte vor 11 Jahren, wo ein anderer Nicht-Epidemiologe sich als Experte aufgespielt hatte und eine wahnsinnig schlimme Pandemie prognostiziert hatte. Wie hieß der gleich... "Dorsten" oder so ähnlich.
Ja, nee klar, da muss schon aufpassen wem man vertraut.
Verschuldigung, ich schwiff ab...
Also auch hier: Ja.

Glaubst du, dass der Begriff Präventionsparadox sinnvoll verwendbar ist und dass er die Situation in einer Population beschreiben kann?

1. Sinnvoll verwendbar: Ja
2. Nein, aber das liegt daran, dass ich den Satz nicht verstehe:
Der Begriff Präventionsparadox kann die Situation einer Population beschreiben?
Was zum Henker soll "die Situation in einer Population" sein?
Ich verstehe es tatsächlich nicht - kannst Du das bitte umformulieren?
Marvin

Beitrag(#2220667) Verfasst am: 19.08.2020, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Moment, verstehe ich dich richtig? Du sagst also, die Annahme, ein sich nachweißlich per Atemwegsinfektion verbreitender Virus ließe sich durch Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eingrenzen, würde in der derselben Plausibilitätsliga spielen wie Stoßgebete?

Nein genau dass habe ich nicht gesagt, bzw. wollte es nicht.
Ich schrieb, dass das ESM ganz zu Anfang aus dem Rennen fliegt, und hatte dabei im Kopf, dass dies natürlich offensichtlicher Unfug ist und selbst der CoronaMaßnahmen-These unterliegt.
Aber ich habe es nicht ausdrücklich geschrieben - mein Fehler.

Ich würde auch nicht behaupten wollen, dass ein Lockdown und die anderen Maßnahmen generell nichts bringen würden - es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an.
Thailand hat mit sehr frühem (aber kurzem) Lockdown vermutlich alles richtig gemacht.
Und bei uns waren die anfänglichen Hygiene- und Abstandsregeln und das Verbot von Großveranstaltungen vermutlich effektiv (Sprich: Bis zu diesem Punkt lasse ich das Präventionsparadox-Argument gelten).
Als bei uns aber der Lockdown und die Maskenpflicht eingeführt wurde, war der Spuk zumindestens soweit vorbei, dass kein Zusammenbruch des Gesundheitssystems mehr drohte, und die Zahlen waren bereits fallend.
In so einer Situation trotzdem diese Maßnahmen zu verhängen und dann wie ich mit meiner FSM-Satire zu krähen "Die Maßnahmen haben uns gerettet" und Kritikern dann mit dem Präventionsparadox zu kommen ist irgendwas zwischen zynisch bis peinlich.
Marvin

Beitrag(#2220668) Verfasst am: 19.08.2020, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Troll

Marcellinus ein Troll?
Interessant.
Cancel-Culture nun auch schon im Freigeisterhaus.
Marvin

Beitrag(#2220669) Verfasst am: 19.08.2020, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:

"Pandemie....bezeichnet eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit..."

Vor der Schweinegrippe noch mit dem Zusatz, dass mit einer "beträchtlichen Zahl von Toten" zu rechnen sei. Nur so als Info für historisch Interessierte.

Disclaimer: Bei dem zeitlichen Zusammentreffen dieser beiden Ereignisse handelt es sich fraglos nur um einen weiteren vollkommen bedeutungslosen Zufall.

(Nicht dass ich hier als Verschwörungstheoretiker oder Quertroll in den Gulp verfrachtet werde.
Wie Wodarg, der die damalige Verschwörung aufgeklärt hatte.
Ach ja, die gute alte Zeit, als es noch tatsächliche Verschwörungen gab.
Als Männer noch richtige Männer, Frauen noch richtige Frauen und Tote in Pandemie-Definitionen noch richtig tot waren.
Ich sag' ja immer: Früher war alles besser. Früher war sogar später besser.)

*Aluhut wieder aufsetz und Alukugel ans Ohr häng*
Verdammt! Läuft die Kamera etwa no|
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2220670) Verfasst am: 19.08.2020, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Anstieg der positiv Getesteten / pro Anzahl Tests: Nein.

oder vielleicht auch doch eher "Ja", wie man hier auf Seite 12 des pdfs nachlesen kann:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-08-12-de.pdf
Marvin

Beitrag(#2220674) Verfasst am: 19.08.2020, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Covidioten relativieren den Holocaust:

https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/corona-anzeige-spreadshirt-wegen-impf-t-shirt-100.html

Schwachköpfe! Erbrechen

Dass diese "coronakritischen" Leute sich hauptsächlich rekrutieren aus dem rechten Milieu, ist bekannt.
Holocaustleugner, Drittesreichfanatiker, Hitlerfans, Judenhasser... alle sind dabei. Aber wie kommt das?

Die "sozialen" Medien machen es vor dem Hintergrund einer ernsthaften gesundheitlichen Krise dem Latenz-Faschisten leicht, seine unterschwelligen Regungen zu zementieren, indem er sich bestätigt fühlt in dem, was er schon immer wusste.
Es gibt keine Regeln auf facebook, instagram und co., die Belege für aufgestellte Behauptungen einfordern. Deshalb darf im Wesentlichen ungefiltert jeder Mist gepostet werden.

Na, solche Unsitten wollen wir im FGH ja nun auf keinen Fall aufkommen lassen.
Wo ist der Beleg für Deine aufgestellte Behauptung:
"Dass diese "coronakritischen" Leute sich hauptsächlich rekrutieren aus dem rechten Milieu, ist bekannt.
Holocaustleugner, Drittesreichfanatiker, Hitlerfans, Judenhasser... alle sind dabei."

In Deinem Beitrag konnte ich ausschließlich Links zu Beiträgen des ÖR finden, also keine seriösen Quellen.

Sie sind u.a. nicht seriös, weil sie (im Gegensatz zu den alternativen Nachrichten-Medien) keine Belege oder Quellenangaben machen, außer selbstgedrehte Videos, die alles andere als objektiv zusammengeschnitten werden.
Die dreisteste Lüge des ÖRR der letzten Zeit war die kritiklose Übernahme der falschen Zahlenangaben der Polizei zur Anzahl der Teilnehmer an der Großdemo in Berlin.
Bzw. das war natürlich noch keine Lüge sondern lediglich schlampige Recherche (sehr wohlmeinend formuliert). Die Lüge war das Bild das zeigen sollte, wie wenige da waren und das nachweislich Stunden vor der Demo aufgenommen wurde (Sonnenstand).

"Deshalb darf im Wesentlichen ungefiltert jeder Mist gepostet werden" ist außerdem eine etwas weltfremde Sicht auf die sozialen Medien. Auf Twitter, Facebook und insbesondere Youtube werden, Beiträge, Videos und ganze Kanäle wegzensiert, so schnell kannst Du gar nicht gucken.
Allerdings nicht wegen mangelhafter Quellenangaben, sondern auf Youtube z.B. wenn man die Positionen der WHO in Frage stellt.
Überwiegend betroffen sind hauptsächlich als "rechts" titulierte User, de facto Kritiker der Regierung oder anderer mächtigen Organisationen.
Der ÖRR bezeichnet ja selbst einen Ken Jebsen als rechts - da muss man erstmal drauf kommen.

Und anscheinend wirkt diese "smarte" Zensur & Nudging.
Und frage mich jetzt nicht was Nudging ist, sonst fange ich an zu weinen...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2220676) Verfasst am: 19.08.2020, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Dass diese "coronakritischen" Leute sich hauptsächlich rekrutieren aus dem rechten Milieu, ist bekannt.
Holocaustleugner, Drittesreichfanatiker, Hitlerfans, Judenhasser... alle sind dabei. Aber wie kommt das?

Die "sozialen" Medien machen es vor dem Hintergrund einer ernsthaften gesundheitlichen Krise dem Latenz-Faschisten leicht, seine unterschwelligen Regungen zu zementieren, indem er sich bestätigt fühlt in dem, was er schon immer wusste.
Es gibt keine Regeln auf facebook, instagram und co., die Belege für aufgestellte Behauptungen einfordern. Deshalb darf im Wesentlichen ungefiltert jeder Mist gepostet werden.

Na, solche Unsitten wollen wir im FGH ja nun auf keinen Fall aufkommen lassen.
Wo ist der Beleg für Deine aufgestellte Behauptung:
"Dass diese "coronakritischen" Leute sich hauptsächlich rekrutieren aus dem rechten Milieu, ist bekannt.
Holocaustleugner, Drittesreichfanatiker, Hitlerfans, Judenhasser... alle sind dabei."

Das wurde hier schon durchgekaut unter anderem dieser Artikel mit genügend Bildmaterial:
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/corona-demo-rechtsextrem/

zudem gibt es genügend Aufklärungs- und Beobachtungsseiten auf diversen Social Media Platfformen, die belegen, in wlcher Form sich Rechte zu Corona-Themen äußern.

In Deinem Beitrag konnte ich ausschließlich Links zu Beiträgen des ÖR finden, also keine seriösen Quellen.

Pillepalle

Sie sind u.a. nicht seriös, weil sie (im Gegensatz zu den alternativen Nachrichten-Medien) keine Belege oder Quellenangaben machen, außer selbstgedrehte Videos, die alles andere als objektiv zusammengeschnitten werden.
Die dreisteste Lüge des ÖRR der letzten Zeit war die kritiklose Übernahme der falschen Zahlenangaben der Polizei zur Anzahl der Teilnehmer an der Großdemo in Berlin.
Bzw. das war natürlich noch keine Lüge sondern lediglich schlampige Recherche (sehr wohlmeinend formuliert). Die Lüge war das Bild das zeigen sollte, wie wenige da waren und das nachweislich Stunden vor der Demo aufgenommen wurde (Sonnenstand).

Auch diese Absurdität wurde hier längst widerlegt.
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/nur-17-000/

Was ist das also bei dir? Ignoranz, oder lügst du einfach?

Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 19.08.2020, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 103, 104, 105 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 104 von 278

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz